Neues am Flumserberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus der Schweiz
LK20
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 151
Registriert: 17.10.2012 - 16:24
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von LK20 »

So, heute hatte auch der neue 6er am Leist seinen ersten Betriebstag (oder lief er etwa gestern schon?). Dank Bombenwetter hier einige Fotos der neuen Anlage...
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Die Bahn hatte heute zu Beginn ein paar Probleme. Später lief sie dann einwandfrei. Insgesamt wirklich gut geworden.
Da von der Panüöl in Betrieb auch noch nicht so wahnsinnig viele Bilder vorhanden sind, auch hier noch ein paar...
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Damit ist die Gebietserweiterung Panüöl offiziell vollendet. Wobei sich von der Talstation des SL Plattis schon eine KSB den Hang hinauf anbieten würde. Wer weiß, vielleicht dreht der SL gar nicht so lange seine Runden. Als nächstes steht aber erstmal die neue EUB auf den Maschgenkamm an. Und ich hoffe ja immernoch auf eine Kombibahn, die den Prodalp-Express ersetzt.
So, oder so: Am Flumserberg bewegt sich was. 5 kuppelbare neue Bahnen in 10 Jahren schafft nicht jeder :wink:
2023/2024 - 17 Skitage: Obersaxen, Andermatt-Sedrun (3x), Disentis 3000 (3x), Saalbach (3x), Schmittenhöhe, Snow Space, Dorfgastein + Bad Gastein, Kitzsteinhorn, Hochkönig, Kitzbühel + Wildkogel, Lofer + Steinplatte

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von ski-chrigel »

Wieso bauen die Flumser eigentlich immer Lifte mit Sesseln abwechselnd mit und ohne Haube? Das kenne ich sonst von nirgendwo. Als ich mal an einem sehr kalten aber gut frequentierten Tag dort war, gab es immer ein "Gewurstel, weil alle einen Sessel mit Haube wollten...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von Naturbahnrodler »

Danke für die vielen Bilder.
LK20 hat geschrieben: Bild
Das sieht alles andere als lustig aus, war zu erwarten, dass es genau an dieser Stelle eng wird. Hier wäre ich mal ausnahmsweise für eine Geländeanpassung. Aber nur auf diesem kurzen Stück.
Wobei sich von der Talstation des SL Plattis schon eine KSB den Hang hinauf anbieten würde.
Welchen Hang meist du, den Richtung Ziger?
LK20
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 151
Registriert: 17.10.2012 - 16:24
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von LK20 »

Genau in Bildmitte gab es auch relativ früh nen Unfall, wo sie jemanden abtransportieren mussten. Problematisch war gestern aber auch, dass die direkte Hintenrumabfahrt zum Panüöl noch zu war und somit auch die, die zum SL Plattis abgefahren sind, den Starthang runter mussten. Ansonsten wäre das Stück wahrscheinlich auch nicht ganz so voll geworden.

Zur "Zigerbahn": Ja, von der Seite etwas links vom Gipfel hinauf. Dort wären noch zwei, drei weitere schöne Pisten drin. Natürlich auch sehr sonnenseitig. Als man den Seeben neu gebaut hat, hat man ja damit geworben, dass der letzte SL aus dem Hauptgebiet "verbannt" wurde. Insofern hat mich es gewundert, dass man hier einen neuen Schlepper hinstellt. Und es wäre ja nicht unüblich erstmal einen kurzen Schlepper hinstellen zu wollen, der dann einer anderen längeren Anlage weichen soll (Kaltenbach :wink: ). Und um die Grünen zufrieden zu stellen, könnte man dann ja die 2-SB Zigerboden mit "opfern", die eh nur noch leer läuft. Ob die Bergbahnen so wirklich planen, kann ich aber nicht sagen.
2023/2024 - 17 Skitage: Obersaxen, Andermatt-Sedrun (3x), Disentis 3000 (3x), Saalbach (3x), Schmittenhöhe, Snow Space, Dorfgastein + Bad Gastein, Kitzsteinhorn, Hochkönig, Kitzbühel + Wildkogel, Lofer + Steinplatte
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von Naturbahnrodler »

Die Zigerbahn war ja schon mal angedacht
http://www.sac-cas.ch/nc/umwelt/landsch ... h=94a56ba6

Im Moment scheinen die Bergbahnen aber eine Tunnellösung mit Förderband von der Station Maschgenkamm durch den Ziger zu bevorzugen.
Bild

Ich persönlich würde aber einen Sessel Plattis - Ziger bevorzugen. Da man so die 43 auch ohne Leist befahren kann. Unter der Annahme, dass man vom Ziger auch nach Grueb abfgahren kann, könnte man auch einfacher die 42 mehrmals fahren. Ziger und Leist bilden dann eine kleine Skischaukel.

Übrigens ist im neuen Pistenplan die 42 neu Schwarz und die Verbindungspiste von der 43 auf die 42 ist nicht mehr drin (ist wohl kein Verlust).
Benutzeravatar
Leximus
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 220
Registriert: 28.11.2004 - 19:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von Leximus »

So, heute hatte auch der neue 6er am Leist seinen ersten Betriebstag (oder lief er etwa gestern schon?)
Jepp, die Bahn wurde erstmals am Nachmittag des 31. Dezember angeworfen, hab die Inbetriebnahme gerade noch miterleben dürfen ;) Die Pisten waren allerdings zu dem Zeitpunkt noch nicht ganz präpariert (umso besser ;) )
Gestern lief der Lift übrigens nur mit der Hälfte der Sessel, und zwar denen ohne Haube. Ich denke, dass es am Wind lag, ganz am Morgen waren noch alle Sessel dran, doch dann wurden sie eingaragiert und nur noch die "oben ohne" kamen ans Seil. Von daher hat es gestern durchaus Sinn gemacht, dass nur die Hälfte der Sessel über eine Bubble verfügt.
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2163
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von Seilbahnfreund »

Die 2er Sesselbahn Zigerboden hat am Montag, 02. März ihren letzten Betriebstag und wird danach ohne Ersatz abgebaut!
http://www.vaterland.li/region/ostschwe ... 193,115675
http://www.flumserberg.ch/Winter/Aktuell
hegauner
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 459
Registriert: 12.02.2009 - 08:17
Skitage 23/24: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hegau
Hat sich bedankt: 350 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal

Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von hegauner »

Seilbahnfreund hat geschrieben:Die 2er Sesselbahn Zigerboden hat am Montag, 02. März ihren letzten Betriebstag und wird danach ohne Ersatz abgebaut!
http://www.vaterland.li/region/ostschwe ... 193,115675
http://www.flumserberg.ch/Winter/Aktuell
Überrascht mich nicht das die Bahn auch erstatzlos abgebaut wird. Die Pisten werden auch anderweitig bedient. Bei meinem letzten Besuch drehte die Bahn einsam Ihre runden. Bin Sie aber nochmal gefahren...
Skitage 23/24 Waldau, Flumserberg, Silvretta Montafon, Balderschwang
Skitage 22/23 Waldau, Damüls
Skitage 21/22 Montafon, Arlberg, Hoch-Ybrig, Pizol, Diedamskopf
Skitage 20/21 Jakobsbad
Skitage 19/20 Elm, Arlberg (2x), Montafon, Balderschwang, Ischgl
Skitage 18/19 Hinterzarten (2x), Muggenbrunn, Ischgl, Toggenburg (2x)
Skitage 17/18 Feldberg, Toggenburg (2x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5336
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 864 Mal
Danksagung erhalten: 1183 Mal

Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von Mt. Cervino »

hegauner hat geschrieben: Überrascht mich nicht das die Bahn auch erstatzlos abgebaut wird. Die Pisten werden auch anderweitig bedient. Bei meinem letzten Besuch drehte die Bahn einsam Ihre runden. Bin Sie aber nochmal gefahren...
Der Abbau des Lifts ist aber schon schade, da man nun die schwarze und die rechte rote PIste nichtg mehr direkt wiederholen kann. Anstatt einem Lift muss man nun immer zwei Lifte benutzen. Das ist ein Rückschritt. Ein Ersatzt durch eine schnelle, einfache 4KSB wäre schon fein gewesen und dann wäre der Lift sicher auch wieder stärker freqnetiert gewesen.
Momentan fährt da nur keiner weil der Lift vermeintlich unkomfortabel und langsam ist.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3430
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von Wombat »

Mt. Cervino hat geschrieben:Momentan fährt da nur keiner weil der Lift vermeintlich unkomfortabel und langsam ist.
Oder weil nicht jeder die Pisten gut findet? Oder weil nicht jeder nur schwere Pisten fahren will? Oder weil ..... :gruebel:
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von Naturbahnrodler »

Mt. Cervino hat geschrieben:Anstatt einem Lift muss man nun immer zwei Lifte benutzen. Das ist ein Rückschritt. Ein Ersatzt durch eine schnelle, einfache 4KSB wäre schon fein gewesen und dann wäre der Lift sicher auch wieder stärker freqnetiert gewesen.
Ich bin eigentlich ganz froh wenn die Bergbahnen nicht an jede Piste eine KSB hinstellen.
Zuletzt geändert von Naturbahnrodler am 27.02.2015 - 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von ski-chrigel »

Naturbahnrodler hat geschrieben:
Mt. Cervino hat geschrieben:Anstatt einem Lift muss man nun immer zwei Lifte benutzen. Das ist ein Rückschritt. Ein Ersatzt durch eine schnelle, einfache 4KSB wäre schon fein gewesen und dann wäre der Lift sicher auch wieder stärker freqnetiert gewesen.
Ich bin eigentlich ganz froh wenn die Bergbahnen noch an jede Piste eine KSB hinstellen.
'noch' müsste wohl 'nicht' heissen, oder?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von Naturbahnrodler »

ski-chrigel hat geschrieben:
Naturbahnrodler hat geschrieben:
Mt. Cervino hat geschrieben:Anstatt einem Lift muss man nun immer zwei Lifte benutzen. Das ist ein Rückschritt. Ein Ersatzt durch eine schnelle, einfache 4KSB wäre schon fein gewesen und dann wäre der Lift sicher auch wieder stärker freqnetiert gewesen.
Ich bin eigentlich ganz froh wenn die Bergbahnen noch an jede Piste eine KSB hinstellen.
'noch' müsste wohl 'nicht' heissen, oder?
Ja richtig, habe es korrigiert. :oops:
Benutzeravatar
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 01.10.2002 - 23:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald (Besenfeld)
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von dani »

Hab mir endlich mal einen kleinen Traum verwirklicht und mir nen Sessel reserviert.
Kostenpunkt 100 Franken.
Benutzeravatar
Leximus
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 220
Registriert: 28.11.2004 - 19:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von Leximus »

Hab mir endlich mal einen kleinen Traum verwirklicht und mir nen Sessel reserviert.
Kostenpunkt 100 Franken
Solche Träume muss man sich einfach erfüllen ;) Update 01.03.: Hab mir übrigens auch grad einen Sessel reserviert :)
Dennoch schade, dass der Lift wegfällt, wenn auch zu verstehen, zumal man ja angekündigt hat, die Zahl der Lifte zu reduzieren.
Zuletzt geändert von Leximus am 01.03.2015 - 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1000
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von RogerWilco »

Mt. Cervino hat geschrieben:Der Abbau des Lifts ist aber schon schade, da man nun die schwarze und die rechte rote PIste nichtg mehr direkt wiederholen kann. Anstatt einem Lift muss man nun immer zwei Lifte benutzen. Das ist ein Rückschritt.
Naja, die Pisten sind zwar nicht direkt wiederholbar, aber man ist mit den zwei KSB schneller wieder oben als mit der jetzigen 2SB (und man hat noch eine Abfahrt mehr). Ich fahre ihn auf jeden Fall nur, wenn ich mal eine Pause brauche. ;)
Benutzeravatar
HEHE
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 325
Registriert: 11.05.2004 - 20:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von HEHE »

RogerWilco hat geschrieben:
Mt. Cervino hat geschrieben:Der Abbau des Lifts ist aber schon schade, da man nun die schwarze und die rechte rote PIste nichtg mehr direkt wiederholen kann. Anstatt einem Lift muss man nun immer zwei Lifte benutzen. Das ist ein Rückschritt.
Naja, die Pisten sind zwar nicht direkt wiederholbar, aber man ist mit den zwei KSB schneller wieder oben als mit der jetzigen 2SB (und man hat noch eine Abfahrt mehr). Ich fahre ihn auf jeden Fall nur, wenn ich mal eine Pause brauche. ;)
Und die Pisten welche diese Bahn erschliesst ist ja nicht wirklich interessant ausser der kurzen schwarzen 27.
2023/24: Atzmännig 1, Amden 2-4, Elm 5, Amden 6, Davos 7-13, Pizol 14, Flumserberge 15
2022/23: Atzmännig 1, Amden 2, Melchsee Frutt 3, Pizol 4, Davos 5-11, Klewenalp 12, Splügen 13+14 - Total 14 Skitage
2021/22: Atzmännig 1, Flumserberge 2/3, Zuoz 4/5/6/7/8/9, Sattel Hochstuckli 10, Brunni Alpthal 11, Oberiberg 12, Amden 13, Flumserberge 14 - Total 14 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓

LK20
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 151
Registriert: 17.10.2012 - 16:24
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von LK20 »

HEHE hat geschrieben:
RogerWilco hat geschrieben:
Mt. Cervino hat geschrieben:Der Abbau des Lifts ist aber schon schade, da man nun die schwarze und die rechte rote PIste nichtg mehr direkt wiederholen kann. Anstatt einem Lift muss man nun immer zwei Lifte benutzen. Das ist ein Rückschritt.
Naja, die Pisten sind zwar nicht direkt wiederholbar, aber man ist mit den zwei KSB schneller wieder oben als mit der jetzigen 2SB (und man hat noch eine Abfahrt mehr). Ich fahre ihn auf jeden Fall nur, wenn ich mal eine Pause brauche. ;)
Und die Pisten welche diese Bahn erschliesst ist ja nicht wirklich interessant ausser der kurzen schwarzen 27.
Die schwarze ist aber auch ein Traum. Und die 4-KSB Arve ist an guten Tagen sehr überlaufen (Wartezeiten > 10 Min.) aber das ändert sich vielleicht mit einem Neubau der EUB Maschgenkamm. Insgesamt ein verständlicher aber schon ein bisschen trauriger Schritt.
2023/2024 - 17 Skitage: Obersaxen, Andermatt-Sedrun (3x), Disentis 3000 (3x), Saalbach (3x), Schmittenhöhe, Snow Space, Dorfgastein + Bad Gastein, Kitzsteinhorn, Hochkönig, Kitzbühel + Wildkogel, Lofer + Steinplatte
Benutzeravatar
Leximus
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 220
Registriert: 28.11.2004 - 19:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von Leximus »

Also die Schwarze unter dem Zigerbodenlift finde ich auch eine wirklich interessante Piste. Es gibt ja auch noch einige andere interessante Variantenmöglichkeiten unweit davon. Um die zu fahren fand ich den Lift immer äußerst praktisch, auch wenn der Lift langsam war, war er doch eine direkte und schnellere Verbindung für Wiederholungsfahrten. Auch wenn man aus Richtung Seeben zum Leist wechseln wollte, war es eine praktische Verbindung.
Benutzeravatar
Leximus
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 220
Registriert: 28.11.2004 - 19:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von Leximus »

Technische Infos zur Zigerbodenbahn: http://www.gigermontagen.ch/Verkauf%20I ... rboden.pdf
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3462
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 879 Mal

Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von Harzwinter »

Dass eine Anlage stillgelegt und ersatzlos abgebaut wird, ist ja im Zuge der Modernisierung von Skigebieten nichts besonderes. Aber warum schließt man denn die Zigerbodenbahn mitten in der laufenden Saison? Das ist sehr ungewöhnlich. In den Osterferien könnte ihre Kapazität durchaus noch gebraucht werden. Ist die Konzession am 2. März abgelaufen? Im Schneebericht eine geschlossene Anlage des Höhenskigebiets ausweisen zu müssen wirft immer Rückfragen der Besucher auf.
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5336
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 864 Mal
Danksagung erhalten: 1183 Mal

Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von Mt. Cervino »

Harzwinter hat geschrieben:Dass eine Anlage stillgelegt und ersatzlos abgebaut wird, ist ja im Zuge der Modernisierung von Skigebieten nichts besonderes. Aber warum schließt man denn die Zigerbodenbahn mitten in der laufenden Saison? Das ist sehr ungewöhnlich. In den Osterferien könnte ihre Kapazität durchaus noch gebraucht werden. Ist die Konzession am 2. März abgelaufen? Im Schneebericht eine geschlossene Anlage des Höhenskigebiets ausweisen zu müssen wirft immer Rückfragen der Besucher auf.
Das habe ich mich auf gefragt.
Laut dem oben geposteten Verkaufsprospekt hat die Bahn noch Konzession bis 2025 und eine gültige Betriebsbewilligung bis 2024.
Entweder wird die Bahn wirklich so wenig benützt, dass man sich entschlossen hat ihren Betrieb vorzeitig einzustellen, oder das Skigebiet hat sich mit den zahlreichen Investitionen der letzten Jahre ein wenig übernommen und muss jetzt an allen Ecken und Enden sparen. An mangelnden Besucherzahlen kann es ja nicht liegen, so überfüllt wie es da ja manchmal ist.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von Naturbahnrodler »

Ich frage mich eher, warum man den nach dem Vorfall letztes Jahr überhaupt noch einmal in Betrieb genommen hat.
oberländer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 05.09.2009 - 13:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von oberländer »

Mt. Cervino hat geschrieben:Laut dem oben geposteten Verkaufsprospekt hat die Bahn noch Konzession bis 2025 und eine gültige Betriebsbewilligung bis 2024.
Entweder wird die Bahn wirklich so wenig benützt, dass man sich entschlossen hat ihren Betrieb vorzeitig einzustellen, oder das Skigebiet hat sich mit den zahlreichen Investitionen der letzten Jahre ein wenig übernommen und muss jetzt an allen Ecken und Enden sparen.
Das Skigebiet macht pro Jahr eine halbe Million Gewinn und kann sich alle drei-vier Jahre eine neue Bahn leisten. Wenn es ein Skigebiet in der Schweiz gibt, das im Geld "schwimmt", dann ist es Flumserberg. Am Geld kann es nicht liegen..

Das Problem sehe ich weniger in der Benutzung, sondern in der Tatsache, dass die Flumserbergler vor wenigen Jahren einen Sechser-Sessel am Seeben gebaut haben, welcher ursprünglich u.a. als Rückführung der Skigebietserweiterung Panüöl gedacht war. Diese Rolle kann die neue Bahn bis jetzt noch nicht ausfüllen, mit der Konsequenz, dass der Sechser-Sessel nun nur für die 1-2 Pisten dient und so selbst bei Grossandrang nahezu leer fährt. Und das letzte, was man brauchen kann, ist das der alte Zigerboden-Sessel, von den wenigen Gästen noch mehr wegnimmt.

Mich wundert es nicht, dass der alte Sessel schon verschwindet, mich wundert, dass er nach Eröffnung des Seeben-Sechsers noch so lange weitergefahren ist.
Und schlussendlich kann es auch sein, dass die Bahn einen Defekt hat, welches zwar noch ein kurzfristiger Weiterbetrieb zulässt, nicht jedoch für den Rest der Saison, weshalb die Schliessung offensichtlich vorgezogen wurde.
Benutzeravatar
Leximus
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 220
Registriert: 28.11.2004 - 19:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Neues am Flumserberg

Beitrag von Leximus »

Ich sehe das Problem ähnlich wie Oberländer. Der Seeben-Sechser ist definitiv aktuell überdimensioniert, der Wegfall des alten 2ers der den Schlepper damals gut entlastete, eine logische Konsequenz. Der Zigerboden-Sessel macht eigentlich aktuell nur an den ganz gut besuchten Tagen wirklich Sinn (abgesehen davon, dass ich die Strecke nach wie vor sehr praktisch finde), sonst läuft er doch sehr oft mit geringer Auslastung.
Vor allem Ende der Saison (März, April) ist er ohnehin oft schon nicht mehr gelaufen (außer an den ganz stark frequentierten Tagen), auch schon in den Zeiten vor dem Seeben-Sechser.
Kostenmäßig spart man sich jedenfalls einiges und es ist die Bahn deren Wegfall am unkompliziertesten ist.

Hinsichtlich Erweiterung des Skigebiets, könnte ich mir den Abriss auch als strategische sinnvolle Maßnahme vorstellen. Ich bin ohnehin der Meinung, dass die Bergbahnen in einigen Jahren wieder versuchen werden, den Raum Panuöl-Spitzmeilen weiter auszubauen. Von daher ist der Wegfall einer Anlage sicher auch ein gutes Argument, wenn es darum geht woanders eine neue Anlage und Pisten bauen zu können... Egal wie wertet es das Landschaftstbild in diesem Bereich wieder etwas auf.

Antworten

Zurück zu „Schweiz“