05.08.2010 - Rumgondeln in Saas-Fee

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

05.08.2010 - Rumgondeln in Saas-Fee

Beitrag von Foto-Irrer »

Vom 31.07. bis 07.08.2010 hatten wir uns in Brig/Wallis einquartiert. Von dort unternahmen wir verschiedene Ausflüge.
Am 05.08.2010 fuhren wir nach Saas Fee. Leider war nicht viel mit Panorama, also gibt’s ein paar Seilbahnbilder.
Nach dem Fahrkartenkauf ging es zunächst auf dem Mittelalallin und danach noch auf den Spielboden. Nach dem Urlaub gab es auch noch eine böse E-Mail von mir an die Seilbahngesellschaft. Beim Kartenkauf wurde uns nämlich auf Nachfrage hin gesagt, dass oben am Mittelalallin die Sonne hin und wieder rauskommt. Als wir oben in der Wolkensuppe nachfragten, ob denn heute schonmal was zu sehen war, erhielten wir von der Kellnerin des Drehrestaurants die Info, dass seit morgens nur dichte Wolken oben waren (Vergleich zu Andermatt: zwei Tage zuvor war man an der Gemsstock-Talstation so ehrlich, dass eine Fahrt nur wegen des Ausblickes sich nicht lohnen würde). Leider war das nicht die einzige unangenehme Überraschung. Beim Kartenkauf (welcher Dank halbtax-Abo nicht so gravierend ausfiel) wurde uns gesagt, dass wir eine Tageskarte erworben hätten, mit der man alle Bahnen in Saas-Fee fahren könnte. Die Fahrt auf den Mittelalallin und danach auf den Spielboden funktionierte auch (auch auf den Längfluh hätte geklappt, wir sind dann aber runter, weil wir noch Hannig und Plattjen mitnehmen wollten), nur als wir dann auf den Plattjen wollten, verwehrte man uns den Zutritt und wir bekamen von der Kassa eine ganz andere Info…
Als Kameras waren meine EOS 450D und von meinem Vater die EOS 30D, sowie diverse Objektive von 10mm Weitwinkel bis 500mm Tele im Einsatz.
Leider sieht das neue Forenlayout keinen Scrollbalken mehr vor (außer am Ende des Posts).
Daher erscheinen mit 1024 Pixel Breite einige Bilder, insbesondere Panoramen, leider zu klein aus.

00
Blick von Stalden, wo es rechts weiter nach Zermatt gehen würde, ins schmale Saas-Tal. Bis nach Saas-Balen fährt man nur am rechten Hang entlang, während vereinzelt kleine Weiler links und rechts an den Steilhängen des Tals sitzen. Bis ganz runter in die Schlucht kann man von der Strasse aus nur sehr selten schauen.
Bild

01
Nach 5-10 min. Fußmarsch vom Parkhaus durch den autofreien Ort wurden an der Talstation die Tickets der 3S-AlpinExpress gekauft.
Bild

02
Saas Fee, rechts hinten das Parkhaus
Bild

03
Talstation PB-Felskinn
Bild

04
3S- und PB-Stützen
Bild

05
Ordentliche Stütze der Felskinn-PB
Bild

06
Umsteigen in der Mittelstation Morenia
Bild

07
Bild

08
Hinein in die Wolkensuppe
Bild

09
Bild

10
Bild

11
Bild

12
Mittelstation Morenia der 3S und die 6KSB Morenia vom Spielboden aus gezoomt
Bild

13
Bild

14
Bild

15
3S-Impressionen
Bild

16
Bild

17
Tunnel am Felskinn ins Berginnere zur Metro-Alpin
Bild

18
Bild

19
Oben hatten wir uns dann, ähnlich wie am Tag zuvor, ein Panorama wie am Gornergrat erhofft.
Von links nach rechts vom Eggishorn aus gesehen: Fletschhorn, Monte Rosa-Gruppe, Alphubel, Mischabelgruppe
Bild

20
Im 500mm Zoom vom Eggishorn aus erkennt man das Sommerskigebiet von Saas Fee unterhalb von Allalinhorn und Feejoch. Links des Skigebiets der Mittelallalin mit dem Drehrestaurant. Am Tag nach unserem Besuch alles hübsch neu eingeschneit
Bild

21
Dort sah es leider so aus. Inkl. Schneefall Anfang August
Bild

22
Die Bullyparade links ist gar nicht mehr auszumachen. Sommerschi war an diesem Tag aufgrund des Wetters eingestellt
Bild

23
Blick bei der Talfahrt mit der 3S auf den gegenüberliegenden Kreuzboden
Bild

24
Kreuzboden oberhalb von Saas Grund
Bild

25
In Saas Fee ging es dann rüber zur Spielbodenbahn
Bild

26
Unser nächstes Ziel, Spielboden und Längfluh
Bild

27
Spielboden
Bild

28
Längfluh. Na bald wird man sich ja überlegen können, auch linksrum eine Piste zu machen, wenn der Gletscher sich weiter zurückzieht.
Bild

29
Stationskomplex der beiden EUBs Spielboden, links, und Plattjen, rechts
Bild

30
Hat man seinerzeit die Plattjen-EUB einfach auf das Gebäude der Spielbodenbahn raufgesetzt???
Bild

31
Betagtes VonRoll-Produkt
Bild

32
Bild

33
Bild

34
Bild

35
Bild

36
Bild

37
All eyez on am Spielboden. Der Nachwuchs lässt sich durchfüttern und ist weder kamera- noch berührungsscheu
Bild

38
Exemplar der Gattung Rodentia
Bild

39
Gar nicht mal so klein. Die anderen Gäste hatten aber wesentlich nahrhaftere Leckereien als meine Butterkekse (Gurken, Möhren, welche sogar am Spielboden verkauft werden, wenn ich das Schild richtig in Erinnerung habe). Während des Kauvorgangs werden Streicheleinheiten an Kopf und Rücken toleriert.
Bild

40
Auf den Längfluh ging es aufgrund der fortgeschrittenen Zeit nicht mehr, da wir noch auf Plattjen und Hannig wollten, was dann aber leider nicht mehr ging aufgrund der Fehlinfo beim Kartenkauf.
Bild

41
Blick aus der 3S auf den Plattjen
Bild

42
Blick aus dem Tal auf den Hannig
Bild

43
Die folgenden Bilder sind am Tag zuvor entstanden, als wir von Zermatt nochmal nachmittags ins Saas-Tal fuhren. Hier der Blick von Saas Grund eigentlich auf die Mischabelgruppe. Saas Fee liegt direkt auf der Anhöhe
Bild

44
Skigebiet im Zoom mit den markanten Stützen der 3S
Bild

45
Kurz hatten wir noch auf eine Fahrt auf den Hohsass gehofft, da die EUB noch fuhr, beförderte aber nur noch Talgäste (war ca. 16-17 Uhr)
Bild

46
Anfahrt auf die Mattmark-Staumauer
Bild

47
Pano von der Mauer bis zum Monte Moro-Pass. Vom Skigebiet ist nichts zu sehen. Auf den Steintafeln stehen alle paar Meter chronologisch geordnet Wissenswertes zum Saas-Tal, z.B. wann die ersten Siedler kamen, wann das letzte mal jemand auf einer Sänfte über den Monte Moro-Pass nach Italien gebracht wurde, wann das Unglück beim Bau der Staumauer war etc.
Bild

48
Maria-Statue am Monte Moro-Pass im 500mm Zoom
Bild

49
Infotafel
Bild

50
180-Grad Panorama von der Staumauer ins Saas-Tal
Bild

51
Saas-Almagell im Zoom
Bild

52
Gletschermoräne des Allalingletschers, von dem damals der Abbruch runterkam
Bild

53
Bild

54
Hier wird Schmelzwasser zum Stausee abgezweigt
Bild

55
Und was könnte das unterhalb des Gletschers sein? Ehemalige Bauseilbahn beim Errichten des zuvor gezeigten Abzweigs?
Bild

56
Fahrt durch das enge Saas-Tal zurück gen Wallis/Visp
Bild
Zuletzt geändert von Foto-Irrer am 20.07.2011 - 08:57, insgesamt 3-mal geändert.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

Benutzeravatar
piano
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1663
Registriert: 10.02.2006 - 17:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: 05.08.2010 - Rumgondeln in Saas-Fee

Beitrag von piano »

Interessante Bilder, nur schade wegen dem Wetter. Kommt mir bekannt vor. Immer, wenn ich im Sommer in Saas Fee war, hatte es Nebel. Vom Panorama her wäre das Hohsaas im Übrigen auch interessant gewesen.
Foto-Irrer hat geschrieben: 51
Saas-Grund im Zoom
Bild
Das hier ist Saas Almagell.
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 05.08.2010 - Rumgondeln in Saas-Fee

Beitrag von Foto-Irrer »

ah danke, habs korrigiert
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
piano
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1663
Registriert: 10.02.2006 - 17:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: 05.08.2010 - Rumgondeln in Saas-Fee

Beitrag von piano »

Übrigens hat das Saastal diesen Sommer eine Aktion gestartet: Ist man in einem der ausgewählten Hotels untergebracht (sind die meisten dabei), kann man sämtliche Bahnen zum Nulltarif benützen. Dann hättest du das Problem mit deiner "Tageskarte" nicht gehabt.
BenSisko
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 217
Registriert: 13.08.2006 - 22:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saas-Fee
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: 05.08.2010 - Rumgondeln in Saas-Fee

Beitrag von BenSisko »

Nööö, das haben wir vor 2 Jahren (2009) schon eingeführt.
Der einzige Unterschied: Jedes Jahr machen mehr Betriebe mit (Hotellerie & Parahotellerie).
"Saas-Fee 2020", meine Vision... (sh*t...es wird wohl einige Jahre später :evil: )
Benutzeravatar
eistroll
Massada (5m)
Beiträge: 72
Registriert: 03.05.2011 - 20:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 05.08.2010 - Rumgondeln in Saas-Fee

Beitrag von eistroll »

Trotz des miesen Wetters ein schöner Bericht!
Foto-Irrer hat geschrieben:Bis nach Saas-Grund fährt man nur am rechten Hang entlang
Ist zwar nicht wirklich wichtig, aber bereits ab Saas-Balen wechselt die Strasse die Talseite :)
Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1290
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: 05.08.2010 - Rumgondeln in Saas-Fee

Beitrag von Schöditaz »

Jo, guter Bericht!
Moreina- Sesselbahn ist übrigens eine 6-SBK-B, keine 3-SBK. :kluckscheiss:
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 05.08.2010 - Rumgondeln in Saas-Fee

Beitrag von Foto-Irrer »

ok, danke für die Hinweise. Habs geändert.
Kommt davon, wenn man sich fast ein Jahr mit dem Berichtschreiben Zeit lässt :D
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Antworten

Zurück zu „Schweiz“