Obertauern

Archiv aus der Saison 2011 / 2012 "wie war der Winter?"
bis 30.09.2012

Forumsregeln
Benutzeravatar
e.j.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 248
Registriert: 08.03.2007 - 12:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Obertauern

Beitrag von e.j. »

bin in OT und alles ist Bestens! viel Schnee haben wir bekommen gestern, windig war es und heute dafür ein toller Wintertag am Berg :D :D


bin ohne Ketten hoch gekommen :mrgreen: zum Thema Versicherung äußere ich mich hier nicht, denn das ist mein Jöb :?



freu mich auf die nächsten Tage mit viel Sonne :D :D



Gruß
E.J.

annjacqueline
Massada (5m)
Beiträge: 35
Registriert: 22.08.2010 - 10:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Obertauern

Beitrag von annjacqueline »

Top Bedingungen heute und morgen setzt sich das Wetter so fort. Ausreichend Schnee - und neuer soll auch noch kommen. Nach dem Zittern (für einige Skigebiete) sind das aktuell bessere Bedingungen und mehr Schnee als zum letzten Jahr - gleicher Zeitpunkt.

Viel Spaß und guten Übergang
Benutzeravatar
e.j.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 248
Registriert: 08.03.2007 - 12:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Obertauern

Beitrag von e.j. »

heute war OT voll, ich glaube so viele Skifahrer habe ich hier noch nie gleichzeitig Grünwaldkopf zb hinunter fahren erlebt :evil: :evil: aber es gab auch Pisten, die nicht viele gefahren sind 8) 8) die Bobbahn zb..Schnee ist dringend notwendig, aber er kommt in den nächsten Tag

am besten war es 8.30 Uhr Zehnerkar Traumpisten am Morgen :mrgreen: :ja: :lach:


wir haben noch paar Tage hier oben


Grüße E.J. :biggrin:
Benutzeravatar
treff2000
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 134
Registriert: 23.04.2007 - 19:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Obertauern

Beitrag von treff2000 »

War auch gestern in OT.....los war schon einges...aber da müsstest du mal an einem schönen Märzwochenende Skifahren in OT...da ist mindestens das gleiche los...Parkplätze waren um kurz nach 9 schon voll und die Autos standen sogar links und rechts am Straßenrand der Bundesstraße.

Trotzdem kam es mir nie überlaufen vor. Gleich um halb 9 am Grünwaldkopf gestartet - Seekareck - Bereich Krings und dann gleich um 10 am Plattenkar.

Nachmittags waren auch noch einige Wartezeiten (Bereich Krings und Grünwaldkopf)..trotzdem ein wirklich sehr schöner Skitag.
In 20 Minuten gehts wieder los nach OT :)
Skisaison 2017/2018: 1x Obertauern, 2x Aineck/Katschberg
Benutzeravatar
e.j.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 248
Registriert: 08.03.2007 - 12:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Obertauern

Beitrag von e.j. »

:biggrin: ja klar war gestern ein Traumtag am Tauern :P :o :D :wink:


heute bei Schneefall von Hütte zu Hütte :lach: :mrgreen: :ja:

hat auch was und es schneit weiter.................



werde Ende Januar wieder da sein und Mitte Feb und wenn alles gut läuft Closing :ja:


Grüße
E.J.
Schwiiiiiz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 155
Registriert: 22.10.2011 - 21:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Obertauern

Beitrag von Schwiiiiiz »

Waren Samstag bis Dienstag wieder mal in Obertauern. Schnee ist mehr als genug, jedoch hat der starke Wind einiges verblasen, daher ist der Schnee ungleichmäßig verteilt. Die Pistenverhältnisse waren Top, harter, griffiger Schnee. Kein Eis! Perfekt!

Das Wetter war so, naja. Am Sonntag wars recht sonnig, kein Wind und etwa -20°C. Die anderen Tage auch ca. -20°C aber dazu starker, stürmischer Wind teilweise auch mit starken Schneefall uns Nebel. Nicht gerade angenehm und auch aufgrund des Windes Kalt. Aber es gibt bekanntlich kein schlechtes Wetter sondern nur schlechte Kleidung :)

Fazit: Fürn Partyskiurlaub ist Obertauern Perfekt. Rein vom Skifahren her gibts viel viel bessere Gebiete. Ich finde man sitzt einfach zu viel am Lift (Lifte/Pisten zu kurz)! Dafür gibt es eine tolle Speedstrecke wo über 100km/h drinnen sind. Der schnellste in unserer Gruppe hatte 102.4km/h, ich leider "nur" 98.8km/h.
Skitage 2009/10: 9x Lenk-Adelboden, 1x Gstaad
Skitage 2010/11: 1x Koralpe, 1x Petzen, 1x Weinebene, 3x Warth-Schröcken, 2x Mellau-Damüls, 2x Tauplitz, 1x Klippitztörl, 1x Zauchensee
Skitage 2011/12: 1x Hintertuxer Gletscher, 2.5x Hochzillertal-Hochfügen, 0.5x Spieljoch, 2x Tauplitz, 1x Präbichl, 3x Obertauern, 5x Adelboden-Lenk, 1x Jungfrau/Kleine Scheidegg, 1x Brigels Surselva, 1x Flumserberg, 1x Lenzerheide, 1x Grüsch Danusa, 1x Arosa
Skitage 2012/13: 2x Tauplitz, 1x Präbichl
Skitage 2013/14: 1x Stuhleck, 4x Saalbach-Hinterglemm Leogang, 4x Flachau-Wagrain-Alpendorf
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1247
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal

Re: Obertauern

Beitrag von Kerker »

Kurzbericht vom Samstag, 04.02.2012, ohne Bilder, die sind wetterbedingt nicht gut geworden:

Tagestour mit dem Bus - Abfahrt Münchberg 02.00 Uhr, Ankunft Obertauern 08.40 Uhr, Rückfahrt 16.10 Uhr, Ankunft 22.30 Uhr; Kissen + Decken im Bus, ebenso Bordservice, Getränke, Frühstück, Abendessen :D
Wetter: saumäßig kalt... und dazu teilweise noch ein unangenehm schneidend kalter Wind. Den ganzen Tag Schneefall und Wolken/Nebel. Schwierige, diffuse Sichtverhältnisse.
Schnee: lt. Angabe 2,60 bis 3,10 Meter. Teilweise etwas verblasen. Pisten hart, meist in Topzustand, aber kältebedingt stumpfer Schnee. Einzelne Eisplatten auf der schwarzen 2a an der Schaidbergbahn, kleine abgeblasene Stellen im Bereich Monte Flu.

Anlagen in Betrieb: alle außer Gamsleiten 2
Abfahrten geöffnet: alle außer Gamsleiten 2
Gefahren: Tauernrunde in beiden Richtungen mit entsprechenden Liften, einzelne Wiederholungsfahrten. Skifahren kältebedingt gegen 14.00 Uhr eingestellt - die Sturmhaube war am Bart festgefroren - und zum Apres-Ski bis 15.30 Uhr in die Gamsmilch-Bar verlagert :biggrin:

Kurzfazit:
- neues Skigebiet kennengelernt
- geschätzte 1000 Leute im ganzen Skigebiet (Parkplätze waren ziemlich leer)
- schönes und abwechslungsreiches Skigebiet, aber teils kurze Abfahrten
- Verbindungs-Ziehwege stören etwas...
- Viele Lifte ohne Bubble und/oder fix geklemmt - brrrrrr...
- insgesamt ganz nett für einen Kurztrip; für eine Woche wäre es mir zu wenig
- Obertauern ich komme wieder, aber bei besserem Wetter...
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2023/2024: 11 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf | Saison beendet
Freizeitparksaison 2024: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
e.j.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 248
Registriert: 08.03.2007 - 12:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Obertauern

Beitrag von e.j. »

ja, das ist eine gute Idee Sonnenskilauf in OT, wenn es anderswo gar nicht mehr geht:)

und dann bis Sonnenuntergang an der Gamsmilchbar im Liegestuhl----fine----- oder auf der EdelweißAlm:) :mrgreen: ;D :biggrin:


lg E.J.
Hase1303
Massada (5m)
Beiträge: 110
Registriert: 23.06.2009 - 20:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 80634 München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Obertauern

Beitrag von Hase1303 »

Hier nun ein kurzer Bericht von der Faschingswoche:

Wir hatten eine schöne Woche wie immer in OT.

Wenig bis gar keinen Wartezeiten außer bei der Kringsalm zu bestimmten Zeiten und auch manchmal an der Edelweiß.

Das Wetter war gemischt es war alles dabei Schnee, Wind und Sonne. Aber generell war es zu warm. Vor allem der Freitag war mit
7 Grad beim Hotel sehr warm. Schnee liegt noch genug und ich habe keine Eisplatten gesehen.

Wir kommen nächstes Jahr wieder. :D

Und jetzt freue ich mich auf den Alpinforumsweltcup. :P

Christian

Benutzeravatar
e.j.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 248
Registriert: 08.03.2007 - 12:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Obertauern

Beitrag von e.j. »

das nächste Mal kommst im Januar nach OT, da hats meistens - Grade :mrgreen: :biggrin: wobei vor 2 Wochen war dort oben noch Eiszeit, aber jetzt freuen sich eh schon alle auf den Sonnenskilauf :P

hast du vielleicht paar Fotos? :D


lg E.J.
Hase1303
Massada (5m)
Beiträge: 110
Registriert: 23.06.2009 - 20:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 80634 München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Obertauern

Beitrag von Hase1303 »

Fotos habe ich leider keine,

ich war auch schon im Januar in OT und bin in der Angerbahn vor lauter Wind und Kälte fast erfroren.
Aber besser etwas wärmer und dann auf der Edelweiss im Liegestuhl ein Weißbier. Das hat auch was schönes.
Benutzeravatar
e.j.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 248
Registriert: 08.03.2007 - 12:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Obertauern

Beitrag von e.j. »

ojeee Angerbahn......
zum Glück ist da am Ausstieg die MankeiAlm:)


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



E.J.
Hase1303
Massada (5m)
Beiträge: 110
Registriert: 23.06.2009 - 20:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 80634 München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Obertauern

Beitrag von Hase1303 »

Genau aber wenn der Wind pfeift kommt Dir die Fahrt wie eine Ewigkeit vor.
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Obertauern

Beitrag von Werna76 »

War am Sonntag 4. März in Obertauern:
Furchtbar schlechte Pistenpräparierung im Raum rund um die Kringsalm (genau wie zu meinem Besuch im März 2011). Selbst Gamsleiten 2 war besser präpariert.
Am schönsten zu fahren und insgesamt am besten präpariert war die Skiroute!! an der Hundskogelbahn. Glaub das sagt schon alles.
Kompliment an den dort zuständigen Pistenchef.
Der Rest von Obertauern nimmts offenbar ab März nicht mehr so genau mit der Pistenpflege, die Touristen kommen ja sowieso.

Für mich wars das jedenfalls mit "richtigem" Skifahren Obertauern für die nächsten Jahre.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
fellow
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 160
Registriert: 20.12.2006 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Waldviertel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Obertauern

Beitrag von fellow »

Weiß jmd wielange OT Vollbetrieb plant? Bis Ostersonntag ? Schnee scheint genug zu sein an dem wirds nicht liegen.
Hab heuer vor, nach dem Ostersonntag nach OT zu fahren aber wegen 5 Liften oder so ist die Anreise zu mühsam.
Saison 12/13

1.11 2012 Planai/Schladming
9.12.2012 Arralifte Harmachlag
16.12.2012 Dachstein West
27.12.2012 Planai/Hochwurzen Reiteralm
11.01.2013 Aichelberglifte Karlstift
16.04.2013 Obertauern
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Obertauern

Beitrag von lanschi »

Üblicherweise fährt man in Obertauern bis eine Woche vor Saisonschluss, also heuer bis ca. 22.04.2012, mit (Nahezu-)Vollbetrieb. Die letzte Woche dann meist nur mehr Zehnerkarbahn, Grünwaldkopfbahn, Gamsleiten.
fellow
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 160
Registriert: 20.12.2006 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Waldviertel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Obertauern

Beitrag von fellow »

Danke dass hört sich gut an. WIe schätz du die Chance ein, dass die Kehrkopfbahn/Monte Flu und der Sonnenlift dann noch offen sind?
Saison 12/13

1.11 2012 Planai/Schladming
9.12.2012 Arralifte Harmachlag
16.12.2012 Dachstein West
27.12.2012 Planai/Hochwurzen Reiteralm
11.01.2013 Aichelberglifte Karlstift
16.04.2013 Obertauern
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Obertauern

Beitrag von lanschi »

fellow hat geschrieben:Danke dass hört sich gut an. WIe schätz du die Chance ein, dass die Kehrkopfbahn/Monte Flu und der Sonnenlift dann noch offen sind?
Wann ist "dann"? :wink: Ansonsten pauschal für nach dem 15. April: 50/50... hängt sehr viel von der kurzfristigen Entwicklung ab. Der Bereich ist aber tendenziell der Erste, der außer Betrieb geht.
Benutzeravatar
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1057
Registriert: 17.08.2008 - 19:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 2541
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Obertauern

Beitrag von Klosterwappen »

Kehrkopfbahn/Monte Flu
Die sperren meistens kurz nach Ostern!
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
Benutzeravatar
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1057
Registriert: 17.08.2008 - 19:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 2541
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Obertauern

Beitrag von Klosterwappen »

Ich hätte auch eine Frage:
Erfahrungsgemäß:
Mit wievielen Leuten ist Anfang der Karwoche; konkret heuer am 3. April zu rechnen.
Steht man sich die Beine in den Bauch, oder kann man's wagen?
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Obertauern

Beitrag von lanschi »

Tendenziell ist Obertauern zu Ostern ohnehin immer nahezu komplett ausgebucht (voller als voll kann es eigentlich also nicht werden :wink: ). Die Frage ist vielmehr, wie viele Tagesgäste von "unten" hochkommen - das hängt immer von der Witterung ab (je wärmer, desto mehr Leute am Tauern), vom Wetter ganz grundsätzlich (je schöner, desto mehr Skifahrer generell). Der Fortschritt der Jahreszeit spielt aber auch eine Rolle - je später Ostern ist, umso mehr ist grundsätzlich am Tauern los.

Richtig massiv zum Anstehen (mit Wartezeiten >5-10 min) wird es aber sicher nicht werden, das gibt es da oben eigentlich nie. Das heißt aber noch lange nicht, dass man deswegen frei carven kann.
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Obertauern

Beitrag von Latemar »

Auch meiner Meinung nach gehört OT zu den vollsten Skigebieten an Ostern überhaupt.
Allerdings gehört OT generell nicht zu den Skigebieten, wo man mit extrem vollen Liften rechnen muss.

Je nach Wetter würde ich aber andere Skigebiete bevorzugen.


Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
e.j.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 248
Registriert: 08.03.2007 - 12:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Obertauern

Beitrag von e.j. »

ich habe gerade 3 super Skitage in OT gehabt, sensationelles Wetter, überall happy peoples:) :mrgreen:

die Pisten waren früh am morgen sehr hart, bis 10 Uhr waren die Piste fast leer, die Tauernrunde war in 1h kein Problem zu fahren, kein Anstehen

und das alles bei vollem Skigebiet, es waren kaum noch Zimmer zu bekommen letztes WE, die Terrassen waren voll schon ab 11 Uhr :mrgreen: super für die Skifahrer :biggrin: ab 10 Uhr firnten die Pisten auf, aber man findet immer noch super fahrbare Pisten ( Bobbahn ; Kringsautobahn, Almabfahrt, Panorama, Hochalm) ich hatte viel Spaß!

Zehnerkarseite war den kompletten Skitag super fahrebar, ok nachmittags die übeliche Buckelbildung oben, auch oben am Gamsleiten...

üblicherweise ist bis zum Closing Vollliftbetrieb, dann bis Ende Zehnerkarseite.

es liegt noch überall so viel Schnee, schwer vorstellbar, daß die eine oder andere Piste frühzeitig geschlossen wird

die Karwoche ist immer voller, ab Ostersamstag wird es ruhiger

allen viel Spaß, die nochmal fahren

LG
fellow
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 160
Registriert: 20.12.2006 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Waldviertel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Obertauern

Beitrag von fellow »

Werd am Ostermontag rauffahren. Sofern der Sonneblift 1 läuft ist alles andere
sekundär.
Saison 12/13

1.11 2012 Planai/Schladming
9.12.2012 Arralifte Harmachlag
16.12.2012 Dachstein West
27.12.2012 Planai/Hochwurzen Reiteralm
11.01.2013 Aichelberglifte Karlstift
16.04.2013 Obertauern
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
scratch
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1037
Registriert: 17.12.2011 - 15:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Neumarkt i.d.Opf.
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 430 Mal

Re: Obertauern

Beitrag von scratch »

e.j. hat geschrieben:...
die Karwoche ist immer voller, ab Ostersamstag wird es ruhiger
...
Ist es in den Skigebieten in der Woche nach Ostern allgemein etwas ruhiger oder habe ich das was falsch verstanden?

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2011/2012“