Zillertal Arena 15/16

Archiv aus der Saison 2015 / 2016
bis 10.10.2016

Gesperrt
Benutzeravatar
Summit
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 220
Registriert: 11.12.2014 - 20:48
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Zillertal Arena 15/16

Beitrag von Summit »

Das ist mal ein gute Nachricht.
2023/24: 1x Ischgl, 2x Sölden, 1x Mayerhofen, 2x Skiwelt
2022/23: 1x Skihalle Neuss, 1x Pitztaler Gletscher, 11x Ischgl, 1x Skiwelt, 3x Gurgl, 3x Sölden, 7x Serfaus, 1x Christlum, 1x Alpbachtal, 1x Berwang, 1x Hochoetz/Kühtai
2021/22: 2x Hintertux, 12x Samnaun/Ischgl, 2x Skiwelt, 5x St. Christina, 6x Serfaus, 2x Alpachtal, 1x Kappl, 1x Nauders, 1x Zillertalarena, 1x Kaunertaler
2020/21: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diavolezza, 3x St. Moritz
2019/20: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Hochgurgl, 2x Sölden, 2x Skiwelt, 1x Hochzillertal, 1x Axamer Lizum/Seefeld Rosshütte, 1x Hochzeiger, 7x Serfaus, 2x Alpachtal, 2x Mayrhofen/Ahorn, 6x Niseko
2018/19: 2x Sölden, 3x Hochzeiger, 7x Skiwelt, 3x Lermoos, 2x Monte Kienader, 1x Kitzbühel, 6x Serfaus, 1x Mayerhofen, 1x Kaltenbach, 1x Hochfügen, 1x Spieljoch, 1x Christlum, 8x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
JohnnyDriver
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 864
Registriert: 14.10.2015 - 21:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Zillertal Arena 15/16

Beitrag von JohnnyDriver »

Am 24.1.16 findet ab 16 uhr an der Karspitzbahn in Zell eine Eröffnungsfeier der "längsten Talabfahrt in Österreich" statt. Zu Gast ist die Band "Tagträumer" die wohl ein Livekonzert geben wird.
Bis spätestens zum 24.1 dürfte dann die Talabfahrt wohl endgültig geöffnet werden. Das ist für die Wetten interessant ;-)
Mit freundlichen Grüßen,
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1740 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Zillertal Arena 15/16

Beitrag von Pistencruiser »

JohnnyDriver hat geschrieben:Am 24.1.16 findet ab 16 uhr an der Karspitzbahn in Zell eine Eröffnungsfeier der "längsten Talabfahrt in Österreich" statt. Zu Gast ist die Band "Tagträumer" die wohl ein Livekonzert geben wird.
Ob man dabei wohl an denjenigen gedacht hat, der die Abfahrt ersonnen hat. :lach:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
skio
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 08.08.2007 - 09:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Münsterland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zillertal Arena 15/16

Beitrag von skio »

Auf der Gerlosplatte wird Tag und Nacht durchbeschneit. Die Bedingungen sind für die Naturschnee Situation echt gut. Nach dem Mittag etwas verbuckelt, aber alles in allem gut fahrbar.
Benutzeravatar
JohnnyDriver
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 864
Registriert: 14.10.2015 - 21:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Zillertal Arena 15/16

Beitrag von JohnnyDriver »

Huhu,

da geb ich Dir recht!
Allerdings fand ich persönlich die Gerlosplatte am eisigsten. Am besten gefallen hat mir von der falschbach bergstation bis moseltret talstation (das katastrophenstück direkt an der falschbach mal ausgelassen...)
Mit freundlichen Grüßen,
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Zillertal Arena 15/16

Beitrag von ski-chrigel »

Was hat es eigentlich mit dem "huhu" zu Beginn jedes Posts an sich?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
JohnnyDriver
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 864
Registriert: 14.10.2015 - 21:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Zillertal Arena 15/16

Beitrag von JohnnyDriver »

Öhm... auch wenn das jetzt off-Topic ist:
Ich bin in einem Forum zu einem ganz anderem Thema seit der Gründung aktiv dabei und hab mir irgenwie angewöhnt immer mit huhu,hallo, etc zu starten und mit einer grußformel zu enden - wobei diese in der Signatur steht. Das hab ich mir hier noch nicht eingestellt. Aber du hast eigentlich recht - das macht keiner in nem forum...könnt ich mir auch wieder abgewöhnen ;D
Also nichts besonderes...

Und nu wieder zurück zur Arena ;-)

Leider war heute mein letzter Skitag dort, ich kann die verbindung also nicht testen.
Morgen gehts meinen Eltern zuliebe nach Kaltenbach - aber nur weil die in der Wedelhütte essen wollen als urlaubsabschluss *g
Mit freundlichen Grüßen,
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Zillertal Arena 15/16

Beitrag von ski-chrigel »

Huhu :D

Danke für die Erklärung.
Und viel Spass morgen in Kaltenbach.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
crusher00
Massada (5m)
Beiträge: 74
Registriert: 27.10.2014 - 15:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zillertal Arena 15/16

Beitrag von crusher00 »

war von 1.1-6.1 dort:

1-3 top bedingungen (3 nach schneefall sogar bisschen powder)
ab 4.1 sind dann die deutschen kollegen gekommen und somit waren die posten dementsprechend voll und teils mit sehr vielen anfängern gefüllt.
6.1 die verbindung getestet, die pisten auf zell waren schwer ok für die bedinungen, aber auch weit aus voller als ganz gerlos+platte, trotzdem hats gepasst. kurz zur verbindung: sie ist offen und "." aber schnee brauchts, noch sehr viele stellen voller stein / braun. auch am schluss den bach haben sie noch nicht ganz zu sondern nur eine raupenbreite.

DjDavidG
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 15.01.2015 - 20:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zillertal Arena 15/16

Beitrag von DjDavidG »

War gestern dort..

Um 8:20 an der Karspitzbahn aufgefahren. Sportabfahrt gleich in der Früh top.
Um 9 rüber richtung Hanser X-press (immer noch unten rum) . Krimmel X-press hatte den ersten Tag wie bekannt ist. Mehr als eine Verbindung ist es noch nicht aber ok.

Bin rüber bis Königsleiten zur Dorfbahn aber ab ca 10 Uhr war die Hölle los. Auf der Rückfahrt 35 Minuten Wartezeit am Ebenfeld X-Press.
Um Mittag in Zell sehr abgefahren und viel Verkehr (An der ausgefahren Sportabfahrt zu mittag schön ein paar Steine mitgenommen :cry: , Bin froh nicht den neuen Ski gefahren zu haben)

Danach die neue Talabfahrt runter (obwohl gesperrt) die war leider nicht präperiert aber komplett fertig. Vorallem die 2 Brücke wird spannend wenn dort die Urlauber anrücken 8O

Vg David
Benutzeravatar
JohnnyDriver
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 864
Registriert: 14.10.2015 - 21:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Zillertal Arena 15/16

Beitrag von JohnnyDriver »

In Bayern macht die Zillertal gerade Radiowerbung mit der "neuen Talabfahrt in Zell"
Ob das so vorteilhaft ist, wenn diese geschlossen ist...?
Mit freundlichen Grüßen,
Online
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Zillertal Arena 15/16

Beitrag von David93 »

War heut da.
Eingestiegen in Zell. Wollte eigentlich so schnell wie möglich rüber nach Gerlos, weils da morgens sonniger ist. Der Krimml X-Press hatte aber was dagegen, angeblich irgendein technisches Problem. Somit gings erst um ca. 10:30 dort weiter. Davor bin ich in Zell noch ein bisschen was gefahren. Komisch, entweder ich hab oft wahnsinniges Pech mit diesem Lift, oder der ist wirklich sehr anfällig für defekte, ist nicht das erste mal das mir das passiert. Jedenfalls bin ich dann alles komplett bis hinter zum Filzstein mal abgefahren und erst zu Liftschluss wieder zurück. Wartezeiten morgens in Zell bis zu 5 min. (Hanser), vormittags an der Fußalm ebenso. Danach nix nennenswertes mehr gehabt. Durchs Nadelöhr Ebenfeld bin ich am Rückweg aber erst gegen 15:30, das war nix mehr los, sogar alleine im Sessel gewesen. :mrgreen: Vielleicht haben die gegen Mittag aufziehenden Wolken auch einige Leute vertrieben, keine Ahnung.

Zu den Pisten: Leider flächendeckend kleine Steine und Gemüse im Schnee, an ein paar Stellen kommt auch der Untergrund durch oder größere Steine, das aber seltener, und wenn dann umfahrbar. Paar kleine Kratzer hab ich mir aber eingefangen. Sonst der Schnee eher weicher durch den Neuschnee vom Vortag, aber gut zu fahren. Nur die steileren Stücke werden am Nachmittag bucklig. Flachere Pisten gingen bis zum Schluss richtig gut, z.B. Fußalm und Ebenfeld. Krimml schaut schon an vielen Stellen der Dreck durch, gerade im Ziehweg unten. Dieser ist übrigens wie letztes Jahr vorerst nur auf dem schmalen Fahrweg angelegt.

Abends bin ich dann vom Übergangsjoch bis Zell runter durchgefahren, auch die neue Talabfahrt. Man hat jetzt wirklich ne schöne lange Talabfahrt, nur das durchschieben an der Rosenalm zwischendrin nervte etwas. Aber schon genial wenn man vom Übergangsjoch ins tief eingeschnittene Tal runterschaut, und dann in einem Zug bis da runter abfahren kann. Die Talabfahrt an sich war super zu fahren. Zwar gesperrt, aber weniger Steine als die geöffneten Pisten ;D und auch nicht ausgefahren. Sind auch ein paar andere runter. Also in dem Zustand top, aber ich will nicht wissen was abgeht wenn die regulär offen ist. Gerade die Rampe nach der zweiten Brücke ist schon sehr krass. Meinentwegen könnens die jedes Jahr beschneien und präparieren, und dann gesperrt lassen. :wink: Wirklich eine enorme Aufwertung fürs Gebiet.

Aufgrund der vielen Steine kann ichs leider momentan nur eingeschränkt empfehlen. Spaß machts schon, aber wer ein zusätzliches Paar alte Ski hat sollte diese nehmen.

Paar neue Pisten u. Lifte sind auch aufgegangen. In Zell die 13, in Gerlos die 42 (schwarze Falschbach), und der Vorkogel SL läuft jetzt auch endlich mal.
Benutzeravatar
mightyjust
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 502
Registriert: 24.11.2011 - 19:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bichl i. Zillertal
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zillertal Arena 15/16

Beitrag von mightyjust »

Momentan ist bei der Krimml sowohl der Fahrweg als auch die normale Strecke ausgesteckt und präpariert.
Benutzeravatar
jo26861
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 264
Registriert: 25.01.2014 - 16:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zillertal Arena 15/16

Beitrag von jo26861 »

Alles top griffig heute. Leider war die neue Talabfahrt zu. Der Neuschnee hat gut getan.
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zillertal Arena 15/16

Beitrag von Talabfahrer »

jo26861 hat geschrieben:Leider war die neue Talabfahrt zu.
Bis Mittag ja. Da wurde im Mittelteil intensiv beschneit. Für die Steilhänge im unteren Teil war es aber tagsüber zu warm zum Beschneien. Am Nachmittag war die Abfahrt bis ins Tal offiziell geöffnet und auch beleuchtet. Was ein großer Teil der Nutzer da vom Zuschauen her zusammengefahren bzw. gerutscht ist, sah eher nicht nach Genussskifahren aus.
Benutzeravatar
mightyjust
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 502
Registriert: 24.11.2011 - 19:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bichl i. Zillertal
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zillertal Arena 15/16

Beitrag von mightyjust »

Afaik war die Talabfahrt geschlossen... Wie kommst du drauf das sie offen war?
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zillertal Arena 15/16

Beitrag von Talabfahrer »

Als ich kurz nach 11 Uhr mit der Rosenalmbahn 1 hochfuhr, liefen im oberen Teil der Talabfahrt alle Schneekanonen, und zwar voll auf die Piste gerichtet. "Natürlich" fuhren einige wenige Sperrschild-Ignorierer trotzdem; von solchen extra-pfiffigen Aktionen wird ja auch hier im Forum gern berichtet. Am Anfang stand vor dem rot-gelben Absperrnetz noch ein "Gesperrt"-Schild, aber das war spätestens um 13 Uhr umgelegt.
Start Talabfahrt.
Start Talabfahrt.
Als ich gegen 16:15 mit der Rosenalmbahn runter fuhr, befanden sich geschätzt 100 Leute auf der Talabfahrt, und das "Gesperrt"-Schild lag nach wie vor platt am Boden. Dass das zufällig unbemerkt umgefallen sein soll, kann ja angesichts der Lage der Pisteneinfahrt 20 m neben der Mittelstation der Karspitz-EUB kaum sein. Außerdem war auch die Flutlichtanlage an, was offensichtlich auch nicht unbedingt als Hinweis auf die Nicht-Befahrbarkeit interpretiert wurde.

Benutzeravatar
jo26861
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 264
Registriert: 25.01.2014 - 16:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zillertal Arena 15/16

Beitrag von jo26861 »

Ich würde die Harakiri nicht bei Eis fahren wollen.... weiß jemand wie steil das letzte Stück ist?
Benutzeravatar
beast
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 563
Registriert: 04.07.2011 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Zillertal Arena 15/16

Beitrag von beast »

Was hat Zillertalarena mit Harakiri zu tun?
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zillertal Arena 15/16

Beitrag von Olli_1973 »

jo26861 hat geschrieben:Ich würde die Harakiri nicht bei Eis fahren wollen.... weiß jemand wie steil das letzte Stück ist?

A: Harakiri ist in Mayrhofen, dies ist das Zillertal Arena Topic
B: Wenn ich schon frage "wie steil ist das letzte Stück" würde ich es an deiner Stelle weder mit noch ohne Eis fahren wollen
C: Du wirst zu späterer Stunde immer Buckel und oder Eis auf einem solchen Steilstück haben.
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Zillertal Arena 15/16

Beitrag von whiteout »

Die Harakiri ist hauptsächlich ein guter Marketing-Gag ;)
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
mightyjust
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 502
Registriert: 24.11.2011 - 19:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bichl i. Zillertal
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zillertal Arena 15/16

Beitrag von mightyjust »

Talabfahrt in Zell ab heute wieder geöffnet!
Benutzeravatar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1933
Registriert: 16.11.2007 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zeitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Zillertal Arena 15/16

Beitrag von CHEFKOCH »

Nach dem Vormittag am Spieljoch war ich am Nachmittag noch in Zell um die neue Talabfahrt zu testen.
Also einmal Karspitzbahn rauf und via Sportabfahrt bis ganz runter ( die Piste v.d. Rosenalm zur Mittelstation ist noch zu )
Die Pisten waren generell etwas glatter als am Spieljoch was aufgrund der Uhrzeit und deutlich mehr Leuten ( rel. viele Polen ) auch logisch ist.
Bilder...
Bild
^^ oben auf der Sportabfahrt
Bild
^^ blick ins weiße Zillertal
Bild
^^ oberer flacher Teil der Talabfahrt
danach kommt ja die erste Brücke, die geht ja noch...
Bild
^^ hier ab der 2. wird's schon richtig Steil
Bild
^^ Steilhang von unten, das Gefälle kommt aber nicht wirklich rüber.
Bild
^^ Piste vom Hanser zum Kreuzjoch, mussten alle nehmen da die andere wegen 1 Trainingskurs komplett gesperrt war :roll:
Bild
^^ " hintenrum " Abfahrt am Kreuzjoch, eher leer
Bild
^^Kapauns
Bild

Bild
^^ das schöne an Zell, fahrt in den " Sonnenuntergang "
Bild
^^leichte Dramen auf der Talabfahrt :biggrin:
Fazit zur neuen Piste : es ist wohl besser sie schon mittags zu fahren und dann am Ende gescheiterweise mit der Gondel runter ( Also wie in Kaltenbach )
Irgendwo stand mal das man dort auch Nachtski anbieten will...... naja, dafür finde ich die Piste nicht geeignet( einfach zu steil , das will doch keiner 3 Stunden am Stück fahren )
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Zillertal Arena 15/16

Beitrag von christopher91 »

Ähh doch, wär endlich mal ne schön steile Nachtskipiste ^^ wobei nach 2 Stunden sind die Oberschenkel da fix hin :D
Benutzeravatar
Der_Fabi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 151
Registriert: 25.07.2013 - 16:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Reiskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zillertal Arena 15/16

Beitrag von Der_Fabi »

Woah...Was für Bilder, Chefkoch. Da könnte man glatt neidisch werden :|
Ich werds dieses Jahr zu meinem Ärger wohl leider nicht mehr schaffen, hinzufahren. Scheinen ja momentan bombastische Bedingungen im Zillertal zu sein...
.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2015 / 2016“