Historisches vom Alpbachtal

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Historisches vom Alpbachtal

Beitrag von münchner »

Petz hat geschrieben:Wenn man ein nettes Sümmchen für ne Sonderfahrt stiftete würde der Alpbacher ESL sicher nochmals für Privatfahrten angeworfen aber da ist es mit paar Hundertern dann sicher nicht getan denn die dafür nötigen technischen - und Sicherheitschecks sowie die Fahrten bedeuten Energie - und Personalkosten die zumindest dem Betreiber 1:1 abzugelten wären.
In der ganzen Diskussion ging es nicht um eine Fahrt im jetzigen Zustand sondern in der Wintersaison, als der ESL jederzeit betriebsbereit war. Dem hat man sich konsequent verweigert, ohne auch jemals nur eine Summe zu nennen (ich hatte in einer Mail explizit darauf hingewiesen, dass sie dann doch einfach eine Hausnummer in den Raum werfen sollen - egal wie hoch). Und dass hier dann für einen vielleicht viertelstündigen Betrieb Kosten im vierstelligen Bereich anfallen, kann ich mir nur schwer vorstellen (in Bad Gastein an der Bellevuealm war es auch kein Thema, sogar außerhalb der Saison).

Richard
Massada (5m)
Beiträge: 66
Registriert: 30.06.2012 - 22:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Historisches vom Alpbachtal

Beitrag von Richard »

Was würdet ihr den für eine solche Sonderfahrt ausgeben wollen?
ich würde da schon auch etwas beisteuern.
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Historisches vom Alpbachtal

Beitrag von Naturschneeliftler »

@ Dieseltom:
ich glaube, deine Sonderfahrt mit dem Mauterndorfer Sessellift war deshalb so problemlos, weil du halt mit dem Betreiber befreundet warst, und auch bis zum bitteren Ende am Lift geholfen hast.
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Historisches vom Alpbachtal

Beitrag von münchner »

Richard hat geschrieben:Was würdet ihr den für eine solche Sonderfahrt ausgeben wollen?
ich würde da schon auch etwas beisteuern.
Diese Frage ist doch eigentlich überflüssig, da der ESL - wie du selbst gehört hast - schon abgebaut wird:
Richard hat geschrieben:ich glaube auch nicht das die in Alpbach noch eine sonderfahrt machen werden, denn ich habe gehört die sind bereits dabei die Sessel zu verkaufen.
Sie sind auch schon dabei die Anlage abzuabauen. (Die Sessel zu demontieren usw.)
Benutzeravatar
Sid
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 832
Registriert: 02.11.2004 - 21:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Historisches vom Alpbachtal

Beitrag von Sid »

Richard hat geschrieben:Da wirst Du recht haben Petz.
ich glaube auch nicht das die in Alpbach noch eine sonderfahrt machen werden, denn ich habe gehört die sind bereits dabei die Sessel zu verkaufen.
Sie sind auch schon dabei die Anlage abzuabauen. (Die Sessel zu demontieren usw.)
Und wie Du schon sagtest die Betriebsbewilligung ist auch schon erloschen den mit einem Abbruchbescheid erlischt auch diese.
MarkusW hat geschrieben:
AUSVERKAUF: Die Bergbahn verkauft die nostalgischen Sessel der altgedienten Einsersesselbahn IIb. Für 100 Euro bist du dabei und spendest zu gleich für einen guten Zweck "Helfen mit Herz". Kommt einfach am 1.9. zum Familientag am Wiedersbergerhorn in Alpbach!
Quelle: https://www.facebook.com/skijuwel

...könnte evtl den einen oder anderen hier interessieren :)
Morgen mal hochfahern :)
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historisches vom Alpbachtal

Beitrag von Petz »

markus hat geschrieben:Danke. :D
Ich weiß ja wie ich Kollegen Dieseltom wieder von seiner Palme auch ohne "Fichtenmoped" runterkriege :mrgreen: und bevor hier ein falscher Eindruck von ihm entsteht - er ist bei Gott kein Besserwisser sondern eben ein sehr impulsiver Mensch dessen Oldtimerliebe eben ab und zu die Pferde etwas durchgehen lässt; dies erlaube ich mir zu sagen weil ich ihn auch persönlich kenne...:ja:

Leider muß ich morgen unverschiebbarerweise nach Südtirol und hätte außerdem wegen eines Ventilbruches an meinem Voyager auch keine Transportmöglichkeit. Sehr gut finde ich allerdings das der Erlös des Verkaufes wohltätigen Zwecken dient - Seefeld diente den Alpbachern hier offensichtlich als Vorbild und das gibt bei mir nen gaaanz dicken Pluspunkt denn dafür gibt man dann gerne nen Hunderter pro Sessel aus :!: :D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1113
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historisches vom Alpbachtal

Beitrag von Maxi.esb »

Hoffentlich verkaufen die nicht alle Sessel! Ich will nämlich auch einen haben, kann aber nicht einfach mal so von Schneeberg nach Alpbach fahren. Ich hatte denen schon vor ein paar tagen wegen nem Lift eine E-Mail geschrieben aber noch keine Antwort bekommen...
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Historisches vom Alpbachtal

Beitrag von Naturschneeliftler »

Ich befürchte, du musst bis Kramsach warten, also 2 Jahre.
Wahrscheinlich findet sich dort auch der ein oder andere Alpbacher Sessel :wink:
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historisches vom Alpbachtal

Beitrag von Petz »

@maxi, um den Sessel für Dich kümmere ich mich dann in Kramsach denn von dort brauch ich ohnehin mehrere und wenn möglich auch zumindest eine möglichst originale Viererroba.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Benutzeravatar
Sid
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 832
Registriert: 02.11.2004 - 21:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Historisches vom Alpbachtal

Beitrag von Sid »

So, wollte heute eigenlich hochlaufen aber wegen dem Wetter hatte ich es sein lassen. Aber heute war Familiensonntag am Wiedersbergerhorn mit anderen Tarife. Kinder bis 15 jahren fahren heute kostenlos und Erwachsene zahlten für die Berg- und Talfahrt 7,50€ Also ging es mit der Bahn hoch. Alles ist wie am Do. bis auf das ein paar Sesseln vom Seil genommen sind. Viele sind wohl nicht verkauft. Wer noch einen haben will muss einfach mal die Bergbahnen anschreiben.

Hier noch was aus dem Facebook zitiert:
Am Sonntag, 1. 09. ist die Sau los im Lauserland am Wiedersberg! Knifflige und spannende Spiele warten auf euch und richtig was zum Lachen gibt es ebenfalls! Life Radio sorgt für musikalische Unterhaltung und Anna kocht Schmalznudeln in der Almhütte! Gegrillt wird am Lagerfeuer! Habt ihr schon gehört oder gelesen (unten) dass die Tage unseres Einsersesselliftes gezählt sind? Wer noch einen Original Oldtimer Sessel erwerben möchte und am Sonntag keine Zeit hat seine 100,00 Euro dafür zu spenden, kann sich auch an unser Büro wenden: info@alpbacher-bergbahnen.at WIR FREUEN UNS AUF EUCH!!!!

Aber nun zu den Bildern:

-Talstation
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


-Strecke
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


-Bergstation
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Historisches vom Alpbachtal

Beitrag von Naturschneeliftler »

Ist die Sesselschaukel an der Bergstation neu?
Sind die Sessel von einer der Pöglbahnen?
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
Benutzeravatar
Sid
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 832
Registriert: 02.11.2004 - 21:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Historisches vom Alpbachtal

Beitrag von Sid »

Wer noch ein Sessel haben will!

Zitat aus dem Facebook:
Trotz des später einsetzenden Regens, konnten wir die Kasse für unsere Spendenaktion "Helfen mit Herz" ein wenig auffüllen. Die Aktion geht im übringen weiter. Bis zum 30.09.2013 könnt ihr euch in unserem Büro bei der Alpbacher Bergbahn melden, wenn ihr Interresse an einem "Original Liftsessel" habt.
Tel. ++43/5336 5233 oder info@alpbacher-bergbahen.at
Facebook
ABC
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 11.06.2011 - 11:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Historisches vom Alpbachtal

Beitrag von ABC »

Die Sektion II B der Wiedersberger Horn Bahn ist nun endgültig Geschichte :sniff:
Dateianhänge
Hier stand die Bergstation
Hier stand die Bergstation
Umlenkscheibe
Umlenkscheibe
Stütze 7
Stütze 7
Bild0566.jpg
Die Stützen im Wald stehen noch ...
Die Stützen im Wald stehen noch ...
Stütze 3
Stütze 3
Stütze 2
Stütze 2
Stützen 1
Stützen 1
Talstation
Talstation
Bild0544.jpg
Getriebe etc. der Talstation
Getriebe etc. der Talstation
Die Sessel warten auf den Schrotthändler?
Die Sessel warten auf den Schrotthändler?
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2569
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Historisches vom Alpbachtal

Beitrag von vovo »

Leider war das ja nun absehbar. Dabei habe ich die letzten Jahre immer wieder darauf gelauert, mal einen Betriebstag zu erwischen. Aber ich habe mich im September dafür mit einem Ausflug nach Kramsach getröstet und bin zum x-ten Mal die dortigen beiden Wopfner-Sektionen gefahren.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Historisches vom Alpbachtal

Beitrag von lift-master »

Schade :|
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
stefanga1987
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 139
Registriert: 25.09.2012 - 14:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Historisches vom Alpbachtal

Beitrag von stefanga1987 »

Das Vorarlberger Landesarchiv hat eine ziemlich tolle Anzahl an Bildern von Alpbach und Reith:

Alpbach - einfach durchklicken
https://pid.volare.vorarlberg.at/aqbsea ... ?q=Alpbach

Reith - einfach durchklicken

https://pid.volare.vorarlberg.at/aqbsea ... ?aktpage=3

Reither Kogelbahn inkl. "Eier Gondeln" mehrere Bilder
https://pid.volare.vorarlberg.at/o:32189
2019/20 - 6x Alpbach / 5x Zillertal Arena / 1x Hochzillertal / 4x Zillertal 3000 / 1xVenet / 1x Sölden
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13655
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1269 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historisches vom Alpbachtal

Beitrag von snowflat »

Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Benutzeravatar
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 932
Registriert: 10.04.2017 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Historisches vom Alpbachtal

Beitrag von Skiphips »

Zwar nicht direkt im Alpbachtal, aber im gleichen Skiverbund. Ein Bericht über den ersten ESL auf das Markbachjoch.

Wildschönauer Bergbahn feiert 75. Jubiläum
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 932
Registriert: 10.04.2017 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Historisches vom Alpbachtal

Beitrag von Skiphips »

Wie der Tourismus in die Wildschönau kam
Ein weiterer Bericht über die Lifte am Markbachjoch vom ESL bis zur heutigen Gondel.
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“