Soweit ich weiß, ist in Ö das Mountainbiken in Wäldern grundsätzlich verboten, außer es ist ausdrücklich erlaubt. Was soll man nun also machen, wenn es im ganzen Umkreis nur 1-2 solcher Routen gibt? Immer die gleiche fahren?
Mountainbiken ist ja eine, wenn man es mit den Gesetzen vergleicht, sehr junge Sportart, die in solcher Art und Weise, wie sie heute praktiziert wird, noch nicht im Gesetz festgehalten ist. Das Radfahren auf einem schmalen Wanderweg (Trail) ist schonmal gar nicht festgehalten bzw. grundsätzlich verboten, weil man zur Zeit der Gesetzesentstehung nicht an die heutigen Möglichkeiten mit Allmountain Fullys und Co denken konnte, weil es sie schlicht und einfach nicht gab.
Nun möchte man mit einem entsprechenden Gerät aber doch mal solche Fahrten machen - beim Skifahren möchte man schließlich nicht auch immer nur auf der blauen, superflachen Piste herumfahren, sondern auch mal die schwarze fahren oder ins Gelände gehen.
Persönlich nutze ich solche Wege auch mit dem MTB -- obwohl es offiziell verboten ist (in D gelten übrigens ähnliche Regeln). Ich bin jedoch der Meinung, dass man hier als Fahrer eines MTB schon darauf achten sollte, dass man vielleicht nicht zur Hauptansturmszeit von Wanderern diese Strecken fährt und auch auf Wanderer aufpasst und zudem nicht die extremsten Strecken fahren sollte, wo man als Wanderer also noch die Möglichkeit hat, auszuwiechen, ohne sich in Lebensgefahr zu begeben. Leider gibt es Biker, die diese Dinge nicht einhalten und somit dem gesamten Ansehen der Mountainbiker schaden. Jedoch finde ich verallgemeinerungen auch wieder voll daneben. Dass man als Mountainbiker allgemein von Leuten beschimpft wird, obwohl man 1. seiner Gegenwart kund getan und 2. sein Tempo stark reduziert hat, ist auch Grenzwertig und entspricht nicht wirklich dem netten Umgang.
Was ich auch schon erlebt habe ist, dass ich von Fußgängern auf einer Forststraße zum Anhalten gezwungen wurde, um mich von diesen "Hilfpolizisten" an den Pranger stellen zu lassen - zugegebenermaßen war das jetzt keine zugelassene MTB Route. Trotzdem, was sollen solche Aktionen, wenn ich als Mountainbiker niemanden behindere und entsprechend langsam und rücksichtsvoll fahre, weil ich in diesem Gebiet mit Wanderern rechne?
Diese Fälle sind aber zum Glück recht selten, die meisten Grüßen freundlich wie ich das auch mache.