Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 474
- Registriert: 12.11.2012 - 15:49
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang
So habe alle bekannten Projekte in den Pistenplan eingezeichnet:
Anmerkungen dazu:
Sicher sind wie gesagt 2015/16:
10 EUB TirolS-Bahn I+II mit neuer Piste
6 KSB Bernkogel II
Eventuell kommt die 10 EUB Salersbachköpfl ebenfalls 2015/16 hinzu.
Weiterhin ist, wie lanschi schon schrieb, der Bau der Verbindungsbahn von Viehhofen auf den Wildenkarkogel (Einstieg von Viehhofen in den Skicircus, Anbindung Schmittenhöhe) zeitnah relativ sicher.
Die Schönleitenbahn wird wahrscheinlich auch in den nächsten Jahren ersetzt werden (10 EUB).
Wenn diese Projekte abgeschlossen sind, ist es noch geplant, eine (10) EUB von Jausern/ Vorderglemm zum Limberg 4er (/6er) zu bauen, u.a. um die Skicircus Runde auch rückwärts befahren zu können. Dann ist der Ersatz des Limberg 4ers zu einer 6KSB geplant, da die Wartezeiten sich dort mit der Jausern EUB sicher erhöhen werden.
Zudem ist die 10 EUB Kohlmais I+II geplant, die die Kohlmais GUB und die Kohlmais 3SB (oder vielleicht doch nur die GUB ODER die 3SB?) ersetzt.
Es gab auch mal Gerüchte, eine Bahn vom Westgipfel direkt zum Zwölferkogel zu errichten, ob dies noch aktuell ist, kann ich jedoch nicht sagen.
Eventuell wird auch die Zwölfer-Nordbahn ersetzt?
Zudem kann es sein, dass die älteren EUBs (Zwölferkogel, Asitz...) ein "Uprade" (neue Kabinen etc.) bekommen. Gerade beim Zwölferkogel wäre das denkbar, da man sich ja für die Alpine Ski WM 2021 beworben hat.
Alles andere geht denke ich aus dem Plan gut hervor.
Anmerkungen dazu:
Sicher sind wie gesagt 2015/16:
10 EUB TirolS-Bahn I+II mit neuer Piste
6 KSB Bernkogel II
Eventuell kommt die 10 EUB Salersbachköpfl ebenfalls 2015/16 hinzu.
Weiterhin ist, wie lanschi schon schrieb, der Bau der Verbindungsbahn von Viehhofen auf den Wildenkarkogel (Einstieg von Viehhofen in den Skicircus, Anbindung Schmittenhöhe) zeitnah relativ sicher.
Die Schönleitenbahn wird wahrscheinlich auch in den nächsten Jahren ersetzt werden (10 EUB).
Wenn diese Projekte abgeschlossen sind, ist es noch geplant, eine (10) EUB von Jausern/ Vorderglemm zum Limberg 4er (/6er) zu bauen, u.a. um die Skicircus Runde auch rückwärts befahren zu können. Dann ist der Ersatz des Limberg 4ers zu einer 6KSB geplant, da die Wartezeiten sich dort mit der Jausern EUB sicher erhöhen werden.
Zudem ist die 10 EUB Kohlmais I+II geplant, die die Kohlmais GUB und die Kohlmais 3SB (oder vielleicht doch nur die GUB ODER die 3SB?) ersetzt.
Es gab auch mal Gerüchte, eine Bahn vom Westgipfel direkt zum Zwölferkogel zu errichten, ob dies noch aktuell ist, kann ich jedoch nicht sagen.
Eventuell wird auch die Zwölfer-Nordbahn ersetzt?
Zudem kann es sein, dass die älteren EUBs (Zwölferkogel, Asitz...) ein "Uprade" (neue Kabinen etc.) bekommen. Gerade beim Zwölferkogel wäre das denkbar, da man sich ja für die Alpine Ski WM 2021 beworben hat.
Alles andere geht denke ich aus dem Plan gut hervor.
Mfg Blauepistenfan
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 154
- Registriert: 03.08.2010 - 20:11
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang
Da will man wohl einen Rekord mit lästigen Gondelbahnen aufstellen?
Ich finde Gebiete in denen man nach jeder oder spätestens jeder 2. Piste Ski abschnallen darf/muss, sowas von nervig
Ich finde Gebiete in denen man nach jeder oder spätestens jeder 2. Piste Ski abschnallen darf/muss, sowas von nervig
Skitage 16/17: 49
AT: 17x Ischgl, 10x Serfaus, 10x Saalbach, 6x Kitzbühel, 1x Sölden, 1x Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Nauders
CH: 2x St. Moritz
AT: 17x Ischgl, 10x Serfaus, 10x Saalbach, 6x Kitzbühel, 1x Sölden, 1x Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Nauders
CH: 2x St. Moritz
↓ Mehr anzeigen... ↓
- David93
- Moderator
- Beiträge: 3883
- Registriert: 12.11.2011 - 18:57
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: In Bayerns Mitte
- Hat sich bedankt: 276 Mal
- Danksagung erhalten: 844 Mal
Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang
Nachdem das alles ewig lange Bahnen vom Tal rauf sind finde ich es in Ordung. Ansonsten bin ich aber deiner Meinung.
-
- Zugspitze (2962m)
- Beiträge: 2992
- Registriert: 21.10.2006 - 23:13
- Skitage 23/24: 9
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 761 Mal
- Danksagung erhalten: 879 Mal
Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang
Wird dann in Viehhofen ein Parkplatz für Tagesgäste gebaut ?
Damit würde die Schönleitenbahn entlastet werden.
Damit würde die Schönleitenbahn entlastet werden.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze
2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze
2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
- scratch
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1039
- Registriert: 17.12.2011 - 15:18
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: bei Neumarkt i.d.Opf.
- Hat sich bedankt: 432 Mal
- Danksagung erhalten: 431 Mal
Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang
Ja, fürs Skifahren sind Sessel oft angenehmer.Marci hat geschrieben:Da will man wohl einen Rekord mit lästigen Gondelbahnen aufstellen?
Ich finde Gebiete in denen man nach jeder oder spätestens jeder 2. Piste Ski abschnallen darf/muss, sowas von nervig
Aber vielleicht wollen sie ja in Zukunft noch mehr auf Biker eingehen, ich denke da tut man sich mit Gondeln dann doch bißl leichter? Könnte zumindest theoretisch noch ein Grund sein.
- CruisingT
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 473
- Registriert: 01.08.2008 - 22:42
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Ort: München
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang
Wieviele Bike-Parks mit welcher jeweiligen individuellen Infrastruktur sollen es denn werden?scratch hat geschrieben:Ja, fürs Skifahren sind Sessel oft angenehmer.Marci hat geschrieben:Da will man wohl einen Rekord mit lästigen Gondelbahnen aufstellen?
Ich finde Gebiete in denen man nach jeder oder spätestens jeder 2. Piste Ski abschnallen darf/muss, sowas von nervig
Aber vielleicht wollen sie ja in Zukunft noch mehr auf Biker eingehen, ich denke da tut man sich mit Gondeln dann doch bißl leichter? Könnte zumindest theoretisch noch ein Grund sein.
Würde eine Vernetzung verschiedener Berge mit eigenen Downhill-Strecken denn wirklich so viel mehr Biker ansprechen?
Welchen Markt stellen die Biker eigentlich wirklich dar (monetär)?
Dies sind ehrliche Fragen, da ich keinen Einblick und keine Kenntnis bzgl. dieses Segments habe.
Ich denke, dass "David93" schon das richtige Argument gebracht hat:
Es handelt sich fast durchweg um lange Zubringerbahnen, welche die schneesicheren oberen Regionen des Gebiets erschließen und zudem Verbindungsfunktionen inne haben.
So mal eine Piste ob der Schneelage gesperrt ist, ist es bedeutend einfacher den Gästen eine Talfahrt in einer EUB schmackhaft zu machen als in einem Sessel.
Edit:
@Blaupistenfan
Danke für deine Illustration.
- scratch
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1039
- Registriert: 17.12.2011 - 15:18
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: bei Neumarkt i.d.Opf.
- Hat sich bedankt: 432 Mal
- Danksagung erhalten: 431 Mal
Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang
Also die letzten Jahre wurden im Sommer fürs Bike 5 Liftstrecken genutzt.
- Schattberg X-Press für die X-Line und Hacklbergtrail
- Asitzbahn für Bikepark Leogang/Big 5-Tour
- Kohlmaisgipfelbahn für die Milka-Line
- Reiterkogelbahn für die Blue- und Proline
- Zwölferkogelbahn für die Z-Line
Und wie ich finde, war auch immer relativ viel los. Bei schönen Tagen hast du da durchaus unten an der Gondel warten müssen. Und das nicht nur bei den Sonderveranstaltungen, welche es ja auch einige dort gibt im Sommer, sondern im ganz normalen Alltagsbetrieb.
Ich finde ihr konzept auch ziemlich brauchbar, weil es eine gute Mischung zum fahren ist. Da ist für jeden etwas dabei und hat sich jetzt schon einige Jahre gut bewährt. Ob die ganzen Lines noch weiter ausgebaut werden sollen, weiß ich nicht. Meiner Meinung nach reicht es, wenn das jetzt vorhandene Angebot bestehen bleibt und "nur" gut gewartet wird.
Aber gerade die Kohlmais, mit der auch viele Anfänger und Familien wegen der einfachen Milka-Line fahren, war in meinen Augen die unangenehmste Bahn zum fahren. Erst unten mehr oder weniger lang warten, dann zu 5. mit Rad in die Gondel. Im Sommer oft nicht so angenehm ...dann dieses starke Schaukeln, relativ lange Stehzeit, usw. ...ihr kennt es sicherlich vom Winter besser. Im Sommer mit Rad ist es nicht angenehmer.
Ich denke, dass in Zukunft der Biker schon immer wichtiger wird. Vor allem in Österreich kann man fast nirgends legal Biken, da will man ja bewusst alles auf die Hotspots lenken. Da ist Saalbach mit Sicherheit (noch) ganz vorne dabei. Man merkt aber auch, wie die ganzen anderen Skigebiete immer weiter nachziehen (siehe FSL, Kitzbühl, Kitzsteinhorn). In Bayern wäre der Geisskopf wohl schon lange Pleite ohne die Biker im Sommer. Von dem her würde ich diesen ganzen Markt nicht unterschätzen und durchaus bei den Überlegungen mit einbeziehen, was neue Bahnen betrifft. Aber vielleicht können ja Einheimische mehr dazu sagen.
- Schattberg X-Press für die X-Line und Hacklbergtrail
- Asitzbahn für Bikepark Leogang/Big 5-Tour
- Kohlmaisgipfelbahn für die Milka-Line
- Reiterkogelbahn für die Blue- und Proline
- Zwölferkogelbahn für die Z-Line
Und wie ich finde, war auch immer relativ viel los. Bei schönen Tagen hast du da durchaus unten an der Gondel warten müssen. Und das nicht nur bei den Sonderveranstaltungen, welche es ja auch einige dort gibt im Sommer, sondern im ganz normalen Alltagsbetrieb.
Ich finde ihr konzept auch ziemlich brauchbar, weil es eine gute Mischung zum fahren ist. Da ist für jeden etwas dabei und hat sich jetzt schon einige Jahre gut bewährt. Ob die ganzen Lines noch weiter ausgebaut werden sollen, weiß ich nicht. Meiner Meinung nach reicht es, wenn das jetzt vorhandene Angebot bestehen bleibt und "nur" gut gewartet wird.
Aber gerade die Kohlmais, mit der auch viele Anfänger und Familien wegen der einfachen Milka-Line fahren, war in meinen Augen die unangenehmste Bahn zum fahren. Erst unten mehr oder weniger lang warten, dann zu 5. mit Rad in die Gondel. Im Sommer oft nicht so angenehm ...dann dieses starke Schaukeln, relativ lange Stehzeit, usw. ...ihr kennt es sicherlich vom Winter besser. Im Sommer mit Rad ist es nicht angenehmer.
Ich denke, dass in Zukunft der Biker schon immer wichtiger wird. Vor allem in Österreich kann man fast nirgends legal Biken, da will man ja bewusst alles auf die Hotspots lenken. Da ist Saalbach mit Sicherheit (noch) ganz vorne dabei. Man merkt aber auch, wie die ganzen anderen Skigebiete immer weiter nachziehen (siehe FSL, Kitzbühl, Kitzsteinhorn). In Bayern wäre der Geisskopf wohl schon lange Pleite ohne die Biker im Sommer. Von dem her würde ich diesen ganzen Markt nicht unterschätzen und durchaus bei den Überlegungen mit einbeziehen, was neue Bahnen betrifft. Aber vielleicht können ja Einheimische mehr dazu sagen.
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 474
- Registriert: 12.11.2012 - 15:49
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang
Was für die kommende Bikesaison relativ sicher erscheint ist, dass die neue Steinbergbahn auch Biketransport anbieten soll.scratch hat geschrieben:Also die letzten Jahre wurden im Sommer fürs Bike 5 Liftstrecken genutzt.
- Schattberg X-Press für die X-Line und Hacklbergtrail
- Asitzbahn für Bikepark Leogang/Big 5-Tour
- Kohlmaisgipfelbahn für die Milka-Line
- Reiterkogelbahn für die Blue- und Proline
- Zwölferkogelbahn für die Z-Line
Ob mehr Bahnen sinnvoll wären, kann ich nicht sagen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass z.B. die Westgipfelbahn, zumindest der Bequemlichkeit halber, auch mal Biketransport anbieten wird.
Mfg Blauepistenfan
- scratch
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1039
- Registriert: 17.12.2011 - 15:18
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: bei Neumarkt i.d.Opf.
- Hat sich bedankt: 432 Mal
- Danksagung erhalten: 431 Mal
Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang
Ja, das mit der Steinbergbahn würde durch aus Sinn machen...gerade in Leogang muss man wegen dem Bikepark mit am längsten warten.
Kann auch sein, dass sie so die Big5 vom eigentlichen Bikepark Leogang etwas entkoppeln wollen?
Westgipfel hätte aber dann wohl zur Folge, dass der Hacklbergtrail innerhalb paar Monate zu Tode gefahren wird und zudem verliert der Trail dann seinen Reiz
...außer, sie würden da noch eine Line direkt runter bauen, aber ich glaub die wäre dann schon sehr anspruchsvoll, oder?
Interessant wäre es auf jeden Fall zu erfahren, welche Überlegungen da wirklich mit einbezogen werden
Kann auch sein, dass sie so die Big5 vom eigentlichen Bikepark Leogang etwas entkoppeln wollen?
Westgipfel hätte aber dann wohl zur Folge, dass der Hacklbergtrail innerhalb paar Monate zu Tode gefahren wird und zudem verliert der Trail dann seinen Reiz
...außer, sie würden da noch eine Line direkt runter bauen, aber ich glaub die wäre dann schon sehr anspruchsvoll, oder?
Interessant wäre es auf jeden Fall zu erfahren, welche Überlegungen da wirklich mit einbezogen werden
- Matzi
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 580
- Registriert: 30.01.2006 - 00:01
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Bad Schallerbach
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang
Hat Fieberbrunn 2006 (Bau Reckmoos-Süd) noch nicht mit einer Verbindung nach Saalbach geliebäugelt?
Es wäre doch sinnvoller gewesen die jetzige Reckmoos-Süd Talstation auf Durchfahrbetrieb umzustellen oder wäre das nach diesem Zeitraum gar nicht mehr möglich gewesen?
Es wäre doch sinnvoller gewesen die jetzige Reckmoos-Süd Talstation auf Durchfahrbetrieb umzustellen oder wäre das nach diesem Zeitraum gar nicht mehr möglich gewesen?
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Beiträge: 9659
- Registriert: 04.02.2004 - 19:45
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Großraum Salzburg
- Hat sich bedankt: 84 Mal
- Danksagung erhalten: 275 Mal
Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang
Ist vermutlich günstiger, eine neue Bahn mit Mittelstation zu bauen als eine bestehende Anlage umzubauen, wenn die zurückzulegende Gesamtstrecke gleich lang ist?
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Beiträge: 12402
- Registriert: 05.07.2002 - 20:04
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hannover (Germany)
- Hat sich bedankt: 148 Mal
- Danksagung erhalten: 295 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang
Wäre schon möglich, aber die Talstation wurde so gebaut, das es nicht möglich ist dort einfach eine weitere Station angebaut werden kann.Matzi hat geschrieben:Hat Fieberbrunn 2006 (Bau Reckmoos-Süd) noch nicht mit einer Verbindung nach Saalbach geliebäugelt?
Es wäre doch sinnvoller gewesen die jetzige Reckmoos-Süd Talstation auf Durchfahrbetrieb umzustellen oder wäre das nach diesem Zeitraum gar nicht mehr möglich gewesen?
Talstation steht genau am Steilstück.
Siehe:
http://lift-world.info/de/lifts/10747/datas.htm
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Werna76
- Wildspitze (3774m)
- Beiträge: 3962
- Registriert: 27.09.2004 - 13:12
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Pinzgau & Burgenland
- Hat sich bedankt: 797 Mal
- Danksagung erhalten: 728 Mal
Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang
Das Sommergeschäft ist für die Bergbahnen lukrativ, keine Beschneiungskosten, keine Pistenraupen, geringe Personalkosten und wird definitiv immer wichtiger. Eine Aufgliederung der Zahlen von Saalbach kenne ich nicht, aber es gibt (kleine) Gebiete wo aufgrund des schlechten letzten Winters im Sommer höhere Cashflows erzielt wurden als im letzten Winter.scratch hat geschrieben:Westgipfel hätte aber dann wohl zur Folge, dass der Hacklbergtrail innerhalb paar Monate zu Tode gefahren wird und zudem verliert der Trail dann seinen Reiz
...außer, sie würden da noch eine Line direkt runter bauen, aber ich glaub die wäre dann schon sehr anspruchsvoll, oder?
Interessant wäre es auf jeden Fall zu erfahren, welche Überlegungen da wirklich mit einbezogen werden
Saalbach/Hinterglemm war ja das erste Gebiet in Österreich, dass sehr aktiv auf die Mountainbiker zugegangen ist und meines Wissens auch das erste größere Gebiet wo Mountainbikerouten vollständig ausgeschildert und in Zusammenarbeit mit Kaprun/Zell am See auch eine Mountainbikekarte der Gegend angefertigt wurde.
Zum Hacklbergtrail: Warum der im Sommer nicht über den Westgipfel bedient wird, ist mir ein Rätsel, aber für den Trail ist es definitiv besser so. Die ganzen Typen im Kampfanzug können ruhig auch mal ein paar Höhenmeter schieben
Mittlerweile ist der ja ohnehin schon breit und ausgefahren wie eine Autobahn. Was war das doch früher für ein wunderbarer Trail, bis dann diese verdammte Ausgabe des Mountainbikemagazins kam (müsste so ca 2000 oder 2001 gewesen sein) wo er als vielleicht schönster Trail Europas bezeichnet wurde. Ab dann wars vorbei. Typen in Ritterrüstung und Schaufeln die jede kleine Welle und Wurzel wegplaniert haben und dort gegenseitig um die Wette fahren anstatt zu genießen.
*Schluchzheul*, früher war alles besser, ich hasse diese Typen
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
- Kerker
- Moderator
- Beiträge: 1248
- Registriert: 01.12.2010 - 20:39
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: In Franken ganz oben...
- Hat sich bedankt: 193 Mal
- Danksagung erhalten: 499 Mal
Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang
Im interaktiven Pistenplan ist die bisherige "Skiroute nach Leogang", die unterhalb der Asitz-Mittelstation abzweigt, nun als blaue Piste 91 mit dem Namen "Verbindungspiste Steinbergbahn" verzeichnet. Nur das Reststück nach Leogang ist noch als Skiroute ausgewiesen.
Damit hat man also zumindest für diesen Winter durch die Hintertür eine "offizielle" Talabfahrt zur Steinbergbahn, wobei dieser Ziehweg auch in den letzten Jahren schon präpariert wurde.
Damit hat man also zumindest für diesen Winter durch die Hintertür eine "offizielle" Talabfahrt zur Steinbergbahn, wobei dieser Ziehweg auch in den letzten Jahren schon präpariert wurde.
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2023/2024: 11 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf | Saison beendet
Freizeitparksaison 2024: 0 Parks | 0 Tage
Skisaison 2023/2024: 11 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf | Saison beendet
Freizeitparksaison 2024: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Kerker
- Moderator
- Beiträge: 1248
- Registriert: 01.12.2010 - 20:39
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: In Franken ganz oben...
- Hat sich bedankt: 193 Mal
- Danksagung erhalten: 499 Mal
Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang
Da dürfte sich ein Film kaum lohnen, ist einfach ein Ziehweg durch den Wald, der oberhalb des Krallerhofes herauskommt und stellenweise auch recht flach ist...
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2023/2024: 11 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf | Saison beendet
Freizeitparksaison 2024: 0 Parks | 0 Tage
Skisaison 2023/2024: 11 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf | Saison beendet
Freizeitparksaison 2024: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 155
- Registriert: 22.10.2011 - 21:12
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang
Vielen vielen Dank für diese Karte, Skizze, Plan oder wie auch immer du es nennen möchtest. Ein Bild sagt doch mehr als tausend Worte! Vielen Dank für die Mühe!Blauepistenfan hat geschrieben:So habe alle bekannten Projekte in den Pistenplan eingezeichnet:
Skitage 2009/10: 9x Lenk-Adelboden, 1x Gstaad
Skitage 2010/11: 1x Koralpe, 1x Petzen, 1x Weinebene, 3x Warth-Schröcken, 2x Mellau-Damüls, 2x Tauplitz, 1x Klippitztörl, 1x Zauchensee
Skitage 2011/12: 1x Hintertuxer Gletscher, 2.5x Hochzillertal-Hochfügen, 0.5x Spieljoch, 2x Tauplitz, 1x Präbichl, 3x Obertauern, 5x Adelboden-Lenk, 1x Jungfrau/Kleine Scheidegg, 1x Brigels Surselva, 1x Flumserberg, 1x Lenzerheide, 1x Grüsch Danusa, 1x Arosa
Skitage 2012/13: 2x Tauplitz, 1x Präbichl
Skitage 2013/14: 1x Stuhleck, 4x Saalbach-Hinterglemm Leogang, 4x Flachau-Wagrain-Alpendorf
Skitage 2010/11: 1x Koralpe, 1x Petzen, 1x Weinebene, 3x Warth-Schröcken, 2x Mellau-Damüls, 2x Tauplitz, 1x Klippitztörl, 1x Zauchensee
Skitage 2011/12: 1x Hintertuxer Gletscher, 2.5x Hochzillertal-Hochfügen, 0.5x Spieljoch, 2x Tauplitz, 1x Präbichl, 3x Obertauern, 5x Adelboden-Lenk, 1x Jungfrau/Kleine Scheidegg, 1x Brigels Surselva, 1x Flumserberg, 1x Lenzerheide, 1x Grüsch Danusa, 1x Arosa
Skitage 2012/13: 2x Tauplitz, 1x Präbichl
Skitage 2013/14: 1x Stuhleck, 4x Saalbach-Hinterglemm Leogang, 4x Flachau-Wagrain-Alpendorf
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 1861
- Registriert: 18.11.2011 - 11:49
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang
Bin ich vor ein paar Tagen noch gefahren, ist wirklich einfach nur ein Ziehweg, das wars. Geht ungefähr 200 bis 300 Meter unter der Asitz Mittelstation rechts ab in den Wald. Wer nicht aufpasst und zuweit links fährt ist dran vorbei. Sehr blöd für Snowboarder, die müssen wirklich schieben bzw laufen..... Aber wer fährt denn schon so einen langen Weg mit dem Snowboard.Kerker hat geschrieben:Im interaktiven Pistenplan ist die bisherige "Skiroute nach Leogang", die unterhalb der Asitz-Mittelstation abzweigt, nun als blaue Piste 91 mit dem Namen "Verbindungspiste Steinbergbahn" verzeichnet. Nur das Reststück nach Leogang ist noch als Skiroute ausgewiesen.
Damit hat man also zumindest für diesen Winter durch die Hintertür eine "offizielle" Talabfahrt zur Steinbergbahn, wobei dieser Ziehweg auch in den letzten Jahren schon präpariert wurde.
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 1861
- Registriert: 18.11.2011 - 11:49
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang
Also Fieberbrunn für nächste Saison ist fix, das finde ich supergut. Für mich wäre noch interessant zu wissen wann die Verbindung auf die Schmittenhöhe steht. Die anderen Lifte hören sich zwar auch gut an, sind aber für mich nicht so wichtig. Gibt mir für nächstes Jahr ( alles schon gebucht ) auf jeden Fall Alternativen. Ganz interessant wäre auch ob die SSSC Card dann für dieses Gesamtgebiet noch Gültigkeit hat, denn die habe ich dieses Jahr lieben gelernt.Schwiiiiiz hat geschrieben:Vielen vielen Dank für diese Karte, Skizze, Plan oder wie auch immer du es nennen möchtest. Ein Bild sagt doch mehr als tausend Worte! Vielen Dank für die Mühe!Blauepistenfan hat geschrieben:So habe alle bekannten Projekte in den Pistenplan eingezeichnet:
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Beiträge: 1383
- Registriert: 04.09.2013 - 19:04
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 1437 Mal
- Danksagung erhalten: 1439 Mal
Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang
Die SSSC gilt doch jetzt schon in SHL, Fieberbrunn und Schmitten. Daher sehe ich keinen Grund, dass sich das mit dem neuen Riesenskigebiet ändern sollte. Spannend wird eher die TSC-Thematik, da die ja bisher in Fieberbrunn gilt und eben in SHL nicht.Olli_1973 hat geschrieben:Also Fieberbrunn für nächste Saison ist fix, das finde ich supergut. Für mich wäre noch interessant zu wissen wann die Verbindung auf die Schmittenhöhe steht. Die anderen Lifte hören sich zwar auch gut an, sind aber für mich nicht so wichtig. Gibt mir für nächstes Jahr ( alles schon gebucht ) auf jeden Fall Alternativen. Ganz interessant wäre auch ob die SSSC Card dann für dieses Gesamtgebiet noch Gültigkeit hat, denn die habe ich dieses Jahr lieben gelernt.Schwiiiiiz hat geschrieben:Vielen vielen Dank für diese Karte, Skizze, Plan oder wie auch immer du es nennen möchtest. Ein Bild sagt doch mehr als tausend Worte! Vielen Dank für die Mühe!Blauepistenfan hat geschrieben:So habe alle bekannten Projekte in den Pistenplan eingezeichnet:
- David93
- Moderator
- Beiträge: 3883
- Registriert: 12.11.2011 - 18:57
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: In Bayerns Mitte
- Hat sich bedankt: 276 Mal
- Danksagung erhalten: 844 Mal
Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang
Ist schon beschlossene Sache (siehe ein paar Seiten weiter vorne). Man wird aus der TSC austreten.WackelPudding hat geschrieben:Spannend wird eher die TSC-Thematik, da die ja bisher in Fieberbrunn gilt und eben in SHL nicht.
- extremecarver
- Mt. Blanc (4807m)
- Beiträge: 4981
- Registriert: 21.11.2005 - 10:23
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: In den Alpen unterwegs
- Hat sich bedankt: 238 Mal
- Danksagung erhalten: 441 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang
Westgipfelbahn fährt zu Events eh im Sommer für Biker... also zumindest 2 Wochenenden pro Jahr ist die auch im Sommer im Betrieb.
Allerdings -auch für Bikepark wären mir Sessel viel lieber. Wobei ich da die Kalkulation schlecht einschätzen kann. Sessel hat viel höhere Kapazität - aber braucht mehr Personal!
Es braucht bei einem 4er Sessel oben 2, bei einem 6er Sessel oben 2-3 Personen welche die Bikes abnehmen. Im Tal ist meist eine Person für Problemfälle / Leute die es noch nicht checken genug. Dafür müssen einfach die Bikes von hinten an die Sesseln gehängt werden.
Dass das Problemlos geht zeigen die Bikeparks in PDS bzw Whistler - also die Aushängeschilder Weltweit ganz klar. Auch logisch ist - Hauben müssen runter im Sommer (oder gibts 4/6er Sessel mit Haube und 4/6 Bikehaltern von hinten??), und der Lift muss kuppelbar sein.
Kann mir schwer vorstellen dass die Personalkosten für Sessel somit die Mehrkosten für Gondel auch nur annähern erreichn. Weil Gondel mit Bike reinschieben - da gehen dann in eine 8EUB 3 Bikes und 3 Personen. Asolut ineffizient. Man könnte noch außen Halterungen anbringen - aber das ist wieder personalintensiv - da viel komplizierter so das Bike aufzuhänen als von hinten auf einen Sessel (weil Gondel quer zu Fahrtrichtung vorbeifährt - dazu das Pedalproblem).
Und wieviel lässt sich damit verdienen? Schwer zu sagen. PDS ist im Sommer aber besser ausgelastet als im Winter! Da ist 2 Monate quasi alles voll. Nur - Saalbach wird sich nie mit PDS vergleichen können - PDS = 22 Lifte - 12 Orte.. 650km Biketrails... (etwa 1Mio Bergfahrten für Mtbiker pro Saison). Saalbach 5 Lifte derzeit - und vielleicht 60km Trails (wenn man die XC Geschichten rauslässt). Dazu Saalbach grausige Trailpflege - PDS ganz gut (aber auch viel mehr Personal und viel viel mehr dickes Gerät). Um Saalbach konkurrenzfähig zu machen, bräuchte man im Sommer eine Verbindung vom Kitstzeinhorn- über Zell am See, Saalbach, Leogang und Fieberbrunn und evtl noch teilen von Kitzbühl. Das ganz mit so gut wie keinem Uphill - weil in Saalbach ist man dauernd im Vergleich wo beim rauftreten. Saalbach sind daher ja auch kaum Rider mit DH Bikes unterwegs - eher Enduro/Freeridebikes. PDS=fast nur DH Bikes. Dazu gibt es in Frankreich/Schweiz viel mehr Konkurrenz. Saalbach ist halt der König unter den Blinden... Wenn man dann solche Reinfälle wie Ischgl erlebt - ist halt selbst Saalbach top..
Allerdings -auch für Bikepark wären mir Sessel viel lieber. Wobei ich da die Kalkulation schlecht einschätzen kann. Sessel hat viel höhere Kapazität - aber braucht mehr Personal!
Es braucht bei einem 4er Sessel oben 2, bei einem 6er Sessel oben 2-3 Personen welche die Bikes abnehmen. Im Tal ist meist eine Person für Problemfälle / Leute die es noch nicht checken genug. Dafür müssen einfach die Bikes von hinten an die Sesseln gehängt werden.
Dass das Problemlos geht zeigen die Bikeparks in PDS bzw Whistler - also die Aushängeschilder Weltweit ganz klar. Auch logisch ist - Hauben müssen runter im Sommer (oder gibts 4/6er Sessel mit Haube und 4/6 Bikehaltern von hinten??), und der Lift muss kuppelbar sein.
Kann mir schwer vorstellen dass die Personalkosten für Sessel somit die Mehrkosten für Gondel auch nur annähern erreichn. Weil Gondel mit Bike reinschieben - da gehen dann in eine 8EUB 3 Bikes und 3 Personen. Asolut ineffizient. Man könnte noch außen Halterungen anbringen - aber das ist wieder personalintensiv - da viel komplizierter so das Bike aufzuhänen als von hinten auf einen Sessel (weil Gondel quer zu Fahrtrichtung vorbeifährt - dazu das Pedalproblem).
Und wieviel lässt sich damit verdienen? Schwer zu sagen. PDS ist im Sommer aber besser ausgelastet als im Winter! Da ist 2 Monate quasi alles voll. Nur - Saalbach wird sich nie mit PDS vergleichen können - PDS = 22 Lifte - 12 Orte.. 650km Biketrails... (etwa 1Mio Bergfahrten für Mtbiker pro Saison). Saalbach 5 Lifte derzeit - und vielleicht 60km Trails (wenn man die XC Geschichten rauslässt). Dazu Saalbach grausige Trailpflege - PDS ganz gut (aber auch viel mehr Personal und viel viel mehr dickes Gerät). Um Saalbach konkurrenzfähig zu machen, bräuchte man im Sommer eine Verbindung vom Kitstzeinhorn- über Zell am See, Saalbach, Leogang und Fieberbrunn und evtl noch teilen von Kitzbühl. Das ganz mit so gut wie keinem Uphill - weil in Saalbach ist man dauernd im Vergleich wo beim rauftreten. Saalbach sind daher ja auch kaum Rider mit DH Bikes unterwegs - eher Enduro/Freeridebikes. PDS=fast nur DH Bikes. Dazu gibt es in Frankreich/Schweiz viel mehr Konkurrenz. Saalbach ist halt der König unter den Blinden... Wenn man dann solche Reinfälle wie Ischgl erlebt - ist halt selbst Saalbach top..
- talent
- Fichtelberg (1214,6m)
- Beiträge: 1303
- Registriert: 21.11.2010 - 12:59
- Skitage 23/24: 7
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 302 Mal
- Danksagung erhalten: 421 Mal
Re: Fieberbrunn?
So wies aussieht gibt's ne Vollbeschneiung für die Verbindungspisten:
https://wwwstatic.tirol.gv.at/t3tiro/up ... 504098.pdf
https://wwwstatic.tirol.gv.at/t3tiro/up ... 504098.pdf
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 127
- Registriert: 20.06.2010 - 10:34
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang
www.melzer-hopfner.at hat seine Projekte für 2015 online gestellt.
Soll das ein Schreibfehler sein oder wissen wir da was nicht ?
NEWS - Projekte 2015
•8/10 Kombibahn in Kaprun, Sbg.
•10er Kabinenbahn in Kaprun, Sbg.
•10er Kabinenbahn (2 Teilstrecken) in Hochgurgl, Tirol
•10er Kabinenbahn in Ellmau, Tirol
•10er Kabinenbahn (2 Teilstrecken) in Gerlos, Tirol
•8er Kabinenbahn in Fügen, Tirol
•8er Sesselbahn in Saalbach, Sbg.
•Erweiterung Talstation in Obertauern, Sbg
und wenn man auf aktuelle Projekte geht wie bekannt bernkogel 6er
»
Bernkogel II, SAALBACH
6 SBK
Salzburg
2015
»
Div. Schlepplifte, KAPRUN
Schl.
Salzburg
2015
»
Dorfbahn 1.+2. TS ,GERLOS
10 EUB
Tirol
2015
»
Gletscherjet 3, KAPRUN
8/10 KB
Salzburg
2015
»
Gletscherjet 4, KAPRUN
10 EUB
Salzburg
2015
»
Grünwaldkopfbahn, OBERTAUERN
Umbau
Salzburg
2015
»
Hartkaiserbahn, ELLMAU
10 EUB
Tirol
2015
»
Kirchenkarbahn 1.+2. TS, HOCHGURGL
10 EUB
Tirol
2015
»
Panoramabahn Gelos, FÜGEN
8 EUB
Tirol
2015
»
Schafalmbahn, TURRACH
6 SBK
Steiermark
2015
Soll das ein Schreibfehler sein oder wissen wir da was nicht ?
NEWS - Projekte 2015
•8/10 Kombibahn in Kaprun, Sbg.
•10er Kabinenbahn in Kaprun, Sbg.
•10er Kabinenbahn (2 Teilstrecken) in Hochgurgl, Tirol
•10er Kabinenbahn in Ellmau, Tirol
•10er Kabinenbahn (2 Teilstrecken) in Gerlos, Tirol
•8er Kabinenbahn in Fügen, Tirol
•8er Sesselbahn in Saalbach, Sbg.
•Erweiterung Talstation in Obertauern, Sbg
und wenn man auf aktuelle Projekte geht wie bekannt bernkogel 6er
»
Bernkogel II, SAALBACH
6 SBK
Salzburg
2015
»
Div. Schlepplifte, KAPRUN
Schl.
Salzburg
2015
»
Dorfbahn 1.+2. TS ,GERLOS
10 EUB
Tirol
2015
»
Gletscherjet 3, KAPRUN
8/10 KB
Salzburg
2015
»
Gletscherjet 4, KAPRUN
10 EUB
Salzburg
2015
»
Grünwaldkopfbahn, OBERTAUERN
Umbau
Salzburg
2015
»
Hartkaiserbahn, ELLMAU
10 EUB
Tirol
2015
»
Kirchenkarbahn 1.+2. TS, HOCHGURGL
10 EUB
Tirol
2015
»
Panoramabahn Gelos, FÜGEN
8 EUB
Tirol
2015
»
Schafalmbahn, TURRACH
6 SBK
Steiermark
2015
- David93
- Moderator
- Beiträge: 3883
- Registriert: 12.11.2011 - 18:57
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: In Bayerns Mitte
- Hat sich bedankt: 276 Mal
- Danksagung erhalten: 844 Mal
Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang
Oder der Bernkogel oder Limberg wird doch ein 8er. Nicht wegen der Kapazität, aber wenn man dadurch FBMs einsparen kann macht man das ja gerne mal, gerade wenns auch darum geht ob z.B. eine Stationsgaragierung noch möglich ist oder nicht kann das oft das entscheidende Kriterium sein.
Tippe aber eher auf Bernkogel, Limberg ist ja noch nicht ganz so dringend. Und was anderes kanns fast nicht sein, da an den sonstigen bekannten Stellen eine KSB nicht passen würde.
Tippe aber eher auf Bernkogel, Limberg ist ja noch nicht ganz so dringend. Und was anderes kanns fast nicht sein, da an den sonstigen bekannten Stellen eine KSB nicht passen würde.