Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Beiträge: 12402
- Registriert: 05.07.2002 - 20:04
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hannover (Germany)
- Hat sich bedankt: 148 Mal
- Danksagung erhalten: 295 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Hoffe meine Zeichnung ist verständlich.
U Profil,Schraube, Mutter, sowie ...
Bräuchtest dann aber auch kleine Torsionsfedern, damit die Haken wieder zurück klappen.
Außerdem müsstest Du wie Markus geschrieben den/die Reifen am Anfang anpassen.
In meiner Version ist gegen die Bahnrichtung das Glied starr sodass es das FBM mitnimmt.
Sollte man das FBM in Fahrtrichtung schneller bewegen, klappt der Haken um. (Das müßte der Reifen dann machen)
U Profil,Schraube, Mutter, sowie ...
Bräuchtest dann aber auch kleine Torsionsfedern, damit die Haken wieder zurück klappen.
Außerdem müsstest Du wie Markus geschrieben den/die Reifen am Anfang anpassen.
In meiner Version ist gegen die Bahnrichtung das Glied starr sodass es das FBM mitnimmt.
Sollte man das FBM in Fahrtrichtung schneller bewegen, klappt der Haken um. (Das müßte der Reifen dann machen)
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
- Nebelhorn (2224m)
- Beiträge: 2578
- Registriert: 23.09.2002 - 12:35
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Winklmoosalm
- Hat sich bedankt: 884 Mal
- Danksagung erhalten: 918 Mal
Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Willst mal ein paar Fotos von unsrer girak wie das funktioniert? Dann mach ich dir das
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Beiträge: 12402
- Registriert: 05.07.2002 - 20:04
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hannover (Germany)
- Hat sich bedankt: 148 Mal
- Danksagung erhalten: 295 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Ich könnt nur eines der Ochsengartenbahn von DM anbieten.
Aber das ist ja dann nicht wie Girak!
Aber das ist ja dann nicht wie Girak!
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Beiträge: 9465
- Registriert: 22.11.2002 - 22:26
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Telfs/Austria
- Hat sich bedankt: 609 Mal
- Danksagung erhalten: 339 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Eventuell würd es schon helfen wenn Du die Mitnehmer langsam durch schrägen Winkel der Kette und nicht "ruckartig" durch das Kettenumlenkrad bedingt in den Gehängearmbereich einführst. Wenn man dann noch eines der Kettenräder mit einer einstellbaren Kettenspannfederung versieht und der Reifenförderer etwas schneller als die Kette läuft, müsste die dann vorhandene Kippmöglichkeit der Kettenglieder dafür ausreichen das der Mitnehmer noch vom Gehängearm rutschen kann bevor er sich verhakt. Bei Mitnehmerzufuhr am Kettenrad selbst ist Dir ja die Möglichkeit praktisch verwehrt das sich die Mitnehmerkettenglieder etwas bewegen können.
Mit einer Laschenkette würden sich auch gefederte Mitnehmer realisieren lassen siehe meine "russische" Skizze:
Mitnehmer aus Quadratstahl (auf der Skizze blau gezeichnet) am hinteren Laschenteil mit grün markierter Schraube, einer Federscheibe und selbstsichernder Mutter montieren und die Schraube so einstellen das der Mitnehmer möglichst spielfrei aber leichtgängig schwenken kann. Im Bereich der vorderen Lasche ein Sackloch anbringen in das man z. B. ein Stückchen einer Druckfeder eines Feuerzeugfeuersteines einsetzt welche sich an der Kette abstützt; dadurch kann der Mitnehmer gegen den Widerstand der Feder zur Kette hin ausweichen. Orange markiert hab ich ein Drahtstück etc. das an der Lasche angeschweißt werden muß um zu verhindern das der Mitnehmer nach aussen wegkippen kann wenn er das FBM schiebt.
Hoffe die Beschreibung ist so halbwegs verständlich
Mit einer Laschenkette würden sich auch gefederte Mitnehmer realisieren lassen siehe meine "russische" Skizze:
Mitnehmer aus Quadratstahl (auf der Skizze blau gezeichnet) am hinteren Laschenteil mit grün markierter Schraube, einer Federscheibe und selbstsichernder Mutter montieren und die Schraube so einstellen das der Mitnehmer möglichst spielfrei aber leichtgängig schwenken kann. Im Bereich der vorderen Lasche ein Sackloch anbringen in das man z. B. ein Stückchen einer Druckfeder eines Feuerzeugfeuersteines einsetzt welche sich an der Kette abstützt; dadurch kann der Mitnehmer gegen den Widerstand der Feder zur Kette hin ausweichen. Orange markiert hab ich ein Drahtstück etc. das an der Lasche angeschweißt werden muß um zu verhindern das der Mitnehmer nach aussen wegkippen kann wenn er das FBM schiebt.
Hoffe die Beschreibung ist so halbwegs verständlich
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Spezialwidde
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1588
- Registriert: 07.02.2013 - 11:04
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: 66440 Blieskastel
- Hat sich bedankt: 227 Mal
- Danksagung erhalten: 295 Mal
Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Und wenn du 2 Führungsschienen anbaust die verhindern dass die Gehänge seitlich wegpendeln können?
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
- jojo2
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1136
- Registriert: 07.03.2004 - 18:58
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: nähe köln (Overath)
- Hat sich bedankt: 123 Mal
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Ram wenn du Bilder hast kannst du die auch gerne posten
Petz das Problem ist der Quadratstahl, dieser ist momentan 4x4mm, da wird es schwer noch ein Loch von 3mm reinzubekommen. Da müsste ich dann z.b. 5x5 oder 6x6 nehmen nur dann wird die Kette so schwer. Außerdem weiß ich nicht ob ich es schaffe das in der notwendigen Präzision herzustellen (Z.b. die orangene Begrenzung anschweißen, oder alternativ Lasern lassen und biegen).
Außerdem ist das Rückwärtsfahren dann nicht mehr Möglich, ich müsste also Zacken in beide Richtungen montieren.
Evtl. wird es ja was mit einer Verbindung der Laschenkette und den nach oben wegklappbaren Zacken. Die hab ich live noch nie wahrgenommen, hab da überhaupt keine Vorstellung wie die funktionieren.
Petz das Problem ist der Quadratstahl, dieser ist momentan 4x4mm, da wird es schwer noch ein Loch von 3mm reinzubekommen. Da müsste ich dann z.b. 5x5 oder 6x6 nehmen nur dann wird die Kette so schwer. Außerdem weiß ich nicht ob ich es schaffe das in der notwendigen Präzision herzustellen (Z.b. die orangene Begrenzung anschweißen, oder alternativ Lasern lassen und biegen).
Außerdem ist das Rückwärtsfahren dann nicht mehr Möglich, ich müsste also Zacken in beide Richtungen montieren.
Evtl. wird es ja was mit einer Verbindung der Laschenkette und den nach oben wegklappbaren Zacken. Die hab ich live noch nie wahrgenommen, hab da überhaupt keine Vorstellung wie die funktionieren.
- jojo2
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1136
- Registriert: 07.03.2004 - 18:58
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: nähe köln (Overath)
- Hat sich bedankt: 123 Mal
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Das ging mir gestern beim betrachten des Bildes auch durch den Kopf, werde ich auch mal ausprobieren.Spezialwidde hat geschrieben:Und wenn du 2 Führungsschienen anbaust die verhindern dass die Gehänge seitlich wegpendeln können?
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Beiträge: 9465
- Registriert: 22.11.2002 - 22:26
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Telfs/Austria
- Hat sich bedankt: 609 Mal
- Danksagung erhalten: 339 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Ich fürchte das zusätzliche seitliche Gehängearmführungsschienen allein das Verkantungsproblem nicht lösen würden.
Eine Klapplagerung des vorderen Mitnehmerteiles wäre insoferne recht präzise machbar als das Du zuerst den vorderen Mitnehmerteil abtrennst. Dann in den verbliebenen Stummel an der Kette ein 3 mm Loch bohren (geht bei nem 4er Quadart schon wenn Du genau und in zwei Stufen bohrst) und dort eine längere M3er Schraube mit Mutter so einsetzen das der Schraubenkopf in Kettenlaufrichtung auf der Hinterseite des Stummels sitzt. In den abgetrennten äußeren Teil des Mitnehmers schneidest Du ein M3 Gewinde, schraubst die Teile zusammen und stellst die Zwischenmutter mit einem schmäler als die Mutternbreite geschliffenen Gabelschlüssel so ein das der nötige Schwenkbereich des Mitnehmervorderteiles gerade noch gegeben ist und der Mitnehmer sich nur bis auf waagrechte Position runterschwenken lässt. Das Gewinde im Mitnehmervorderteil bringt nicht nur eine exakte Führung sondern eben auch die Möglichkeit eines justierbaren Horizontalanschlages. Falls der vordere Mitnehmerteil dadurch zu kiurz würde müsstest Du diese Teile allerdings leider nochmal neu machen...
Dann bräuchtet Du nur noch eine Führungsschiene im Kettenradbereich die dort den Mitnehmervorderteil auf etwa 60° hochdrückt und ihn erst im Kuppelbereich wieder freigibt...
Hier noch theoretische Überlegungen falls die erste Variante erfolglos bliebe:
Rückwärtsfahrt ist allerdings insoferne ein "Totschlagsargument" gegen meine Idee als das Du dann entweder die doppelte Anzahl an Mitnehmern anbringen müsstest oder neue machen deren Form von oben gesehen theoretisch ähnlich wie ein Schmetterling aussehen müssten.
An den vorderen "Flügelspitzen" würden die Gehängearme einrasten und Flügelauskantung begrenzten den Ausschlag wenn ein Gehänge geschoben würde; Rückstellung in Neutralposition dann durch eine Wickelfeder die zwischen ihren Windungen etwas Abstand hat sodaß sie sowohl als Druck - wie auch als Zugfeder geeignet wäre. Ein Federende mit dem Allerwertesten des Schmetterlingskörpers und das andere Ende an der freien Laschenbohrung klemmverschrauben. Schwenkbohrung am Schmetterling kurz vor der Federbohrung und Verschraubung mit Zwischenmutter und Beilagscheine als Abstandshalter zur Lasche damit die Federverschraubung am Schmetterlingsa..... nicht die Schwenkbewegung behindert.
Falls Du das ernsthaft in Betracht zögest würde ich später noch ne Skizze zeichnen.
Eine Klapplagerung des vorderen Mitnehmerteiles wäre insoferne recht präzise machbar als das Du zuerst den vorderen Mitnehmerteil abtrennst. Dann in den verbliebenen Stummel an der Kette ein 3 mm Loch bohren (geht bei nem 4er Quadart schon wenn Du genau und in zwei Stufen bohrst) und dort eine längere M3er Schraube mit Mutter so einsetzen das der Schraubenkopf in Kettenlaufrichtung auf der Hinterseite des Stummels sitzt. In den abgetrennten äußeren Teil des Mitnehmers schneidest Du ein M3 Gewinde, schraubst die Teile zusammen und stellst die Zwischenmutter mit einem schmäler als die Mutternbreite geschliffenen Gabelschlüssel so ein das der nötige Schwenkbereich des Mitnehmervorderteiles gerade noch gegeben ist und der Mitnehmer sich nur bis auf waagrechte Position runterschwenken lässt. Das Gewinde im Mitnehmervorderteil bringt nicht nur eine exakte Führung sondern eben auch die Möglichkeit eines justierbaren Horizontalanschlages. Falls der vordere Mitnehmerteil dadurch zu kiurz würde müsstest Du diese Teile allerdings leider nochmal neu machen...
Dann bräuchtet Du nur noch eine Führungsschiene im Kettenradbereich die dort den Mitnehmervorderteil auf etwa 60° hochdrückt und ihn erst im Kuppelbereich wieder freigibt...
Hier noch theoretische Überlegungen falls die erste Variante erfolglos bliebe:
Dafür bräuchtest Du nur ein 2,5er Loch denn die Feuersteinfedern haben nur ca. 2,2 mm Durchmesser und das Anschlagsproblem liesse sich unter Umständen dadurch anders lösen indem man die gehärtete Lasche mit nem Gasbrenner wieder weichglüht und die Laschenecke an der von mir für das Anschweißen des Anschlags gedachten Stelle dann selbst als Anschlag aufkantet.jojo2 hat geschrieben:Petz das Problem ist der Quadratstahl, dieser ist momentan 4x4mm, da wird es schwer noch ein Loch von 3mm reinzubekommen.
Rückwärtsfahrt ist allerdings insoferne ein "Totschlagsargument" gegen meine Idee als das Du dann entweder die doppelte Anzahl an Mitnehmern anbringen müsstest oder neue machen deren Form von oben gesehen theoretisch ähnlich wie ein Schmetterling aussehen müssten.
An den vorderen "Flügelspitzen" würden die Gehängearme einrasten und Flügelauskantung begrenzten den Ausschlag wenn ein Gehänge geschoben würde; Rückstellung in Neutralposition dann durch eine Wickelfeder die zwischen ihren Windungen etwas Abstand hat sodaß sie sowohl als Druck - wie auch als Zugfeder geeignet wäre. Ein Federende mit dem Allerwertesten des Schmetterlingskörpers und das andere Ende an der freien Laschenbohrung klemmverschrauben. Schwenkbohrung am Schmetterling kurz vor der Federbohrung und Verschraubung mit Zwischenmutter und Beilagscheine als Abstandshalter zur Lasche damit die Federverschraubung am Schmetterlingsa..... nicht die Schwenkbewegung behindert.
Falls Du das ernsthaft in Betracht zögest würde ich später noch ne Skizze zeichnen.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Beiträge: 12402
- Registriert: 05.07.2002 - 20:04
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hannover (Germany)
- Hat sich bedankt: 148 Mal
- Danksagung erhalten: 295 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Bei einigen Bahnen ist das Rückwärtsfahren so damals gar nicht möglich gewesen, da es nur Mitnehmer in einer Richtung gab.
http://seilbahntechnik.net/de/lifts/1571/datas.htm
Schau dir das zweite Video an. Ab ca. 1:30 min sieht man das mit der Übergabe von Reifen an den Kettenförderer.
http://seilbahntechnik.net/de/lifts/1571/datas.htm
Schau dir das zweite Video an. Ab ca. 1:30 min sieht man das mit der Übergabe von Reifen an den Kettenförderer.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- jojo2
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1136
- Registriert: 07.03.2004 - 18:58
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: nähe köln (Overath)
- Hat sich bedankt: 123 Mal
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Ich würde aber trotzdem gerne rückwärts fahren können
Sonst hatte ich mir schon überlegt, die Zacken V Förmig anzuordnen.
Also nicht im 90grad Winkel zur Kette sondern in etwas kleinerem Winkel.
Ob das so funktionieren würde wie ich mir vorstelle ist die andere Frage.
Hat jemand die Abmaße einer 08er Laschenkette?
Sonst hatte ich mir schon überlegt, die Zacken V Förmig anzuordnen.
Also nicht im 90grad Winkel zur Kette sondern in etwas kleinerem Winkel.
Ob das so funktionieren würde wie ich mir vorstelle ist die andere Frage.
Hat jemand die Abmaße einer 08er Laschenkette?
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Beiträge: 9465
- Registriert: 22.11.2002 - 22:26
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Telfs/Austria
- Hat sich bedankt: 609 Mal
- Danksagung erhalten: 339 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Hier findest Du die Übersicht der gängigen Laschenkettenvarianten:
https://www.maedler.de/product/1643/161 ... achlaschen
Genaue Masse sind in den zugeordneten Tabellen der jeweiligen Ketten aufgelistet z. B. hier:
https://www.maedler.de/product/1643/161 ... -einseitig
https://www.maedler.de/product/1643/161 ... achlaschen
Genaue Masse sind in den zugeordneten Tabellen der jeweiligen Ketten aufgelistet z. B. hier:
https://www.maedler.de/product/1643/161 ... -einseitig
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- jojo2
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1136
- Registriert: 07.03.2004 - 18:58
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: nähe köln (Overath)
- Hat sich bedankt: 123 Mal
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Danke Markus, über die Kette hatte ich nichts gefunden.
Bin altuell in Kitzbühl in Urlaub und hab mir mal die Zacken vom Bahnhof der Hkb angeschaut. Da kam mir die Idee einfach auf meine Zacken eine Kugelschreiberfeder aufzustecken, müsste doch rein theoretisch auch eine Verbesserung herbeiführen oder nicht?
Bin altuell in Kitzbühl in Urlaub und hab mir mal die Zacken vom Bahnhof der Hkb angeschaut. Da kam mir die Idee einfach auf meine Zacken eine Kugelschreiberfeder aufzustecken, müsste doch rein theoretisch auch eine Verbesserung herbeiführen oder nicht?
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Beiträge: 9465
- Registriert: 22.11.2002 - 22:26
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Telfs/Austria
- Hat sich bedankt: 609 Mal
- Danksagung erhalten: 339 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Gerne gemacht; musste auch ne Zeitlang nach richtigem Begriff und dann den Kettenanbietern suchen bis ich die ausfindig machte.
Deine Federidee könnte funktionieren wenn die Feder etwas länger als Dein Mitnehmer wäre denn nachdem der dann in ziemlich schrägem Winkel auf den Gehängearm trifft sollte er in "Spitz auf Knopf" - Situation dann noch abgleiten. Allerdings würd ich dafür dann keine Kugelschreiberfeder (Druckfeder) sondern eine Zugfeder passenden Durchmessers verwenden weil bei der der Gehängearm wegen der direkt nebeneinanderliegenden Federwindungen weniger Tendenz zum Verhaken zwischen den Federwindungen hätte.
Deine Federidee könnte funktionieren wenn die Feder etwas länger als Dein Mitnehmer wäre denn nachdem der dann in ziemlich schrägem Winkel auf den Gehängearm trifft sollte er in "Spitz auf Knopf" - Situation dann noch abgleiten. Allerdings würd ich dafür dann keine Kugelschreiberfeder (Druckfeder) sondern eine Zugfeder passenden Durchmessers verwenden weil bei der der Gehängearm wegen der direkt nebeneinanderliegenden Federwindungen weniger Tendenz zum Verhaken zwischen den Federwindungen hätte.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Beiträge: 12402
- Registriert: 05.07.2002 - 20:04
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Hannover (Germany)
- Hat sich bedankt: 148 Mal
- Danksagung erhalten: 295 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Ich habe im Urlaub dir ein Video gedreht von einer Doppelmayr Kette die vorwärts und rückwärts fahren kann.
Dort kannst Du dann die Übergabe von Reifenförderer auf die Kette sehen.
Ich muß nur noch Zeit finden das Video zu bearbeiten.
Dort kannst Du dann die Übergabe von Reifenförderer auf die Kette sehen.
Ich muß nur noch Zeit finden das Video zu bearbeiten.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- jojo2
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1136
- Registriert: 07.03.2004 - 18:58
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: nähe köln (Overath)
- Hat sich bedankt: 123 Mal
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Oh Cool Danke
Momentan bin ich noch auf der Suche nach passenden Federn. In der benötigten Größe ist das wohl leider eine Sonderanfertigung
Die Feder müsste Innen ein DM von 5,5mm haben und eine Länge von 30mm bei einer Drahtstärke von 0,5mm.
Momentan bin ich noch auf der Suche nach passenden Federn. In der benötigten Größe ist das wohl leider eine Sonderanfertigung
Die Feder müsste Innen ein DM von 5,5mm haben und eine Länge von 30mm bei einer Drahtstärke von 0,5mm.
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Beiträge: 9465
- Registriert: 22.11.2002 - 22:26
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Telfs/Austria
- Hat sich bedankt: 609 Mal
- Danksagung erhalten: 339 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Von Aldi Süd (bei uns Hofer) gab es als Sonderartikel immer wieder Federnsets wo solche enthalten sein könnten; kann Dir leider aktuell noch nicht weiterhelfen weil meines noch bei Kollegen Fränzchen ist der sich für die Fichtelbergmodellschwebebahn dort passende Federn für das Zugseilspannsystem rausgesucht hatte. Ich humpel mal morgen in die Werkstatt runter denn bei meiner "Lagerhaltung" könnte es vielleicht sein das noch ein zweites Set rumliegt.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- sven.ths
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 211
- Registriert: 29.08.2012 - 10:39
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Ich glaube da kann ich weiterhelfen.
Ich hab das Sortiment hier, es gibt da 5,5mm x 38mm Federn, die müssten ja passen, die kann man ja kürzen .
Drahtstärke müsste übrigens auch passen, 0,5mm.
Damit Du aber nicht auf die nächste Sonder-Aktion bei Aldi/Hofer warten musst empfehle ich, Du schaust mal auf amazon.de unter dem Suchbegriff "Feder-Sortiment", da gibt es eine ähnliche Sortiment-Box wie bei Hofer/Aldi. (ASIN: B001GF5RG0; koste so um die 5€)
Laut Beschreibung sind da 5,5x38mm Federn drin, aber ich hab keine Ahnung wie viele... Da ich mein eigenes Sortiment schon geplündert und großräumig verteilt habe kann ich auch nicht mehr nachschaun aber es warn so 5-10 mal die besagte Feder drin.
Ich hab das Sortiment hier, es gibt da 5,5mm x 38mm Federn, die müssten ja passen, die kann man ja kürzen .
Drahtstärke müsste übrigens auch passen, 0,5mm.
Damit Du aber nicht auf die nächste Sonder-Aktion bei Aldi/Hofer warten musst empfehle ich, Du schaust mal auf amazon.de unter dem Suchbegriff "Feder-Sortiment", da gibt es eine ähnliche Sortiment-Box wie bei Hofer/Aldi. (ASIN: B001GF5RG0; koste so um die 5€)
Laut Beschreibung sind da 5,5x38mm Federn drin, aber ich hab keine Ahnung wie viele... Da ich mein eigenes Sortiment schon geplündert und großräumig verteilt habe kann ich auch nicht mehr nachschaun aber es warn so 5-10 mal die besagte Feder drin.
- jojo2
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1136
- Registriert: 07.03.2004 - 18:58
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: nähe köln (Overath)
- Hat sich bedankt: 123 Mal
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
So ich habe jetzt bei Ebay was passendes gefunden
Die Federn sind jetzt auf die normalen Zacken aufgesteckt und mit Heißkleber im nicht bewegbaren Teil angeklebt.
Scheint geholfen zu haben. Habe jetzt insgesamt ca 60 Federn verbaut
Die Federn sind jetzt auf die normalen Zacken aufgesteckt und mit Heißkleber im nicht bewegbaren Teil angeklebt.
Scheint geholfen zu haben. Habe jetzt insgesamt ca 60 Federn verbaut
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Beiträge: 9465
- Registriert: 22.11.2002 - 22:26
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Telfs/Austria
- Hat sich bedankt: 609 Mal
- Danksagung erhalten: 339 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Freut mich das die Versuche offenbar erfolgreich waren.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- jojo2
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1136
- Registriert: 07.03.2004 - 18:58
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: nähe köln (Overath)
- Hat sich bedankt: 123 Mal
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Nachdem ich jetzt schon länger nichts mehr gepostet habe hier, dachte ich ich gebe euch mal ein Update:
Aktuell hat die Anlage 761 Betriebsstunden. Läuft soweit eigentlich auch ganz gut, ist aber halt eine Girak Anlage
Größtes Problem sind die Reifen, da ich schon im Bereich der Reifen die Klemme vom Seil wegschwenke und das den Reifenverschleiß an der Stelle fördert.
Ich hätte die Station etwas länger bauen sollen und dann erst mit der Kette zur Seite schwenken müssen.
(Ließt eigentlich noch jemand mit oder zwig ich euch nichts neues mehr?)
Ich wurde einmal gebeten meine Klemme etwas genauer vorzustellen, daher habe ich heute mal zwei davon zerlegt und Bilder gemacht (Die Klemmen unterscheiden sich leicht, die rechte Klemme ist der Prototyp):
Nach über 40.000 Kuppelvorgängen kein Verschleiß, außer eine etwas abgenützte Gummirolle. Pro Station über 160.000 Kuppelvorgänge mit insgesamt 8 Klemmen:
(Federkraft ist außerhalb Sollbereich weil ich gerade die Testklemme eingeschoben habe)
Die Zonenüberwachung der Antriebsstation:
(Die Blocküberwachung auf der Kette ist deaktiviert und die zwei Beros dafür ausgebaut, da ist eh nie was passiert. Dafür wird die Stromaufnahme des Motors für die Kette überwacht) Übersicht der Visualisierung: Die Klemmkraftprüfung:
Die Platine ist selbst entwickelt. Der Stationssteher der Gegenstation ist jetzt aus Metall um die Kräfte besser aufnehmen zu können. Das Seil wird dort ja nach oben weggeleitet: Der Halter der Ausfahrtsstütze ist jetzt ebenfalls verstärkt, da dort die Spanplatte leichte Risse hatte: Die Gondeln im Bahnhof: Der Antriebsstrang der Anlage: Und die Elektroverteilung der Antriebsstation:
(Ich weiß könnte schöner aussehen )
Aktuell hat die Anlage 761 Betriebsstunden. Läuft soweit eigentlich auch ganz gut, ist aber halt eine Girak Anlage
Größtes Problem sind die Reifen, da ich schon im Bereich der Reifen die Klemme vom Seil wegschwenke und das den Reifenverschleiß an der Stelle fördert.
Ich hätte die Station etwas länger bauen sollen und dann erst mit der Kette zur Seite schwenken müssen.
(Ließt eigentlich noch jemand mit oder zwig ich euch nichts neues mehr?)
Ich wurde einmal gebeten meine Klemme etwas genauer vorzustellen, daher habe ich heute mal zwei davon zerlegt und Bilder gemacht (Die Klemmen unterscheiden sich leicht, die rechte Klemme ist der Prototyp):
Nach über 40.000 Kuppelvorgängen kein Verschleiß, außer eine etwas abgenützte Gummirolle. Pro Station über 160.000 Kuppelvorgänge mit insgesamt 8 Klemmen:
(Federkraft ist außerhalb Sollbereich weil ich gerade die Testklemme eingeschoben habe)
Die Zonenüberwachung der Antriebsstation:
(Die Blocküberwachung auf der Kette ist deaktiviert und die zwei Beros dafür ausgebaut, da ist eh nie was passiert. Dafür wird die Stromaufnahme des Motors für die Kette überwacht) Übersicht der Visualisierung: Die Klemmkraftprüfung:
Die Platine ist selbst entwickelt. Der Stationssteher der Gegenstation ist jetzt aus Metall um die Kräfte besser aufnehmen zu können. Das Seil wird dort ja nach oben weggeleitet: Der Halter der Ausfahrtsstütze ist jetzt ebenfalls verstärkt, da dort die Spanplatte leichte Risse hatte: Die Gondeln im Bahnhof: Der Antriebsstrang der Anlage: Und die Elektroverteilung der Antriebsstation:
(Ich weiß könnte schöner aussehen )
- jojo2
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1136
- Registriert: 07.03.2004 - 18:58
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: nähe köln (Overath)
- Hat sich bedankt: 123 Mal
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Und noch vergessen, die Drehrichtung der Anlage wird überwacht. Sollte die Anlage in die falsche Richtung laufen oder halten und läuft trotzdem gibt es ein Not-Aus:
- jojo2
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1136
- Registriert: 07.03.2004 - 18:58
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: nähe köln (Overath)
- Hat sich bedankt: 123 Mal
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Und noch ein Umbau der für andere interessant sein könnte und ich gerade vergessen habe:
Ich treibe die Reifen nicht mehr über Vollgummi Kickergummis an, sondern über Plastikrollen mit Gummieinlage. Hat genau so viel Kraft aber hat viel weniger Verschleiß und läuft schön rund ohne ungleichmäßige Abnutzung.
Ich treibe die Reifen nicht mehr über Vollgummi Kickergummis an, sondern über Plastikrollen mit Gummieinlage. Hat genau so viel Kraft aber hat viel weniger Verschleiß und läuft schön rund ohne ungleichmäßige Abnutzung.
- margau
- Moderator a.D.
- Beiträge: 881
- Registriert: 03.02.2012 - 21:49
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 54 Mal
- Danksagung erhalten: 206 Mal
Re: Bau meiner Modell EUB kuppelbar!
Hallo jojo,
Danke für die Bilder!
Hab deine Anlage schon damals bewundert, ich fürchte du bringst mich mit den Bildern dazu das ganze trotz Studium und ner Menge anderer Projekte doch nochmal auszugraben
Wie ist die Klemmkraftprüfung aufgebaut? Irgendein Drucksensor und Mikrocontroller, der das Signal umwandelt und an die Steuerung weitergibt?
Weiter so
Viele Grüße
margau
Danke für die Bilder!
Hab deine Anlage schon damals bewundert, ich fürchte du bringst mich mit den Bildern dazu das ganze trotz Studium und ner Menge anderer Projekte doch nochmal auszugraben
Wie ist die Klemmkraftprüfung aufgebaut? Irgendein Drucksensor und Mikrocontroller, der das Signal umwandelt und an die Steuerung weitergibt?
Weiter so
Viele Grüße
margau