Sauerland'16

Archiv aus der Saison 2015 / 2016
bis 09.10.2016

Gesperrt
Ostwestfale
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 712
Registriert: 09.09.2012 - 13:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von Ostwestfale »

Asten derzeit 24cm Schnee..

Poppeberg und Rauher Busch laufen.
Mal sehen was das WE bringt :)

bayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 454
Registriert: 21.08.2006 - 12:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: weiden 430m üN
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von bayer »

Puh, nach 11 Seiten Hoffen, Bangen, Philisophieren, Weinen, Fantasieren scheints dann am Wochenende nun endlich doch zu klappen.
Allerdings rund 1,5 Monate zu spät: "..Das Skiliftkarussell Winterberg verfügt über eine der größten und modernsten Beschneiungsanlagen. Damit bieten wir Ihnen Wintersportvergnügen von Dezember bis März..."
Dann können sich endlich wieder die waghalsigen Skibegeisterten die sportlichen Hänge vom "Rauhen Busch(50 Hm)", der "Astenstrasse(50 HM)", dem "Bremberg(70 Hm)", dem "Poppenberg (100 Hm)" und Co hinunterstürzen.
Los gehts :lol:
Stevie0
Massada (5m)
Beiträge: 57
Registriert: 14.01.2008 - 12:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von Stevie0 »

Wenn du deine Daseinsberechtigung hier im Forum in diesen sinnlosen Posts siehst, weiter so. Los geht's!
Spar dir das doch einfach...
netzadler
Massada (5m)
Beiträge: 82
Registriert: 19.12.2014 - 10:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 39218 Schönebeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von netzadler »

am Wochenende wird es wohl rappelvoll. gibt es eigentlich ein verkaufslimit für Tageskarten?
Winterberger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 362
Registriert: 21.12.2007 - 21:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Siedlinghausen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland'16

Beitrag von Winterberger »

Hast du ein Habenlimit auf deinem Konto ? :mrgreen:
Mirko
Massada (5m)
Beiträge: 91
Registriert: 25.12.2015 - 10:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dortmund
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von Mirko »

Im Skikarusell haben heute 3 Lifte geöffnet.
Poppenberg
Rauher Busch
Übungslift Herrloh I

Ab morgen weitere Lifte. Bin mal gespannt was noch bis zum WE auf die Beine gestellt wird. Bei den erwarteten Temperatur am WE geht Anfang der Woche wahrscheinlich auch nochmal einiges an den Start.

Die Postwiese hat Freitag den ersten Tag. Aber erstmal nur die obere Postwiese. Ab Samstag mehr. Ab Samstag wird dort denke ich auch effektiv beschneit. Erfahrungsgemäß geht es dann ja auch dort schnell bis ein ordentliches Angebot besteht.

Endlich geht es los...
Stephan F.
Massada (5m)
Beiträge: 84
Registriert: 05.11.2013 - 23:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von Stephan F. »

Im HSK laufen z.Zt. in einigen Skigebieten die Schneeerzeuger. Im laufe des Tages soll ja auch noch Neuschnee hinzukommen. In Alt und Neuastenberg öffnen am Freitag die ersten Lifte am Samstag sollen weitere dazukommen. Das wurde ja auch mal Zeit.
Mirko
Massada (5m)
Beiträge: 91
Registriert: 25.12.2015 - 10:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dortmund
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von Mirko »

Sry Stephan für die doppelte Informationen. Da ich neu im Forum bin, müssen alle Beträge immer erst freigeschaltet werden. Das passiert natürlich erst im Laufe des Tages. Hatte meinen Beitrag schon morgens geschrieben. ;)
Daves
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 135
Registriert: 27.10.2015 - 11:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von Daves »

Hoffentlich hält es ein paar Wochen, dieses Wochendende ich mir das noch zu "dünn". Ich hoffe, die nächste Woche wird gut genutzt Kunstschnee aufzubauen.

Daves

judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4676
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 781 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von judyclt »

Erstaunlich, dass in Winterberg fast alle Kanonen laufen. Bei der Feuchte und -2 Grad ist das nicht sehr effizient.
Aber man will verständlicherweise wohl unbedingt das Wochenende mitnehmen.
Benutzeravatar
basti87
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 158
Registriert: 11.03.2013 - 09:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland'16

Beitrag von basti87 »

Naja, ich kann das schon verstehen. Ich werde am Wochenende ganz sicher auch nochmal vorbeischauen.

Besonders freue ich mich auf den Nachtskilauf in Willingen. Hoffentlich schon nächste Woche...
Guten Tag.
Benutzeravatar
fabi112
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 413
Registriert: 10.03.2011 - 16:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von fabi112 »

judyclt hat geschrieben:Erstaunlich, dass in Winterberg fast alle Kanonen laufen. Bei der Feuchte und -2 Grad ist das nicht sehr effizient.
Aber man will verständlicherweise wohl unbedingt das Wochenende mitnehmen.
Vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber müsste sich der gefallenen Naturschnee nicht auch besser präparieren lassen, wenn jetzt noch schwerer, nasser Kunstschnee darauf kommt? Bei uns im Verein sagen die alten Hasen immer, dass man erst gescheit präparieren kann, wenns einmal in den Pulverschnee reingeregnet hat. Sind aber natürlich auch keine Experten :wink:.
"640 Kilobytes ought to be enough for anybody." Bill Gates, 1981

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1385
Registriert: 21.07.2004 - 14:01
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sauerland'16

Beitrag von 720° »

fabi112 hat geschrieben:dass man erst gescheit präparieren kann, wenns einmal in den Pulverschnee reingeregnet hat. Sind aber natürlich auch keine Experten :wink:.
Oder eine aufbauende Metarmorphose stattgefunden hat die den Schnee verdichtet :wink:
Benutzeravatar
fabi112
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 413
Registriert: 10.03.2011 - 16:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von fabi112 »

720° hat geschrieben:Oder eine aufbauende Metarmorphose stattgefunden hat die den Schnee verdichtet :wink:
Womit wir wieder beim Poppenberg-Glescher wären..
"640 Kilobytes ought to be enough for anybody." Bill Gates, 1981

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1252
Registriert: 29.11.2010 - 17:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 59939 Olsberg
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von Hibbe »

War heut Nachmittag in Willingen. Mehr als 3-4cm lagen zu dem Zeitpunkt im Tal nicht. Die Höhenlage und zum anderen der Niederschlag haben also zu ziemlichen Unterschieden zwischen Willingen und Winterberg geführt. Aktuell schneit es zwar auch hier in Bruchhausen kräftig, allerdings wirds in Willingen nicht für gute Bedingungen reichen, auch wenn nun noch 10-15cm runterkämen. (Wenn man da überhaupt schon irgendwas öffnet).

Winterberg rechne ich hingegen gute Karten zu, dass die geöffneten Pisten morgen in gutem Zustand sind.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Winterberger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 362
Registriert: 21.12.2007 - 21:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Siedlinghausen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sauerland'16

Beitrag von Winterberger »

Sind bald mehr als 50cm, nur so viel zum Thema ...

Nutzt es, die Modelle machen mich fertig. Blicke da nicht durch, habe aber bedenken das es ab Mittwoch wieder reinregnet :evil:
Benutzeravatar
wmenn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 595
Registriert: 27.04.2011 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 950 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von wmenn »

Sieht so aus, als ob das Bergische Land wieder mal mehr Niederschlag bzw. Neuschnee abbekommen hat und nicht das Sieger- oder Sauerland :sniff: Meinerzhagen hatte gestern nachmittag schon 10 cm Schnee - bei mir in Krombach auf 350 m Höhe momentan nur 5 cm... Am Kahlen Asten auch nur 5 mm Niederschlag in den letzten 12 Stunden... Und die Schneelage bei den Talstationen der meisten Lifte so um 600 m sah gestern auf den Webcams noch ziemlich mau aus :sniff:

Ostwestfale
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 712
Registriert: 09.09.2012 - 13:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von Ostwestfale »

11 Lifte heute in Winterberg offen..Die Kanonen brüllen auch schon wohl den ganzen Tag..Auch Willingen öffnet ab morgen :)
Mirko
Massada (5m)
Beiträge: 91
Registriert: 25.12.2015 - 10:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dortmund
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von Mirko »

Das sieht ja im Skikarusell schon richtig gut auf der Webcam aus. In Neuasternberg ist im Moment nur die obere Postwiese offen. Ich denke der Westhang ist inklusive Sessellift ab morgen im Betrieb.
In Altasternberg ist der Sonnenhang und Kapellenhang auf.
Am Wochenende wird es aber richtig voll auf den Posten...
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 679
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von snow*Uwe »

Winterberger hat geschrieben...
die Modelle machen mich fertig. Blicke da nicht durch, habe aber bedenken das es ab Mittwoch wieder reinregnet.
_____________________

Unabhängig wie die Wettermodellrechnungen für nächste / übernächste Woche aussehen, entscheidend ist die jetzt kommende Kaltluft.
Bei -5 C bis - 10 Grad kann man sehr effektiv alle Pisten auf 70 - 100 cm beschneien . Sollte es dann mal für ein paar Tage milder werden und auch regnen, dann ist das zwar schade um die Qualität, aber die Schnee-Grundlage bleibt erhalten, und die Pisten werden es auf jeden Fall für einige Zeit verkraften.

Gruß Snow*Uwe
Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 996
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von schmidti »

Da gerade quasi im Minutentakt Infos über den Winterstart verschiedener Gebiete/Lifte reinkommen, hier mal der Versuch das Ganze zu bündeln:

Altastenberg: ab Samstag voraussichtlich Vollbetrieb, kein Flutlicht
Eschenberg: Skibetrieb ab morgen 09:00 Uhr
Fahlenscheid: Skibetrieb ab morgen 10:00 Uhr
Fort Fun: Skibetrieb mit Ankerlift und Sesselbahn ab morgen 10:00 Uhr
Hohe Lied: Entscheidung ob Skibetrieb schon an diesem WE stattfindet steht noch aus
Hunau: Skibetrieb seit 13:30 Uhr inkl. Flutlicht
Langewiese: laut WSA-Seite alle Lifte seit heute in Betrieb
Neuastenberg: Skibetrieb seit heute mit Oberer Postwiese, ab morgen der Großteil geöffnet
Schmallenberg-Schanze: Skibetrieb seit heute
Schmallenberger Höhenlift: Start des Skibetriebs noch nicht abzuschätzen
Sternrodt: Skibetrieb ab morgen 09:00 Uhr
Wildewiese: womöglich schon Skibetrieb an diesem WE möglich
Willingen: ab morgen alles außer Köhlerhagen geöffnet
Winterberg: ab morgen wohl alle Hauptanlagen geöffnet
Züschen: ab morgen alles außer Homberglift 1 geöffnet


Für mich kommen morgen Fort Fun, Sternrodt und Eschenberg in Frage. Was würden die Experten sagen, wo geht es zwecks Andrang und Schneeverhältnissen am besten?
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4676
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 781 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von judyclt »

judyclt hat geschrieben: Bzgl. Wetter/Schnee:
Sehe ich so wie Hibbe. Kälte kommt, Winterberger erzählt Blödsinn, ergibt durch viele Schneeschauer dann am Ende der Woche je nach Höhenlage 15-35cm.

Ist doch ungefähr wie erwartet eingetroffen. Selbst auf dem Kahlen Asten liegen nur 41cm, so dass die 15-35cm in den Skigebieten schon ganz gut hinkommen,
auch wenn ich ja lieber das Eintreffen von "Winterbergers" Prognose mit einem halben Meter Neuschnee gehabt hätte.
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von chrissi5 »

judyclt hat geschrieben: Ist doch ungefähr wie erwartet eingetroffen. Selbst auf dem Kahlen Asten liegen nur 41cm, so dass die 15-35cm in den Skigebieten schon ganz gut hinkommen,
auch wenn ich ja lieber das Eintreffen von "Winterbergers" Prognose mit einem halben Meter Neuschnee gehabt hätte.
Eine Front zieht morgen ja noch durch.
schmidti hat geschrieben:Für mich kommen morgen Fort Fun, Sternrodt und Eschenberg in Frage. Was würden die Experten sagen, wo geht es zwecks Andrang und Schneeverhältnissen am besten?
In diesen Gebieten ist nie viel los, daher egal. Ich glaube auch das es selbst in Winterberg und Willingen gar nicht mal soo voll werden wird. Ich bin morgen in Winterberg, die neuen Bahnen müssen von mir eingeweiht werden..
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4676
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 781 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von judyclt »

Winterberger hat geschrieben:bis Freitag, sind je nach Zugrichtung und einfließen der Kaltluft 50cm drin :idea:
Stimmt, aber er sprach ja von einem halben Meter bis Freitag und wir haben schon Freitagabend.
Ostwestfale
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 712
Registriert: 09.09.2012 - 13:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sauerland'16

Beitrag von Ostwestfale »

Kann es sein das in Willingen keine Einzige Kanone läuft? Warum nicht? Isses noch zu warm oder wie? Wenn Willingen morgen wirklich 12 Lifte laufen lassen will auf gerade mal 20cm Naturschnee..Das kann was werden.. :naja: :naja:

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2015/2016“