Wartezeit-/Ansteh-Rekorde bei Seilbahnen

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Philipp2
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 03.08.2012 - 14:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Wartezeit-/Ansteh-Rekorde bei Seilbahnen

Beitrag von Philipp2 »

Das war nur dieses Jahr (13/14). Top 3 2012/13:
3. Klösterle 2 (4KSB), Gerlitzen: 2 h 15 min
2. Gipfelbahn (4KSB), Gerlitzen: 2 h 30 min
1. Tröglbahn (4KSB), Nassfeld: 3 h 30 min +
Bin aber auch schon 4 Stunden gestanden an der Fleissbahn (4KSB) in Heiligenblut. Da gabs "ein wenig" Wind und da gehts halt "etwas" langsamer... war 2011/12.
Für die Richtigkeit der in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wird nicht garantiert. Zitieren auf eigene Gefahr.

Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1246
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 492 Mal

Re: Wartezeit-/Ansteh-Rekorde bei Seilbahnen

Beitrag von Kerker »

Hmmmm... ich werde das Gefühl nicht los, dass du gerade "gefühlte Wartezeit" mit "tatsächlicher Wartezeit" ein bisserl durcheinander bringst. Könnte das sein?
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2023/2024: 11 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf | Saison beendet
Freizeitparksaison 2024: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Philipp2
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 03.08.2012 - 14:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Wartezeit-/Ansteh-Rekorde bei Seilbahnen

Beitrag von Philipp2 »

Kerker hat geschrieben:Hmmmm... ich werde das Gefühl nicht los, dass du gerade "gefühlte Wartezeit" mit "tatsächlicher Wartezeit" ein bisserl durcheinander bringst. Könnte das sein?
Also laut Handystoppuhr ist das die reale Wartezeit. Von manchen Bahnen mach ich Bilder für meine Modelle und da zeigt das Handy stets die Uhrzeit an. Wenn man zwischen 400 Personen an der Talstation von einem furchtbar langsamen Lift steht, dann bleibt einem nix anderes übrig als auf die Uhr zu schauen.. Wenn der Sturm stark ist fährt der Lift langsam bis garnicht. Das ist Tatsache. Schau mal an nem Sonntag in den Weihnachtsferien auf die Webcam Mittelstation Gerlitzen Kanzelhöhe. Da kann ich mir nachträglich nicht vorstellen wie ich überhaupt zum Lift gekommen bin.
Für die Richtigkeit der in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wird nicht garantiert. Zitieren auf eigene Gefahr.
Roymarcoi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 811
Registriert: 29.06.2012 - 09:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Wartezeit-/Ansteh-Rekorde bei Seilbahnen

Beitrag von Roymarcoi »

Dann wird es höchste Zeit mal ein anderes Skigebiet aufzusuchen ;-)
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wartezeit-/Ansteh-Rekorde bei Seilbahnen

Beitrag von lift-master »

EXPO 2000 Hannover 90 Minuten anstehen für etwa 8 Minuten Seilbahnfahrt....
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4887 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Wartezeit-/Ansteh-Rekorde bei Seilbahnen

Beitrag von christopher91 »

Philipp2 hat geschrieben:Das war nur dieses Jahr (13/14). Top 3 2012/13:
3. Klösterle 2 (4KSB), Gerlitzen: 2 h 15 min
2. Gipfelbahn (4KSB), Gerlitzen: 2 h 30 min
1. Tröglbahn (4KSB), Nassfeld: 3 h 30 min +
Bin aber auch schon 4 Stunden gestanden an der Fleissbahn (4KSB) in Heiligenblut. Da gabs "ein wenig" Wind und da gehts halt "etwas" langsamer... war 2011/12.
Also das sind schon sehr krasse zahlen, glaub ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz, dass tut sich doch keiner mehr an.
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1617
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Wartezeit-/Ansteh-Rekorde bei Seilbahnen

Beitrag von chr »

Ich erinnere mich an einen November-Schitag in den frühen 90ern am Hintertuxer Gletscher. Ich bin damals um 08:00 Uhr morgens mit dem PKW von meinem Quartier in Mayerhofen Richtung Gletscher aufgebrochen.

Ich glaube, es war in Juns, wo ich zum Einparken aufgefordert wurde, da alle Parkplätze bei der Gletscherbahn ausgelastet waren. Dann gab es Warten auf Etappen:

Warten auf den Schibus
Warten bei der Kassa um einen Schipass zu erwerben
Warten bei der 1. Sektion (Damals 4EUB und DSB)
Warten bei der 2. Sektion (Damals 4EUB und ESL)
Langes warten bei der 3. Sektion (Damals DSB und ESL)
Warten bei der 4. Sektion (DSB)

Es war dann 12:00 mittags, als ich zur ersten Schiabfahrt antrat.

Die einzelnen Wartezeiten haben da zwar nicht Ansteh-Rekorde gebrochen, in Summe war das diesbezüglich aber der schlimmste Schitag meines Lebens.
Gruß chr
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Wartezeit-/Ansteh-Rekorde bei Seilbahnen

Beitrag von Widdi »

Also die gut 50min Wartezeit (Reale) am Pitztaler letztens sind der neue Rekord bei mir und zwar bereits um 8:15!!! Uhr. Aber dafür hat man oben nur mit Pech mal 3-5min gehabt, dank des "Flaschenhalses" Gletscherexpress, der natürlich für 1983 eine gute Kapazität hatte (Angeblich 1600 p/h, real sinds eher 1000-1200 p/h), blöderweise ist oben alles erneuert (bis auf den langen Schlepper) und vergleichsweise kapazitätsstark.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
LOL
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 284
Registriert: 07.02.2019 - 00:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Wartezeit-/Ansteh-Rekorde bei Seilbahnen

Beitrag von LOL »

So, dazu einmal meinen persönlichen Anstehrekord. Und zwar war das am 29.12.2019 auf der Schmittenhöhe. An dem Tag war die Schmittenhöhe einfach übervoll. Anstehzeiten bei fast jedem Lift. Besonders im Areitbereich war der Andrang enorm. An dem Tag wollte ich dann irgendwann auch mal den Hahnkopflift fahren. Gesagt getan, Piste runter, doch auf halber Strecke erkannte ich schon die enorme Menschentraube an der Kapellenbahn. Tja, macht nix, dachte ich mir. Ich Kann ja eh mit der Kettingbahn fahren. Als dann nach ein paar Fahrten mit dem Hahnkopflift die Situation an der Kapellenbahn immer noch nicht besser wurde, fuhr ich, wie zuvor gedacht, zur Kettingbahn ab...doch dort die böse Überraschung. Tja, "Fahren wir lieber zur Kettingbahn" hat sich wohl jeder gedacht, für den es an der Kapellenbahn zu voll war... :lol: Wartezeit +/- 40 Minuten. Trotz des kuppelbaren 6er! Dazu kam aber noch eine Absperrung inmitten der Menschenmasse, sodass alle Leute die sich links angestellt haben (so wie ich) zuerst noch nach rechts drängen mussten. (Im Bild leider nicht zu sehen.) Dazu kam auch noch häufiges Stehenbleiben der Anlage, weil manche es tatsächlich schaffen beim ein- oder aussteigen zu stürzen. Das beste kommt aber noch: Das war nicht die größte Menschentraube im Gebiet. Voller war es nur mehr um ungefähr 11 Uhr an dem Hirschkogelexpress. Da sind die Leute bis zur Veranda des Gasthof Mittelstation zurückgestanden. Dort habe ich mir aber gedacht: Nein das tue ich mir nicht an. Zum Glück kann man dort über die schwarze Piste zum TrassExpress abfahren.
Dateianhänge
Kettingbahn.jpg
Kettingbahn.jpg (977.1 KiB) 3548 mal betrachtet

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Wartezeit-/Ansteh-Rekorde bei Seilbahnen

Beitrag von ski-chrigel »

40min? Würde ich jetzt bei der Kolonne an einem 6er niemals denken. Spontan würde ich auf 10 oder höchstens 15min tippen. Vermutlich täuscht das Bild / die Breite. Da habe ich schon viel grössere Kolonnen gesehen, die weit weniger als 40min dauerten.
Wieviel Kapazität hat denn die Bahn?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Wartezeit-/Ansteh-Rekorde bei Seilbahnen

Beitrag von icedtea »

Schneekarlift (auch eine 6-KSB) am Horberg zum Beispiel :ja:
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1477 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wartezeit-/Ansteh-Rekorde bei Seilbahnen

Beitrag von maba04 »

ski-chrigel hat geschrieben: 07.02.2020 - 22:36 40min? Würde ich jetzt bei der Kolonne an einem 6er niemals denken. Spontan würde ich auf 10 oder höchstens 15min tippen. Vermutlich täuscht das Bild / die Breite. Da habe ich schon viel grössere Kolonnen gesehen, die weit weniger als 40min dauerten.
Wieviel Kapazität hat denn die Bahn?
Die Bahn hat 3200 Pers./h: http://www.seilbahntechnik.net/de/lifts/14075/datas.htm
Ich kenne die Situation in den Weihnachtsferien auf der Schmittenhöhe sehr gut (ich fahre jedes Jahr in den Weihnachtsferien nach Zell am See; siehe mein Bericht vom 30.12.2019, der auch nicht positiv ausgefallen ist...). Auch an den vollsten Tagen habe ich an der Kettingbahn höchstens 15 min gewartet und da war die Schlange genauso lang. 40 Minuten scheint mir ein bisschen sehr übertrieben... Die Wartezeiten können am Hirschkogel-Express auch mal ~ 15 min betragen, aber der Lift fährt wenigstens oft auf maximaler Kapazität. An der Glocknerbahn mit 3700 Pers./h sind die Wartezeiten im Verhältnis viel ausgeprägter, zwar auch ca. 15 min, aber die steht auch mehr als das sie fährt und wenn sie dann fährt schläft sie fast ein.

Wer es einrichten kann, sollte die Schmittenhöhe zwischen den Weihnachtsfeiertagen und Heilige Drei Könige unbedingt meiden. Sogar Saalbach ist im Verhältnis schon viel leerer (siehe mein Post im Infra-Topic der Schmittenhöhe).
LOL hat geschrieben: 07.02.2020 - 21:57 Besonders im Areitbereich war der Andrang enorm.
Der Areitbereich sollte zwischen 10.00 und 15.00 Uhr in der Hochsaison unbedingt gemieden werden. Da treffen sich so gut wie alle Skikurse, die dann um Punkt 10.00 Uhr die Areitbahn 2 und die Glocknerbahn stürmen (natürlich alle auf einmal :roll: )...
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Wartezeit-/Ansteh-Rekorde bei Seilbahnen

Beitrag von icedtea »

@maba04
Ich meine du hattest neulich mal die EE-Zahlen von Saalbach und Schmittenhöhe gepostet; wenn ich dann sehe, dass der Rekord von Laax dieses Jahr bei rund 20k lag, dann wundert mich a) deine Empfehlung, Schmittenhöhe zu meiden nicht und b) frage ich mich, warum ich erst diesen Winter erstmals in der Schweiz war :wink: 8)
Edit um nicht zu sehr off-topic zu sein:
Horbergbahn hatte ich schon mal 25 Minuten Wartezeit, ich glaube, das ist mein persönlicher Rekord :ja:
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1505
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wartezeit-/Ansteh-Rekorde bei Seilbahnen

Beitrag von Julian96 »

Also meine längste Wartezeit beim Skifahren waren ca. 30 min an der alten Hahnenköpflebahn am Ifen vor so 4 Jahren. Seitdem war das längste maximal mal 10min.

Die mit Abstand längste Wartezeit hatte ich allerdings vor 2 Jahren im Sommer in Chamonix an der Aiguille du Midi. Dass es dort voll ist ist ja Dauerzustand und ich weiß auch nicht, ob der Tag an dem ich dort war jetzt besonders voll war oder noch verhältnismäßig leer, aber da kamen wir morgens so um 9 bis halb 10 an, mussten Wartenummern mit der Kabine drauf ziehen, mit der man dann fahren durfte und dann hieß es erstmal warten. Wir haben eigentlich den ganzen Vormittag in Chamonix verbracht, also 2 Stunden waren das mindestens, eher noch etwas mehr.

Als man oben ankam hat man übringens auch gleich wieder die Nummer der Gondel für die Talfahrt bekommen, sodass eigentlich jedem so 2 Stunden da oben zugeschrieben wurden :lol:
War natürlich trotzdem großartig da mal oben gewesen zu sein.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Reinhard S.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 227
Registriert: 29.07.2016 - 21:28
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Wartezeit-/Ansteh-Rekorde bei Seilbahnen

Beitrag von Reinhard S. »

Naja, viele, die heuer in den Weihnachtsferien schigefahren sind, werden persönliche "Bestzeiten" aufgestellt haben.
War ja teilweise wirklich viel los.
Hatte da auch z. B. an der Fageralm !! einmal an der unteren DSB ziemlich genau eine halbe Stunde.
Rennstier
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 230
Registriert: 19.07.2017 - 15:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Wartezeit-/Ansteh-Rekorde bei Seilbahnen

Beitrag von Rennstier »

Die längsten Warteschlangen in den Ostalpen gibt's im Pitztal im Herbst. 1-2 Stunden morgens (und Nachmittags fast genau so viel) sind da ja Standard.
Benutzeravatar
Mr400Liter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 842
Registriert: 27.10.2011 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pongau
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Wartezeit-/Ansteh-Rekorde bei Seilbahnen

Beitrag von Mr400Liter »

Heute am Panorama JET Zwieselalm... definitiv meine längste Wartezeit an einer modernen 8-MGD (35min).
Dateianhänge
AF2F77E4-74CC-4A0F-99E2-0D9F7CE30962.jpeg
AF2F77E4-74CC-4A0F-99E2-0D9F7CE30962.jpeg (2.53 MiB) 3266 mal betrachtet

Benutzeravatar
LOL
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 284
Registriert: 07.02.2019 - 00:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Wartezeit-/Ansteh-Rekorde bei Seilbahnen

Beitrag von LOL »

Doch, die 40 Minuten dürften schon stimmen. Ich habe nämlich beim Fotomachen und später in der Bahn auf die Uhr geschaut. Das eigentliche Problem, warum es so lange war, war ja eigentlich, dass ich mich ganz links angestellt habe und wegen einer Absperrung zuerst ganz nach rechts drängen musste. Alle die sich mittig oder rechts angestellt haben, sind vermutlich schneller durchgekommen. Zudem waren Skifahrer dort, die einfach nicht mit dem Einstieg/Ausstieg zurecht kamen, weshalb die Bahn einige Male stehengeblieben ist. Bei den Bildern der Bahn auf Skiresort ist diese lästige Absperrung zu sehen. (https://www.skiresort.at/skigebiet/schm ... en/l90343/) Habe davon leider kein eigenes Bild gemacht.
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1477 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wartezeit-/Ansteh-Rekorde bei Seilbahnen

Beitrag von maba04 »

LOL hat geschrieben: 08.02.2020 - 22:00 Doch, die 40 Minuten dürften schon stimmen. Ich habe nämlich beim Fotomachen und später in der Bahn auf die Uhr geschaut. Das eigentliche Problem, warum es so lange war, war ja eigentlich, dass ich mich ganz links angestellt habe und wegen einer Absperrung zuerst ganz nach rechts drängen musste. Alle die sich mittig oder rechts angestellt haben, sind vermutlich schneller durchgekommen. Zudem waren Skifahrer dort, die einfach nicht mit dem Einstieg/Ausstieg zurecht kamen, weshalb die Bahn einige Male stehengeblieben ist. Bei den Bildern der Bahn auf Skiresort ist diese lästige Absperrung zu sehen. (https://www.skiresort.at/skigebiet/schm ... en/l90343/) Habe davon leider kein eigenes Bild gemacht.
Das erklärt dann die 40 min. Mit geschickterem Anstellen hättest Du bestimmt in der Hälfte der Zeit im Sessel gesessen ;-) .
Die Absperrung regt mich jedes Jahr aufs Neue auf - die könnte man bestimmt ein bisschen kundenfreundlicher "gestalten".
Das Problem der Kettingbahn ist aber auch, dass viele so denken wie Du: "Oh, hier an der Kapellenbahn ist aber eine große Schlange 8O , nach dann fahren wir halt weiter zur Kettingbahn. Da ist die Schlange bestimmt kleiner." Man sollte sich gerade, wenn man das denkt, für die Kapellenbahn entscheiden ;-) . Die Bahn steht auch nicht so oft, aber sie fährt auch nur 2,6 m/s.

Meine jemals längste Wartezeit war an der Gipfelbahn auf dem Kitzsteinhorn und an der alten Areitbahn 1 auf der Schmittenhöhe. Jeweils so ca. 30 bis 40 min.
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Wartezeit-/Ansteh-Rekorde bei Seilbahnen

Beitrag von Skitobi »

Ihr seid doch
Laaaaangweilig!


:mrgreen: :lach:
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Wartezeit-/Ansteh-Rekorde bei Seilbahnen

Beitrag von icedtea »

Skitobi hat geschrieben: 09.02.2020 - 00:23 Ihr seid doch
Laaaaangweilig!


:mrgreen: :lach:
8)
Das ist großes Kino :ja:
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4720 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Wartezeit-/Ansteh-Rekorde bei Seilbahnen

Beitrag von GIFWilli59 »

Skitobi hat geschrieben: 09.02.2020 - 00:23 Ihr seid doch
Laaaaangweilig!


:mrgreen: :lach:
Da zahlen sich die knapp 200 $ für die Tageskarte immerhin aus :roll:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wartezeit-/Ansteh-Rekorde bei Seilbahnen

Beitrag von MichiMedi »

Man sollte ja am zweiten Januar nicht Skifahren gehen, aber bei schönem Wetter will man sich das natürlich nicht nehmen lassen. Dafür war Mellau Damüls hoffnungslos überfüllt, trotzdem ließ sich am Ragazer Blanken gut offpiste fahren.
Da in Mellau die Talabfahrt wie fast immer zu war, ging bei der Talfahrt das Anstehen erst recht los. Die haben aber zum Glück den Achtersessel 30 min länger fahren lassen, dass man noch etwas zu tun hatte. Selbst danach war es noch fast 30 Minuten Wartezeit. Interessant war auch die rote Lichtkolonne auf der Bregenzerwald Straße, die schon deutlich den nun kommenden Stau anzeigte. Und dabei sog sich diese rote Kolonne bis auf den Parkplatz hoch, wie auf dem Bild zu sehen.
Ich war aber auch noch zu Zeiten der alten 4er Krücke dort, und da stand man oft über eine Stunde zur Talfahrt an. So schlimm finde ich das dann aber gar nicht meh, da ich ja schließlich keine Zeit mehr zum Skifahren verliere. Und gerade dass macht Wartezeiten während des Tages ja so schlimm.
Parkplatz
Parkplatz
IMG-20200102-WA0001.jpg (149.38 KiB) 3100 mal betrachtet
Parkplatz Mellau ^^
Strasse
Strasse
IMG-20200102-WA0000.jpg (111.16 KiB) 3100 mal betrachtet
Bregenzerwald Straße ^^
20200102_163446.jpg
20200102_163446.jpg (733.4 KiB) 3100 mal betrachtet
Mellaubahn ^^
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Wartezeit-/Ansteh-Rekorde bei Seilbahnen

Beitrag von ski-chrigel »

Stichwort 2.Januar:
Die Klewenalp ist ja eher ein ruhiges Gebiet, aber am 2.1. standen mein Sohn und ich an der 80er PB selbst um 12 Uhr, um Schlitteln zu gehen, 38min: viewtopic.php?p=5228532#p5228532
In den Tagen wurden bei der Talfahrt von Wartezeiten von über einer Stunde berichtet.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9454
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wartezeit-/Ansteh-Rekorde bei Seilbahnen

Beitrag von Petz »

Skitobi hat geschrieben: 09.02.2020 - 00:23Ihr seid doch
Laaaaangweilig!
:mrgreen: :lach:
Bestätigt leider auch meine Meinung bez. Intelligenzqoutientenhöhe des größeren Teiles der menschlichen Rasse - wer bitte checkt in Vail überhaupt ein bzw. fährt diesen Gebietsteil an wenn er sieht was dort los ist :?: :?: :?:
Mich erinnert das Bild an meine Kindheitstage denn nachdem meine Eltern und ich einmal fast drei Stunden an der Muttereralmbahn anstanden um überhaupt mal nach oben zu gelangen hatte der etwa 9 Jahre alte Klein - Petz beim nächsten Besuch (als die Warteschlange etwas gleich groß war) den Generalstreik ausgerufen und sich geweigert sich überhaupt anzustellen; mein diesbezüglich auch nicht mit besonderer Intelligenz gesegneter Vater durfte dann mit uns unverrichteter Dinge wieder heimfahren weil ich auch seinen Versuch in ein anderes Gebiet zu flüchten aus Prinzip boykottierte...:ja:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“