Jägerndorfer Bahnen HO
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Re: Jägerndorfer Bahnen HO
Hallo Tobi
Es gibt doch schon ein paar Antworten in dem von dir erstellen Beitrag.
Freundliche Grüsse Lukas
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Re: Jägerndorfer Bahnen HO
Ich hab da mal ne frage kann man die jägerndorfer h0 Umlaufbahn mit den Brawa Hahnenkammbahn Gitterstützen kombinieren da
mir die Gitternstützen von brava besser gefallen . Ich bau eben die erst vor einer Woche gekaufte jägerndorfer h0 seilbahn auf meinem panorama auf.
mir die Gitternstützen von brava besser gefallen . Ich bau eben die erst vor einer Woche gekaufte jägerndorfer h0 seilbahn auf meinem panorama auf.
- Petz
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Re: Jägerndorfer Bahnen HO
Christoph, sorry, gerade jetzt erst Deinen Post entdeckt....
Wenn Du in diesem Topic in die Mitte der Seite 12 guckst siehst Du so ne "Clonstütze" die ich für nen Kunden gebaut hatte weil bei meiner Testanlage der Gittermast übrigblieb - sprich das ist ein Gittermast von Brawa mit einem JC - Stützenjoch.
Die Seilspur ist bei Brawa und JC leider unterschiedlich sodaß man unbedingt das Jägerndorferstützenjoch verwenden muß.
Wenn man bei der JC - Stütze die Schraube ganz oben am Stützenschaft rausnimmt lässt sich das Joch mit etwas Gewaltanwendung vom JC - Stützenschaft abziehen. Den, oben an der Brawastütze befindlichen rechteckigen Ansatz für das Brawajoch muß man mit nem Cuttermesser oder Skalpell etwas kleiner schneiden sodaß das JC - Joch raufpasst; anschließend die beiden Teile einfach miteinander verkleben.
Allerdings werden von Brawa im Gegensatz zu Jägerndorfer leider keine einzelnen Stützen angeboten sodaß die Möglichkeit nur besteht wenn Dir von einer Hahnenkammbahn die Gitterstütze übrig bliebe...
Wenn Du in diesem Topic in die Mitte der Seite 12 guckst siehst Du so ne "Clonstütze" die ich für nen Kunden gebaut hatte weil bei meiner Testanlage der Gittermast übrigblieb - sprich das ist ein Gittermast von Brawa mit einem JC - Stützenjoch.
Die Seilspur ist bei Brawa und JC leider unterschiedlich sodaß man unbedingt das Jägerndorferstützenjoch verwenden muß.
Wenn man bei der JC - Stütze die Schraube ganz oben am Stützenschaft rausnimmt lässt sich das Joch mit etwas Gewaltanwendung vom JC - Stützenschaft abziehen. Den, oben an der Brawastütze befindlichen rechteckigen Ansatz für das Brawajoch muß man mit nem Cuttermesser oder Skalpell etwas kleiner schneiden sodaß das JC - Joch raufpasst; anschließend die beiden Teile einfach miteinander verkleben.
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Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
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Re: Jägerndorfer Bahnen HO
Danke Petz für die info.
ich Hab da noch ne frage findest du es optisch schlim wen die klemmenführung fehlt weil ich hab sie nicht mehr dran weil in der packung schon eine kaput war und es immer so schrecklich rüttelt denn ohne lauft die bahn tadellos
ich Hab da noch ne frage findest du es optisch schlim wen die klemmenführung fehlt weil ich hab sie nicht mehr dran weil in der packung schon eine kaput war und es immer so schrecklich rüttelt denn ohne lauft die bahn tadellos
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Re: Jägerndorfer Bahnen HO
Nicht Seite 12, sondern 11. Trotzdem schön, die Klonstütze!Petz hat geschrieben:...in die Mitte der Seite 12...
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
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Re: Jägerndorfer Bahnen HO
Merci für die Bärenheimerkorrektur...Drahtseil hat geschrieben:Nicht Seite 12, sondern 11.
@Christoph, nachdem ich ohnehin kein Freund moderner Bahnen bin darfst Du mich da bitte nicht als Maßstab nehmen... Wenn Du mit "Klemmenführung" die roten vorstehenden Ein - und Ausfahrtstrompeten (heißen aufgrund ihrer sich konisch verjüngenden Form so) meinst seh ich die ohnehin als technisch problematisch an. Teilweise sind bei Gondeln und Sesseln in letzter Zeit die Klemmenlagerstifte zuwenig eingedrückt oder sogar generell zu lang und dann verkanten deren Köpfe an den Trompetenführungen.
Wenn außerdem die Stationshauben nicht absolut in korrekter Höhe aufgesetzt sind (was aufgrund der Schwergängigkeit nem Zauberkuststück gleichkommt) verdrücken die Trompeten die Fahrbetriebsmittel seitlich und deshalb hab ich bei allen Bahnen die ich verkaufte, den kompletten unteren Trompetenrand mit einem Skalpell bis auf die äußersten 4 mm vorsichtig weggeschnitten damit dies keinen negativen Einfluß mehr haben kann. Optisch ist das kaum sichtbar, außerdem hab ich bei der Gelegenheit noch die Trompeteninnenflächen nach eventuellen Spritzgraten abgesucht und diese weggeschabt.
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Re: Jägerndorfer Bahnen HO
Hier könnt ihr meine modell bahn sehen und die seilbahn
http://koenigsdorfermodellbahn.jimdo.com/
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Re: Jägerndorfer Bahnen HO
Hallo Petz möchte gerne Kontakt mit dir aufnehmen wegen zwei Umlenkscheiben
Modellskigebiet und Wanderregion Beerenkogel
http://www.beerenkogel.jimdo.com
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Re: Jägerndorfer Bahnen HO
Mach das doch ganz Privat per Private Nachricht. Diese kannst du im Persönlichen Bereich oben rechts verfassen! Viel Erfolg beim Bau! Frei mi scho aufs Bautagebuch!
Liebe Grüße von Florian(FTR)
Ich mag Doppelmayr gerne!
Da Koasalift foat wiada! Voi Geil!
Youtube: FTR Liftler
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- Petz
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Re: Jägerndorfer Bahnen HO
@Christoph, sehr liebevoll gestaltete Anlage; gefällt mir sehr gut.
@ FTR; Kollege Bullyfan ist bereits draufgekommen das ich nicht beiße wenn man mich anschreibt aber vermutlich hatte er zuerst etwas zuviel Respekt vor nem alten Forumhasen wie mir um mich ohne Deinen "Anstupser" gleich zu kontaktieren.
@ FTR; Kollege Bullyfan ist bereits draufgekommen das ich nicht beiße wenn man mich anschreibt aber vermutlich hatte er zuerst etwas zuviel Respekt vor nem alten Forumhasen wie mir um mich ohne Deinen "Anstupser" gleich zu kontaktieren.
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Re: Jägerndorfer Bahnen HO
Ja und außerdem kann ich noch keine pn`s schreiben
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Re: Jägerndorfer Bahnen HO
"Können" schon nur dürfen noch nicht...
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Re: Jägerndorfer Bahnen HO
blau/grau und jeden dritten in reinorange
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
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Re: Jägerndorfer Bahnen HO
Könnte mir vorstellen dass das ein wenig "komisch" aussieht wenn plötzlich nach drei Grauen da knall Orange kommtPHB hat geschrieben:blau/grau und jeden dritten in reinorange
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Re: Jägerndorfer Bahnen HO
Bitte net scho wieder den Rat zu "Papageienbahnen" mir hat schon das blau - gelbe Monster in 1:32 so gereicht das ich diese erst gar nicht verkauft hatte...PHB hat geschrieben:blau/grau und jeden dritten in reinorange
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Re: Jägerndorfer Bahnen HO
Ich wunder mich grade. War bei meinem Modellbauhändler und der Bot die normale Bahn für 200 an wieso so billig
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Re: Jägerndorfer Bahnen HO
Hallo,
ich habe mir vor kurzem auch eine H0 Seilbahn von Jägerndorfer zugelegt. Ich würde die Seilbahn nun gerne mit der Märklin Central Station1 ansteuern und wollte mal fragen ob das wirklich ohne weiteres geht? Mir ist bewusst dass ich dazu einen ESU Decoder benötige. Kann ich dann einfach die Stromversorgung die normalerweise fürs Gleis gedacht ist mit dem Anschluss an der Seilbahn verbinden? Und wenn ja wird die Seilbahn dann sozusagen als Lok erkannt?
Danke schon mal im Voraus
Benedikt
ich habe mir vor kurzem auch eine H0 Seilbahn von Jägerndorfer zugelegt. Ich würde die Seilbahn nun gerne mit der Märklin Central Station1 ansteuern und wollte mal fragen ob das wirklich ohne weiteres geht? Mir ist bewusst dass ich dazu einen ESU Decoder benötige. Kann ich dann einfach die Stromversorgung die normalerweise fürs Gleis gedacht ist mit dem Anschluss an der Seilbahn verbinden? Und wenn ja wird die Seilbahn dann sozusagen als Lok erkannt?
Danke schon mal im Voraus
Benedikt
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Re: Jägerndorfer Bahnen HO
Wenn Deine Märklin Digitalstation eine für Wechselstrom ist eignet die sich aufgrund von Erfahrungen meiner Kunden nicht weil der JC - Decoder offenbar Schwierigkeiten mit der Umsetzung deren Befehle hat.
Zitat aus einem Mailverkehr den ich von einem an einen anderen Kunden zur Info weiterleitete:
Frage Kunde 1:
"Hallo Markus, ich bin jetzt mal dazu gekommen die Märklin Mobile Station mit Gleis und Seilbahn zu verbinden.
Die Bahn piepst und brummt und läuft auch gelegentlich nur ich weiß nicht warum; es wird eine Adresse angezeigt aber keine Funktionssymbole an den Funktionstasten. Außerdem funktionieren nicht alle Funktionstasten. Auch Durchsagen hat die Bahn noch nicht von sich gegeben. Du hast von einem Kollegen erzählt, der mit diesen Digitalstationen fit ist...
Könntest Du ihn fragen, ob er eine Schritt für Schritt Anleitung hat ( von der reseteten älteren Mobile Station zur laufenden Bahn und wie man sie anschließt ohne gleich einen Kurzschluß zu reißen. Mit den bescheidenen 3 Sätzen von JC ist mir da nicht wirklich geholfen."
Antwort Kunde 2:
"Der Trick ist das man mit Gleichstrom DC fahren muss. Ich habe in der Märklinstation alles eingehängt und hatte exakt dasselbe Problem, jetzt wo ich eine zweite Centralstation mit DC Gleichstrom habe funktioniert alles bestens...
Das ist der einfache Trick. Leider ist der Decoder eigentlich nicht für Wechselstrom geeignet....hat nicht alle Funktionen und die Bahn läuft auch schlecht...."
Wenn Du also ne AC - Centralstation hast ist es vermutlich die einfachere und auch billigere Lösung die ne einfache DC - Digitalsteuerung wie z. B. die Roco - Lokmaus für die H0 - Umlaufbahn zuzulegen. Mehr kann ich leider zum Thema Digitaltechnik da auch nicht beisteuern weil mir dafür eigene Erfahrungen fehlen...
Zitat aus einem Mailverkehr den ich von einem an einen anderen Kunden zur Info weiterleitete:
Frage Kunde 1:
"Hallo Markus, ich bin jetzt mal dazu gekommen die Märklin Mobile Station mit Gleis und Seilbahn zu verbinden.
Die Bahn piepst und brummt und läuft auch gelegentlich nur ich weiß nicht warum; es wird eine Adresse angezeigt aber keine Funktionssymbole an den Funktionstasten. Außerdem funktionieren nicht alle Funktionstasten. Auch Durchsagen hat die Bahn noch nicht von sich gegeben. Du hast von einem Kollegen erzählt, der mit diesen Digitalstationen fit ist...
Könntest Du ihn fragen, ob er eine Schritt für Schritt Anleitung hat ( von der reseteten älteren Mobile Station zur laufenden Bahn und wie man sie anschließt ohne gleich einen Kurzschluß zu reißen. Mit den bescheidenen 3 Sätzen von JC ist mir da nicht wirklich geholfen."
Antwort Kunde 2:
"Der Trick ist das man mit Gleichstrom DC fahren muss. Ich habe in der Märklinstation alles eingehängt und hatte exakt dasselbe Problem, jetzt wo ich eine zweite Centralstation mit DC Gleichstrom habe funktioniert alles bestens...
Das ist der einfache Trick. Leider ist der Decoder eigentlich nicht für Wechselstrom geeignet....hat nicht alle Funktionen und die Bahn läuft auch schlecht...."
Wenn Du also ne AC - Centralstation hast ist es vermutlich die einfachere und auch billigere Lösung die ne einfache DC - Digitalsteuerung wie z. B. die Roco - Lokmaus für die H0 - Umlaufbahn zuzulegen. Mehr kann ich leider zum Thema Digitaltechnik da auch nicht beisteuern weil mir dafür eigene Erfahrungen fehlen...
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Jägerndorfer Bahnen HO
Bei Digitalbetrieb gibt es kein AC und DC, das ist alles eine pulsierender Gleichspannung (auch Digitalspannung genannt).
Unterschiede gibts aber beim verwendeten Protokoll. Während Märklin auf Motorola/mfx setzt, setzen die anderen auf DCC. Die Märklin CS1 (sofern nicht "reloaded" von ESU) und MS1 können kein DCC sondern nur Motorola/mfx. Verbaut wird aber eigentlich ein normalerer ESU-Sounddecoder der auch Motorola versteht. Ich benutze die Bahn problemlos mit einer Märklin Mobilestation2 und dem DCC-Protokoll.
Was mir gerade in den Sinn kommt: Die alte Märklin Mobile Station ist etwas ein Murcks. Denn die Funktionstasten sind nicht der Reihenfolge nach geordnet (siehe Anhang). Zudem kann die MS1 nur 8 Funktionen steuern.
Das über Motorola keine Symbole automatisch auftauchen ist normal, denn dieses Protokoll ist nicht bidirektional. Das geht nur mit DCC (oder mfx). Deshalb müssen die Symbole von Hand konfiguriert werden.
Unterschiede gibts aber beim verwendeten Protokoll. Während Märklin auf Motorola/mfx setzt, setzen die anderen auf DCC. Die Märklin CS1 (sofern nicht "reloaded" von ESU) und MS1 können kein DCC sondern nur Motorola/mfx. Verbaut wird aber eigentlich ein normalerer ESU-Sounddecoder der auch Motorola versteht. Ich benutze die Bahn problemlos mit einer Märklin Mobilestation2 und dem DCC-Protokoll.
Was mir gerade in den Sinn kommt: Die alte Märklin Mobile Station ist etwas ein Murcks. Denn die Funktionstasten sind nicht der Reihenfolge nach geordnet (siehe Anhang). Zudem kann die MS1 nur 8 Funktionen steuern.
Das über Motorola keine Symbole automatisch auftauchen ist normal, denn dieses Protokoll ist nicht bidirektional. Das geht nur mit DCC (oder mfx). Deshalb müssen die Symbole von Hand konfiguriert werden.
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Re: Jägerndorfer Bahnen HO
Ok dann bedanke ich mich erstmal für die hilfreichen Antworten. Ich probiere mal mein Bestes um die Bahn zum laufen zu bekommen.
@BERNMOBIler: könntest Du mir bitte nochmal ein paar Fotos oder Tipps zum Anschluss und zur Programmierung geben? Ich hab nicht wirklich viel Erfahrung in diesem Gebiet
Mfg
Benedikt
@BERNMOBIler: könntest Du mir bitte nochmal ein paar Fotos oder Tipps zum Anschluss und zur Programmierung geben? Ich hab nicht wirklich viel Erfahrung in diesem Gebiet
Mfg
Benedikt
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Re: Jägerndorfer Bahnen HO
Danke ebenfalls von mir für die Erläuterungen, hab meinem Kunden den Topiclink zur Info weitergeleitet.
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Re: Jägerndorfer Bahnen HO
Also:
Die Bahn direkt ans Gleis anschließen! Abstrakt gesehen ist das Kabel zwischen Seilbahn und Gleis wie das Drehgestell einer Lokomotive. Erkannt wird die Seilbahn über den Decoder, bzw. kommuniziert.
Die Bedienung mit der alten MS1 ist nicht empfehlenswert, weil nicht alle Funktionen unterstützt werden und die Bedienung etwas kompliziert ist. Ich empfehle daher wärmstens den Einsatz einer MS 2 oder gleich einer EcoS. Trotzdem funktioniert die Bahn aber auch mit der MS1.
Für die Bedienung und vor allem die Anmeldung bitte nach der Bedienung von ESU Loksounddekoder V4.0 mit der MS1 schauen. Hier gibt es mehrere Wege die zum Ziel führen. Sollten alle Wege die im Internet stehen nicht helfen, bitte an den ESU Support wenden. Auch kann eine Anmeldung im ESU Support Forum hilfreich sein, da hier umfangreiche Lösungen stehen.
Die Bahn direkt ans Gleis anschließen! Abstrakt gesehen ist das Kabel zwischen Seilbahn und Gleis wie das Drehgestell einer Lokomotive. Erkannt wird die Seilbahn über den Decoder, bzw. kommuniziert.
Die Bedienung mit der alten MS1 ist nicht empfehlenswert, weil nicht alle Funktionen unterstützt werden und die Bedienung etwas kompliziert ist. Ich empfehle daher wärmstens den Einsatz einer MS 2 oder gleich einer EcoS. Trotzdem funktioniert die Bahn aber auch mit der MS1.
Für die Bedienung und vor allem die Anmeldung bitte nach der Bedienung von ESU Loksounddekoder V4.0 mit der MS1 schauen. Hier gibt es mehrere Wege die zum Ziel führen. Sollten alle Wege die im Internet stehen nicht helfen, bitte an den ESU Support wenden. Auch kann eine Anmeldung im ESU Support Forum hilfreich sein, da hier umfangreiche Lösungen stehen.
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
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Re: Jägerndorfer Bahnen HO
Dankeschön! Jetzt ist mir schonmal viel weiter geholfen. Ich werde die Steuerung zuerst mal mit der Märklin Centralstation1 ausprobieren. Ich habe diese nämlich vom normalen Eisenbahnbetrieb ausrangiert und wollte sie daher jetzt, ohne jeglichen Gleisanschluss, mit der Seilbahn verbinden. Falls die Funktionen nicht so funktionieren, muss ich mir nochmal was einfallen lassen.
MfG
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