Kitzsteinhorn & Maiskogel 2010/11

Archiv aus der Saison 2010 / 2011 "wie war der Winter?"
bis 31.08.2011

Forumsregeln
Gesperrt
randy_random
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 352
Registriert: 29.09.2010 - 15:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von randy_random »

Wenn schon die Hauptsaison Jan-März schwach war, dann würde mich ein kräftiger Abschluss schon entschädigen :)

Neuschnee und kalte Temps sind ja vorhanden, die Frage ist nur, wie stark der böse böse Wind unseren heiß geliebten Powder verblasen hat :?: Naja spätestens am Sonntag kann ich live berichten :)

Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von Stani »

bin schon ab Freitag oben :)
randy_random
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 352
Registriert: 29.09.2010 - 15:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von randy_random »

jo i bin eh a stork am überlegen, ob is ned scho am Freitag riskieren soit, wenn wirklich morgen schon eine Wetterbesserung eintritt muss i fast kuma 8) Andererseits san 2,5 stunden Anreisezeit und um 5:30 Aufstehen nur sinnvoll wenn dann beste Verhältnisse herrschen und Unterkunft hab i a nu ned ;)
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von Stani »

Freitag wirds noch wechelhaft, erst ab Samstag kommt die Sonne heraus.
randy_random
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 352
Registriert: 29.09.2010 - 15:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von randy_random »

Ja, das wurde dann echt super passen! Hab heute die Webcams schon mehrmals gecheckt und es ist echt erstaunlich wie viele Leute bei so einem Sauwetter am Gletscher unterwegs sind :mrgreen: stürmischer Wind und - 14°C is dann doch ned sooo angenehm
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von Stani »

ja, aber bei dem Wetter fahren alle auf den AC Abfahrten, anderswo sollte ruhig sein (Samstag ist sowieso immer ein heißer Tipp)

wann begint eigentlich die Ferien?
tzi
Massada (5m)
Beiträge: 67
Registriert: 24.06.2010 - 20:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von tzi »

Hi,

wie schauts Leute maessig im Moment aus am Kitzsteinhorn? Laesst sich fuer Samstag/Sonntag viel erwarten?

Lg, Tom
Der Winter ist (fast) da!
2014/15: 5 Jahre SSSC - 14 Skitage und bald 5 Tage Dolomiti Super Ski
2013/14: SSSC - >30 Skitage + 5 Tage Dolomiti Super Ski
2012/13: SSSC again! -> 30 Skitage + 6 Tage Dolomiti Super Ski
2011/12: SSSC again! - >30 Skitage
2010/11: SSSC - 4x Kitzsteinhorn, 4x Reiteralm, 2x Hauser-Kaibling, 1x Planai, 7x Zillertal Arena, 5xMühlbach, 1xGrossarltal, 1xKatschberg, 1xSHL, 2xDachstein-West, 5xSt. Anton, 1xObertauern, 1xMölltaler Gleschter :-)
↓ Mehr anzeigen... ↓
randy_random
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 352
Registriert: 29.09.2010 - 15:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von randy_random »

leider, laut meines schlauen Kalenders, in Österreich am 16.4., also am Samstag. Desweiteren beginnen auch in einigen Deutschen Bundesländern die Ferien diesen Samstag, also leer wirds am Gletscher sicher ned. :naja:
Bleibt nur zu hoffen, dass die meisten schön brav auf den Pisten bleiben :biggrin:
Achja war vor 2 wochen (2.4) des war auch a Samstag, am KSH und obwohl es anscheinend der Urlauberwechseltag ist, war einiges los, speziell in da Früh beim G-Jet 1 u 2, oben verteilt sich´s dann eh besser.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4642
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von judyclt »

Desweiteren beginnen auch in einigen Deutschen Bundesländern die Ferien diesen Samstag
Eigentlich sogar bis auf wenige Ausnahmen in ganz Deutschland.

Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von Stani »

wieder mal 30 cm Neuschnee; d.h.: 40+30= 70 cm :)
randy_random
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 352
Registriert: 29.09.2010 - 15:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von randy_random »

wie geil is des denn bitte? vor zwei Tagen wurden noch 30-40cm bis Freitag vorhergesagt, jetzt sinds schon 70cm 8) Die Vorfreunde steigt ins Unermessliche ;D
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von Stani »

uuuund... es schneit weiter :) zwar nicht so kräftig, aber trotzdem...
ich denke die bekommen noch einmal 10 cm :D
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von Stani »

heute:

wechselhaftes Aprilwetter, ab und zu Sonnenschein (war heute eher Mangelware), dazwischen Schneeschauer.

Schnee: toll, pulvrig, am Gelände überhaupt nicht windgepresst.

Alles unterhalb der Gratbahn ganz voll mit Schülergruppen aus England.

Temps: -8 C Grad am Gletscher

Wartezeiten: bis zu 5-6 Minuten, gegen Mittag so gut wie nix
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von Talabfahrer »

Am Samstag 16. April und Palmsonntag 17. April war ich am Kitzsteinhorn. Im oberen Teil Schnee noch locker. Samstags war wenig los. Am Sonntag war's dann erwartungsgemäß deutlich voller, aber Platz zum Skifahren war immer noch genug, und die Wartezeiten waren durchwegs vernachlässigbar.
An beiden Tagen bin ich einige Male die Langwiedabfahrt gefahren, von der bekannt ist, dass dort am Vormittag oft sehr gute Verhältnisse herrschen. Teilweise war es dort sogar etwas hart. Mittags dort dann die übliche Aufweichzone im Pisten-Mittelteil. Talstation Langwied:
Bild
Unterer Teil der Langwiedabfahrt:
Bild
Zwischen Kristall- und Gratbahn gibt es einen Park für die Boarder; ein weiterer Boarderpark geht runter ins Sonnenkar.
Bild
Interessante Aufstiegsspur in der Gipfel-Nordflanke:
Bild
Am Samstagnachmittag ab ca. 14:00 Uhr zogen die Quellwolken hoch und oben gab's nur noch Nebelsuppe:
Bild

Am Sonntag waren dann gefühlt 3-mal soviele Leute oben, aber an Platz zum Fahren mangelt es ja nicht.
Bild
Bild
Auch hier war schon jemand unterwegs:
Bild
NW-Hang gut zerspurt:
Bild
Talblick vom oberen Ende der Maurerabfahrt.
Bild
Blick von der Kees-SL-Bergstation Richtung Horn und Gipfelwelt
Bild
Ksh-Gebiet von der Krefelder Hütte
Bild
Der Standard-Talblick von der Langwiedabfahrt
Bild
Aus meiner Sicht auch für die nächsten Tage zu empfehlen. Probleme mit dem Schnee gäbe es nur, wenn es in den Nächten nicht mehr durchfriert.
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von Stani »

wahnsinn wie verspurt das Gelände war.
Ich frage mich wann haben die Leute es verspurt; nämlich an den Vortagen herrschte schlechtes Wetter (Schneefall, Nebel, begrenzte Sichtverhältnisse..)

Okay, am Samstag war noch einigermaßen OKAY, vor allem im Bereich West Side.
Heute sind wir wieder mal ins Mühlbachtal runterfahren, da war überhaupt nicht verspurt und der Schnee war so leicht und locker...
randy_random
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 352
Registriert: 29.09.2010 - 15:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von randy_random »

ja seit Sonntag sind alle offensichtlichen Routen zerfahren, durch die Ferien sind echt die Massen am Gletscher. Gestern wars noch ärger, nur mit kurzen Hikes fand man noch so manch jungfräulichen Schnee :) Hab gestern mehrere Gruppen ins Mühlbachtal abfahren gesehen, schaut noch echt lecker aus :) bin aber selbst nur rüber Richtung Westside gequert, da ich nur alleine unterwegs war.
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von Stani »

^^ für die heurige Saison war es wahrscheinlich die letzte Abfahrt ins Mühlbachtal. unten gibts keinen Schnee mehr (im Tal) und die Schneegrenze wird Tag zu tag nach oben wandern. Selbst auf der Mitteralm gabs keinen Schnee, sonst war es aber einfach herrlich.

Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von lanschi »

Stani hat geschrieben:^^ für die heurige Saison war es wahrscheinlich die letzte Abfahrt ins Mühlbachtal. unten gibts keinen Schnee mehr (im Tal) und die Schneegrenze wird Tag zu tag nach oben wandern. Selbst auf der Mitteralm gabs keinen Schnee, sonst war es aber einfach herrlich.
...und den Rest seid's ihr kilometerweit zu Fuß raus gehatscht?
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von Stani »

lanschi hat geschrieben:
Stani hat geschrieben:^^ für die heurige Saison war es wahrscheinlich die letzte Abfahrt ins Mühlbachtal. unten gibts keinen Schnee mehr (im Tal) und die Schneegrenze wird Tag zu tag nach oben wandern. Selbst auf der Mitteralm gabs keinen Schnee, sonst war es aber einfach herrlich.
...und den Rest seid's ihr kilometerweit zu Fuß raus gehatscht?
so wars, allerdings nach ein paar Kilometer Fußmarsch sind wir mit einem Hüttenwirt runtergefahren (noch einmal herzlichen Dank..)
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von Talabfahrer »

Nachtrag zum Karsamstag und Ostersonntag: Einige Bilder gibt es versteckt in Stanis Kitzsteinhorn - Update: so ein schöner Tag/23. April '11:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... g#p4760149

Bilder vom Ostermontag: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... g#p4760230

Wenn nicht noch ein unglaubliches Sauwetter kommt, dann werd ich auch am kommenden Wochenende nochmal oben sein, vielleicht auch schon am Freitag, 29. April.
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von Talabfahrer »

Einige Bilder vom Freitag, 29. April 2011:
Auf der Langwiedabfahrt ist jetzt im Mittelteil nur mehr ein schmaler Streifen präpariert. Das Schild steht schon seit längerer Zeit dort. Eigentlich ist es aber noch immer einwandfrei zu fahren; man muss halt ein bisschen zielen.
Bild
Es gibt aber Spezialisten, die genau in der Engstelle eine eingehende Ortsbesichtigung im Sitzen unternehmen. Kein Kommentar! :stupid:
Bild
Gut zu sehen hier der präparierte Teil rechts und daneben der "wie geworden"-Zustand:
Bild
Die nächsten zwei Tage reicht der Schnee auf der Piste noch, aber im Gelände ist's jetzt langsam aus.
Bild
Den ganzen Tag zogen die Wolken rauf und runter, zwischendurch auch sonnig, aber auch schöne Schneeschauer. Kitz-Schlepper:
Bild
Am Schmiedinger; war bei Sicht recht gut zu fahren:
Bild
schafi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 842
Registriert: 05.10.2008 - 23:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von schafi »

Danke für die aktuellen Eindrücke vom Kitz - hätte heute auch überlegt, habe es aber angesichts des Aprilwetters bleiben lassen, irgendwie ist meine Skifahrlust momentan etwas gesättigt. Für die letzte Langwied-Abfahrt werde ich aber wohl noch mal da rauf müssen, heuer aber wohl früher als letztes Jahr (6.6.), da damals um diese Zeit die Schneedecke noch deutlich dicker war: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=35340
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von Stani »

die Routen gehen aber noch relativ gut (Jump Run, Left Wing, West Side..), bin heute in der Früh ein paar mal runtergefahren, allerdings waren die recht hart, daher etwas mühsam und unangenehm (nur dort wo die schon zerfahren waren).

der obere Teil die West Side (bis zur Talstation Kristallbahn) herrlich !

war nur bis 12.30 oben, ab Mittag begann es schneien und es wurde recht neblig.

Samstag wirds ein schöner Tag sein (hoffentlich).
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von Stani »

ahh ja, hab einige Pics von vorgestern

Bild

Bild

Bild
cMon
Brocken (1142m)
Beiträge: 1209
Registriert: 24.06.2006 - 13:53
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Umgebung
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von cMon »

Schnee schaut echt noch gut aus, leider taugt das Wetter halt momentan nicht viel.
Das ist mir eine Anreise von 2h einfach nicht wert.
Trotzdem natürlich schöne Bilder!
Saisontage bisher: 19
1x Sölden, 1x Obergurgl, 1x Christlum, 1x Mayrhofen, 2x ZillertalArena, 2x Kaltenbach, 1x Skiwelt, 2x Kitzbühel, 1x Wildkogel, 1x Kühtai, 6x Dolomiten,

Nächster Skitag] 17.02 im TSC-Bereich
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2010/2011“