Historisches vom Alpbachtal

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Richard
Massada (5m)
Beiträge: 66
Registriert: 30.06.2012 - 22:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Historisches vom Alpbachtal

Beitrag von Richard »

Das ist schon wieder mal eine falsche Information wie so oft hier.
Die Konzession für den ESL ist noch nicht abgelaufen das weiss ich aus sicherer Quelle, nach der Abbruchverhandlung wird die dann erst erloschen sein.
Die wollen den Lift einfach abbauen und nicht mehr betreiben.

Bevor man was behauptet sollte man sich richtig Informieren glaube ich.

Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Historisches vom Alpbachtal

Beitrag von Naturschneeliftler »

Wie jetzt, das habe ich so ca. 10 mal hier gelesen (im Kramsach-Thread)
Jetzt bin ich ehrlich gesagt platt.
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historisches vom Alpbachtal

Beitrag von Petz »

@Richard, bez. Kramsach frag ich mich langsam woher Du Deine Infos beziehst denn ich glaube weder das mir der BL nen Blödsinn erzählte noch das im Gemeideratssitzungsprotokoll unrichtige Sachverhalte stehen; außerdem wurde mir der Konzessionsablauf bei einem Gespräch in Kramsach vor wenigen Wochen von den Mitarbeitern erneut bestätigt wobei ich gleich mein Interesse an Teilen des Liftes nach dem Abbruch angemeldet hatte.

Zum ESL in Alpbach selbst habe ich keine Informationen.
Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1868
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Historisches vom Alpbachtal

Beitrag von Dieseltom »

Vergiss es PETZ manche hier , machen sich doch nur wichtig. Könntest Du mir auch ein FBM reservieren lassen??? Hab das Protokoll auch gelesen und das juristisch einwandfrei. Alles andere ist Seilbahnlatein.....! Greets Tom :D :D :D
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historisches vom Alpbachtal

Beitrag von Petz »

Auch Gemeinderatsprotokolle waren durchaus schon fehlerhaft; nachdem sich aber die Aussagen der Mitarbeiter mit dem Protokoll decken glaub ich in dem Fall eher an die Richtigkeit meiner Infos bez. Kramsach.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Richard
Massada (5m)
Beiträge: 66
Registriert: 30.06.2012 - 22:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Historisches vom Alpbachtal

Beitrag von Richard »

So ich muss jetzt mal erklären wo meine Info`s herkommen: Ich habe bei den begbahnen in Alpbach nachgefragt und der GF hat mir diese auskunft gegeben.
die konzession läuft bis 2020
die Bergbahn Alpabch ist der Eigentümer der Anlagen nur die Grundstücke gehören der Gemeinde.
Die Bergbahnen Alpbach sind beim kauf eine Vereinbarung bezüglich einer Betriebspflicht eingegangen und die endet 2015.
Länger wollen die Alpbacher BB den lift auf keinen Fall betreiben weil er wirtschaftlich nicht zu betreiben ist.

Das waren die Aussagen des GF der Alpbacher BB.

Man soll sich halt gut informieren bevor man etwas behauptet.

Dann habe ich noch bezüglich teilen des alten ESL gefragt da war die antwort aber sofort man wird einige Teile verkaufen bei denen interessenten vorhanden sind. Der Rest wird verschrottet, geschenkt bekommt man nichts war die Aussage. :(
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Historisches vom Alpbachtal

Beitrag von Naturschneeliftler »

Von welchem Lift läuft die Konzession bis 2020?
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1868
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Historisches vom Alpbachtal

Beitrag von Dieseltom »

Hallo Richard --- bitte um Konkretisierung! WELCHER LIFT / Anlage der Bergbahnen Alpbach hat Konzession bis 2020 ? Es gibt hier mehrere Anlagen.Ich glaube Du schmeißt hier Kraut und Rüben durcheinander junger Mann. UND .. ich schenke einem amtlichen, juristisch einwandfreien Protokoll mehr Glauben in Bezug auf sachliche Richtigkeit als Seilbahnlatein welches halt ein Mitarbeiter , und sei es der GF , einem Liftfreund äussert. Betriebliche Interna gibt man halt auch nicht so ohneweiteres irgendjemandem weiter, also ich pflege lästig erscheinende Ferros schon mal schnell mit irgendeiner Antwort abzuspeisen nur um meine Ruhe zu haben. Die Ferros sind glücklich und so hat jeder was davon...nur arbeiten dann die Börsen, die Gerüchtebörsen nämlich. Greets Tom :D
Zuletzt geändert von Dieseltom am 16.08.2013 - 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historisches vom Alpbachtal

Beitrag von Petz »

Dann geht es bei Richard´s Aussagen sicher nur um den ESL in Alpbach denn der steht meines Wissens nach heuer konzessionsunabhängig auf der "Abschußliste". Dann wären sowohl meine Infos als auch die von Richard korrekt aber eben etwas mißverständlich geäußert... ;D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1868
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Historisches vom Alpbachtal

Beitrag von Dieseltom »

......und ich hab noch Zeit mit dem Kramsacher Gebastel zu fahren..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historisches vom Alpbachtal

Beitrag von Petz »

Solange nicht noch eine der Stützen umfällt... :ja: :lach:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Historisches vom Alpbachtal

Beitrag von Naturschneeliftler »

Wenn kein Niederhalter wackelt, hab ich eher weniger Bedenken.
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1944
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: Historisches vom Alpbachtal

Beitrag von tobi27 »

Ich meine mich aber auch bei meinem gemeinsamen Ausflug mit Petz im letzten Jahr zu erinnern, dass laut dem Liftler an der 1.Sektion die Konzession in Kramsach bis 2020 läuft aber eben 2015 die Betriebspflicht der Alpbacher Bergbahnen erlischt. Jedenfalls ist wohl nach 2015 Schluss. Und nun ist die Diskussion beendet :mrgreen:

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Re: Historisches vom Alpbachtal

Beitrag von kaldini »

So ich muss jetzt mal erklären wo meine Info`s herkommen: Ich habe bei den begbahnen in Alpbach nachgefragt und der GF hat mir diese auskunft gegeben.
die konzession läuft bis 2020
die Bergbahn Alpabch ist der Eigentümer der Anlagen nur die Grundstücke gehören der Gemeinde.
Die Bergbahnen Alpbach sind beim kauf eine Vereinbarung bezüglich einer Betriebspflicht eingegangen und die endet 2015.
Länger wollen die Alpbacher BB den lift auf keinen Fall betreiben weil er wirtschaftlich nicht zu betreiben ist.

Das waren die Aussagen des GF der Alpbacher BB.
Dieser Teil im Post von Richard bezieht sich auf Kramsach. Dachte das deckt sich mit unserem bisherigen Wissensstand?
Dann habe ich noch bezüglich teilen des alten ESL gefragt da war die antwort aber sofort man wird einige Teile verkaufen bei denen interessenten vorhanden sind. Der Rest wird verschrottet, geschenkt bekommt man nichts war die Aussage.
und hier gehts dann um den ESL in Alpbach. Der soll ja heuer weg kommen.
State buoni, se potete
Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1868
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Historisches vom Alpbachtal

Beitrag von Dieseltom »

Na das erscheint jetzt schlüssig. Das heißt ein anderer Betreiber könnte , so sich einer findet, die Kramsacher Mischkulanzen noch bis 2020 betreiben solange sie technisch noch durchhalten. Danke Kaldini! :D
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Online
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Historisches vom Alpbachtal

Beitrag von Zottel »

Bzgl. ESL Wiedersbergerhorn Alpbach: BL und GF haben mir letzten Herbst per Mail mitgeteilt, daß die Anlage zum damaligen Zeitpunkt den letzten Betriebstag wohlmöglich bereits hatte und in diesem Jahr (2013) voraussichtlich platt gemacht werden soll, trotz absoluter Betriebsfähigkeit und österreichischem TÜV (grad vergessen wie des heißt). Eine Abschiedsfahrt zB in Form eines Forentreffens mit Aufwandsentschädigung wurde damals seitens des GF kategorisch abgelehnt. Mein Post mit Mailzitat steht in irgendnem Alpbachtopic glaub ich. Bin grad unterwegs und habs net parat. So und jetzt dürfen sich die üblichen Verdächtigen darüber aufregen :P
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Historisches vom Alpbachtal

Beitrag von münchner »

Sollen sie halt den ESL abreißen, die Reste auf einem Haufen anzünden und tagelang nackt ums Feuer tanzen... dann ist endlich Ruhe. Verstehe bis heute nicht, warum nicht wenigstens eine Abschiedsfahrt möglich gewesen wäre.

Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1868
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Historisches vom Alpbachtal

Beitrag von Dieseltom »

" Mir san mir" Mentalität. Typisch. :sauer:
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historisches vom Alpbachtal

Beitrag von Petz »

Dieseltom hat geschrieben:Das heißt ein anderer Betreiber könnte , so sich einer findet, die Kramsacher Mischkulanzen noch bis 2020 betreiben solange sie technisch noch durchhalten.
Das würde ich dann möglicherweise aufgrund der sich offensichtlich immer mehr lockernden Stützen zu verhindern wissen falls an den Teilen nicht Verstärkungen etc. angebracht werden.
Lt. meinen Stützenschaftmessungen nehmen jedenfalls manche Stützenbewegungen bei beiden Anlagen langsam aber doch kontinuierlich zu.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1944
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: Historisches vom Alpbachtal

Beitrag von tobi27 »

münchner hat geschrieben:Sollen sie halt den ESL abreißen, die Reste auf einem Haufen anzünden und tagelang nackt ums Feuer tanzen... dann ist endlich Ruhe. Verstehe bis heute nicht, warum nicht wenigstens eine Abschiedsfahrt möglich gewesen wäre.
Und dann am besten noch den Betriebsleiter aus Rache mit ins Feuer werfen :lach: Ich kann es auch nicht verstehen, warum man so dickschädelig ist und keine Abschiedsfahrt macht. Bei so vielen Leuten, die Interesse hätten wäre vielleicht sogar noch ein nettes Sümmchen in die Kasse gekommen. Aber mei...

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Historisches vom Alpbachtal

Beitrag von münchner »

Dieseltom hat geschrieben:" Mir san mir" Mentalität. Typisch. :sauer:
Ne, aber ich brauch' halt auch keine W!chsvorlage sondern möchte einen betriebsbereiten Lift gerne fahren. Wenn man sich aber so dermaßen stur stellt und teilweise auch noch unfreundlich auf Mails reagiert - so wie es hier der Fall gewesen ist - dann sollen sie halt das Teil einfach wegreißen und gut ist es.
Online
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Historisches vom Alpbachtal

Beitrag von Zottel »

Ich stell die Mails die Tage mal ein, dann sich jeder sein eigenes Urteil bilden. Meines ist übereinstimmend mit münchners.
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Historisches vom Alpbachtal

Beitrag von Af »

Wenn ich mir den riesen Windwurf neben der Mittelstation so anschau, könnte auch ganz schnell früher Schluss sein in Kramsach....

@ Weiterbetrieb: Wer soll bitte ein Unternehmen für max. 5 Jahre übernehmen, das nur defizitär zu Betreiben ist und nach 5 Jahren wohl gar keine Betriebserlaubnis mehr erhält? Dazu ist das Bergrestaurant geschlossen (fehlende Abwasserleitung)... ist langsam alles sehr trist dort oben.

@ ESL Alpbach: Noja, nachdem Sölden Bahnen abbaut, die nicht mehr notwendig sind, wunderts mich, dass Alpbach da ned schon früher drauf gekommen ist... Einerseits schade, andererseits hats bei der Salve/Kitzbühel wesentlich mehr geschmerzt...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historisches vom Alpbachtal

Beitrag von Petz »

Af hat geschrieben:Dazu ist das Bergrestaurant in Kramsach geschlossen (fehlende Abwasserleitung)
Wobei man das möglicherweise aus Vorschriftenreiterei seitens der Behörden einstufen müßte denn es gibt schon lange biologische Mehrstufenkläranlagen wo praktisch Trinkwasserqualität erzielbar ist; allerdings weiß ich nicht ob eine solche auf der Höhenlage auch noch funktionierte.
Andererseits ist die behördliche Vorgabe bez. Abwasserentsorgung offenbar schon seit Jahren bekannt aber niemand handelte...
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Re: Historisches vom Alpbachtal

Beitrag von kaldini »

@Kramsach: schon die Übernahme des damals noch bestehenden Skigebiets durch Schulz ist am fehlenden (sowohl tatsächlich als auch willentlichen Erstellen) des Abwassernetzes gescheitert. Manche Orte/Skigebiete sind halt einfach selber Schuld wenn es den Bach runter geht...
State buoni, se potete

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“