Willst du dich körperlich betätigen oder nur Bahn fahren? Auf den Grünberg gibt es jedenfalls erst nächstes Jahr wieder eine Bahn.
Ich würde zur Ausnüchterung eine kleine Wanderung machen. Direkt bei Traunkirchen gibt es aus meiner Sicht eine der schönsten Wanderungen des Salzkammergut, und zwar die kurze Tour auf den kleinen Sonnstein. Aufstieg ist ca. 500hm, den man ca. in einer Stunde schafft. Extrem abwechslungsreich und am Schluss ein fast alpiner Gipfelanstieg (aber nicht schwer). Sogar eine Hütte gibts da oben. Die Aussicht oben ist unvergleichlich und nirgendwo ist der Traunsee schöner zu sehen. Ich weiß gar nicht wie oft ich da schon oben war.
Habe den folgenden link gefunden: http://www.wizis-und-brandis-bergwelt.c ... tein-923m/
Und danach natürlich direkt Abkühlung im See........
Beim Schafberg ist halt die Zahnrad-Bahn schon was besonderes, auf den Feuerkogel führt nur eine gewöhnliche Pendelbahn. Allerdings ist Schafberg auch deutlich teurer, soviel ich mich erinnere. Wenn dir das egal ist, würde ich den Schafberg nehmen. Da kann man auch z.B. nur bis zur Mittelstation fahren und im oberen Teil eine kleine Wanderung machen.
Falls ihr aufs Zwölferhorn mit der Bahn fahrt und dann runter geht oder umgekehrt kann ich das Weisswandhaus empfehlen. Es liegt auf halbem Wege in der Nähe der Forststrasse die man zum Ab- bzw. Aufstieg verwenden kann. Von dort hat man einen herrlichen Blick auf den See und Sankt Gilgen.
Zwölferhorn und Schafberg sind allerdings vom Traunsee schon ein gutes Stück entfernt, kommt dann drauf an wie groß dein Zeitfenster ist.
Wenn du eine schöne kurze Wanderung direkt am Traunsee suchst wäre der Miesweg sehr interessant, oder auch die Kaltenbachwildnis.
Wenn du Seen und Schwimmen gerne magst, wären die Langbathseen in Ebensee, und vor allem der Offensee und sehr schöne Alternative.
Auch absolut empfehlenswert wäre der Traunfall bei Laakirchen.
Wenn du seilbahnfahren willst, wäre die Katrinseilbahn in Bad Ischl noch eine Möglichkeit.
Willst die eine ausdauernde Wanderung unternehmen die du nicht so schnell vergisst, wäre der Naturfreundesteig auf den Traunstein das richtige.
Wenn du dich für Höhlen interessierst, kannst du dir die Gasselhöhle in Ebensee anschauen.
Miesweg:
Kaltenbachwildnis:
Langbathsee:
Offensee:
Traunfall:
Katrinseilbahn:
Traunstein:
Gasselhöhle:
Du siehst die Region bietet einige Möglichkeiten. Was auch immer gut kommt ist eine Elektrobootsfahrt oder Schiffahrt am Traunsee, Eis essen an der Esplanade oder ein köstliches Holzteller im Restaurant Steinmaurer.