Seilbahn123
Vogelsberg (520m)
Da stehen keine "Fußweg"-Schilder, sondern "Für Räder gesperrt"-Schilder. Daran halten sich viele nicht! Es gibt aber auch an ausgewiesenen Mountainbikestrecken "Für Fußgänger gesperrt"-Schilder, nur komischerweise habe ich bis jetzt dort noch nie einen Wanderer gesehen. Die meisten Wanderer können Schilder lesen, viele Mountainbiker aber leider nicht!thun schrieb:Mein Weg zur Uni führt auch über einen Fußweg, und zwar sowohl per pedes als auch auf dem Radl. Ein gewisser Prozentsatz (tendentiell die Älteren) regen sich einfach auf. Wenn ich dann absteige und doppelt so viel Platz brauche um vorbei zu kommen ists auf einmal ok.
Ich habe eigentlich noch an keinem Bergweg ein "Fußweg"-Schild gesehen und habe auch kein Problem, wenn Radler auf den Trails unterwegs sind, solange sie nicht zu schnell bzw. riskant fahren. Also pro ziviles Miteinander. Die Meinung, dass das reine Fußwege seien, stammt natürlich aus einer Zeit, als in den Bergen praktisch ausschließlich Wanderer unterwegs waren (was tatsächlich in den seltensten Fällen wirklich so war, schließlich wurden die Wege schon immer zur Bewirtschaftung und auch zur Freizeit mit Tieren begangen - a propos: Regen sich diese Leute dann eigentlich auch über die Nutzung der Wanderwege durch Wiederkäuer beim Alpauf- und abtrieb auf?). Jedoch sind die Zeiten vorbei, bei manchen scheint das noch nicht angekommen zu sein.
MfG
seilbahn123
Jokemodus aus: Vollpfosten gibts überall, zum Beispiel ist vor zwei Wochen ein Holländer ungebremst in die Skischulgruppe reingerast (nichts gegen Holländer ich mag die)