Kitzsteinhorn & Maiskogel 2011/12

Archiv aus der Saison 2011 / 2012 "wie war der Winter?"
bis 30.09.2012

Forumsregeln
Gesperrt
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von Stani »


Benutzeravatar
Skikaiser
Brocken (1142m)
Beiträge: 1159
Registriert: 01.12.2007 - 09:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 258 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von Skikaiser »

Laut Bergfex am nächsten Donnerstag und Freitag 100cm Neuschnee! :wink:
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
randy_random
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 352
Registriert: 29.09.2010 - 15:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von randy_random »

Bei den letzten Schneefällen wurde auch immer mehr vorhergesagt als dann wirklich runter kam -> abwarten!
Ich bin schon froh wenn´s dieses mal mehr wie 30cm werden :D
Benutzeravatar
Skikaiser
Brocken (1142m)
Beiträge: 1159
Registriert: 01.12.2007 - 09:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 258 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von Skikaiser »

randy_random hat geschrieben:Bei den letzten Schneefällen wurde auch immer mehr vorhergesagt als dann wirklich runter kam -> abwarten!
Ich bin schon froh wenn´s dieses mal mehr wie 30cm werden :D
Deshalb auch der :wink: !
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von lanschi »

Bericht von Sonntag: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=40764

Aktuell wird der Schmiedinger eingewalzt, möglicherweise wird die Piste am Wochenende mit der 6er-Sonnenkarbahn geöffnet. Die Schmiedingerlifte selbst werden wohl noch geschlossen bleiben.
Benutzeravatar
tomcatsburg
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2007 - 15:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Wieringerwerf, Niederlande
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von tomcatsburg »

So bin grad zurück von 4 wunderschöne Tage am KSH. Zu den Pisten haben die meisten schon geschrieben, die sind im Topzustand. Auch zum Powderen ging es gut, halt etwas wenig Schnee. Vom Gipfelrestaurant zum Magnetköpfellifte hinunter teilweise Blankeis und Powder. Der Abfahrt entlang der Schmiedinger Lifte war echt super zum fahren, nur ein paar Stellen mit Eis aber sonst guter Schnee.
randy_random
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 352
Registriert: 29.09.2010 - 15:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von randy_random »

Skikaiser hat geschrieben:
randy_random hat geschrieben:Bei den letzten Schneefällen wurde auch immer mehr vorhergesagt als dann wirklich runter kam -> abwarten!
Ich bin schon froh wenn´s dieses mal mehr wie 30cm werden :D
Deshalb auch der :wink: !
Mittlerweile werden nur mehr 20cm prophezeit :evil: :evil:
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von Stani »

30 cm Neuschnee oben, ab Freitag powder and sunshine served :)

(bis ins Tal hats runtergeschneit, allerdings am späteren Nachmittag hat alles abgeschmolzen, derzeitige Schneegrenze bei ca 1000-1100 m, da und dort etwas tiefer (Fuscher Tal)
mario01101988
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 284
Registriert: 09.10.2011 - 19:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von mario01101988 »

ab morgen 6er Sonnenkar in betrieb

Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von Stani »

und die linke Kitzabfhart ist in voller Länge im Betrieb, Beschneiung auch an den Abfahrten zur Kristallbahn, die Piste bis zur Krefelderhütte und dann zur Kristallbahn ist schon präpariert, beschneit wird aber nur die rote Abfahrt, die blaue variante noch nicht.

Übrigens heute traumhafte Schneeverhältnisse bei -14 C Grad am Gletscher, laut diversen Infos bis zu 60 cm Neuschnee.
am langwied auf jeden Fall ca 20 cm (geschätzt), weiter oben wesentlich mehr.

Die Schmiedinger Piste wurde auch grundpräpariert, ab Sommereinstieg schön gewalzt, ich vermute, dass der neue Skiweg ab morgen im Betrieb wird
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von Stani »

so, heute wieder mal ein schöner Schitag, etwas mehr los als am Freitag, besonders am Parkplatz, aber oben hats sich ganz schön aufgeteilt.

Im Sonnenkar die blaue 8a (?), dann der Skiweg vom Schmiedinger im Betrieb, allerdings da und dort ganz ein wenig hart/knollig , man merkt schon den Unterschied zw. Kunst und Naturschnee.

Außerdem der Schmiedingerhang auch gewalzt, offiziel gesperrt ? - hab kein Schild gesehen und ganz gut befahrbar.

der Highligt war die Route Ice Age, am Gletscher super-fluffy Pulverschnee, bis zur Sonnenkarbahn könnte man im Gelände runterfahren, etwas Steinkontakt nur wo der Gletscher endet (oberhalb der Schneekanonen auf der Gletscherseeabfahrt), allerdings gar nicht so schlimm, hab schlimmeres befürchet.

Auch die Route West Side, die Hänge an der Sonnekarbahn, bzw die Langwiedabfahrt wurde befahren.

Massive Beschneiung auf den Abfahrten zur Kristallbahn, bzw aufm neuen Skiweg von der Sonnenkar. Der "alte" Skiweg von den Kitzliften ins Sonnenkar (bzw Richtung Schmiedinger wurde schon gewalzt und auch ganz schön befahrbar.
ab 26.10. werden die sicherlich weitere Anlagen bzw Abfahrten geöffnet, Kristallbahn ev. Schmiedingerlifte.
randy_random
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 352
Registriert: 29.09.2010 - 15:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von randy_random »

Sehr fein , danke für die ausführliche Beschreibung, hast du vl auch ein paar Fotos gemacht??

Wie hat es bei da Ice Age mit den Spalten ausgschaut?

Am Mauer sieht man ja auch schon einige Spuren, ebenfalls ziemlich nahe an den Spalten :?

Bist du auch bis Langwied runter? Sieht ja noch sehr knochig aus :roll:
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von Stani »

hallo

Photos hab ich gemacht, werde ein-paar Bilder heute noch hochladen.
langwied hab ich nicht getraut, Bekannten von mir sind da gestern runtergefahren, bis zur Krefelderhütte ganz gut, danach wird knapp mit dem Schnee und ganz ohne Bodenkontakt ist eine Abfahrt nicht möglich.
Bzgl Spaltensituation Ice Age; im oberen Bereich sehr splaltenreich -teilweise schon relativ zugeschneit- also eine Einfahrt von der Bergstation der Tellerlifte würd ich momentan abraten, aber von der Bergstation der Schmiedingerlifte geht es ganz gut, jedoch mann sollte nicht so weit rausfahren (trotzdem wurde auch da im Laufe des Tages nahezu total verspurt). Mir kommt vor, dass die Leute extrem leichtsinnig sind, zB hab einen Kerl beobachtet, der in einer zugeschneiten Spalte unterwegs war und er hat überhaupt nicht gecheckt, dass er in einer halbwegs zugeschneiten Spalte seine Schwünge zieht..)
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von Stani »

ein sonniger Schitag geht zu Ende, etwas kälter als gestern, mittlerweile wurde die Abfahrt an der Kristallbahn (nur im oberen Bereich bis zur Bergstation der DSB Sonnenkar) gewalzt, außerdem Grundpräparierung an der Abfahrt rechts (bergauf gesehen) vom Bundessportheim.
Gipfelsteilhang offiziel gesperrt, aber geht locker.
Erstmal laufen in dieser Saison die Schneekanonen am unteren Bereich der Langwiedabfahrt (ich gebe meinen Senf dazu; die sind mit der Beschneiung dieser Abfahrt bissl verspätet, da seit Donnerstag beschneiungsgünstige Temperaturen herrschen und zum 1. November würde somit eine Talabfahrt noch nicht möglich sein)
Beachtliche Schneedepots auf der roten Piste (12) zur Kristallbahn, ahh ja, Pipe Line wurde von einigen Freaks auch gefahren, bei den derzeitigen Scheeverhältnissen eher sinnlos ; unter 2200 m nimmt die Schneehöhe ganz rasch ab

ein aktuelles Bild (vom Freitag)

Bild
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von Stani »

grad back vom Kitz;
brüllende Kanonen entlang der langwiedabfahrt, der obere Bereich bis zur Abzweigung (Krefelderhütte) wurde schon grundpräpariert, weiter nach unten 2 gewalzte Raupenspuren. Präparierung auch auf Piste 12.
Auch neu: zwei Raupenspuren auf der Gletscherseeabfahrt, allerdings nur im unteren Bereich wo die Schneekanonen aufgestellt sind.
Schneeverschiebungen am Maurer.

Wenn alles so läuft, dann könnte ab 26.10. die Kristallbahn mit den zwei Pisten losgehen. Die Langwiedabfahrt braucht noch einiges an Schnee, vor allem im unteren Bereich, aber gerade hier wird derzeit massiv beschneit. Wenn die Temperaturen so bleiben, könnte ich hier eine Öffnung fürs WE vorstellen.
Jedoch laut Wetterbericht wird es in den nächsten Tagen milder..
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von Stani »

bin gegen 11.30 Uhr hochgefagren, extrem windig, stürmisch; Gratbahn , Sonnenkarbahn und die Gletscherlifte liefen bis kurzer Zeit nicht, was im Betrieb war ; Gipfelbahn & Gletschershuttle, gegen 12 Uhr hatte man für sich die Gletscherpisten praktisch alleine. ab 13 Uhr dann hatten sie die Anlagen wieder mal aufgesperrt, Pistenverhältnissen super, nur ganz vereinzeilt glatte Stellen dank dem Wind, ab Mittwoch wird die Kristallbahn im Betrieb sein, nehm ich an.
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von lanschi »

Ab heute ist wie erwartet auch die Kristallbahn in Betrieb. Leider hat es +2 Grad am Alpincenter und es gibt leichten Niederschlag - die richtig guten Verhältnisse vom Montag dürften somit zumindest unterhalb des Gletscherbereichs leider passe sein...

Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von Stani »

die rote Abfahrt zur Kristallbahn war in einem erstaunlich guten Zustand, natürlich kein Pulverschnee, aber trotztdem, zum Saisonanfang super, würd ich sagen. Oben ca 10 cm Neuschnee, eventuell mehr, Schneefallgrenze bei 2300m.
Benutzeravatar
Südwand
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 267
Registriert: 27.06.2011 - 10:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graz
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von Südwand »

Heute war traumhaftes Wetter, der Hochnebel, der sich im Tal recht lang hielt war bei ca.1600m weg. Oben Pulverschnee bei zwischenzeitlich recht starken Böen. Entlang der Kristallbahn bis am Nachmittag pickelhart und eisig; des einen Freud, der anderen Leid ;)
Gegen 13.00 wurde der Schnee etwas weicher und patziger im Bereich der Kitzlifte.
randy_random
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 352
Registriert: 29.09.2010 - 15:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von randy_random »

Kurze Zwischenfrage an die Wetterexperten: Wieso sind eigentlich bei diesem Südstau 20cm am Kitz gefallen, aber anscheinend nur 10cm am Mölltaler :?: Für gewöhnlich ist es umgekehrt, sprich viel mehr Neuschnee fürn Mölli.
Sorry für ot :roll:
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von lanschi »

randy_random hat geschrieben:Kurze Zwischenfrage an die Wetterexperten: Wieso sind eigentlich bei diesem Südstau 20cm am Kitz gefallen, aber anscheinend nur 10cm am Mölltaler :?: Für gewöhnlich ist es umgekehrt, sprich viel mehr Neuschnee fürn Mölli.
Sorry für ot :roll:
Also wenn ich die heutigen Webcam-Aufnahmen aus dem Mölltal mit den Bildern von miki vergleiche, dann würde ich eher sagen, dass dort an die 40 cm Neuschnee gefallen sind. Wie viel es genau war, ist im Endeffekt ohnehin egal - jedenfalls sieht es dort richtig winterlich aus.
randy_random
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 352
Registriert: 29.09.2010 - 15:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von randy_random »

lanschi hat geschrieben:
randy_random hat geschrieben:Kurze Zwischenfrage an die Wetterexperten: Wieso sind eigentlich bei diesem Südstau 20cm am Kitz gefallen, aber anscheinend nur 10cm am Mölltaler :?: Für gewöhnlich ist es umgekehrt, sprich viel mehr Neuschnee fürn Mölli.
Sorry für ot :roll:
Also wenn ich die heutigen Webcam-Aufnahmen aus dem Mölltal mit den Bildern von miki vergleiche, dann würde ich eher sagen, dass dort an die 40 cm Neuschnee gefallen sind. Wie viel es genau war, ist im Endeffekt ohnehin egal - jedenfalls sieht es dort richtig winterlich aus.
Eben durch diese Webcambilder bin ich etwas verwirrt, da doch ein solches Understatement nun gar nicht zur Schultzschen Geschäftpraxis passt ;)
Benutzeravatar
Südwand
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 267
Registriert: 27.06.2011 - 10:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graz
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von Südwand »

Wieder recht gute Bedingungen, allerdings ab Mittag schon ein bisschen weicher, zur Kristallbahn hin teilweise braune Stellen. Heute war auch ein ziemlich viel los, mit mehreren Anfängergruppen, die auf den Pisten herumgegurkt sind.
Langsam könnte es wieder kälter werden, laut Liftpersonal hat es schon um 5 wieder über 0° gehabt.
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von Stani »

die Hölle los, selbst nach 14.30 Uhr ca 9 MIn Wartezeiten beim Keeslift.
Gratbahn: gegen 9.30 Uhr ca 2 Min
In der Früh beim Gletscherjet2: 7 Min, dank dem "Singlespur"

die untere AC Abfahrt zu Nachmittag teilweise extrem abgefahren mit Buckelmeer.
Hingegen die Pisten am Trainingsgelände und die Schmiedinger Abfahrt OK

Die Ruhe ist damit eindeutig vorbei.
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Kitzsteinhorn

Beitrag von Stani »

Hallo

fährt jmd hoch ?

Ich hätte einige Skipässe zum günstigen Preis (20 Euro+Keycard) /Bekannten von mir könnten leider am Dienstag nicht Skifahren/.

Bei Interesse bitte PN mit Handynummer schicken.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2011/2012“