Sölden

Archiv aus der Saison 2012 / 2013 "wie war der Winter?"
bis 19.09.2013

Forumsregeln
Gesperrt
Benutzeravatar
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1927
Registriert: 01.03.2006 - 16:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuffen 355-743m
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Sölden

Beitrag von stivo »

Seit dem 22.9. ist der obere Bereich des Rettenbachgletschers fürs Skifahren geöffnet.
Seit 28.9. läuft neben Schwarzer Schneid auch der Karleskogelschlepper, jedoch aufgrund der abgetauten Lifttrasse kurz nach dem Einstieg, in einer verkürzten Variante.

oerx
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 170
Registriert: 05.10.2009 - 18:49
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Sölden

Beitrag von oerx »

Kommt man bei der jetzt doch stark verkürzten Trasse von der Bergstation 4SK Rettenbachjoch irgendwie so auf die Piste, dass man den SL Karleskogl (oder ggf. den SL Seiterjöchl) erreichen könnte?

Oder wird (sofern die Trasse so verkürzt bleibt), die 4SK Rettenbachjoch praktisch nur noch ihre eigene Piste erschliessen und man muss vom Parkplatz aus erst mit der Schwarze Schneid I und Schwarze Schneid II ganz hoch, um dann den SL Karleskogl zu erreichen?

PS. Ich weiss, dass die 4SK und der Seiterjöchl noch nicht laufen, die Frage gilt für die gesamte Wintersaision.
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3041
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Sölden

Beitrag von DAB »

Angesichts der geringen Zahl an Betriebstagen der Sesselbahn ist wohl eher die Frage, wie lange die Bahn noch dort stehen wird...!
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sölden

Beitrag von noisi »

Bin heute in Sölden gewesen.
Schneelage und -zustand an der 2. Sektion Schwarze Schneid & Karleskogel akzeptabel. Zunächst hart gefrorener Sulz, danach teils ausgefirnt, später etwas tiefer. Ganz unten auch ein paar dunkle Stellen wo das Eis durchschimmerte. Der Gletscherzustand ist alarmierend, der Ort selbst schockierend. Da kann man glatt zum Umweltaktivisten werden.

Bilder folgen zu gegebener Zeit.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Sölden

Beitrag von j-d-s »

Ich werd da eher zum Atomkraftaktivisten, damit man einfach massiv beschneien kann und damit hat sichs :).
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Sölden

Beitrag von Werna76 »

noisi hat geschrieben:Bin heute in Sölden gewesen.
Schneelage und -zustand an der 2. Sektion Schwarze Schneid & Karleskogel akzeptabel. Zunächst hart gefrorener Sulz, danach teils ausgefirnt, später etwas tiefer. Ganz unten auch ein paar dunkle Stellen wo das Eis durchschimmerte. Der Gletscherzustand ist alarmierend, der Ort selbst schockierend. Da kann man glatt zum Umweltaktivisten werden.

Bilder folgen zu gegebener Zeit.
Warum ist der Ort schockierend?
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
chianti
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1510
Registriert: 31.08.2010 - 11:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sölden

Beitrag von chianti »

j-d-s hat geschrieben:Ich werd da eher zum Atomkraftaktivisten, damit man einfach massiv beschneien kann und damit hat sichs :).
Lass mich raten: du arbeitest bei Areva, sonst würdest du die Fakten nicht ignorieren

http://www.iwr.de/news.php?id=20017
http://www.energiewiesel.de/2007/03/co2 ... vergleich/
http://www.bundestag.de/dokumente/analy ... gleich.pdf
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Sölden

Beitrag von j-d-s »

Das ist doch populistischer Unsinn, der da steht. Man kann Brennstäbe sehr lange benutzen und dann sogar wiederaufbereiten, die Energieerzeugung selbst ist komplett CO2-frei. Der Abbau und die Anreicherung kostet zwar Energie, aber bei weitem nicht so viel wie dadurch erzeugt wird. Das lernt man sogar schon in der Schule in Physik, Kernspaltung, Kettenreaktion und so... oder meinst du, die Ernergiekonzerne würden so massive Gewinne mit Atomkraftwerken machen, wenn sie sowieso "unwirtschaftlich" wäre?
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Sölden

Beitrag von Whistlercarver »

Bitte im Atomthread weiter diskutieren! Das ufert sonst hier sehr schnell aus.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
chianti
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1510
Registriert: 31.08.2010 - 11:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sölden

Beitrag von chianti »

Keine Angst, bei dem Troll ist ist das eh Zeitverschwendung - wer 200 Milliarden Euro Subventionen ignoriert, dem ist nicht mehr zu helfen.
Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1319
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal

Re: Sölden

Beitrag von Che »

chianti hat geschrieben:Keine Angst, bei dem Troll ist ist das eh Zeitverschwendung - wer 200 Milliarden Euro Subventionen ignoriert, dem ist nicht mehr zu helfen.
Ich könnte jetzt auch einiges dazu sagen, lasse es aber, da das nicht das Thema ist.
Du hingegen postest hier schon wieder einen Mist, der Seinesgleichen sucht. Bist wie das kleine Kind, welches einen anschreit: "Ja, ich hör jetzt auf mit Schreien!"
Unglaublich, den Vino sollte man dir gleich entziehen, bis du dich altersgerecht verhältst.
Lfkrone
Massada (5m)
Beiträge: 37
Registriert: 05.10.2012 - 15:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sölden

Beitrag von Lfkrone »

mal blöd gefragt:

War der Rettenbach und der Tiefenbachferner nicht vor nicht allzu langer Zeit auch mal Sommerskigebiet? Bzw. seit wann ist es das nicht mehr?
Ich mein wenn ich jetzt sehe dass erst Anfang Oktober die Saison beginnen kann, aber vor ~10 Jahren anscheinend sogar im Juli gefahren werden konnte...verändert sich in so kurzer Zeit SO viel? :/

Lg

edit: aus der wiki "Sommerskigebiete"

Sölden, Rettenbachferner Gletscher 1975 - heute, Winterbetrieb seit 1998(?), bei Schneemangel bereits in früheren Jahren schon Winterbetrieb. Saison je nach Schneelage von Anfang September bis Anfang Mai.

"1975-heute"
Das auf Sommerskigebiet bezogen? Versteh ich dann auch nicht :oops:
Benutzeravatar
Manu84
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 165
Registriert: 15.04.2012 - 21:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Sölden

Beitrag von Manu84 »

ich kann mich erinnern das ich 2002 dort noch Sommerski gefahren bin. In dem Jahr gab es im Prinzip keinen Sommer. Ich weiß noch das ich im Juli oder August mit ca. 20cm Neuschnee unter Pulverschneebedingungen gefahren bin. (waren das noch Zeiten :( ). Seit dem "Jahrhundertsommer" 2003 wurde der Skibetrieb im Sommer dann immer mehr eingeschränkt und wurde dann ganz eingestellt.
Schneefuchs
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1614
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Sölden

Beitrag von Schneefuchs »

In den 80er Jahren waren im Sommer wohl beide Gletscher geöffnet (damals war ich nie da).

In den 90ern war immer erst der Tiefenbachferner offen (Revision Rettenbach), dannach nur der Rettenbachferner.

Die grossen Probleme kamen dann wohl so gegen 2003. Inzwischen wird der Betrieb leider schon am ersten Mai-Sonntag eingestellt, wenn noch beste Bedingungen herrschen. Bis Mitte Juli müsste es ja fast immer gut gehen.

Für die Saisoneröffnung wird immer das erste September-Wochenende angestrebt, in den letzten Jahren ist es dann aber meistens ca. der 20.09. geworden.
oerx
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 170
Registriert: 05.10.2009 - 18:49
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Sölden

Beitrag von oerx »

Aufschlussreiche Bilder zu "Sölden früher mal" mit den Gletschern in besserem Zustand gibt es hier in diesem Thread:

Historisch + LSAP: Sölden, Pitztaler Jöchl / Seiterjöchl
Lfkrone
Massada (5m)
Beiträge: 37
Registriert: 05.10.2012 - 15:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sölden

Beitrag von Lfkrone »

Schneefuchs hat geschrieben:In den 80er Jahren waren im Sommer wohl beide Gletscher geöffnet (damals war ich nie da).

In den 90ern war immer erst der Tiefenbachferner offen (Revision Rettenbach), dannach nur der Rettenbachferner.

Die grossen Probleme kamen dann wohl so gegen 2003. Inzwischen wird der Betrieb leider schon am ersten Mai-Sonntag eingestellt, wenn noch beste Bedingungen herrschen. Bis Mitte Juli müsste es ja fast immer gut gehen.

Für die Saisoneröffnung wird immer das erste September-Wochenende angestrebt, in den letzten Jahren ist es dann aber meistens ca. der 20.09. geworden.
Aber wieso stellt man den Skibetrieb bereits anfang Mai ein und wieso macht man das nicht von der Witterung abhängig? Wenn es vor 2003 den kompletten Sommer durchging, dann wird es auch bestimmt heute noch den ein oder anderen geeigneten Sommer geben (oder?). Wie du sagst, bis Juli sollte es ja eigentlich echt immer gutgehen, wenns nicht ganz extrem heiss wird schon im Juni...
Benutzeravatar
Hildener
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 130
Registriert: 07.10.2008 - 09:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 40721
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Sölden

Beitrag von Hildener »

Ich war von 1985 - 2003 regelmäßig in den NRW Herbstferien ( meistens zwischen ungefähr 2.10. - 25.10. ) zum Training unserer Jugend in Sölden.

Auch damals war es schon immer ein spannendes Spiel, ob zu diesem Zeitpunkt genügend Schnee insbesondere auf dem Tiefenbach - unserem Trainingsgelände - war. Berücksichtigen muss man vor allem, dass wir anfangs alleine auf den Naturschnee angewiesen waren - die Älteren unter euch werden sich noch erinnern...... :roll:

Wasserski auf dem unteren Drittel des Tiefenbach war sooooo ungewöhnlich auch nicht, ebenso die Notwendigkeit einiger Wandertage, da auf beiden Gletschern überwiegend Blankeis war.

Heut scheint´s schon heftiger zu sein, aber die Erinnerung verklärt so manches.......

Benutzeravatar
chianti
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1510
Registriert: 31.08.2010 - 11:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sölden

Beitrag von chianti »

Lfkrone hat geschrieben:Aber wieso stellt man den Skibetrieb bereits anfang Mai ein und wieso macht man das nicht von der Witterung abhängig?
Vielleicht für Technikfans ein vernachlässigenswerter Aspekt, für Seilbahnbetreiber aber nicht: an Liftanlagen arbeiten Menschen und man braucht sie sogar dort, damit die Bahnen funktionieren.
Juni beginnt die Sommersaison und wer saisonsbezogen arbeitet, der braucht Planungssicherheit zumindest für das nächste Halbjahr. Und die ist bei wetterabhängiger Öffnung halt nicht gegeben.
Wer als Bergbahnbetrieb also einen verlässlichen Personalstamm für die Saison haben und nicht jeden Winter neue Leute anlernen will, muss so handeln.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sölden

Beitrag von starli »

Lfkrone hat geschrieben:Aber wieso stellt man den Skibetrieb bereits anfang Mai ein
Wg. des Fortschritts.

Und weil wir hier in Österreich sind und es im Winter so viel Geld regnet, daß man an den Saisonrandzeiten nicht mehr interessiert ist.

Und weil der Herbstskilauf - leider - im Vgl. zum Frühjahrs- und Sommerskilauf anscheinend so geldbringend ist, dass man sogar noch den kompletten Schnee im Frühjahr zu Depots schieben und vermatten kann.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Sölden

Beitrag von ski-chrigel »

starli hat geschrieben:
Lfkrone hat geschrieben:Aber wieso stellt man den Skibetrieb bereits anfang Mai ein
Wg. des Fortschritts.

Und weil wir hier in Österreich sind und es im Winter so viel Geld regnet, daß man an den Saisonrandzeiten nicht mehr interessiert ist.

Und weil der Herbstskilauf - leider - im Vgl. zum Frühjahrs- und Sommerskilauf anscheinend so geldbringend ist, dass man sogar noch den kompletten Schnee im Frühjahr zu Depots schieben und vermatten kann.
Dass sich der Frühlingsbetrieb nicht lohnt, kann man "von blossem Auge" erkennen: wenn ich im Mai wochentags auf den Pisten bin, bin ich fast alleine, keine Teams, kaum Touristen. Im Herbst dann aber grad das Gegenteil, viiiiel los.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sölden

Beitrag von starli »

ski-chrigel hat geschrieben:Dass sich der Frühlingsbetrieb nicht lohnt, kann man "von blossem Auge" erkennen: wenn ich im Mai wochentags auf den Pisten bin, bin ich fast alleine, keine Teams, kaum Touristen. Im Herbst dann aber grad das Gegenteil, viiiiel los.
Hm, ich glaub im Oktober hat's unter der Woche am Pitztaler oder Stubaier auch nicht gerade soooo viel Leute ... weiß nicht, wie es in Sölden ist..
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sölden

Beitrag von noisi »

Der Nachteil des Früjahrs- bzw Frühsommerkskilaufs ist allerdings, das der viele Schnee doch oft arg weich und tief ist. Es hat ja nicht unbedingt jede Nacht Frost.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 07.07.2005 - 13:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Ruhpolding
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Sölden

Beitrag von baeckerbursch »

Der Nachteil des Früjahrs- bzw Frühsommerkskilaufs ist allerdings, das der viele Schnee doch oft arg weich und tief ist. Es hat ja nicht unbedingt jede Nacht Frost.

Das man als Skifahrer eine möglichst harte Piste braucht ist allerdings eine Moderscheinung.
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Sölden

Beitrag von Stani »

außerdem nach einem langen Winter möchten alle Sonne, Strand, Mehr... bzw biken, wandern, Tennis spielen etc. An Skifahren und Co denkt man einfach nicht.

Mit dem Schnee geb ich dir recht, es mag schon sein, dass mehr Schnee im Mai auf den Bergen liegt aber was bringt die jede Menge Schnee, wenn es arg nass und weich ist?

Und ja, nach dem langen Sommer stehen die Leute einfach auf Skifahren und Winter, das ist ja logosch. + im Herbst ist die Sonneneinstrahlung wesentlich geringer und d.h. bessere Schneeverhältnisse von der Qualität her, kein Matsch, Gatsch, Bremsschnee, Pappschnee etc...

von mir aus könnten die Gletscherbahnen ab ende Mai den ganzen Schnee einpacken und dann im Herbst mit einem vernünftigen Angeboet loszustarten..
Zuletzt geändert von Stani am 08.10.2012 - 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sölden

Beitrag von noisi »

baeckerbursch hat geschrieben:
Der Nachteil des Früjahrs- bzw Frühsommerkskilaufs ist allerdings, das der viele Schnee doch oft arg weich und tief ist. Es hat ja nicht unbedingt jede Nacht Frost.

Das man als Skifahrer eine möglichst harte Piste braucht ist allerdings eine Moderscheinung.
Das mag schon sein, aber ich bin Mittendrin!
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2012/2013“