INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4938 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von christopher91 »

Powderjunky hat geschrieben:
christopher91 hat geschrieben:Naja die Wettermodelle haben aber klar gezeigt, dass dies nicht so sein wird, zumindest nicht für eine Schneedecke reichen wird, mit viel Glück gibt es am Abend noch ein paar Flöckchen, die Kaltfront ist nun zumindest vor gut einer Stunde eingetroffen, sieht man schön am Taupunktverlauf.. Und wichtig ist doch eh oben und nicht in Innsbruck selber, und selbst in den Prognosen der zamg war von Abends die Rede.
Lass es sein...einige lesen 3 Wetterberichte bzw. Wetterbildchen und suchen sich das passende raus und haben aber vom ganzen Wetter kaum eine Ahnung.
Du hast bestimmt mehr Ahnung als ich, aber selbst mir war das klar...bei uns hier im Allgäu staunen auch einige, dass es auf der schwäbischen Alb und co mehr Schnee hat als hier, selbst Einheimische und wenn dann ein Norddeutscher an kommt und sagt, dass es klar war weil xy, fühlen sie sich auf den Schlips getreten. Aber bei so einer Wetterlage bekommen mir halt quasi nix.

Wenn man dann mal auf einem Montag sagt, du Samstag wird auf jeden Fall die Sonne scheinen, weil wir nen stabiles Hoch haben, kommt, die können ja nicht mal für 2 Tage das Wetter vorhersagen, dass hat sich in der Woche schon öfter mehrmals geändert usw...

Macht einfach keinen Sinn mit leuten darüber zu reden, die das Wetter im großen nicht verstehen wollen.

Danke und weiter machen.
Danke.

Der große Wintereinbruch ist nun übrigens auch in Innsbruck gekommen :D Die Autos sind leicht weiß :D Aber auch nur Diese, und auch nur in Rum, nicht im Stadtkern, da kam gar nichts runter.

Benutzeravatar
seilreiter
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 495
Registriert: 01.12.2002 - 22:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im Süden
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von seilreiter »

Powderjunky hat geschrieben:bei uns hier im Allgäu staunen auch einige, dass es auf der schwäbischen Alb und co mehr Schnee hat als hier
hahha für mich ne willkommene Gelegenheit heute früh meine Freundin zu ärgern :wink:
"In Württemberg hats mehr schnee als im Allgäu was soll des???"

Dass es im Schwarzwald mal viel Schnee gibt ist an sich nichts besonderes,
die Niederschlagsmengen sind annähernd so hoch wie im Allgäu.
Höhenlage und weniger "Südwest-Anfälligkeit" sorgen dann aber doch für die dtl. größere
Schneesicherheit im Allgäu.
Ostwestfale
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 712
Registriert: 09.09.2012 - 13:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Ostwestfale »

Erst etwas Wärmer und dann wieder Kälte mit Schneefällen zum nächsten Wochenende..Möglich isses !!
Benutzeravatar
wupperskier
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 299
Registriert: 14.08.2011 - 21:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von wupperskier »

Auch bergfex sieht erst eine leichte Milderung, aber dann wieder mehr Kälte. Allerdings werden, zumindest für Verbier, beständig Niederschläge vorausgesagt mit 2 Peaks: Dienstag 40 cm und Freitag 30! :D
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4938 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von christopher91 »

Es wird Dienstag definitiv Aufgleitschneefälle geben, die Frage ist nur noch wie heftig, dass die Schneefallgrenze extrem weit ansteigen wird bezweifel ich, da sich normalerweise bei solchen Lagen in den Tälern ziemlich lange die Kaltluft hält,
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Widdi »

Heute eh sehr intressante Schneeverteilung nördlich von München. Hab mir heute mal einen Thermentag gegönnt (Erding, wo sonst) Und mit jedem km nach Osten wurde das weniger. Bis Lotzbach Schneedecke, wenn auch ned besonders hoch, Flughafen (450m) Reste bis tw. gar nix und Erding Reste, bei ähnlicher Höhenlage (ED ist mit 462m nur 12m tiefer als mein Ort und 22m tiefer als ich wohn (wohne etwas erhöht auf einem Hügel am Westlichen Ortsrand). Am Rückweg bei mir trotz leichter Plusgrade am Tag noch einigermassen geschlossene Schneedecke. Und ich glaub kaum dass die paar Höhenmeter hier (Flachland) so viel ausmachen. Bin mal gespannt was ich morgen auf dem Weg nach Gurgl so sehe (schneemäßig)

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ostwestfale
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 712
Registriert: 09.09.2012 - 13:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Ostwestfale »

Albstadt-Degerfeld -26°C heute morgen ! Neuer Rekord ?
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Finsteraarhorn »

Laut verschiedenen Wetterdiensten bis Ende nächster Woche 50-100cm Neuschnee in den Bergen. Vor allem Bergfex hat wieder sehr hohe Werte.
Benutzeravatar
carverboy
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 609
Registriert: 30.12.2007 - 20:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von carverboy »

@ostwestfale: was für ein Rekord? Hier auf der Alb sind wir solche Werte fast schon gewohnt :wink:

Der Rekord liegt irgendwo bei rund 34 Grad unter null in Albstadt bzw. Sonnenbühl

Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1319
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Che »

Ostwestfale hat geschrieben:Albstadt-Degerfeld -26°C heute morgen ! Neuer Rekord ?
Dachte du hast vom Wetter halbwegs ne Ahnung,weil du hier ständig postest ?! :D
Solche Temperaturen hat's doch beinahe jedes Jahr, selbst bei uns hier im Flachland des öfteren..
paul83
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 166
Registriert: 20.07.2007 - 12:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von paul83 »

Finsteraarhorn hat geschrieben: Vor allem Bergfex hat wieder sehr hohe Werte.

Genau das ist der Haken an der Sache ;)
Ostwestfale
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 712
Registriert: 09.09.2012 - 13:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Ostwestfale »

Heute Nacht werden Sauerland und Eifel abstauben. Erst Durchgang einer Warmfront,dann Kaltfront und anschließend Höhenkaltluft und Schneeschauer :)
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 474
Registriert: 12.11.2012 - 15:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Blauepistenfan »

Ist zwar nicht fürs Skifahren relevant aber:
leichter-mittlerer Schneefall in der Region Bonn :mrgreen:
Mfg Blauepistenfan :)
Benutzeravatar
Luisenhang
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 549
Registriert: 12.12.2011 - 11:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Luisenhang »

Blauepistenfan hat geschrieben:Ist zwar nicht fürs Skifahren relevant aber:
leichter-mittlerer Schneefall in der Region Bonn :mrgreen:
Starke Schneefall im Ruhrgebiet ;)
groundy
Massada (5m)
Beiträge: 39
Registriert: 20.11.2012 - 14:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von groundy »

Luisenhang hat geschrieben:Starke Schneefall im Ruhrgebiet ;)
kann ich bestätigen wird langsam weiß :D
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Widdi »

50-100cm wären bitter nötig, würde bald mal was in den Kitzbühlern anfahren (SBH, aber da sollte eine Runde gehen und einige Talabfahrten, also da wäre 1 Meter sehr wünschenswert Mittelfristig), da es bis Gurgl oder generell bis zum eigtl. Hauptkamm von mir aus nicht der kürzeste Weg ist. Und ich hätte gern mal etwas mehr Wald drumherum, da ists wenns diffus ist so wie heute, einfacher, weil man sich nach dem Wald drumherum richten kann. Also wo da heute in Gurgl 9h Sonne waren ist mir ein Rätsel (Stand gestern Abend, daher heute gefahren). Ich glaub 9 Minuten hatte ich von den 9 Stunden. Der Witz war aber, dass sogar die ZAMG-Vorhersage für Nordtirol ganz gut war (Zentralalpen). irgendwie haben da heute alle verschissen. Und die Berichte gingen auch ned weit auseinander kurioserweise.

Das andere Die Naturschneeverteilung heute: bis Dachau dünne aber weitgehend geschlossene Schneedecke, München mehr angezuckert als Schneedecke, dann in Höhenrain wieder mehr Schnee und sogar pulvrig. Und in Garmisch fast gar nix (Raststätte Höhenrain an der A95 liegt auf ähnlicher Höhe (680m vs. 707m). Zurück auch sehr Unterschiedlich: Mittenwald maximal 10cm, Wallgau 5-10cm und Walchensee ca. 15cm Schnee (alles geschätzt), dabei liegt Mittenwald höher als der Walchensee.

Im Ötztal gings bei 2-3cm in Umhausen los, in Sölden warens dann schon 10-15cm und in Gurgl (egal ob Unter oder Obergurgl) ca. 30cm (geschätzt)

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mattes82
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 18.11.2011 - 10:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Mattes82 »

Luisenhang hat geschrieben:
Blauepistenfan hat geschrieben:Ist zwar nicht fürs Skifahren relevant aber:
leichter-mittlerer Schneefall in der Region Bonn :mrgreen:
Starke Schneefall im Ruhrgebiet ;)
Und wieder ende. :lol:

icebear
Massada (5m)
Beiträge: 88
Registriert: 07.07.2012 - 12:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mörfelden
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von icebear »

Hier 15km südlich Frankfurt/Main 3 cm Schnee über Nacht, aktuell leichter Schneefall.
Hauptstraße geräumt, Bürgersteige noch nicht.
Ich werf jetzt mal meinen, auf Winterdienst umgerüsteten neuen Rasenmäher-Rider zur Schneeräum- Premiere an. :D
Saison 2013/14: Obergurgl/Hochgurgl, 3x Sölden, Hochoetz, Kühtai, 6x Kronplatz
Saison 2014/15: 5x Sulden am Ortler, 2x Kronplatz, Helm-Rotwand, Klausberg, Speikboden
Saison 2015/16: Helm-Rotwand, 3x Kronplatz, 2x Speikboden, 4x Feldberg/Schwarzwald
Saison 2016/17: 5x Sulden am Ortler, 4x Kronplatz
Saison 2017/18: 3x Carezza, Buffaure-Sella, Passo San Pellegrino, Kronplatz, 2xSillian, Speikboden, Drei Zinnen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Freerider97
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 539
Registriert: 22.11.2011 - 17:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Freerider97 »

Bei mir schneits jetzt auch wieder, die Straßen sind grade am Weiß werden. :D
Benutzeravatar
zLon
Massada (5m)
Beiträge: 28
Registriert: 06.06.2012 - 12:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von zLon »

Bergfex hat die Prognose für Neuschneemengen für kommende Woche mehr als verdoppelt, wenn nur die hälfte davon kommt hätte man die Mengen für einen ansprechenden Start.
axisofjustice
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 797
Registriert: 08.09.2009 - 14:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Freiburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von axisofjustice »

2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9659
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von lanschi »

Bevor hier in den nächsten Tagen die allgemeine Bergfex-Rumhackerei wieder los geht: Das ist die einzige Website, wo das Ergebnis EINES EINZIGEN Modelllaufs schon für den Zeithorizont von 9 Tagen öffentlich gemacht wird. Das Ergebnis ist aktuell (noch) nichts Anderes als das Resultat eines einzigen Rechenlaufs eines einzigen Wettermodells, das schon in 2 Stunden wieder von der Website verschwunden sein wird. Möglicherweise bringt der Folgelauf dann schon wieder ganz andere Ergebnisse, im Idealfall wird's aber auch genau so weiter gerechnet. 8)

Fazit: Vorerst ist hier (noch) Abwarten angebracht. :wink:
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 474
Registriert: 12.11.2012 - 15:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Blauepistenfan »

Momentan schneit es in SHL (vermutlich wohl im ganzen Salzburger Land) :biggrin: .
Mfg Blauepistenfan :)
Benutzeravatar
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 01.10.2002 - 23:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald (Besenfeld)
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von dani »

auch im Norschwarzwald seit ca. 12 Uhr recht starker Schneefall. Mittlerweile 15cm Neuschnee!
Benutzeravatar
Manu
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 562
Registriert: 01.09.2007 - 21:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien, Brixen/Südtirol
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Manu »

Danke lanschi.

Der Verlauf der Höhenströmung in 5 Tagen ist aus heutiger Sicht mit würfeln zu vergleichen. Der 12er von ECMWF berechnete Nordwest, der 00er sieht Südwest und der neue 12er wird wieder was anderes modellieren. Dieses hin- und hergespringe ist aber nichts besonderes, sondern völlig normal. Das Problem an der Sache ist eher, dass diese Karten frei verfügbar sind (Bergfex) und von Leuten interpretiert werden, die nicht die Ausbildung dazu haben. Deshalb kommt es öfters dazu, dass den Modellen die Schuld gegeben wird, obwohl die natürlich kein bisschen dafür können.

Die Niederschläge am Dienstag im Nordalpenraum scheinen jedenfalls gut abgesichert zu sein. Und dieses Mal sollte es auch für Innsbruck für eine nennenswerte Schneedecke reichen, auch wenn die Schneefallgrenze laut Modellen zwischenzeitlich über 1000m liegen sollte. Die Warmluft kann in so kurzer Zeit (über Nacht) jedoch nur schwer in die Täler eindringen, und damit sollte es bei Schnee bleiben.. :)

Grüße
Manu

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“