Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4051
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von Richie »

Sorry, aber ich glaube dieser Vorschlag ist eher etwas für das Utopietopic.

Wenn überhaupt (so habe ich es zumindest bei meinem letzten Besuch gehört), dann wird mal eine Piste und einen Lift vom Bernkogel direkt Richtung Kohlmais und Spielberghaus bzw. Rodelbahn geben und dann einen Lift Richtung Kohlmais. Mit Blick darauf, dass diesen Sommer am Bergkogel gebaut wird, dürfte diese Variante aber auch in weite Ferne gerückt sein.

Benutzeravatar
weikii
Massada (5m)
Beiträge: 37
Registriert: 23.08.2009 - 17:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ruhrpott
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von weikii »

flo111 hat geschrieben:Schon mal was von Behörden gehört ? ;) naja egal das wär wohl die einzige Lösung einer möglichen Verbindung aller drei Berge. "Talstation" Schattberg, "Mittelstation" Bernkogel und "Bergstation" Kohlmais (Maisalm)

Ist nur eine Idee von mir ka ob dort schon irgendwann mal was im Gespräch war. Denke auch das die Bergbahnen noch genug andere Projekte vorziehen würden 8) Rein vom Verlauf der Trasse und den Platz der Stationen wär es möglich. Das aber auch nur als eine reine Verbindungsbahn
zu wünschen wäre es:D sieht sehr abenteuerlich aus ;) aber ein bisschen fantasy muss hier auch mal mitspielen und wer weiss, was noch so alles kommt.
was ich mir wünsche wäre mal eine erweiterrung der hochalm, das gebiet da hinten is so schön und im winter kann man dort richtig geil fahren, auch abseits der pisten, wenn in diese richtung mal iwie an erweiterungen gedacht wird, wäre ich echt zufrieden :D
Freak-SW
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 29.03.2011 - 15:53
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von Freak-SW »

Hi =)

ist jemand hier im Forum wo evtl. ab und zu mal Bilder von der Baustelle/n hochladen kann. Die Webcam Bilder sind ja nicht gerade optimal. THX

Gruß
flo111
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 127
Registriert: 20.06.2010 - 10:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von flo111 »

weis jemand ob hier ein kleines Stück neue Piste kommt ?
Dateianhänge
76911564e2a83325.jpg
Garban
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 17.07.2009 - 15:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von Garban »

An dieser Stelle ist schon Piste. Aber es ist ein vergleichsweise steiles und übrlicherweise etwas vereisteres Stück, das wahrscheinlich etwas flacher gestaltet wird...
Unten die Umfahrung wird auch etwas verbreitert, wenn ich das Bild von der Webcam richtig deute.
Saison 2010/11: 8 Skitage
2x Teufelsberg/Berlin, 6x Meiringen-Hasliberg
Saison 2011/12: 1 Skitag (geplant: 23)
1x Skihalle Neuss; geplant: 22x Saalbach
↓ Mehr anzeigen... ↓
flo111
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 127
Registriert: 20.06.2010 - 10:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von flo111 »

Das ist mir schon klar.. meinte das Stück (hinter dem Baukran am bild ) wo man den Wald geholzt hat..
Garban
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 17.07.2009 - 15:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von Garban »

Interessante Frage. Wenn man sich den Ortsplan von Saalbach anguckt, ist ziemlich genau dort, wo die neue Schneise ist, eine Brücke über den Bach und (was ich noch interessanter finde) ein Gebäude (genauer: Gasthof, Pension oder Berggasthof) mit der Nummer 227 eingezeichnet. Sollte da ein neues Restaurant entstehen?
Saison 2010/11: 8 Skitage
2x Teufelsberg/Berlin, 6x Meiringen-Hasliberg
Saison 2011/12: 1 Skitag (geplant: 23)
1x Skihalle Neuss; geplant: 22x Saalbach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Garban
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 17.07.2009 - 15:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von Garban »

Inzwischen ist auch der oben noch zu sehende Wald links von der Schneise weg. Also wird der Schlusshang verbreitert.
Saison 2010/11: 8 Skitage
2x Teufelsberg/Berlin, 6x Meiringen-Hasliberg
Saison 2011/12: 1 Skitag (geplant: 23)
1x Skihalle Neuss; geplant: 22x Saalbach
↓ Mehr anzeigen... ↓
funssar
Massada (5m)
Beiträge: 81
Registriert: 15.07.2008 - 17:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Landeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von funssar »

Wer baut denn eingetlich die neuen Bahnen im Skicircus?? (DM oder Leitner)

Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fieberbrunn?

Beitrag von Dachstein »

Dann sorgen wir mal für eine Premiere: Die 10er EUB kommt aus Vorarlberg und die Gondel dazu aus Oberösterreich.

Carvatech präsentiert auf der dieser Tage stattfindenen Interalpin die C10:

Bild

Bild


Und eines kann ich euch sagen: da drinnen ist viel mehr Platz als bei Sigma und CWA! Die Gondel ist eines - Riesig!

MFG Dachstein
Benutzeravatar
nrd303
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 125
Registriert: 13.10.2005 - 12:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von nrd303 »

Ein zweiter, ziemlich hoher, Kran steht links des ersten auf der bisherigen Zugangsebene zur alten Bernkogelbahn. Auch wird sehr fleißig am Hang gebaggert - das sind nicht bloß ein paar m³... Was die erste Schneise soll ist mir auch ein Rätzel. Ob dort Leitungen für die erweiterte Beschneiung (Teich oben auf Höhe der Bergstation Bernkogel) verlegt werden? Am Fuße der besagten Schneise (etwas schwer zu erkennen) steht ja noch ein kleinerer, dritter Kran...

▄ █ █ _ ▄ _ ▄ █ ▄ _
70 Bilder 3täler(s)pass [1/10]; 90 Bilder Silvretta Montafon [1/09]; 70 Bilder SHL [2/08]; 50 Bilder Sulden [1/08]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Fieberbrunn?

Beitrag von Af »

Abwarten... diese Gondel ist sicherlich eine reine Luxus Schaugondel. Die Verwendeten werden sicherlich einfach grössere Plastikbomber als die 8er werden.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9658
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Fieberbrunn?

Beitrag von lanschi »

Puh, schön ist aber auch was Anderes... :roll:
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fieberbrunn?

Beitrag von Dachstein »

Ich sags mal so: ich will als Kunde eines: bequem den Berg hochkommen. Und ich kann eines sagen: die Gondel ist, was den Platz angeht, bei den 10er Kabinen eine eigene Liga. Ich denke auch, dass die Kabine auf der Messe nicht ganz zur Geltung kommt. Mir gefällt sie nicht schlecht und man sitzt ausgesprochen bequem in der Gondel.

MFG Dachstein
Benutzeravatar
Niester Riese
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 240
Registriert: 17.03.2009 - 11:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 34329 Nieste
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Fieberbrunn?

Beitrag von Niester Riese »

Bequem vielleicht, aber keine Skiköcher oder Anlagepunkt in mittlerer Höhe vor den Scheiben :( :(

Die Scheiben der Bahn werden in kürzester Zeit massiv verkratzt sein :naja:
Das haben sie in der Mayrhofner 10 Gondel besser gelöst
MFG

Saison 2017 / 18

Zillertal 25.12. - 02.01. / Le Grand Domaine 06.01. - 14.01. / Einige Wünsche /
Ski Welt 01.03. - 05.03. / Nachtski Sauerland/ Saisonfinale 31.03. - 07.04. Les Sybelles +++ hoffentlich mehr
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fieberbrunn?

Beitrag von Talabfahrer »

Dachstein hat geschrieben:
Niester Riese hat geschrieben:Bequem vielleicht, aber keine Skiköcher oder Anlagepunkt in mittlerer Höhe vor den Scheiben :( :(
Es wird sicher noch die eine oder andere Anpassung im Sinne des Kunden geben. ;)
Wurde denn auf der Messe bestaetigt, dass es jetzt tatsaechlich zu einem Vertragsabschluss und zu einem Baubeginn in diesem Jahr (2011) kommen wird? Als ich am Karsamstag 2011 mal an der Talstation der Streuboeden-GUB vorbeigeschaut hab, hiess es dort, dass es bis zu diesem Zeitpunkt immer noch keine Einigung ueber die Finanzierung der fehlenden 8 Mio Euro gegeben habe. Nur von dem "nicht rückzahlbaren Zuschuss in Höhe von 1 Mio. €" der Gemeinde Fieberbrunn (dem aber die Streichung des bisher gewaehrten jaehrlichen Zuschusses in Hoehe von 83000 Euro gegenuebersteht, siehe dazu das Gemeinderatsprotokoll der Sitzung vom 8.2.2011), kann man ja die Bahn noch nicht bauen. In der lokalen Presse hab ich darueber bisher nichts Neueres gefunden.
Nitram70
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 292
Registriert: 17.09.2010 - 14:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von Nitram70 »

Hallo,

auf der Homepage gibt es Bilder zum Abriss der Bernkogelbahn, sowie Bilder der neuen Talstation

http://www.saalbach.com/de/winter/bergb ... r-ost.html

Gruss Nitram
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3777
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von Lord-of-Ski »

funssar hat geschrieben:Wer baut denn eingetlich die neuen Bahnen im Skicircus?? (DM oder Leitner)

Wenn man sich die Grafik auf der Homepage anschaut sollte es eine DM werden
ASF
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von Af »

Aha.... also der linek Teil der alten Talstation bleibt bestehen.... was bauens eigentlich vor der Talstation der Vorgängeranlage? Für die neue Talstation kann das Gebäude ned sein. Evtl. Pumphaus?
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3894
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 654 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von Jojo »

Der neue Pistenplan mit den eingezeichneten Bahnen ist dort auch zu finden!
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4051
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von Richie »

Mal eine Frage an die Insider, woran liegt es eigentlich, dass der obere Teil des Bernkogels sowie die Piste bei der Bahn Reiterkogel Ost nicht beschneit werden? Ober wird hier diesen Sommer eine Beschneiungsanlage gebaut (im Pistenplan 2011/12 ist für diese Pisten auch keine Beschneiung eingezeichnet)?
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9658
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von lanschi »

Richie hat geschrieben:Mal eine Frage an die Insider, woran liegt es eigentlich, dass der obere Teil des Bernkogels sowie die Piste bei der Bahn Reiterkogel Ost nicht beschneit werden? Ober wird hier diesen Sommer eine Beschneiungsanlage gebaut (im Pistenplan 2011/12 ist für diese Pisten auch keine Beschneiung eingezeichnet)?
Diese Pisten sind für den Skicircus als Solches eigentlich nicht so relevant, da die Rückfahrt bei der Runde ja über die Schattberg-Seite über beschneite Pisten gewährleistet ist. Als Wiederholungspisten taugen außerdem beide Abfahrten nicht wirklich. Möglicherweise gibt es hierfür aber auch noch andere Gründe.
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4051
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von Richie »

Klar Abfahrtstechnisch ist der obere Teil des Bernkogel mit den Schleppliften nicht interessant, aber für die Sicherstellung der Pistenverbindung wäre eine Beschneiungsanlage sicherlich hilfreich. Und am Reiterkogel Ost ist die Abfahrt zwar relativ kurz, hat aber ein ganz nettes Gefälle (in den ersten zwei Dritteln). Aber vielleicht liegt es mal wieder an den Eigentümern...

Antworten

Zurück zu „Österreich“