Bautagebuch Silvretta Montafon Grasjochbahn & Hochalpilabahn
Forumsregeln
- snowflat
- Moderator
- Beiträge: 13526
- Registriert: 12.10.2005 - 22:27
- Skitage 23/24: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 88 Mal
- Danksagung erhalten: 1181 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bautagebuch Silvretta Montafon Grasjochbahn & Hochalpila
Da hier ja schon über den max. Bodenabstand gerätselt wurde, ist im Baublog die Zahl von 106m gefallen.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 138
- Registriert: 11.09.2008 - 08:45
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Bautagebuch Silvretta Montafon Grasjochbahn & Hochalpila
Heute gibt es leider nur ein kleines Update von mir, da ich nur bei der Bergstation der Hochalpilabahn war. Aber eventuell gibt es ja wieder einen Taltrupp
Dieses mal ist der Pistenverlauf schon sehr gut erkennbar, da der Pistenbau schon sehr weit fortgeschritten ist, daher sind davon einige Bilder dabei.
Ich fange mal an. Das Foto habe ich direkt beim Ausstieg der Kreuzjochbahn in Richtung Bergstation Hochalpila gemacht. Früher war ja hier noch eine Lifthäuschen, das abgerissen wurde und auch der Hügel ist inzwischen gewichen
Dann ein wenig weiter und der Blick zurück zur Kreuzjochbahn, es wird dann sicherlich auch möglich sein gleich hier nach rechts abzubiegen und weiter Richtung Sennigratbahn oder Skitunnel zu fahren, somit entzerrt es sich hier schon ein wenig und nicht alles kommt am Kreuzjoch zusammen.
Einmal umdrehen und dann den Blick hoch. Inzwischen wird hier schon wieder begrünt. Der Kabelgraben wird noch von der Bergstation her gezogen, aber sonst ist das fertig bis zur Bergstation
Dann mal ein Blick auf die Bergstation. Logischerweise wurde wieder gearbeitet. Extrem beeindruckend meiner Meinung nach, was hier gemacht wurde. Der Kabelgraben wird inzwischen von der Bergstation nach unten gezogen bis zu der vorletzten Stütze. Die anderen Stützen werden von der Talstation herauf per Kabelgraben verdrahtet, und dann der Rest über eine grosse Schleife Richtung Kreuzjoch und neue Piste.
die Einfahrtsstützen kann man auch schon erahnen, wo die hinkommen
Da es Sonntag ist, gibt es ja nichts schöneres, als im Bagger zu sitzen und zu schremmen. Drei Bauarbeiter waren oben unterwegs. Einer im Bagger, einer der die Leute zurückgehalten hatte und einer, den ich nicht sah. Mit dem "Aufseher" konnte ich ein paar Worte wechseln. Der Hang macht ihnen Probleme, er ist zweimal schon beinahe abgerutscht. Inzwischen sollte die Sicherung halten. Sie müssen noch einen Meter runter gehen, dann können sie mit den Betonarbeiten beginnen. Hier ein Bild, um sich mal die Tiefe der Grube sich vorzustellen
Dann nochmal den Blick Richtung Talstation, auch die Arbeiten am Kabelgraben sind sichtbar.
Das Loch vor der Bergstation ist inzwischen verfüllt, hier der Verlauf
Das war es leider für dieses Mal. Ich versuche in einer Woche nochmals das ganze Pensum zu machen und euch einen besseren Bericht zu liefern. Alle Bilder in höherer Auflösung wie üblich auf Picasa
Dieses mal ist der Pistenverlauf schon sehr gut erkennbar, da der Pistenbau schon sehr weit fortgeschritten ist, daher sind davon einige Bilder dabei.
Ich fange mal an. Das Foto habe ich direkt beim Ausstieg der Kreuzjochbahn in Richtung Bergstation Hochalpila gemacht. Früher war ja hier noch eine Lifthäuschen, das abgerissen wurde und auch der Hügel ist inzwischen gewichen
Dann ein wenig weiter und der Blick zurück zur Kreuzjochbahn, es wird dann sicherlich auch möglich sein gleich hier nach rechts abzubiegen und weiter Richtung Sennigratbahn oder Skitunnel zu fahren, somit entzerrt es sich hier schon ein wenig und nicht alles kommt am Kreuzjoch zusammen.
Einmal umdrehen und dann den Blick hoch. Inzwischen wird hier schon wieder begrünt. Der Kabelgraben wird noch von der Bergstation her gezogen, aber sonst ist das fertig bis zur Bergstation
Dann mal ein Blick auf die Bergstation. Logischerweise wurde wieder gearbeitet. Extrem beeindruckend meiner Meinung nach, was hier gemacht wurde. Der Kabelgraben wird inzwischen von der Bergstation nach unten gezogen bis zu der vorletzten Stütze. Die anderen Stützen werden von der Talstation herauf per Kabelgraben verdrahtet, und dann der Rest über eine grosse Schleife Richtung Kreuzjoch und neue Piste.
die Einfahrtsstützen kann man auch schon erahnen, wo die hinkommen
Da es Sonntag ist, gibt es ja nichts schöneres, als im Bagger zu sitzen und zu schremmen. Drei Bauarbeiter waren oben unterwegs. Einer im Bagger, einer der die Leute zurückgehalten hatte und einer, den ich nicht sah. Mit dem "Aufseher" konnte ich ein paar Worte wechseln. Der Hang macht ihnen Probleme, er ist zweimal schon beinahe abgerutscht. Inzwischen sollte die Sicherung halten. Sie müssen noch einen Meter runter gehen, dann können sie mit den Betonarbeiten beginnen. Hier ein Bild, um sich mal die Tiefe der Grube sich vorzustellen
Dann nochmal den Blick Richtung Talstation, auch die Arbeiten am Kabelgraben sind sichtbar.
Das Loch vor der Bergstation ist inzwischen verfüllt, hier der Verlauf
Das war es leider für dieses Mal. Ich versuche in einer Woche nochmals das ganze Pensum zu machen und euch einen besseren Bericht zu liefern. Alle Bilder in höherer Auflösung wie üblich auf Picasa
- Mapp
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 218
- Registriert: 11.02.2009 - 16:28
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Mainz
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 0
Bautagebuch Silvretta Montafon Grasjochbahn & Hochalpilabahn
Vielen Dank fürs Update!
Hast du was gesehen oder gehört wie es mit der Kreuzjochbahn weiter geht? Da die Mittelstation schon weg ist könnte ja eine Verkürzung um das Stück, was ins Grasjoch führt, die Folge sein. Das Teilstück findet mit der Hochalpila immerhin keine Verwendung mehr.
Hast du was gesehen oder gehört wie es mit der Kreuzjochbahn weiter geht? Da die Mittelstation schon weg ist könnte ja eine Verkürzung um das Stück, was ins Grasjoch führt, die Folge sein. Das Teilstück findet mit der Hochalpila immerhin keine Verwendung mehr.
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 138
- Registriert: 11.09.2008 - 08:45
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Bautagebuch Silvretta Montafon Grasjochbahn & Hochalpila
Da bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie sie das machen wollen. Bis jetzt wurde noch gar nichts an der Kreuzjochbahn gemacht, bis auf das Lifthäuschen. Die Leitungen liegen frei herum, die Sessel hängen noch und kein einziges Anzeichen, dass sie was tun werden. Aber die Verkürzung würde ja sicherlich schnell über die Bühne gehen.
Ich versuche so bald wie möglich wieder hoch zu gehen und mir das anzuschauen und weitere Bilder zu machen.
Ich versuche so bald wie möglich wieder hoch zu gehen und mir das anzuschauen und weitere Bilder zu machen.
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 138
- Registriert: 11.09.2008 - 08:45
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Bautagebuch Silvretta Montafon Grasjochbahn & Hochalpila
Auf der Facebook Seite der SilvrettaMontafon gibt es einen Videobeitrag über den aktuellen Stand.
- steak
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 334
- Registriert: 03.09.2010 - 19:51
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Friedrichshafen
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Re: Bautagebuch Silvretta Montafon Grasjochbahn & Hochalpila
Hey, war gestern oben. Bin gerade im Urlaub auf Alpen Rundreise. Da ich von Schruns auf den Senigrad gelaufen bin war es relativ spät bis ich bei der Höhe der Baustelle war. Mein Ziel war die Gradwanderung um die Zamangspitze von daher war ich nur der Kreuzjochbahn Bergstation relativ nahe. So wie ich das sehe bleibt die Bahn komplett nur ohne Einstieg von der Grasjochseite. Der Buckel neben der Kreuzjoch Bergstation wird gerade abgetragen damit von der Hichalpila Bergstation unter der Kreuzjoch durch gefahren werden kann. Schwer vor zu stellen ohne es zu sehen. Sobald ich hier irgendwo 3G find stell ich n Foto hoch.
Liebe Leserin, lieber Leser, Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch das Lesen dieses Artikels erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
- snowflat
- Moderator
- Beiträge: 13526
- Registriert: 12.10.2005 - 22:27
- Skitage 23/24: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 88 Mal
- Danksagung erhalten: 1181 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bautagebuch Silvretta Montafon Grasjochbahn & Hochalpila
Heute habe ich dann mal meinen Ruf des “Taltrupps“ abgelegt anbei die Bildausbeute von heute:
^^ Beschilderung stimmt schonmal
^^ Fundament Stütze 4, ein Problem stellt noch die Tanne dar, die noch steht. Die Naturschutzanwaltschaft Vorarlberg, die den Bau begleitet, hat eine seltene Käferart in der Tanne entdeckt. Derzeit ist in Klärung, wie man hier weiterverfährt.
Keine Ahnung warum das Bäumchen stehen gelassen wurde ...
^^ Blick die Trasse hinauf
^^ Zoom zur Talstation, unten wird gerade der Kabelgraben durch den Vorgarten verlegt
^^ Kabelgraben weiter oben
^^ Hinten am Hang schon alles fertig, im weiteren Verlauf hat man den Kabelgraben unter der Straße geführt
^^ Lagerplatz Baumaterialien für Stützen 14 und 15
^^ Doppelmayr montiert bei der Zamangalpe
^^ Dito
^^ Wechsellast
^^ Wenn man den Stützenschaft mit dem LKW vergleicht, sieht man schon, wie schwer die Bahn wird
^^ Noch mal so als Größenvergleich
^^ Alte Bergstation DSB Grasjoch
^^ Hat irgendwie etwas von einem Mahnmal
^^ Unterhalb vom Kreuzjoch werden letzte Gräben verfüllt
^^ Blick in die neue Skipiste von der Bergstation Hochalpilabahn, war mir wegen der Schneefälle zu matschig, ferner war aus der Ferne kein dokumentationswürdiger Baufortschritt erkennbar
^^ DSB Kreuzjoch, von hinten kommt die neue Piste hinab
^^ Kabelgraben fertig, wenn man es nicht weiß, fällt es gar nicht auf
^^ Blick zur Bergstation Hochalpilabahn
^^ Direkt am Ausstieg des SL Platina entsteht ein Stützenfundament (Stütze 5)
^^ Weiter unterhalb das nächste (Stütze 4)
^^ Bei der Kurve des SL ein weiteres (Stütze 3)
^^ Blick von diesem Fundament gen Berg mit fertigem Kabelgraben
^^ Blick auf die Talstation Hochalpila vorne und Bergstation Grasjochbahn hinten
^^ Material schwebt gen Bergstation
^^ Fundament, dürfte das für Stütze 2 sein
^^ Das links wird der Bahnhof für die Hochalpilabahn, die Ausfahrt dann rechts daneben. Hinten die Bergstation Grasjochbahn
^^ Da werden grad so kleine Bewehrungskörbe gebastelt
^^ Stützen haben auch schon den Weg bis zum Grasjoch gefunden
^^ Ein Haufen Robas
^^ Wie heißt das große Bauunternehmen noch, welches hier am Werk ist? Ich komme verdammt nochmal nicht auf deren Namen
^^ Blick in den Bahnhof der Hochalpilabahn rechts, es wird hier mit schwerem Krangerät geschafft
^^ Zur linken entsteht die Bergstation der Grasjochbahn
^^ Vorderes Ende der Bergstation Grasjochbahn mit Fundament der Einfahrstütze
^^ Fundament der vorletzten Stütze
^^ Zoom auf die weiteren Stützenfundamente
^^ Noch ein Blick auf den großen Stationsbereich
^^ Vorletztes Stützenfundament Grasjochbahn
^^ Da ist dann mal die Ein- und Ausfahrt der Grasjochbahn
^^ Im Bild sind fünf Stützenfundamente, und m.E. dürfte es hier auch den höchsten Bodenabstand von über 100m geben.
^^ Mit weniger Zoom
^^ Nochmal die Stützenfundamente markiert, links wird dann eine Doppelstütze
^^ Nochmal ohne Seilbahntrasse
^^ Im Tal ist schon alles vormontiert, hinten die ausgeholzte Trasse
^^ Stützenjoch
^^ Jedes Joch hat so eine Alukiste montiert, ist mir bisher noch bei keiner DM-Bahn aufgefallen
^^ Stützenschaft
^^ Und viele weitere
^^ Nur mal so als Größenvergleich, ich bin ca. 1,85 m groß bzw. in diesem Fall klein
^^ Die Bahn wird echt schwer gebaut
^^ Ich hab mich da nochmal so dekorativ daneben gestellt, Wahnsinn ... und dabei handelt es sich nur um den kurzen Teil unteren Teil der Stütze
^^ Wechsellast
^^ Seillageüberwachung und Seilfangschuh
^^ Seillageüberwachung
^^ Talstation Grasjochbahn, der hintere Steher wird langsam
^^ Im Zoom
^^ Bahnhof, rundherum schon verfüllt
^^ Hinter dem Vermessungsgerät in der Trassenflucht
^^ Beschilderung stimmt schonmal
^^ Fundament Stütze 4, ein Problem stellt noch die Tanne dar, die noch steht. Die Naturschutzanwaltschaft Vorarlberg, die den Bau begleitet, hat eine seltene Käferart in der Tanne entdeckt. Derzeit ist in Klärung, wie man hier weiterverfährt.
Keine Ahnung warum das Bäumchen stehen gelassen wurde ...
^^ Blick die Trasse hinauf
^^ Zoom zur Talstation, unten wird gerade der Kabelgraben durch den Vorgarten verlegt
^^ Kabelgraben weiter oben
^^ Hinten am Hang schon alles fertig, im weiteren Verlauf hat man den Kabelgraben unter der Straße geführt
^^ Lagerplatz Baumaterialien für Stützen 14 und 15
^^ Doppelmayr montiert bei der Zamangalpe
^^ Dito
^^ Wechsellast
^^ Wenn man den Stützenschaft mit dem LKW vergleicht, sieht man schon, wie schwer die Bahn wird
^^ Noch mal so als Größenvergleich
^^ Alte Bergstation DSB Grasjoch
^^ Hat irgendwie etwas von einem Mahnmal
^^ Unterhalb vom Kreuzjoch werden letzte Gräben verfüllt
^^ Blick in die neue Skipiste von der Bergstation Hochalpilabahn, war mir wegen der Schneefälle zu matschig, ferner war aus der Ferne kein dokumentationswürdiger Baufortschritt erkennbar
^^ DSB Kreuzjoch, von hinten kommt die neue Piste hinab
^^ Kabelgraben fertig, wenn man es nicht weiß, fällt es gar nicht auf
^^ Blick zur Bergstation Hochalpilabahn
^^ Direkt am Ausstieg des SL Platina entsteht ein Stützenfundament (Stütze 5)
^^ Weiter unterhalb das nächste (Stütze 4)
^^ Bei der Kurve des SL ein weiteres (Stütze 3)
^^ Blick von diesem Fundament gen Berg mit fertigem Kabelgraben
^^ Blick auf die Talstation Hochalpila vorne und Bergstation Grasjochbahn hinten
^^ Material schwebt gen Bergstation
^^ Fundament, dürfte das für Stütze 2 sein
^^ Das links wird der Bahnhof für die Hochalpilabahn, die Ausfahrt dann rechts daneben. Hinten die Bergstation Grasjochbahn
^^ Da werden grad so kleine Bewehrungskörbe gebastelt
^^ Stützen haben auch schon den Weg bis zum Grasjoch gefunden
^^ Ein Haufen Robas
^^ Wie heißt das große Bauunternehmen noch, welches hier am Werk ist? Ich komme verdammt nochmal nicht auf deren Namen
^^ Blick in den Bahnhof der Hochalpilabahn rechts, es wird hier mit schwerem Krangerät geschafft
^^ Zur linken entsteht die Bergstation der Grasjochbahn
^^ Vorderes Ende der Bergstation Grasjochbahn mit Fundament der Einfahrstütze
^^ Fundament der vorletzten Stütze
^^ Zoom auf die weiteren Stützenfundamente
^^ Noch ein Blick auf den großen Stationsbereich
^^ Vorletztes Stützenfundament Grasjochbahn
^^ Da ist dann mal die Ein- und Ausfahrt der Grasjochbahn
^^ Im Bild sind fünf Stützenfundamente, und m.E. dürfte es hier auch den höchsten Bodenabstand von über 100m geben.
^^ Mit weniger Zoom
^^ Nochmal die Stützenfundamente markiert, links wird dann eine Doppelstütze
^^ Nochmal ohne Seilbahntrasse
^^ Im Tal ist schon alles vormontiert, hinten die ausgeholzte Trasse
^^ Stützenjoch
^^ Jedes Joch hat so eine Alukiste montiert, ist mir bisher noch bei keiner DM-Bahn aufgefallen
^^ Stützenschaft
^^ Und viele weitere
^^ Nur mal so als Größenvergleich, ich bin ca. 1,85 m groß bzw. in diesem Fall klein
^^ Die Bahn wird echt schwer gebaut
^^ Ich hab mich da nochmal so dekorativ daneben gestellt, Wahnsinn ... und dabei handelt es sich nur um den kurzen Teil unteren Teil der Stütze
^^ Wechsellast
^^ Seillageüberwachung und Seilfangschuh
^^ Seillageüberwachung
^^ Talstation Grasjochbahn, der hintere Steher wird langsam
^^ Im Zoom
^^ Bahnhof, rundherum schon verfüllt
^^ Hinter dem Vermessungsgerät in der Trassenflucht
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
- Meeresspiegel (0m)
- Beiträge: 2
- Registriert: 11.08.2011 - 12:06
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Bautagebuch Silvretta Montafon Grasjochbahn & Hochalpila
Super foto"s ,ich war auch da fur 2 wochen. mit meinen mtb! Super um das zu sehen!
Grusse aus Holland
Hans
Grusse aus Holland
Hans
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 407
- Registriert: 08.07.2009 - 21:27
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Zürs
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Bautagebuch Silvretta Montafon Grasjochbahn & Hochalpila
Wahrscheinlich bekommt die Bahn ein Räumungskonzept alla Koblenz und Sölden. In den Kisten wird Werkzeug gelagert um das Seil wieder einzuheben oder schnell eine Rolle tauschen zu können. Die Smaragdbahn von Leitner hat auch stärkere Abhebeböcke und Werkzeug auf den Stützen um das Seil einheben zu können
- gipfelstürmer1
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 508
- Registriert: 05.06.2011 - 14:36
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 31 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bautagebuch Silvretta Montafon Grasjochbahn & Hochalpila
Danke für die Bilder! Ich finde es ein bisschen traurig, das man die Grasochbahn abgerissen hat! Aber ich bin auch schon auf die EUB´s gespannt!
-
- Eiger (3970m)
- Beiträge: 4048
- Registriert: 30.01.2006 - 09:51
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
- Hat sich bedankt: 52 Mal
- Danksagung erhalten: 121 Mal
Re: Bautagebuch Silvretta Montafon Grasjochbahn & Hochalpila
Wird eigentlich an der Hochspannungsleitung an der Talstation noch was geändert oder wird die neue Bahn unter der Leitung durchgeführt?
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Beiträge: 12391
- Registriert: 05.07.2002 - 20:04
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hannover (Germany)
- Hat sich bedankt: 148 Mal
- Danksagung erhalten: 293 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bautagebuch Silvretta Montafon Grasjochbahn & Hochalpila
Was sind das überhaupt für besondere Käfer?
Und anscheinend wohnen die nur in einem Baum der in der Trasse der Bahn steht.
Und anscheinend wohnen die nur in einem Baum der in der Trasse der Bahn steht.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
- Wildspitze (3774m)
- Beiträge: 3816
- Registriert: 21.10.2003 - 17:01
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: Offline
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: Bautagebuch Silvretta Montafon Grasjochbahn & Hochalpila
Snowflat in seinem Element! Auch von der iberischen Halbinsel auf diesem Wege das jährlich obligatorische für deinen Einsatz und die damit verbundenen aktuellen Einblicke zum Stand der Dinge.Gilt natürlich auch für die anderen Berichte SFL ect.
Sieht so aus als bekommt die neue Grasjochbahn eine ähnliche Station wie die 8KSB Sonnen Bahn! Also mit zwei Betonstehern, welche danach auch als Dachträger dienen. Der Vordere ist dazu noch schräg positioniert. Scheint eine Montafoner Spezialität zu werden, mal abgesehen vomTyp Reckmoos
Sieht so aus als bekommt die neue Grasjochbahn eine ähnliche Station wie die 8KSB Sonnen Bahn! Also mit zwei Betonstehern, welche danach auch als Dachträger dienen. Der Vordere ist dazu noch schräg positioniert. Scheint eine Montafoner Spezialität zu werden, mal abgesehen vomTyp Reckmoos
- Pistencruiser
- Gaislachkogl (3058m)
- Beiträge: 3169
- Registriert: 10.05.2010 - 13:35
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Weilheim i. OB
- Hat sich bedankt: 1740 Mal
- Danksagung erhalten: 852 Mal
Re: Bautagebuch Silvretta Montafon Grasjochbahn & Hochalpila
Es soll sich dabei wohl um den höchst seltenen Schneehuhn-Seilbahn-Verhinderungskäfer handeln.Was sind das überhaupt für besondere Käfer?
Und anscheinend wohnen die nur in einem Baum der in der Trasse der Bahn steht.
Normalerweise bewohnt er keine Bäume, sondern nistet sich gerne in der Nähe des ebenfalls sehr raren
Mähnen-Pippaus ein welcher zur Gattung der Korbblütler gehört.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
-
- Wildspitze (3774m)
- Beiträge: 3816
- Registriert: 21.10.2003 - 17:01
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: Offline
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: Bautagebuch Silvretta Montafon Grasjochbahn & Hochalpila
macht nichts..... der baum steht zum glück "mittig"! kann stehen bleiben, dann sitzen die Parasieten wenigstens im CWA-Omega-Traffic!
*denk* da holzen die quer in die unberuehrte natur brachial die EUB rein und jetzt die käfer attacke - irgendwie reicht dafür mein IQ nicht aus! Dachstein bitte übernehmen....
*denk* da holzen die quer in die unberuehrte natur brachial die EUB rein und jetzt die käfer attacke - irgendwie reicht dafür mein IQ nicht aus! Dachstein bitte übernehmen....
- Mapp
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 218
- Registriert: 11.02.2009 - 16:28
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Mainz
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 0
Bautagebuch Silvretta Montafon Grasjochbahn & Hochalpilabahn
Für mich klang das mit den Käfern nach Ironie.
Ziatat: Keine Ahnung warum das Bäumchen stehen gelassen wurde ...
Ziatat: Keine Ahnung warum das Bäumchen stehen gelassen wurde ...
- Pistencruiser
- Gaislachkogl (3058m)
- Beiträge: 3169
- Registriert: 10.05.2010 - 13:35
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Weilheim i. OB
- Hat sich bedankt: 1740 Mal
- Danksagung erhalten: 852 Mal
Re: Bautagebuch Silvretta Montafon Grasjochbahn & Hochalpila
Pistencruiser hat geschrieben:Es soll sich dabei wohl um den höchst seltenen Schneehuhn-Seilbahn-Verhinderungskäfer handeln.Was sind das überhaupt für besondere Käfer?
Und anscheinend wohnen die nur in einem Baum der in der Trasse der Bahn steht.
Normalerweise bewohnt er keine Bäume, sondern nistet sich gerne in der Nähe des ebenfalls sehr raren
Mähnen-Pippaus ein welcher zur Gattung der Korbblütler gehört.
War von mir aus auch durchaus ironisch gemeintMapp hat geschrieben:Für mich klang das mit den Käfern nach Ironie.
Ziatat: Keine Ahnung warum das Bäumchen stehen gelassen wurde ...
P.S. Gebt mal den Begriff "Mähnen-Pippau" in die Suchkrake ein. Man gelangt unverzüglich zu einem altbekannten Thema.
(Sorry für OT!)
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- GMD
- Ski to the Max
- Beiträge: 12046
- Registriert: 25.02.2003 - 13:09
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Re: Bautagebuch Silvretta Montafon Grasjochbahn & Hochalpila
Danke für die Mühe!
Wenn ich mir diese Monsterrohrstützen so anschaue, wünsche ich mir aus ästhetischen Gründen die guten alten Fachwerkstützen zurück! Was mich auch noch interessieren täte: Wird die Grasjochbahn Sommerbetrieb haben? Immerhin führt sie mitten in ein schönes Wandergebiet hinein.
Wenn ich mir diese Monsterrohrstützen so anschaue, wünsche ich mir aus ästhetischen Gründen die guten alten Fachwerkstützen zurück! Was mich auch noch interessieren täte: Wird die Grasjochbahn Sommerbetrieb haben? Immerhin führt sie mitten in ein schönes Wandergebiet hinein.
Probably waking up
-
- Meeresspiegel (0m)
- Beiträge: 4
- Registriert: 14.08.2011 - 13:10
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Bautagebuch Silvretta Montafon Grasjochbahn & Hochalpila
Am 8. Dezember werden die neuen Bahnen eröffnet. Die Grasjochbahn ist wohl nicht mit der Hochalpilabahn verbunden.
Ich denke nicht dass sich ein Sommerbetrieb lohnt da die Hochjochbahn und der Sennigratlift in Betrieb sind.
Gruß gamma
Ich denke nicht dass sich ein Sommerbetrieb lohnt da die Hochjochbahn und der Sennigratlift in Betrieb sind.
Gruß gamma
- GMD
- Ski to the Max
- Beiträge: 12046
- Registriert: 25.02.2003 - 13:09
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Re: Bautagebuch Silvretta Montafon Grasjochbahn & Hochalpila
Letzterer könnte man dann allenfalls im Sommer einstellen. Sessellifte sind bei Fussgängern weniger beliebt als Gondelbahnen!
Probably waking up
- Oliver199
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 412
- Registriert: 10.07.2009 - 18:18
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Wr. Neudorf / Tristach
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Bautagebuch Silvretta Montafon Grasjochbahn & Hochalpila
Wenn du das in-die-Station-ziehen der Gondeln ala Rittenseilbahn meinst, dann wird das wohl eher nicht der Fall sein. Wie ich da System verstanden habe (kann mich auch irren) braucht man dazu mindestens ein Tragseil.Wahrscheinlich bekommt die Bahn ein Räumungskonzept alla Koblenz und Sölden.
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
- falk90
- Moderator a.D.
- Beiträge: 1830
- Registriert: 31.03.2007 - 20:44
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Ötztal
- Hat sich bedankt: 27 Mal
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Re: Bautagebuch Silvretta Montafon Grasjochbahn & Hochalpila
Nein, das ist das "alte" System das z.B. auch die Peak 2 Peak und die 3S in Kitzbühel hat.Oliver199 hat geschrieben: Wenn du das in-die-Station-ziehen der Gondeln ala Rittenseilbahn meinst, dann wird das wohl eher nicht der Fall sein. Wie ich da System verstanden habe (kann mich auch irren) braucht man dazu mindestens ein Tragseil.
Das neue System arbeitet mit einem 2. Notantrieb, Notlauflagern usw..
Wer sich dafür interessiert, hier der Link, der Artikel ist auf den Seiten 14-15 : http://www.isr.at/fileadmin/user_upload ... 2011dt.pdf
Wurde übrigens schon vor der Gaislachkogl 2 bei der Bugabahn in Koblenz angewandt, die neue Wildspitzbahn am Pitztaler Gletscher wird anscheinens auch mit diesem System ausgerüstet.
Ich glaube jedoch nicht, dass die Masnerkopfbahn damit ausgerüstet wird. Es gibt ja mittlerweile auch Bergesysteme die ein Abseilen der Fahrgästen entlang des Förderseiles bis zu einer sicheren Stelle ermöglichen, wurde so z.B. bei der Smaragdbahn am Wildkogel verwendet.
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 407
- Registriert: 08.07.2009 - 21:27
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Zürs
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Bautagebuch Silvretta Montafon Grasjochbahn & Hochalpila
Bei der Smaragdbahn kann bei vollbesetzter Bahn das Seil wieder engehoben werden und auch eine Rolle gewechselt werden
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 138
- Registriert: 11.09.2008 - 08:45
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Bautagebuch Silvretta Montafon Grasjochbahn & Hochalpila
Ich war letzten Freitag (26.08.) oben, aber viel kann ich euch nicht berichten. Ich kam nicht auf die Bergstation Hochalpila und daher nur ein paar wenige Bilder von der Hochalpilabahn und der Talstation selbiger bzw. Bergstation. Ich hoffe ich kann bald mehr machen und ich brauche eine bessere Kamera.
Der Kabelgraben der Hochalpila ist fertig verlegt, es sind nur noch ein paar wenige Löcher im Boden, wo eben noch die Kabel eingezogen werden. Ansonsten ist ein sehr schöner Grasschluss gemacht worden. Es waren im Bereich der ehemaligen Grasjochbahn Bergstation auch drei Arbeiter damit beschäftigt, dies noch sauber abzuschliessen.
Aktuell sieht es bei der Kreuzjochbahn so aus. Eine Verkürzung der Bahn wird nicht stattfinden, aber wo das neue Lifthäuschen hin soll ist noch nicht markiert. Ich gehe davon aus, dass dies auf der linken Seite des Bildes beim Hügel sein wird.
Dann eben noch den Blick zur ehemaligen Bergstation der Grasjochbahn, die drei Mitarbeiter sind da zu sehen
Dann weiter unten sieht man sehr gut, wo gerade Stützenfundamente kurz vor der Bergstation erstellt werden. Es ist da wirklich sehr steil und die vorderste Stütze ist sehr exponiert. So wie es aussieht geht von dieser Stütze es bis zur Bergstation vom Schlepplift wo die nächste Stütze stehen wird. Somit ein interessantes Spannfeld, was es hier geben wird mit beachtlichem Bodenabstand.
Nun noch Bilder vom oberen Bereich der Hochalpilabahn
Talstation Hochalpilabahn und Bergstation Grasjochbahn, da war heute richtig viel los (klar, tolles Wetter), denn es wurde eine Bodenplatte betoniert und die Steher der Hochalpilabahn werden erstellt.
Trassenverlauf
Oberer Bereich der Grasjochbahn, die Stützenfundamente sind alle fertig
Das war es leider soweit, die Baustellen sind an einem Werktag verdammt schwer zugänglich, da muss ich an einem Wochenende wieder hin. Sorry, dass es nicht mehr wurde, meine Wanderroute hatte die Baustelle nur "gestreift".
Der Kabelgraben der Hochalpila ist fertig verlegt, es sind nur noch ein paar wenige Löcher im Boden, wo eben noch die Kabel eingezogen werden. Ansonsten ist ein sehr schöner Grasschluss gemacht worden. Es waren im Bereich der ehemaligen Grasjochbahn Bergstation auch drei Arbeiter damit beschäftigt, dies noch sauber abzuschliessen.
Aktuell sieht es bei der Kreuzjochbahn so aus. Eine Verkürzung der Bahn wird nicht stattfinden, aber wo das neue Lifthäuschen hin soll ist noch nicht markiert. Ich gehe davon aus, dass dies auf der linken Seite des Bildes beim Hügel sein wird.
Dann eben noch den Blick zur ehemaligen Bergstation der Grasjochbahn, die drei Mitarbeiter sind da zu sehen
Dann weiter unten sieht man sehr gut, wo gerade Stützenfundamente kurz vor der Bergstation erstellt werden. Es ist da wirklich sehr steil und die vorderste Stütze ist sehr exponiert. So wie es aussieht geht von dieser Stütze es bis zur Bergstation vom Schlepplift wo die nächste Stütze stehen wird. Somit ein interessantes Spannfeld, was es hier geben wird mit beachtlichem Bodenabstand.
Nun noch Bilder vom oberen Bereich der Hochalpilabahn
Talstation Hochalpilabahn und Bergstation Grasjochbahn, da war heute richtig viel los (klar, tolles Wetter), denn es wurde eine Bodenplatte betoniert und die Steher der Hochalpilabahn werden erstellt.
Trassenverlauf
Oberer Bereich der Grasjochbahn, die Stützenfundamente sind alle fertig
Das war es leider soweit, die Baustellen sind an einem Werktag verdammt schwer zugänglich, da muss ich an einem Wochenende wieder hin. Sorry, dass es nicht mehr wurde, meine Wanderroute hatte die Baustelle nur "gestreift".
- F. Feser
- Administrator
- Beiträge: 10306
- Registriert: 27.03.2002 - 21:04
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Renningen
- Hat sich bedankt: 430 Mal
- Danksagung erhalten: 966 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bautagebuch Silvretta Montafon Grasjochbahn & Hochalpila
Bei der soeben eingestellten Visualisierung handelt es sich um eine NICHTFREIGEGEBENE Vorabversion der Bergbahnen Silvretta Montafon.
Der Beitrag wurde gelöscht.
Die offizielle Vorstellung des Projekts erfolgt am 23. September 2011 - Bitte geduldet euch bis dahin!
F. Feser
P.S. Der User der den Beitrag erstellt hat soll sich bitte bei mir melden... Wir haben da etwas zu besprechen...
Der Beitrag wurde gelöscht.
Die offizielle Vorstellung des Projekts erfolgt am 23. September 2011 - Bitte geduldet euch bis dahin!
F. Feser
P.S. Der User der den Beitrag erstellt hat soll sich bitte bei mir melden... Wir haben da etwas zu besprechen...
Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH