Neues in Wildkogel – Neukirchen/​Bramberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
wildkogel
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 335
Registriert: 04.02.2009 - 17:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neudorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wildkogel/Neukirchen

Beitrag von wildkogel »

Ich war die letzte Woche wieder da und ging meiner Skilehrertätigkeit nach. Dass der Lift definitiv gebaut wird und auch der neue Speicherteich kommen wird.
Es wurde überlegt den Lift zu neu zu trassieren ( ins Mühlbachtal hinnein), dabei wurden mehrere Varianten untersucht u.a. eine mit Mittelstation und eine quer über den Hand, allerdings wurde all das aus Kostengründen verworfen, da zu teuer. Meiner Meinung nach sehr schade, denn eine Erweiterung des Skigebiets wäre für den Wildkogel toll gewesen.
Ebenfalls wurde das Rutschen und Coasterprojekt bis 2013 ausgeweitet. Ich habe auch den Plan für den Rutschpark gesehen. Demnach sind 9 bis 10 Rutschen geplant die sowohl als offene als auch auf Röhrenrutsche geplant sind und teilweise auch im Erdreich verlaufen.
Neues zum Coaster weis ich leider nicht. Jedoch scheint das Projekt weiter verfolgt zu werden den der Werbeschlitten steht immer noch an der Talstation.

Benutzeravatar
wildkogel
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 335
Registriert: 04.02.2009 - 17:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neudorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wildkogel/Neukirchen

Beitrag von wildkogel »

Im aktuellen WildkogelMagazin, welches gestern bei mir zu Hause einflatterte werden sowohl ein NEUER Speicherteich als auch die 6-KSB Frühmesser angekündigt. Mit dem neuen Teich werden sowohl die Frühmesser als auch die Pfeiferpisten beschneit. Da auch die Pfeifferpisten die technische Beschneiuung bekommen wird wohl an der Talstation vom 6er- Pfeifer noch eine Pumpstation kommen... wie soll sonst das Wasser da hoch bekommen.
Die Trasse des Schleppliftes wird wie erwartet zurückgebaut und der Sessellift entsteht wohl auf kaum veränderterter Trassenführung. Die neue Bahn kommt mit 9 Stützen aus.
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4051
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Wildkogel/Neukirchen

Beitrag von Richie »

Benutzeravatar
skb123456
Massada (5m)
Beiträge: 54
Registriert: 22.06.2010 - 20:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wildkogel/Neukirchen

Beitrag von skb123456 »

wildkogel hat geschrieben:Im aktuellen WildkogelMagazin, welches gestern bei mir zu Hause einflatterte ...
Weiß jemand wo man das Downloaden kann? Nach Dtl. werden die das ja sicher nicht schicken :-)
... Hoffentlich ist bald wieder Winter ...
Benutzeravatar
wildkogel
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 335
Registriert: 04.02.2009 - 17:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neudorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wildkogel/Neukirchen

Beitrag von wildkogel »

Ich bekams per Post. Bekommt normal jeder Stammgast.
Benutzeravatar
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2453
Registriert: 29.12.2002 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Wildkogel/Neukirchen

Beitrag von Alpi »

Gestern haben die Arbeiten an der neuen 6 KSB begonnen.
Benutzeravatar
wildkogel
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 335
Registriert: 04.02.2009 - 17:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neudorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wildkogel/Neukirchen

Beitrag von wildkogel »

Sieht man auch auf der Webcam. Heute hat man einige Autos an der Bergstation gesehen.
Benutzeravatar
skb123456
Massada (5m)
Beiträge: 54
Registriert: 22.06.2010 - 20:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wildkogel/Neukirchen

Beitrag von skb123456 »

die WebCam vom Frühmesser ist nur noch ein Standbild vom 18.6. - die ist sicher abgebaut :-)

Aber dafür habe die auf der Web-Site unter: Wildkogelbahnen - Winter - News - Fotos vom Liftbau die ersten Bilder hochgeladen.
Hoffentlich kommen noch mehr und vielleicht wieder welche von unseren Leuten vor Ort, die haben ja auch letztes Jahr uns mit Smaragdbahn-Bildern "versorgt".

Auf jeden Fall freue ich mich auf den neuen Frühmesser auch wenn ich erst im Februar 2013 wieder da bin.
... Hoffentlich ist bald wieder Winter ...
Benutzeravatar
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2453
Registriert: 29.12.2002 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Wildkogel/Neukirchen

Beitrag von Alpi »

Hallo!

An der Bergstation wird bereits am Hochbau gearbeitet, die Station liegt genau am Ausstieg des alten SL. Die Hütte mit der Umlenkung steht noch, an der Strecke sieht man noch keine Bautätigkeit.

Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1933
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Wildkogel/Neukirchen

Beitrag von CHEFKOCH »

Alpi hat geschrieben:Hallo!

An der Bergstation wird bereits am Hochbau gearbeitet, die Station liegt genau am Ausstieg des alten SL. Die Hütte mit der Umlenkung steht noch, an der Strecke sieht man noch keine Bautätigkeit.
Das stimmt so nicht ganz......aber der Reihe nach....
Einige Teile der neuen Bahn liegen in Bramberg auf dem Parkplatz der Smaragdbahn
Bild

Bild

Bild
Daneben liegt auch der Rest vom alten SL
Bild

Bild
Die Bergstation
Bild
etwas mehr gezoomt
Bild
zoom zur Talstation
Bild

Bild
Die Fundamente werden auch schon ausgehoben
Bild

Fotos sind alle von Heute 4.7.2012
Benutzeravatar
wildkogel
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 335
Registriert: 04.02.2009 - 17:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neudorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wildkogel/Neukirchen

Beitrag von wildkogel »

Da geht man ja flot voran. Streckenarbeiten sind auch schon auf der HP mit Fotos veranschaulicht. Erste Fundamente sind gegossen.
@ Alpi: Deine Infos stimmten nun schon zum öfteren nicht... Irgendwie scheinen deine Quellen falsch zu sein... siehe Speicherteich- Diskussion....

Speicherteich-Arbeiten sind noch nicht am Laufen oder???
Zuletzt geändert von wildkogel am 05.07.2012 - 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Wildkogel/Neukirchen

Beitrag von Af »

Also normalerweise sind Alpis Quellen entweder Bekannte bei den BB oder er fährt persönlich dort vorbei. Dass aber einige BB-Angestellte mal keinen Plan von den eigenen Bautätigkeiten haben und somit völligen Quatsch von sich geben, sollte auch hinreichend Bekannt sein.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2453
Registriert: 29.12.2002 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Wildkogel/Neukirchen

Beitrag von Alpi »

Danke für die Bilder Chefkoch!
Diese Woche sind wieder fleißig Teile aus Sterzing gekommen, Stützen usw.
Benutzeravatar
wildkogel
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 335
Registriert: 04.02.2009 - 17:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neudorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wildkogel/Neukirchen

Beitrag von wildkogel »

WILDKOGEL
Neue 6er SB mit Haube (Frühmesserbahn)
Nachtskilauf Bereich Preimislift
Funpark – Wolkenstein Tellerlift
Erweiterung der Skihütte Wildkogelalm (Bergstation Smaragdbahn)
Quelle zillertal.at

Nach einem Jahr Testlauf mit Mini-Funpark baut man diesen jetzt aus. Selbst der kleine Funnpark kam gut an...

Beim Nachtskilauf wurde schlussendlich der Nachfrage Rechnung getragen. Vor 4 Jahren hat man die Leistungsstarke Flutlichtanlage für die Skishow und den Skiclub fürs Training aufgebaut. Während den Shows kam immer wieder von den Gästen, wieso dass es keine Nachtskilauf gibt.... Jetzt also die Wende.... Denke aber nicht, dass es mehr als 2 Termine unter der Woche geben wird, da Sonntags die Skishow ist und min. noch ein Mal der Skiclub trainiert. Dann hätte man 4 Termine. Das kann man den Anwohnern und Grundstückseigentümern dann auch gut verkaufen. Sollte sich dieser Abendbetrieb lohnen wird in den nächsten Jahren auch die Verpflegung am Preimislift verbessert...

Die anderen beiden Projekte sind ja am Laufen. Zusätzlich kommt noch der neue Speicherteich...
Benutzeravatar
Lauberhorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 130
Registriert: 16.03.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Wildkogel/Neukirchen

Beitrag von Lauberhorn »

Die Sessel stehen auch schon unten auf dem Parkplatz!
Bild
Benutzeravatar
skb123456
Massada (5m)
Beiträge: 54
Registriert: 22.06.2010 - 20:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wildkogel/Neukirchen

Beitrag von skb123456 »

Schönen guten Tag an alle Wildkogelfreunde,

ein paar Fragen hätte ich:

1. Ist die neue Beschneiungsanlage verschoben worden? Auf der WK-Site steht jetzt nur Saison 2013 und nicht mehr 2012/2013 ?
Was für micht heißt das sie den Bau auf 2013 verschoben haben und somit der Frühmesser in dieser Saison doch noch nicht Beschneit wird.

2. Sehe ich das auf dem Bildern auf der WK-Site richtig das die Talstation jetzt eine ganze ecke Tiefer ist ?
Sieht zumindestens so aus. Auch denke ich das laut den Bildern die Bergstation bzw. der austieg jetzt ein "paar" Meter weiter unten liegt.

und
3. Weiß jemand warum die das Sonnenkraftwerk in der Mitte wieder demontieren ?
Ist ja genau die Stelle wo bis Anfang Juni der schöne :) Schnee drauf lag ! Haben die Module den Schnee nicht verkraftet ?

Auf jeden Fall, schön das in unserem Gebiet es wieder neues gibt und ich bin schon ganz aufgeregt wenn ich an Februar 2013 denke, denn da bin ich wieder da :D
Zuletzt geändert von skb123456 am 14.08.2012 - 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
... Hoffentlich ist bald wieder Winter ...
Benutzeravatar
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2453
Registriert: 29.12.2002 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Wildkogel/Neukirchen

Beitrag von Alpi »

Hallo!

Der User "Wildkogel" kann dir sicher weiter helfen, er ist doch sonst auch so gut informiert. :roll:

Benutzeravatar
gazatellerlift
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 221
Registriert: 06.01.2009 - 19:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 5741 Neukirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wildkogel/Neukirchen

Beitrag von gazatellerlift »

Ich war heute oben:

Bei der Frühmesserbahn stehen die Stützen bereits! Es kann also nicht mehr lange dauern bis zum Seilzug...

Bezüglich Speicherteich habe ich nochmal nachgefragt, der kommt heuer definitiv nicht! Es wurde ihnen alles "etwas zu viel " hat man mir gesagt. Die Blaue 13 wird jedoch trotzdem beschneit.
MFG gazatellerlift
Benutzeravatar
skb123456
Massada (5m)
Beiträge: 54
Registriert: 22.06.2010 - 20:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wildkogel/Neukirchen

Beitrag von skb123456 »

Hallöchen,

ich nehme meine dritte Frage zurück: Das Sonnenkraftwerk wird wieder komplett aufgebaut. Sieht man auf der WK-Site bei den WebCam´s.

Aber vielleicht kann ja jemand in Erfahrung bringen was das los war :?:
... Hoffentlich ist bald wieder Winter ...
alex96
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 914
Registriert: 13.09.2010 - 12:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wildkogel/Neukirchen

Beitrag von alex96 »

skb123456 hat geschrieben:Hallöchen,

ich nehme meine dritte Frage zurück: Das Sonnenkraftwerk wird wieder komplett aufgebaut. Sieht man auf der WK-Site bei den WebCam´s.

Aber vielleicht kann ja jemand in Erfahrung bringen was das los war :?:
vielleicht haben die Photovoltaikmodule nicht die vereinbarte Leistung erbracht und wurden ausgetauscht. Das kommt garnicht so selten vor.
Saison 13/14: 18 Skitage
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch
Benutzeravatar
gazatellerlift
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 221
Registriert: 06.01.2009 - 19:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 5741 Neukirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wildkogel/Neukirchen

Beitrag von gazatellerlift »

Das war los....

Bild

Hier sieht man einen Teil des betroffenen Sektors... Das waren aber nicht alle, die von den heurigen Schneemassen "erdrückt" wurden, ich schätze es war ein knappes Drittel der gesamten Anlage...

Bild

Im Frühjahr kamen diese Bilder zum Vorschein

Bild

Bild

Bild

Bild

Da ich die Fotos mit dem Handy gemacht habe, ist die Qualität sehr schlecht, man kann nicht gut erkennen, dass die Module alle in kleinste Teile zerbrochen sind....
Ist glaube ich eine ziemlich teure Angelegenheit und eventuell Mitgrund für die Aufschiebung des Speicherteichprojektes.....
MFG gazatellerlift
Benutzeravatar
skb123456
Massada (5m)
Beiträge: 54
Registriert: 22.06.2010 - 20:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wildkogel/Neukirchen

Beitrag von skb123456 »

Danke für die Foto´s.
Stimmt billig wird das sicher nicht und die Vermutung das das der Grund der Speicherseeverschiebung ist liegt ziehmlich nahe - schade aber nicht änderbar.

Mal sehen wie die WK das in diesem Jahr vermeiden wird.
Da muß bestimmt jeden Tag ein Mitarbeiter Schneeschieben :D
... Hoffentlich ist bald wieder Winter ...
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Wildkogel/Neukirchen

Beitrag von Af »

Tja, das nenn ich mal eine gravierenden Planungsfehler...

Kosten sollte es die BB nix, da die Anlage, bzw. der Planer sicherlich versichert sind und die Versicherung einspringt. Wenn nicht... dann dumm gelaufen. Wegen so einer Peanutssumme verschiebt man aber keinen Speicherteich. Dazu kosten die Panele(der Rest kann ja wiederverwendet werden) zu wenig und der Teich zu viel. :D
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4051
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Wildkogel/Neukirchen

Beitrag von Richie »

Der neue Pistenplan inklusive neuer Frühmesserbahn und Ausbau Beschneiungsanlage ist online.
Benutzeravatar
wildkogel
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 335
Registriert: 04.02.2009 - 17:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neudorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wildkogel/Neukirchen

Beitrag von wildkogel »

http://www.wildkogel-arena.at/de/wildko ... /news.html

Hier gitbs nen kurzen Film über den Bau der neuen Bahn... Anscheinend heist sie Frühmesser X-Press, also die gleiche Bezeichnung wie in Sessellifte in der Zillertalarena..

Antworten

Zurück zu „Österreich“