Sauerland

Archiv aus der Saison 2014 / 2015 "wie war der Winter?"
bis 14.10.2015

Forumsregeln
Gesperrt
Benutzeravatar
Schanfigg
Massada (5m)
Beiträge: 17
Registriert: 02.04.2015 - 00:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Land der tausend Berge
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland

Beitrag von Schanfigg »

Ja,danke an die tollen Berichte aus dem Sauerland :D . Bin auch neu hier und vorher stiller Mitleser. Allen eine guten Skiabschluss
und vielleicht im Sommer zum Gletscher als Ausgleich 8)
Saas Fee ein Traum ,Arosa ein Träumchen , Davos- Rinerhorn ein Abendteuer , Sauerland eine ruhige Heimat : = )

Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1251
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Hibbe »

Heut war ein Saisonabschlusstag wie er im Bilderbuch steht.

Mehr als 16 Grad am Kahlen Asten. In der Sonne gefühlt viel wärmer. Nur noch ein paar Freaks auf der Piste und ein super Frühling-Winter Kontrast.

Schade, dass der morgige Tag da nicht mithalten kann zumal ich heute erst ab 14 Uhr auf die Piste konnte.

Hier noch ein Foto. Frans, Bastian-M und ich:
Bild
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2823 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Bergwanderer »

Bisher interessierten mich nur "Berge" jenseits der magischen 1000-Meter-Marke ... .

Das Bild ist aber der "Burner" ... würde unser Sohn sagen!

Hut ab für Eure Berichte in diesem Winter, Jungs!

Als jemand der alpines Skifahren und Tourengehen ausschließlich in den Alpen und wenn überhaupt mal im Schweizer Jura oder Hochschwarzwald betreibt, muss ich jetzt nächsten Winter mal - und wenn nur aus Neugier und Spaß - ein WE ins Hochsauerland nach Winterberg und Willingen. :lol:

Die Mittelgebirge nördlich des Schwarzwalds waren bisher halt nur was für meine Langlaufskier.

Freuen wir uns also auf den nächsten Winter ! :)
Benutzeravatar
Schanfigg
Massada (5m)
Beiträge: 17
Registriert: 02.04.2015 - 00:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Land der tausend Berge
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland

Beitrag von Schanfigg »

:) Scöne Bilder. Ha,ha alle in kurzer Hose. 8) Bis zum kommenden Winter 2015 in Willingen , Hunau,Winterberg, Bruchhausen , Brilon-Poppenberg :)
Saas Fee ein Traum ,Arosa ein Träumchen , Davos- Rinerhorn ein Abendteuer , Sauerland eine ruhige Heimat : = )
Benutzeravatar
MarcAusWillingen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 391
Registriert: 13.12.2012 - 13:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Sauerland

Beitrag von MarcAusWillingen »

Bin seit heute wieder im Heimischen Territorium. In der Luft sind wir dann tatsächlich über das Sauerland geflogen. Auch über Willingen. Witzig zu sehen, dass nur noch Schneebänder da sind, wobei fast alles im Umkreis schon grün ist. Hier noch ein Handybild: Bild
+ + + + + https://www.youtube.com/channel/UC-6iRt ... CUZIZWzIew + + + + +
- Topaktuelle Schneeberichte aus dem Sauerland!
- Touren im Sauerland!
- Jetzt auch auf Facebook! https://www.facebook.com/sauerlandsport
↓ Mehr anzeigen... ↓
sunce1
Massada (5m)
Beiträge: 75
Registriert: 20.07.2009 - 14:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von sunce1 »

Euer Liftfoto ist klasse! Auch wenn ich es aus Essen in diesem Winter aus Zeitgründen leider nur zweimal ins Sauerland geschafft habe, war ich stets über alles bestens informiert. Dafür ein dickes DANKE an Euch!
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von whiteout »

Bergwanderer hat geschrieben: Als jemand der alpines Skifahren und Tourengehen ausschließlich in den Alpen und wenn überhaupt mal im Schweizer Jura oder Hochschwarzwald betreibt, muss ich jetzt nächsten Winter mal - und wenn nur aus Neugier und Spaß - ein WE ins Hochsauerland nach Winterberg und Willingen.
Dachte ich mir eben auch ;) Danke für die sehr tolle Dokumentation der Sauerland-Saison! Vielleicht gibt's ja in ein paar Wochen noch den ein oder anderen Restschnee-Letztbefahrungsbericht ;)
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1251
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Hibbe »

whiteout hat geschrieben:
Bergwanderer hat geschrieben: Als jemand der alpines Skifahren und Tourengehen ausschließlich in den Alpen und wenn überhaupt mal im Schweizer Jura oder Hochschwarzwald betreibt, muss ich jetzt nächsten Winter mal - und wenn nur aus Neugier und Spaß - ein WE ins Hochsauerland nach Winterberg und Willingen.
Dachte ich mir eben auch ;) Danke für die sehr tolle Dokumentation der Sauerland-Saison! Vielleicht gibt's ja in ein paar Wochen noch den ein oder anderen Restschnee-Letztbefahrungsbericht ;)
Ist zumindest schonmal angedacht. Und bis die letzten Reste am Poppenberg verschwunden sind wird noch einige Zeit vergehen :ja:

Heut war dann der offiziell letzte Skitag in Winterberg. Vom Wetter her war der gestrige sowieso nicht zu toppen, aber glücklicherweise zeigte sich zumindest morgens zunächst noch die Sonne. Der Vormittag blieb allgemein trocken, einige Saisonkartenfahrer waren nochmal unterwegs. Am Nachmittag gabs dann doch mal nen kräftigeren Regenschauer. Auf die Saison gesehen war das aber erst mein 2. Skitag diesen Winter indem ich nass geworden bin. Das hat der vorherige Winter um ein vielfaches getoppt :lach:

Pisten waren super präpariert und am letzten Tag störts dann auch nicht mehr wenn man die fixen Lifte fahren muss.

Ein paar Bilder von heute gibts auch noch.

Standard bei Möppi:
Bild

Nach wie vor recht winterlich:
Bild

Bild

Dunkle Wolken am Nachmittag:
Bild

Paar weitere wie immer hier:
https://www.facebook.com/media/set/?set ... 5284618d10
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Benutzeravatar
BigB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 01.03.2007 - 12:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 78737 Fluorn-Winzeln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von BigB »

krass, da schauts ja noch viel besser aus als in Willingen. Liegt doch aber auch nicht höher, sogar eher ein ticken tiefer wie Willingen. Wird dort besser beschneit?
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"

Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1251
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Hibbe »

BigB hat geschrieben:krass, da schauts ja noch viel besser aus als in Willingen. Liegt doch aber auch nicht höher, sogar eher ein ticken tiefer wie Willingen. Wird dort besser beschneit?

Winterberg liegt im Schnitt etwas höher. Die Talstation bei Möppi z.B. liegt auf etwa 660m. Das sind zwar "nur" 70hm mehr als die Ettelsberg Talstation, das hat aber diesen Winter teilweise, z.B. beim letzten großen Schneefall Anfang April, schon nen Unterschied gemacht. Außerdem liegen die Pisten in Winterberg durch die Bäume viel besser geschützt vor Wind und Sonne.

Dann kommt noch hinzu, dass Winterberg, vorallem am Poppenberg, die wohl leistungsstärkste Beschneiungsanlage der Welt hat. Da hält Willingen leider nicht mit.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Benutzeravatar
Muff64
Massada (5m)
Beiträge: 58
Registriert: 16.02.2015 - 21:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Muff64 »

Hibbe hat geschrieben:..Dann kommt noch hinzu, dass Winterberg, vorallem am Poppenberg, die wohl leistungsstärkste Beschneiungsanlage der Welt hat. Da hält Willingen leider nicht mit.
Da halten ganz andere nicht mit. Ich habe Freunde im Allgäu. Von der Region Oberstdorf abgesehen begann die Saison dort zum größten Teil erst an Weihnachten und endete in der letzten Woche (Jungholz, Balderschwang) bzw. an diesem Wochenende (Oberjoch). Alles Skigebiete um die 1.500 m. Wenn ich mal da unten zu Besuch bin, schauen die mich immer ganz ungläubig an, wenn ich vom Sauerland erzähle ("kann doch nicht sein, dass da noch Schnee liegt") :lol:
Der Gesichtsausdruck ist dann ungefähr so wie bei meinen Nachbarn, als ich gestern mal wieder meine Skier eingeladen habe. Die machen sich echte Sorgen um mich oder halten mich bestenfalls für einen Kauz :lol: :lol: :lol:
Dominik123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 03.09.2006 - 12:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Dominik123 »

Vielleicht wird in Süddeutschland die Anschaffung einer vergleichbaren Beschneiungsanlage von den dortigen Grünen blockiert?

Das Sauerland hat zwar nicht die höchsten Berge aber das Skiliftkarussell Winterberg bietet dennoch eine ziemlich hohe Schneesicherheit. Hoffentlich werden die Beschneiungsanlagen in Willingen ausgebaut.
Benutzeravatar
MarcAusWillingen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 391
Registriert: 13.12.2012 - 13:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Sauerland

Beitrag von MarcAusWillingen »

Hoffentlich ist dann auch noch genug Wasser, Strom und Geld vorhanden ;)
+ + + + + https://www.youtube.com/channel/UC-6iRt ... CUZIZWzIew + + + + +
- Topaktuelle Schneeberichte aus dem Sauerland!
- Touren im Sauerland!
- Jetzt auch auf Facebook! https://www.facebook.com/sauerlandsport
↓ Mehr anzeigen... ↓
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1579
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von chrissi5 »

Viele vergessen oder wissen nicht das das Sauerland 500 bis 600km weiter nördlich von Schwarzwald und Alpen liegt, bedeutet also auch das die Klimabedingungen 500-600 Höhenmeter tiefer liegen als in den "richtigen Bergen"..
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2823 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Bergwanderer »

Sauerland und Harz sind die ersten hohen Mittelgebirge, auf welche die Tiefdruckgebiete aus dem Nordatlantik treffen.
Höhere Niederschlagsmengen und in der Regel raueres Klima sind die Folgen. Wir sehen das auch an den Jahresdurchschnitten der Temperaturen. http://de.wikipedia.org/wiki/Kahler_Asten

Am Beispiel des Brocken im Harz und der Rubrik Klima lesen wir, dass die geographische Lage in Verbindung mit der Höhe einer mittleren Lage in den deutschen Alpen entspricht. http://de.wikipedia.org/wiki/Brocken

Die höchsten Berge des Sauerlands erreichen zwar nur rund 840m, sind somit aber klimatisch durchaus mit alpinen Höhenlagen von über 1200m vergleichbar - nur mal so ne Schätzung! :roll:

Die Karten ab Seite 6 der pdf sind aufschlussreich http://aktuell.nationalatlas.de/wp-cont ... rismus.pdf

Und um es vorweg zu nehmen, ich bin kein Lehrer !! :D
Benutzeravatar
BigB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 01.03.2007 - 12:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 78737 Fluorn-Winzeln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von BigB »

Die haben auf der Karte auf Seite 6 aber Willingen und Winterberg vertauscht :lach:
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland

Beitrag von noisi »

Also wir wollen mal auf dem Teppich bleiben, das Sauerland liegt zwar im Verhältnis zu anderen Mittelgebirgen und auch den Alpen nördlicher, ist aber aufgrund seiner westlichen und vergleichsweise meeresnahen Lage deutlich maritimer geprägt und damit milder. Man könnte es sogar so formulieren, das Sauerland ist aus klimatischer Sicht (abgesehen von den noch weiter westlich gelegegen, z.B. Eiffel = noch milder) das mildeste Mittelgebirge dieser Höhenlage.
Das man im Sauerland so lange Skifahren kann liegt einzig und allein an der Beschneiung und dem Willen dazu. Mit Klima hat das nix zu tun.
chrissi5 hat geschrieben:Viele vergessen oder wissen nicht das das Sauerland 500 bis 600km weiter nördlich von Schwarzwald und Alpen liegt, bedeutet also auch das die Klimabedingungen 500-600 Höhenmeter tiefer liegen als in den "richtigen Bergen"..
Naja... :roll: und 500-600km weiter nörlich, also in Dänemark, erreichen dann erste Gletscher Meeresniveau? Natürlich spielt die Lage eine Rolle, das sind vllt. 50. maximal 100 Höhenmeter. Dazu kommt das dem Schwarzwald von den Vogesen viel Niederschlag "geklaut" wird und Warumluft aus dem Mittelmeerraum durch die Burgundische Pforte in den Oberrheingraben eindringen kann.
Bergwanderer hat geschrieben:Sauerland und Harz sind die ersten hohen Mittelgebirge, auf welche die Tiefdruckgebiete aus dem Nordatlantik treffen.
Höhere Niederschlagsmengen und in der Regel raueres Klima sind die Folgen. Wir sehen das auch an den Jahresdurchschnitten der Temperaturen. http://de.wikipedia.org/wiki/Kahler_Asten

Am Beispiel des Brocken im Harz und der Rubrik Klima lesen wir, dass die geographische Lage in Verbindung mit der Höhe einer mittleren Lage in den deutschen Alpen entspricht. http://de.wikipedia.org/wiki/Brocken

Die höchsten Berge des Sauerlands erreichen zwar nur rund 840m, sind somit aber klimatisch durchaus mit alpinen Höhenlagen von über 1200m vergleichbar - nur mal so ne Schätzung! :roll:

Die Karten ab Seite 6 der pdf sind aufschlussreich http://aktuell.nationalatlas.de/wp-cont ... rismus.pdf

Und um es vorweg zu nehmen, ich bin kein Lehrer !! :D
Das du kein Lehrer bist merkt man, wobei :wink:
Die Tiefdruckgebiete bringen nicht die Kälte (überwiegend), ganz im Gegenteil.
Zuletzt geändert von noisi am 12.04.2015 - 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1251
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Hibbe »

Ich war heut ein letztes Mal bei Liftbetrieb am Poppenberg. Mit Liftskitag Nr. 63 endet damit die Sauerlandsaison für mich.

An sich war gestern der letzte offizielle Skitag. Heute war nur noch für die Mitarbeiter am Poppenberg noch einmal für etwa 2 Std Skibetrieb. 2 Holländer in Skimontur mussten daher wieder den Rückweg antreten. Aber es stand ja auch nicht erst heute fest, dass die Saison gestern beendet wurde.

Jedenfalls war die Piste heut nochmal wunderbar. Die von unten gesehen rechte Abfahrt schon früh aufgefirnt und grandios zu fahren, die Weltcupabfahrt anfangs noch knüppelhart.

Frans bastelt noch en Video von den wohl besten Momenten der Skisaison. Nämlich nachdem der Lift endgültig still stand :)

Hier aber noch 3 Bilder während der letzten Liftrunden der Saison:

Bild

Bild

Bild
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2823 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Bergwanderer »

"noisi"

Du hast recht! Zum Glück bin ich kein Lehrer ... :)

Das in Winterberg und Willingen ohne Beschneiung weniger laufen würde ist natürlich klar.

Hochdruckgebiet im Winter = Kälte = Beschneiung
Tiefdruckgebiete im Winter = mildere Temperaturen um den Gefrierpunkt, welche es im Winter in unseren Breitengraden für "natürlichen" Schnee braucht .. beides klar!

Hier jedoch noch zwei weitere Infos zum Thema Klima in Winterberg und im Rothaargebirge im allgemeinen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Winterberg unter Klima.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rothaargebirge erster Absatz.

Die Liftbetreiber in Kitzbühel, am Arlberg, Serfaus, Südtirol oder Zermatt werden wohl auch weiter beschneien müssen ...
... und das sogar über 800 m ü. N. N. :!: 8)
http://www.cipra.org/de/publikationen/2709/454_de
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland

Beitrag von noisi »

Bergwanderer hat geschrieben:"noisi"
Hochdruckgebiet im Winter = Kälte = Beschneiung
Tiefdruckgebiete im Winter = mildere Temperaturen um den Gefrierpunkt, welche es im Winter in unseren Breitengraden für "natürlichen" Schnee braucht .. beides klar!
Ist gar nicht so klar. Tiefdruckgebiete kommen in unseren Breiten in der Mehrheit aus Westen und Südwesten. Diese bringen bis in die höchsten Lagen des Sauerlandes Regen und milde Temperaturen. Damit es für Schnee in den Bergen reicht brauchen wir die selteneren Nord- und Nordwestlagen. Tiefs aus östlichen Richtungen sind sehr selten, dafür reicht es dann auch im Flachland für oft Schnee.
Bergwanderer hat geschrieben:"noisi"
Die Liftbetreiber in Kitzbühel, am Arlberg, Serfaus, Südtirol oder Zermatt werden wohl auch weiter beschneien müssen ...
... und das sogar über 800 m ü. N. N. :!: 8)
http://www.cipra.org/de/publikationen/2709/454_de
Wo ist da jetzt die Verbindung zum Sauerland? Oder mündet das jetzt wieder in die altbekannte Diskussion?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Frans
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 501
Registriert: 11.01.2012 - 00:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von Frans »

Hibbe hat geschrieben:Frans bastelt noch en Video von den wohl besten Momenten der Skisaison. Nämlich nachdem der Lift endgültig still stand :)
Genau so siehts aus. Ihr könnt euch auf etwas gefasst machen! :)
Benutzeravatar
Svennoo
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 03.04.2015 - 23:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: die Niederlande
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Sauerland

Beitrag von Svennoo »

sir_ben hat geschrieben:Na, wer von euch wars der am Köhlerhagen die Tiefschnee-Spuren gezogen hat? ;-)
Entschuldigung für die späte Antwort, aber dass waren wir :ja:

Bild

Bild

Bild
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2604
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Cool bleiben.

www.schnee-horn.ch ist auch super erfolgreich. Die Kunst ist alle an einen Tisch zu bringen :sauer:
Benutzeravatar
MarcAusWillingen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 391
Registriert: 13.12.2012 - 13:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Willingen/Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Sauerland

Beitrag von MarcAusWillingen »

?
+ + + + + https://www.youtube.com/channel/UC-6iRt ... CUZIZWzIew + + + + +
- Topaktuelle Schneeberichte aus dem Sauerland!
- Touren im Sauerland!
- Jetzt auch auf Facebook! https://www.facebook.com/sauerlandsport
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4642
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Sauerland

Beitrag von judyclt »

BlauschneeSäntisälbler hat geschrieben:Cool bleiben.

http://www.schnee-horn.ch ist auch super erfolgreich. Die Kunst ist alle an einen Tisch zu bringen :sauer:
Ah, die Schweizer investieren jetzt auch im Sauerland?

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2014/2015“