Neues am Flumserberg
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Re: Neues am Flumserberg
So, heute hatte auch der neue 6er am Leist seinen ersten Betriebstag (oder lief er etwa gestern schon?). Dank Bombenwetter hier einige Fotos der neuen Anlage...
Die Bahn hatte heute zu Beginn ein paar Probleme. Später lief sie dann einwandfrei. Insgesamt wirklich gut geworden.
Da von der Panüöl in Betrieb auch noch nicht so wahnsinnig viele Bilder vorhanden sind, auch hier noch ein paar...
Damit ist die Gebietserweiterung Panüöl offiziell vollendet. Wobei sich von der Talstation des SL Plattis schon eine KSB den Hang hinauf anbieten würde. Wer weiß, vielleicht dreht der SL gar nicht so lange seine Runden. Als nächstes steht aber erstmal die neue EUB auf den Maschgenkamm an. Und ich hoffe ja immernoch auf eine Kombibahn, die den Prodalp-Express ersetzt.
So, oder so: Am Flumserberg bewegt sich was. 5 kuppelbare neue Bahnen in 10 Jahren schafft nicht jeder
Die Bahn hatte heute zu Beginn ein paar Probleme. Später lief sie dann einwandfrei. Insgesamt wirklich gut geworden.
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Re: Neues am Flumserberg
Wieso bauen die Flumser eigentlich immer Lifte mit Sesseln abwechselnd mit und ohne Haube? Das kenne ich sonst von nirgendwo. Als ich mal an einem sehr kalten aber gut frequentierten Tag dort war, gab es immer ein "Gewurstel, weil alle einen Sessel mit Haube wollten...
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Re: Neues am Flumserberg
Danke für die vielen Bilder.
Das sieht alles andere als lustig aus, war zu erwarten, dass es genau an dieser Stelle eng wird. Hier wäre ich mal ausnahmsweise für eine Geländeanpassung. Aber nur auf diesem kurzen Stück.LK20 hat geschrieben:
Welchen Hang meist du, den Richtung Ziger?Wobei sich von der Talstation des SL Plattis schon eine KSB den Hang hinauf anbieten würde.
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Re: Neues am Flumserberg
Genau in Bildmitte gab es auch relativ früh nen Unfall, wo sie jemanden abtransportieren mussten. Problematisch war gestern aber auch, dass die direkte Hintenrumabfahrt zum Panüöl noch zu war und somit auch die, die zum SL Plattis abgefahren sind, den Starthang runter mussten. Ansonsten wäre das Stück wahrscheinlich auch nicht ganz so voll geworden.
Zur "Zigerbahn": Ja, von der Seite etwas links vom Gipfel hinauf. Dort wären noch zwei, drei weitere schöne Pisten drin. Natürlich auch sehr sonnenseitig. Als man den Seeben neu gebaut hat, hat man ja damit geworben, dass der letzte SL aus dem Hauptgebiet "verbannt" wurde. Insofern hat mich es gewundert, dass man hier einen neuen Schlepper hinstellt. Und es wäre ja nicht unüblich erstmal einen kurzen Schlepper hinstellen zu wollen, der dann einer anderen längeren Anlage weichen soll (Kaltenbach ). Und um die Grünen zufrieden zu stellen, könnte man dann ja die 2-SB Zigerboden mit "opfern", die eh nur noch leer läuft. Ob die Bergbahnen so wirklich planen, kann ich aber nicht sagen.
Zur "Zigerbahn": Ja, von der Seite etwas links vom Gipfel hinauf. Dort wären noch zwei, drei weitere schöne Pisten drin. Natürlich auch sehr sonnenseitig. Als man den Seeben neu gebaut hat, hat man ja damit geworben, dass der letzte SL aus dem Hauptgebiet "verbannt" wurde. Insofern hat mich es gewundert, dass man hier einen neuen Schlepper hinstellt. Und es wäre ja nicht unüblich erstmal einen kurzen Schlepper hinstellen zu wollen, der dann einer anderen längeren Anlage weichen soll (Kaltenbach ). Und um die Grünen zufrieden zu stellen, könnte man dann ja die 2-SB Zigerboden mit "opfern", die eh nur noch leer läuft. Ob die Bergbahnen so wirklich planen, kann ich aber nicht sagen.
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Re: Neues am Flumserberg
Die Zigerbahn war ja schon mal angedacht
http://www.sac-cas.ch/nc/umwelt/landsch ... h=94a56ba6
Im Moment scheinen die Bergbahnen aber eine Tunnellösung mit Förderband von der Station Maschgenkamm durch den Ziger zu bevorzugen.
Ich persönlich würde aber einen Sessel Plattis - Ziger bevorzugen. Da man so die 43 auch ohne Leist befahren kann. Unter der Annahme, dass man vom Ziger auch nach Grueb abfgahren kann, könnte man auch einfacher die 42 mehrmals fahren. Ziger und Leist bilden dann eine kleine Skischaukel.
Übrigens ist im neuen Pistenplan die 42 neu Schwarz und die Verbindungspiste von der 43 auf die 42 ist nicht mehr drin (ist wohl kein Verlust).
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Im Moment scheinen die Bergbahnen aber eine Tunnellösung mit Förderband von der Station Maschgenkamm durch den Ziger zu bevorzugen.
Ich persönlich würde aber einen Sessel Plattis - Ziger bevorzugen. Da man so die 43 auch ohne Leist befahren kann. Unter der Annahme, dass man vom Ziger auch nach Grueb abfgahren kann, könnte man auch einfacher die 42 mehrmals fahren. Ziger und Leist bilden dann eine kleine Skischaukel.
Übrigens ist im neuen Pistenplan die 42 neu Schwarz und die Verbindungspiste von der 43 auf die 42 ist nicht mehr drin (ist wohl kein Verlust).
- Leximus
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Re: Neues am Flumserberg
Jepp, die Bahn wurde erstmals am Nachmittag des 31. Dezember angeworfen, hab die Inbetriebnahme gerade noch miterleben dürfen Die Pisten waren allerdings zu dem Zeitpunkt noch nicht ganz präpariert (umso besser )So, heute hatte auch der neue 6er am Leist seinen ersten Betriebstag (oder lief er etwa gestern schon?)
Gestern lief der Lift übrigens nur mit der Hälfte der Sessel, und zwar denen ohne Haube. Ich denke, dass es am Wind lag, ganz am Morgen waren noch alle Sessel dran, doch dann wurden sie eingaragiert und nur noch die "oben ohne" kamen ans Seil. Von daher hat es gestern durchaus Sinn gemacht, dass nur die Hälfte der Sessel über eine Bubble verfügt.
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Re: Neues am Flumserberg
Die 2er Sesselbahn Zigerboden hat am Montag, 02. März ihren letzten Betriebstag und wird danach ohne Ersatz abgebaut!
http://www.vaterland.li/region/ostschwe ... 193,115675
http://www.flumserberg.ch/Winter/Aktuell
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Re: Neues am Flumserberg
Überrascht mich nicht das die Bahn auch erstatzlos abgebaut wird. Die Pisten werden auch anderweitig bedient. Bei meinem letzten Besuch drehte die Bahn einsam Ihre runden. Bin Sie aber nochmal gefahren...Seilbahnfreund hat geschrieben:Die 2er Sesselbahn Zigerboden hat am Montag, 02. März ihren letzten Betriebstag und wird danach ohne Ersatz abgebaut!
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Re: Neues am Flumserberg
Der Abbau des Lifts ist aber schon schade, da man nun die schwarze und die rechte rote PIste nichtg mehr direkt wiederholen kann. Anstatt einem Lift muss man nun immer zwei Lifte benutzen. Das ist ein Rückschritt. Ein Ersatzt durch eine schnelle, einfache 4KSB wäre schon fein gewesen und dann wäre der Lift sicher auch wieder stärker freqnetiert gewesen.hegauner hat geschrieben: Überrascht mich nicht das die Bahn auch erstatzlos abgebaut wird. Die Pisten werden auch anderweitig bedient. Bei meinem letzten Besuch drehte die Bahn einsam Ihre runden. Bin Sie aber nochmal gefahren...
Momentan fährt da nur keiner weil der Lift vermeintlich unkomfortabel und langsam ist.
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Re: Neues am Flumserberg
Oder weil nicht jeder die Pisten gut findet? Oder weil nicht jeder nur schwere Pisten fahren will? Oder weil .....Mt. Cervino hat geschrieben:Momentan fährt da nur keiner weil der Lift vermeintlich unkomfortabel und langsam ist.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
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Re: Neues am Flumserberg
Ich bin eigentlich ganz froh wenn die Bergbahnen nicht an jede Piste eine KSB hinstellen.Mt. Cervino hat geschrieben:Anstatt einem Lift muss man nun immer zwei Lifte benutzen. Das ist ein Rückschritt. Ein Ersatzt durch eine schnelle, einfache 4KSB wäre schon fein gewesen und dann wäre der Lift sicher auch wieder stärker freqnetiert gewesen.
Zuletzt geändert von Naturbahnrodler am 27.02.2015 - 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neues am Flumserberg
'noch' müsste wohl 'nicht' heissen, oder?Naturbahnrodler hat geschrieben:Ich bin eigentlich ganz froh wenn die Bergbahnen noch an jede Piste eine KSB hinstellen.Mt. Cervino hat geschrieben:Anstatt einem Lift muss man nun immer zwei Lifte benutzen. Das ist ein Rückschritt. Ein Ersatzt durch eine schnelle, einfache 4KSB wäre schon fein gewesen und dann wäre der Lift sicher auch wieder stärker freqnetiert gewesen.
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Re: Neues am Flumserberg
Ja richtig, habe es korrigiert.ski-chrigel hat geschrieben:'noch' müsste wohl 'nicht' heissen, oder?Naturbahnrodler hat geschrieben:Ich bin eigentlich ganz froh wenn die Bergbahnen noch an jede Piste eine KSB hinstellen.Mt. Cervino hat geschrieben:Anstatt einem Lift muss man nun immer zwei Lifte benutzen. Das ist ein Rückschritt. Ein Ersatzt durch eine schnelle, einfache 4KSB wäre schon fein gewesen und dann wäre der Lift sicher auch wieder stärker freqnetiert gewesen.
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Re: Neues am Flumserberg
Hab mir endlich mal einen kleinen Traum verwirklicht und mir nen Sessel reserviert.
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Re: Neues am Flumserberg
Solche Träume muss man sich einfach erfüllen Update 01.03.: Hab mir übrigens auch grad einen Sessel reserviertHab mir endlich mal einen kleinen Traum verwirklicht und mir nen Sessel reserviert.
Kostenpunkt 100 Franken
Dennoch schade, dass der Lift wegfällt, wenn auch zu verstehen, zumal man ja angekündigt hat, die Zahl der Lifte zu reduzieren.
Zuletzt geändert von Leximus am 01.03.2015 - 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neues am Flumserberg
Naja, die Pisten sind zwar nicht direkt wiederholbar, aber man ist mit den zwei KSB schneller wieder oben als mit der jetzigen 2SB (und man hat noch eine Abfahrt mehr). Ich fahre ihn auf jeden Fall nur, wenn ich mal eine Pause brauche.Mt. Cervino hat geschrieben:Der Abbau des Lifts ist aber schon schade, da man nun die schwarze und die rechte rote PIste nichtg mehr direkt wiederholen kann. Anstatt einem Lift muss man nun immer zwei Lifte benutzen. Das ist ein Rückschritt.
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Re: Neues am Flumserberg
Und die Pisten welche diese Bahn erschliesst ist ja nicht wirklich interessant ausser der kurzen schwarzen 27.RogerWilco hat geschrieben:Naja, die Pisten sind zwar nicht direkt wiederholbar, aber man ist mit den zwei KSB schneller wieder oben als mit der jetzigen 2SB (und man hat noch eine Abfahrt mehr). Ich fahre ihn auf jeden Fall nur, wenn ich mal eine Pause brauche.Mt. Cervino hat geschrieben:Der Abbau des Lifts ist aber schon schade, da man nun die schwarze und die rechte rote PIste nichtg mehr direkt wiederholen kann. Anstatt einem Lift muss man nun immer zwei Lifte benutzen. Das ist ein Rückschritt.
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Re: Neues am Flumserberg
Die schwarze ist aber auch ein Traum. Und die 4-KSB Arve ist an guten Tagen sehr überlaufen (Wartezeiten > 10 Min.) aber das ändert sich vielleicht mit einem Neubau der EUB Maschgenkamm. Insgesamt ein verständlicher aber schon ein bisschen trauriger Schritt.HEHE hat geschrieben:Und die Pisten welche diese Bahn erschliesst ist ja nicht wirklich interessant ausser der kurzen schwarzen 27.RogerWilco hat geschrieben:Naja, die Pisten sind zwar nicht direkt wiederholbar, aber man ist mit den zwei KSB schneller wieder oben als mit der jetzigen 2SB (und man hat noch eine Abfahrt mehr). Ich fahre ihn auf jeden Fall nur, wenn ich mal eine Pause brauche.Mt. Cervino hat geschrieben:Der Abbau des Lifts ist aber schon schade, da man nun die schwarze und die rechte rote PIste nichtg mehr direkt wiederholen kann. Anstatt einem Lift muss man nun immer zwei Lifte benutzen. Das ist ein Rückschritt.
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Re: Neues am Flumserberg
Also die Schwarze unter dem Zigerbodenlift finde ich auch eine wirklich interessante Piste. Es gibt ja auch noch einige andere interessante Variantenmöglichkeiten unweit davon. Um die zu fahren fand ich den Lift immer äußerst praktisch, auch wenn der Lift langsam war, war er doch eine direkte und schnellere Verbindung für Wiederholungsfahrten. Auch wenn man aus Richtung Seeben zum Leist wechseln wollte, war es eine praktische Verbindung.
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Re: Neues am Flumserberg
Technische Infos zur Zigerbodenbahn: http://www.gigermontagen.ch/Verkauf%20I ... rboden.pdf
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Re: Neues am Flumserberg
Dass eine Anlage stillgelegt und ersatzlos abgebaut wird, ist ja im Zuge der Modernisierung von Skigebieten nichts besonderes. Aber warum schließt man denn die Zigerbodenbahn mitten in der laufenden Saison? Das ist sehr ungewöhnlich. In den Osterferien könnte ihre Kapazität durchaus noch gebraucht werden. Ist die Konzession am 2. März abgelaufen? Im Schneebericht eine geschlossene Anlage des Höhenskigebiets ausweisen zu müssen wirft immer Rückfragen der Besucher auf.
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Re: Neues am Flumserberg
Das habe ich mich auf gefragt.Harzwinter hat geschrieben:Dass eine Anlage stillgelegt und ersatzlos abgebaut wird, ist ja im Zuge der Modernisierung von Skigebieten nichts besonderes. Aber warum schließt man denn die Zigerbodenbahn mitten in der laufenden Saison? Das ist sehr ungewöhnlich. In den Osterferien könnte ihre Kapazität durchaus noch gebraucht werden. Ist die Konzession am 2. März abgelaufen? Im Schneebericht eine geschlossene Anlage des Höhenskigebiets ausweisen zu müssen wirft immer Rückfragen der Besucher auf.
Laut dem oben geposteten Verkaufsprospekt hat die Bahn noch Konzession bis 2025 und eine gültige Betriebsbewilligung bis 2024.
Entweder wird die Bahn wirklich so wenig benützt, dass man sich entschlossen hat ihren Betrieb vorzeitig einzustellen, oder das Skigebiet hat sich mit den zahlreichen Investitionen der letzten Jahre ein wenig übernommen und muss jetzt an allen Ecken und Enden sparen. An mangelnden Besucherzahlen kann es ja nicht liegen, so überfüllt wie es da ja manchmal ist.
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Re: Neues am Flumserberg
Ich frage mich eher, warum man den nach dem Vorfall letztes Jahr überhaupt noch einmal in Betrieb genommen hat.
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Re: Neues am Flumserberg
Das Skigebiet macht pro Jahr eine halbe Million Gewinn und kann sich alle drei-vier Jahre eine neue Bahn leisten. Wenn es ein Skigebiet in der Schweiz gibt, das im Geld "schwimmt", dann ist es Flumserberg. Am Geld kann es nicht liegen..Mt. Cervino hat geschrieben:Laut dem oben geposteten Verkaufsprospekt hat die Bahn noch Konzession bis 2025 und eine gültige Betriebsbewilligung bis 2024.
Entweder wird die Bahn wirklich so wenig benützt, dass man sich entschlossen hat ihren Betrieb vorzeitig einzustellen, oder das Skigebiet hat sich mit den zahlreichen Investitionen der letzten Jahre ein wenig übernommen und muss jetzt an allen Ecken und Enden sparen.
Das Problem sehe ich weniger in der Benutzung, sondern in der Tatsache, dass die Flumserbergler vor wenigen Jahren einen Sechser-Sessel am Seeben gebaut haben, welcher ursprünglich u.a. als Rückführung der Skigebietserweiterung Panüöl gedacht war. Diese Rolle kann die neue Bahn bis jetzt noch nicht ausfüllen, mit der Konsequenz, dass der Sechser-Sessel nun nur für die 1-2 Pisten dient und so selbst bei Grossandrang nahezu leer fährt. Und das letzte, was man brauchen kann, ist das der alte Zigerboden-Sessel, von den wenigen Gästen noch mehr wegnimmt.
Mich wundert es nicht, dass der alte Sessel schon verschwindet, mich wundert, dass er nach Eröffnung des Seeben-Sechsers noch so lange weitergefahren ist.
Und schlussendlich kann es auch sein, dass die Bahn einen Defekt hat, welches zwar noch ein kurzfristiger Weiterbetrieb zulässt, nicht jedoch für den Rest der Saison, weshalb die Schliessung offensichtlich vorgezogen wurde.
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Re: Neues am Flumserberg
Ich sehe das Problem ähnlich wie Oberländer. Der Seeben-Sechser ist definitiv aktuell überdimensioniert, der Wegfall des alten 2ers der den Schlepper damals gut entlastete, eine logische Konsequenz. Der Zigerboden-Sessel macht eigentlich aktuell nur an den ganz gut besuchten Tagen wirklich Sinn (abgesehen davon, dass ich die Strecke nach wie vor sehr praktisch finde), sonst läuft er doch sehr oft mit geringer Auslastung.
Vor allem Ende der Saison (März, April) ist er ohnehin oft schon nicht mehr gelaufen (außer an den ganz stark frequentierten Tagen), auch schon in den Zeiten vor dem Seeben-Sechser.
Kostenmäßig spart man sich jedenfalls einiges und es ist die Bahn deren Wegfall am unkompliziertesten ist.
Hinsichtlich Erweiterung des Skigebiets, könnte ich mir den Abriss auch als strategische sinnvolle Maßnahme vorstellen. Ich bin ohnehin der Meinung, dass die Bergbahnen in einigen Jahren wieder versuchen werden, den Raum Panuöl-Spitzmeilen weiter auszubauen. Von daher ist der Wegfall einer Anlage sicher auch ein gutes Argument, wenn es darum geht woanders eine neue Anlage und Pisten bauen zu können... Egal wie wertet es das Landschaftstbild in diesem Bereich wieder etwas auf.
Vor allem Ende der Saison (März, April) ist er ohnehin oft schon nicht mehr gelaufen (außer an den ganz stark frequentierten Tagen), auch schon in den Zeiten vor dem Seeben-Sechser.
Kostenmäßig spart man sich jedenfalls einiges und es ist die Bahn deren Wegfall am unkompliziertesten ist.
Hinsichtlich Erweiterung des Skigebiets, könnte ich mir den Abriss auch als strategische sinnvolle Maßnahme vorstellen. Ich bin ohnehin der Meinung, dass die Bergbahnen in einigen Jahren wieder versuchen werden, den Raum Panuöl-Spitzmeilen weiter auszubauen. Von daher ist der Wegfall einer Anlage sicher auch ein gutes Argument, wenn es darum geht woanders eine neue Anlage und Pisten bauen zu können... Egal wie wertet es das Landschaftstbild in diesem Bereich wieder etwas auf.