Skigebiete am Pohorje

Archiv aus der Saison 2008 / 2009 "wie war der Winter?"
bis 15.09.2009

Forumsregeln
Gesperrt
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Skigebiete am Pohorje

Beitrag von miki »

Ich erlaube mir ein Sammeltopic über alle Skigebiete die geographisch am Pohorje liegen und wo der selbe saisonskipass gültig ist, also Mariborsko Pohorje inkl. Areh, Ribnica + Ribniska Koca und Kope, zu eröffnen. Heute gingen die ersten 3 Lifte am Areh in Betrieb, und zwar die Schlepper Areh, Ruška und Cojzarica, insgesamt etwa 2 km Piste. Und der arme Miki sitzt im Büro statt seine Spuren in den Schnee zu ziehen :cry: ...

Fotos von der Webcam darf ich ja leider nicht mehr verlinken, so sah die Piste am SCHL Cojzarica am Mittwoch aus:
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Skigebiete am Pohorje

Beitrag von miki »

Erstes Betriebswochenende am Pohorje - da kann der Miki einfach nicht fehlen, oder ;D ? Durch die Tatsache, dass heute das Wetter in den kärntner Skigebieten einfach mieserabel war, war die Entscheidung zu Hause zu bleiben und nur für zweieinalb Stunden am Pohorje vorbeizuschauen, nicht mehr schwer.

Cojzarica gegen halb zwölf: sieht nicht gerade spektakulär aus, aber die Piste ist OK, keine Steine, kein Dreck, guter Maschineschnee, trotz etwas Schneeregen nich zu weich:
Bild

Bild

Ruška oberhalb der Zwischeneinstieges: etwas weniger Maschineschnee, einige braune Flecken, aber auch hier keine Steine und auch die Lifttrasse, die hier bei wenig Naturschnee immer problematisch ist, wurde sehr gut beschneit:
Bild

Entgegen allen Erwartungen waren - bei bescheidnem Angebot und Sch**** - Wetter (etwas Nebel, starker Wind, oben Schnefall bei +1 und pappiger Neuschnee, bei den Talstationen Schneeregen) - recht viele Leute oben, am SCHL Ruška musste man manchmal 3 - 4 Bügel abwarten 8O. Noch gut dass das Wetter nicht besser war :wink: !
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Skigebiete am Pohorje

Beitrag von miki »

Mein zweiter Skitag am Pohorje in dieser Saison (Grund: na klar, das Wetter war wieder einmal zu schlecht um nach Kärnten zu fahren): endlich hat es auch am Pohorje wieder mal geschneit, und zwar etwa 20 cm. Es sind immer noch die selben Anlagen wie vor 14 Tagen in Betrieb: SCHL Cojzarica, Ruška, Areh und Bellevue (immerhin sind jetzt wenigstens die Ziehwege zwischen den Liften befahrbar). Ab morgen soll der SCHL Ruška in voller Länge laufen sowie die DSB Stolp und SCHL Žigart den Betrieb aufnehmen.

Fotos? Bei diesem Wetter? Aber ein Miki hat die Kamera trotzdem mit:

Skiweg Ruška - Cojzarica: endlich befahrbar, grossteils mit Naturschnee, punktuell etwas Maschinenschnee:
Bild

Cojzarica bei unendlich traurigem Wetter:
Bild

Die neue 6KSB ist immer noch nicht in Betrieb :( , die Bahn selbst ist zwar fertig, aber Schnee gibt es zu wenig. Auf Biegen und Brechen versucht man bei -2 Grad die neue Piste zu beschneien:
Bild

Fazit: sehr traurig sieht es momentan auf meinem Hausberg aus. Kaum zu glauben, wenn man bedenkt, was 150 km westlich abgeht. Aber heuer kommen alle Niederschlagsfronten aus Südwesten, und der südöstliche Alpenrand bekommt meistens nur warmen Wind und etwas Regen ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Skigebiete am Pohorje

Beitrag von miki »

Nach dem Neuschnee von Donnerstag sind nun am Pohorje alle Lifte im oberen Bereich in Betrieb: DSB Sleme und Stolp, SCHL Videc, Parizanka, Ruška, Areh und Cojzarica (inkl. aller Ziehwege) und - tusch, traaraaa :P - ab heute auch die neue 6KSB Pisker:

Bild

Bild

Die Schneelage ist recht gut, selbst auf der neuen Piste kamen nur vereinzelt am linken Pistenrand (also dort wo heuer noch keine Schneeanlage existiert) kleine Steinchen zum Vorschein. Mehr im Bericht - aber nicht heute :wink: !
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Schwoab
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2700
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Skigebiete am Pohorje

Beitrag von Schwoab »

Wow! Sieht sehr gut aus die neue Piste an der 6er Sesselbahn!
Sind die beiden Schlepplifte bei Betrieb des 6er Sesselliftes trotzdem geöffnet?
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Skigebiete am Pohorje

Beitrag von miki »

Ja, da habe ich auch gestaunt: neben der 6KSB liefen beide Schlepper, und um Mittag waren sogar alle 3 fast voll 8O . Trotzdem waren die Pisten nicht überfüllt - der Tellerschlepper schafft ja nur 600 P/h, der Bügelschlepper 900 und die 6KSB ist momentan auch 'nur' mit 2400 p/H in Betrieb (3000 im Endausbau). Auserdem haben die Leute noch Probleme, die Sessel mit 6 Personen zu füllen - oft waren nur 2 oder 3 Skifahrer am Sessel. Aber die werden es noch lernen ... hoffentlich :wink: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
humdrum
Massada (5m)
Beiträge: 15
Registriert: 09.01.2007 - 16:18
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skigebiete am Pohorje

Beitrag von humdrum »

Koliko je nova proga daljša od Cojzerice???

Katera je njena pravilna pozicija?
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Skigebiete am Pohorje

Beitrag von miki »

Die Schneewerte von heute muss ich mal loswerden (Quelle: http://www.pohorje.org/de/mariborsko-po ... edingungen):
Mariborsko Pohorje - Schneebedingungen
3. 2. at 14:21

Neu Schnee: 15 cm neugefallener trockener Schnee
Schneeunterlage: 180 cm Natur- und Kunstschnee
Ribnisko Pohorje (die gleichen Werte werden auch für Kope gemeldet):
Ribniško Pohorje - Schneebedingungen
3. 2. at 10:04

Neu Schnee: 15 cm neugefallener trockener Schnee
Schneeunterlage: 200 cm Natur- und Kunstschnee
Ich kann mich nicht erinnern, wann es am Pohorje zuletzt solche Schneemengen gab 8O . Selbst im Tal liegen etwa 30 cm Nassschnee, die Temperatur lag die ganze Vorwoche zwischen 0 und +2 Grad. Da mache ich mir auch wegen der 3 - 4 Tage Tauwetter, die jetzt kommen, wenig Sorgen :wink: . Ach ja, im Bereich zwischen 900 und 700m wurde bis gesten früh noch beschneit (!!), höher brauchts wirklich keinen Maschinenschnee mehr und unten war es leider zu mild.

@Humdrum: siehe PN! Und schreibe hier bitte in deutsch oder englisch, oder melde ich im slowenischen Forum http://www.smucisca.net/forum/ :wink: !
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Skigebiete am Pohorje

Beitrag von miki »

Drei tolle Webcam - Fotos von heute 8 Uhr: hier!

(oder: wie umgehe ich die Forumsregeln, wonach das direkte Verlinken von Webcams verboten ist - im slow. Forum gibt es keine derartigen Regeln :twisted: )
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Skigebiete am Pohorje

Beitrag von Pilatus »

miki hat geschrieben: (oder: wie umgehe ich die Forumsregeln, wonach das direkte Verlinken von Webcams verboten ist - im slow. Forum gibt es keine derartigen Regeln :twisted: )
Oder: Einfach posten und hoffen das es kein Mod merkt... :lol:
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2008/2009“