Tatranskà Lomnica (SK) | Dezember 2014 | Kurzbericht

remaining Europe, résiduaire Europe,
Forumsregeln
Benutzeravatar
vs_ski_vt
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 590
Registriert: 11.11.2010 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Visp/VS (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Tatranskà Lomnica (SK) | Dezember 2014 | Kurzbericht

Beitrag von vs_ski_vt »

Tatranskà Lomnica (SK) | Dezember 2014

Ich war diesen Dezember u.a auch in der Slowakei unterwegs. Nicht primär zum Skifahren, dennoch ging sich ein Besuch in Tatranskà Lomnica aus.

Bild
http://www.vt.sk

Alle Bilder wie immer unbearbeitet...

Bild
Los ging es am Morgen von unserem Hotel in Strbské Pleso, etwa 20 km entfernt. Ein Traumtag deutete sich an.

Bild
Einstieg an der 6KSB/B auf knapp 900 M.ü.M; erstaunlich, wie wenig Schnee hier im Vergleich zu Strbské Pleso (1300 M.ü.M) lag. Die SB rechts der 6KSB/B war nicht geöffnet, genau wie die 2 anderen SB im Gebiet.

Bild
Skalnate Peso auf etwas mehr als 1700 M.ü.M; von hier aus startet die 15PB auf die Lomnicky stit.

Bild
Richtung Lomnicky stit (2634 M.ü.M)

Bild

Bild
No Friends On Powderdays! :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Auch am späteren Nachmittag noch OK.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10306
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 967 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tatranskà Lomnica (SK) | Dezember 2014 | Kurzbericht

Beitrag von F. Feser »

Der Ausblick auf das Gebiet ist für mich eines der Fotos des Jahres :-) grandios!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
marius293
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 253
Registriert: 22.01.2008 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Tatranskà Lomnica (SK) | Dezember 2014 | Kurzbericht

Beitrag von marius293 »

genialer Bericht, schöne Fotos
skilinde
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1015
Registriert: 25.05.2007 - 08:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Tatranskà Lomnica (SK) | Dezember 2014 | Kurzbericht

Beitrag von skilinde »

Schön. Nachdem am 23.12. in Polen wegen Wind und Schneemangels sehr vieles zu war, haben wir auch einen Abstecher nach TL gemacht. Schnee oberhalb von ca. 1400 Meter ... nicht zu erkennen, da immer in Wolken... Unterhalb 1400 sicher noch weniger als auf deinen Bildern und sehr weich bei +12 Grad ... Da war Dein Tag der Bessere... schon alleine wegen des grandiosen Ausblicks, auf den ich auch gehofft hatte.

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Tatranskà Lomnica (SK) | Dezember 2014 | Kurzbericht

Beitrag von lift-master »

@vs__ski_vt warst du mit einem zerzuben bus dort unterwegs?
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
vs_ski_vt
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 590
Registriert: 11.11.2010 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Visp/VS (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Tatranskà Lomnica (SK) | Dezember 2014 | Kurzbericht

Beitrag von vs_ski_vt »

Nein, mit dem Auto. Wie kommst Du dadrauf? Dort oben einen Zerzuben-Bus gesehen?
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Tatranskà Lomnica (SK) | Dezember 2014 | Kurzbericht

Beitrag von lift-master »

Ja genau, war eine Woche in Smokovec an der Standseilbahn Revision durchgeführt da ist ein Tag so ein Bus durch den Ort gefahren.Deshalb mein Gedanke
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 506 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Tatranskà Lomnica (SK) | Dezember 2014 | Kurzbericht

Beitrag von beatle »


Bild
Einstieg an der 6KSB/B auf knapp 900 M.ü.M; erstaunlich, wie wenig Schnee hier im Vergleich zu Strbské Pleso (1300 M.ü.M) lag. Die SB rechts der 6KSB/B war nicht geöffnet, genau wie die 2 anderen SB im Gebiet.
Macht der Lift auch Höhe? :biggrin:

Danke für den Bericht, Top!
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2424
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Tatranskà Lomnica (SK) | Dezember 2014 | Kurzbericht

Beitrag von flo »

^^ Das frage ich mich auch gerade. Erst durch die Leute im Lift ist mir klar geworden, dass das der Blick von der Talstation nach oben ist :biggrin:

münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tatranskà Lomnica (SK) | Dezember 2014 | Kurzbericht

Beitrag von münchner »

Seid ihr denn eigentlich auch selbst Schi gefahren?
Benutzeravatar
vs_ski_vt
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 590
Registriert: 11.11.2010 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Visp/VS (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Tatranskà Lomnica (SK) | Dezember 2014 | Kurzbericht

Beitrag von vs_ski_vt »

Ja, sind wir. An die Karten für die Auffahrt sind wir eher zufällig gekommen, da ein nettes slowakisches Paar online zu viel Karten gekauft hatte. Aber die meisten Bilder sind halt vom Gipfel. Beim Skifahren habe ich praktisch nur Handyfotos gemacht.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Frans
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 501
Registriert: 11.01.2012 - 00:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Tatranskà Lomnica (SK) | Dezember 2014 | Kurzbericht

Beitrag von Frans »

Vielen Dank nochmal für den Bericht. :top: Werde am Ende dieses Monats auch vor Ort sein und hoffentlich auch kurz berichten wie es dort war. Während der Sommer von 2013 war ich schon oben am Lomnitzer Sattel. Leider war damals der Seilbahn auf der Spitze ausgebucht und hochlatschen ist leider verboten. Mal schauen ob ich jetzt einen Platz bemächtigen kann. Wie früh warste vor Ort um einen Platz zu bekommen?
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Tatranskà Lomnica (SK) | Dezember 2014 | Kurzbericht

Beitrag von Mt. Cervino »

Ich wusste gar nicht, dass es da so hohe Berge gibt.
Kann man da vom Gipfel auch mit den Skiern abfahren (Freeride) oder ist das ein reiner Aussichtsberg?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Frans
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 501
Registriert: 11.01.2012 - 00:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Tatranskà Lomnica (SK) | Dezember 2014 | Kurzbericht

Beitrag von Frans »

Mt. Cervino hat geschrieben:Kann man da vom Gipfel auch mit den Skiern abfahren (Freeride) oder ist das ein reiner Aussichtsberg?
Leider ein reiner Aussichtsberg. Man kann aber am Lomnitzer Sattel (400 hm unterhalb vom Gipfel) Freeriden in spezielle Freeride-Zonen. Ausserdem darf man schon auf andere Gipfel des hohen Tatras Freeriden. So darf man mit Bergführer schon der höchste Gipfel des Tatra-Gebirges (Gerlsdorfer Spitze) befahren, aber das wäre eine reine Skitour ohne Aufstiegshilfe.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tatranskà Lomnica (SK) | Dezember 2014 | Kurzbericht

Beitrag von starli »

Außerdem ist die Gipfel-PB nicht im Skipass enthalten, sondern kostenpflichtig, ein saftiger Zusatzpreis, den ich 2013 nicht bereit war zu zahlen...
Benutzeravatar
vs_ski_vt
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 590
Registriert: 11.11.2010 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Visp/VS (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Tatranskà Lomnica (SK) | Dezember 2014 | Kurzbericht

Beitrag von vs_ski_vt »

@ Frans: Wir haben gar nichts reserviert im Voraus. Als wir gegen 9h30 an der Station ankamen, sagte man uns an der Kasse, dass für heute keine freien Plätze zur Verfügung stehen. Wir kamen dann aber per Zufall noch an 2 Tickets, da ein slowakisches Paar online zu viele gebucht hatte und uns sie zum halben Preis angeboten hatte.
↓ Mehr anzeigen... ↓
bayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 454
Registriert: 21.08.2006 - 12:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: weiden 430m üN
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Tatranskà Lomnica (SK) | Dezember 2014 | Kurzbericht

Beitrag von bayer »

Beitragvon Mt. Cervino » 16.01.2015 - 10:23
Ich wusste gar nicht, dass es da so hohe Berge gibt.
Kann man da vom Gipfel auch mit den Skiern abfahren (Freeride) oder ist das ein reiner Aussichtsberg?

Die niedere Tatra(bis gut 2000m) ist sogar ziemlich bekannt fürs Freeriden. Speziell der Chopok im Skigebiet Jasna. War da schon ein paar Mal, bei viel Schnee ist die Südseite ein riesengrosses Powderparadies und alles mit Liften erreichbar!!!!
https://www.youtube.com/watch?v=hAeRdBDj7Uc

Antworten

Zurück zu „restliches Europa“