Alpiner Skiweltcup 2015/16

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
alpinfan77
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1108
Registriert: 23.08.2012 - 16:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von alpinfan77 »

Werna76 hat geschrieben:Was genau ist da jetzt der Unterschied?
Dass sie Gut nicht direkt im Sinn hatte. Sie hat vielleicht nur die Gelegenheit genutzt, um was für ihre Publicity zu tun. Dass die anderen dadurch stark benachteiligt wurden, daran könnte sie einfach nicht gedacht haben oder in Kauf genommen haben. Aber dass es auf Gut gezielt war :naja:

Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von Werna76 »

alpinfan77 hat geschrieben:
Werna76 hat geschrieben:Eine fahren zu sehen, wirds mMn nie wieder geben ein Dirndl, dass solche Schwünge fahren kann.
Das sehe ich etwas anders. Technisch sind Gut, Fenninger oder Weirather besser, genauso wie früher Riesch. In SL/RS fehlt es Vonn an Geschmeidigkeit. Im Speed hat sie einen Hochrisikostil kultiviert, mit dem sie in früheren Jahren mehr als Crash-Pilotin unterwegs war, den sie aber dann erstaunlich gut zu beherschen gelernt hat. Der Sturz in Soldeu war symptomatisch. Auf der weichen Piste ist sie durch die Kurve in extremer Schräglage gebrettet, voll auf dem Innenski. Das war am Harakiri-Limit und wer so fährt, den erwischt es halt mal.
Deswegen haben Riesch und Weirather auch schon so viele RS gewonnen, weil sie technisch so gut sind/waren, nen.
...ein Dirndl, dass solche Schwünge mit 215er Ski fahren kann... jetzt verständlich?
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
alpinfan77
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1108
Registriert: 23.08.2012 - 16:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von alpinfan77 »

Werna76 hat geschrieben:Deswegen haben Riesch und Weirather auch schon so viele RS gewonnen, weil sie technisch so gut sind/waren
Vonn hat auch nur spezielle RS gewonnen. Einmal war es in Sölden, wo sie sich durch den Steilhang mogelte, während Vicky dort sauber durchzog und 5/10 Vorsprung hatte. Vonn machte dann im Zielauslauf, bekanntlich flach und lang, alles wieder gut (auf den RS-Skiern von Ligety). Zweimal gewann sie auf ihrem RS-Lieblingshang in Are, auch eher flach. Maria war mehrmals Zweite, aber als "lange Bohnenstange" nicht der Typ für den RS. Dafür hat sie im SL brilliert.
Marvin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011 - 16:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von Marvin »

alpinfan77 hat geschrieben:
Werna76 hat geschrieben:Eine fahren zu sehen, wirds mMn nie wieder geben ein Dirndl, dass solche Schwünge fahren kann.
Das sehe ich etwas anders. Technisch sind Gut, Fenninger oder Weirather besser, genauso wie früher Riesch. In SL/RS fehlt es Vonn an Geschmeidigkeit. Im Speed hat sie einen Hochrisikostil kultiviert, mit dem sie in früheren Jahren mehr als Crash-Pilotin unterwegs war, den sie aber dann erstaunlich gut zu beherschen gelernt hat. Der Sturz in Soldeu war symptomatisch. Auf der weichen Piste ist sie durch die Kurve in extremer Schräglage gebrettet, voll auf dem Innenski. Das war am Harakiri-Limit und wer so fährt, den erwischt es halt mal.
Inwiefern schließen ein risikoreicher Fahrstil und gute Technik sich aus? Vonn hat übrigens schon Spezialslaloms gewonnen, etwas das Fenninger, Gut und Weirather wohl nie schaffen werden. Ohne eine gute Technik hätte sie das wohl kaum geschafft. Dass sie mit 31, nach diversen Verletzungen und mit einem Körperbau, der ohnehin im Slalom Nachteile mit sich bringt dort nicht mehr mitfährt finde ich verständlich.
Vonn hat auch nur spezielle RS gewonnen. Einmal war es in Sölden, wo sie sich durch den Steilhang mogelte, während Vicky dort sauber durchzog und 5/10 Vorsprung hatte. Vonn machte dann im Zielauslauf, bekanntlich flach und lang, alles wieder gut (auf den RS-Skiern von Ligety). Zweimal gewann sie auf ihrem RS-Lieblingshang in Are, auch eher flach.
Und auf flachen Strecken zu gewinnen bzw. dort den Vorsprung herauszufahren ist nicht legitim? Im Steilen hat sie nunmal Nachteile gegenüber der kleineren, leichteren Konkurrenz, was aber ebenfalls nichts mit der Technik zu tun hat. Wenn die Herrenski im RS den entscheidenden Vorteil gebracht haben sollen: es gibt keine Regel, dass nur Lindsey Vonn solche fahren darf...
Benutzeravatar
alpinfan77
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1108
Registriert: 23.08.2012 - 16:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von alpinfan77 »

Marvin hat geschrieben: Inwiefern schließen ein risikoreicher Fahrstil und gute Technik sich aus? Vonn hat übrigens schon Spezialslaloms gewonnen, etwas das Fenninger, Gut und Weirather wohl nie schaffen werden. Ohne eine gute Technik hätte sie das wohl kaum geschafft. Dass sie mit 31, nach diversen Verletzungen und mit einem Körperbau, der ohnehin im Slalom Nachteile mit sich bringt dort nicht mehr mitfährt finde ich verständlich.
...
Und auf flachen Strecken zu gewinnen bzw. dort den Vorsprung herauszufahren ist nicht legitim? Im Steilen hat sie nunmal Nachteile gegenüber der kleineren, leichteren Konkurrenz, was aber ebenfalls nichts mit der Technik zu tun hat. Wenn die Herrenski im RS den entscheidenden Vorteil gebracht haben sollen: es gibt keine Regel, dass nur Lindsey Vonn solche fahren darf...
Ich will Vonn gar nicht runtermachen, sondern nur ihre technischen Fähigkeiten etwas relativieren. Die werden oft überschätzt. Ihre Trümpfe sind Dynamik, Kraft, Gewicht, Mut, Material.

In der Abfahrt pflegt sie einen Schräglagen-/Innenski-Stil. Der ist schnell, aber riskant und der Hauptgrund für ihre Ausfälle. In Schuss- und Gleitstücken profitiert sie von ihrem Gewicht und Material. Sie hat die körperlichen Voraussetzungen, um den viel steiferen und schweren Herrenski zu beherrschen, was für die meisten Damen nicht möglich ist. Fenninger oder Gut sind Hänflinge i.V. zu Vonn. Auf klassischen Abfahrten wie Lake Louise und Cortina kann Vonn ihre Stärken ausspielen. Je technischer eine Abfahrt ist, umso weniger ist sie dominant, s. Beaver Creek bei der WM. Da war sie überfordert ggüb. den kleinen Flitzern und der technisch brilllanten Maze.

Im SL gilt im Prinzip das Gleiche. Ihr Lieblingshang ist Levi, ein leichter SL. Auf einem knackigen Hang wie Aspen hat sie nie was ausgerichtet. Sie ist relativ schwerfällig und bekommt Probleme, wenn viele Übergänge drin sind.
Benutzeravatar
alpinfan77
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1108
Registriert: 23.08.2012 - 16:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von alpinfan77 »

Unsere Herren mit rekordverdächtiger Serie. In den letzten 8 (!) Technikrennen war immer einer nach dem 1. Lauf in den Top 3 und bis auf zweimal haben sie dann das Podium verpasst, dabei ein paar mal nach Halbzeitführung :rolleyes: Da muss man fast hoffen, dass zunächst keiner vorne dabei ist. Für morgen haben sie die bestmöglichen Nummern gezogen, normalerweise eine positive Sache ...

Update: Leider hat sich Felix nicht dran gehalten und war 3. nach dem 1. Lauf. Dann kam's wie gehabt, Podest verpasst und so wurde die schwarze Serie ausgebaut auf 7 der letzten 9 Rennen :top: und wieder alle im 2. Lauf brav zurückgefallen. Natürlich war es von Felix in Ordnung, aber die Serie nervt total :nein: Jetzt kommt der Gag: Morgen starten sie (Felix, Dopfi) erneut mit den bestmöglichen Nummern :lach:

Update: Nix Neues, es geht so weiter ... Klar, der 4. Platz von Dopfi ist klasse, aber wenn man so in der vordersten Spitze vertreten ist, muss das Podest der Anspruch sein. Auf die Dauer sind die Plätze 4 und abwärts unbefriedigend. Felix und, wie man gesehen hat, Berthold sind ziemlich angefressen, zurecht, was für eine Kack... :wall:
Benutzeravatar
alpinfan77
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1108
Registriert: 23.08.2012 - 16:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von alpinfan77 »

War das gestern ein Geniestreich von Vicky, fast unglaublich :flehan: (Hausleitner hat dieses Wort öfters gebraucht). Man muss sich mal die nackten Zahlen vergegenwärtigen. Nach dem total missglückten 1. Lauf (hauptsächlich wohl ein Problem der Skipräparation, kam nicht von der Kante weg; war nicht das erste Mal ein Setup-Problem) fast 2 Sek. zurück, also eigentl. chancenlos, knallte sie dann als 12.-Letzte des 2. Laufes eine Zeit hin, an der sich alle Nachfolgenden die Zähne ausbissen, bis auf die Führende Brem. Dabei kam keine von denen näher wie 1,1 Sek an ihre Laufzeit ran. Brem und Gut (die Zweite des 1. Laufes) verloren auf sie gar 1,7 bzw. 2 Sek. und das mit optisch guten Fahrten, ohne ersichtlichen Fehler oder Schwäche, irre :o Brem rettete gerade mal 0,21 von ihrem Vorsprung.

Der RS-WC dürfte jetzt für Brem eine ziemlich sichere Sache sein. Sie liegt 52 Punkte vor Vicky, ein 4. Platz reicht ihr also. Brem ist sehr konstant, immer mind. 4. nach Sölden. Das wird sie wohl auch in St. Moritz schaffen, wobei das ja nur erforderlich ist, wenn Vicky gewinnt.
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2990
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von Martin_D »

alpinfan77 hat geschrieben: Der RS-WC dürfte jetzt für Brem eine ziemlich sichere Sache sein. Sie liegt 52 Punkte vor Vicky, ein 4. Platz reicht ihr also. Brem ist sehr konstant, immer mind. 4. nach Sölden. Das wird sie wohl auch in St. Moritz schaffen, wobei das ja nur erforderlich ist, wenn Vicky gewinnt.
Im letzten Rennen kann viel passieren. Die Pistenverhältnisse sind oft schwierig, da Mitte März die Sonne schon so stark ist und die Damen beim WC-Finale immer nach den Herren fahren. Dazu kommt die Nervosität.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
horst_w
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 378
Registriert: 08.02.2013 - 18:03
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 86xx Steiermark
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von horst_w »

Gratulation an Conny - erster Weltcupsieg.
Gratulation an Tamara zum Stockerlplatz!.- Warum erinnerte mich ihre Fahrt an Franz Klammer?

Die Steirerinnen haben zugegeschlagen! :respekt:


Horst
Fischer Progressor F19

Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2990
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von Martin_D »

Und den Herren aus Österreich droht, dass keiner von ihnen unter den ersten 10 im Abfahrtsweltcup landet. Noch ist zwar Reichelt auf Rang 10, aber direkt hinter ihm ist Kilde, der derzeit sicher stärker einzuschätzen ist. Was für ein Desaster für die einst stolze Nation.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
alpinfan77
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1108
Registriert: 23.08.2012 - 16:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von alpinfan77 »

Martin_D hat geschrieben:Und den Herren aus Österreich droht, dass keiner von ihnen unter den ersten 10 im Abfahrtsweltcup landet. Noch ist zwar Reichelt auf Rang 10, aber direkt hinter ihm ist Kilde, der derzeit sicher stärker einzuschätzen ist. Was für ein Desaster für die einst stolze Nation.
Typisches Theater in Ö, ist halt ihr Nationalsport, wie bei uns der Fußball. Da ist alles besonders wichtig. Wenn Reichelt nicht den Sturz in Kitzbühel und jetzt die Grippe gehabt hätte, wenn die Verletzungen von Mayer und Franz nicht gewesen wären, dann würde es sicher ganz anders aussehen. Solche Ausfälle und Schwächungen kann auch der ÖSV nicht kompensieren. Außerdem schlafen die anderen nicht. Die Norweger, Franzosen und Italiener sind bärenstark.
Benutzeravatar
alpinfan77
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1108
Registriert: 23.08.2012 - 16:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von alpinfan77 »

Kurzer Rückblick auf das vergangene WE, das letzte vor dem Finale. Für Vicky war's eine Pleite, ihr schlechtestes Saisonresultat im SG, außer dem Ausfall in La Thuile. Wieder beschwerte sie sich über das Setup. Tatsächlich war ihre Fahrt optisch fehlerfrei, wenn auch etwas zu rund (wie man aggressiver rangeht und die direkte Linie sucht, zeigte Hütter). Die Probleme mit dem Material hören nicht auf, wobei sich anscheinend auch der Servicemann schon vergriffen hat. Ohne gutes Material bist Du chancenlos. Du musst vollstes Vertrauen dazu haben, sonst wirkt sich das auf Dein eigenes Skifahren aus. Hoffentlich schimpft Vicky nicht nur in den Medien, sondern macht Druck auf Stöckli. Die müssen nachbessern. Die Frage ist, wie lange ihr Vertrag geht und vielleicht kann sie schon mal mit Weggang drohen. Völkl würde sie sicher mit Kusshand nehmen und sie haben erstklassiges Material, s. Hütter, Tippler, Brem (Head wäre auch möglich).

Dafür war es bei den Herren umso erfreulicher. Auf einer Strecke, wo DSV'ler normalerweise wenig reißen, fuhr Sander auf die Plätze 12 u. 10, Brandner auf 21 u. 16. Sander hat jetzt 10 Top-15-Plätze und man muss in Speed + Komibi bis 91/92 zurück, bis es übertroffen wird (durch Wasi natürlich). Sander hat sich in Abfahrt und SG für's Finale qualifiziert, auch selten für den DSV. Im SG-WC liegt er auf 17 und weil mind. zwei nicht starten, wird er erstmals unter den Top 15 ausgelost. Brandner hatte im SG sein drittes Top-20-Resultat hintereinander und machte in der Abfahrt seine ersten Punkte. Endlich scheint er stabiler geworden zu sein. Er hat im SG einen enormen Speed, lag bei der 2. ZZ vorne (mit Startnr. 27 !), aber dann wieder ein Fehler, der ihn 0,7 oder mehr kostete, sonst wären die Top 5 drin gewesen. Schade, aber irgendwann wird ihm so eine Fahrt aufgehen.
Benutzeravatar
alpinfan77
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1108
Registriert: 23.08.2012 - 16:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von alpinfan77 »

Sander heute 6. im SG und damit Karrierebestleistung :D jetzt 15. WCSL, d.h. erste Startgruppe. Man muss bis 93/94 zurück, dass im SG einer vom DSV am Saisonende unter den ersten 15 war (natürlich Wasi). Das zeichnet Sander aus, aber sagt nichts Gutes über unseren Herren-Speedbereich. Berthold und Schwaiger ist es zu verdanken, dass sich da wieder was tut und hoffentlich ist es noch nicht das Ende der Fahnenstange. Das Potenzial ist da. Ferstl und Stechert waren die Besten vor ihren Ausfällen, Brandner hat hohen Speed im SG und Dreßen ist generell vielversprechend für die Zukunft, als Abfahrer und Kombinierer.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7302
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Na as war doch mal ein tolles Ergebnis heute. Ich hätte nie gedacht, dass die Deutschen das schaffen, aber vor allem Lena Dürr war einfach fantastisch. Und die Schweizer sind natürlich verdiente Sieger, auch wenn sie am Ende etwas geschwächelt haben. Wendy Holdener war einfach unschlagbar.
Benutzeravatar
alpinfan77
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1108
Registriert: 23.08.2012 - 16:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von alpinfan77 »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Na as war doch mal ein tolles Ergebnis heute. Ich hätte nie gedacht, dass die Deutschen das schaffen, aber vor allem Lena Dürr war einfach fantastisch.
Im 1. Lauf war sie auch ganz gut, aber im 2. verfiel sie wieder in ihren "Schlafmodus", genauso wie Geiger. Wie man dynamisch SL fährt, aktiv auf dem Ski, mit jedem Schwung beschleunigend, das zeigte Shiffrin in Perfektion. Die DSV-Damen sollten sich das ansehen, wieder und wieder, immer wieder .... um was zu lernen.

Aber noch schlechter waren Felix, Dopfi und Luitz. Das war das schlechste RS-Resultat seit langem. Zum Glück waren Felix und Luitz in der Rangliste recht gut abgesichert, sodass sich ihre Startnrn. nicht verschlechterten. Felix blieb in den Top 7 und Luitz endet auf Platz 10, sein bester Saisonabschluss bisher. Dopfi rettete wenigstens einen 17. Platz in der WCSL, nur 11 Punkte hinter 15, aber unter dem Strich bleibt ein katastrophaler Absturz von Rang 4 in der letzten Saison.

Phantastisch die Franzosen, Dreifachsieg und jetzt mit 4 (!) Mann in den Top 7 der WCSL, irre :o
Marvin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011 - 16:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von Marvin »

alpinfan77 hat geschrieben:
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Na as war doch mal ein tolles Ergebnis heute. Ich hätte nie gedacht, dass die Deutschen das schaffen, aber vor allem Lena Dürr war einfach fantastisch.
Im 1. Lauf war sie auch ganz gut, aber im 2. verfiel sie wieder in ihren "Schlafmodus", genauso wie Geiger. Wie man dynamisch SL fährt, aktiv auf dem Ski, mit jedem Schwung beschleunigend, das zeigte Shiffrin in Perfektion. Die DSV-Damen sollten sich das ansehen, wieder und wieder, immer wieder .... um was zu lernen.
Ich glaube, die meisten anderen würden bei dem Versuch, Shiffrins Stil zu kopieren eher massig Ausfälle produzieren. Keine andere schafft es, eine so enge Linie zu fahren, ohne dabei unsauber zu werden oder einzufädeln.

Shiffrin hat damit übrigens alle Slaloms dieser Saison gewonnen, an denen sie teilnahm. Außer Crans Montana (1. Rennen nach der Verletzung) dabei alle mit mehr als 2 Sekunden Vorsprung. Natürlich kann Hansdotter nichts für die Verletzung, aber im Grunde hat sie da mit der Kugel schon mächtig abgestaubt, zumal Shiffrin ja absolut keine Bruchpilotin ist.
Aber noch schlechter waren Felix, Dopfi und Luitz. Das war das schlechste RS-Resultat seit langem. Zum Glück waren Felix und Luitz in der Rangliste recht gut abgesichert, sodass sich ihre Startnrn. nicht verschlechterten. Felix blieb in den Top 7 und Luitz endet auf Platz 10, sein bester Saisonabschluss bisher. Dopfi rettete wenigstens einen 17. Platz in der WCSL, nur 11 Punkte hinter 15, aber unter dem Strich bleibt ein katastrophaler Absturz von Rang 4 in der letzten Saison.

Phantastisch die Franzosen, Dreifachsieg und jetzt mit 4 (!) Mann in den Top 7 der WCSL, irre :o
Interessant ist ja, dass sie im Riesenslalom extrem stark sind, aber in den anderen Disziplinen kaum Top-Fahrer haben (außer vielleicht Theaux). Ob das Zufall ist oder sie im Riesenslalom etwas entscheidend besser machen als die anderen?
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7302
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von Seilbahnjunkie »

alpinfan77 hat geschrieben:
Seilbahnjunkie hat geschrieben:Na as war doch mal ein tolles Ergebnis heute. Ich hätte nie gedacht, dass die Deutschen das schaffen, aber vor allem Lena Dürr war einfach fantastisch.
Im 1. Lauf war sie auch ganz gut, aber im 2. verfiel sie wieder in ihren "Schlafmodus", genauso wie Geiger. Wie man dynamisch SL fährt, aktiv auf dem Ski, mit jedem Schwung beschleunigend, das zeigte Shiffrin in Perfektion. Die DSV-Damen sollten sich das ansehen, wieder und wieder, immer wieder .... um was zu lernen.
Du musst auch mal schauen wann ich das geschrieben habe. Da ging's um das Team Event und da hab ich keinen Schlafmodus gesehen.

Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7302
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Also der RS heute war absolut das spannende Finale seit langem. Die kleine Kugel entscheidet sich mit 0,04 Sekunden, knapper geht's kaum. Aber trotzdem Glückwunsch an Viktoria, das war mal wieder ein typischer Sieg für sie, wie damals in Whistler.
Benutzeravatar
alpinfan77
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1108
Registriert: 23.08.2012 - 16:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von alpinfan77 »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Du musst auch mal schauen wann ich das geschrieben habe. Da ging's um das Team Event und da hab ich keinen Schlafmodus gesehen.
Hab' ich nicht erkannt, sorry. Du hast natürlich recht, sie und Luitz waren klasse, alle Läufe gewonnen.
Benutzeravatar
alpinfan77
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1108
Registriert: 23.08.2012 - 16:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von alpinfan77 »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Also der RS heute war absolut das spannende Finale seit langem. Die kleine Kugel entscheidet sich mit 0,04 Sekunden, knapper geht's kaum. Aber trotzdem Glückwunsch an Viktoria, das war mal wieder ein typischer Sieg für sie, wie damals in Whistler.
Das war der pure Wahnsinn, was für eine Dramatik, puuuuuh .... Vicky in der Laufzeit fast um 1 Sek. (!) schneller wie alle anderen :flehan: Brem rettete die Kugel um winzige 5/100 :wall: Wer hätte das gedacht nach dem 1. Lauf, wo Brem 0,66 Vorsprung hatte? Aber man darf eben Vicky nie, nie, nie abschreiben. Ich mache diesen Fehler auch immer. Sie hat die außerordentliche Fähigkeit, nochmals was draufzulegen und Nerven hat sie eh keine, eine coole Socke.
Marvin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011 - 16:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von Marvin »

Sie muss unbedingt ihr Problem abstellen, den ersten Lauf regelmäßig in den Sand zu setzen. Heute konnte sie durch den zweiten Lauf zwar noch gewinnen, aber in Jasna war es ähnlich und da reichte für Brem der Vorsprung aus dem ersten Lauf für den Sieg. Dort bspw. hatte sie es selbst in der Hand, heute nicht mehr. Mit einem Sieg in Jasna wäre heute ein Sieg auf jeden Fall ausreichend gewesen, selbst wenn Brem zweite wäre.

Auch im Super-G dürfte ihr das schaden, denn da gibt es weder Trainings wie in der Abfahrt noch einen zweiten Lauf, mit dem man die Dinge retten kann.
Benutzeravatar
alpinfan77
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1108
Registriert: 23.08.2012 - 16:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von alpinfan77 »

Marvin hat geschrieben:Sie muss unbedingt ihr Problem abstellen, den ersten Lauf regelmäßig in den Sand zu setzen.
Ja, unbedingt! Schon um die Nerven ihrer Fans zu schonen, denn das halten auf die Dauer die stärksten nicht aus :tot: Das war die wiederholte Crash-Aktion dieser Art, nach OL Vancouver (6. im 1. Lauf), OL Sotschi (6. im 1. Lauf), WM Vail (12. im 1. Lauf), Jasna (12. im 1. Lauf) und dann heute (8. im 1. Lauf).

Man muss sich mal die Dimension der heutigen Leistung vor Augen halten. Als Achtletzte gestartet, knallte sie eine sagenhafte Bestzeit mit 1,52 (!) Vorsprung hin. Die nach ihr gestartete Brignone verlor in dem Lauf 1,72, Gut 1,21, Brem 1,82, zuvor schon Weihrather 1,96. Die sind nicht irgendwer, sondern die Creme de la Creme, vier der ersten fünf der WCSL. Die wurden schlichtweg deklassiert. Das ist ziemlich einzigartig im ganzen Skirennsport. Aber man fragt sich, warum sie die 1. Läufe so oft verschläft :nixweiss:
Auch im Super-G dürfte ihr das schaden, denn da gibt es weder Trainings wie in der Abfahrt noch einen zweiten Lauf, mit dem man die Dinge retten kann.
Da hast Du wohl nicht unrecht. Leider hat er keine zwei Läufe (auch die Abfahrt) ...
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7302
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Einzigartig nicht, Shiffrin macht sowas öfter, nur eben im SL.
Benutzeravatar
alpinfan77
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1108
Registriert: 23.08.2012 - 16:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Mein Fazit der Saison für den DSV

Beitrag von alpinfan77 »

Die Herren waren mit 39 x Top 10, 51 x Top 15, 98 x Top 30 mannschaftl. so stark wie seit fast 30 Jahren :!: nicht mehr. Bei den Podestplätzen gab's einen großen Einbruch, aber in 14/15 war man auch außerordentlich erfolgreich (die zweitmeisten seit 80/81) und diesmal verpassten die Techniker zu oft, auch bei besten Halbzeitplatzierungen, das Podest.

Im Team erzielten die Techniker ein Rekordergebnis mit 32 x Top 10, 38 x Top 15, 64 x Top 30 sowie 6 Mann in den Punkten. Höhepunkt war der 1. Lauf des Kitzbüheler SL, wo 5 (!) Mann unter den ersten 20 waren. Wann wurde so was mal geschafft :nixweiss: Felix hatte eine durchwachsene Saison für seine Verhältnisse, aber kein Wunder bei seiner Minivorbereitung. Nachdem es mit seinem Rücken anscheinend besser ist, wird er hoffentlich mal gut über den Sommer kommen und dabei auch anständig Material testen können. Dopfi im SL ganz gut (4. WCSL), aber im RS erschreckend schwach, kämpfte mit dem Setup, am Ende sogar raus den Top 15 :tot: Auch Strasser enttäuschte, statt nach weiter vorne, ging's rasant bergab, bis unter die Top 30 :flop: Zuletzt lief es bei ihm besser, aber da war's zu spät und jetzt muss er sich wieder von hinten nach vorne kämpfen. Sehr erfreulich war die Entwicklung von Stehle :top: Er schloss als 23. der WCSL ab und schaffte in Schladming einen großartigen 4. Platz. Im RS zeigten Schwaiger (19. in Alta Badia, 4. beim Parallel-RS dort) und Staubitzer (11. in Hinterstoder) auf, Luitz im SL (18. in Kitz) und Parallel-SL (St. Moritz). Leider hing der Nachwuchs in EC/FIS ziemlich durch.

Im Speed ging's ggüb. 14/15 nochmals klar nach oben, bei den Top 10 von 2 auf 7, Top 15 von 3 auf 12 und den Top 30 von 18 auf 30. Dabei fiel Ferstl früh und Stechert komplett aus. Dass dann nicht Ebbe bei den vorderen Plätzen war, dafür sorgte Sander, der seine mit Abstand beste Saison fuhr :top: Er schaffte es so oft in die Top 15, wie seit Wasi kein DSV-Speedfahrer mehr und qualifizierte sich für das Saison-Finale in Abfahrt und SG, was für den DSV selten ist. Dabei schaffte er mit dem ausgezeichneten 6. Platz im SG seine Karrierebestleistung, womit er auch die Top 15 der WSCL packte, ebenfalls eine Seltenheit für den DSV. Brandner hatte zunächst wieder seine Ausfälle im SG, aber dann stabilisierte er sich und zeigte mit guten Platzierungen (z.B. 14. in Korea) und Top-Zwischenzeiten sein beachtliches Potenzial. Dreßen überstand seine erste WC-Saison, was für den DSV alles andere als selbstverständlich ist, und hatte mit dem 16. Platz in der Kombi von Chamonix sein herausragendes Ergebnis. Mit ihm hat der DSV einen echten Kombinierer, was es seit Wasi nicht mehr gab. Auf EC/FIS-Ebene tat sich leider wenig, die Lücke zum WC-Kader ist groß.

Bei den Damen könnte man sich kurz fassen: Vicky allein auf weiter Flur. Sie hatte eine zähe erste Saisonhälfte und kam dann ab Flachau so richtig in Schwung. Wäre es von Anfang so gelaufen, hätte sie sicher den RS-WC gewonnen und im GWC ein ernsthaftes Wörtchen mitgeredet. Am Ende hätte es nach einer tollen Aufholjagd fast doch noch mit der RS-Kugel geklappt. Bloß, sie sollte in Zukunft vielleicht versuchen, ihre ersten RS-Läufe nicht so oft zu verschlafen und dann Crash-Aktionen starten zu müssen. Das halten auf die Dauer die stärksten Nerven nicht aus. In ihrem zweiten Jahr auf Stöckl gab es immer noch Abstimmungsprobleme, sie klagte öfters über das Setup. Man kann nur hoffen, dass sie das endgültig abstellen können, ansonsten wird ihr wohl nur ein neuerlicher Materialwechsel helfen.

Die Strukturänderungen und Trainer-Neubesetzungen hatten nicht den erhofften Effekt. Wird Maier neue Änderungen vornehmen :?: Bringen wird es wohl erst dann was, wenn man die bekannten Schwächen der Kandidatinnen angeht. Verletzungspech war auch dabei und vielleicht wird's mit der Rückkehr von Hronek, Schmotz und Wallner besser. Aber vielleicht muss man die Zeit abwarten, bis der Nachwuchs so weit ist und da tut sich ja Einiges. Willibald, Weidle, Hirtl und Hilzinger (wird hoffentlich wieder fit) sind vielversprechend. Herausragend waren der Gewinn der EC-Abfahrtswertung durch Weidle, der JWM-Titel im SL von Willibald und die Spitzenplätze von Hirtl bei Jugend-OL und JWM.
Benutzeravatar
alpinfan77
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1108
Registriert: 23.08.2012 - 16:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2015/16

Beitrag von alpinfan77 »

Kleine Notiz zur DM. Brandner gewann die Abfahrt der Senioren und die der Junioren (warum er da starten konnte :nixweiss: ). Wegen der ausreichend guten Besetzung gab`s die minimal möglichen Punkte darauf, womit er seine FIS-Punkte deutlich drückte. Bei der nächsten WC-Abfahrt in LL wird er eine Startnr. um 35 - 38 haben.

Ergänzung: Dreßen war im 1. Abfahrtstraining ausgeschieden und dann nicht mehr gestartet, weder in der Abfahrt, noch in der Kombi. Er hat aber nichts Schlimmes abbekommen, nur Prellungen und ein Buterguss. Ist wohl ins Netz geflogen.
Zuletzt geändert von alpinfan77 am 23.03.2016 - 22:29, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“