Neues in Balderschwang – Hochschelpen/​Riedberger Horn

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4003
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Neues in Balderschwang

Beitrag von Wiede »

chianti hat geschrieben:
Wiede hat geschrieben:Ein Sonnenhang auf dieser Höhe wäre nur mit viel Kunstschnee machbar und somit ein weiterer Eingriff in die Natur damit verbunden... Wobei wir dann wieder beim Thema wären :wink:
Schon klar, darum ist ja der Speicherteich mit eingeplant - aber an einem wenig prominenten Ort und nicht mitten am Hang. Außerdem ist das Gelände Schutzzone B und nicht C - ein großer Unterschied.
Der Anschluss an die anderen Skigebiete wertet Balderschwang dennoch mehr auf wie dieser einzelne Lift.

Und wenn sie dort schon Investitionen in Millionenhöhe stemmen wollen/müssen, dann werden sie den Zusammenschluss verständlicherweise zuerst anstreben.

Aber das ist ja alles nicht spruchreif. Wirkliche News zu Balderschwang gibt es somit aktuell wohl keine - oder?
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***

Benutzeravatar
schnitzlerwieslift
Massada (5m)
Beiträge: 96
Registriert: 01.11.2012 - 12:23
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues in Balderschwang

Beitrag von schnitzlerwieslift »

war soeben in balderschwang, meine vermieterin meinte in den den nächsten 5 Jahren konkretisiert sich die ablösung des sl schwarzenberglift durch einen 4er Sessellift. Beim skiverleih hieß es im übernächsten winter, könnten wir bereits damit fahren.
Benutzeravatar
Alpenpowder
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 295
Registriert: 09.11.2011 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Balderschwang

Beitrag von Alpenpowder »

http://www.new-facts.eu/blaulicht-einsa ... lammen-auf

Brand in der "Gelbhansekopfhütte"
Nach den ersten Ermittlungen zum Brandgeschehen war zunächst ein landwirtschaftlicher Anhänger (mit Heuballen beladen) in Brand geraten. In der Folge griff das Feuer auf eine benachbarte Pistenraupe über.
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2166
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Balderschwang

Beitrag von Seilbahnfreund »

Für welches Gebiet ist dieses Projekt angedacht? Grasgehren? Riedbergerhorn? Verbindung?
Planung einer kuppelbare 6er-Sesselbahn (Hörnleseilbahn)

Quelle: http://www.seilbahnprofi.de/start_proj.htm

Gruß Seilbahnfreund
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Neues in Balderschwang

Beitrag von whiteout »

Skilifte Grasgehren/Riedbergerhorn
Planung einer neuen Seilbahn mit neuer Skipiste, Beleuchtungs- und Beschneiungsanlage
Planung eines Beschneiungsteiches
Planung einer kuppelbare 6er-Sesselbahn (Hörnleseilbahn)
Ausarbeiten der Genehmigungsunterlagen
Das Grasgehrengebiet wird auch manchmal Riedbergerhorn genannt.Wird wohl da sein denn in Balderschwang kommt die nächsten Jahre der Schwarzenberg(express).

Ein mir völlig neues Projekt,weiß jemand mehr?
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6488
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 391 Mal

Re: AW: Neues in Balderschwang

Beitrag von Downhill »

skier3000 hat geschrieben:Ein mir völlig neues Projekt,weiß jemand mehr?
Also... mal das Bild hier angeschaut. Dann Google Maps und kompass.de hergenommen :wink:

- "Hörnle" ist anscheinend die Bezeichnung für die Gegend rund um die Bergstation der Doppelschlepper in Grasgehren.
=> Würde erstmal auf einen Ersatz dieser Schlepper hindeuten.

- Das Foto dagegen zeigt den bisher unerschlossenen Hang westwärts davon.
Standort dürfte irgendwo zwischen SL-Bergstation und Riedbergerhorn sein.
Die Hütte mit dem langen grünen Dach dürfte ziemlich sicher die "Obere Mittelalpe, 1374 m" sein.
Der Berg ganz oben in der Mitte wäre dann der Hochschelpen.

So, jetzt stellt sich die Frage, warum ausgerechnet dieser Hang hier abgebildet ist?
Ich dachte ja immer, daß die Verbindung zwischen Balderschwang und Grasgehren über das Riedbergerhorn geplant ist. Also quasi eine 2. Sektion für die DSB Riedbergerhorn, und dann von der Grasgehrenseite auch da rauf.
Schaut man sich die Karte an, gibt es aber noch eine ganz andere Möglichkeit, welche vom Gelände her auch geeignet sein müsste.
Und zwar den Hang entlang an der Oberen Mittelalpe eine Piste runter bis zum "P" auf der Karte. Lift wäre ca. 1,6 - 1,7 km lang.
Und dann den gegenüberliegenden Hang rauf bis in etwa zum Hochschelpen eine weitere Bahn.

Was meint ihr? Das wären jedenfalls genau die beiden Hänge auf dem Bild!
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6488
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 395 Mal
Danksagung erhalten: 391 Mal

Re: Neues in Balderschwang

Beitrag von Downhill »

Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neues in Balderschwang

Beitrag von Xtream »

das zweite bild ist aber schon sehr wild helmi.... - dreh mal die bahnachse um "4std" weiter dann passt es vieleicht mit dem hochschelpen! die kompasskarte ist ok.... vieleicht will man die naturschutzzone umgehen! waere ein hochonteressantes projekt! :wink:
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neues in Balderschwang

Beitrag von Xtream »

im text heisst es planung einer neuen seilbahn mit neuer skipiste !!!

diese anbindung waere meines erachtens auch viel sinnvoller, da die bisherige strassenquerung samt fussmarsch zur DSB jetzt wirklich kein comfort bietet! und bei der bisherig geplanten verbindung die DSB auch vom anlagentyp fehl am platz waere.... :wink: der schwarzenberglift dann aber auch auf neuer trasse :idea:

Benutzeravatar
i-Sl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 414
Registriert: 30.07.2006 - 00:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Balderschwang

Beitrag von i-Sl »

Soweit ich weiß sind diese "Verbindungs" Pläne immernoch aktuell:
http://www.all-in.de/nachrichten/lokale ... 0,995366,B
Die Hörnlebahn wäre dabei wohl die Anlage, die über die Grasgehrenlifte 3&4 hinweg führt und unterhalb vom Riedberger Horn endet.
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neues in Balderschwang

Beitrag von Xtream »

oder die bahn auf der anderen seite! weil wenn man der skizze glauben darf geht die verbindungsbahn bis ins tal! wie bereits erwaehnt taugt die DSB IMHO dann nichts mehr... :!:
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Balderschwang

Beitrag von thun »

Was hat es denn mit dem Ecklift (?) auf der Riedberger Seite in der AZ-Skizze auf sich? Auf der anderen Seite müsste dann ja noch eine neue Bahn ins Balderschwanger Skigebiet hinauf gebaut werden.
Die Skizze des Allgäuers zeigt aber auch, dass auch die (imo spannende) Variante von Downhill die Schutzzone berühren müsste. Anscheinend müsste sonst eine Variante, die nicht höher als die bestehenden Grasgehrenlifte führen würde, gefunden werden, um die Schutzzone zu umgehen.

Ich denke, dass im Fall einer Verbindung übers Horn selbst die DSB ersetzt werden müsste, dürfte allen klar sein.
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neues in Balderschwang

Beitrag von Xtream »

ich denke das ist kein ecklift, sondern das ist die DSB! die neue bahn geht quasi gerade rauf und passiert lediglich die bergstation, somit liegt downhill richtig! aber die skizze ist sowieso sehr merkwuerdig :!:
Benutzeravatar
i-Sl
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 414
Registriert: 30.07.2006 - 00:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Balderschwang

Beitrag von i-Sl »

Die Riedbergerhorn DSB ist auf der Grafik gar nicht zu sehen die liegt weiter westlich (in der Grafik also oben). Bei dem "Ecklift" handelt es sich wohl um alternative Trassenführungen. Wobei mit keiner der beiden Varianten eine echte Verbindung nach Balderschwang hergestellt würde, sondern eher eine Zubringerbahn zum Grasgehren aus dem Balderschwanger Tal.
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Neues in Balderschwang

Beitrag von Whistlercarver »

Ich würde auch einen zusammenschluß beider Gebiete begrüßen. Dadurch würde das Allgäu im gesamten richtig interessant zum Skifahren.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Balderschwang

Beitrag von manitou »

Ich halte die Skizze von Downhill für eine durchaus realistische Variante, welche zu dem Bild vom Seilbahnprofi passt. Wie damals den Medien zu entnehmen war, haben Alpenverein/Naturschutz sogar wohlwollendes Verständnis für die Notwendigkeit der Skiverbindung, jedoch nicht in einer C-Zone. Die Downhill-Variante wäre die Kompromisslösung, welche dem Problem am Besten gerecht werden würde.

Gefällt mir... :)

Allerdings muss das nicht bedeuten, dass auf Balderschwanger Seite eine Verbindung zum Hochschelpen realisiert wird. Vielmehr stellt letztere Variante von Downhill den m.E. "spekulativen Part" dar.
Beide Skigebiete haben separate Betreiber und die /Riedberger/Grasgehrener planen in erster Linie für sich, denn die brauchen dringend eine interne Anbindung Grasgehren/Riedberger Horn, da bei viel Schnee die Besucher den Pass nach Grasgehren nicht hochkommen. So wird es eine Abfahrt von der Riedberger SB zur Talstation des geplanten KSB geben. Nachteil dieser Variante gegenüber der Anbindung übers Horn ist, dass diese Pistenpläne starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind.
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Balderschwang

Beitrag von thun »

Die neueste Planung sieht eine einzige EUB auf der Westseite vor, die südlich des Riedberger Horn-Gipfels enden soll. Keine Bahn vom Grasgehren rauf, dafür von dort direkte Abfahrt Richtung Skigebiet Riedberger Horn. Anscheinend verspricht man sich von dieser Planung (die letzte Woche Thema im Gemeinderat Obermaiselstein war) durch minimierte Umwelteingriffe in der Zone C bessere Chancen auf eine Genehmigung.
Quelle: Artikel in der AZ vom letzten Samstag. Habe natürlich keinen Scanner dafür...

Dammal
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 511
Registriert: 15.04.2005 - 19:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tegernseer Tal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues in Balderschwang

Beitrag von Dammal »

Hier ein Zeitungsbericht der Gemeinderatssitzung im Kreisboten

http://www.kreisbote.de/lokales/sonthof ... 73950.html
Skisaison 11/12: 10 Skitag + 1 Nachtski
1xKronplatz, 2xZillertalarena, 2xAlta Badia, 1xLes Menuires, 2xVallee des Belleville, 2xTrois Vallee, 1xNachtski Spitzingsee
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Balderschwang

Beitrag von manitou »

...ich drück denen ganz fest die Daumen und hoffe, dass die Naturschützer ein Einsehen in die wirtschaftliche Unverzichtbarkeit für die beiden Skigebiete haben.

Schon vor zwei Jahren hat mir der Balderschwang Betreiber mitgeteilt, dass deren Besucherzahlen seit dem Zusammenschluss Mellau/Damüls sinken, und auch die Ausbauten in Obersteufen Gäste kosten werden.
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4003
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Neues in Balderschwang

Beitrag von Wiede »

Dammal hat geschrieben:Hier ein Zeitungsbericht der Gemeinderatssitzung im Kreisboten

http://www.kreisbote.de/lokales/sonthof ... 73950.html
Na das hört sich doch mal richtig klasse an. Hoffenlich klappt das und dies auch recht bald.
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Benutzeravatar
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2210
Registriert: 16.09.2006 - 13:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Balderschwang

Beitrag von xcarver »

Gibt's davon auch irgendwelche Karten? Oder kann das wer, der sich auskennt, einmal einzeichnen? ;D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
frie_der
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 14.06.2013 - 23:33
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Balderschwang

Beitrag von frie_der »

Ne schöne Karte gibts im Amtsblatt auf Seite 2
http://files.dreamway.com/filer/186/201 ... 014_43.pdf
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Balderschwang

Beitrag von thun »

In der AZ war eine grobe Skizze. Wie gesagt, habe keinen Scanner. Ist (für mich) auch nicht wirklich auf ein Luftbild übertragbar, die AZ-"Karten" sind immer sehr schematisch.

In dieser Karte (http://www.directupload.net/file/d/3508 ... sk_png.htm) würde ich der Erinnerung nach sagen:
- 10 EUB von Bergstation DSB zur Bergstation der in der Karte vorgeschlagenen nördlichen Bahn (südlich Gipfel Riedberger Horn)
- Piste von dort zum Grasgehren
- Piste vor der Bergstation der linken Grasgehren-Lifte (was auch immer die für eine Nummer haben sollten) zur Talstation DSB Riedberger Horn
- Verbindungspiste von der Bergstation EUB zu dieser.
Benutzeravatar
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2210
Registriert: 16.09.2006 - 13:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Balderschwang

Beitrag von xcarver »

Danke! Ich dachte die EUB ersetzt die DSB gleich mit, d.h. startet unten an der Straße... Sonst muss man für die Verbindungspiste immer zuerst DSB und dann noch EUB fahren?!
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1301
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Neues in Balderschwang

Beitrag von talent »

Neuigkeiten zum Genehmigungsverfahren: http://www.allgaeuhit.de/Oberallgaeu-Ob ... 07930.html
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Deutschland“