Neues in der Tiroler Zugspitz Arena

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
mo8
Massada (5m)
Beiträge: 63
Registriert: 18.02.2013 - 13:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von mo8 »

Aber der Plan, dass sie sich zusammenschließen gibt es schon lang... Aber wenn nicht Dengg, dann hab ich keinen Plan wem die gehören könnten

Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1740 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von Pistencruiser »

Hans Heinrich Srbik
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
billyray
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1077
Registriert: 17.11.2002 - 11:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von billyray »

Hausel
Massada (5m)
Beiträge: 23
Registriert: 04.09.2011 - 11:29
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von Hausel »

Hallo
Auf dem Pistenplan 2014/15 der Ehrwalder Alm gibt es eine neue blaue Piste 3a. Zweigt von der Piste 3 ab und geht unter dem neuen Issentallift entlang.
Benutzeravatar
jennerbahnfreak
Massada (5m)
Beiträge: 25
Registriert: 01.02.2014 - 17:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von jennerbahnfreak »

Am 4. Oktober sind wir im Gebiet der Coburger Hütte gewandert. Beim Abstieg sind wir an den Pisten des Skigebiets Ehrwalder Almbahn vorbeigegangen. Hier sind die Bilder:
Die Talstation der Gondelbahn
Die Talstation der Gondelbahn
Luftbild vom Skigebiet
Luftbild vom Skigebiet
Nächstes Mal gibt´s die anderen 50 Bilder von den Neuerungen im Skigebiet.
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von schifreak »

Gestern getestet, die Neue 6 KSB Issentalkopf ; tolle Anlage, ersetzte einen recht langsamen DSB von Girak
Dateianhänge
Issentalkopfbahn .jpg
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bob
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 631
Registriert: 19.11.2011 - 16:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von Bob »

Keller und seine Mannschaft haben indes schon das nächste Ziel vor Augen. Auf der anderen Seite des Tals liegt Biberwier. Ein sehr überschaubares, aber schnuckeliges Skigebiet. Zum Überleben allein vermutlich zu klein. Der Verbund könnte mit einer über das Tal gespannten Pendelbahn gelingen, 80 bis 100 Passagiere je Kabine. 16 Millionen Euro sind für den Bau veranschlagt. Die Hälfte des Betrags müssen die Investoren als Eigenkapital einbringen, sonst wird keine Baugenehmigung erteilt. Was hatte Kaufmann Hosp noch gleich als Rezept ausgegeben, um nicht abgehängt zu werden? Zusperren oder investieren.
Quelle:
http://m.faz.net/aktuell/technik-motor/ ... 49874.html
Ganz unten vom Artikel, nett zu lesen der Artikel
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1724
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von Radim »

Nach derzetigem Stand des Projektes wird Marienbergbahn II erst 2016 ersetzt. Quelle: Bergbahnen Langes
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
ThomasK
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 861
Registriert: 15.05.2011 - 03:29
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von ThomasK »

Didi-H hat geschrieben:Vielleicht gibt's aber auch deswegen eine EUB weil man die zukünftige Verbindung Biberwier nach Lermoos über eine Pendelbahn, startend von der Mittelstation der EUB machen möchte ??

--> Siehe Skizze

Als ich im Sommer beim Grubig war, sagte man mir, dass alles noch völlig offen sei. Selbst die Variante mit einer 3S-Bahn direkt zur Grubighütte auf 2060 müM ist noch im Gespräch. Aber vor 2020 wird das mit Sicherheit nicht realisiert werden, weil noch die Kapitalkosten für die 10er-EUB bis zur Grubighütte erwirtschaftet werden müssen.

Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von Lord-of-Ski »

Anbei noch ein drei Bilder der neuen Bahn. Da das Wetter nicht so toll war, hab ich nicht mehr gemacht.

Bild

Bild

Bild
ASF
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13531
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von snowflat »

Ein paar Schönwetterbilder von der neuen Issentalkopfbahn: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=53331
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Seilbahnfreak01
Massada (5m)
Beiträge: 60
Registriert: 12.07.2015 - 18:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von Seilbahnfreak01 »

Hallo, bin neu hier, und wollte fragen ob es irgendwelche Neuigkeiten in der neuen Wintersaison geben wird. UND: In Biberwier sollte ja eigentlich die Kabinenbahn dieses Jahr gebaut werden, wird sie lediglich auf nächstes Jahr verschoben oder verworfen ?
mo8
Massada (5m)
Beiträge: 63
Registriert: 18.02.2013 - 13:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von mo8 »

Schaut nicht so als würde es irgendetwas Neues geben... Und die neue Bahn in Biberwier wollten sie doch sowieso nicht dieses Jahr bauen, oder? Dass sie gebaut wird ist aber eigentlich nur eine Frage der Zeit.
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1944
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von tobi27 »

Ich habe eine Mail bezüglich dem stillgelegten Skigebietsteil an die Bergbahnen Berwang geschrieben und wollte euch die Antwort nicht vorenthalten:
Sehr geehrter Herr ...,

der Höniglift bzw. das ganze ehemalige Skigebiet an der „Nordseite“ von Berwang liegt uns natürlich weiterhin am Herzen. Derzeit hat der Höniglift keine Anbindung an das Skigebiet und deshalb kann dieser nicht kostendeckend geführt werden. Im Jahr 2016 erfolgt nun die Verbauung der Höniglawine mit Stahlschneebrücken und dann kann die Anbindung von der Kirche, das heißt ein Hochbichllift wieder kostenmäßig in einem vertretbaren Ausmaß gebaut werden. Die Errichtung der Lawinenverbauung wird zirka 5 Jahre in Anspruch nehmen und so lange wird es wahrscheinlich keine Reaktivierung geben.

Wir hoffen jedoch das Beste, wünschen einen schönen Tag und alles Gute und auf ein Wiedersehen in Berwang.

das Team der

Bergbahnen Skiarena Berwang
Man scheint also den Sektor nach dem erfolgreichen Ausbau der Lawinenverbauung wieder zu reaktivieren, auch wenn noch etwas Zeit bis dahin vergeht :D

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
Seilbahnfreak01
Massada (5m)
Beiträge: 60
Registriert: 12.07.2015 - 18:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von Seilbahnfreak01 »

Wenn der Bereich reaktiviert wäre, wäre Berwang perfekt :love: Ich persönlich liebe die Panoramabahn Hänge, und finde die stillgelegten Bahnen am Hönig sehr schön :D Wäre ne' echte Bereicherung!

Danke für die Mail!
mo8
Massada (5m)
Beiträge: 63
Registriert: 18.02.2013 - 13:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von mo8 »

Hier dazu noch der TT Artikel: http://www.tt.com/politik/landespolitik ... ab=article


Schön wird das aber sicherlich nicht werden :roll:
Seilbahnfreak01
Massada (5m)
Beiträge: 60
Registriert: 12.07.2015 - 18:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von Seilbahnfreak01 »

Auf YouTube gibt es einen Imagefilm der Almbahn in einer Sommer- und Winteredition. Lohnt sich anzuklicken.

Direktlink

∆Winter
Direktlink

∆Sommer

Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von Jojo »

Auf der Ehrwalder Alm fanden auf der Talabfahrt (1) kleinere Arbeiten an der Beschneiungsanlage/Pisten statt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von Jojo »

Die "Gamskarbahn" im Wettersteingebiet wohl soll erst gebaut werden, wenn sich die beiden Betreiberfamilien der Wettersteinbahnen und der Ehrwalder Almbahnen über einen Zusammenschluss der Skigebiete Wetterstein und Ehrwalder Alm geeinigt haben, sodass man dann die gesamt Seite von Ehrwalder Alm bis Zugspitze verbunden hat.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Nitram70
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 292
Registriert: 17.09.2010 - 14:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von Nitram70 »

Hallo,

es gibt ein neues Raumordnungskonzept für Ehrwald, steht wenig konkretes drin

3.4.11 Skigebiete
Die Skigebiete sind nach wie vor nicht zusammengeschlossen, die Probleme sind weiterhin
aufrecht. Der Zusammenschluss der Skigebiete wird angestrebt.


Im Moment sind auch Pläne auf der Homepage , die die 2 neuen Lifte zeigen.(Gamskarlift und Verbindungsbahn)
http://www.ehrwald.tirol.gv.at/index.ph ... dmachungen

Vielleicht kann jemand die Pläne irgendwie dauerhaft verlinken

Gruss Nitram
matze-ehrwald
Massada (5m)
Beiträge: 35
Registriert: 19.01.2008 - 22:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oestrich-Winkel/ Ehrwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von matze-ehrwald »

Moin moin, weiß jemand was in Ehrwald auf der Alm im Bereich der Hochfeldernabfahrt schon wieder gebaggert wird?
Das die Hütte modernisiert wird ist mir beswusst, aber im Hintergrund sieht man auf der Abfahrt Erdbewegungen.
Auch gut zusehen bei folgenden Bildern : http://www.almschreiber.at/2016/05/24/f ... es-fertig/
Gruß Matze
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13531
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von snowflat »

Durch die geplanten Pistenkorrekturen soll der vorhandene Pistenverlauf der Familienabfahrt zwischen der Grubigalm und der Einfahrt in den Skiweg, welcher zur Mittelstation führt, in Teilabschnitten angepasst sowie sicherer und übersichtlicher gestaltet werden.
Quelle: Kundmachung
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Hausel
Massada (5m)
Beiträge: 23
Registriert: 04.09.2011 - 11:29
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von Hausel »

Hallo
Die Baggerarbeiten auf der Ehrwalder Alm sind für eine neue Piste im Bereich Der Hochfeldernabfahrt. Es soll eine neue breite Piste statt der zwei engen und steilen Abfahrten in Richtung Ehrwalder Alm geben. Die HochfeldernAlm wird nach Umbau jetzt auch im Winter geöffnet sein.
Gruß
Frank
K640_IMG_2546.JPG
Dateianhänge
K800_IMG_2123.JPG
K800_IMG_2124.JPG
mo8
Massada (5m)
Beiträge: 63
Registriert: 18.02.2013 - 13:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von mo8 »

Ist zwar schon einen Monat her, aber vielleicht habt ihr es ja nicht mitbekommen: http://www.tt.com/politik/landespolitik ... erwang.csp
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1740 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von Pistencruiser »

Hausel hat geschrieben:Hallo
Die Baggerarbeiten auf der Ehrwalder Alm sind für eine neue Piste im Bereich Der Hochfeldernabfahrt. Es soll eine neue breite Piste statt der zwei engen und steilen Abfahrten in Richtung Ehrwalder Alm geben. Die HochfeldernAlm wird nach Umbau jetzt auch im Winter geöffnet sein.
Gruß
Frank
K640_IMG_2546.JPG
Schade eigentlich. Gerade das "Kanonenrohr" war immer so eine lustige Stelle. :biggrin: :twisted:
Gibt ja bereits den flachen Skiweg als Umfahrung von dem nur kaum jemand den Einstieg gefunden hat.
Hochfeldernalm auch im Winter geöffnet finde ich gut.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

Antworten

Zurück zu „Österreich“