Neues am Mölltaler Gletscher

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Projekte Mölltaler Gletscher

Beitrag von Richie »

Keine Entscheidung bei „Mölltal-Gipfel“
Es bleibt weiterhin spannend und Schulz erhöht den Druck wegen den auslaufenden Förderzusagen....

Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1301
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Projekte Mölltaler Gletscher

Beitrag von talent »

Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ursus18
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 01.12.2011 - 23:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekte Mölltaler Gletscher

Beitrag von Ursus18 »

Dann gilt das Projekt wohl als gescheitert? Hab mal gesucht und kann keine neuen Infos finden? Bis Ende März musste doch ne Entscheidung her, oder
Ursus18
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 01.12.2011 - 23:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekte Mölltaler Gletscher

Beitrag von Ursus18 »

Sie rätseln also immernoch, aber eine Ende ist wohl langsam in Sicht.

Wobei die Ski-Route aus meiner Sicht nicht zielführend sein kann. Damit werden nur ein paar wenige passionierte Skifahrer aber eben nicht die Masse angelockt.

Schauen wir mal wie es weitergeht. :-)

http://www.kleinezeitung.at/kaernten/sp ... gant.story
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Projekte Mölltaler Gletscher

Beitrag von miki »

Ach ja, die Politiker ... anstatt endlich mal ein klares Wort zu sprechen (also entweder ja oder meinetwegen auch nein), wird weiterhin 'um machbare Kompromisse mit dem Naturschutz verhandelt' :evil: . Offensichtlich war die Deadline 'Ende März' auch nicht so heilig wie wir geglaubt haben.
So könnte für eine Talabfahrt durch die Kleinfragant zwar keine Piste zulässig sein, aber möglicherweise "eine Skiroute", die größere Verbauungen, Beschneiungsanlagen und Aufstiegshilfen ausschließe (...)
Da stellt sich natürlich die Frage, was genau mit 'Skiroute' definiert wird. Der Spielraum bei diesem Ausdruck ist gross und geht vom freien Skiraum ohne Modellierung, Beschneiung und Präparation, nur mit einer Tafel alle paar hundert Meter, bis hin zu einer schmalen, beschneiten und gewalzten Piste die aus irgendeinem Grund als Route bezeichnet wird. Wenn ich mich richtig erinnere, war/ist z. B. die Talabfahrt vom Rastkogel zur Eggalm so ein Fall (beschneit, präpariert und trotzdem als Skirute eingezeichnet) oder die Schwarze Pfanne in HiTux. Also für so eine 'Route' wäre ich auf jeden Fall :wink: . Ohne Beschneiung und (Lawinen)verbauung können sie es m. E. aber gleich lassen. Ohne Schneekanonen wird die südseitige Abfahrt bis auf 1100m runter IMO ganz selten befahrbar sein und falls es einmal doch viel Schnee geben sollte, wird sie wg. Lawinengefahr gesperrt sein. Und ohne Aufstiegshilfe geht es auf keinen Fall, vom bestehenden Skigebiet bis zum Beginn der Talabfahrt muss man auf jeden Fall einen Lift bauen, weil direkt (=ohne Zwischenaufstieg) kommt man da auf keinen Fall runter - und schon gar nicht in die Kleinfragant. Bleibt abzuwarten zu welchem (faulen) Kompromiss die Politik letztendlich kommen wird. Ich bin zwar für den Bau (wann war ich denn bei irgendeinem Skiprojekt dagegen :biggrin: ?), wenn sie das Projekt aber allzusehr verkleinern bringt es dem Skigebiet aber kaum Mehrwert. Ohne eine Wiederholungsanlage in der Kleinfragant wird die Piste sowieso zu einer typischen Talabfahrt, die man nur einmal pro Skitag (= am Ende der Tages) macht, und in der Gletscher - Hauptsaison (Oktober/November + Anfang Mai) wird sie höchstwarscheinlich noch nicht/nicht mehr befahrbar sein ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Projekte Mölltaler Gletscher

Beitrag von Richie »

Hmm, bei den Skigebieten von Herrn Schulz gibt es ja unterschiedliche Varianten von Skirouten... Wenn ich da im Skigebiet Hochzillertal-Kaltenbach an die Skiroute Aschau denke, wäre das ja schon mal keine schlechte Lösung...
Ursus18
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 01.12.2011 - 23:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekte Mölltaler Gletscher

Beitrag von Ursus18 »

Mal schauen, zum 22.04. ist vielleicht eine Lösung in Sicht!!!

Sollte das stimmen, dann kann ich bei 31 ha von 86.000 ha nur lachen. Irgendwann reicht es auch mal mit dem Naturschutzwahnsinn!!! :evil:

http://www.kleinezeitung.at/kaernten/sp ... isch.story
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Projekte Mölltaler Gletscher

Beitrag von lanschi »

Ergebnis gab's offenbar auch heute keines, diesmal zur Abwechslung aus dem Standard:
http://derstandard.at/1395364903979/Hot ... kiautobahn
Ursus18
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 01.12.2011 - 23:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekte Mölltaler Gletscher

Beitrag von Ursus18 »

Viele Diskussionen und eine leicht positive Tendenz, jedoch kein Beschluss.

http://www.kleinezeitung.at/kaernten/sp ... iger.story

Was ich jedoch nicht verstehe, habe das jetzt bereits mehrfach gelesen, warum Schultz das vollständige Projekt noch immer nicht eingereicht hat!?
Eigentlich sollte doch bereits zu Ende März eine Entscheidung gefällt werden, nur wie, wenn das komplette Projekt noch nicht fertig geplant ist?

Wird Zeit für eine positive Entscheidung. :-)

turbo001
Massada (5m)
Beiträge: 112
Registriert: 07.02.2011 - 15:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Projekte Mölltaler Gletscher

Beitrag von turbo001 »

Aus und vorbei!?

Naturschutzbeirat lehnt Talabfahrt ab:
http://kaernten.orf.at/news/stories/2643194/
Ursus18
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 01.12.2011 - 23:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekte Mölltaler Gletscher

Beitrag von Ursus18 »

Der Artikel von Kleine Zeitung macht etwas mehr mut.
Es fehlt eben weiterhin der konkrete Projektentwurf. :naja:

http://www.kleinezeitung.at/kaernten/sp ... hild.story
Oz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 128
Registriert: 21.02.2004 - 01:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Millstättersee
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekte Mölltaler Gletscher

Beitrag von Oz »

Zwei Dinge sind meiner Ansicht nach schon hinterfragenswert (Reihung zufällig):
  • Wieso macht man sich um den Naturschutz so viele Gedanken, wenn doch der ganze Bereich von Speicherseen nur so strotzt? Wie sind/waren die mit dem Naturschutz in Einklang zu bringen (okay, die sind wohl zu einer "anderen" Zeit gebaut worden).
  • Wozu will man da unbedingt eine Talabfahrt bauen? Der blüht dann wohl ein Schicksal wie jener am Goldeck: alle paar Jahre mal mehr als ein paar Tage befahrbar, aber auch nicht wirklich attraktiv, weil sehr lang und vielleicht für viele sowieso zu steil. Ich sehe diese Talabfahrt jedenfalls nicht als Aufwertung des Gebiets, insbesondere zumal der Gletscherexpress nicht so häufig fährt.
18/19 (11 Tage): AT: 9x BKK, 1x Turrach, 1x Mölli
17/18 (16 Tage): AT: 11x BKK, 2x Goldeck, 2x Turrach, 1x Naßfeld
16/17 (10 T): AT: 6x BKK, 1x Turrach, 2x Goldeck, 1x Obertauern
15/16 (18 T): AT: 5x BKK, 2x Brandnertal, 1x Dachstein West; FR: 2x Portes du Soleil (Les Gets/Morzine), 1x Espace Diamant, 1x Portes du Mont Blanc, 2x La Clusaz, 1x Le Grand Bornand, 2x Megève, 1x Monts Jura
14/15 (12 T): AT: 1x Ankogel, 8x BKK, 1x Goldeck 2x Turrach | 13/14 (21 T): AT: 1x Ankogel, 8x BKK, 1x Goldeck, 1x Mölli, 4x Turrach; CH: 1x Mürren, 1x Wengen; FR: 1x Samoëns, 1x La Clusaz, 1x Crozet-Lélex, 1x Flaine | 12/13 (15 T): CH: 2x Jungfrauregion; FR: 2x Crozet-Lélex/La Faucille, 1x La Clusaz, 1x Megève, 1x Les Contamines-Montjoie; AT: 6x BKK, 1x Goldeck, 1x Turrach | 11/12 (6 T): AT: 6x BKK | 10/11 (10 T): AT: 4x Turrach, 2x BKK, 2x Goldeck, 2x Mölli | 09/10 (12 T): AT: 8x BKK, 2x Turrach, 1x Ankogel, 1x Goldeck
↓ Mehr anzeigen... ↓
turbo001
Massada (5m)
Beiträge: 112
Registriert: 07.02.2011 - 15:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekte Mölltaler Gletscher

Beitrag von turbo001 »

Ursus18
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 01.12.2011 - 23:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekte Mölltaler Gletscher

Beitrag von Ursus18 »

Schade, schade ob diese Route überhaupt für die Masse befahrbar ist wage ich zu bezweifeln. Diese bedeutet dann nur, dass die ohnehin wenigen Pisten stärker ausgelastet sind :(
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Projekte Mölltaler Gletscher

Beitrag von B-S-G »

turbo001 hat geschrieben:Aus und vorbei!?

Naturschutzbeirat lehnt Talabfahrt ab:
http://kaernten.orf.at/news/stories/2643194/
Mittlerweile gibt es eine Unterschriftenaktion für das Projekt am Mölltaler Gletscher: Pro Mölltal. Es ist also noch nicht vom Tisch.
↓ Mehr anzeigen... ↓
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1965
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Projekte Mölltaler Gletscher

Beitrag von rajc »

Noch ein Bericht dazu ( in der Mitte des Berichtes geht es um den Mölltaler Gletscher )
Kaiser: Keine Gesetzesänderung für Mölltaler Gletscher

SPÖ Landeshauptmann Peter Kaiser schloß am Dienstag eine Änderung des Naturschutzgesetzes für ein Hotelprojekt am Mölltaler Gletscher samt Skipiste aus. Das Gesetz bleibe wie es ist, sagte Kaiser. Es müsse für das 1.000-Betten-Projekt eine Lösung durch behördliche Auflagen machbar sein. Kaiser sagte, er glaube, dass eine Verbindung von Ökonomie und Ökologie möglich sei, aber nicht um jeden Preis.
http://kaernten.orf.at/news/stories/2655527/
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Projekte Mölltaler Gletscher

Beitrag von lanschi »

Schultz bestätigt das Aus für das Projekt am Mölltaler Gletscher - und auch für sämtliche geplanten Investitionen am Ankogel bzw. in Kärnten:
http://kaernten.orf.at/news/stories/2655943/

War's das, oder fällt da in den nächsten Wochen noch einer um?

Spechti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 459
Registriert: 22.12.2004 - 17:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Projekte Mölltaler Gletscher

Beitrag von Spechti »

Klingt wie ein eingeschnappter Schultz der die Daumenschrauben anspannt. Könnte mir fast vorstellen das er damit doch noch ans Ziel kommt, 60 Mio + Arbeitsplätze die in einen ganzen Bundesland auf der Kippe stehen können schon Hebel in Bewegung setzen.... Auf der anderen Seite hat Schultz ja auch genügend andere Gebiete um das Geld sinnvoll zu investieren!
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Projekte Mölltaler Gletscher

Beitrag von Whistlercarver »

Eben weil Schultz sein Geld noch in anderen gebieten wie in Kärnten investieren kann wird man sich vielleicht noch mals die ganze Sache überlegen. Außer die Landesregierung ist mutig und riskiert es das Schultz nichts mehr in Kärnten investiert.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Projekte Mölltaler Gletscher

Beitrag von Richie »

Ausstieg statt Abfahrt: wobei laut dem Artikel einzelne Beteiligte noch Hoffnung haben, dass es zu einer Durchführung des Projektes kommt... Mal abwarten...
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2179
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Projekte Mölltaler Gletscher

Beitrag von B-S-G »

Für das geplante Hoteldorf samt Skipiste am Mölltaler Gletscher scheint es doch noch Hoffnung zu geben. Der Investor Heinz Schultz will nun doch an den Verhandlungstisch zurückkehren. Co-Investor Hans Peter Haselsteiner allerdings bleibt skeptisch.
Hotelprojekt: Zurück an Verhandlungstisch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Projekte Mölltaler Gletscher

Beitrag von Richie »

Ich glaube an dem Punkt waren wir schon mal... Hotelprojekt Mölltal: Weitere Gespräche Es geht wieder um die Frage, ob Gesetze geändert werden können bzw. sollen oder nicht...
Benutzeravatar
Balu83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 561
Registriert: 24.11.2011 - 21:19
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Projekte Mölltaler Gletscher

Beitrag von Balu83 »

Sieht aus als hättens endlich mal in vernünftige Webcams investiert:
http://www.webcams.schultz.at/
Saison 23/24: 1x Zwiesel Glasberglift, 1x Geißkopf, 2x Arber, 1x Hinterstoder

Saison 22/23: 1x Hochficht, 4x Geißkopf, 2x Arber
Skitouren: 1x Geißkopf,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Projekte Mölltaler Gletscher

Beitrag von Werna76 »

http://kaernten.orf.at/news/stories/2660154/
Landeshauptmann Kaiser sprach von „höchsten Gefährdungspotenzialen“ und nannte die geplante Abfahrt „ein absolutes No-Go“.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projekte Mölltaler Gletscher

Beitrag von starli »

Meines Wissens gab's doch früher eine Straße zur Mittelstation? Warum baut man die nicht einfach zur Talabfahrt "aka Notweg" aus, verbreitert sie ggf. ein bisschen, steckt sie als Skiroute aus und fertig? Gibt's irgendwo eine Einzeichnung der vorhandenen Straße im Vgl. zur geplanten Skiabfahrt?

Antworten

Zurück zu „Österreich“