Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
schneeberglift
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 792
Registriert: 16.01.2015 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79822 Titisee- Neustadt
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von schneeberglift »

[quote="LK20"] Nun ja, ich bin absolut kein Fachmann für Seilbahntechnik, aber wie ich es oben beschrieben habe, müsste es gehen.
Die Kabine von Rauz fährt erst von rechts auf die Strecke zur Bergfahrt zum Trittkopf auf. Dann fährt sie nach links von dieser Weg, dreht um 180° und fährt auf die Strecke zur Talfahrt nach Zürs auf.[quote]
So wie du es meinst würde eine Variante Rauz- Trittkopf heißen?! Ich habe aber gedacht, dass es genau diese Variante nicht gibt.
Stattdessen stelle ich mir das mit einer Gondel vor. Diese startet in Zürs und fährt auf den Trittkopf hoch und Zurück nach Zürs. Von dort aus fährt diese nach Rauz und von da bis zur Mittelstation Ochsenboden und dreht hier zurück nach Rauz, um von da zurück nach Zürs zu fahren. Sowohl Zürs, als auch Rauz wären dann zweimal angefahren, Trittkopf einmal, was, wenn es jede Gondel so macht, genau diese doppelten Förderleistung entspricht. So kommt es mir am logisten vor und so erkläre ich es mir.
Technisch mache ich mir da keine Sorgen, ich finde den auenfeldjet schon genial und eine technische Meisterleistung, das hier mit dem Stand der Technik und neuen Innovationen noch optimiert wird.
Saison 2022/23: Ischgl-Samnaun, Titlis, 2x Ski Arlberg, Schneeberglift Waldau, Mellau- Damüls, Hofecklift Bernau
Saison 2021/22: 3x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen, Lenzerheide/ Arosa, Silvretta Montafon
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 34 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Xtream »

denkt einfach mal an das gondelgehaenge und die stationschiene fuer den durchfahrbetrieb! es ist eben nicht so ohne weiteres moeglich wie es auf den ersten blick vieleicht ausschaut... :!:
LK20
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 153
Registriert: 17.10.2012 - 16:24
Skitage 23/24: 29
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von LK20 »

Ok ich drücke mich anscheinend etwas kompliziert aus. Zur Vereinfachung nochmal meine Skizze:
Bild
Dass eine Kreuzung zwischen rot und schwarz nicht ohne Weiteres möglich ist, verstehe ich vollkommen. Deswegen könnten die Kabinen auf der roten Strecke kurz per Weiche auf die schwarze Strecke auffahren, dann in die andere Richtung (noch in der Mittelstation) wieder von der schwarzen bergwärts-Strecke abfahren und auf die schwarze Strecke ins Tal auffahren. Bräuchte hierfür 3 Weichen. Insgesamt sind es auch bei dieser Schaltung 6 Weichen.

Edit: Wenn Theos Skizze möglich ist, müsste meine doch auch funktionieren?
2023/2024 - 29 Skitage: Obersaxen, Andermatt-Sedrun (3x), Disentis 3000 (3x), Saalbach (3x), Schmittenhöhe, Snow Space, Dorfgastein + Bad Gastein, Kitzsteinhorn, Hochkönig, Kitzbühel + Wildkogel, Lofer + Steinplatte, Hoch-Ybrig, Rinerhorn, Flumserberg, Arosa-Lenzerheide, Laax, Silvretta Montafon, Kaunertaler Gletscher (2x), Ischgl, Pitztaler Gletscher, Serfaus-Fiss-Ladis, Sonnenkopf
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3881
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von David93 »

Ja, funktioniert. Deine Skizze war das genau gleiche Prinzip wie bei Theo.
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Xtream »

aber nur wenn die kabinen vor dem bergstationsumlauf trittkopf 1 "eingefaedelt" sind! das waere evtl machbar..... dann muss aber noch genuegend abstand sein das die kabine schnell dazwischenfaehrt um nicht anzuecken! machbar ist vieles aber ob das hier wirklich die loesung ist, ich weiss ja nicht... :wink:

allerdings gibts dann das problem zuers-ochsenboden-rauz.... bei jeder 2. kabine die zum trittkopf will bleibt das gehaenge haengen, wenn nicht die stationsschiene komplett nach unten wegklappt.... d.h die flexenbahn muss komplett an der talseite trittkopfbahn 1 vor dem umlauf angedockt sein! alternativ 2 bergumlaufbereiche trittkopf 1 a la kombibahn - irrsinn...
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7302
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Natürlich müssen alle Bahnen synchron laufen bei der Variante. Aber technisch ist das kein Problem. Es müssten hier nur normale Schnellweichen zum Einsatz kommen die schon vielfach erprobt sind. Auch bei der Weibermahdbahn kreuzen ja die Gehänge der Sessel die Schienen für den Gondeldurchlauf zum Auenfeldjet. Möglicherweise könnte man das Ganze auch mit einer neuen Art Drehweiche lösen, die abwechselnd den roten und den schwarzen Umlauf schließt. aber man bräuchte diese Neuentwicklung eben nicht, das ist nur optional wenn DM oder Leitner langweilig ist.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von ski-chrigel »

Leonkopsch123 hat geschrieben:Wird das nicht beim einsteigen schon schwierig . Wenn jeder wo anders hinwill, und man nur in jede 2 Bzw. 3 Gondel steigen darf/kann um da hinzuwollen wo man hinwill. Da muss man ja sogar mal MITDENKEN BEIM EINSTEIGEN :biggrin:
Selbstverständlich geht das nicht. Skifahrer können nicht denken :wink: . Müssen sie aber auch gar nicht. Beispielsweise hat die EUB in St.Vigil zwei gut angeschriebene Zugänge, eine für die Mittelstation, eine für ganz oben. Und im ersten Durchfahrtsbereich öffnen die Türen nicht bei den Gondeln, die für den Zustieg des zweiten Einstiegsbereich gedacht sind. Das ist nun wirklich keine Hexerei und dass der Skifahrer wenigstens lesen und entscheiden kann, wohin er will, ist ihm doch noch zuzutrauen.

Danke, LK20 für die Skizze. Das macht Sinn und, wie schon gesagt wurde, ist das Abzweigen der Gondeln kein Problem wegen dem Gehänge, das wird bei Kombibahnen ja heute schon häufig so gemacht. Eine wirkliche Kreuzung hingegen wäre wohl eine Neuentwicklung.
Wenn Arlbergfans Info wirklich stimmt, dass alle drei Bahnen verbunden werden sollen, dann kann ich mir das nur so vorstellen. Ich würde aber schon noch etwas bezweifeln, dass dem so ist. Der Aufwand ist doch massiv grösser, als einfach die Flexenbahn separat zu bauen.
j-d-s hat geschrieben:Man könnte auch einfach die Bahn als echtes Tripod laufen lassen: Vom Zürs geht alles auf den Trittkopf, vom Trittkopf alles nach Rauz, von Rauz alles nach Zürs. Zürs-Rauz müsste dann sinnvollerweise in der Mittelstation umsteigen. Damit hätte man keine Kreuzungen oder Kreisverkehre.
Das würde aber den veröffentlichten Kapazitäten nicht entsprechen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1032
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Natürlich müssen alle Bahnen synchron laufen bei der Variante. Aber technisch ist das kein Problem. Es müssten hier nur normale Schnellweichen zum Einsatz kommen die schon vielfach erprobt sind. Auch bei der Weibermahdbahn kreuzen ja die Gehänge der Sessel die Schienen für den Gondeldurchlauf zum Auenfeldjet. Möglicherweise könnte man das Ganze auch mit einer neuen Art Drehweiche lösen, die abwechselnd den roten und den schwarzen Umlauf schließt. aber man bräuchte diese Neuentwicklung eben nicht, das ist nur optional wenn DM oder Leitner langweilig ist.
Ja sagt mal wie kompliziert kann das schon werden? Am Ende wird es so herauskommen, dass das ganz einfach gelöst wird und wir denken viel zu kompliziert nach. :mrgreen:
Aufgrund der letzten 3 Seiten im Alpinforum die in weniger als 48 Stunden entstanden sind und es in denen ausschließlich um die Technik in der Mittelstation am Ochsenboden geht appeliere ich nochmals im Namen aller User die in diesem Topic aktiv sind an Arlbergfan. Der soll uns eine Skizze zeigen was da gemacht wird. Die meisten von uns werden sonst bestimmt bis Dezember keine Ruhe mehr bekommen. :habenwollen: :habenwollen: :habenwollen:
Ein Italiener am Arlberg ...

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von ski-chrigel »

@Mr.X: Gut hast Du den letzten Absatz mit dem "jetzt habe ich den Dreh raus" wieder gelöscht, sonst hätten wir gleich wieder von vorne beginnen und drei Seiten erneut scheiben können... :wink: :roll:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1032
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Jetzt habe ich den Dreh raus!!!!
Rot: Strecke Kabinen Trittkopfbahn 1 und 2 zusammen, 50 % der Kabinen der TK1 sind hier gemeint.
Orange: Die anderen 50 % der TK1
Blau: Flexenbahn hängt nicht rusammen und hat seine eigenen 2 400 p/h
Bild

Talstation der Trittkofbahn:
Zwei Einstiegsmöglichkeiten:
1mal bis auf den Trittkopf
2mal nur bis auf den Ochsenboden, dort dreht die Hälfte der Kabinen wieder um. In der Zwischenstation öffnen sich aber für beide Gruppen der Kabinen die Türen. Die Flexenbahn ist dabei komplett separat angeordnet.
Am Ochsenboden fährt eine Hälfte der Kabinen zurück und eine weiter hinauf.

Die Flexenbahn häng nicht zusammen, außerdem wird sich die Anzahl der Leute aufteilen, weil einige sich gleich auf die Piste stürzen.

@ ski-chrigel ich musste noch schnell zeichnen :mrgreen:
Ein Italiener am Arlberg ...
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von ski-chrigel »

:roll: :roll: :roll: Das meinte ich damit, dass Du das besser gar nicht posten sollest. Ist ja nichts Neues... Das hatten wir ja am Anfang der drei Seiten schon. Genau so lange, bis Arlbergfan mitteilte, dass jede zweite Gondel von Zürs nach Rauz durchfährt und es dann kompliziert wurde. So ist es ja ein Kinderspiel und zigfach in den Alpen schon vorhanden...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1032
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

ski-chrigel hat geschrieben::roll: :roll: :roll: Das meinte ich damit, dass Du das besser gar nicht posten sollest. Ist ja nichts Neues... Das hatten wir ja am Anfang der drei Seiten schon. Genau so lange, bis Arlbergfan mitteilte, dass jede zweite Gondel von Zürs nach Rauz durchfährt und es dann kompliziert wurde. So ist es ja ein Kinderspiel und zigfach in den Alpen schon vorhanden...
Vielleicht hat er sich auch vertan, weil wie schon gesagt, hat die Flexenbahn einen komplett anderen Seilbahnbetreiber.
Ein Italiener am Arlberg ...
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7302
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Vor allem ist es so auch garantiert falsch. In der Talstation wird es mit Sicherheit keine zwei Umläufe geben. Dazu müssten die Fahrgäste ja den äußeren Umlauf kreuzen um zum inneren zu kommen. Treppen als Zugang wird man nicht wollen und einfach zwischen den Gondeln durchgibt auch nur Ärger.
schneeberglift
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 792
Registriert: 16.01.2015 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79822 Titisee- Neustadt
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von schneeberglift »

Mr. X hat geschrieben:
ski-chrigel hat geschrieben::roll: :roll: :roll: Das meinte ich damit, dass Du das besser gar nicht posten sollest. Ist ja nichts Neues... Das hatten wir ja am Anfang der drei Seiten schon. Genau so lange, bis Arlbergfan mitteilte, dass jede zweite Gondel von Zürs nach Rauz durchfährt und es dann kompliziert wurde. So ist es ja ein Kinderspiel und zigfach in den Alpen schon vorhanden...
Vielleicht hat er sich auch vertan, weil wie schon gesagt, hat die Flexenbahn einen komplett anderen Seilbahnbetreiber.
so wie es Arlbergfan gesagt hat, ist es aber auch auf der Flexenbahnseite gekennzeichnet und beim Betreiber der Flexenbahn handelt es sich ja um die Flexenbahn GmbH, wobei Ski Zürs ja zur Hälfte mit drin sitzt. Der Auenfeldjet ist auch ne eigene Gesellschaft und die Weibermahd den Oberlecher Liften gehört.
oder denk ich da jetzt falsch?
Saison 2022/23: Ischgl-Samnaun, Titlis, 2x Ski Arlberg, Schneeberglift Waldau, Mellau- Damüls, Hofecklift Bernau
Saison 2021/22: 3x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen, Lenzerheide/ Arosa, Silvretta Montafon
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 34 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1032
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

schneeberglift hat geschrieben:
Mr. X hat geschrieben:
ski-chrigel hat geschrieben::roll: :roll: :roll: Das meinte ich damit, dass Du das besser gar nicht posten sollest. Ist ja nichts Neues... Das hatten wir ja am Anfang der drei Seiten schon. Genau so lange, bis Arlbergfan mitteilte, dass jede zweite Gondel von Zürs nach Rauz durchfährt und es dann kompliziert wurde. So ist es ja ein Kinderspiel und zigfach in den Alpen schon vorhanden...
Vielleicht hat er sich auch vertan, weil wie schon gesagt, hat die Flexenbahn einen komplett anderen Seilbahnbetreiber.
so wie es Arlbergfan gesagt hat, ist es aber auch auf der Flexenbahnseite gekennzeichnet und beim Betreiber der Flexenbahn handelt es sich ja um die Flexenbahn GmbH, wobei Ski Zürs ja zur Hälfte mit drin sitzt. Der Auenfeldjet ist auch ne eigene Gesellschaft und die Weibermahd den Oberlecher Liften gehört.
oder denk ich da jetzt falsch?
So weit ich weiß haben Weibermahdbahn und Auenfeldjet die gleichen Betreiber
Ein Italiener am Arlberg ...
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von whiteout »

Der Auenfeldjet wird von der Auenfeldjet GmbH&CoKG betrieben.
Diese hat einige Anteilseigner, heißt die Lecher Bergbahnen haben auch unterschiedliche Betreiber.Wem jetzt aber welche Lift gehört, ist eine gute Frage:
(Aus Firmenabc.at)

Anteilseigner:

Gesellschafter
Firma Skilifte Lech Ing.Bildstein Gesellschaft m.b.H.
Gesellschaft m.b.H.
Anteil: € 35.000,00

Kommanditist
Firma Seillifte Oberlech, Ski- lifte Roter Schrofen GmbH & Co KG
Gesellschaft m.b.H & Co. KG
Anteil: € 14.250,00

Kommanditist
Firma Warth Investment GmbH & Co KG
Gesellschaft m.b.H & Co. KG
Anteil: € 166.650,00

Kommanditist
Firma Skilifte Schröcken Strolz GmbH
Gesellschaft m.b.H.
Anteil: € 166.650,00

Kommanditist
Firma Skilifte Lech Ing.Bildstein Gesellschaft m.b.H.
Gesellschaft m.b.H.
Anteil: € 122.700,00

Kommanditist
Firma Bergbahn Lech-Oberlech GmbH & Co KG
Gesellschaft m.b.H & Co. KG
Anteil: € 6.050,00

Kommanditist
Firma Seillifte Oberlech Gesellschaft m.b.H. & Co KG
Gesellschaft m.b.H & Co. KG
Anteil: € 23.650,00

Dazu kommt noch die Skilifte Lech Beteiligungs GmbH.

Hier gibt es also ein ganzes Konstrukt aus Betreibergesellschaften. Fast alle dieser Gesellschaften haben aber einen gemeinsamen Geschäftsführer und gehören somit irgendwie zusammen.Bei der neuen Flexenbahn GmbH wird das anders aussehen.Diese ist bereits seit 14.07.15 im HRG registriert:

Anteilseigner:

Gesellschafter
Firma Ski-Zürs-AG
AG
Anteil: 50,0000%

Gesellschafter
Firma Stubner Fremdenverkehrs- gesellschaft m.b.H.
Gesellschaft m.b.H.
Anteil: 50,0000%

Interesannt ist, dass die Arlberger Bergbahnen AG, die Betreibergesellschaft der St.Antoner Lifte, die ja wohl am meisten von der Flexenbahn profitiert, garkeinen Anteil an ihr hat.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!

Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1032
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Ich glaube, dass die die Bahnketten Auenfeldjet-Weibermahdbahn zwei Gesellschaftern gehört:
http://www.nextroom.at/building.php?id= ... datenblatt
Ein Italiener am Arlberg ...
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7302
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Seilbahnjunkie »

So langsam verstehe ich wieso der Ausbauzustand in Lech so ungewöhnlich ist.
schneeberglift
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 792
Registriert: 16.01.2015 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79822 Titisee- Neustadt
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von schneeberglift »

Das habe ich ja schon geschrieben, dass es auch dort zwei Gesellschaften gibt: Skilifte Lech + Auenfeldjet Seilbahn GmbH. Whiteout hat dann nochmal die einzelnen Eigentümer vom Auenfeldjet aufgelistet, wir meinen aber dasselbe bzw. deinem vorherigen Post würde das widersprechen, dass beide Bahnen den gleichen Betreiber hat. Aber nur weil eine Bahn zwei Betreiber hat (Ski Zürs und Flexenbahn) muss es zwangsläufig ja nicht heißen, dass die Bahn deshalb selbstständig betrieben werden muss, was ja auch nicht so ist, da die Bahn von Zürs zur Alpe Rauz durchfährt.
Das die Abbag nicht da mit im Boot sind habe ich mich auch schon gewundert, aber wahrscheinlich wollte man die einfachste Lösung mit den anliegenden Gesellschaften mit jeweils 50%; ist rechtlich, entscheidungstechnisch und Abrechnungstechnisch vielleicht am einfachsten. Und dass die Arlberger Bergbahnen am meisten profitieren muss ja nicht zwangsläufig sein. Sonst müssten die Skilifte Lech usw. ja auch dabei sein, die profitieren da ja auch davon.
Saison 2022/23: Ischgl-Samnaun, Titlis, 2x Ski Arlberg, Schneeberglift Waldau, Mellau- Damüls, Hofecklift Bernau
Saison 2021/22: 3x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen, Lenzerheide/ Arosa, Silvretta Montafon
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 34 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
cake
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 238
Registriert: 31.03.2015 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Vorarlberg
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von cake »

whiteout hat geschrieben:Interesannt ist, dass die Arlberger Bergbahnen AG, die Betreibergesellschaft der St.Antoner Lifte, die ja wohl am meisten von der Flexenbahn profitiert, garkeinen Anteil an ihr hat.
Am stärksten werden die Skilifte Zürs profitieren - in dem Sinne, dass sie deutlich mehr Beförderungen pro Winter haben werden als zuvor. Schließlich rücken Zürs und Stuben vom Rand in die Mitte des Skigebiets.

Ich denke, dass es auf der Antoner Seite ein Nullsummenspiel sein wird, genauso wie in Lech oder Warth. Wohlgemerkt: ich spreche von den Beförderungsfrequenzen, nach denen richtet sich die Verteilung der Gelder.

Klar profitieren alle davon, wenn das Gesamt-Paket attraktiver wird.

Zudem werden die Arlberger Bergbahnen ordentlich Geld in die Verbindung mit Kappl investieren. Da haben sie dann auch mehr davon, wenn sie die Frequenzen am Rendl steigern können.
cake
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 238
Registriert: 31.03.2015 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Vorarlberg
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von cake »

Jemand hat geschrieben - ich finde die Referenz auf die Schnelle nicht - dass die Kapazität mit 2400 Personen pro Stunde für diese Verbindung zu wenig sein könnte.
Es wird auf jeden Fall interessant sein, in welchem Ausmaß die Verbindung in Anspruch genommen wird.

Derzeit fahren pro Stunde 6 Busse zwischen Rauz und Zürs. Diese haben Platz für, sagen wir 50 Skifahrer, ergibt eine Kapazität von 300 Personen pro Stunde. Die Fahrzeit beträgt derzeit mit dem Bus 10 Minuten. Bei einem 10-Minuten Takt wartet man durchschnittlich 5 Minuten, ergibt eine durchschnittliche Fahrzeit von 15 Minuten für eine Richtung. Künftig wird die Fahrzeit (wenn man mit der Gondel von Rauz nach Zürs, bzw. umgekehrt durchfährt) bei ca. 13 Minuten liegen.

Ich denke, wenn alle mal mit der Bahn gefahren sind und sich der Hype gelegt hat, sich die Kapazität als völlig ausreichend erweisen wird.

Der Auenfeld-Jet und die Rendl-Bahn haben übrigens eine Kapazität von jeweils 1500 Personen pro Stunde.
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von whiteout »

Zur Abrechnung der Skipässe gibt es mit der
Ski Arlberg Lech-Oberlech-Zürs GesbR 
eine eigene Gesellschaft ;)

Ich habe mir mal die Stubner Fremdenverkehrs GmbH angeschaut.Diese betreibt neben den Liften am Albonagrat auch die Valfagehrbahn und hat ihren Sitz an gleicher Adresse wie die ABBAG in Innsbruck.
Anteilseigner dieses Unternehmens sind:

Gesellschafter
Firma Ski-Zürs-AG
AG
Anteil: 20,0000%
Gesellschafter
Firma Bergbahn Stuben Gesellschaft m.b.H. & Co. KG.
Gesellschaft m.b.H & Co. KG
Anteil: 30,0000%
Gesellschafter
Firma Skilifte Lech Ing.Bildstein Gesellschaft m.b.H.
Gesellschaft m.b.H.
Anteil: 13,0000%
Gesellschafter
Firma Rüfikopf-Seilbahn AG
AG
Anteil: 7,0000%
Gesellschafter
Firma Arlberger Bergbahnen Aktiengesellschaft
AG
Anteil: 30,0000%

Somit hat die ABBAG also auch indirekt ihre Finger an der Flexenbahn mit drin,die Skilifte Lech ebenfalls.
In fast allen Gesellschaften die am Arlberg tätig sind finden sich in verschiedenen Rollen ein gewisser Herr Pfefferkorn und ein Herr Michael Manhart.Das Größte Mitspracherecht an der Flexenbahn hat somit Zürs.

Vielleicht ist diese Vielzahl von Gesellschaften, Kommanditisten,Aktionären,Anteilseignern...etc.. auch der Grund warum der Ausbau am Arlberg West oft langsam voran geht - der eine will das nicht, der andere dies nicht.

Soviel zu der ganzen Firmengeschichte, jetzt sind wir aber weit weg von einer technischen Lösung der Flexenbahn.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mt. Cervino »

Wird eine interessante Anlage und ist meiner Meinung nach auch gut geplant.
Ein Schönheitsfehler hat die Anlage aber dennoch:
Bei viel Andrang aus Zürs Richtung Trittkopf (volle Kabinen) wird man von der Mittelstation (bzw. Rauz) nicht mehr auf den Trittkopf kommen, da an der Mittelstation ja niemand aus den Trittkopfgondeln austeigen wird. Wer dann bei voll ausgelasteter Bahn zum Trittkopf will muss erst von der Mittelstation ins Tal abfahren und von dort dann ganz rauf...

Die neue Verbindung wird, wie oben erwähnt, mehr Skifahrer aus St. Anton / St. Christoph und Stuben nach Zürs bringen und damit ein neues Nadelöhr entstehen lassen: Die beiden westseitigen Zürser 4KSBs (Seekopf unf Zürsersee), an denen es ja heute bereits manchmal deutliche Wartezeiten gibt. Die beiden Bahnen müssen nun die Skifahrerströme aus Lech (via Rüfikopf), Zürs selbst und zusätzlich vom Arlberg Ost aufnehmen. Ich denke, da wird man dann auf kurz oder lang auch mal auf 6KSBs oder sogar 8KSBs umrüsten müssen.
Die westliche Zürser Seite ist ja mit den nun beiden 6KSB schon deutlich besser ausgestattet.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1032
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Also am kritischsten, denke ich wird der Ansturm bei der Schindlergratbahn und bei der Vallugabahn. Arlenmähder ist zwar eine 6er Sesselbahn, jedoch habe ich oft beobachtet, dass sich sehr wenig Skifahrer im Vergleich zur Schindlergratbahn und Vallugabahn dorthin verirren.
Meiner Meinung nach gehört auch die Vallugabahn 1 in den nächsten Jahren auf eine 100er ATW aufgestockt und der Vallugalift muss dann durch evtl. eine 6-CLF ersetzt werden.

Desweiteren bin ich auf den Ansturm bei der Albona 1 und der Albonagratbahn gespannt, sowie auf die Zukunft der Madlochbahn. Als sehr kritisch könnte sich desweiteren das Steißbachtal und die Zammermoosbahn aufweisen. Meiner Meinung nach gehört diese alte Bahn dringendst durch eine 8-CLD/B ersetzt.

Und was die Lösung am Ochsenboden angeht, somit möchte ich jetzt noch nichts bekannt geben, da ich alles heute in der Früh in einer Privatnachricht bekommen habe. Zuerst möchte ich sicherstellen, ob das in Ordnung ist, bevor ich bekannt gebe, wie nun das mit dem Drehkreuz wirklich aussieht und mit den Plänen der Wartezeiten für den Trittkopf.
Ein Italiener am Arlberg ...

Antworten

Zurück zu „Österreich“