Alpsee Bergwelt am 14.02.13; Guter Geheimtipp

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1949
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1029 Mal
Danksagung erhalten: 1437 Mal

Alpsee Bergwelt am 14.02.13; Guter Geheimtipp

Beitrag von tobi27 »

An die Alpsee Bergwelt wollte ich schon länger, da mich die Schlepper mit den schönen Abfahrten interessierten. Am 14. Februar war es dann soweit, bei schönstem Wetter fand ich grandiose Pisten vor, nur schattig war es bis mittags.

Anfahrt:
Von Unterjoch an die Alpsee Bergwelt in 30min.

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur:
Sonnig; Temperatur bei -13°

Geöffnete Lifte/Pisten:
Alle geöffnet

Gefallen:
:D Neues Gebiet entdeckt
:D Auch in der Hauptsaison nicht viel los
:D Herausragende Pisten
:D Schöne, alte Anlagen

Nicht gefallen:
:( keine gute Talabfahrt

Fazit:
:D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Morgens in der uralten DSB von 1969

Bild
Rösselsprung, bis auf die Sessel ist noch alles original

Bild
Unten die Talabfahrt

Bild
Aus der DSB ausgestiegen bieten sich solche Bilder. An der Präparierung ist nichts auszusetzen

Bild
Im Bärenlift, die Anlage wurde beim bau der Rodelbahn gekürzt

Bild
Die originalen Stützen wurden aber beibehalten

Bild


Bild
Dann ging es runter zum Gratlift

Bild
Im Gratlift, die Hauptbeschäftigungsanlage hier

Bild
Sehr schöne Trassenführung

Bild
Der Sahnehang im Gebiet, wer da über die Alpsee Bergwelt meckert ist selber schuld :P

Bild
Dann ging es zum technisch interessantesten Lift; Der Hasenlift mit Kurzbügeln

Bild
In der Talstation wummert der 4Zyl. Porsche Motor, echt ein kerniger Sound :D

Bild
Der Liftler war auch sehr nett und arbeitete damals am Gschwender Horn, was natürlich interessante Infos mit sich bringte

Bild
Dann wieder im Bärenlift und die Bergstation vom Hasenlift

Bild
Um Mittag rum kam dann auch hier die Sonne hin

Bild
Sommerrodeltransporter, bestimmt kommen die Stützen von einem ehemaligen Schlepper

Bild
Und zum Abschluss nochmal der Gratlift

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein

Benutzeravatar
Alpenpowder
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 295
Registriert: 09.11.2011 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alpsee Bergwelt am 14.02.13; Guter Geheimtipp

Beitrag von Alpenpowder »

Wow, das sieht ja ziemlich gut aus. War dort noch nie aber mir gefällt das Gebiet. (durch dich)
tobi27 hat geschrieben: Der Liftler war auch sehr nett und arbeitete damals am Gschwender Horn, was natürlich interessante Infos mit sich bringte
Welche waren den das :?: :wink:
Benutzeravatar
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 20.03.2007 - 00:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alpsee Bergwelt am 14.02.13; Guter Geheimtipp

Beitrag von Frankenski »

Vielen Dank für den Bericht :D sieht lecker dort aus, hoffentlich hält sich das Gebiet noch ein paar Jahre.
Von der Talabfahrt hast du keine Bilder ?
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1949
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1029 Mal
Danksagung erhalten: 1437 Mal

Re: Alpsee Bergwelt am 14.02.13; Guter Geheimtipp

Beitrag von tobi27 »

@ Alpenpowder: Ich war auch positiv überrascht, in erster Linie wollte ich eigentlich wegen den uralt Schleppern dorthin, aber dass mich dort so gut präparierte und breite Pisten erwarten hätte ich auch nicht vermutet. Für einen halben Tag ist das Gebiet auf jeden Fall einen besuch wert, ich würde es sogar einen ganzen dort aushalten, wenn es nicht zu kalt ist. :D
Am Gschwender Horn standen damals zwei lange Heuss Lifte, die vor jahren ersatzlos abgebaut wurden, so ähnlich wie am Kammeregg. Echt schade drum :(

@Frankenski: Wir sind aus versehen nicht die Talabfahrt gefolgt sondern einfach einen präparierten Forstweg gefolgt, der sich als Nautrrodelbahn rausstellte, die eigentliche Talabfahrt kannst du auf den DSB Bildern erkennen. Wäre geschickter die würden den Forstweg lieber für Skifahrer benutzen, weil für verbuckelte off Piste war der Schnee nix und so muss man wieder mit der DSB runter :naja: Aber die oberen Pisten sind es eben wert!

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
Benutzeravatar
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2210
Registriert: 16.09.2006 - 13:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Alpsee Bergwelt am 14.02.13; Guter Geheimtipp

Beitrag von xcarver »

Toll, dass dort zur Zeit so gute Bedingungen herrschen! ;D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Alpsee Bergwelt am 14.02.13; Guter Geheimtipp

Beitrag von vovo »

Ach, da wollt ich ja auch noch unbedingt hin. Die Liste ist immer noch so lang... Jedenfalls scheint es ein uriges Kleingebiet genau nach meinem Geschmack zu sein!
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2996
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 749 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Alpsee Bergwelt am 14.02.13; Guter Geheimtipp

Beitrag von Zottel »

Hervorragende Bilder, dankeschön! Ich habs mir im Januar skilos, weil nicht genügend Schnee vorhanden, angeschaut und bin einmal ins Tal gecoastert :wink: Mein Eindruck ist wie deiner, die Pisten oben scheinen absolut für ein paar Stunden zu taugen! Dazu gibt es 3 Schlepper, was insgesamt doch an den Mittag erinnert (hat für mich ne positive Konnotation). Woher hier mancher Unmut gegenüber dem Gebiet kommt versteh ich ebenfalls nicht. Aber muss ja jeder selber wissen.
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1949
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1029 Mal
Danksagung erhalten: 1437 Mal

Re: Alpsee Bergwelt am 14.02.13; Guter Geheimtipp

Beitrag von tobi27 »

Videos:

Direktlink


Direktlink


Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Alpsee Bergwelt am 14.02.13; Guter Geheimtipp

Beitrag von Widdi »

Also wenn die nächste Saison weiterhin im Schibetrieb sind, egal obs nur WE+Ferien ist, dann muss ich halt mal in den Ferien (Bevorzugt Faschingsferien) mal das ganze mit dem Grünten zusammen machen.

Sah mir als ich gestern zu Fuss durchs Schigebiet bin für einen Halbtag intressant aus. Bzw. da würde sogar ein verkürzter Nachmittag reichen, so klein wie das ist. Der Gratlift macht ja Ordentlich Höhe (Ausstieg auf 1400, Talstation knapp 1100m, also immerhin gleich mal 300hm)
Auch die DSB sieht sehr intressant aus, hab die aber gestern nicht benutzt. Mir war es um 15:00 noch zu früh fürs Tourende. Die Runde ging dann mit einer weiteren, kurzen Einkehr in Schwändle bis 18:30 Uhr.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3041
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Alpsee Bergwelt am 14.02.13; Guter Geheimtipp

Beitrag von DAB »

Wie lang sind denn die Schlepper dort. Auf deinen Bildern schauen die ja echt ordentlich aus.

Was ist ein Rösselsprung? :nein:
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13535
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1185 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpsee Bergwelt am 14.02.13; Guter Geheimtipp

Beitrag von snowflat »

DAB hat geschrieben:Was ist ein Rösselsprung? :nein:
Zwei aufeinanderfolgende Stützen in dichtem Abstand, Ausführung als eine Trag-Niederhalte-Kombination. Mittlerweile kommen stattdessen Wechsellast-Rollenbatterien zum Einsatz.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Peter69
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpsee Bergwelt am 14.02.13; Guter Geheimtipp

Beitrag von Peter69 »

Grüss euch findet auf der Alpsee Bergwelt überhaupt noch Skibetrieb statt ich glaube nicht mehr.Ist das nicht ganz jetzt für Rodler.Sind die Schlepplifte auch LSAP ?

Freundlichen Gruss :D
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1726
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Alpsee Bergwelt am 14.02.13; Guter Geheimtipp

Beitrag von Ralf321 »

Was ich weis gibt's da kein Skibetrieb mehr. Wurde vor ein paar Jahren eingestellt und der SChlepper glaube abgebaut. Schade.
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2996
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 749 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Alpsee Bergwelt am 14.02.13; Guter Geheimtipp

Beitrag von Zottel »

Alle drei Schlepper wurden 2016 abgebaut.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“