Laax

Archiv aus der Saison 2015 / 2016
bis 15.10.2016

Gesperrt
Benutzeravatar
suedlicht
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 298
Registriert: 24.09.2011 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Laax

Beitrag von suedlicht »

Ja, leider "Sulz ohne Schnulz" ab 11:00. Aber Hirzels Truppe tut, was sie kann. Vielleicht dreht die Großwetterlage ja doch noch.

fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Laax

Beitrag von fabile »

Meine bessere Hälfte war heute in Laax und war begeistert??!!
Benutzeravatar
suedlicht
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 298
Registriert: 24.09.2011 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Laax

Beitrag von suedlicht »

fabile hat geschrieben:Meine bessere Hälfte war heute in Laax und war begeistert??!!
Bin auch grade da und auch begeistert. Aber für die Jahreszeit ist Wasserski zur Mittagszeit doch eher unüblich.
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Laax

Beitrag von fabile »

Von Wasserski hat sie mir nichrs erzählt, aber sie ist sich den Dezembersommer gewöhnt...
Benutzeravatar
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Beiträge: 972
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1544 Mal
Danksagung erhalten: 487 Mal

Re: Laax

Beitrag von Snow Wally »

War gestern auch in Laax und wir hatten einen hervorragenden Tag. Der Schlüssel ist für mich dabei meist, die Erwartungen etwas tief zu halten. Oder mein lokaler Kollege verstand es, immer dorthin zu fahren, wo gerade wenig Leute waren. :)

Waren v.a. zwischen Vorab / La Siala / Nagens unterwegs. Am Morgen traumhafte Schneeverhältnisse und auch gegen Abend war es uMn oben noch ganz gut (in tieferen Lagen natürlich zerfahren). Zwar gabs bei der La Siala Gondel am späten Vormittag etwas Wartezeit (Schlange reichte fast bis zum Gebäudeausgang, aber bei 10 Personen pro Gondel gings trotzdem zügig vorwärts). Ansonsten aber kaum anstehen. Auch die Menge an Leuten auf der Piste fand ich ganz ok, v.a. verglichen mit Ischgl in der Vorweihnachtszeit... ;)
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Laax

Beitrag von ski-chrigel »

Die Nagensseite hat gestern durch die gestrige Wärme massiv mehr braune Flecken bekommen:
Bild

Weitere Eindrücke zum gestrig angerichteten Schaden und die Fortsetzung in meinem Tour-Topic http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 1#p5062251.
Dort auch, was die Fortschritte betr neuer Pistenöffnungen so machen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Laax

Beitrag von fabile »

Brutal wie die Pisten seit Sonntag gelitten haben. Es zeigt sich jetzt, wie wenig Schnee es hat, wie stark es verblasen ist. Oben eisig und schlechte Sicht.

Falerabim oberen Teil mit einigen aperen Stellen. Spinas super.
Zuletzt geändert von fabile am 28.01.2016 - 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
misterwiseguy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 118
Registriert: 05.10.2013 - 14:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Laax

Beitrag von misterwiseguy »

Schon skurril: die Pisten leiden und werden zunehmend schlechter, und trotzdem gehen sukzessive weitere auf. Die 14 (schwarze Mutta - Grauberg) ist laut Laax Live offen

Edit: 34 und 38 jetzt auch
Come up and reLaax
Herr Ober, Saxen ist doch in Deutschland?!
Hänn's nit A rosa hemd do?
Du fauLenzer, heideKraut sollst du sammeln!
Ein richtiG staadlicher Kerl !
Meine ehemaligen Sportlehrer: Herr GEiger, Frau Jung und Herr Mönch
↓ Mehr anzeigen... ↓
axisofjustice
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 797
Registriert: 08.09.2009 - 14:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Freiburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Laax

Beitrag von axisofjustice »

Bin am Samstag da, es gruselt mich schon ein bisschen, wenn ich von den Zuständen lese. Mein neuer Ski ist mit dabei... 8O

Wie sollte man denn im Moment morgens anfangen? Via Flims direkt hoch zu den Südhängen um Mutta und La Siala und dann weiter via Vorab zum Crap Masegn? Oder lieber in Laax einsteigen und morgens die Talabfahrt beackern?
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Laax

Beitrag von schafruegg »

Flims Arena Express. Dann 3-4 mal Plaun fahren. Dann die FIS bis zur Gustis Jagdhütte, weiter Richtung Curnius. Spinas 2-3 mal. Dann kannste ja mal Mutta anschauen. Grauberg sollte gegen Mittag langsam auffirnen, ist doch schon ziemlich hart. Evtl dann ein Abstecher über Siala West in Richtung Vorab und Masegn. Die Pulver noch einbauen und Siala Ost kannste auch noch am Nachmittag gut machen!
Vorheriger Name: pat_rick
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Laax

Beitrag von Estiby »

pat_rick hat geschrieben:Evtl dann ein Abstecher über Siala West in Richtung Vorab und Masegn.
Dazu müsste die 27 (Camona) aber erst einmal aufgehen und danach schauts momentan noch nicht aus. Von La Siala geht es momentan nur über die 28 (Glaner) zum Gletscher (oder halt über Crap Sogn Gion).
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Laax

Beitrag von schafruegg »

Estiby hat geschrieben:
pat_rick hat geschrieben:Evtl dann ein Abstecher über Siala West in Richtung Vorab und Masegn.
Dazu müsste die 27 (Camona) aber erst einmal aufgehen und danach schauts momentan noch nicht aus. Von La Siala geht es momentan nur über die 28 (Glaner) zum Gletscher (oder halt über Crap Sogn Gion).
Jop, ich meinte Siala West (26) einmal bis nach unten fahren, dann nochmal Siala hoch und über die Glarner (28) zur Vorab Talstation, einmal Schlepper einbauen, und dann über die 31 in Richtung Fuorcla. Dort einmal die 40 und einmal die 41 fahren. Dann nochmals Fuorcla hoch, 1x Treis Palas (hier ist die 45 besser). Dann runter zum Alp Dado Sessel, Crest La Siala und dann die Pulver (42, welche am Nachmittag auch noch pulvrig sein sollte). Danach nochmals über Plaun-Scansinas-Mutta zur Alp Sogn Martin, La Siala Ost und den Grauberg nochmals im Sulz geniessen und den Tag in der Runca ausklingen lassen ;)
Vorheriger Name: pat_rick
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Laax

Beitrag von ski-chrigel »

pat_rick, würdest Du bitte aufhören, unsere Standartdroute hier zum Besten zu geben?!?! :evil: Wenn das nun viele lesen, haben wir ja plötzlich ganztags Massen um uns rum, während es sonst leer ist... :wink:
Darum: Mit 4x Spalegna beginnen ;D Und das Kafi Runca ist schon ausverkauft! :P
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
axisofjustice
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 797
Registriert: 08.09.2009 - 14:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Freiburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Laax

Beitrag von axisofjustice »

Haha, keine Sorge, ich bin in Laax ein alter Hase und wollte mich wegen der aktuellen Bedingungen absichern. Bin sehr gespannt auf den Tag. Den Kafi für drölf Franken (plus ein Franken fürs Zuckerl?) sparen wir auch aus, das verspreche ich. :P
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Laax

Beitrag von danimaniac »

Ich glaube der Sonntag dürfte für alles oberhalb der Orte ziemlich krass werden.
Wenn die Vorhersagen bei Bergfex nur halbwegs passen und die SFG vor allem durch Sonne (kein Niederschlag) steigt und bei Wolken eher unter 1500m bleibt schmeißt es ne ordentliche Packung weißes Gold mit fast 40cm auf die Hänge.
Im Laufe der Woche dann nochmal kleinere Mengen hinterher und evtl. kann man dann ja diese Saison doch nochmal Laax einstreuen :D

:habenwollen: :bindafür: :daumendrueck: :hoffhoffhoff:
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Laax

Beitrag von ski-chrigel »

Ich habe da eher Angst: intensiver Regen bis 2200m am Sonntag und am Montag mit Sonne bis 17°
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Laax

Beitrag von schafruegg »

Meteoschweiz will derzeit 1300-1800m. Die Kiste wird erst am Sonntag definitiv entschieden. Am Schluss kommts sowieso anders ;)

Sicher ist dass es keinen Pulverschnee geben wird, bei einer 0 Grad Grenze jenseits der 3500m am Montag.
Vorheriger Name: pat_rick

fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Laax

Beitrag von fabile »

Supergenial heute.

Lavadinas ready to open!

Vorab-Fuorcla perfekt

Auch Masegn-Fuorcla super (die Schwarze)
Zuletzt geändert von fabile am 29.01.2016 - 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
emeh
Massada (5m)
Beiträge: 92
Registriert: 05.01.2010 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Laax

Beitrag von emeh »

Oh Mann. Wir dachten, daß wir dieses Wochenende für 3 Skitage kommen. Den Sonntag kann man ja abhaken. Und beim Samstag gibt's ja sämtliche Prognosen von "noch ganz gut" bis "schon relativ bescheiden" ...

Wenn wir sicher wüßten, daß der Samstag in der Mehrheit ordentlich wird, könnte man ja über eine Eintages-Aktion nachdenken. Hatten wir früher schon auch ab und an praktiziert. Ist aber aus dem Raum Stuttgart schon ein ziemliches Stück - und wir sind halt auch keine 20 mehr. Gut, heutzutage würden wir dann wenigstens im Anschluß noch irgendwo übernachten und am nächsten Morgen zurück fahren.

Aber um nachher nur bescheidene Sichtverhältnisse (und vielleicht dazu noch bescheidene Schnee- und Liftverhältnisse) zu haben, brauche ich bei dem ganzen täglichen Alltagsstreß so eine Eintagesaktion (dazu noch mit den damit verbundenen Kosten) auch nicht (mehr) haben.


Wenn sich die Wetterdienste wenigstens einig wären ...

Ski-Chrigel - was sagt denn Dein Bauchgefühl?
Aufgrund Deines fundierten Wissens und Erfahrung hast Du's da ja wohl schon öfters ganz gut getroffen ...
Wie ich als jahrelanger regelmäßiger Mitleser (der aber selbst wenig beizutragen hat) weiß.
Grüße von emeh.
fabile
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2332
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Laax

Beitrag von fabile »

Samstag bitte nicht kommen, will Lavadinas ganz für mich.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Laax

Beitrag von ski-chrigel »

Ja da muss ich wohl, wenn ich so direkt gefragt werde :surprised:
Bewölkungsmässig würde ich morgen noch einen sehr guten Tag erwarten. Nachmittags hohe Bewölkung aber ich denke noch kein Problem, ausser wenn von Süden mit dem zunehmenden Föhn zu viel rübergetragen wird. Der SW-Wind dürfte am Morgen noch kein Problem sein, nimmt dann zu, aber aus Erfahrung ist diese Windrichtung kein grosses Problem. Auf LaSiala West und am Vorab am ehesten. Es wird halt wieder warm und sulzig.
Kurz: Ich würde morgen auch kommen, wenn ich nicht arbeiten müsste. Ich komme dann Sonntag bis Mittwoch, wobei der Sonntag wirklich übel aussieht.
Und wieso nicht doch drei Tage kommen und am Sonntag wellnessen? Montag soll ja rasch bessern.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Laax

Beitrag von danimaniac »

fabile hat geschrieben:Samstag bitte nicht kommen, will Lavadinas ganz für mich.
EGOIST!
Einer der schönsten Ecken im Gebiet. Definitiv.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
misterwiseguy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 118
Registriert: 05.10.2013 - 14:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Laax

Beitrag von misterwiseguy »

Die 44 ist jetzt fertig gepistet und ausgesteckt. Wird dann wohl morgen aufgehen. Was das Wetter angeht, sagt Wetteronline zumindest für den Vormittag am Sonntag ordentlich Schnee voraus, am Abend dann aber eben auch Regen. Wetter Graubünden ist da ein wenig speziell, die geben 44cm Niederschlag im Dorf an, aber da ist vermutlich Regen mit einberechnet. Auch da: Vormittags Schneefall, Nachmittags Regen. Was auch immer bei denen "Mitte" sein soll (Crap Sogn Gion?), da soll es schon durchgehend schneien. Ich bin mal gespannt...
Come up and reLaax
Herr Ober, Saxen ist doch in Deutschland?!
Hänn's nit A rosa hemd do?
Du fauLenzer, heideKraut sollst du sammeln!
Ein richtiG staadlicher Kerl !
Meine ehemaligen Sportlehrer: Herr GEiger, Frau Jung und Herr Mönch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Laax

Beitrag von schafruegg »

Also wenns dann auf dem Crap auf 2252m nicht schneit dann ist alles verloren. Fakt ist jedoch, dass sehr viel Neuschnee ziemlich verblasen wird. Bin gespannt ;) Während der Woche dann solls allmählich kühler werden inkl. nochmals Niederschlag. Das kommt schon gut!
Vorheriger Name: pat_rick
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Laax

Beitrag von Whistlercarver »

Sie könnten ja dann wenigstens morgen dann versuchen Schneefänger an den Pisten mit wenig Schnee hinzu bauen, dass diesmal nicht wieder alles verblasen wird. Sonst gibt es wohl diesen Winter Felcken die nie mehr als 10cm Schnee hatten.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2015 / 2016“