Kaunertaler Gl., hist. Pics & SL Nörd. III

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von lift-master »

wann und warum hat man die dsb wiesejaggl stillgelegt und abgebaut?
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...

Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Abbau im Sommer 2004, nachdem die Saison zuvor schon kein Betrieb mehr war. Grund: Zu hoher Bodenabstand wegen Gletscherrückgang. Wurde hier im Forum aber auch schon tausend mal erwähnt ;-)

Die Bahn wurde meines Wissens nach Tschechien verkauft.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von lift-master »

ok,danke für die info :)
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13667
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von snowflat »

Auf der Homepage gibts paar historische Bilder, diese hier:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Quelle: www.gletscher.at
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Bild
.. ob die sich damals auch nur im Geringsten das Ausmaß der Gletscherschmelze in den "nächsten" 20 Jahren vorgestellt hatten?

*seufz*

(Wenn ich irgendwann in den nächsten Monaten mal Zeit hab und dran denk, stell ich ein paar Vergleichsfotos zu den historischen rein - sofern ich gleiche Perspektiven hab ..)
Benutzeravatar
Freestyle-Mo
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 19.04.2007 - 10:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberallgäu/München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Freestyle-Mo »

Sowie ich den Gletscherrückgang sehe, werden in den nächsten Jahren die beiden anderen Nörderjochlifte zumindest im Herbst nicht mehr laufen.

Ich war am 28.12.06 beim trainieren auf dem Gletscher und auf der Lifttrasse waren eigentlich nur noch Eis und Steine zufinden.
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4304
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kaunertaler Gl., hist. Pics & SL Nörd. III

Beitrag von Foto-Irrer »

im ADAC Skiatlas von 1985 sind zwei SL auf dem Gepatschferner. Die PB dorthin sollte "Hoher Zahn" heissen und nicht auf die Weißseespitze gehen.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kaunertaler Gl., hist. Pics & SL Nörd. III

Beitrag von münchner »

Von der SB Wiesejaggl habe ich noch ein paar Bilder gefunden:

http://www.alpenpass.com/oesterreich/ka ... ertal1.htm

Da leider schon viele alte Bilder nicht mehr verfügbar sind, wären weiter Bilder von den SL Nörderjoch III und Karlesspitzlift interessant.
Benutzeravatar
<rapsdiesel>
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 158
Registriert: 23.03.2007 - 15:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt / M
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kaunertaler Gl., hist. Pics & SL Nörd. III

Beitrag von <rapsdiesel> »

Bild
Noch ein Bild von Wiesejaggl, hab ich heute in einem alten Fotoalbum gefunden. Wahrscheinlich von 1998.

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaunertaler Gl., hist. Pics & SL Nörd. III

Beitrag von starli »

Der Vollständigkeit halber - mein Bericht von 2003 mit etlichen Fotos der DSB Wiesejaggl und ein paar vom SL Karlesspitze:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=43585

--
starli anno 2007 hat geschrieben:
Bild
.. ob die sich damals auch nur im Geringsten das Ausmaß der Gletscherschmelze in den "nächsten" 20 Jahren vorgestellt hatten?

(Wenn ich irgendwann in den nächsten Monaten mal Zeit hab und dran denk, stell ich ein paar Vergleichsfotos zu den historischen rein - sofern ich gleiche Perspektiven hab ..)
2003, man beachte zum Vergleich den Felsen oberhalb der Nörderjoch-Abfahrt neben dem DSB-Seil..
Bild

und 2008 (Achtung, andere Perspektive):
Bild

--

Anno 2005 hab ich folgende Fotos und Einzeichnungen gemacht, die auch gut in dieses Topic passen:

Bild
v^ Grün eingezeichnet der ungefähre Gletscherstand vor ca. 20 Jahren ...
Bild

--

Und zum Thema SL Karlesspitze noch ein paar weitere Fotos von 2004-2008 (anklicken zum Vergrößern):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^ Zoom SL Karlesspitz vom Pitztaler Gletscher aus

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaunertaler Gl., hist. Pics & SL Nörd. III

Beitrag von starli »

Im Restaurant, unten, neben den WCs, hängt neuerdings eine Zeittafel mit einigen historischen Fotos ...

Bild
^ Der erste Weißseeferner-SL, noch am alten Platz


... aber noch spannender ...


... viel spannender ...


... endlich!!


... ein Bild!!

Bild

Hä?

Bild

T-Stützen?? Der SL Nörderjoch III soll T-Stützen gehabt haben?

Auch an der zweiten Position als SL Falgin?

Bild

Die Talstation schaut auch irgendwie komisch aus...
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Kaunertaler Gl., hist. Pics & SL Nörd. III

Beitrag von whiteout »

Du erinnerst mich gerade daran das ich bereits vor geraumer Zeit Bilder einscannen wollte wo evtl. Nörderjoch 3 drauf zu sehen ist:smile:
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
CruisingT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 473
Registriert: 01.08.2008 - 22:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Kaunertaler Gl., hist. Pics & SL Nörd. III

Beitrag von CruisingT »

skier3000 hat geschrieben:Du erinnerst mich gerade daran das ich bereits vor geraumer Zeit Bilder einscannen wollte wo evtl. Nörderjoch 3 drauf zu sehen ist:smile:
Bitte mach das!!!

Ich bin ja selber einer der wenigen, die diesen Lift gefahren sind.
Allerdings hatte ich damals nicht im Ansatz daran gedacht, Fotos zu machen.

Es wäre wirklich Klasse, wenn du ein paar Belege für die reale Existenz des Lifts liefern könntest.
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2992
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 879 Mal

Re: Kaunertaler Gl., hist. Pics & SL Nörd. III

Beitrag von Martin_D »

Die Nordwestseite der Weißseespitze war aber 1980 eine äußerst beeindruckende Eisflanke, wie man in starlis Bild sieht. So habe ich das Anfang der 80er auch noch erlebt. Das ist halt die Gnade der frühen Geburt (1971)
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Kaunertaler Gl., hist. Pics & SL Nörd. III

Beitrag von Mt. Cervino »

Sehr interessant, aber wirklich seltsam, dass das ein T-Stützenlift war. Ist ja höchst selten bei Gletscherliften. Fällt mir jetzt kein andere T-Stützenlift ein, den ich kenne.
Die Talstation sieht in der Tat auch besonders aus. Würde mal auf eine fliegende Abspannung der Umlenkrolle tippen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Kaunertaler Gl., hist. Pics & SL Nörd. III

Beitrag von k2k »

Mt. Cervino hat geschrieben:Fällt mir jetzt kein andere T-Stützenlift ein, den ich kenne.
Pissaillas, sowohl der alte als auch der neue.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaunertaler Gl., hist. Pics & SL Nörd. III

Beitrag von starli »

starli hat geschrieben:Bild

Die Talstation schaut auch irgendwie komisch aus...
.. und doch ist genau diese Talstation am SL Falgin weiterhin im Einsatz, inkl. dieser Abspannungsstütze:
Bild

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4523
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW: Kaunertaler Gl., hist. Pics & SL Nörd. III

Beitrag von noisi »

skier3000 hat geschrieben:Du erinnerst mich gerade daran das ich bereits vor geraumer Zeit Bilder einscannen wollte wo evtl. Nörderjoch 3 drauf zu sehen ist:smile:
:rolleyes:
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Jeroen
Massada (5m)
Beiträge: 73
Registriert: 28.07.2004 - 18:18
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Amsterdam
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Kaunertaler Gl., hist. Pics & SL Nörd. III

Beitrag von Jeroen »

starli hat geschrieben:
... endlich!!

... ein Bild!!
...
Hervorragend! Doch dass Erste Bild:

http://www.sommerschi.com/forum/sommers ... tml#p37854

Bild
ralphssg
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2015 - 18:15
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaunertaler Gl., hist. Pics & SL Nörd. III

Beitrag von ralphssg »

Sesselbahn Wiesejaggl, Kaunertaler Gletscher, Sommer 1987:
5-14-2010_020.JPG
5-14-2010_019.JPG
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Kaunertaler Gl., hist. Pics & SL Nörd. III

Beitrag von GIFWilli59 »

Gab es da eine Zwischenstation oder wie kommt die niedrige Seilführung bergwärts zustande? An der Beladung scheint es ja eher nicht zu liegen...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Kaunertaler Gl., hist. Pics & SL Nörd. III

Beitrag von David93 »

Nein, aber es gab eine ans Gelände angepasste asymetrische Stütze, mit unterschiedlicher Höhe der Berg- und Talfahrtseite.
Hier zu sehen auf dem Foto von starli: http://ski.inmontanis.info/d/147507-2/07300015.jpg
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Kaunertaler Gl., hist. Pics & SL Nörd. III

Beitrag von GIFWilli59 »

Auf dem zweiten Bild sieht man es ja sogar, wenn man es weiß oder ganz genau hinschaut.

Interessant ist aber, dass man schon nach 6 Jahren die neuen Sessel von Doppelmayr montiert hatte. 8O
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“