Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
glemmtaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 379
Registriert: 29.10.2004 - 19:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saalfelden am St. Meer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von glemmtaler »

Richie hat geschrieben:Warum wird der Ersatz von Polten verschoben? Weißt Du die Gründe?
Bild Bild Bild Bild

Da die Saalbacher Bergbahnen dieses Jahr noch den Speicherteich Bernkogel fertigstellen müssen und auch noch eine 6KSB zu bauen haben, wurde dem Bau der Poltenbahn nicht zugestimmt.

LG Glemmi 8)

flo111
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 127
Registriert: 20.06.2010 - 10:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von flo111 »

Also wirds mit dem speicherteich polten auch heuer noch nichts ? Bezüglich Beschneiungsanlage u Skibrücke Schönleiten ??

So wie ich das jetzt verstehe ist fix: speicherteich Wetterkreuz , 6KSB/B Wetterkreuz? komplette Beschneiung Bernkogel- Reiter Ost??

Was ist mit der 6KSB/B Bernkogel 2 ?? Am Bernkogel sollte ja auch noch eine neue Skihütte entstehen??

Was gibt es sonst so news? Kleinere Vorhaben? Verbesserungen?

mfg
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von Werna76 »

glemmtaler hat geschrieben:Da die Saalbacher Bergbahnen dieses Jahr noch den Speicherteich Bernkogel fertigstellen müssen und auch noch eine 6KSB zu bauen haben, wurde dem Bau der Poltenbahn nicht zugestimmt.
Na da schau her, auch im Glemmtal ist man offenbar endlich zur Erkenntnis gekommen, dass man das ganze geborgte Geld auch irgendwann zurückzahlen muss... :wink:
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Mathiazz
Massada (5m)
Beiträge: 44
Registriert: 25.02.2008 - 13:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von Mathiazz »

glemmtaler hat geschrieben:
Richie hat geschrieben:Warum wird der Ersatz von Polten verschoben? Weißt Du die Gründe?
Bild Bild Bild Bild

Da die Saalbacher Bergbahnen dieses Jahr noch den Speicherteich Bernkogel fertigstellen müssen und auch noch eine 6KSB zu bauen haben, wurde dem Bau der Poltenbahn nicht zugestimmt.

LG Glemmi 8)
Aber der Poltenbahn ist Bergbahnen Saalbach-Hinterglemm, nicht die Saalbacher Bergbahnen (wie Bernkogelbahn 2, Wetterkreuzbahn und Speicherteich Bernkogel). :?
Benutzeravatar
glemmtaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 379
Registriert: 29.10.2004 - 19:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saalfelden am St. Meer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von glemmtaler »

Mathiazz hat geschrieben: Aber der Poltenbahn ist Bergbahnen Saalbach-Hinterglemm, nicht die Saalbacher Bergbahnen (wie Bernkogelbahn 2, Wetterkreuzbahn und Speicherteich Bernkogel). :?
Die BBSH ist die gemeisame Tochtergesellschaft der Saalbacher und Hinterglemmer Bergbahnen.

LG Glemmi 8)
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2170
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von Seilbahnfreund »

Nach dieser Grafik im neuen DM-WIR kommt die Bernkogelbahn II auch nicht 2012:
http://www.doppelmayr.com/de/mediathek/ ... ry=all#/8/

Gruß Seilbahnfreund
T-Bone98
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 163
Registriert: 16.08.2007 - 08:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von T-Bone98 »

Seilbahnfreund hat geschrieben:Nach dieser Grafik im neuen DM-WIR kommt die Bernkogelbahn II auch nicht 2012:
http://www.doppelmayr.com/de/mediathek/ ... ry=all#/8/

Gruß Seilbahnfreund

Ich war vor 3 Wochen SHL und dort meinte ein Liftler an der Bernkogelbahn I, dass es zumindest dieses Jahr nichts werden würde mit der "Bernkogelbahn II".
mexi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 231
Registriert: 25.01.2012 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von mexi »

Ich habe jedenfalls die Information,das 2012 die Wetterkreuzbahn und 2013 der Polten 8er und Bernkogel ||gebaut werden!
Liebe Grüße mexi
Benutzeravatar
glemmtaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 379
Registriert: 29.10.2004 - 19:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saalfelden am St. Meer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von glemmtaler »

mexi hat geschrieben:Ich habe jedenfalls die Information,das 2012 die Wetterkreuzbahn und 2013 der Polten 8er und Bernkogel ||gebaut werden!
Dann sind deine Informationen veraltet. :tutmirleid:
Du kannst es mir ruhig glauben: es wird dieses Jahr nur die Wetterkreuzbahn gebaut und der Beschneiungsteich am Bernkogel fertig gestellt. Die anderen Liftprojekte werden erst einmal zurück gestellt. Und bitte fragt jetzt nicht wie lange die Bauten aufgeschoben werden. Das weiß im Moment noch keiner.

LG Glemmi 8)

Seilbahn123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 684
Registriert: 25.01.2012 - 13:14
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von Seilbahn123 »

flo111 hat geschrieben:Bei der Kohlmais3er läuft so weit ich weis in 5 Jahren die konsession ab- Dann wird man vermutlich eine neue EUB mit Mittelstation für den ersatz von 3er und GUB hinstellen ;)
Stimmt das? Kann der Glemmtaler das bestätigen?
Benutzeravatar
glemmtaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 379
Registriert: 29.10.2004 - 19:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saalfelden am St. Meer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von glemmtaler »

Seilbahn123 hat geschrieben:
flo111 hat geschrieben:Bei der Kohlmais3er läuft so weit ich weis in 5 Jahren die konsession ab- Dann wird man vermutlich eine neue EUB mit Mittelstation für den ersatz von 3er und GUB hinstellen ;)
Stimmt das? Kann der Glemmtaler das bestätigen?
Ja, das scheint zu stimmen. Ausser Gerüchten zu einem Abriss der beiden Anlagen und Neubau einer GUB weiß ich aber auch nichts Genaueres, geschweige denn einen Zeitplan. Konzessionen kann man aber verlängern. Das kostet zwar einiges Geld, weil die Anlagen technisch aufgerüstet werden müssen, ist aber immer noch billiger als eine Anlage komplett zu ersetzen.

Gruiß, Glemmi 8)
Benutzeravatar
Impuls
Massada (5m)
Beiträge: 44
Registriert: 23.11.2010 - 22:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von Impuls »

Die kohlmais gub ersetzen ? Ich dachte das ist das wahrzeichen SHL?
Seilbahn123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 684
Registriert: 25.01.2012 - 13:14
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von Seilbahn123 »

Impuls hat geschrieben:Die kohlmais gub ersetzen ? Ich dachte das ist das wahrzeichen SHL?
Genau deswegen habe ich explizit nochmal nachgefragt, da ich das eigentlich auch nicht glaube, dass die Kohlmaisgipfelbahn kurzfristig abgerissen werden soll. Die soll ruhig noch einige Jahre dort stehen bleiben, lieber sollen sie nur den Kohlmais3er ersetzen, we auch beim alten Schlepper der durch den Panorama6er ersetzt wurde, und die GUB stehen lassen.
Benutzeravatar
nrd303
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 125
Registriert: 13.10.2005 - 12:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von nrd303 »

Seilbahn123 hat geschrieben:[..] lieber sollen sie nur den Kohlmais3er ersetzen, we auch beim alten Schlepper der durch den Panorama6er ersetzt wurde, und die GUB stehen lassen.
NO WAY! Der Kohlmais 3er ist einer der schönsten (nicht bequemsten) Anlagen im ganzen Skicircus. Bei all dem Trubel auf den entgrateten Pistenautobahnen stellt der 3er für mich eine der letzten wenigen Möglichkeiten im Gebiet dar beim Skifahren für ein paar Minuten abzuschalten, die Natur zu geniessen und gleichzeitig ein paar entschleunigte HM zu machen.

▄ █ █ _ ▄ _ ▄ █ ▄ _
70 Bilder 3täler(s)pass [1/10]; 90 Bilder Silvretta Montafon [1/09]; 70 Bilder SHL [2/08]; 50 Bilder Sulden [1/08]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9659
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von lanschi »

Ich denke es gibt hier viele, die den Kohlmais noch gerne länger so hätten, wie er derzeit ist. Die Abfahrten an der GUB gehören aus meiner Sicht mit zu den schönsten Pisten im gesamten Skicircus. Dennoch, und so realistisch müssen wir wohl leider sein, wird die Modernisierung auch vor dem Kohlmais als zentralem Saalbacher Skiberg nicht halt machen - egal ob das nun 2013, 2015, 2018 oder 2020 passieren wird - irgendwann werden diese beiden Bahnen fallen... ich befürchte fast, dass das die nächsten Projekte nach dem Abschluss des Bernkogel-Ausbaus sein werden. Dass das angesichts der letzten Informationen wohl eher übermorgen als morgen der Fall sein wird, stört zumindest mich persönlich gar nicht. :wink:
Benutzeravatar
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2453
Registriert: 29.12.2002 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von Alpi »

Gerüchten zu Folge haben sich die Leoganger Bergbahnen mit den Bayrischen Saalforsten geeinigt, erste Vorarbeiten für die 8 EUB Krallerhof diesen Sommer.
Rob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1253
Registriert: 05.09.2002 - 09:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Utrecht/Niederlande
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von Rob »

Neuigkeiten Saison 2012/13 bestätigt von Seite der Bergbahnen:
- 6er SBK Wetterkreuzbahn mit beheizten Sitzen und Bubble.
- Fertigstellung des Speicherteiches Wetterkreuz.

hochzillertaler1998
Massada (5m)
Beiträge: 25
Registriert: 26.04.2012 - 19:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von hochzillertaler1998 »

Alpi hat geschrieben:Gerüchten zu Folge haben sich die Leoganger Bergbahnen mit den Bayrischen Saalforsten geeinigt, erste Vorarbeiten für die 8 EUB Krallerhof diesen Sommer.
wo soll der eigentlich hin in Leogang, 2ter Zubringer oder wie sehe ich das?
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4051
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von Richie »

hochzillertaler1998 hat geschrieben:
Alpi hat geschrieben:Gerüchten zu Folge haben sich die Leoganger Bergbahnen mit den Bayrischen Saalforsten geeinigt, erste Vorarbeiten für die 8 EUB Krallerhof diesen Sommer.
wo soll der eigentlich hin in Leogang, 2ter Zubringer oder wie sehe ich das?
Wenn Du Dir die Mühe machen würdest und in diesem Thread ein paar Seiten vorher zu lesen, dann könntest Du die Details zur geplanten 8 EUB Krallerhof finden. Danke!
Nitram70
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 292
Registriert: 17.09.2010 - 14:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von Nitram70 »

Hallo
Auf der Webcam vom Hotel Talblick in Hinterglemm sind Bautätigkeiten im östlichen Bereich der Flutlichtpiste zusehen,sind das Geländekorrekturen oder Beschneiungsausbau oder sonstiges ?

Was macht eigentlich der Bau des Wetterkreuzliftes?

Gruss Nitram
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von Af »

Bei meinem Besuch in Hinterglemm waren massive Pistenarbeiten bei der U-bahn und unterhalb der Mittelstation Zwölferkogel im Gange.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
flo111
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 127
Registriert: 20.06.2010 - 10:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von flo111 »

Habe leider noch keine fotos vom Wetterkreutz. Es wurde mit den Betonarbeiten schon begonnen.

Weiters haben sich die BBSH für eine Anlage von Leitner entschieden. Die Rosswaldbahn. Bautyp usw ist mir leider noch nichts bekannt

Medienregeln beachten! Bild daher gelöscht!

MFG Mod. Dachstein
Zuletzt geändert von Dachstein am 16.08.2012 - 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Modedit
Seilbahn123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 684
Registriert: 25.01.2012 - 13:14
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von Seilbahn123 »

Leitner? Untypisch für Saalbach. Außer ein paar "Ausnahmen" stehen in Saalbach nur Doppelmayr-Lifte.
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2578
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von markus »

Wird glaub ich ein 6er Ksb/b und kommt im nächsten Sommer. ( hab ich vor zwei Wochen von meinem Vogelchen gehört).
flo111
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 127
Registriert: 20.06.2010 - 10:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang

Beitrag von flo111 »

klingt gut. veränderte bzw verlängerte Trasse ?? weis jemand mehr dazu? Es gab ja mal gerüchte das der Polten 4er dort wieder aufgestellt werden soll .

Gibs eig was neues zur 8KSB/B Polten ?? Speicherteich???
Krallerbahn ??

Jetzt wo das Projekt Hochsonnberg gestrichen wurde wird das Thema Viehofen sicher auch im Skicircus wieder aktueller ;)

Antworten

Zurück zu „Österreich“