Engelberg Titlis | 29.12.12-01.01.13 | Gebietsvorstellung?
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Engelberg Titlis | 29.12.12-01.01.13 | Gebietsvorstellung?
Dieses Jahr sollte es zum ersten Mal seit Menschengedenken (zumindest behaupten das böse Zungen in meiner Familie...) mit Freunden über Silvester wo anders hin gehen als ins Montafon, wo wir traditionsgemäß seit 1992 unseren Weihnachtsurlaub und Silvester verbrachten. Immerhin knapp 20 Jahre, wenn auch mit Unterbrechungen (dann waren wir zu Hause, da ziehe ich doch das Mufu vor...). Langer Rede kurzer Sinn: Am 28.12. abends bin ich wie im anderen Topic schon angekündigt von Vandans nach Engelberg gefahren. Zwischenstopp bei Cindy's Diner auf der Autobahn kurz vorm Hirzel und dann via Cham und Baar sowie Zug und Luzern nach Engelberg (einmal rund um den Vierwaldstättersee sozusagen...).
Nach der Ankunft um ca. 21:15 in Engelberg haben wir nur noch relativ wenig gemacht, ausgepackt, uns in der Wohnung (einer der idyllischen Wohnblöcke Sunnmatt Süd...) zurechtgefunden und dann ging es relativ früh ins Bett, hatte ich mir doch aus den Berichten die hier im Forum kursieren doch vor allem eines notiert: Früh an den Talstationen sein. Auch das hat sich bewahrheitet, ich war um 7:58 am Kassaautomat für die Tickets (gute Erfindung, wenn allerdings über vier Tage von zwei Automaten einer kaputt ist, kann man doch mal die Frage nach dem nächsten Servicemenschen stellen oder? Zumal nichts dran stand und der Fehler erst beim Abbruch der Kartenabbuchungsfunktion gemeldet wurde...). Auf jeden Fall war am 29.12.2012 bereits um kurz vor Acht ziemlich viel los an den Kassenautomaten, so dass ich um 8:10 das Drehkreuz passierte und um 8:10:05 in der Warteschlange der EUB stand. Die SSB wurde dann ca. 10 Minuten später geöffnet, ich war bereits zu weit in der Schlange vorgerückt um noch zu wechseln. Nach dem "Laubengang" gab es dann das erste "Aha" Erlebnis dieses Urlaubs: Single Spuren! Dass solche Systeme funktionieren und vor allem die Auslastung der Fahrbetriebsmittel deutlich erhöhen können alle Zweifler am Beispiel Engelberg praxisnah erleben. Während der Großkampftage 29.12. und 31.12., an denen augenscheinlich alle Parkplätze im Ort belegt waren, mussten wir (wir waren 2 Skifahrer von 5 Reisenden, die anderen begnügten sich mit der Leser- bzw. Völlerei). eigentlich niemals an den Liften mehr als 3 Minuten anstehen, i.d.R. konnte man immer direkt durchgehen und musste dann nur auf den nächsten unbesetzten Sessel warten. Wie vorher bereits erwähnt mutierte ich an den Tagen zum Frühaufsteher. Mein Kumpel am Tag 2 dann auch, da er meinte am 29.12. noch ausschlafen zu müssen. Er war um 09:30 von der FeWo aufgebrochen und um 9:40 am Lift. Um 12:20 haben wir uns am Trübseehopper getroffen. Soviel zu den Wartezeiten. Er hatte den Kassenautomaten übersehen und war in der Schlange eingereiht. Von dort dann wieder raus bis zur Schranke am Parkplatz, wo die Leute aus der EUB/SSB rausgestanden waren. Es muss die Hölle gewesen sein. Aber sowas weiss man ja im voraus und steht deshalb früher auf
Oben dann ein herrliches Bild. Ich war um kurz vor neun oben und hab mich erstmal mit der Gegend vertraut gemacht. War ja noch nie hier. Erster Eindruck: Die Berglein sind ja schön beeindruckend ABER die Gebäude wirken hier oben genau so zusammengewürfelt und ohne Bauleitplanung erstellt wie in Engelberg. Sorry, das muss (auch hier nochmal) raus: So ein hässliches Bergdorf (?) wie Engelberg habe ich eigentlich noch nie gesehen. Sowohl die "Vorzone" Sunnmatt, Angels Lodge, als auch die Talstationen, die Häuser dort drum rum und auch im Ortszentrum (Ramada als Beispiel) sind einfach nur hässlich. Besser wird der Eindruck auch nicht durch die einigermaßen anschaubaren Gebäude wie z.B. das Terrace Hotel (ok, die An- und Zubauten sind auch nicht unter Einbeziehung eines Architekten erfolgt) und die niedlichen Gebäude am Brunni Hang. Wenn man dann mal in solchen Gebäuden drin ist, wirds auch nicht besser. Runtergelebt, sanierungsbedürftig, einfach Siffig zum Teil. Da gefällt mir dann ein "pseudo-alpenromantisches" künstliches Ischgl, SFL oder SHL DEUTLICH besser. Von Orten die mit dem ganzen Gewachsen sind natürlich ganz zu schweigen (St. Anton, Brand (kein Vergleich, ich weiss), Sulden, usw.
Genug geschumpfen, zurück zum Bericht. Eigentlich will ich hier gar nicht so ewige Texte verfassen, sondern das meiste mit den Bildern darstellen. Deshalb habe ich auch in das ein oder andere Bild ein bisschen was reingemalt. Tlw. mag auch ein Bild dem anderen gleichen. Ich habe sie trotzdem hochgeladen, einfach aus dem Grund weil ich trotz der vielen Berichte von Engelberg nie wirklich einen genauen Überblick hatte was wo ist und wie man von a nach b kommt. Ich hoffe das die Bilder dem ein oder anderen dem es vielleicht ähnlich geht ein bisschen weiterhelfen.
Kurz noch der Berichts-Fact-Teil:
Anfahrt: Vandans - Feldkirch - Vaduz - Sarganser Land - Zürichsee - HIrzel - Zug - Luzern - Engelberg ~ 2:30 mit Stopps
Rückfahrt:Engelberg - Luzern - Zürich (Umfahrung) - Winterthur - Singen - Böblingen - Leonberg ~ 2:50 mit Stopps in Engen
Wetter:
- 29.12.12 - strahlend blauer Himmel
- 30.12.12 - leicht bewölkt
- 31.12.12 - strahlend blauer Himmel
- 01.01.13 - bewölkt, spätnachmittags in den Hochlagen Schneefall
Schnee:
Naturschnee
- Engelberg: 10 cm
- Gerschnialp: 30 cm
- Trübsee: 60 cm
- Stand/Jochpass: 60-100 cm
- Titlis: 150-200 cm
Pistenschnee:
- nicht wirklich mehr als Naturschnee, nur kompakter
Anlagen in Betrieb: alle
Pistenzustand:
- Talabfahrten:
Trübsee-Engelberg mit allen Varianten
- Sportgebiet:
alle geöffnet bis auf
Schwarze am Jochstock Xpress
Wartezeiten
erlebt: keine bis 10 Minuten (Engstlensee!)
erzählt bekommen: 2,5 Stunden an der Talstation in Engelberg
Gefallen
- neues Skigebiet kennengelernt
- supertolle Kulisse
- anspruchsvolle Pisten (3/4/Rotegg)
- abwechslungsreiche Pisten
- extrem lange Betriebszeiten (von 8:15 erste Bergfahrt ab Engelberg, an Silvester um 16:24 nochmals mit dem Jochpass Express nach oben gefahren! Herrlich!
nicht gefallen
- Sicht tlw. bescheiden
- Gebäude wirken extrem trostlos
- Wechselkurs ist heftig wenn man österreichische Hüttenpreise gewohnt ist
- Skipass für 4 Tage 205 ChF
- nach 4 Tagen doch etwas langweilig, wenn man nur auf der Piste unterwegs ist
- Talabfahrt nach Engelberg schon am 1. Tag grenzwertig, viele mit den Verhältnissen überforderte Anfänger
- Menschensuppe auf der Talabfahrt zwischen 15:00 und 17:00
- Piste Rindertitlis Trübsee ist völlig überlastet mit den Menschenmassen die sich da runter quälen
Bewertung: von 5
Abzüge siehe nicht gefallen.
weitere Informationen: http://www.titlis.ch / http://www.engelberg.ch
Jetzt die Bilder, nach Tagen sortiert:
29.12.2012 - High Noon am Titlis
morgendlicher Blick von Trübsee in Richtung Stand und Titlis (der Sendemast rechts oben). Links die DSB Rindertitlis, die bis zur halben Strecke nach Stand eine Dopplung der überlasteten PB darstellt:
DSB Rindertitlis: Während die Leute an der Stand-PB bereits anStanden (hihi, 5 ChF in die schlechte Wortspielkasse...) war hier noch nichts los
Blick zurück nach Engelberg und das Übungsgelände der Gerschnialp. Diese ist durch eine Steilstufe (beginnend bei den Bäumen im Vordergrund) von Trübsee getrennt. Hinten in der Waldschneise erkennt man die abzweigende Zwischenstation Gerschnialp, welche zumindest für die EUB durch eine Durchgängige Linie rechts davon (im Bereich der Rodung) ersetzt werden wird.
Station Trübsee im Überblick. Mit Farben laienhaft bearbeitet. Hinten gelbgrün der Beginn der Talabfahrt, welche man über den Trübseehopper (4SB / rosa) erreicht. Im rosa Rechteck kommt der nächste Verbau in diesem Bereich hin: Die tlw. unterirdische neue EUB Zwischenstation der EUB Engelberg - Trübsee - Stand. Von links unten im Bild kommt die Standabfahrt herunter. Nachher werden die markierten Bilder weniger !
Blick 180° nach oben. Hier auch erkennbar und markiert die Abfahrt Rindertitlis - Trübsee über die sich die Massen quälen müssen. Schmaler Gleitweg, durch Fangzäune abgesichert
der Gleitweg nochmals. Hier gehts noch, ist ja frühmorgens und noch nicht abgefahren
Trübseehopper im Überblick: Hinten rot die Abfahrten am Jochpass, blau das erste Schiebestück der Talabfahrt
In der DSB Rindertitlis - weiter oben. Hier beginnt der Ziehweg.
Die PB Trübsee-Stand überholt einen während der Bergfahrt 3x, so dass man zumindest in etwa gleich lang braucht bei diesem Andrang, in der DSB+KSB sitzt man halt wenigstens
Jetzt sind wir in der 4KSB/B Rindertitlis-Laubersgrat. Diese erschließt direkt nur die schwarzen Pisten 3 und 4, indirekt gelangt man über schieben wieder zum Stand und von dort über eine rote Piste vorbei an der Talstation der 4KSB wieder runter an die Trübseestation
Hier nochmal ein wenig Geschmiere. Das schöne an diesem Sektor sind die vielen Varianten die man fahren kann. Gelb die Verbindung vom Gletscher "Rotegg" nach Stand. Bin ich auf Grund diverser negativer Meinungen (Liftler: "Steinig + Buckelig + Anfänger: Fahr sie irgendwann bei besseren Verhältnissen, sonst wirst du sie für immer hassen") nicht gefahren.
und nochmal ohne Geschmiere
nachdem am Stand keine Wartezeiten waren, hab ich mich gleich morgens aufgemacht auf den Gipfel. Hier hat man wirklich ein beeindruckendes Panorama auf die umliegenden Berge.
Hier noch einige Markierungen:
links direkt neben Titlisstation: Bergstationen Jochpass
Bildmitte lila: Talstation Jochpass KSB
Hinter den Seilen der Titlisbahn Lila: Bergstation Älplerseil
Gelb: Stationen Engelberg (nicht sichtbar), Gerschnialp, Trübsee, Rindertitlis (hinter Titlisbahnstütze) und Stand
Rosa: Bergstation KSB Laubersgrat
Braun: Iceflyer Talstation und ganz rechts Bergstation
unbearbeitet:
Flachlandpanorama
Gipfelpyramide des Titlis
Noch ein Bild vom drehbaren Boden der Rotair
Talblicke vom Titlisgipfel
Gipfelverhau am Titlisgipfel
nochmal Panorama. was sind die rauchenden Kraftwerksschlote im Hintergrund?
Rotair
Tiefblick nach Engelberg
Im Iceflyer. Ich war von den Abfahrten am Gletscher etwas enttäuscht. Nur über Ziehstücke zu erreichen und am Ende auch solche...
Imposant vereist
Bergstation Iceflyer
dann wieder zurück zur DSB Rindertitlis und Laubersgrat. Auch hier erkenne ich so langsam den bereits von Harzwinter angesprochenen Hochwinternachteil von Engelberg: Vormittags ist schlichtweg alles im Schatten und somit denke ich mir dass es hier doch empfindlich kat werden kann...
los? nix!
ich habs echt versucht. Aber dieser Berg zieht die Objektive echt auf sich!
4 KSB Laubersgrat mit dem obersten schwarzen Abschnitt der Pisten
Und der Ziehweg nach Stand
Stationseinfahrt
Eigentlich ein ganz gutes Gefälle, am Anfang muss man aber trotzdem ziemlich schieben. Undankbar. Könnte man mal den Titlisbagger hier unten einsetzen? Gibts ein paar solche Stellen wo man mit wenig Geländekorrektur viel erreichen könnte, wenn man wollte...
So langsam lugt sie doch noch rein - die Sonne
und dann war da noch - die schwarze Abfahrt links der KSB Laubersgrat Sehr geil!
Blick zur Rotegg Ich bin sie wie gesagt nicht gefahren
Bin dann irgendwann rüber zum Jochpass, da ich hier die Sonne am ehesten vermutete
kurz vor der Station Jochpass. irgendwie wars dann dort aber doch noch schattig. So langsam wurde es bisschen voller
Wellblechverhau. Gefällt mir einfach nicht. Und wenn ich daran denke dass das am Golm in 20 Jahren auch so aussieht. Nein danke.
und gleich nochmal
Die Jochpasshütte und das Stübli. Links gibts allen ernstes "Alpkebab" für 12 ChF. Das muss man sich nicht geben.
Jochstockpisten. Hier habe ich die schwarze vermisst. War ich nicht der einzige, viele andere sind die vermeintliche Piste trotzdem gefahren
DIe Werbung. Ich könnt schon wieder kotzen, hab mich aber inzwischen ja schon an sowas gewöhnt...
Blick über die Jochstockpiste über die Jochstock-Bahn zum Engstlensee (Schatten) und das Skigebiet Melchsee-Frutt (Sonne!).
SONNE! (hier im Jochpassgebiet, von links kommt die KDSB Engstlensee, nicht im Bild weil links hinter dem besonnten Hügel: Talstation JOchpass Xpress und von rechts kommend im Bild die KSB Jochpass. Rechts in der Sonne die Hütten
Panorama
Und dann kam sie sogar noch auf die Pisten. Sonne, gesehen vom obersten Schiebestück der Talabfahrt kurz nach der Talstation des Jochpassexpress
Talabfahrt, oberer Bereich. Hier angeblich gedoppelt (rot = Kanonenrohr / blau = Standard). Find ich schon wieder frech, habs aber nicht im Kopf ob die komplette Strecke doppelt in die PKM einrechnen.
und der Blick zurück
etwas weiter unten wirds immer noch nicht steiler...
und wieder der Blick zurück. Rot und Blau - wers glaubt..
laaaaangweilig!
rechts kommt die Bergstation der Klein-PB "Älplerseil" ins Bild. Nette Bahn die das Kanonenrohr zur Wiederholungspiste macht. Sehr gut!
das oberste Stück des Kanonenrohrs wird sogar nur vom Älplerseil erschlosen
Das Kanonenrohr. Hatte ich mir auch steiler vorgestellt, ist ne ganz normale Rote mit einem Steilstück im Wald. Siehe unten.
Steilstück von unten
Dann kamen wir im Bereich Untertrübsee an. Hier gibts nur nen langen Schlepper, der dann doch ein wenig langweilig war...
Blick rüber Richtung Übungsgelände GErschnialp (haben wir ausgelassen). Markiert die PB Kabine der PB AngelEyes (Gerschnialp - Trübsee) und die Kabinen der EUB Gerschnialp - Trübsee
Talstation SL Untertrübsee
Und Blick zurück zur Trasse
und wieder ein Beispiel für Baukultur: Die Talstation des Älplerseil
und die Trasse
Kabine
wieder zurück im Schatten am Trübsee
nochmal das Älplerseil. Man erkennt auch schon die schlechte Schneelage hier oben
und der Blick zurück zum Titlis
zur Abwechslung ging es jetzt mal auf die Standard
Blick rüber zum Älplerseil und dem Kanonenrohr
stillgelegter SL am Trübsee
und jetzt sind wir unterhalb des Bereichs Untertrübsee kurz vor Engelberg. Die Schneelage wird prekär
fast alles Ziehweg
Schnee?
Engelberg kommt nach der "hintenrum" Abfahrt in den Blick
und die Verhältnisse werden schlechter
Über Engelberg thront der Hahnen
und die Bildhübsche Talstation
und wieder im Bereich Jochpass. Hier der Beginn des Ziehstücks
Zack - SZenenwechsel: KDSB Engstlensee. Erstes Stück
Links liegt die Talstation des Jochpass Xpress
auch hier wieder: Griff in Klo was die Sonne angeht. Pisten sind aber top!
Die Talstation. Auch hier verstehe ich nicht warum die Bahn nicht bis runter geht.
hier wiederum gefällt mir die Talstation
Schatten - nichts als Schatten. Die Schneelanzen wurden hier schon abgebaut
Endlich oben in der Sonne
Nachdem wir oben angekommen sind, ist uns aufgefallen, dass doch am Stand tatsächlich Sonne scheint. Nix wie rüber!
geil!
inzwischen allerdings auf Grund der Menschenmassen ziemlich aufgefahren
auch hier wieder: verblasen! Steine kommen raus!
der Ziehweg zum Start der schwarzen Piste 3 ... Vorfreude diese Piste in der Sonne!
Pano
Steil? JAHAAAAAA
Blick zurück
undnochmal ein Pano
am Jochpass haben wir dann noch die "13" entdeckt - man muss zwischen der Dönerbude und dem Stübli durchschieben um auf die Piste zu kommen
sogar nachmittags noch super zu fahren
30.12.2012
am nächsten Tag ging es dann wiede relativ früh nach oben, es war allerdings nicht mehr so toll vom Wetter.
Auch am Jochpass scheinbar nicht wirklich gut
tiefhängende Wolken
Sturmtag?
nix da! Wetter riss auf und wurde gut - hier wieder am Engstlensee
Am Jochpass Xpress war irgendwie NIE was los. Egal wie viel rundrum war, dort musste man nie anstehen
Aber wir sind ja immer noch auf der Engstlenseepiste
auch hier wieder kurz nach dem Beginn so ein unmotiviertes Schiebestück...
dafür im Anschluss umso schönere Carvingpisten
zurückblickend?
Bergstation Engstlensee + Talstation Jochstock Xpress
naturbelassene Piste an der KDSB! Herrlich!
Und dann wurde es wieder einmal Zeit, sich auf den Pfad der Lemminge zu begeben. Wer das folgende Bild anschaut versteht warum ich am 31 bis zum 16:30 am Jochpass gefahren bin
Im Tal angekommen - Der Hahnen fängt noch die letzten Sonnenstrahlen ein
31.12.2012
Heute beginnen wir mal zur Abwechslung am Jochstock Xpress
Auch von hier hat man einen genialen Ausblick
Und auch heute liegt Stand wieder lange im Schatten
Trübseehopper. Nett und entspannend, aber nur wenn die Sonne schon scheint
Blick auf den Stand-Sektor
Auch heute wieder ein wenig mehr aufgefahren als am Jochpass
Der Tiefschnee ist inzwischen auch zerfahren
Schieben?
Compactstation Laubersgrat
Hinter der Einfahrt gehts zur schwrzen 3!
Sprung zum Älplerseil mit Blick zur Gerschnialp
mit Pfeilen markiert die Besonderheiten hier im Bild. Wer kann sie alle aufzählen?
und ohne Pfeile
in der EUB auf Trübsee im Bereich des Anfängergebiets Gerschnialp
Und noch hoch auf den Titlis?
hässlich!
Markierungen?
neue EUB!
Stützenmarkierungen
Trasse eingezeichnet an Hand der Streckenpfosten
Blick ins Tal
Titlisbahn Rotair im Zoom
letzte Fahrt des Jahres um 16:25 zum Jochpass. Genial!
Man genieße die Stimmung
Die Lanzen am Jochstock Xpress werden eingesammelt
es dämmert bereits!
01.01.2013
Überbelichtet - nein, einfach nur schlechte Sichtverhältnisse
Ein Wetterwechsel kündigt sich an
Neujahr ist einfach NIX (!!!!) los
wie gesagt: NIX - NIE!
Blick entlang der neuen Trasse der Trübsee-Stand EUB
Auch heute wurde wieder bis zum bitteren Ende gefahren. 16:10 am Jochpass
Kanonenrohr mit Orangenbaumwald (kaldini hat sowas ja in AT auch schon entdeckt
Kanonenrohr
Die Talabfahrt wurde so langsam wirklich grenzwertig. Die macht es nicht mehr lang!
Das wars. Ich hoffe es hat euch gefallen, und ich konnte euch einige Eindrücke von Engelberg vermitteln, die bisher in den Berichten noch nicht rübergebracht wurden.
Engelberg wird mich auf jeden Fall wiedersehen, aber im Frühjahr, wenn die Sonne mehr reinkommt!
Grüße,
Flo
Nach der Ankunft um ca. 21:15 in Engelberg haben wir nur noch relativ wenig gemacht, ausgepackt, uns in der Wohnung (einer der idyllischen Wohnblöcke Sunnmatt Süd...) zurechtgefunden und dann ging es relativ früh ins Bett, hatte ich mir doch aus den Berichten die hier im Forum kursieren doch vor allem eines notiert: Früh an den Talstationen sein. Auch das hat sich bewahrheitet, ich war um 7:58 am Kassaautomat für die Tickets (gute Erfindung, wenn allerdings über vier Tage von zwei Automaten einer kaputt ist, kann man doch mal die Frage nach dem nächsten Servicemenschen stellen oder? Zumal nichts dran stand und der Fehler erst beim Abbruch der Kartenabbuchungsfunktion gemeldet wurde...). Auf jeden Fall war am 29.12.2012 bereits um kurz vor Acht ziemlich viel los an den Kassenautomaten, so dass ich um 8:10 das Drehkreuz passierte und um 8:10:05 in der Warteschlange der EUB stand. Die SSB wurde dann ca. 10 Minuten später geöffnet, ich war bereits zu weit in der Schlange vorgerückt um noch zu wechseln. Nach dem "Laubengang" gab es dann das erste "Aha" Erlebnis dieses Urlaubs: Single Spuren! Dass solche Systeme funktionieren und vor allem die Auslastung der Fahrbetriebsmittel deutlich erhöhen können alle Zweifler am Beispiel Engelberg praxisnah erleben. Während der Großkampftage 29.12. und 31.12., an denen augenscheinlich alle Parkplätze im Ort belegt waren, mussten wir (wir waren 2 Skifahrer von 5 Reisenden, die anderen begnügten sich mit der Leser- bzw. Völlerei). eigentlich niemals an den Liften mehr als 3 Minuten anstehen, i.d.R. konnte man immer direkt durchgehen und musste dann nur auf den nächsten unbesetzten Sessel warten. Wie vorher bereits erwähnt mutierte ich an den Tagen zum Frühaufsteher. Mein Kumpel am Tag 2 dann auch, da er meinte am 29.12. noch ausschlafen zu müssen. Er war um 09:30 von der FeWo aufgebrochen und um 9:40 am Lift. Um 12:20 haben wir uns am Trübseehopper getroffen. Soviel zu den Wartezeiten. Er hatte den Kassenautomaten übersehen und war in der Schlange eingereiht. Von dort dann wieder raus bis zur Schranke am Parkplatz, wo die Leute aus der EUB/SSB rausgestanden waren. Es muss die Hölle gewesen sein. Aber sowas weiss man ja im voraus und steht deshalb früher auf
Oben dann ein herrliches Bild. Ich war um kurz vor neun oben und hab mich erstmal mit der Gegend vertraut gemacht. War ja noch nie hier. Erster Eindruck: Die Berglein sind ja schön beeindruckend ABER die Gebäude wirken hier oben genau so zusammengewürfelt und ohne Bauleitplanung erstellt wie in Engelberg. Sorry, das muss (auch hier nochmal) raus: So ein hässliches Bergdorf (?) wie Engelberg habe ich eigentlich noch nie gesehen. Sowohl die "Vorzone" Sunnmatt, Angels Lodge, als auch die Talstationen, die Häuser dort drum rum und auch im Ortszentrum (Ramada als Beispiel) sind einfach nur hässlich. Besser wird der Eindruck auch nicht durch die einigermaßen anschaubaren Gebäude wie z.B. das Terrace Hotel (ok, die An- und Zubauten sind auch nicht unter Einbeziehung eines Architekten erfolgt) und die niedlichen Gebäude am Brunni Hang. Wenn man dann mal in solchen Gebäuden drin ist, wirds auch nicht besser. Runtergelebt, sanierungsbedürftig, einfach Siffig zum Teil. Da gefällt mir dann ein "pseudo-alpenromantisches" künstliches Ischgl, SFL oder SHL DEUTLICH besser. Von Orten die mit dem ganzen Gewachsen sind natürlich ganz zu schweigen (St. Anton, Brand (kein Vergleich, ich weiss), Sulden, usw.
Genug geschumpfen, zurück zum Bericht. Eigentlich will ich hier gar nicht so ewige Texte verfassen, sondern das meiste mit den Bildern darstellen. Deshalb habe ich auch in das ein oder andere Bild ein bisschen was reingemalt. Tlw. mag auch ein Bild dem anderen gleichen. Ich habe sie trotzdem hochgeladen, einfach aus dem Grund weil ich trotz der vielen Berichte von Engelberg nie wirklich einen genauen Überblick hatte was wo ist und wie man von a nach b kommt. Ich hoffe das die Bilder dem ein oder anderen dem es vielleicht ähnlich geht ein bisschen weiterhelfen.
Kurz noch der Berichts-Fact-Teil:
Anfahrt: Vandans - Feldkirch - Vaduz - Sarganser Land - Zürichsee - HIrzel - Zug - Luzern - Engelberg ~ 2:30 mit Stopps
Rückfahrt:Engelberg - Luzern - Zürich (Umfahrung) - Winterthur - Singen - Böblingen - Leonberg ~ 2:50 mit Stopps in Engen
Wetter:
- 29.12.12 - strahlend blauer Himmel
- 30.12.12 - leicht bewölkt
- 31.12.12 - strahlend blauer Himmel
- 01.01.13 - bewölkt, spätnachmittags in den Hochlagen Schneefall
Schnee:
Naturschnee
- Engelberg: 10 cm
- Gerschnialp: 30 cm
- Trübsee: 60 cm
- Stand/Jochpass: 60-100 cm
- Titlis: 150-200 cm
Pistenschnee:
- nicht wirklich mehr als Naturschnee, nur kompakter
Anlagen in Betrieb: alle
Pistenzustand:
- Talabfahrten:
Trübsee-Engelberg mit allen Varianten
- Sportgebiet:
alle geöffnet bis auf
Schwarze am Jochstock Xpress
Wartezeiten
erlebt: keine bis 10 Minuten (Engstlensee!)
erzählt bekommen: 2,5 Stunden an der Talstation in Engelberg
Gefallen
- neues Skigebiet kennengelernt
- supertolle Kulisse
- anspruchsvolle Pisten (3/4/Rotegg)
- abwechslungsreiche Pisten
- extrem lange Betriebszeiten (von 8:15 erste Bergfahrt ab Engelberg, an Silvester um 16:24 nochmals mit dem Jochpass Express nach oben gefahren! Herrlich!
nicht gefallen
- Sicht tlw. bescheiden
- Gebäude wirken extrem trostlos
- Wechselkurs ist heftig wenn man österreichische Hüttenpreise gewohnt ist
- Skipass für 4 Tage 205 ChF
- nach 4 Tagen doch etwas langweilig, wenn man nur auf der Piste unterwegs ist
- Talabfahrt nach Engelberg schon am 1. Tag grenzwertig, viele mit den Verhältnissen überforderte Anfänger
- Menschensuppe auf der Talabfahrt zwischen 15:00 und 17:00
- Piste Rindertitlis Trübsee ist völlig überlastet mit den Menschenmassen die sich da runter quälen
Bewertung: von 5
Abzüge siehe nicht gefallen.
weitere Informationen: http://www.titlis.ch / http://www.engelberg.ch
Jetzt die Bilder, nach Tagen sortiert:
29.12.2012 - High Noon am Titlis
morgendlicher Blick von Trübsee in Richtung Stand und Titlis (der Sendemast rechts oben). Links die DSB Rindertitlis, die bis zur halben Strecke nach Stand eine Dopplung der überlasteten PB darstellt:
DSB Rindertitlis: Während die Leute an der Stand-PB bereits anStanden (hihi, 5 ChF in die schlechte Wortspielkasse...) war hier noch nichts los
Blick zurück nach Engelberg und das Übungsgelände der Gerschnialp. Diese ist durch eine Steilstufe (beginnend bei den Bäumen im Vordergrund) von Trübsee getrennt. Hinten in der Waldschneise erkennt man die abzweigende Zwischenstation Gerschnialp, welche zumindest für die EUB durch eine Durchgängige Linie rechts davon (im Bereich der Rodung) ersetzt werden wird.
Station Trübsee im Überblick. Mit Farben laienhaft bearbeitet. Hinten gelbgrün der Beginn der Talabfahrt, welche man über den Trübseehopper (4SB / rosa) erreicht. Im rosa Rechteck kommt der nächste Verbau in diesem Bereich hin: Die tlw. unterirdische neue EUB Zwischenstation der EUB Engelberg - Trübsee - Stand. Von links unten im Bild kommt die Standabfahrt herunter. Nachher werden die markierten Bilder weniger !
Blick 180° nach oben. Hier auch erkennbar und markiert die Abfahrt Rindertitlis - Trübsee über die sich die Massen quälen müssen. Schmaler Gleitweg, durch Fangzäune abgesichert
der Gleitweg nochmals. Hier gehts noch, ist ja frühmorgens und noch nicht abgefahren
Trübseehopper im Überblick: Hinten rot die Abfahrten am Jochpass, blau das erste Schiebestück der Talabfahrt
In der DSB Rindertitlis - weiter oben. Hier beginnt der Ziehweg.
Die PB Trübsee-Stand überholt einen während der Bergfahrt 3x, so dass man zumindest in etwa gleich lang braucht bei diesem Andrang, in der DSB+KSB sitzt man halt wenigstens
Jetzt sind wir in der 4KSB/B Rindertitlis-Laubersgrat. Diese erschließt direkt nur die schwarzen Pisten 3 und 4, indirekt gelangt man über schieben wieder zum Stand und von dort über eine rote Piste vorbei an der Talstation der 4KSB wieder runter an die Trübseestation
Hier nochmal ein wenig Geschmiere. Das schöne an diesem Sektor sind die vielen Varianten die man fahren kann. Gelb die Verbindung vom Gletscher "Rotegg" nach Stand. Bin ich auf Grund diverser negativer Meinungen (Liftler: "Steinig + Buckelig + Anfänger: Fahr sie irgendwann bei besseren Verhältnissen, sonst wirst du sie für immer hassen") nicht gefahren.
und nochmal ohne Geschmiere
nachdem am Stand keine Wartezeiten waren, hab ich mich gleich morgens aufgemacht auf den Gipfel. Hier hat man wirklich ein beeindruckendes Panorama auf die umliegenden Berge.
Hier noch einige Markierungen:
links direkt neben Titlisstation: Bergstationen Jochpass
Bildmitte lila: Talstation Jochpass KSB
Hinter den Seilen der Titlisbahn Lila: Bergstation Älplerseil
Gelb: Stationen Engelberg (nicht sichtbar), Gerschnialp, Trübsee, Rindertitlis (hinter Titlisbahnstütze) und Stand
Rosa: Bergstation KSB Laubersgrat
Braun: Iceflyer Talstation und ganz rechts Bergstation
unbearbeitet:
Flachlandpanorama
Gipfelpyramide des Titlis
Noch ein Bild vom drehbaren Boden der Rotair
Talblicke vom Titlisgipfel
Gipfelverhau am Titlisgipfel
nochmal Panorama. was sind die rauchenden Kraftwerksschlote im Hintergrund?
Rotair
Tiefblick nach Engelberg
Im Iceflyer. Ich war von den Abfahrten am Gletscher etwas enttäuscht. Nur über Ziehstücke zu erreichen und am Ende auch solche...
Imposant vereist
Bergstation Iceflyer
dann wieder zurück zur DSB Rindertitlis und Laubersgrat. Auch hier erkenne ich so langsam den bereits von Harzwinter angesprochenen Hochwinternachteil von Engelberg: Vormittags ist schlichtweg alles im Schatten und somit denke ich mir dass es hier doch empfindlich kat werden kann...
los? nix!
ich habs echt versucht. Aber dieser Berg zieht die Objektive echt auf sich!
4 KSB Laubersgrat mit dem obersten schwarzen Abschnitt der Pisten
Und der Ziehweg nach Stand
Stationseinfahrt
Eigentlich ein ganz gutes Gefälle, am Anfang muss man aber trotzdem ziemlich schieben. Undankbar. Könnte man mal den Titlisbagger hier unten einsetzen? Gibts ein paar solche Stellen wo man mit wenig Geländekorrektur viel erreichen könnte, wenn man wollte...
So langsam lugt sie doch noch rein - die Sonne
und dann war da noch - die schwarze Abfahrt links der KSB Laubersgrat Sehr geil!
Blick zur Rotegg Ich bin sie wie gesagt nicht gefahren
Bin dann irgendwann rüber zum Jochpass, da ich hier die Sonne am ehesten vermutete
kurz vor der Station Jochpass. irgendwie wars dann dort aber doch noch schattig. So langsam wurde es bisschen voller
Wellblechverhau. Gefällt mir einfach nicht. Und wenn ich daran denke dass das am Golm in 20 Jahren auch so aussieht. Nein danke.
und gleich nochmal
Die Jochpasshütte und das Stübli. Links gibts allen ernstes "Alpkebab" für 12 ChF. Das muss man sich nicht geben.
Jochstockpisten. Hier habe ich die schwarze vermisst. War ich nicht der einzige, viele andere sind die vermeintliche Piste trotzdem gefahren
DIe Werbung. Ich könnt schon wieder kotzen, hab mich aber inzwischen ja schon an sowas gewöhnt...
Blick über die Jochstockpiste über die Jochstock-Bahn zum Engstlensee (Schatten) und das Skigebiet Melchsee-Frutt (Sonne!).
SONNE! (hier im Jochpassgebiet, von links kommt die KDSB Engstlensee, nicht im Bild weil links hinter dem besonnten Hügel: Talstation JOchpass Xpress und von rechts kommend im Bild die KSB Jochpass. Rechts in der Sonne die Hütten
Panorama
Und dann kam sie sogar noch auf die Pisten. Sonne, gesehen vom obersten Schiebestück der Talabfahrt kurz nach der Talstation des Jochpassexpress
Talabfahrt, oberer Bereich. Hier angeblich gedoppelt (rot = Kanonenrohr / blau = Standard). Find ich schon wieder frech, habs aber nicht im Kopf ob die komplette Strecke doppelt in die PKM einrechnen.
und der Blick zurück
etwas weiter unten wirds immer noch nicht steiler...
und wieder der Blick zurück. Rot und Blau - wers glaubt..
laaaaangweilig!
rechts kommt die Bergstation der Klein-PB "Älplerseil" ins Bild. Nette Bahn die das Kanonenrohr zur Wiederholungspiste macht. Sehr gut!
das oberste Stück des Kanonenrohrs wird sogar nur vom Älplerseil erschlosen
Das Kanonenrohr. Hatte ich mir auch steiler vorgestellt, ist ne ganz normale Rote mit einem Steilstück im Wald. Siehe unten.
Steilstück von unten
Dann kamen wir im Bereich Untertrübsee an. Hier gibts nur nen langen Schlepper, der dann doch ein wenig langweilig war...
Blick rüber Richtung Übungsgelände GErschnialp (haben wir ausgelassen). Markiert die PB Kabine der PB AngelEyes (Gerschnialp - Trübsee) und die Kabinen der EUB Gerschnialp - Trübsee
Talstation SL Untertrübsee
Und Blick zurück zur Trasse
und wieder ein Beispiel für Baukultur: Die Talstation des Älplerseil
und die Trasse
Kabine
wieder zurück im Schatten am Trübsee
nochmal das Älplerseil. Man erkennt auch schon die schlechte Schneelage hier oben
und der Blick zurück zum Titlis
zur Abwechslung ging es jetzt mal auf die Standard
Blick rüber zum Älplerseil und dem Kanonenrohr
stillgelegter SL am Trübsee
und jetzt sind wir unterhalb des Bereichs Untertrübsee kurz vor Engelberg. Die Schneelage wird prekär
fast alles Ziehweg
Schnee?
Engelberg kommt nach der "hintenrum" Abfahrt in den Blick
und die Verhältnisse werden schlechter
Über Engelberg thront der Hahnen
und die Bildhübsche Talstation
und wieder im Bereich Jochpass. Hier der Beginn des Ziehstücks
Zack - SZenenwechsel: KDSB Engstlensee. Erstes Stück
Links liegt die Talstation des Jochpass Xpress
auch hier wieder: Griff in Klo was die Sonne angeht. Pisten sind aber top!
Die Talstation. Auch hier verstehe ich nicht warum die Bahn nicht bis runter geht.
hier wiederum gefällt mir die Talstation
Schatten - nichts als Schatten. Die Schneelanzen wurden hier schon abgebaut
Endlich oben in der Sonne
Nachdem wir oben angekommen sind, ist uns aufgefallen, dass doch am Stand tatsächlich Sonne scheint. Nix wie rüber!
geil!
inzwischen allerdings auf Grund der Menschenmassen ziemlich aufgefahren
auch hier wieder: verblasen! Steine kommen raus!
der Ziehweg zum Start der schwarzen Piste 3 ... Vorfreude diese Piste in der Sonne!
Pano
Steil? JAHAAAAAA
Blick zurück
undnochmal ein Pano
am Jochpass haben wir dann noch die "13" entdeckt - man muss zwischen der Dönerbude und dem Stübli durchschieben um auf die Piste zu kommen
sogar nachmittags noch super zu fahren
30.12.2012
am nächsten Tag ging es dann wiede relativ früh nach oben, es war allerdings nicht mehr so toll vom Wetter.
Auch am Jochpass scheinbar nicht wirklich gut
tiefhängende Wolken
Sturmtag?
nix da! Wetter riss auf und wurde gut - hier wieder am Engstlensee
Am Jochpass Xpress war irgendwie NIE was los. Egal wie viel rundrum war, dort musste man nie anstehen
Aber wir sind ja immer noch auf der Engstlenseepiste
auch hier wieder kurz nach dem Beginn so ein unmotiviertes Schiebestück...
dafür im Anschluss umso schönere Carvingpisten
zurückblickend?
Bergstation Engstlensee + Talstation Jochstock Xpress
naturbelassene Piste an der KDSB! Herrlich!
Und dann wurde es wieder einmal Zeit, sich auf den Pfad der Lemminge zu begeben. Wer das folgende Bild anschaut versteht warum ich am 31 bis zum 16:30 am Jochpass gefahren bin
Im Tal angekommen - Der Hahnen fängt noch die letzten Sonnenstrahlen ein
31.12.2012
Heute beginnen wir mal zur Abwechslung am Jochstock Xpress
Auch von hier hat man einen genialen Ausblick
Und auch heute liegt Stand wieder lange im Schatten
Trübseehopper. Nett und entspannend, aber nur wenn die Sonne schon scheint
Blick auf den Stand-Sektor
Auch heute wieder ein wenig mehr aufgefahren als am Jochpass
Der Tiefschnee ist inzwischen auch zerfahren
Schieben?
Compactstation Laubersgrat
Hinter der Einfahrt gehts zur schwrzen 3!
Sprung zum Älplerseil mit Blick zur Gerschnialp
mit Pfeilen markiert die Besonderheiten hier im Bild. Wer kann sie alle aufzählen?
und ohne Pfeile
in der EUB auf Trübsee im Bereich des Anfängergebiets Gerschnialp
Und noch hoch auf den Titlis?
hässlich!
Markierungen?
neue EUB!
Stützenmarkierungen
Trasse eingezeichnet an Hand der Streckenpfosten
Blick ins Tal
Titlisbahn Rotair im Zoom
letzte Fahrt des Jahres um 16:25 zum Jochpass. Genial!
Man genieße die Stimmung
Die Lanzen am Jochstock Xpress werden eingesammelt
es dämmert bereits!
01.01.2013
Überbelichtet - nein, einfach nur schlechte Sichtverhältnisse
Ein Wetterwechsel kündigt sich an
Neujahr ist einfach NIX (!!!!) los
wie gesagt: NIX - NIE!
Blick entlang der neuen Trasse der Trübsee-Stand EUB
Auch heute wurde wieder bis zum bitteren Ende gefahren. 16:10 am Jochpass
Kanonenrohr mit Orangenbaumwald (kaldini hat sowas ja in AT auch schon entdeckt
Kanonenrohr
Die Talabfahrt wurde so langsam wirklich grenzwertig. Die macht es nicht mehr lang!
Das wars. Ich hoffe es hat euch gefallen, und ich konnte euch einige Eindrücke von Engelberg vermitteln, die bisher in den Berichten noch nicht rübergebracht wurden.
Engelberg wird mich auf jeden Fall wiedersehen, aber im Frühjahr, wenn die Sonne mehr reinkommt!
Grüße,
Flo
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Re: Engelberg Titlis | 29.12.12-01.01.13 | Gebietsvorstellun
Tja, Engelberg ist halt wirklich extrem schattig ausser im Frühling.
Deinen Eindruck über die Infrastruktur kann ich bestätigen: viele Gebäude sind der Ferienstimmung nicht gerade förderlich, und gerade der Hang zwischen Trübsee und Titlis ist sehr stark verbaut mit Liften, Gebäuden, Pistenbegrenzungen, Lawinensprenganlagen etc.
Das Skigebiet selber ist kleiner und enger als es vielleicht auf dem Pistenplan aussieht: die beiden Plus sind der Titlis-Gipfel und die grossen Höhendifferenzen (2000m!). Ohne Rotegg kommt man halt nicht ganz in den Genuss letzerer. Abgesehen vom Rotegg-Skilift (den mag ich!) und Laubersgrat hats halt jeweils nur 1 Piste pro Lift/Hang - völlig klar, dass es da an Hochfrequenztagen eng wird (siehe Talabfahrt, Rindertitlis).
Im Brunni-Gebiet warst du nicht? Wäre etwas sonniger...
Deinen Eindruck über die Infrastruktur kann ich bestätigen: viele Gebäude sind der Ferienstimmung nicht gerade förderlich, und gerade der Hang zwischen Trübsee und Titlis ist sehr stark verbaut mit Liften, Gebäuden, Pistenbegrenzungen, Lawinensprenganlagen etc.
Das Skigebiet selber ist kleiner und enger als es vielleicht auf dem Pistenplan aussieht: die beiden Plus sind der Titlis-Gipfel und die grossen Höhendifferenzen (2000m!). Ohne Rotegg kommt man halt nicht ganz in den Genuss letzerer. Abgesehen vom Rotegg-Skilift (den mag ich!) und Laubersgrat hats halt jeweils nur 1 Piste pro Lift/Hang - völlig klar, dass es da an Hochfrequenztagen eng wird (siehe Talabfahrt, Rindertitlis).
Im Brunni-Gebiet warst du nicht? Wäre etwas sonniger...
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Re: Engelberg Titlis | 29.12.12-01.01.13 | Gebietsvorstellun
wow scheint ja ein richtig cooles großes Schigebiet zu sein, hab leider irgendwie den Überblick verloren.
Wann gehen wir denn mal zusammen hin?
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Das Leben ist kurz. Aber wenn du es richtig lebst, ist ein Leben genug.
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Re: Engelberg Titlis | 29.12.12-01.01.13 | Gebietsvorstellun
Danke für den tollen Bericht!
Links das AKW (Atomkraftwerk) Gösgen und rechts das AKW Leibstadt ...was sind die rauchenden Kraftwerksschlote im Hintergrund?
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Re: Engelberg Titlis | 29.12.12-01.01.13 | Gebietsvorstellun
Sehr guter und ausführlicher Bericht. Vielen Dank!
Und ich kann die diversen Einschätzungen alle teilen. Das Skigebiet ist auf dem Pistenplan wirklich größer als es dann tatsächlich ist bzw. als Fortgeschrittener dann auch nutzt.
Aufgrund des hohen Preises muss ich da derzeit auch nicht wieder hin obwohl ich in ca. 90 Min mit dem KFZ vor Ort wäre.
Ich wusste gar nicht das es unten Ticketautomaten gibt. Bisher nie aufgefallen, wobei ich letzte Saison nicht da war.
Weiss eigentlich jemand warum die Skiroute Rotegg-Stand nicht präpiert wird. Nicht möglich? Nicht gewollt?
Und ich kann die diversen Einschätzungen alle teilen. Das Skigebiet ist auf dem Pistenplan wirklich größer als es dann tatsächlich ist bzw. als Fortgeschrittener dann auch nutzt.
Aufgrund des hohen Preises muss ich da derzeit auch nicht wieder hin obwohl ich in ca. 90 Min mit dem KFZ vor Ort wäre.
Ich wusste gar nicht das es unten Ticketautomaten gibt. Bisher nie aufgefallen, wobei ich letzte Saison nicht da war.
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Re: Engelberg Titlis | 29.12.12-01.01.13 | Gebietsvorstellun
Das ist der längste Engelberg-Bericht, den ich in den vielen Forenjahren hier je gelesen habe! Aber ein schöner voller Begeisterung ... freut mich, dass es Dir (doch) so gut gefallen hat! Für mich ist Engelberg immer wieder ein tolles Tagesskiziel bei Schönwetter, vor allem wegen landschaftlichen Werts und teilweise sportlicher Pisten. Einen Engelberg-Skiurlaub allein mit Fahren im Titlisgebiet würde ich aber nicht machen wollen. Für mehr als zwei Skitage ist mir das Gebiet zu klein. Dafür müssten dann schon die diversen Kleinskigebiete im Tal herhalten (Wirzweli, Bannalp, Haldigrat, Brunni). War Brunni nicht geöffnet, oder warum hast Du dort keinen (zumindest halben) Skitag eingelegt? Brunni ist im Hochwinter wegen seiner Südhänge viel schöner als das Titlis-Gebiet; ein Ausweg aus dem ewigen Schatten.
Die Kritikpunkte sind freilich gerechtfertigt. Ja, stimmt, viele Engelberger Seilbahngebäude sind hässlich. Und der Ort Engelberg hat ein infrastrukturelles Problem. Immerhin gibt es hier - im Gegensatz zu den meisten anderen Wintersportorten der Alpen - seit rund hundert Jahren Winter-Massentourismus, und entsprechend alt und überdimensioniert sind viele Hotelkästen. Sie heutzutage sinnvoll zu nachzunutzen, ist schwierig. Die ersten Hotels sind - zumindest saisonal - bereits vollspezialisiert auf rein asiatische Gästegruppen mit entsprechender Küche und entsprechendem Service; europäische Gäste nimmt man dort dann nicht mehr.
@hegauner: Die Skiroute Rotegg-Stand wird ab dem Frühjahr unregelmäßig per Windenmaschine präpariert. Aber warum erst dann? Ich weiß es bis heute nicht, vielleicht, weil sonst die Eisbuckel im Steilstück unpassierbar würden.
Die Kritikpunkte sind freilich gerechtfertigt. Ja, stimmt, viele Engelberger Seilbahngebäude sind hässlich. Und der Ort Engelberg hat ein infrastrukturelles Problem. Immerhin gibt es hier - im Gegensatz zu den meisten anderen Wintersportorten der Alpen - seit rund hundert Jahren Winter-Massentourismus, und entsprechend alt und überdimensioniert sind viele Hotelkästen. Sie heutzutage sinnvoll zu nachzunutzen, ist schwierig. Die ersten Hotels sind - zumindest saisonal - bereits vollspezialisiert auf rein asiatische Gästegruppen mit entsprechender Küche und entsprechendem Service; europäische Gäste nimmt man dort dann nicht mehr.
@hegauner: Die Skiroute Rotegg-Stand wird ab dem Frühjahr unregelmäßig per Windenmaschine präpariert. Aber warum erst dann? Ich weiß es bis heute nicht, vielleicht, weil sonst die Eisbuckel im Steilstück unpassierbar würden.
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Re: Engelberg Titlis | 29.12.12-01.01.13 | Gebietsvorstellun
Ich denke auch, dass der Steilhang zwischen Rotegg und Stand - falls er überhaupt heute mit einer Winde bearbeitet wird - erst im Frühjahr leicht präpariert wird. Ich kann mich jedenfalls an unzählige Abfahrten erinnern, als einen an diesem knackigen Hang bis zu 2 Meter hohe, knallharte Eisbuckel erwarteten. Zudem war diese steile Abfahrt (damals reguläre Piste) immer wieder mit etlichen Steinen durchsetzt. Wenn man Glück hatte, insbesondere im Frühjahr, herrschten jedoch sulzige Verhältnisse vor - dann war dieser Steilabschnitt zwar fordernd, aber auch ein grosser Genuss...Harzwinter hat geschrieben:Die Skiroute Rotegg-Stand wird ab dem Frühjahr unregelmäßig per Windenmaschine präpariert. Aber warum erst dann? Ich weiß es bis heute nicht, vielleicht, weil sonst die Eisbuckel im Steilstück unpassierbar würden.
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Re: Engelberg Titlis | 29.12.12-01.01.13 | Gebietsvorstellun
Der Automat war schon anfangs Dezember defekt. Ein kleiner geheim Tipp von einem fast Einheimischen. Beim Bahnhof parkieren. Tageskarte beim Zentralbahnschalter lösen. Mit dem Skibus direkt vor die Türe der Seilbahn fahren.
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Re: Engelberg Titlis | 29.12.12-01.01.13 | Gebietsvorstellun
Toller Bericht und danke für die vielen Fotos. Engelberg steht auch schon lange auf meiner liste aber nur bei Neuschnee und mit Guide, freeridemäßig geht da ja einiges. Vl wird ja irgendwann der €-Fr Kurs ja mal besser.
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Re: Engelberg Titlis | 29.12.12-01.01.13 | Gebietsvorstellun
Das sind "nur" die Dampffahnen der Kühltürme; da kommt kein Rauch raus ...missyd hat geschrieben:Links das AKW (Atomkraftwerk) Gösgen und rechts das AKW Leibstadt ...was sind die rauchenden Kraftwerksschlote im Hintergrund?
Wie schon erwähnt: die Rotegg ist mit Seilwinden nicht unmöglich zu präparieren; die präparieren primär nur, um den Schnee regelmäßiger zu verteilen (wenn's stellenweise aper zu werden droht resp. zu steinig wird), oder wenn die Buckel zu groß, zu tief oder zu langgezogen geworden sind. Der Hang ist aber wirklich steil; und wenn die Schneeverhältnisse gut sind, ist das von oben bis unten ein ziemlich langer Buckelhang und mehr als nur ein Genuß.
@Flo: ist Dir am Gebäude der Garage der Pistenmaschinen auf dem Titlis nix aufgefallen? Dort gibt's noch ein Gehemnis, das die Bahnbetreiber wohl lieber für sich behalten würden ... ... (NB: es entstand im Zuge des Rotair-Neubaus, als das ganze Gebäude dort oben neu konzipiert wurde).
Es gibt noch (grob) zwei Varianten "querab": zum einen über den Gletscher (vom Titlis auf dem Verbindungsweg zwischen IceFlyer und Rotegg links von der Piste ab und in merheren Varianten direkt zum Trübsee runter), und zum anderen "s Laub ab" (von Rindertitlis zum Laubersgrat und dort "rechts raus" und direkt zur Gerschnialp runter); beides verlangt sehr gute Schneeverhältnisse resp. Neuschnee (aber nicht zuviel), und das "Laub" ist bzgl. Lawinen ziemlich heikel (da sind kürzlich wieder welche drin hängengeblieben und nicht mehr rausgekommen).
Brunni ist halt noch kleiner, lohnt sich aber druchaus; es sollte aber nicht zu warm sein, sonst ist es bis oben nur noch nasser Pflutter. Und genau dann ist der Titlis angesagt, wenn im Unterland nur noch Pflotsch ist, oben jedoch noch Pulver.
Was die hässlichen Gebäulichkeiten des Ortes anbelangt: Engelberg war schon seit der (vorletzten) Jahrhundertwende ein namhafter Ort - eben nicht nur für Massentourismus, sondern auch für eine gewisse Schicht von Reichen; die haben dann Villen resp. Häuser gebaut wie im Unterland, und dann gleich mehrere Wohnungen hingestellt, um aus den nicht selbst genutzten noch Profit zu schlagen. Rustikalität wäre da nur fehl am Platz.
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Re: Engelberg Titlis | 29.12.12-01.01.13 | Gebietsvorstellun
Naja, dank des Frankenkurses ist der Konkurrenzdruck nicht mehr ganz so schlimm, da viele Schweden bemerkt haben, dass es in AT billiger istrush_dc hat geschrieben:Toller Bericht und danke für die vielen Fotos. Engelberg steht auch schon lange auf meiner liste aber nur bei Neuschnee und mit Guide, freeridemäßig geht da ja einiges. Vl wird ja irgendwann der €-Fr Kurs ja mal besser.
Als Pistengebiet ist Engelberg IMHO zu vernachlässigen.
Es grüsst der Oli
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Re: Engelberg Titlis | 29.12.12-01.01.13 | Gebietsvorstellun
Einspruch! Kommt auf die allgemeine Scheesituation an. Da der Titlis bis auf 3000m hoch geht und auch der Trübsee im 2000er Bereich liegt, sind dort insgesamt die Schneeverhältnisse oft (noch) im pulvrigen Bereich, wohingegen es anderswo schon prekär werden kann.OliK hat geschrieben:Als Pistengebiet ist Engelberg IMHO zu vernachlässigen.
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Re: Engelberg Titlis | 29.12.12-01.01.13 | Gebietsvorstellun
IMHO: In My Humble Opinion = meiner unmassgeblichen Meinung nach
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Re: Engelberg Titlis | 29.12.12-01.01.13 | Gebietsvorstellun
Schon klar - deshalb kann ich ja auch nicht mehr als "Einspruch erheben" ... ob der irgend eine Auswirkung hat (oder gar angenommen würde) steht natürlich auf einem anderen Blatt ... ...OliK hat geschrieben:IMHO: In My Humble Opinion = meiner unmassgeblichen Meinung nach
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Re: Engelberg Titlis | 29.12.12-01.01.13 | Gebietsvorstellun
Danke für die ausführliche Gebietsvorstellung und ich kann Dir nur Recht geben, mit ein paar Pistenanpassungen könnten man sich viel bequemer im Skigebiet bewegen...
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Re: Engelberg Titlis | 29.12.12-01.01.13 | Gebietsvorstellun
Toller Bericht mit einer persönlichen Note, die mir sehr zusagt. DANKE!
There's nothing like the first one
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Re: Engelberg Titlis | 29.12.12-01.01.13 | Gebietsvorstellun
Was für ein Geheimnis möchtest du damit ansprechen? Das die Garage auf dem Titlis ,,aufgehängt" ist?Kakadu hat geschrieben: @Flo: ist Dir am Gebäude der Garage der Pistenmaschinen auf dem Titlis nix aufgefallen? Dort gibt's noch ein Gehemnis, das die Bahnbetreiber wohl lieber für sich behalten würden ... ... (NB: es entstand im Zuge des Rotair-Neubaus, als das ganze Gebäude dort oben neu konzipiert wurde).
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Re: Engelberg Titlis | 29.12.12-01.01.13 | Gebietsvorstellun
Hab da nix spezielles entdeckt und wäre deshalb auch schwer dafür das Geheimnis zu lüften
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Re: Engelberg Titlis | 29.12.12-01.01.13 | Gebietsvorstellun
Nö, das ist nicht der Punkt. Das "Problem" wurde dann zwar schon "elegant gelöst" - es war aber Mehraufwand nötig, der eigentlich nicht vorgesehen war und hätte vermieden werden können, wenn zuvor nicht eine peinliche Fehlüberlegung dreingefunkt hätte ... ... NB: es geht um das Thema "Platz" ...TITLIS hat geschrieben:Was für ein Geheimnis möchtest du damit ansprechen? Das die Garage auf dem Titlis ,,aufgehängt" ist?Kakadu hat geschrieben:@Flo: ist Dir am Gebäude der Garage der Pistenmaschinen auf dem Titlis nix aufgefallen? Dort gibt's noch ein Gehemnis, das die Bahnbetreiber wohl lieber für sich behalten würden ... ... (NB: es entstand im Zuge des Rotair-Neubaus, als das ganze Gebäude dort oben neu konzipiert wurde).
@Flo: hast Du das Portal nicht photographiert?
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Re: Engelberg Titlis | 29.12.12-01.01.13 | Gebietsvorstellun
Muss ich jetzt meine 500 Bilder durchschauen oder verrätst du es uns auch so?
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Re: Engelberg Titlis | 29.12.12-01.01.13 | Gebietsvorstellun
500? Nö, nur die, die Du auf dem Titlis selbst geknipst hattest ... ... aber wenn Du eins greifbar hast, wäre es natürlich nett, es zu zeigen ... ... nun, die Sache ist relativ einfach: als damals beim Neubau der Rotair auch gleich eine Pistenmaschinengarage eingeplant war, wurde für die damals gängigen Fahrzeuge der entsprechende Platz vorgsehen. Es wurde aber verpaßt, zu berücksichtigen, daß die Fahrzeuge noch die Schneebearbeitungsgerätschaften an Front und Heck mitführen. So wurde die Garage zu kurz konzipiert - und das Portal mußte noch nach außen versetzt werden; zu sehen am zusätzlichen Vorbau (in blauer Blechverkleidung); eigentlich hätte das Portal direkt mit der Betonwand bündig sein sollen ...
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Re: Engelberg Titlis | 29.12.12-01.01.13 | Gebietsvorstellun
Danke für den tollen Bericht, auch wenn mich das Gebiet jetzt nicht so anspricht...
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Re: Engelberg Titlis | 29.12.12-01.01.13 | Gebietsvorstellun
Die Bahn geht nicht nach ganz Unten, weil just dort ein Lawinenzug verläuft. Konnte man sehr gut letzten Winter beobachten, als aufgrund der grossen Neuschneemenge auf aperen Grund im Herbst überall Lawinen zu sehen waren, auch in diesem Bereich. Als ich damals mit den Schneeschuhen vom Engstlensee rüber zur Frutt unterwegs war, ist eine Lawine auf die Piste an der 2SB Engstlensee runter...Die Talstation. Auch hier verstehe ich nicht warum die Bahn nicht bis runter geht.
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Re: Engelberg Titlis | 29.12.12-01.01.13 | Gebietsvorstellun
Den Blick gibts auch umgekehrt
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Re: Engelberg Titlis | 29.12.12-01.01.13 | Gebietsvorstellun
[quote="hegauner"
Weiss eigentlich jemand warum die Skiroute Rotegg-Stand nicht präpiert wird. Nicht möglich? Nicht gewollt?[/quote]
Ganz einfach, extrem felsig, es braucht extrem viel Schnee. Schade dass man dort keine Beschneiung macht. Würde das Gebiet im Frühwinter wesentlich attraktiver machen.
Weiss eigentlich jemand warum die Skiroute Rotegg-Stand nicht präpiert wird. Nicht möglich? Nicht gewollt?[/quote]
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