Skitour zum Alpguessee *3.1.12* Montafon/Verwall

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
steak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 334
Registriert: 03.09.2010 - 19:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Friedrichshafen
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Skitour zum Alpguessee *3.1.12* Montafon/Verwall

Beitrag von steak »

Alles begann mit einer Anfrage bei den Bergführer Montafon. Wir waren zu dritt und hatten geplant einen Tag eine Skitour zu unternehmen um auch etwas dem Neujahrstess im Skigebiet zu entkommen.
Wir mussten uns nicht fest legen an welchen Tag wir gehen da wir eh die ganze Woche im Montafon waren. Somit konnte unser Bergführer den schönsten, und sichersten Tag heraus suchen. Am Abend des 2. Januar stand fest: der Dienstag solls werden. Es sollte der einzigste sonnige Tag werden. Aber es war Schneefall für die Nacht angesagt, somit hies es den Lawinenbericht am Morgen abzuwarten. Dienstag 8:15 Uhr stand fest: es kann los gehen. Bei der Tourenwahl haben wir uns vollkommen auf unseren Bergführer verlassen. Bedingung war: Einsteigertour, alle drei ohne Tourenerfahrung. Erst bei der Bergfahrt mit der Zamangbahn haben wir mit bekommen wo es hin gehen sollte. Also schnell über den Sennigrat und Kreuzjoch, (bereits jetzt wussten wir, der nächtliche Schnee taugt gut) hoch mit der Fredabahn bis zum Ausgangspunkt.
Jeder von uns war mit einer Cam ausgestattet, was mir es im nachinein etwas schwer machte alles in Reihenfolge zu bringen. Ich hatte die gopro dabei die unterm Weihnachtsbaum lag.
Die Bilder der Digi-Cams eher aufstieg-, das Video abstieglastig. Es war meine erste Skitour (für unseren Guide die erste in 2012 :) )und mein erstes gorpo Video. Bereits beim cutten und beim finish fielen mir Sachen auf die ich das nächste mal besser mache :roll: . so far. Erst das Video dann die Bilder:

Direktlink



Erst nochmal die neue Bahn abgelichtet
Bild

nochmal
Bild

und dann ab vom Tubel, auf einmal kein Lift am röhren, kein Pommesgeruch, man konnte den Schnee hören...wie er gegen die Hose sprizt oder durch das durchfahren komprimiert wird
Bild

Der erste Hang unverspurter Tiefschnee
Bild

Der Aufstieg
Bild

Wenn man ganz genau hin schaut kann man die Hochalpila Bergstation sehen
Bild

Silbertal Pano
Bild

Wind, Sonne, Aufstieg
Bild

Geisterspitz
Bild

Da gehts irgendwie runter
Bild

uns so sah das dann aus
Bild
Liebe Leserin, lieber Leser, Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch das Lesen dieses Artikels erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

SkiMan
Massada (5m)
Beiträge: 105
Registriert: 05.09.2007 - 15:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 78244 Gottmadingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skitour zum Alpguessee *3.1.12* Montafon/Verwall

Beitrag von SkiMan »

Hey, das schaut echt klasse aus. :D Und für des, dass es deine erste Skitour war auch mehr als ich erwartet hätte (von dem was der Bergführer da rausgesucht hat) 8O .

Eine Sache würde mich noch sehr interessieren, am Ende des Videos fahrt ihr ja auch durch den Wald ab, --> log. Schlussfolgerung, ihr fahrt ins hintere Silbertal ab.
Wo bzw. wie seid ihr dann wieder zurück "in die Zivilisation" gekommen, seid ihr wieder hoch zur Fredabahn gelaufen oder durch das Silbertal nach vorne raus?
Benutzeravatar
kirsten_dl
Massada (5m)
Beiträge: 69
Registriert: 03.12.2011 - 11:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kalfort - Belgium
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Skitour zum Alpguessee *3.1.12* Montafon/Verwall

Beitrag von kirsten_dl »

Traumhaft Bilder! :zustimm: *iwillauchschifahrengehen*
My fantasy 2 men: one cooking, one cleaning | Um zu wissen, wohin man will, muss man wissen woher man kommt
Saison 1984/2019: Warth-Schröcken / Lech-Zürs & Bergparadies Jöchelspitze

Flickr ~ Website
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
steak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 334
Registriert: 03.09.2010 - 19:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Friedrichshafen
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Skitour zum Alpguessee *3.1.12* Montafon/Verwall

Beitrag von steak »

SkiMan hat geschrieben:Hey, das schaut echt klasse aus. :D Und für des, dass es deine erste Skitour war auch mehr als ich erwartet hätte (von dem was der Bergführer da rausgesucht hat) 8O .

Eine Sache würde mich noch sehr interessieren, am Ende des Videos fahrt ihr ja auch durch den Wald ab, --> log. Schlussfolgerung, ihr fahrt ins hintere Silbertal ab.
Wo bzw. wie seid ihr dann wieder zurück "in die Zivilisation" gekommen, seid ihr wieder hoch zur Fredabahn gelaufen oder durch das Silbertal nach vorne raus?
Naja, dass war die verkürzte Version. Ein Teil unserer Gruppe tat sich mit dem Aufstieg (und mit der Abfahrt) schwer, und somit rannte uns die Zeit davon. Geplant war links um den Geisterspitz rum und eine Abfahrt nach Gortipohl (wäre sicher Hammer geswesen).
Richtig wir sind ins Silbertal ab, ab Alpguessalpe gibt es eine direkte Variante die aber zu "rassig" gewesen wäre. :naja:
Der letzte Teil im Video war ein Forstweg, der aber überhaupt nicht zu empfehlen ist. Praktisch nur gehen und schieben. Kostet viel Kraft und macht kein Spaß.
Wir sind dann nach vorne raus. Ab etwa Ronalpe gehts dann ohne schieben.
Liebe Leserin, lieber Leser, Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch das Lesen dieses Artikels erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
Benutzeravatar
wupperskier
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 299
Registriert: 14.08.2011 - 21:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Skitour zum Alpguessee *3.1.12* Montafon/Verwall

Beitrag von wupperskier »

Der 03.01. war in dieser Gegend echt ein genialer Tag! Sowas habe ich bisher selten erlebt!

War es deine erste Skitour 2012 oder überhaupt das erste mal in deinem Leben?

lg
Benutzeravatar
steak
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 334
Registriert: 03.09.2010 - 19:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Friedrichshafen
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Skitour zum Alpguessee *3.1.12* Montafon/Verwall

Beitrag von steak »

wupperskier hat geschrieben:Der 03.01. war in dieser Gegend echt ein genialer Tag! Sowas habe ich bisher selten erlebt!

War es deine erste Skitour 2012 oder überhaupt das erste mal in deinem Leben?

lg
Das stimmt nach zwei schlechtwetter Tagen leider der einzigste sonnige bis zum Schluss. Dafür hats ordenlich hingeschneit und das ist was zählt.
Für uns drei war es die allererste Skitour überhaupt, für unseren Guide die erste (in der Sainson 2011/)2012.
Hatte schon etwas besonderes aufeinmal in einem Gebiet zu sein ohne menschliche Anzeichen. Der Aufstieg hat auf alle fälle gelohnt, und wird sicher nicht meine letzte Tour gewesen sein. :mrgreen:
Liebe Leserin, lieber Leser, Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch das Lesen dieses Artikels erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4705
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

Re: Skitour zum Alpguessee *3.1.12* Montafon/Verwall

Beitrag von Jay »

wupperskier hat geschrieben:Der 03.01. war in dieser Gegend echt ein genialer Tag! Sowas habe ich bisher selten erlebt!

War es deine erste Skitour 2012 oder überhaupt das erste mal in deinem Leben?

lg
Ich zitiere das Ausgangsposting:
Es war meine erste Skitour (für unseren Guide die erste in 2012 )
Benutzeravatar
wupperskier
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 299
Registriert: 14.08.2011 - 21:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Skitour zum Alpguessee *3.1.12* Montafon/Verwall

Beitrag von wupperskier »

Tut mir leid, blöde Frage. Muss ich irgendwie übersehen haben :S
Antworten

Zurück zu „Österreich“