Salzburger Sportwelt

Archiv aus der Saison 2014 / 2015 "wie war der Winter?"
bis 14.10.2015

Forumsregeln
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Salzburger Sportwelt

Beitrag von lanschi »

Woe sieht denn die Schneelage abseits der Pisten (insbesondere im Bereich der Ostabfahrten vom Gamskogel) aus?

ullit
Massada (5m)
Beiträge: 20
Registriert: 19.12.2014 - 16:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Salzburger Sportwelt

Beitrag von ullit »

Hallo,

kann ich dir leider nicht sagen, da ich es nicht ausprobiert habe. Sind aber den Spuren nach schon einige runter.

Grüße
1x Grasgehren, 1x Kaunertaler, 6x Planai/Haus, 2x Zauchensee, 1x Flachau
Online
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 749 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Re: Salzburger Sportwelt

Beitrag von Martin_D »

Ich war heute noch einmal im Gebiet St Johann/Wagrain/Flachau. Das war der beste Tag meiner Urlaubswoche, weil die Pistenverhältnisse überall ausgezeichnet waren. Leider war das Wetter längst nicht so gut wie vorhergesagt. Die Sonne kam erst raus, als sie nachmittags schon tief am Horizont stand. Die Wettergrenze zwischen bewölkt und sonnig war etwa die Linie Großglockner - Lofer. Westlich davon war Sonne, östlich davon Bewölkung, wobei es nördlich vom Dachstein auch sonnig war.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Salzburger Sportwelt

Beitrag von Werna76 »

Schön wärs gewesen, die Linie Glockner-Lofer hätt ich sofort genommen :wink:
Die Linie war leider noch weiter westlich, wollte sich nicht vom Zillertal schätz ich mal wegbewegen. Die Wetterdienste lagen heute für Salzburg aber komplett daneben!
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Salzburger Sportwelt

Beitrag von Skihase »

Das stimmt! Im Lungau war es auch nur bis 10 Uhr sonnig, dann auch bewölkt.
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Salzburger Sportwelt

Beitrag von Af »

Also in Kaprun ist noch strahlender Sonnenschein...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Salzburger Sportwelt

Beitrag von Skihase »

Oh... :oops: ..bin bei gestern, da waren die Wetterberichte nämlich echt daneben.
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
alphadelta
Massada (5m)
Beiträge: 82
Registriert: 25.02.2014 - 18:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Salzburger Sportwelt

Beitrag von alphadelta »

Martin_D hat geschrieben:Ich war heute noch einmal im Gebiet St Johann/Wagrain/Flachau. Das war der beste Tag meiner Urlaubswoche, weil die Pistenverhältnisse überall ausgezeichnet waren.
Kann ich bestätigen, war von Neujahr bis gestern.
Pistenverhältnisse waren von Neujahr an in Ordnung, aber durch den Neuschnee am Wochenende plus Montag war es am Dienstag schon sehr gut zu fahren schlussendlich und weil viele Familien bereits die Heimreise angetreten haben auch bereits ruhiger. Dennoch bin ich v.a. gespannt darauf wie die Verhältnisse hinsichtlich des Rennens sein werden bei dem bevorstehenden Warmwettereinbruch Richtung Wochenende.
mario01101988
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 284
Registriert: 09.10.2011 - 19:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Salzburger Sportwelt

Beitrag von mario01101988 »

Heute in zauchensee absolut genial
Es Waren fast gar keine Leute und geniale Bedingungen

mario01101988
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 284
Registriert: 09.10.2011 - 19:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Salzburger Sportwelt

Beitrag von mario01101988 »

Heute wieder ein traumtag in zauchensee
Aber fast gar kein Neuschnee (10cm)
Leute waren auch nicht viele
Schwarzwand Bahn war mal defekt heute
Durchsagen über technischen Defekt in den Lautsprecher
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Salzburger Sportwelt

Beitrag von lanschi »

Ich war gestern (fast den ganzen Tag) und heute (nur bis 12:30) auch in Zauchensee.

Wettermäßig natürlich heute sehr genial, den Schnee fand ich jedoch heute nicht so toll. Wieder einmal bestätigt sich: Neuschnee ist Gift für die Pistenqualität, zumindest am ersten Tag nach dem Schneefallereignis - und insbesondere vor allem dann, wenn der letzte Schneefall (ca. 3-5 cm) auf die Präparierung drauf gefallen ist. Bis gegen 10:30 Uhr war's natürlich schon toll zu fahren, aber in punkto Pistenqualität zu gestern ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Gestern hingegen absolut geniale Pistenbedingungen - herausragend vor allem die Abfahrten am neuen Gamskogel II-6er, aber auch die Ostabfahrten und am Highliner II in äußerst gutem Zustand - abseits vom Mölltaler Gletscher im November für mich bis dato die besten Pistenbedingungen der gesamten Wintersaison 2014/15! Die Pisten am Gamskogel II hatte ich, glaube ich, überhaupt noch nie so gut erlebt. Die Sicht war bis gegen 10:30 Uhr sehr gut, danach zogen die tiefen Wolken samt leichtem Schneefall herein und ließen nur mehr teilweise zügigeres Fahren zu.

Nichtsdestotrotz war es heute natürlich toll, endlich mal wieder eine winterlich verschneite Landschaft bei gutem Wetter genießen zu können - doch eine Seltenheit in dieser Saison.

Die Schneelage ist insgesamt ausreichend, rund um den Gamskogel, in den oberen Bereichen des Teilgebiets Rosskopf und auch runter nach Flachauwinkl (bis Mittelstation) merkt man nicht wirklich was vom Schneemangel. Am Highliner I, Rosskopf unten und an der Tauernkarbahn hingegen schon noch wenig Schnee.
Roymarcoi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 811
Registriert: 29.06.2012 - 09:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Salzburger Sportwelt

Beitrag von Roymarcoi »

Ich war vom 13.-20. in Flachau/Wagrain unterwegs. Was mir aufgefallen ist, alles in allem waren die Pisten auf der Flachauer Seite deutlich besser als auf der Wagrainer oder am Grafenberg.
Benutzeravatar
planaifan
Massada (5m)
Beiträge: 109
Registriert: 26.04.2009 - 16:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Selzthal
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Salzburger Sportwelt

Beitrag von planaifan »

Ich war heute in Zauchensee, mittlerweile ist es doch sehr winterlich dort. Schnee ist nun schon eine schöne Packung dort, auch abseits kann man zumindest am Gamskogel schon einiges unternehmen. Deshalb war ich auch fastn nur im Gelände unterwegs, nur am Rosskopf im unteren Teil und nach Flachauwinkel ist noch immer etwas wenig Schnee. Allerdings sind alle Pisten bis auf den Skiweg nach Flachauwinkel geöffnet und in sehr guten Zustand. Das Wetter war am Morgen relativ gut und mit der Zeit kam auch die Sonne durch, allerdings zog es ab kurz vor Mittag wieder zu und fing um ca. halb 2 wieder zu schneien an. Leider wurde es auf den Pisten dann fast unfahrbar durch die verständlichen Haufen auf den Buckeln im Zusammenspiel mit der sehr schlechten Sicht durch die Wolken. Die Wartezeiten waren erträglich allerdings war ich doch etwas erstaunt wie viel los war für einen Montag.
Schwiiiiiz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 155
Registriert: 22.10.2011 - 21:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Salzburger Sportwelt

Beitrag von Schwiiiiiz »

Gestern Abend von unseren Jährlichen 4 Tages Flachau Urlaub zurück gekommen.
Trotz der teilweise hohen Temperaturen wirklich gute bis sehr gute Bedingungen. Auf der Flachauer Seite vom G-Link gegen Nachmittag teilweise ausgefahren und Muggel, vormittags aber Top. Die Alpendorfer Seite vom G-Link noch besser, hier auch noch Nachmittags Top Bedingungen (mit Ausnahme vom Grafenberg). Insgesamt am besten waren wie so oft die Pisten am Sonntagskogel und Hirschkogel.
Wartezeiten je nach Bahn und Uhrzeit zwischen 0 und geschätzten maximal 5min.
Das Wetter sowieso ein Traum, an allen vier Tagen keine einzige Wolke am Himmel, teilweise wars vl. um ein paar Grad zu Warm.
Apres Ski hat wie immer auch gepasst.
Schnee hat es (noch) genug. Wenn es wie Vorausgesagt aber die ganze Woche so warm und sonnig bleibt wird es aber in einigen Tagen wohl abseits der Pisten teilweise Grün werden. Und sollte es nicht noch einmal schneien und kälter werden wird man wohl kaum bis Ostern durchhalten können.
Skitage 2009/10: 9x Lenk-Adelboden, 1x Gstaad
Skitage 2010/11: 1x Koralpe, 1x Petzen, 1x Weinebene, 3x Warth-Schröcken, 2x Mellau-Damüls, 2x Tauplitz, 1x Klippitztörl, 1x Zauchensee
Skitage 2011/12: 1x Hintertuxer Gletscher, 2.5x Hochzillertal-Hochfügen, 0.5x Spieljoch, 2x Tauplitz, 1x Präbichl, 3x Obertauern, 5x Adelboden-Lenk, 1x Jungfrau/Kleine Scheidegg, 1x Brigels Surselva, 1x Flumserberg, 1x Lenzerheide, 1x Grüsch Danusa, 1x Arosa
Skitage 2012/13: 2x Tauplitz, 1x Präbichl
Skitage 2013/14: 1x Stuhleck, 4x Saalbach-Hinterglemm Leogang, 4x Flachau-Wagrain-Alpendorf
↓ Mehr anzeigen... ↓
Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 803
Registriert: 07.04.2013 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Salzburger Sportwelt

Beitrag von Buckelpistenfan »

Kann Schwiiiiz nur bestätigen.

War 1 Tag in Radstadt/Altenmarkt und 5 Tage in Flachau Skifahren und trotz der tagsüber hohen Temperaturen ausreichend Schnee und sehr gute Pistenbedingungen. Im Griessenkar links und rechts der schwarzen Piste schöne Buckel.

Auf der Wagrainer Seite (Grafenberg) war es etwas härter, aber überall ausreichend Schnee und sehr gutes Wetter.

Im Skigebiet Flachau/Wagrain war es leider sehr sehr voll, fast überall immer Gedrängel und Wartezeiten von 10 bis 15 Minuten, auf Wagrainer Seite am Rosenmontag sogar oft eher zwanzig Minuten an den Sesselliften, und das für teilweise kurze Abfahrten. Nur im Griessenkar, an der roten Pendelbahn zur Kogelalm und zeitweise nachmittags an den Talliften/-bahnen ging es ohne Wartezeiten.

Da am Wochenende neuer Schnee vorhergesagt ist, dürften die guten Bedingungen noch einige Zeit anhalten. Wer rund um Fasching viel und zügig fahren will - ohne Wartezeiten - sollte Samstags fahren.
mario01101988
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 284
Registriert: 09.10.2011 - 19:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Salzburger Sportwelt

Beitrag von mario01101988 »

Hier wurde ja schon ewig nichts mehr geschrieben.
Zauchensee und flachauwinkel waren heute toll zum fahren. Schnee is überall feinster powder und die Pisten super präpariert.
War dann noch kurz für ein paar Fahrten in Radstadt und auch hier tolle Bedingungen. Schade das sie heute den letzten Tag haben.
Online
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 749 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Re: Salzburger Sportwelt

Beitrag von Martin_D »

Kurzbericht vom Shuttleberg am 08.04.2015

Am 08.04. wollte ich eigentlich wie schon am Vortag am Katschberg skifahren. Doch nach einer guten Stunde lies ich es dort sein, weil wegen Sturm nur wenig geöffnet war und fuhr durchs Tauerntunnel zurück nach Flachauwinkl, um den Rest des Tages am Shuttleberg zu verbringen. Die Bedingungen waren in Flachauwinkel so lala (oben etwas knollig, unten Bremsschnee vor allem am Nachmittag, auf der Kleinarler Seite am Bubble Shuttle gab es allerdings phanastischen Firn, und zwar auf allen Pisten (rote K3 mit ihren verschiedenen Varianten und blaue k5).

Bild


Bild
Piste am Powder Shuttle


Bild
Talabfahrt Kleinarl


Bild
Bubble-Shuttle unterer Teil


Bild
Der Talschluss von Kleinarl


Bild
auf der blauen k5


Bild
im Bubble Shuttle


Bild
Piste k3 (Mittelteil)


Bild
Schlussstück der k3


Bild
Absolute-Shuttle auf der Flachauwinkler Seite


Bild
Blick zur Talstation des Powder Shuttles


Bild
Piste 13 am Family Shuttle
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓

mario01101988
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 284
Registriert: 09.10.2011 - 19:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Salzburger Sportwelt

Beitrag von mario01101988 »

Erstaunlich viel los gewesen am Vormittag
Pisten waren noch sehr gut und Wetter ein Traum
Schade das heute der letzte Tag war in zauchensee

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2014/2015“