philippe ch hat geschrieben:Leider ist bei dieser unsäglichen Zeitung das
Lesen des Bericht im Abo möglich. Weis jemand wer die
Kabinen liefert?
Und aus dem noch unsäglicheren und mühseligen App kann man den Text nicht rauskopieren, währendem man als App-Abonnent wiederum keinen Zugriff auf die Desktop-Version hat. NLZ zum davonlaufen...
Im Bericht steht, dass die beiden Kabinen bei Garaventa bestellt wurden und die Steuerung bei Frey Stans.
Nach meinem Stand des Irrtums sind die Kabinen wie auch der Rest der Bahn Baujahr 1999. Warum müssen die Kabinen nach 16 Jahren schon wieder ersetzt werden?
philippe ch hat geschrieben:Leider ist bei dieser unsäglichen Zeitung das
Lesen des Bericht im Abo möglich. Weis jemand wer die
Kabinen liefert?
Und aus dem noch unsäglicheren und mühseligen App kann man den Text nicht rauskopieren, währendem man als App-Abonnent wiederum keinen Zugriff auf die Desktop-Version hat. NLZ zum davonlaufen...
Im Bericht steht, dass die beiden Kabinen bei Garaventa bestellt wurden und die Steuerung bei Frey Stans.
Wenn die Kabinen bei Garaventa bestellt werden sind es ziemlich sicher CWA Kabinen.
@ Oberländer: Ich denke da es bei der Wiedergeburt der Lungern - Turren Seilbahn nur noch um eine reine Ausflugsbahn für Fussgänger handelt, machen sich moderne Kabinen marketingtechnisch einfach besser, als diese 90er Jahre Gondeln, besonders weil es hier in der Innerschweiz eine regelrechtes Wettrüsten im Kabinendesign gibt. (Rotair, Pilatus, Stanserhorn) Da will die neue Gesellschaft wohl nicht hinten anstehen.
@Schöditaz: Warum brauchst du Schnee für eine Gondelbahn Eröffnung?
Genau, ich glaube nämlich nicht, dass man viele Wanderer anzieht, wenn es im Gebiet oben noch überall faulen Schnee hat. Aber ich kenne die Situation dort oben nicht genau, vielleicht ist es am Tag der Arbeit auch schon aper dort oben.
lift-master hat geschrieben:4er Sesselbahn wird wohl den Sommer noch demontiert ist verkauft worden nach CZ.
In der gestrigen Obwaldner Zeitung steht, dass ein Südtiroler Zwischenhändler die Anlage übernimmt für (Zitat) "irgendwo weiter in den Osten". Die Bahn werde kostendeckend abgebaut. Nicht so die Skilifte, deren Abbaukosten zahlt wohl die Öffentlichkeit.
Sofern das BAV den Sesselbahn-Abbau rechtzeitig bewillige (sei gleich kompliziert wie ein Neubau), werde der zwei- bis dreimonatige Abbau noch diesen Herbst beginnen.
(Wie immer kann ich aus dem doofen NLZ-App nicht kopieren, sondern muss abschreiben...)
Leider ist mal wieder nur der eine Teil öffentlich zugänglich. Ich weiss nicht, ob ich das nachfolgende darf, mache es jetzt einfach mal. Das Foto habe ich ja immerhin selber gemacht:
War gestern oben auf Turren, es herrschte rege Bautätigkeit an der Bergstation der Pendelbahn, sämtliche Schaltschränke der bahn standen voraus, am 4 er Sessel ist noch nix passiert, man wartet wohl noch auf die Abbruchgenehmigung.
Schön, dass sich auf Turren überhaupt etwas tut. Dass die beiden 600-Meter-Schlepplifte abgebrochen werden, ist nachvollziehbar - den letzten Berichten von ATV zufolge waren sie nach der Ära Niederberger in verbasteltem, verschlissenem und unsicherem Zustand. Aber warum man die kuppelbare Sesselbahn abbaut und verkauft, kann ich nicht nachvollziehen. So wird den künftigen Besuchern ausgerechnet der wichtigere, nämlich obere Teil des Bergerlebnisses samt Panorama vorenthalten. Von Turren bis zum Gipfelgrat sind es noch rund drei Kilometer Luftliniendistanz - allein das wäre schon die Instandsetzung der 2300 m langen Sesselbahn wert! Die Turrenbahn reiht sich somit in die Gruppe der Seilbahnen bis auf halbe Höhe ein, die lediglich Wanderern und Mountainbikern einen Teil der Aufstiegsarbeit abnimmt, und konzentriert sich auf die wenig attraktive unterste Etage. Die Zweitausend-Meter-Marke und der Höhenweg zum Brienzer Rothorn bleiben unerreicht. Wen soll das ansprechen ... ob das wirklich eine Basis für wirtschaftlichen Erfolg ist ... ?
oberländer hat geschrieben:Nach meinem Stand des Irrtums sind die Kabinen wie auch der Rest der Bahn Baujahr 1999. Warum müssen die Kabinen nach 16 Jahren schon wieder ersetzt werden?
Die Bahn war teilweise Occasion (Laufwerke, Antrieb, usw.) vom Corvatsch.
...und ehemaliger chaotischer Geschäftsführer der Bergbahnen Beckenried-Emmetten AG...
Bei dieser Raclette-Idee kann er wenigstens nicht viel Schaden anrichten...
ATV hat geschrieben:Die Bahn war teilweise Occasion (Laufwerke, Antrieb, usw.) vom Corvatsch.
Aha, ich habe mich immer schon gewundert, warum Garaventa auch hier Laufwerke mit 55er-Spur und Fangbremse Typ "Bell" verwendet hat. Diese Laufwerke hat Garaventa nicht oft gebaut. Nur Corvatsch, Pitatus und Rüfikopf fallen mir noch ein. Wieder was gelernt. Übrigens ging eine der Kabinen vom Corvatsch zur Männlichenbahn als Ersatz für eine baugleiche, die bei einem Lawinenabgang 1999 zerstört wurde.
Schilthorn Sektion 4 hat auch noch solche. Für dort wurden diese Laufwerke entwickelt um kompatibel mit den Von Roll Bahnen zu sein. Gerschnialp-Trübsee ist auch noch so eine. Die Kabinen waren für Lungern wohl zu gross.
Lungern-Turren-Bahn ist startklar
Drei Jahre nach der Stilllegung können Touristen wieder zum Obwaldner Ausflugsgebiet Lungern-Schönbüel hinaufgondeln. Am Samstag nimmt die sanierte Luftseilbahn Lungern-Turren den Betrieb auf. Diese Wiedereröffnung möglich macht ein Unternehmer und Investor aus der Region.
Der 80-Jährige Obwaldner Unternehmer Theo Breisacher kaufte 2015 die zwei Jahre zuvor stillgelegten Anlagen und renovierte die Bahn. Insgesamt will er rund 8,5 Millionen Franken in das Ausflugsziel investieren. Breisacher hatte 1966 das Schrankbau-Unternehmen Alpnach Norm gegründet.
Die sanierte, 1,8 Kilometer lange Bahn verkehrt zwischen dem Dorf Lungern und Turren auf rund 1500 Metern Höhe. Die Gondeln mit je rund 40 Plätzen verkehren ohne Personal in den Kabinen. Eine Fahrt dauert knapp fünf Minuten. «Die Bahn verkehrt das ganze Jahr und sie hat Sitzplätze, die eine tolle Aussicht auf den Lungernsee bieten», schwärmt der Geschäftsführer der Lungern-Turren-Bahn, Stephan Wagner.
Neben der neuen Bahn wurde bei der Talstation ein Betriebs- und Verwaltungsgebäude mit fünf Mietwohnungen realisiert. Bei der Bergstation soll mittelfristig ein neues Ausflugsrestaurant entstehen. Das höher gelegene Berghaus Schönbüel wird als Berghütte betrieben werden.
Gemeindepräsident erleichtert
«Für den Tourismus ist es wichtig, dass mit der Bahn das Gebiet Lungern-Turren-Schönbüel wieder erschlossen ist», sagt Josef Vogler, Gemeindepräsident von Lungern. Es sei im Sommer ein beliebtes Wandergebiet und im Winter gäbe es Skitouren oder Schneeschuhwanderungen.
Skifahren auf Schönbüel sei aber definitiv vorbei. Die Masten der alten Sesselbahn, sollen noch vor dem Sommer weg kommen, teilt die Teilsame Lungern-Obersee auf Anfrage mit. Man sei mit einem Käufer in Verhandlung.
Warum darf diese Bahn ohne Personal in den Kabinen verkehren? Grundsätzlich muss doch Personal dabei sein bei Pendelbahnen, die mehr als 15 Personen fassen.
Schleitheim hat geschrieben:Warum darf diese Bahn ohne Personal in den Kabinen verkehren? Grundsätzlich muss doch Personal dabei sein bei Pendelbahnen, die mehr als 15 Personen fassen.
Wenn die keine Fangbremse besitzt muss kein Personal dabei sein.
Die Piz Val Gronda PB in Ischgl fährt ebenfalls ohne Personal. Diese Woche zählte ich einmal 3 Personen, einmal ca. 50. Ob sie auch mit 150 voll gefüllt ohne Personal fahren darf oder wo die Grenze liegt, weiss ich nicht.