Historisches aus Flims Laax Falera (Weisse Arena/Alpenarena)

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historisches aus LAAX (Weisse Arena/Alpenarena)

Beitrag von Estiby »

Ausgehend von der aktuellen Diskussion im New-Topic (http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 6#p4970526) stelle ich hier schon einmal zwei Pistenpläne aus den 90ern ein:

Pistenplan Flims Laax Falera 1994/95 (pdf)
Eingezeichnete Pisten, die nicht mehr existieren:
Cavarschons (bei Falera) | Oberer Teil der Abfahrt Slalom (bei Treis Palas) | Treis Palas (oder verläuft die jetzige 48 oder sogar die Skiroute 85 so wie diese Abfahrt damals?) | Unterer Teil der Abfahrt Masegn West (bei Alp Ruschein) | Zweite Variante bei der Sattelabfahrt | Abfahrten im unteren Bereich (von unten gesehen) links der Gletscherlifte) | Due (bei La Siala) | Speed-Way, Grisch West, Crunas West, Crunas Ost (bei den Skiliften Grisch und Crunas) | blaue Abfahrt von Mughels nach Scansinas | Hot Dog (von Scansinas nach Plaun) | Innerberg (von Naraus nach Startgels) | Salein (von Startgels nach Foppa) | Puz (beim Skilift Naraus-Sura) | Talansaus (beim Skilift Spaligna) | Abfahrt von der Mittelstation der Gondelbahn Startgels nach Flims
Abfahrten, die heute nur noch als Skirouten existieren (in Klammern die heutige Pistennummer):
Cassons (70) | Segnes (71) | Heini (72) | Platt'Alva (74) | Scansinas (75) | Uno (76) | Ofen (81) | Muladera (83)
Abfahrten die noch nicht exsitierten:
Pisten: 13 | 14 | 17 | Skiweg der 30 von La Siala Tal zur 24 (Mutta West) | 34 | 36 | 37 | 38 | (39) | 41 | 48
Skirouten: 73 | 77 | 79 | 80 | 82 | 84 | 85
Interessante Pistenfarbgebungen:
Ofen (81) und Glarner (28) blau | Uno (76) und Siala West (26) rot | Steilhang der Abfahrt Steinhütte schwarz (55)


Pistenplan Flims Laax Falera 1997/98 (pdf)
Pistenänderungen zu 1994/95:
- Cassons (70), Segnes (71), Platt'Alva (74) und Hot Dog sind nun als Skirouten eingezeichnet
- Die Abfahrten Crunas Ost, Grisch West, Due, Treis Palas, Cavarschons und Puz sind verschwunden
- Ofen (81) und Glarner (28) sind nun rot, die Uno (76) schwarz. Der Steilhang bei Alp Dado (55) ist nun blau
- Die unteren Pisten (von unten gesehen) links der Gletscherpisten sind nicht mehr da (heute nicht mehr vorstellbar, dass dort überhaupt mal Pisten lang geführt haben können)


Und wo ich schon dabei ich einen Beitrag zu schreiben, hier noch einmal die Bilder von 1989, die ich bereits bei einem Bericht aus Laax in einer Antwort gepostet habe (leider eine ziemlich schlechte Qualität):

Zuerst ein paar Bilder der 4-SB Plaun-Scansinas (1988/89 war das erstes Betriebsjahr der Bahn):

Bild
^^Talstation der 4-SB Scansinas

Bild
^^Blick von der Talstation

Bild
^^Blick aus der Bahn nach Plaun mit den Talstationen 4-SB Scansinas und Doppel-2-SL Plaun

Bild
^^Talstation des Doppelschlepplifts Plaun

Bild
^^Blick aus der 4-SB Scansinas Richtung Crap Sogn Gion mit Doppel-2-SL Plaun und damals noch schwarzer Abfahrt Muladrea (später 67, heute 83)

Bild
^^Talstation Plaun

Bild
^^Und zum Abschluss noch ein Bild mit Standpunkt bei der Bergstation des ehemaligen Schlepplifts Crunas. Im Hintergrund ist die Pulverabfahrt (heute 42) zu sehen.
Zuletzt geändert von Estiby am 18.01.2021 - 13:14, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Historisches aus LAAX (Weisse Arena/Alpenarena)

Beitrag von Naturbahnrodler »

Vielen dank der Pistenplan 94/95 ist genau der, den ich gesucht habe. :respekt: :dankeschoen:
Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1290
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Historisches aus LAAX (Weisse Arena/Alpenarena)

Beitrag von Schöditaz »

Während ich auf der Internetsite vom Schweizer Fernsehen herumgukrte, entdeckte ich diesen Beitrag: http://www.srf.ch/play/tv/schweiz-aktue ... a41e3d7f60
(Ein Ausschnitt aus der Sendung "Schweiz aktuell" aus dem Jahr 2000)

Es geht um den Gletscherbetrieb im Sommer 2000, der damals nur noch 2 Wochen dauerte. Weiss jemand ob das die allerletzte Sommersaison auf dem Vorab war?
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Historisches aus LAAX (Weisse Arena/Alpenarena)

Beitrag von ski-chrigel »

Herrlicher Beitrag. Da kommt Wehmut auf. Wie oft war ich als Kind im Sommer am Vormittag auf dem Vorab am Skifahren und am Nachmittag am Caumasse? Unvergessliche Erlebnisse. Es wurde mit 365 Tage schneesicher geworben. Aber schon damals musste man bis zum Zwischeneinstieg hochlaufen. Heute im August völlig undenkbar. Jonny Zettel. Läck, ist das lange her. Und 5.- für Liegestühle gibt es auch nicht mehr. Der tadelige Schweizer Tourismus hat also schon Fortschritte gemacht. ;-)

Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber ich würde auch denken, das 2000 der letzte Sommerbetrieb war. Anfänglich war die Sommersaison lang, dann eben nur noch zwei Wochen, dann gar nicht mehr :-(
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Marco_GR
Massada (5m)
Beiträge: 95
Registriert: 28.07.2013 - 13:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graubünden/ Ostschweiz
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Historisches aus LAAX (Weisse Arena/Alpenarena)

Beitrag von Marco_GR »

Ein sehr interessanter Bericht,auch Ich (Jahrg. 67) erinnere mich gerne an diese Zeit zurück. 8)
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Historisches aus LAAX (Weisse Arena/Alpenarena)

Beitrag von ski-chrigel »

Übrigens die Vergleichsbilder im Schneetopic von pat_rick heute sind der Hammer. Die Schneesituation vom heutigen Tag erinnert an den Dauerzustand in den 80er Jahren.
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &start=675
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Chipstonne
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 153
Registriert: 27.01.2013 - 22:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Historisches aus LAAX (Weisse Arena/Alpenarena)

Beitrag von Chipstonne »

Ui habe die Pistenpläne von Estiby gerade eben erst gesehen. Super vielen vielen Dank!!!

In Bezug darauf eine Frage an Jene die sich noch erinnern können ;-) Mir schaut das so aus als ob der Nagens-La Siala bereich mit den Schleppliften Grisch und Crunas wesentlich besser erschlossen war als er das heute ist. War das in der Praxis und vom Fahrkomfort auch feststellbar oder ist die aktuelle Situation keine grosse Einbusse?
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Historisches aus LAAX (Weisse Arena/Alpenarena)

Beitrag von ski-chrigel »

Der obere Crunas-Hang, den nur der Crunas-SL erschlossen hatte, fehlt sehr. Siehe unsere (Estiby, pat_rick und ich) Bilder im Schneetopic vom 20.3.15.
Den Grisch-SL hätte man nicht abreissen sollen. Er wäre an Spitzentagen zur Entlastung des Mutta-Sessels oft sinnvoll gewesen, sonst aber fehlt er m.E. nicht. Alle Pisten des Grisch-SL werden auch heute erschlossen, wenn auch etwas umständlicher.
Komfortmässig ist der Mutta-Sessel natürlich bequemer. Er ersetzte neben den beiden genannten auch die SL Mutta kurz und lang.
Ich bin aber zufrieden mit der heutigen Konfiguration. Erst recht, wenn nä Jahr die Siala-Gondel steht.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
rolmaster
Massada (5m)
Beiträge: 57
Registriert: 04.06.2008 - 19:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Historisches aus LAAX (Weisse Arena/Alpenarena)

Beitrag von rolmaster »

Nachdem die Cassons-Gondel möglicherweise bald Geschichte sein wird, habe ich ihr heute nochmals einen Besuch abgestattet.
Das Wetter war leider sehr wechselhaft und der Gipfel permanent in Wolken gehüllt. Dafür präsentierte sich die Alp Naraus am Nachmittag fast sommerlich:
cassons-k01.JPG
cassons-k02.JPG
cassons-k03.JPG
cassons-k04.JPG
cassons-k05.JPG
cassons-k06.JPG
cassons-k07.JPG
cassons-k08.jpg
cassons-k09.JPG
cassons-k10.JPG
Nicht nur die Bahn ist weitestgehend im Originalzustand. Auch viele Details in der Bergstation haben sich bis heute erhalten:
cassons-kd1.jpg
cassons-kd2.jpg
cassons-kd3.jpg
Zu Ehren der Bahn wurde sogar noch ein Abschiedsbier gebraut: 8)
cassons-kd4.jpg
Die nächsten zwei Wochen gibt es noch eine Chance mit der Bahn zu fahren - dann ist (vorerst oder für immer?) Schluss... :sniff:
Grüße
Roland

Benutzeravatar
paddington
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 760
Registriert: 08.04.2005 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Historisches aus LAAX (Weisse Arena/Alpenarena)

Beitrag von paddington »

In der Nagenshütte gibt es neu einige Bilder mit historischen Aufnahmen.

Endlich einmal ein Bild der 2er Sesselbahn Startgels-Nagens. :D
Stark schwanken durften die Sessel aber nicht bei der schalen Öffnung der Station :wink:

Auf dem Bild ist auch des Rätsels Lösung zu sehen, warum faible immer Nagiens statt Nagens schreibt.
Bild

Die gleiche Bergstation mit der 3er Sesselbahn..
Bild

...und mit einem Ratrac.
Bild

Talstation Skilift Mughels-Grisch-La Siala
Bild
Zuletzt geändert von paddington am 19.04.2017 - 23:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
roadstagent
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 426
Registriert: 10.09.2014 - 16:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Historisches aus LAAX (Weisse Arena/Alpenarena)

Beitrag von roadstagent »

In Blickrichtung oberhalb des Stationsgebäudes Mughels (auf dem unteren Bild) gab es einige Jahre mal eine Geschwindigkeitsmessstrecke etwas abseits der offiziellen Piste.
Eine gar nicht mal so langsame: Ich erinnere mich an Messungen an die 100 km/h, obschon ich damals noch ein Leichtgewicht war und garantiert nicht oft die Skis gewachst habe :P .
Wer weiß, in welchem Zeitraum es dieses Angebot gab und warum es eingestellt wurde?
(Eine zweite Strecke gab es m.E. im unteren Teil der Talabfahrt Flims links vom ehemaligen Übungsschlepper Prau Ault zwischen der EUB und dem Foppa-Sessel, jedoch wesentlich flacher und unattraktiver.
Zuletzt geändert von roadstagent am 15.01.2016 - 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
roadstagent
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 426
Registriert: 10.09.2014 - 16:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Historisches aus LAAX (Weisse Arena/Alpenarena)

Beitrag von roadstagent »

Per Zufall entdeckt:
Eine facebook-Seite namens "Flims, Photos und Geschichten" (passt somit streng genommen nicht in dieses Topic :wink: )
https://www.facebook.com/FlimsPhotosUnd ... n/?fref=ts
Zahlreiche uralte Fotos - nachdem mann sich durch eine Menge Nachrufe geklickt hat - und noch zahlreichere negative Kommentare über die bauliche und touristische Entwicklung von Flims.
Hier scheinen ausschließlich Gegner eines modernen Skitouristikkonzepts für das 21. Jahrhundert zu kommentieren.
Daher wirken diese Kommenatare nach kurzer Zeit einsilbig und einfallslos.
Die Bilder (und einige Videos) jedoch sind richtig klasse.
Viel Spaß beim "Blättern".
Benutzeravatar
roadstagent
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 426
Registriert: 10.09.2014 - 16:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Historisches aus LAAX (Weisse Arena/Alpenarena)

Beitrag von roadstagent »

Oft erwähnt - jetzt im Bild: Die blaue 2SB Larnags-Curnius mit einer für heutige Verhältnisse überfüllten Spinas: (März 1980) :
Spinas-2.jpg
So flach und breit war es einst am heutigen "Steihang" des Vorab:
Vorab-Steilhang-2.jpg
Murschetg und Talstation PB125 ohne rocks:
Murschetg 1980-2.jpg
(Quelle für alle Bilder: privater S8-Film)
Benutzeravatar
roadstagent
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 426
Registriert: 10.09.2014 - 16:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Historisches aus LAAX (Weisse Arena/Alpenarena)

Beitrag von roadstagent »

Und nochmal ein klassischer, nicht kuppelbarer "Lattenrost"-Sessel aus den 1970er-Jahren aus der Nähe:
Sektion Larnags-Curnius, wie sie einmal war :rolleyes: !
blaue 2SB mit Crap-2.jpg
Skifahren war früher so herrlich unperfekt. Manchmal wünsche ich mir diese Zeiten doch zurück :ja: ...
Auf dem Gipfel im Hintergrund müsste eigentlich der Pilz auf dem Crap Sogn Gion zu erkennen sein, wenn die Bildqualität besser wäre. Sorry für die lausige Qualität, das Bild entstammt ebenfalls aus einem Screenshot eines Super8-Films.
Benutzeravatar
roadstagent
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 426
Registriert: 10.09.2014 - 16:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Historisches aus LAAX (Weisse Arena/Alpenarena)

Beitrag von roadstagent »

Untenstehendes Foto hängt im Foyer eines großen Hotels in Murschetg und zeigt eindeutig eine gemischte Skigruppe am Fuße des Vorabs. Die recht dünne Bekleidung der Damen und Herren lassen auf ein Foto aus dem Frühjahr oder gar Sommer schließen. Hinweise auf das Aufnahmedatum nehme ich gerne entgegen. Betrachtet man die Ausrüstung, würde ich auf die ganz frühen 1960er-Jahre schließen, möglicherweise nach Öffnung des ersten La Siala-Schlepplifts. Das Aufnahmedatum könnte aber auch einige Jahre früher liegen. Wie gesagt: Hinweise sind gerne willkommen...
DSCF0728kk.jpg
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Historisches aus LAAX (Weisse Arena/Alpenarena)

Beitrag von intermezzo »

Interessante Aufnahme.

Das Bild ist garantiert viel früher als 1960er-Jahre - alleine schon von der Kleidung und Ausrüstung her. Ich tippe auf 1940er-Jahre, auf gar keinen Fall später.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Historisches aus LAAX (Weisse Arena/Alpenarena)

Beitrag von intermezzo »

Interessanter alter Pistenplan von Flims bzw. der Weissen Arena:

Bild

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Historisches aus LAAX (Weisse Arena/Alpenarena)

Beitrag von ski-chrigel »

Wow, der ist ja toll, danke, den hatte ich noch nie gesehen. Weiss man, aus welchem Jahr?

Ich wusste bisher nicht, dass von der Talstation Laax zuerst ein Lift auf 1230m (wurde damals offenbar mit Murschetg bezeichnet) hochging und man dann nach Larnags abfuhr. Bisher war ich immer der Meinung, dass die früheren "Gurten-Steckenlifte" dem Verlauf der heutigen 12-Gondel resp. der vorherigen zwei DSBs folgten.

Bemerkenswert auch die Piste von der Segneshütte zur Platt Alva.
Und dass eine Piste von der Bergstation des Sesselliftes in Nagens 2200m zum Grauberg führte. Wo war diese damalige Station? Die spätere Bergstation des 3er-Sessels Platt Alva ist tiefer (Gebäude steht ja noch) und würde keine solche Piste ermöglichen.
Und auch die Verbindungspiste von der Stretg zur Scansinas kann ich mir grad nicht vorstellen, wo die lang ging.

Ist die Darstellung des LaSiala-SLs eine Vereinfachung oder war da vor den beiden Schleppern (bis 1981 resp. 2005), die ich auch noch kannte, tatsächlich ein einziger Lift mit einer Kurve?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Historisches aus LAAX (Weisse Arena/Alpenarena)

Beitrag von intermezzo »

Ja, diese Panoramakarte habe ich auch noch nie gesehen... habe sie heute in einem Brockenhaus für einen Spottpreis erstanden.

Ich schätze das Datum dieses Skipanoramas auf circa 1968.

Grisch - La Siala war meines Wissens ein Brändle-Skilift, der von 1963 bis 1982 in Betrieb war und dann durch die Sesselbahn abgelöst wurde.

Die restlichen Fragen kann ich nicht beantworten.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Historisches aus LAAX (Weisse Arena/Alpenarena)

Beitrag von ski-chrigel »

intermezzo hat geschrieben:Grisch - La Siala war meines Wissens ein Brändle-Skilift, der von 1963 bis 1982 in Betrieb war und dann durch die Sesselbahn abgelöst wurde.
Ah ja, 1982 nicht 1981, stimmt.
Aber eben, das waren ja zwei separate Lifte Mughels-Grisch und Grisch-LaSiala. Also wurde dies auf dieser Karte einfach vereinfacht wie eine Sektion mit Kurve dargestellt. Vor 1963 war da sicher noch nichts, oder?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Historisches aus LAAX (Weisse Arena/Alpenarena)

Beitrag von ATV »

Gemäss Karl Brändle (†2014) war der Skilift an fänglich eine Spezialkonstruktion. 2 Sektionen mit aber nur einem Antrieb im Tal. Die zweite Sektion wurde über die Umlenkscheibe der ersten Sektion angetrieben, war also ein und dieselbe Station. Das System hatte sich nicht bewährt, darum hat man den Lift in zwei Sektionen aufgesplittet. Hat er mit persönlich erzählt.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 644
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Historisches aus LAAX (Weisse Arena/Alpenarena)

Beitrag von tafaas »

Vielen Dank fürs Reinstellen Intermezzo. :ja:

Von diesem Tallift in Murschetg (Nr.8 ) hab ich ja noch nie was gehört.
Wurde dieser je gebaut, oder war dies nur ein Projekt?
Auf dem Swisstopo-Luftbild von 1966 ist zwar so etwas wie eine Schneise im Wald, welche das Lifttrasse darstellen könnte, erkennbar.

Die von Ski-Chrigel erwähnte höhere Bergstation des Nagens-Sessels, ist auch auf den alten Luftbildern nirgends ersichtlich, resp. immer am selben Standort, wo sie noch heute steht. Alle anderen Höhenangaben entsprechen ziemlich genau den tatsächlichen Werten, von dem her ist eine Ungenauigkeit des Kartographen wohl auszuschliessen.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Historisches aus LAAX (Weisse Arena/Alpenarena)

Beitrag von intermezzo »

Gerngeschehen.

Ja, dieser kurze Laaxer Skilift nach Murschetg (Nummer 8) ist mir auch als erstes aufgefallen. Vielleicht erinnert sich ja ein Einheimischer an diesen Skilift? Offenbar gab es - Quelle: Bergbahnen.org - 1962 einen Poma-Skilift. Könnte unter Umständen besagter Lift sein, bin mir aber alles andere als sicher.

Hier noch zwei weitere Panoramen aus den 1970er-Jahren, noch ohne Vorab:

Bild

Bild
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Historisches aus LAAX (Weisse Arena/Alpenarena)

Beitrag von intermezzo »

Detailaufnahme Murschetg-Schlepper:

Bild
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Historisches aus LAAX (Weisse Arena/Alpenarena)

Beitrag von ski-chrigel »

Ich bin zwar ein ExEinheimischer, aber erst 1971 geboren ;-)
Doch bergbahnen.org weiss das auch:
1962-1965: 1SLK Laax-Larnags
1962-1977: 1SLK Larnags-Curnius (der von mir erwähnte und noch gekannte Stangenschlepper)
1962-1971: 1SLK Curnius-Crap

Die unteren beiden wurden dann von den DSBs und der obere vom 2SL abgelöst.
1968 kam dann die 125er PB dazu.

1962 wurde auch der 1SLK Plaun-Crap in Betrieb genommen.

http://www.bergbahnen.org/regionen/gr/laax

Der Pistenplan muss also aus 1963/64 oder 1964/65 sein.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“