Tunnellift Planai West I

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1362
Registriert: 19.01.2003 - 17:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wallsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Tunnellift Planai West I

Beitrag von Alpenkoenig »

Nachruf auf eine der wohl originellsten Seilbahnen Österreichs, die ja bekanntlich seit dieser Saison durch eine Kabinenbahn auf etwas veränderter Trasse ersetzt wurde.

Talstation: Schladming (745m)
Bergstation: Spreiz (930m)
Länge: 1083 Meter
Fahrzeit: 7,3 Minuten
Kapazität: 1106 Pers/h
Mittlere Neigung: 17,80%
Maximale Neigung: 88,50%
Baujahr: 1979
Hersteller: Girak
Besonderheit: Tunnel, ehemals beschallt (Flintstones)


Bild

Erster Blick auf die spektakuläre Trasse. die zuerst steil bergab in die Talbachschlucht führt, bevor die Sesselbahn im Berg verschwindet.

Bild

Hinab in die Schlucht, in diesem Abschnitt wird die maximale Neigung erreicht.

Bild

Bild

Mit Hilfe einer mächtigen Niederhalter Kombination wird die Schlucht durchquert

Bild

Bild

Ab in die Röhre!

Bild

Bild

Bild

Die Mittelstation kurz nach/vor dem Tunnel
Zuletzt geändert von Alpenkoenig am 11.04.2013 - 09:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2871
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 358 Mal

Beitrag von CV »

... oh, wusst ich gar nicht, dass die ersetzt wurde... das ist aber wirklich schade! Darauf eine kleine Abschieds...:tear:
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
one_only80
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 270
Registriert: 19.11.2006 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tulferberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von one_only80 »

was der ist ersetzt worden? :cry: ich hab noch zu haus nen alten girak prospekt, wo dieser lift drin ist. wirklich schade drum.
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6492
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 400 Mal

Beitrag von Downhill »

Mist, der stand schon immer auf meiner Liste. Pech gehabt.

Veränderte Trasse heißt dann wohl, daß die neue EUB nicht mehr durch den Tunnel geht?
Wieso hatte man das eigentlich gemacht mit dem Tunnel? War doch sicher teurer als einfach über den Hügel drüber?
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Planai

Beitrag von schifreak »

Ich hab die neue Gondelbahn noch nicht gesehn, aber vermutlich fährt die hoch über der Talbachklamm einfach drüber-- mit nem recht hohen Bodenabstand, aber dafür wesentlich weniger Stützen. Und ne Sesselbahn hätt ne wesentlich längere Fahrstrecke, und deswegen längere Fahrtzeiten. ( Ne Vermutung)
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Info zur Nachfolgebahn mit ein paar Pics des Tunnellifts:
http://www.goldenjet.at/
Benutzeravatar
saccon
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 392
Registriert: 23.08.2006 - 00:22
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Rorschach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von saccon »

waaaooooooo legendär leider nie erlebt
andyman1609
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 888
Registriert: 20.05.2007 - 21:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von andyman1609 »

Die neue Seilbahn fährt ein Stück versetzt einfach über den Hügel drüber. Der Tunnel ist allerdings noch vorhanden.
Zauchifreak
Massada (5m)
Beiträge: 24
Registriert: 29.06.2012 - 10:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Buseck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tunnellift Planai West I

Beitrag von Zauchifreak »

Schade um den Lift.. Leider kann ich die Bilder nicht sehen. Sind die "weg" oder liegt das an meinem PC?? :naja:

Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1868
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Tunnellift Planai West I

Beitrag von Dieseltom »

die sind weg......Greets Tom
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2589
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Tunnellift Planai West I

Beitrag von vovo »

Wäre nett, wenn man die Fotos wieder reinstellen könnte...
1998 hat es mal für eine Fahrt gereicht, aber die Kamera lag auf dem Tisch im Pensionszimmer. Grrrr.... Mir haben aber auch die anderen drei Giraks gefallen (1 steht ja noch). Die Rohrmoos II verläuft ja nun trassengleich als KSB, oder? So Liftftfahrten über Gärten, Straßen, dicht vorbei an Häusern haben mir schon immer recht gut gefallen.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tunnellift Planai West I

Beitrag von schifreak »

Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1362
Registriert: 19.01.2003 - 17:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wallsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tunnellift Planai West I

Beitrag von Alpenkoenig »

Bilder wieder online!
Man kann mit einem lachenden und weinenden Auge auf die damalige Girak-DSB-Schaukel zurückblicken - die Verbindung war schon sehr zeitintensiv, insgesamt musste man an die 40 Minuten Sesselbahnfahrt einplanen, ohne dabei in den Genuss vieler Pistenkilometer zu kommen. Aber Planai West I war schon großartig, den fuhr man auch gerne zweimal.
Pistencarver
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 484
Registriert: 17.06.2012 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re:

Beitrag von Pistencarver »

saccon hat geschrieben:waaaooooooo legendär leider nie erlebt

ebenfalls leider :naja:


p.s. wo sind die Bilder wieder online?
geplante Skitage 2022/2023:6 Tage 4 Berge Schladming, 5 Tage Großarl, 6 Tage Hochkönig, 2 Tage Golm
Skitage 2021/2022: 11 Tage 4 Berge Schladming, 2 Tage Bolsterlang, 4 Tage Oberjoch, 1 Tag Golm
Skitage 2019/2020: 6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Berwang
Skitage 2018/2019: 2 Tage Hörnerbahn Bolsterlang, 6 Tage 4 Berge Schladming, 3 Tage Damüls-Mellau (AF-WC)
Skitage2017/2018: 1 Tag Hörnerbahn Bolsterlang, 3 Tage Damüls, 1 Tag Diedamskopf, 2 Tage Warth, 6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Berwang
Skitage2016/2017: 2 Tage Hörnerbahn Bolsterlang, 2 Tage Berwang, 1 Tag Brandnertal, 6 Tage 4 Berge Schladming
Skitage 2015/2016:6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Brandnertal, 3 Tage Berwang-Bichlbach, 1 Tag Hörnerbahn Bolsterlang, 4 Tage Kleinarl-Zauchensee
Modellbauer mit Leib und Seele, 4 Berge Schladming 4 Ever!

Grüße von den Murrtal Modellbahnen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1731
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tunnellift Planai West I

Beitrag von Radim »

Übrigens beide Anlagen West I und II wurden nach Russland verkauft. Sektion II ist allerdings bist heute nicht aufgebaut.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1362
Registriert: 19.01.2003 - 17:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wallsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tunnellift Planai West I

Beitrag von Alpenkoenig »

Und wo wurde Sektion I in Russland aufgebaut?
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1731
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tunnellift Planai West I

Beitrag von Radim »

Name des Skigebiet kenne ich leider nicht.
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓

Mark_4U
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 01.05.2012 - 22:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tunnellift Planai West I

Beitrag von Mark_4U »

Ist zwar schon länger her, dass jemand geschrieben hat: "Der Tunnel ist noch vorhanden"... Ist das immer noch so? Ist der dann versperrt oder kann man da einfach durchlaufen oder durchfahren? Bin den Lift leider auch nie gefahren... Nachdems aber an einem Tunnelausgang direkt (?) über eine Schlucht geht, könnt ich mir vorstellen, dass man den Tunnel mittlerweile versperrt oder zugeschüttet hat??
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1731
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tunnellift Planai West I

Beitrag von Radim »

Mark_4U hat geschrieben:Ist zwar schon länger her, dass jemand geschrieben hat: "Der Tunnel ist noch vorhanden"... Ist das immer noch so? Ist der dann versperrt oder kann man da einfach durchlaufen oder durchfahren? Bin den Lift leider auch nie gefahren... Nachdems aber an einem Tunnelausgang direkt (?) über eine Schlucht geht, könnt ich mir vorstellen, dass man den Tunnel mittlerweile versperrt oder zugeschüttet hat??
Bild von Februar 2016:
Dateianhänge
P1010111.jpg
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“