Neues am Stubaier Gletscher

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von Af »

Das Gerücht hab ich auch bereits gehört. Die Talstation wurde bereits im Bereich der Eisgratbahn auffällig breit gebaut.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von starli2 »

Alpi hat geschrieben:Auch vom Eisgrat Richtung Eisjochabfahrt sieht man 2 Bagger graben.
Hat für mich heute den Anschein gemacht, als würde man eine neue Quer-Traverse rüberziehen. War ja die letzten Jahre schon grenzwertig schmal und steil, könnte sein, dass ihnen da heuer zu viel Gletscher weg getaut ist. Hab aber keine Detailbilder gemacht.
Benutzeravatar
Hörby
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 03.08.2008 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von Hörby »

Im Bezirksblatt Stubai war am 21.04.2010 folgende Aussage des Vorstandsvorsitzenden der Stubaier Glescherbahn zu lesen:

Sturmsichere 3-S-Bahn in Planung
Am Gletscher selbst wird die Infrastruktur laufend verbessert. Die Planungsarbeiten für eine sturmsichere 3-S-Bahn, damit wir auch an den häufiger werdenden Sturmtagen unsere Gäste sicher von der Talstation Mutterberg zur Station Eisgrat befördern können, laufen bereits. Geschätzte Kosten: 10 Millionen Euro.
Eschinger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 138
Registriert: 04.09.2006 - 22:45
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Donaueschingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von Eschinger »

Für 10 Mio. bekommst du nie eine 3S,selbst ohne Mittelstation!
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3045
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von DAB »

Die neue 6er Sesselbahn auf der Zugspitze kostet rund 9.5 Mio Euro. Ich denke, im Stubaital ist man ab 20 Mio Euro aufwärts dabei!
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
jens.f
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 912
Registriert: 01.01.2008 - 01:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von jens.f »

DAB hat geschrieben:Die neue 6er Sesselbahn auf der Zugspitze kostet rund 9.5 Mio Euro. Ich denke, im Stubaital ist man ab 20 Mio Euro aufwärts dabei!
Das kann man so nicht vergleichen.
Die Zugspitze ist in sofern sehr teuer, als das alles per Bahn/Hubschrauber hochgeschafft werden muss.
Im Stubaital hingegen kann man mit LKW/Baumaschinen direkt an die Baustellen fahren.

Evtl. kann man ja sogar Teile der 2S weiterverwenden?

Aber trotzdem erscheinen mir 10 Mio auch etwas wenig - die Rheinseilbahn in Koblenz hat laut http://de.wikipedia.org/wiki/Rheinseilb ... Koblenz%29 12 Mio gekostet - ist aber wesentlich kürzer und ohne Mittelstation

Gruß, Jens
Benutzeravatar
jens.f
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 912
Registriert: 01.01.2008 - 01:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von jens.f »

Eschinger hat geschrieben:Für 10 Mio. bekommst du nie eine 3S,selbst ohne Mittelstation!
Naja, die 3s in Koblenz (Rheinseilbahn) hat "nur" 12 Mio gekostet - bekommt man also schon - aber natürlich ist das nicht vergleichbar.
10 Mio. wären m.E. nur dann zu erreichen, wenn vieles der alten 2S (Stationen, Stützen etc.) weiter verwendet werden könnten.

Gruß, Jens
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3434
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von Wombat »

Kann mir mal jemand angeben wie lange die beiden Sektionen sind? Aber auch so denke ich, das hier ein Fehler vorliegt. 10Mio € rechen hier nie und nimmer.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Schwoab
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2706
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von Schwoab »

Vlt. wollen die auch nur die 2. Sektion als 3-Seilbahn bauen, und die erste wird zur neuen Umlaufbahn umgebaut?

paul83
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 166
Registriert: 20.07.2007 - 12:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von paul83 »

Mh, also dass die alten Stützen noch verwendet werden würde mich wundern, die sind ja beim letzten Umbau schon "übernommen" worden wenn ich mich recht entsinne.
Talstation dürfte bereits vorbereitet sein aber das ist das einzige das mir kostenreduzierend einfällt.

Höchstens sie verkaufen die jetzige Bahn und die 10 Mio sind die Nettoinvestitionen, aber so wirklich viel dürftens für die eisgratbahn ja auch nimmer bekommen.

Ich hör mich nächstes We mal um :)
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7305
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Nur der neue Vorbau der Talstation ist füreine größere Bahn vorbereitet, die eigentliche Station wird bestimmt abgerissen. An der Bergstation wird es ähnlich aussehen. Interessant wird die Mittelstation, die ja bisher ein Gebäude war. Entweder man baut ein seperates, neues Gebäude oder aber man baut wieder einen anschließenden Gebäudeteil. Neu wird das aber mit Sicherheit auch.
Ich würde jetzt mal ins blaue hinein schätzen, dass alleine die Gebäude schon mehr kosten als 10 Millionen. Die Kompaktstationen in Koblenz sind da ja kein Vergleich.
Hoffentlich wird man die Bahn durchgängig bauen, umsteigen fände ich nicht so toll. Das Problem mit den Wiederholern auf der oberen Sektion könnte man auch dadurch lösen, dass man im Tal nur die Sitzplätze füllt.
Benutzeravatar
Hörby
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 03.08.2008 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von Hörby »

Ein Umsteigen in der neuen Mittelstation wäre wirklich ein Komfortverlust für den Stubaier Gletscher. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das so machen.
alex96
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 914
Registriert: 13.09.2010 - 12:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von alex96 »

vielleicht sparen sie sich aber auch die Mittelstation. Immerhin hat dort schon die 6eub Gamsgarten eine Mittelstation und ein 2sb steht ja dort auch noch.
Saison 13/14: 18 Skitage
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch
Benutzeravatar
jens.f
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 912
Registriert: 01.01.2008 - 01:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von jens.f »

alex96 hat geschrieben:vielleicht sparen sie sich aber auch die Mittelstation. Immerhin hat dort schon die 6eub Gamsgarten eine Mittelstation und ein 2sb steht ja dort auch noch.
Dürfte kaum gehen - die Bahn macht hier eine Kurve. Zumindest eine Kurvenstation bräuchte man also.
Außerdem wollen hier gerade Nachmittags viele Leute einsteigen (Talfahrt)
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13667
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von snowflat »

Am Stubaier Gletscher ist eine neue 6er Sesselbahn aufs Daunjoch samt neuer Piste geplant, derzeit wird ermittelt, ob für das Vorhaben eine UVP notwendig ist.
Pläne gibt es auch bei den Stubaier Gletscherbahnen. Dort wird ebenfalls über eine neue Aufstiegshilfe auf das Daunjoch nachgedacht. Mit dem 6er-Sessellift geht der Bau einer neuen Skiabfahrt einher. Laut TT-Informationen wird derzeit abgeklärt, ob das Vorhaben der Stubaier Gletscherbahnen einer Umweltverträglichkeitsprüfung unterliegt oder nicht.
Quelle (letzter Absatz): http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/%C3% ... chlick.csp
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9659
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von lanschi »

Dort ist ja kein Gletscher mehr bzw. nur mehr Toteisfelder, oder?
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8122
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 310 Mal

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von Emilius3557 »

Dort ist ja kein Gletscher mehr bzw. nur mehr Toteisfelder, oder?
Laut AV-Karte (mit veraltetem Gletscher- bzw. Eisstand) sollte eine Trasse machbar sein (im unteren Teil über die Seitenmoräne des Daunferners, falls nicht sowieso genügend Eismasse dort verschwunden ist).
Sonderlich breit sieht der Bereich ehrlich gesagt aber nicht aus auf der Karte. D.h. ob das eine 2400 p/h-taugliche Abfahrt hergibt?
Liegt denn der Bereich Daunjoch egtl innerhalb der Skigebietsgrenzen?
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...

paul83
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 166
Registriert: 20.07.2007 - 12:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von paul83 »

da wäre dann mal spannend, ob der vom gamsgarten startet oder im bereich der talstation daunferner.
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9659
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von lanschi »

Emilius3557 hat geschrieben:Liegt denn der Bereich Daunjoch egtl innerhalb der Skigebietsgrenzen?
Ja, das tut er:
http://www.tirol.gv.at/fileadmin/www.ti ... tscher.pdf

Hat zufällig jemand Bilder von dem Bereich?
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8122
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 310 Mal

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von Emilius3557 »

Danke für den Link. Dann sollen sie wegen mir bald loslegen, wenn der Bereich ohnehin raumplanerisch dem Skigebiet bereits zugeordnet wurde.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1933
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von CHEFKOCH »

Aktuelle Bilder aus dem Bereich (vom 14.10.)
Bild
^^ Das Daunjoch müsste ganz rechts sein ?!?
Bild
^^aus anderer Perspektive ( müsste der erste einschnitt von links sein )
Bild
^^ und vom Gamsgarten aus
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von starli »

Ich bin mir sicher, dass wir das Thema schon mal diskutiert hatten, vmtl. sogar mit ein paar Plänen ...
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4051
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von Richie »

Wenn man auf den aktuellen Pistenplan schaut, ist am Daunferner eine freie weise Fläche iengezeichnet...
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8122
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 310 Mal

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von Emilius3557 »

Wenn man auf den aktuellen Pistenplan schaut, ist am Daunferner eine freie weise Fläche iengezeichnet...
Ich kann Dir leider nicht folgen. Kannst Du Deine Beobachtung bitte etwas präziser darstellen?
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...

Antworten

Zurück zu „Österreich“