INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
supawoody
Massada (5m)
Beiträge: 49
Registriert: 23.12.2006 - 13:40
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Korschenbroich
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von supawoody »

Also in Oberkärnten, konkret Bad Kleinkirchheim (1.050 m ü. NN) aktuell 4,0 Grad und leichter Regen. Heute tagsüber war die Schneefallgrenze in ca. 1300 - 1500 m. Bisher ist noch nicht viel runtergekommen (also weder Regen noch Schnee, immer nur sehr leichte Intensität). Bis zu den 100 cm die orf.at für u.a. Kärnten prognostiziert muss noch sehr viel passieren!

Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3881
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von David93 »

Die Niederschlagsmenge wird nicht das Problem sein. Das dürfte erst mal reichen. Nur die Temperaturen und somit auch die Schneefallgrenze ist zu hoch.
Gerade fürs Tiroler Unterland siehts da schlecht aus, da dort die SFG morgen nicht unter 700 Meter fällt (meist deutlich darüber). Das bedeutet im Tal leider Regen.

Auch aktuell wäre bei den Temperaturen kein Schnee drin:
Kufstein meldet jetzt um kurz vor 22 Uhr immer noch 7,7 °C, und selbst am Kitzbühler Hahnenkamm oben hats noch 4°C. 8O
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Fab »

Immer dieser Mist mit den Naturgesetzen :D
Weil - Vor dem Tief Warmfront, dann Kaltfront. Also keep cool. Geduld ist unsere Stärke :lach:
Mattes82
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 149
Registriert: 18.11.2011 - 10:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Mattes82 »

Bin mal gespannt wie die Verkehrswege morgen ist bzgl schnee. In ein paar Std geht's los
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Talabfahrer »

Ich weiss zwar, dass in dieser Diskussionsfolge unter "aktuellem Wetter" vor allem die Glaskugelblicke von wetterhex.com und ähnlichen Wahrsageeinrichtungen verstanden werden. Trotzdem erlaube ich mir, ein paar Bilder vom 25. Dezember aus Jochberg zu zeigen, wo man genau aus der richtigen Entfernung beim gemütlichen Skifahren an der Wagstättbahn den ganzen Tag das große Wettertheater betrachten konnte.
Auch wenn ich nichts gegen etwas kühleres Wetter hätte, war am 1. Weihnachtstag am richtigen Ort das Schauspiel des umkippenden Föhns allemal sehenswert:
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Theo »

Sodela, in den letzten 7.5 Stunden ga es ca. 35cm hinter dem Haus. Wenn dass an anderen Orten gleich viel war und das vorausgesagte noch dazu kommt darf man gespannt sein wie viele Vollhirnis in den nächsten Tagen mit der Lawine ins Tal runter powdern.
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von molotov »

Toll in der reschenregion bisher Totalausfall....
Touren >> Piste
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Latemar »

Im Grödner Tal lange sehr warm und hohe Schneffallgrene auf ca. 1300m.
Auf den Bergen + 50cm, unten weit weniger.
Bisher nicht der versprochene Befreiungsschlag.


Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Af »

Also hier im Inntal ists zwar kühler, aber kein Tröpfelchen Regen, bzw. keine Schneeflocke in Sicht...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Kastanienallee
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 190
Registriert: 19.11.2009 - 21:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bad Harzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Kastanienallee »

Schneemengen für den Arlberg auf 10 cm deutlich zurückgerechnet !!
HARZ
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Stäntn »

Außer am Hauptkamm ist noch gar nichts runter...
http://lwdweb.tirol.gv.at/produkte/schneedif48.jpg

aber die Webcam z.B. aus Vent ist schon nett :D
https://apps.tirol.gv.at/webcams/l240/aktuell/cam1.jpg

Aber ich befürchte dass wenn es Freitag zu schnell zu warm wird die Lawinengefahr lokal dort nicht mehr 4 sondern eher 5 ist :help:
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von 3303 »

Große Neuschneemengen auf der Alpensüdseite.
Das Oberengadin ist nur noch via Unterengadin erreichbar. Maloja-, Bernina- und Julierpass sind voraussichtlich mindestens bis 16.00 geschlossen, auch die Kantonalstraße ist zwischen Maloja und Sils ist gesperrt.
Die Skigebiete sind entweder geschlossen oder nur in kleinen Teilen geöffnet.
Es hat bis unterhalb Soglio im Bergell heruntergeschneit.
Livigno und die umliegenden Lombardschen Gebiete dürften auch massiv Schnee bekommen haben.
Im Tessin gab es noch mehr Schnee.
Derzeit greifen die Schneefälle auf Nordbünden über und es soll bis zum Abend ergiebig weiterschneien.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Fab »

In Z bislang 35cm im Dorf und ca. 60cm im Skigebiet

Bild
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 837
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Bjoerndetmold »

In Savognin ist bisher im Dorf leider alles nur als Regen runtergekommen. Meine Hoffnungen für nächste Woche ruhen auf sinkender SFG und darauf, dass von Süden zumindest fürs Auge noch 10cm ins Tal rüberschwappen...
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von ski-chrigel »

In Laax sind es im Tal bis jetzt rund 10cm, im Skigebiet etwas über 30
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2303
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 932 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Kris »

Piemont, Lombardei, Tessin und die südlichen Teile Graubündens und der Dolomiten haben wohl Schneemengen abbekommen, wie schon lange nicht mehr. Aus der stürmischen Westströmung wird ein fantastisches Genuatief gnährt. Es schüttet seit drei Tagen in Sommerregen-Mengen, was für den Hochwinter eher selten ist (kommt meist im Frühjahr). Schneefallgrenze um 1400...1600.
Ich freue mich ob der Skigebiete in diesen Regionen, es sind für mich die schönsten Überhaupt, von denen einige auch wirtschaftlich die Schneepackung unbedingt herbeisehnen. Von Limone Piemonte über Alagna, Macugnaga bis Livigno gibts jetzt Schnee Meterweise, das reicht für Wochen.

Nördlich des Alpenhauptkammes ist die Situation eine andere. Hier ist heute Nacht der Föhnsturm zusammengebrochen der den Skigebieten die letzten Tage Frühlingshafte Temperaturen und Sturm bescherte. Es hat es diese Nacht auch erstmals geschneit, ein paar Flocken. In Innsbruck Schneefallgrenze etwa 1600m. Nach einer kurzen Pause geht es morgen weiter mit dem Südföhn.

Aber wozu Schnee in den Inneralpinen Erfolgsgebieten? Diese bieten sowieso es 100% Schneegarantie und Differential-GPS geführte Pistenwalzenflotten, die auch aus wenig Schnee noch ein eisiges Kunstschneeband hervorzaubern können. Auch gibt es attraktive Alternativprogramme ;-).
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12067
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von GMD »

Die Hoffnung stirbt zuletzt! Im Grossraum Zürich war es in den letzten beiden Tagen dank Föhn frühlingshaft mild. Gestern Nachmittag ist der Föhn dann zusammengebrochen und es begann zu regnen, der im frühen Morgen in Schnee überging. Zur Zeit schneit es fröhlich weiter und die weisse Pracht bleibt nun auch liegen. Wenn es so weitergeht (was ich hoffe), dann schwinge ich heute noch die Schaufel um Zugänge freizuschippen! Ah ja, ich wohne auf 530m.
Probably waking up

Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 474
Registriert: 12.11.2012 - 15:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Blauepistenfan »

In Salzburg ist es genau so, wie gestern auch. Auf 1000m hats momentan 10 Grad! Heute am späten Nachmittag soll Niederschlag kommen, hoffe der Föhn bricht bis dahin zusammen. Gestern ist in den meisten Salzburger Gebieten 20cm Schnee weggetaut. Anstelle des prognostisiertem Schnee kam Regen, nachts war es auch 8 Grad warm... Die Hoffnung auf Niederschlag mit einer niedrigen SFG stirbt zuletzt!
Mfg Blauepistenfan :)
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13655
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1269 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von snowflat »

Bzgl. Neuschnee: Es hat z.B. bis nach Ischgl hinab geregnet und die Schneefallgrenze lag oberhalb, hat aber nicht wirklich viel Neuschnee gegeben, eher Kosmetk: Klick

Ein trauriges Bild in Nordtirol :roll:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
EBM
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 372
Registriert: 19.05.2007 - 22:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von EBM »

Ischgl hat diese Webcam offline genommen... :biggrin:
Benutzeravatar
Kastanienallee
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 190
Registriert: 19.11.2009 - 21:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bad Harzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Kastanienallee »

Im Hochpustertal massenhaft Schnee bis ins Tal und es geht weiter. Prognostiziert wird über einen Meter allein heute. Ca. 30-40cm sind es schon.
HARZ
Benutzeravatar
Pistenbully 400
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 11.12.2011 - 09:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zellberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Pistenbully 400 »

Aktuell Zell am Ziller 10 Grad und trocken. Wenn man richtung Tux oder Stilupp sieht, schaut es ganz schön nach Niederschlag aus :D
Übrigens: Zillertalarena wegen Wind fast geschlossen, es sind nur Rosenalm 1,2, die Plattenangerlifte, der Karspitz und der Kreuzwiesen Express in Betrieb.
Es geht wieder los
Benutzeravatar
Alex H.
Massada (5m)
Beiträge: 89
Registriert: 29.10.2012 - 18:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 33334/Gütersloh
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Alex H. »

EBM hat geschrieben:Ischgl hat diese Webcam offline genommen... :biggrin:

Liegt wohl ehr am Hoster!
http://panomax.at/

In Sölden hats auch nur bis ca. 1800m geschneit
Hopfen und Malz, Gott erhalt s!
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Olli_1973 »

So, jetzt liegt meine lettze Hoffnung auf den letzten Tagesstunden, das die Schneefallgrenze noch sinkt, nachdem meine "Vorschreiber" mir die Situation in Ischgl und Sölden so "nett" erklärt haben. Was für
ein besch.... Jahr vom Wetter her!!
Benutzeravatar
backspin
Massada (5m)
Beiträge: 50
Registriert: 19.10.2013 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von backspin »

Stubaital: Gletscher schneit es, Elfer schneit es, Neustift regen

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“