Hintertuxer Gletscher, 16.5.-30.9.2016 (L.U. 30.9.)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Hintertuxer Gletscher, 16.5.-30.9.2016 (L.U. 30.9.)

Beitrag von starli »

Pfingstmontag, 16.5.2016

Nachdem ich 2002/03 und 2003/04 die Stubaier Jahreskarte (Skibetriebseinstellung 2002: 26.8.-13.9. - hach, was waren das noch für Zeiten!) und 2006 die Ötztaler Sommersaisonkarte (Skibetriebseinstellung: 17.7.-6.10.) für den Sommer hatte, hab ich heuer erstmals die Hintertuxer Sommersaisonkarte gekauft, hoffentlich ohne Betriebseinstellung.

Gründe dafür gab es mehrere:
- Die Tirol Snow Card, die ich heuer aufgrund der verkürzten Saison am Stubaier hab, ist nur bis 15.5. gültig
- Das quasi inexistente Frühjahr (und der generell recht schwierige Winter) soll dann hoffentlich mit etlichen schönen Skitagen im Juni+Juli nachgeholt werden
- Begleiterscheinungen, wie, dass ich heuer nur noch 1 Woche Urlaub hab, oder auch keine Lust zum Sommerskifahren in Frankreich hab (außer Alpe d'Huez macht auf) - weil's in Hintertux wesentlich besser ist - ergeben mehr fahrbare Wochenenden in Tux
- und ganz wichtig: Weil es am Hintertuxer neuerdings (seit letztem Jahr?) eine verkürzte Sommersaisonkarte gibt, die nicht von April bis Dezember gültig ist, sondern genau in der TSC-losen Zeit vom 16.5.-30.9., zu einem vergünstigten Preis (Normalpreis heuer 454,50 €).

An der Kasse wollte ich nochmal wissen, was der Tiroler Preis für die lange Saisonkarte im Vgl. ist, der Aufpreis wäre aber ordentlich höher gewesen, auch wenn es für die kurze Saisonkarte keinen Tiroler Preis geben soll, so eine kurze EMail-Nachfrage meinerseits vor einigen Wochen. Umso überraschter war ich, als ich die Karte nun doch zu einem günstigeren Preis bekam - mit der Aufschrift "Sais SC". Wobei das "SC" dann wohl weniger für "Sommer Kurz" stehen wird, als eher für SkiClub? Das ist jetzt interessant. Ich wusste gar nicht, dass man als Skiclub-Mitglied generell Ermäßigungen auf Skipässe bekommt? Oder gilt das "normalerweise" dann doch nur, wenn der Trainer die Karten in Gruppen kauft? Ansonsten wäre das ja mal ein Grund, einem Skiclub beizutreten, vielleicht bekommt man auch in anderen Skigebieten in Europa damit Ermäßigungen auf Tageskarten, auch wenn man alleine unterwegs ist? Wer kennt sich damit aus, wer hat Erfahrungen?

Sei's wie's ist, ich muss jetzt statt ca. 14 nur noch 11x fahren, bis ich die Karte eingefahren hab. Damit werd ich immer noch 2-3x so oft fahren müssen, als ich normalerweise gefahren wäre, insofern ist auch das eine Win-Win-Situation, sowohl für die Bergbahnen, wie auch für mich, zumindest wenn ich, wie mal kurz überschlagen, mit ca. 18 Skitagen rechne. Denn jeden Schlechtwettertag werd ich jetzt trotzdem nicht mehr mitnehmen.

Wobei auch heute so ein Schlechtwettertag war, den ich normalerweise nicht gefahren wäre, hätte ich die Tageskarte kaufen müssen. Morgens gab's zwar ca. 2 Stunden lang recht sonniges Wetter, danach aber bedeckt, mal etwas neblig, und mehr oder weniger starker Schneefall. Also nicht viel anders wie die letzten beiden Tage am Stubaier, nur dass es noch kälter (im zweistelligen Minusbereich) und noch windiger war. Somit volle Winterklamotte mit warmen Pulli, Skihose und Skijacke. Warmes, sommerliches Frühjahrsskifahren muss wohl leider weiterhin warten. Komische Saison heuer. Aber das sagte ich ja bereits in den letzten Wochen.

Leider gab's auch ein paar Punkte, die normalerweise für einen Eintrag in meine Anti-Liste gereicht hätten:
1.) Dass die schwarze Abfahrt nicht präpariert war, OK, war auch guter Pulver. Dass die Schneeverwehungen auf manchen Abfahrten nicht vermeidbar waren und somit erschwert fahrbar waren, auch noch OK. Dass eine der beiden Abfahrten zur Mittelstation (die 2a) nicht präpariert wurde und aufgrund der teils gefrorenen Spuren sehr anstrengend zu fahren war, schon nerviger. Am rechten Kaserer-SL, von der rechten Abfahrt unten der Weg zum SL-Einstieg, da war plötzlich - nicht erkennbar - eine Raupenspur bei der Einmündung der anderen Abfahrt, also wie ein erhöhter Pistenrand, was wie ein Schlagloch für einen Radfahrer mich beinahe zum Sturz brachte, das hätte nicht sein dürfen.
Den Vogel abgeschossen hat aber die Abfahrt links vom linken Kaserer-SL. Im interaktiven Plan grün, kein Sperrschild, die Pistenbegrenzungszeichen am Rand noch vorhanden, zwar nicht frisch präpariert (wie so manch andere heute) - es gab keine Anzeichen für mich, dass die Abfahrt nicht geöffnet sein soll. Die obere Hälfte ging ja auch ganz gut, nur plötzlich kam ich in einen komplett unfahrbaren Bereich, hart gefrorene schräge offene (knollige) Pistenraupenspuren, die man durch den Neuschnee und die schlechte Sicht nicht sah, und von denen ich etliche überfahren musste (quasi wie mit Vollgas über den harten, erhöhten Pistenrand, und das ganze mehrmals), bis ich endlich zum Stillstand kam. Grund? Schneeverschiebungen für die vermatteten SL-Stützen. Ja, hätte man drauf kommen können, aber die vermatteten Bereiche sahen auch nicht so erhöht aus, als dass das so augenscheinlich gewesen wäre. Jedenfalls sehr gefährlich.
2.) Die 3SB Schlegeis hatte heute ihren letzten Tag. Das hatte ich erwartet. Vergessen hatte ich aber (weil schon ewig her, dass ich am letzten Schlegeis-Betriebstag hier oben war), dass die am letzten Tag nicht bis zum Schluss fährt. Talstation war 15:45 angeschrieben und auch sonst nirgends ein Hinweis. Als ich sie um 13:45 nochmal fahren wollte, wurde die Piste gerade gesperrt. Na Danke. Das wenn ich gewusst hätte, wäre ich vorher zum GB3 geschoben anstatt erst die 10EUB zu fahren. Oder von der 10EUB zum GW-SL geschoben, anstatt runter zum GB3 zu fahren. Grrr!

Etwas versöhnt war ich dafür wieder, dass die 4EUB um 11 Uhr ausgaragiert und ab ca. 12:30 Uhr in Betrieb genommen wurde.

Schnee war im allgemeinen pulvrig, zur Mittelstation dann nachmittags leicht sulzig.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Standard-Blick von der Sektion 1 vs. Gletscher

Bild
^ GW-SL. Rechte Abfahrt offiziell schon gesperrt.

Bild
^ Olperer von GW

Bild
^ Schneefangzäune überall

Bild
^ Die Russen links vom SL Olperer. Weiter rauf kam ich nicht mehr, der linke Lift war für den Rest des Tages defekt und wir mussten alle zum rechten wechseln.

Bild
^ Verkrustungen an den Kabelbindern :)

Bild
^ GW von Olperer

Bild
^ Schlegeis-3SB-Abfahrt. War die echt den ganzen Winter so schmal??

Bild
^ Schlegeis-3SB. Ich vermisse die rechte schwarze Abfahrt.

Bild
^ Die schwarze Abfahrt vom Kaserer aus wurde wohl wg. des neuesten Gletscherschwundes (und vielleicht auch wg. der neuen KSB) neu trassiert (schräger, weniger steil)

Bild
^ Ausstieg neue Kaserer/Lärmstange2-KSB links: Bergauf

Bild
^ Ausstieg neue Kaserer/Lärmstange2-KSB rechts: Bergauf

Bild
^ Vermattung linker SL Kaserer

Bild
^ Route 13

Bild
^ Route 13, hier noch ganz ok zu fahren

Bild
^ Route 13

Bild
^ Route 13 und Einmündung 13a. Ab hier war's dann leider mit seeehr viel Arbeit verbunden (gefrorene alte Spuren), daher die 13a nicht nochmal extra gefahren.

Bild
^ Route 13a

Bild
^ Route 13/13a gemeinsamer Teil

Bild
^ Lief mir gestern oder vorgestern am Stubaier mal wieder eine Maus über die Piste (nicht unüblich am Stubaier), war's hier und heute zur Abwechslung mal wieder ein Murmeltier.

Bild
^ Mittelstationsabfahrten. Noch viel Schnee hier auf der Piste.

Bild
^ Rolltreppe an der Sommerbergalm

Bild
^ Untergeschoss Sommerbergalm. Anscheinend hat man hier gröbere Probleme mit Wasser? Aber unter dem Boden!?

Bild
^ Untergeschoss Sommerbergalm. Hat was SciFi-Film-mäßiges mit diesen Schläuchen da aus dem Boden :)

Bild
^ Untergeschoss Sommerbergalm. Scheint jedenfalls eher dauerhaft installiert zu sein.

Bild
^ TFH-Hang, aktuell (nur) die linke Seite in kompletter Länge offen. Rechts wird noch etwas Schnee verschoben.

Bild
^ Linke Abfahrt am SL Kaserer, keine Anzeichen, dass sie geschlossen wäre, aber plötzlich nicht sichtbare und harte Schneeverschiebungs-Raupenspuren, die mich beinahe zum Stürzen brachten. (Stark kontrastverstärkt, so gut sah man das in Wirklichkeit nicht.)

Bild
^ Nachmittags war die 4EUB in Betrieb

Bild
^ TFH

Bild
^ Nicht nur Livigno, auch Hintertux hat seine seit Jahren (hier: 2011 oder 2012) unvollendete Seilbahntalstation :)

Bild
^ Unvollendetes Untergeschoss der 10EUB-Talstation. Was war hier egtl. mal geplant?

Bild
^ Unvollendetes Untergeschoss der 10EUB-Talstation. Und wohin sollte eigentlich der verglaste Steg unterhalb der Brücke weitergehen?

Bild
^ Vermattung an der Zufahrt zur DSB, die heute wohl kaum jemand gefahren ist

Bild
^ Ausstieg GB3. Nicht abwärts oder ebenerdig wie im Sommer/Herbst, sondern ein schönes Stück bergauf momentan

Bild
^ 13:45 und die 3SB Schlegeis wird dicht gemacht. Na toll, knapp verpasst.

Bild
^ Arbeiten an einer GB2-Stütze. Mir solls recht sein, mag die 4EUB eh viel lieber.

(Viele Fortsetzungen werden folgen.)
Zuletzt geändert von starli am 30.09.2016 - 21:05, insgesamt 10-mal geändert.

christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4939 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, 16.5.-25.9.2016

Beitrag von christopher91 »

Sieht halt null aus wie Mitte Mai :D Wird es auch in nächster Zeit nicht so schnell.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, 16.5.-25.9.2016

Beitrag von David93 »

starli hat geschrieben: Bild
^ Unvollendetes Untergeschoss der 10EUB-Talstation. Und wohin sollte eigentlich der verglaste Steg unterhalb der Brücke weitergehen?
Das ist die Garagierung der 10EUB, die man Platzsparend dort untergebracht hat, also der Teil des Gebäudes ist fertig. Zum anderen, unfertigen Teil weiß ich nichts, würd aber spekulieren dass man hier bereits den Anschluss einer Bergstation für eine Nachfolgeanlage der 4EUB vorbereitet hat.
Benutzeravatar
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 16.10.2015 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, 16.5.-25.9.2016

Beitrag von Mostviatla »

Am 08.05. war nur die rechte TFH Abfahrt offen, Wahnsinn wie hier hin und her gewechselt wird, nur um Schnee zu verschieben.
Allerdings bekommt die gesamte Piste mit dem nun schon angedeuteten Weg von links nach rechts im Hang langsam das Aussehen, welches sie auch letztes Jahr im August hatte (natürlich mit etwas mehr Weiß derzeit).
Danke für die Fotos der unfertigen EUB Station, ist mir so noch nie aufgefallen. Es gibt immer wieder Neues zu entdecken :D
2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40
Benutzeravatar
Michael-Hagi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 165
Registriert: 18.02.2016 - 19:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, 16.5.-25.9.2016

Beitrag von Michael-Hagi »

Untergeschoss Sommerbergalm.
Sieht stark nach einem Rohrbruch aus. Hatten wir hier in einem Einkaufscenter auch mal. Die Trockung der Dämmung und des Estrich dauerte über 12 Monate bei laufendem Betrieb mit eben solcher sichtbarer "Verrohrung" in den ganzen Ladengeschäften.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher, 16.5.-25.9.2016

Beitrag von starli »

^ über 12 Monate? Krass.
David93 hat geschrieben:Das ist die Garagierung der 10EUB, die man Platzsparend dort untergebracht hat, also der Teil des Gebäudes ist fertig.
Ach, daran hätte ich nicht gedacht. Hatte auch gar noch nicht aufgepasst bzgl. Garagierung. Mir ist da aber auch noch nie ein Abzweig richtung einer Untergrund-Gargierung aufgefallen. Lauf ich neuerdings so blind durch die Stationen?!
würd aber spekulieren dass man hier bereits den Anschluss einer Bergstation für eine Nachfolgeanlage der 4EUB vorbereitet hat
Das Gebogene und die großen offenen (Panorama-Fensterglasflächen) schauen für mich ja eher nach Restaurant / Kiosk / Geschäft aus... Scheinen ja zudem 2 normal hohe Stockwerke, da passt m.E. keine Gondelbahn rein ;)
, ist mir so noch nie aufgefallen.
Mir auch nicht, jedenfalls nicht seit 2013, als ich mal in einen meiner Bildern anmerkte, dass die Station noch unfertig sei...
Wienwest
Massada (5m)
Beiträge: 85
Registriert: 06.10.2014 - 19:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 3021 Pressbaum
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintertuxer Gletscher, 16.5.-25.9.2016

Beitrag von Wienwest »

starli hat geschrieben:Pfingstmontag, 16.5.2016

An der Kasse wollte ich nochmal wissen, was der Tiroler Preis für die lange Saisonkarte im Vgl. ist, der Aufpreis wäre aber ordentlich höher gewesen, auch wenn es für die kurze Saisonkarte keinen Tiroler Preis geben soll, so eine kurze EMail-Nachfrage meinerseits vor einigen Wochen. Umso überraschter war ich, als ich die Karte nun doch zu einem günstigeren Preis bekam - mit der Aufschrift "Sais SC". Wobei das "SC" dann wohl weniger für "Sommer Kurz" stehen wird, als eher für SkiClub? Das ist jetzt interessant. Ich wusste gar nicht, dass man als Skiclub-Mitglied generell Ermäßigungen auf Skipässe bekommt? Oder gilt das "normalerweise" dann doch nur, wenn der Trainer die Karten in Gruppen kauft? Ansonsten wäre das ja mal ein Grund, einem Skiclub beizutreten, vielleicht bekommt man auch in anderen Skigebieten in Europa damit Ermäßigungen auf Tageskarten, auch wenn man alleine unterwegs ist? Wer kennt sich damit aus, wer hat Erfahrungen?
Wenn du ÖSV Mitglied bist (38€ pro Jahr), bekommst du bei diversen Seilbahnen Ermäßigungen siehe Link: https://www.oesv.at/mitgliederservice/s ... /suche.php
In Niederösterreich bekommt man die Ost Alpen Card (Saisonkarte Ostalpen) um 458€ statt 491€ (33€ Ersparnis) und es ist noch eine Skikasko dabei bis 500€ wenn sie dir die Ski stehlen, sowie Bergungskosten usw.....

Und Danke für den tollen Bericht :D
Saison 2019/2020:1x Hohe Veitsch,1x Gemeindealpe (Skitour),1x Stuhleck,5x Annaberg
____________________________________________________________________________________________________________________________
15/16: 29 Skitage,14/15:24 Skitage, 16/17:18 Skitage 17/18:10 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher, 16.5.-25.9.2016

Beitrag von starli »

^ Danke, aber ich kauf mir so selten Tageskarten in Österreich. Für mich wären da Nachlässe in FR und IT interessanter ;-)
Wobei die Ermäßigungen teilweise ganz ordentlich, teilweise uninteressant sind. Beim ÖAMTC gibt's ja auch ein paar Ermäßigungen, da hatte ich aber auch schon ewig keine mehr Verwendung gehabt.

Beim DSV gibt's das aber nicht (Ermäßigungen für Tageskarten in DE), oder? Weil da wär ich wg. der Skiversicherung Mitglied..
Benutzeravatar
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 16.10.2015 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, 16.5.-25.9.2016

Beitrag von Mostviatla »

Wienwest hat geschrieben:Wenn du ÖSV Mitglied bist (38€ pro Jahr), bekommst du bei diversen Seilbahnen Ermäßigungen siehe Link: https://www.oesv.at/mitgliederservice/s ... /suche.php
Wow, das habe ich auch noch nicht gewusst. Das wäre neben der SSSC nächstes Jahr vielleicht eine wertvolle Investition. Immerhin spart man je nach Skigebiet gleich mal bis zu € 5,- pro Tageskarte.
Danke für die Info!
2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40

Wienwest
Massada (5m)
Beiträge: 85
Registriert: 06.10.2014 - 19:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 3021 Pressbaum
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintertuxer Gletscher, 16.5.-25.9.2016

Beitrag von Wienwest »

starli hat geschrieben:^ Danke, aber ich kauf mir so selten Tageskarten in Österreich. Für mich wären da Nachlässe in FR und IT interessanter ;-)
Wobei die Ermäßigungen teilweise ganz ordentlich, teilweise uninteressant sind. Beim ÖAMTC gibt's ja auch ein paar Ermäßigungen, da hatte ich aber auch schon ewig keine mehr Verwendung gehabt.

Beim DSV gibt's das aber nicht (Ermäßigungen für Tageskarten in DE), oder? Weil da wär ich wg. der Skiversicherung Mitglied..

Für den DSV gibt es auch Tages Ermäßigungen (Teilweise auch für Mehrtageskarten) siehe Link: http://www.deutscherskiverband.de/ausbi ... te_de.html
Bei der Liste ist auch Frankreich,Italien,Norwegen,Slowakei,Tschechien,Österreich,Schweiz und Lichtenstein dabei.
Saison 2019/2020:1x Hohe Veitsch,1x Gemeindealpe (Skitour),1x Stuhleck,5x Annaberg
____________________________________________________________________________________________________________________________
15/16: 29 Skitage,14/15:24 Skitage, 16/17:18 Skitage 17/18:10 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher, 16.5.-25.9.2016

Beitrag von starli »

^ da steht aber, dass das nur für DSV-Card-Inhaber gilt, und die bekommt man lt. Info auf einer der anderen Seiten dort nur als Skilehrer oder Trainer. Jedenfalls nicht als Inhaber einer DSV-Versicherung... (wär dann doch etwas zu schön gewesen ;) )
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3630
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, 16.5.-25.9.2016

Beitrag von oli »

Bin ja auch Inhaber eine DSV-Card mit IVSI-Marke. Die Liste der Skigebiete mit Rabatten wird von Jahr zu Jahr überschaubarer. Und die Rabatte selbst sind, wie ich finde, nicht wirklich lukrativ. Außer in der Jungfrau-Region. Hier kostet heuer die 6-Tageskarte 346 Sfr und mit DSV-Card (IVSI) zahlt man nur 124 Sfr. Wenn das mal kein Rabatt ist. Eigentlich müsste man nur noch ins Berner Oberland fahren. Wenn das drumherum nicht so teuer wäre....
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wienwest
Massada (5m)
Beiträge: 85
Registriert: 06.10.2014 - 19:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 3021 Pressbaum
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintertuxer Gletscher, 16.5.-25.9.2016

Beitrag von Wienwest »

starli hat geschrieben:^ da steht aber, dass das nur für DSV-Card-Inhaber gilt, und die bekommt man lt. Info auf einer der anderen Seiten dort nur als Skilehrer oder Trainer. Jedenfalls nicht als Inhaber einer DSV-Versicherung... (wär dann doch etwas zu schön gewesen ;) )
Sorry hatte ich wohl überlesen, dachte das bei der DSV Mitgliedschaft alles dabei ist. :oops:
Saison 2019/2020:1x Hohe Veitsch,1x Gemeindealpe (Skitour),1x Stuhleck,5x Annaberg
____________________________________________________________________________________________________________________________
15/16: 29 Skitage,14/15:24 Skitage, 16/17:18 Skitage 17/18:10 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, 16.5.-25.9.2016

Beitrag von turms »

Mostviatla hat geschrieben:
Wienwest hat geschrieben:Wenn du ÖSV Mitglied bist (38€ pro Jahr), bekommst du bei diversen Seilbahnen Ermäßigungen siehe Link: https://www.oesv.at/mitgliederservice/s ... /suche.php
Wow, das habe ich auch noch nicht gewusst. Das wäre neben der SSSC nächstes Jahr vielleicht eine wertvolle Investition. Immerhin spart man je nach Skigebiet gleich mal bis zu € 5,- pro Tageskarte.
Danke für die Info!
ich weiß nicht ob das richtig ist aber bei Mayrhofner Bergbahnen steht :
Ermäßigung für Normalpreis Ermäßigter
ÖSV-Mitglieder 50,00 37,50

ist das möglich??? 13 Euro ???
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
tom75
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, 16.5.-25.9.2016

Beitrag von tom75 »

so mal schauen was starli zum heutigen samstag zu posten weiß, da ich ihn um nach 3 noch am olperer gesehen hab wird er es wohl auch ziemlich gut gefunden haben ...
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, 16.5.-25.9.2016

Beitrag von starli2 »

tom75 hat geschrieben:so mal schauen was starli zum heutigen samstag zu posten weiß, da ich ihn um nach 3 noch am olperer gesehen hab wird er es wohl auch ziemlich gut gefunden haben ...
Woran meinst du, mich erkannt zu haben? Ist's der große Foto-Rucksack, die Sommer-Skibekleidung, Kopftuch/Kapuze, Ski/Stöcke, .. ?

Meine letzte Abfahrt nahm ich am Samstag vom Olperer um 15:06 Uhr lt. Track. Also allzulang "nach 15 Uhr" war ich nicht mehr da :-)

Jedenfalls war der Schnee gestern am Samstag besser als heute am Sonntag. Mehr dann demnächst.
tom75
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, 16.5.-25.9.2016

Beitrag von tom75 »

als forenberühmtheit wird man halt erkannt... (das ein oder andere foto von dir hatte ich gesehen, glaub in alten frankreich-berichten und die kombination runde sonnenbrille mit kopftuch gibts halt nicht so oft).
mich würde vor allem interessieren, wie du den hintertuxer am samstag im vergleich zu anderen sommerskigebieten einschätzt, für mich der sonst nur noch sölden, sulden, schnalstaler und stubaier aus dem herbst kennt war es gigantisch, wobei der freitag nach neuschnee natürlich noch besser war.

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher, 16.5.-25.9.2016

Beitrag von starli »

Die Brille wollte ich auch noch nennen, konnte mich aber nicht erinnern, dass ich die in letzter Zeit irgendwann mal erwähnt hatte. Aktuell hab ich normalerweise eine neue "Retro" von Julbo mit dunkelbraunen, leider unverstpiegelten Gläsern. Jedenfalls hatten mich in den letzten Jahren schon öfters welche auf meine klassischen runden Gletscherbrillen angesprochen "cool", "nice" etc. Insofern verwunderlich, dass es da aktuell nicht mehr Modelle / Hersteller gibt.

Vergleiche sind immer schwierig, insb. da z.B. in Sölden oder Sulden oder Schnalstal momentan ja so gar nichts geöffnet wäre. Vergleichen müsste man es also am ehesten mit dem Stubaier, wo ich normalerweise zu der Jahreszeit bin, wo ich aber z.B. letztes Jahr im Mai ja auch nur Papp-Tage an den WEs hatte - insofern war's letztes WE am Tuxer schon mal besser. Auch macht der Stubaier nur dann richtig Spaß im Mai/Juni, wenn man die Offpiste-Varianten an der Rotadl-KSB bzw. zur Mittelstation fahren kann. So mies wie der Tiefschnee dieses WE in Tux gewesen ist (gut, ich hatte meine Racecarver an, aber man hat auch sonst keinen gesehen), wird er vmtl. auch am Stubaier gewesen sein. Von den offenen Abfahrten her hat man somit am Tuxer schon wesentlich mehr Abwechslung, insb. da ja auch noch die Abfahrt zur Sommerbergalm ging - auch wenn die vom Modellierungsgrad und der Schuss/Schiebestrecke bei mir am unteren Ende der Abfahrten in Hintertux rangiert, aber der Schnee war insb. Samstag bis Mittag toll dort. An die Daunfernerabfahrten kommt aber m.E. nichts am Hintertuxer ran. Und die Pistenpräparierung war auch dieses WE am Tuxer kein Deut besser als am Stubaier, wenn nicht eher schlechter, aber das liegt auch etwas an den zumeist steileren Abfahrten in Tux.

Sölden fand ich früher mal besser, konnte mich in der vergangenen Saison aber nicht mehr überzeugen, ist von den 3 genannten Gebieten für mich das langweiligste.

Die schönste Zeit für mich am Hintertuxer ist aber normalerweise im Juli bzw. erweitert Mitte Juni bis Mitte August.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Hintertuxer Gletscher, 21.+22.5.2016

Beitrag von starli »

21.+22.5.2016

Glaub das war das erste richtige Frühlingswochenende mit 2 Tagen Sonnenschein und warmen Temperaturen seit Ostern Ende März! Ganz frei von Pappschnee war es zwar nicht, da es ja erst vor kurzem geschneit hatte und es wirklich warm war (im Zillertal hatte es dann am Sonntag Nachmittag 30°!) - aber im Grunde genommen doch weniger pappig als befürchtet. Am Samstag ab ca. 12 Uhr an der Mittelstationsabfahrt, später dann auch an der GW, am Sonntag schon früher und nachmittags fast überall pappig, außer es wurde gerade mal irgendwo eine Spur präpariert. Noch am besten ging's am Sonntag am Kaserer, da war's selbst Mittag noch recht hart. Dafür war der Skiweg zum TFH - mit Ausnahme der frischen Präparierung am frühen Nachmittag - nur mit viel Schieben zu schaffen. Andererseits war der Schiebeanteil an der Mittelstation weniger als befürchtet, Samstags hatte ich es selbst um 15 Uhr noch bis zum 6SB-Häuschen gschafft (davor bis zum Einsteig), am Sonntag ging's dann schon vormittags schlechter.

Mit Saisonkarte fahr ich ja immer etwas anders, nicht nur, dass die Tage häufig kürzer sind (so bin ich an beiden Tagen nicht bis 16 Uhr gefahren), sondern ich hab mich jeweils auf die Abfahrten konzentriert, die nun bald geschlossen werden. Mittelstationsabfahrt am Samstag 4 oder 5x, am Sonntag glaub 3x. Dafür andere Sommer-Abfahrten kein- oder 1x.

Etwas enttäuscht war ich, dass am Samstag früh der GB2 lief, da lt. Liftstatus am Freitag Abend dieser egtl. Revision hätte haben sollen. Ausgaragiert war die 4EUB zwar von der früh weg und um ca. 13:30 Uhr wurde sie in Betrieb genommen - aber um 14:30 lief sie schon nicht mehr. Na wenigstens hatte ich es einmal geschafft, rechtzeitig zur Mittelstation gefahren zu sein. Am Sonntag war's für die 4EUB wohl zu stürmisch, auch auf der 1. Sektion lief der GB anstelle der 8EUB - aber oben kam's zu keinen Lifteinstellungen.

Etwas enttäuschend auch der Kaserer-Bereich, wo beide SL geschlossen sind und nur noch 2 Abfahrten offen sind. Ich denke, vor der KSB waren beide SL bis Ende Mai / Anfang Juni mit mehr Abfahrten offen? Dann wäre die KSB im Frühjahr leider ein Nachteil, so angenehm bequem sie zwischendrin auch ist.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe. Und am morgigen Tag war ich ne halbe Stunde später dran und hatte erneut das Pech und musste warten, bis die Kühe über die Brücke gingen. Oder es sind so viel Kühe, dass es eine halbe Stunde dauert, bis sie in mehreren Gruppen drüben sind?!

Bild
^ Standard-Gletscherbild von der Sektion 1

Bild
^ Blick zum Verbindungsweg Kaserer/Lärmstange2-KSB. Nach dem Bergaufstück zu Beginn (Ski abgeschnallt) geht's auch nur mit Schieben weiter. Einmal angetan war genug.

Offpiste hatte man an dem WE übrigens so gut wie keinen gesehen. Hatte ja selbst meine Racecarver an und nur einmal kurz getestet - grausig - und entschieden, die schwarze Abfahrt, weil unpräpariert, nicht zu fahren.

Bild
^ GWG-DSB und Blick zur Kunstschneeproduktion links der Piste.

Bild
^ Direkt an der DSB-Bergstation steht (neuerdings?) auch eine Schneekanone.

Bild
^ Runter von der DSB gibt's eine Fahrbahnverengung aufgrund der Schneehöhe

Bild
^ DSB-Ausstieg. Erst hat man den Gletscher hier links mehr oder weniger komplett abtauen lassen, dann vermattete man ihn wieder und jetzt hat man einen doppelt so breiten Weg. Ob das allerdings auch bedeutet, dass man im Sommer die Skier nicht mehr abschnallen muss, wird sich zeigen.

Bild
^ Olperer von GW. Die Schneefangzäune auf der rechten Abfahrt zeigen Wirkung. Am Samstag waren übrigens alle 4 SL in Betrieb, am Sonntag dann nicht mehr.

Bild
^ Vermattung 3SB-Ausstieg

Bild
^ GW von Olperer

Bild
^ Am Kaserer nur noch die KSB offen - und leider auch nur mehr 2 Abfahrten statt 5. Dafür hat man die Stützen der SL nun schon früher vermatten können als sonst.

Bild
^ Präparierung hätte an beiden Tagen stellenweise besser sein können.

Bild
^ Unterer Kasererweg. Am Sonntag war hier schieben angesagt, weil Papp.

Bild
^ Wegfreiräumeritis. Dann hätte man auch gleich ein Depot anlegen können. Wird denn heuer was gebaut, dass man den Fahrweg zum TFH nun so dringend freiräumen muss?

Bild
^ Mittelstationsabfahrt, Schnee war insb. Samstag um Mittag ganz gut.

Bild
^ TFH-Hang links

Bild
^ TFH-Hang Mitte

Bild
^ TFH-Hang rechts

Bild
^ Ausstieg Kaserer/Lärmstange2-KSB. Könnte für spätere Vergleichsfotos mal interessant werden.

Bild
^ GW von neuer KSB

Bild
^ Vermattung TFH-Hang, jedenfalls mal zeitig heuer. In den vergangenen Jahren war man da ja tw. 1 Monat oder noch später dran.

Bild
^ TFH-Hang-Vermattung

Bild
^ Schade, dass es hier keine Schräg-Abfahrt zur KSB-Talstation gibt. Skiweg + Schlusshang nerven auf Dauer.

Bild
^ Trainingsgelände am Olperer-SL, hier hatte es am Samstag um 15 Uhr den besten Schnee.

Bild
^ Murmeltiere konnte man an der 6SB heute mehrfach beobachten. Und auch diese Uvo-Ski. Sind mir zuvor noch nie aufgefallen, aber kaum hat man welche, hat gefühlt jeder 2. Skifahrer auch solche Skier. Wenn auch nicht im gleichen Design wie meiner.

Bild
^ Kaserer/Lärmstange2-KSB

Bild
^ Schneedepot rechter Kaserer-SL, hier waren teils 3 Raupen im Einsatz.

Bild
^ Kaserer SL-SL-6KSB

Bild
^ Tuxerjoch und Sommerbergalm

Bild
^ Mittelstationsabfahrt Sommerbergalm

Mir ist da ja 'ne blööööde Idee eingefallen, ich glaub, ich werd die Abfahrt auch noch machen können, wenn die 6SB nicht mehr fährt: Ich nehm einfach mein elektrisches Einrad mit. Wird mit 14kg am Rücken zwar etwas schwer beim Abfahren sein, aber dafür kann ich den Schotterweg zur Sommerbergalm rauffahren, so er nicht zu steil oder schottrig ist - das wird sich dann zeigen. Für 2-4 Fahrten sollte der Akku reichen, je weniger Schnee, desto häufiger, weil ich dann ja erst mal ein Stück bergab müsste, wo der Akku geladen wird :) Allerdings muss ich dazu dann jeweils die Schuhe wechseln. Mann! Warum hätte man nicht einfach an der 4EUB eine Mittelstation hier unten bauen können statt der 6SB -> weniger Schiebeweg + die 4EUB könnte bis Mitte Juni laufend in Betrieb sein + man könnte bequem die Restschneeabfahrten machen.


Bild
^ Sommerbergalm
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, 21.+22.5.2016

Beitrag von ski-chrigel »

starli hat geschrieben:Noch am besten ging's am Sonntag am Kaserer, da war's selbst Mittag noch recht hart. Dafür war der Skiweg zum TFH - mit Ausnahme der frischen Präparierung am frühen Nachmittag - nur mit viel Schieben zu schaffen.
Ja, das empfanden wir genau auch so.
Andererseits war der Schiebeanteil an der Mittelstation weniger als befürchtet, Samstags hatte ich es selbst um 15 Uhr noch bis zum 6SB-Häuschen gschafft (davor bis zum Einsteig), am Sonntag ging's dann schon vormittags schlechter.
Dafür am Montag wieder viel besser, fast ohne Schieben. Und beide Tage besser als zwei Wochen davor.
Etwas enttäuscht war ich, dass am Samstag früh der GB2 lief, da lt. Liftstatus am Freitag Abend dieser egtl. Revision hätte haben sollen. Ausgaragiert war die 4EUB zwar von der früh weg und um ca. 13:30 Uhr wurde sie in Betrieb genommen - aber um 14:30 lief sie schon nicht mehr. Na wenigstens hatte ich es einmal geschafft, rechtzeitig zur Mittelstation gefahren zu sein. Am Sonntag war's für die 4EUB wohl zu stürmisch, auch auf der 1. Sektion lief der GB anstelle der 8EUB - aber oben kam's zu keinen Lifteinstellungen.
Wir waren natürlich froh drum, die Gondelei mit der 4EUB dauert gefühlt doppelt so lang.
Aber eins muss man den Tuxern lassen: die versuchen bei Wind die Bahnen trotzdem laufen zu lassen, wie man es andernorts nicht kennt und schon längst alles zu wäre. So insbesondere am Montag. Zwar in Zeitlupe, aber immerhin.
Direkt an der DSB-Bergstation steht (neuerdings?) auch eine Schneekanone.
Bei der haben wir uns auch gefragt, ob die dort fix installiert oder mehr dort abgestellt ist.
Präparierung hätte an beiden Tagen stellenweise besser sein können.
Ja, da nimmt langsam die Stubaier Schluddrigkeit überhand, wie ich es mir vom Tuxer eigentlich nicht gewöhnt bin. Sehr schade. Auch am Kaserer war es nicht so einwandfrei, wie ich es kenne. Das schmälert den Carving-Spass dann doch etwas.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4939 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, 21.+22.5.2016

Beitrag von christopher91 »

ski-chrigel hat geschrieben:
Direkt an der DSB-Bergstation steht (neuerdings?) auch eine Schneekanone.
Bei der haben wir uns auch gefragt, ob die dort fix installiert oder mehr dort abgestellt ist.
Präparierung hätte an beiden Tagen stellenweise besser sein können.
Ja, da nimmt langsam die Stubaier Schluddrigkeit überhand, wie ich es mir vom Tuxer eigentlich nicht gewöhnt bin. Sehr schade. Auch am Kaserer war es nicht so einwandfrei, wie ich es kenne. Das schmälert den Carving-Spass dann doch etwas.
Die steht da schon den ganzen Winter und hab sie auch in Betrieb gesehen, also eher fix.

Naja liegt sicher auch daran, dass sie im Frühjahr ja immer mit vielen anderen Arbeiten beschäftigt sind.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher, 21.+22.5.2016

Beitrag von starli »

ski-chrigel hat geschrieben:
Etwas enttäuscht war ich, dass am Samstag früh der GB2 lief, da lt. Liftstatus am Freitag Abend dieser egtl. Revision hätte haben sollen. Ausgaragiert war die 4EUB zwar von der früh weg und um ca. 13:30 Uhr wurde sie in Betrieb genommen - aber um 14:30 lief sie schon nicht mehr. Na wenigstens hatte ich es einmal geschafft, rechtzeitig zur Mittelstation gefahren zu sein. Am Sonntag war's für die 4EUB wohl zu stürmisch, auch auf der 1. Sektion lief der GB anstelle der 8EUB - aber oben kam's zu keinen Lifteinstellungen.
Wir waren natürlich froh drum, die Gondelei mit der 4EUB dauert gefühlt doppelt so lang.
Das kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Die 4EUB fährt gefühlt mit Normalgeschwindigkeit, der GB2 schleicht immer. Auch der Ausstieg ist an der 4EUB schneller, insb. wenn man in der hintern Kabine im GB2 ist (was sonnenmäßig sehr zu empfehlen ist, da weniger heiß), muss man ja doch recht lange warten, bis sich die Türen öffnen. Zudem geht in der 4EUB mehr Luft durch die Fenster und es ist weniger stickig. Etwas kürzer ist dafür die Strecke des GB2, klar. Aber als die beiden Bahnen eine Zeit lang parallel liefen (z.B. am Pfingstmontag beobachtet) waren beide fast gleich schnell, GB2 minimal schneller, so ähnlich wie bei 2 parallel-Schleppern (der Unterschied)

Dazu die Info aus meinem GPS-Track vom Samstag:

4EUB
13:56-14:06 = 10 min (inkl. "Skiabfahrt" die ersten 100m ins Tal ;) )
ca. 13,5 km/h

GB2
11:53-12:03 = 10 min
ca. 13,5 km/h
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Hintertuxer Gletscher, 26.5.+29.5.2016

Beitrag von starli »

Am Feiertag, 26.5. und am Sonntag, 29.5., war ich wieder am Hintertuxer. Immer wieder erstaunlich, dass es doch jeden Tag irgendwas "neues" oder anderweitig interessantes zu fotografieren gibt.

26.5.
Es gab etwas Neuschnee in den letzten Tagen, war aber wieder warm - somit war's spätestens ab Mittag sehr pappig. Eine hin und wieder frisch präparierte Spur am Kaserer ging aber noch toll, so dass ich für 1-2 Stunden dort blieb. Gegen 13:30 Uhr hab ich's dann sein lassen - hatte bei dem Pappschnee keinen Sinn. Macht ja nix, komm ja noch oft genug rauf ;)

29.5.
Morgens gingen sich ein paar Sonnenstrahlen aus, aber bereits um 10:30 fing es mal kurz leicht zu schneien und regnen an, hörte dann wieder auf, um 11:30 dann stärker, dann wieder etwas schwächer und dann bin ich auch schon wieder gegangen. Oben hin und wieder auch Nebel. Schnee war am Morgen ganz nett (nicht hart gefroren, sondern eine dünne firnige Schicht), wurde aber dann auch wieder bremsiger. Bin wieder fast nur am Kaserer gefahren, könnte ja heute der letzte Betriebstag sein. Die anderen Abfahrten hab ich ja dann jetzt eh 4 Monate lang... (4 Monate?! Ich glaub, ich brauch im Sommer doch noch etwas Abwechslung in anderen Gebieten ;) )

Achja, und da war dann doch .. Der Liftler an der 10EUB - Talstation hatte gegen 12 Uhr die Sitze der Gondeln trocken gewischt. Weil man ja an den Skiköchern gespart hatte. Prinzipiell ja nett. Aber. Der Voll*** macht diese Arbeiten mit der Zigarette im Mund. Nachdem ich aus 2 Gondeln wieder ausgestiegen bin und mich gewundert hatte, warum das hier so verqualmt stinkt, hab ich die 3., in der er gerade putzte, auslassen und bin in die 4. rein, wo er dann nicht geputzt hatte - dann erst ist mir aufgefallen, das er die Schuld für die Luftverpestung war...

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Standard-Foto von der Sektion 1

Bild
^ (26.5.) 6SB Sommerberg; Abfahrt seit ca. 2 Tagen geschlossen

Bild
^ (29.5.) 6SB Sommerberg

Bild
^ Mittelstationsabfahrt. Wegfreiräumeritis mal wieder, wäre wohl echt tragisch, wenn der Weg hier ein paar Tage später vom Schnee befreit wäre?!

Bild
^ (26.5.) Mittelstationsabfahrt

3 Tage später:

Bild
^ (29.5.) Mittelstationsabfahrt (2). Vor 1 Woche noch geöffnet, heute verständlicherweise geschlossen.

Mal wieder unglaublich, wie schnell das an der Abfahrt jetzt ging!

Bild
^ Schneefangzäune an der gefrorenen Wand.

Bild
^ Olperer

Bild
^ Depot- bzw. Stützenvermattungsarbeiten linker Kaserer-SL

Bild
^ Depot- bzw. Vermattungsarbeiten rechter Kaserer-SL

Bild
^ Komplette Strecke DSB Sektion IV, 10EUB Sektion 3, GB3, 6KSB Lärmstange 2, SL GW und mein eigentlicher Fotogrund: Die interessante Formation der Schneefangzäune gegenüber der 10EUB-Bergstation. Normalerweise fahr ich dort ganz gern immer etwas offpiste im Hochsommer, das könnte dieses Mal etwas schwieriger werden - außer die Haufen glätten sich wieder.

Bild
^ (26.5.) Schneeverschiebungsarbeiten TFH

Bild
^ (29.5.) Depotarbeiten TFH. Soll das hier neuerdings ein Depot werden, oder wird der Schnee wohl noch auf die Abfahrt verschoben werden, um den üblichen Schneewall zu errichten, der anscheinend rechts schon angefangen wurde?

Bild
^ DSB-Hang vom Ausstieg 10EUB. Die Beschneiung hat wohl ordentlich was geleistet heuer. Mal gespannt, ob man das nun auf die Piste verteilen wird, oder so belässt. Könnte auch für zukünftige Vergleichsfotos interessant sein.

Bild
^ Vermattungsfeld rechts der GW-SL, wird auch immer größer. Gut, die Felsen darunter ja auch.

Bild
^ Am Kaserer. Links der Abfahrt wurde am Donnerstag mehrmals frisch präpariert (Vermattungsarbeiten usw.), so dass ich die eine oder andere Stunde hier blieb. Außer mir fuhr aber fast keiner, die meisten blieben auf der pappigen Piste ;-)

(29.5.)

Bild
^ Mittelstationsabfahrten. Die Linke war vor 1 Woche noch geöffnet.

Bild
^ Diese Abfahrt (11a) war am Sonntag leider nicht mehr frisch präpariert

Bild
^ Gletscherstand Ausstieg 6KSB Lärmstange2 - könnte für zukünftige Vergleichsfotos interessant sein. Und ja, hinter dem Schild spitzt Fels.

Bild
^ Vermattung linker Kaserer-SL

Bild
^ Depotarbeiten linker Kaserer-SL

Bild
^ TFH-Hang, heute für mich mal etwas ungewöhnlich; die linke unten jetzt zu (am Donnerstag noch offen) und stattdessen nur ganz rechts geöffnet. Also prinzipiell so wie die letzten Jahre im Sommer, nur, dass sie heuer noch etwas weiter nach rechts gewandert ist (Und dass die Querfahrt auf dem Schneewall unten eben noch nicht vorhanden ist). Hoffentlich wird jetzt nicht dort, wo die Pistenraupe ist, auch noch vermattet. Denn links und rechts der Abfahrt geht's im Sommer insb. nachmittags immer am besten...

Kann aber auch sein, dass das Ende Mai auch die letzten Jahre so aussah und die Abfahrt einfach immer ein Stück nach links wandert, wenn die Felsen von rechts ausapern.

Hier zum Vergleich 22.8.2015:
Bild

Mir scheint, dass Mattenfeld oben wird heuer auch breiter?
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1286
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Hintertuxer Gletscher, 16.5.-25.9.2016

Beitrag von MarkusW »

Danke für die neuen Bilder! Kaserer (bzw. L2) ist tatsächlich seit gestern zu - jetzt wirds wirklich etwas zäh...
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher, 16.5.-25.9.2016

Beitrag von starli »

Wie "zäh"? Ne ne, jetzt kommt dann die schönste Zeit am Gletscher ;)

Nachdem aber nun die Frühjahrssaison vorbei ist, Zeit für ein paar GPS-Tracks:

Bild
^ GPS-Track 16.+21.+22.+26+29.5.2016 (nicht alle Abfahrten gefahren). Man beachte auch meine konsequente Pistenrandbefahrung an der Mittelstationsabfahrt und der beiden Kasererabfahrten ;-)

Bild
^ GPS-Track Mai 2016 in Blau und 29.5.2004 in Rot. Damals an der 3SB noch mit der schwarzen Abfahrt und der breiteren roten Abfahrt. Und mit dem alten Kaserer-1-Kurven-SL

Bild
^ Detail GPS-Track 2004 und 2016 am Kaserer. Der rechte SL war 2004 wohl oben ein Stück kürzer (zumindest der Ausstieg war früher). Grün der aktuelle linke Kaserer-SL, links daneben der alte Kurven-SL, der im oberen Bereich fast exakt auf der neuen KSB-Trasse war. Interessant auch die alte Trassierung der Verbindung vom Kaserer zum TFH. Dort wo jetzt die KSB-Talstation ist, ging 2004 der Gletscher noch ein schönes Stück weiter.

Antworten

Zurück zu „Österreich“