• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Meinungsumfrage Bergwandern und Mountainbiking

thun schrieb:
Mein Weg zur Uni führt auch über einen Fußweg, und zwar sowohl per pedes als auch auf dem Radl. Ein gewisser Prozentsatz (tendentiell die Älteren) regen sich einfach auf. Wenn ich dann absteige und doppelt so viel Platz brauche um vorbei zu kommen ists auf einmal ok.

Ich habe eigentlich noch an keinem Bergweg ein "Fußweg"-Schild gesehen und habe auch kein Problem, wenn Radler auf den Trails unterwegs sind, solange sie nicht zu schnell bzw. riskant fahren. Also pro ziviles Miteinander. Die Meinung, dass das reine Fußwege seien, stammt natürlich aus einer Zeit, als in den Bergen praktisch ausschließlich Wanderer unterwegs waren (was tatsächlich in den seltensten Fällen wirklich so war, schließlich wurden die Wege schon immer zur Bewirtschaftung und auch zur Freizeit mit Tieren begangen - a propos: Regen sich diese Leute dann eigentlich auch über die Nutzung der Wanderwege durch Wiederkäuer beim Alpauf- und abtrieb auf?). Jedoch sind die Zeiten vorbei, bei manchen scheint das noch nicht angekommen zu sein.
Da stehen keine "Fußweg"-Schilder, sondern "Für Räder gesperrt"-Schilder. Daran halten sich viele nicht! Es gibt aber auch an ausgewiesenen Mountainbikestrecken "Für Fußgänger gesperrt"-Schilder, nur komischerweise habe ich bis jetzt dort noch nie einen Wanderer gesehen. Die meisten Wanderer können Schilder lesen, viele Mountainbiker aber leider nicht!

MfG
seilbahn123

Jokemodus an: Wie soll man bei der Geschwindigkeit lesen :lach: Jokemodus aus: Vollpfosten gibts überall, zum Beispiel ist vor zwei Wochen ein Holländer ungebremst in die Skischulgruppe reingerast (nichts gegen Holländer ich mag die)

Also ich finde im großen und ganzen kommen die Mountainbiker und Wanderer sehr gut mit einender aus und man respektiert sich. Ich persönlich (nur Wanderer) komme sehr gut aus mit den Bikern. Es wird aber wie in anderen Bereichen auch immer welche geben (Biker und Wanderer) die meinen, dass sie alleine sind und die anderen missachten.

Zu den Verbotsschilder:
Ich glaube, dass die Almbauern die das Gebiet bewirtschaften Verbotsschilder für Biker aufstellen damit sie aus der Haftung sind falls mal etwas passiert (in Deutschland?). Wer dann trotzdem fährt fährt auf eigene Gefahr.

Reibereien wirds immer geben...
Bin auch schon bis fast aufs Riedbergerhorn gefahren, würde das aber nie am Wochenende tun. Unter der Woche erntet man dagegen eher Respekt. Aber klar wenn ein Wanderer kommt wird gebremst.

Zurück
Oben