Bautagebuch Arlberg 2016
Forumsregeln
- Arlbergfan
- Administrator
- Beiträge: 7707
- Registriert: 29.09.2008 - 20:30
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 1184 Mal
- Danksagung erhalten: 3197 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Puh hier gehts mal wieder rund. Lasst doch bitte mal diesen 45Mio Investitionswinter vergehen und dann schaun wir weiter.
Ganz klar wird Madloch ein Nadelöhr - noch mehr als es das eh schon ist - aber das gilt es als fachkundiger Arlberg Gast einfach zu umfahren und erst dann zu nehmen, wenns gemütlich zu geht. Rüfikopf - 3.PB wird sicher nicht kommen. Wenn dann werden die bisherigen eher aufgestockt - das kann ziemlich schnell mit einem Neubau der 1er passieren. Die Wartezeiten, die ihr ansprecht, kommen vor - aber eben auch wieder nur, wenn man falsch fährt. Dass sich nicht jeder hier so perfekt auskennt, ist auch klar und kann nicht der Anspruch vom Arlberg sein, aber derzeit ist der Ausbau erst mal nicht drin.
So - und jetzt wieder zu den Neuigkeiten - es liegt verdammt viel Holz vor der Hütte: Die Talstation der Bergbahn Oberlech bekommt scheinbar eine Holzverkleidung:
Ganz klar wird Madloch ein Nadelöhr - noch mehr als es das eh schon ist - aber das gilt es als fachkundiger Arlberg Gast einfach zu umfahren und erst dann zu nehmen, wenns gemütlich zu geht. Rüfikopf - 3.PB wird sicher nicht kommen. Wenn dann werden die bisherigen eher aufgestockt - das kann ziemlich schnell mit einem Neubau der 1er passieren. Die Wartezeiten, die ihr ansprecht, kommen vor - aber eben auch wieder nur, wenn man falsch fährt. Dass sich nicht jeder hier so perfekt auskennt, ist auch klar und kann nicht der Anspruch vom Arlberg sein, aber derzeit ist der Ausbau erst mal nicht drin.
So - und jetzt wieder zu den Neuigkeiten - es liegt verdammt viel Holz vor der Hütte: Die Talstation der Bergbahn Oberlech bekommt scheinbar eine Holzverkleidung:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 131
- Registriert: 20.04.2016 - 15:31
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Winter 2015/16: 8x Ski Arlberg, 3x Ischgl/Samnaun
Sommer 2016: 5x Ischgl, 5x St. Anton am Arlberg, 5x Serfaus
Sommer 2016: 5x Ischgl, 5x St. Anton am Arlberg, 5x Serfaus
-
- Meeresspiegel (0m)
- Beiträge: 2
- Registriert: 04.10.2016 - 23:49
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Die Schibrücke über die Passstrasse ist echt hoch, wirkt gar nicht so richtig auf den Bildern (Fotos vom 4.10.)
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 349
- Registriert: 01.11.2015 - 12:47
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 92 Mal
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Danke für die Bilder. Ich stelle mir immer wieder die Frage, ob man die Station der Flexenbahn auf Alpe Rauz nicht hätte näher Richtung Berg schieben können, damit sie nicht so hoch wird. Das ist jetzt schon sehr gewaltig...
- Arlbergfan
- Administrator
- Beiträge: 7707
- Registriert: 29.09.2008 - 20:30
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 1184 Mal
- Danksagung erhalten: 3197 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
War heute auch in Zürs - sogar zusammen mit User zürs ( ) und hab mal 3 Bilder von der Trittkopfbahn mit gebracht - die ersten Bilder in Schnee. Die Mittelstation ist deutlich zu erkennen.
Die nächsten Tage werden spannend!
Die nächsten Tage werden spannend!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 179
- Registriert: 09.09.2013 - 15:11
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Sauerland
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 0
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
von wo genau wurde das Bild gemacht? Kannst du mir die Koordinaten geben, am besten in dieser Form: 47.139525, 10.170881Nexus5 hat geschrieben:Verlegung der Passstraße ist jetzt auch fertig - das Rauz-Häuschen verkehrstechnisch gesichert
einfach bei google maps rechtsklick auf die stelle, dann werden die angezeigt
2012/13: 4 Tage Postwiese Neuastenberg, 2 Tage Skiliftkarrussell Winterberg, 5 Tage St. Anton am Arlberg
2013/14: 6 Tage Hochkönig, 3 Tage Postwiese Neuastenberg
2014/15: 4 Tage Postwiese Neuastenberg, 6 Tage St. Anton am Arlberg, 3 Tage Lech/Zürs
2015/16: 1 Tag Postwiese Neuastenberg, 4 Tage St. Anton am Arlberg, 2 Tage Lech/Zürs, 1 Tag Skiliftkarrussell Winterberg
2016/17: 1 Tag Zillertal Arena, 3 Tage Mayrhofen, 6 Tage Arlberg
2017/18: 5 Tage Hochzillertal/Hochfügen
2018/19: 6 Tage Bad Gastein
2019/20: 6 Tage Zillertal, 6 Tage Bad Gastein
2020/21:
2021/22: 6 Tage Zermatt, 4 Tage Zillertal, 4 Tage Arlberg
2013/14: 6 Tage Hochkönig, 3 Tage Postwiese Neuastenberg
2014/15: 4 Tage Postwiese Neuastenberg, 6 Tage St. Anton am Arlberg, 3 Tage Lech/Zürs
2015/16: 1 Tag Postwiese Neuastenberg, 4 Tage St. Anton am Arlberg, 2 Tage Lech/Zürs, 1 Tag Skiliftkarrussell Winterberg
2016/17: 1 Tag Zillertal Arena, 3 Tage Mayrhofen, 6 Tage Arlberg
2017/18: 5 Tage Hochzillertal/Hochfügen
2018/19: 6 Tage Bad Gastein
2019/20: 6 Tage Zillertal, 6 Tage Bad Gastein
2020/21:
2021/22: 6 Tage Zermatt, 4 Tage Zillertal, 4 Tage Arlberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 179
- Registriert: 09.09.2013 - 15:11
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Sauerland
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 0
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
ach das ist die alte Kreuzung an der die Piste nach Stuben drunter her geht, oder?Choisir hat geschrieben:von wo genau wurde das Bild gemacht? Kannst du mir die Koordinaten geben, am besten in dieser Form: 47.139525, 10.170881Nexus5 hat geschrieben:Verlegung der Passstraße ist jetzt auch fertig - das Rauz-Häuschen verkehrstechnisch gesichert
einfach bei google maps rechtsklick auf die stelle, dann werden die angezeigt
2012/13: 4 Tage Postwiese Neuastenberg, 2 Tage Skiliftkarrussell Winterberg, 5 Tage St. Anton am Arlberg
2013/14: 6 Tage Hochkönig, 3 Tage Postwiese Neuastenberg
2014/15: 4 Tage Postwiese Neuastenberg, 6 Tage St. Anton am Arlberg, 3 Tage Lech/Zürs
2015/16: 1 Tag Postwiese Neuastenberg, 4 Tage St. Anton am Arlberg, 2 Tage Lech/Zürs, 1 Tag Skiliftkarrussell Winterberg
2016/17: 1 Tag Zillertal Arena, 3 Tage Mayrhofen, 6 Tage Arlberg
2017/18: 5 Tage Hochzillertal/Hochfügen
2018/19: 6 Tage Bad Gastein
2019/20: 6 Tage Zillertal, 6 Tage Bad Gastein
2020/21:
2021/22: 6 Tage Zermatt, 4 Tage Zillertal, 4 Tage Arlberg
2013/14: 6 Tage Hochkönig, 3 Tage Postwiese Neuastenberg
2014/15: 4 Tage Postwiese Neuastenberg, 6 Tage St. Anton am Arlberg, 3 Tage Lech/Zürs
2015/16: 1 Tag Postwiese Neuastenberg, 4 Tage St. Anton am Arlberg, 2 Tage Lech/Zürs, 1 Tag Skiliftkarrussell Winterberg
2016/17: 1 Tag Zillertal Arena, 3 Tage Mayrhofen, 6 Tage Arlberg
2017/18: 5 Tage Hochzillertal/Hochfügen
2018/19: 6 Tage Bad Gastein
2019/20: 6 Tage Zillertal, 6 Tage Bad Gastein
2020/21:
2021/22: 6 Tage Zermatt, 4 Tage Zillertal, 4 Tage Arlberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Arlbergfan
- Administrator
- Beiträge: 7707
- Registriert: 29.09.2008 - 20:30
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 1184 Mal
- Danksagung erhalten: 3197 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Na schau an - die Kabinen kamen gestern Nachmittag rechtzeitig - heute erfolgt die Montage und das Einsetzen aufs Seil.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
- Arlbergfan
- Administrator
- Beiträge: 7707
- Registriert: 29.09.2008 - 20:30
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 1184 Mal
- Danksagung erhalten: 3197 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
- flauschiges Murmele
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 262
- Registriert: 02.10.2009 - 15:53
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Gibt es einen Grund, warum beide Kabinen bergseitig eingehängt wurden?
Zum einen hätt ich gedacht, dass talseitiges Einhängen weniger Arbeit macht, als die erst nach oben zu karren. Und zum anderen widerspricht es irgendwie meiner Logik von Pendelseilbahnen, dass beide Kabinen in derselben Station sind...
Zum einen hätt ich gedacht, dass talseitiges Einhängen weniger Arbeit macht, als die erst nach oben zu karren. Und zum anderen widerspricht es irgendwie meiner Logik von Pendelseilbahnen, dass beide Kabinen in derselben Station sind...
---> Rekordsaison 2002/03: 65 Skitage <---
Saison 2009/10: 30 Skitage (Arlberg: 10, Garmisch-Classic: 3, Axams: 1, Lenggries: 1, Winklmoos-Steinplatte: 1, Spitzing: 1, Wildschönau: 2, Alpbachtal: 1, Dolomiti Super Ski: 10)
Saison 2010/11: 27 Skitage (Arlberg: 13, Garmisch-Classic: 1, Axams: 2, Lenggries: 5, Sudelfeld: 1, St. Johann i. T.: 1, Winklmoos-Steinplatte: 3, Stubaier Gletscher: 1)
Saison 2009/10: 30 Skitage (Arlberg: 10, Garmisch-Classic: 3, Axams: 1, Lenggries: 1, Winklmoos-Steinplatte: 1, Spitzing: 1, Wildschönau: 2, Alpbachtal: 1, Dolomiti Super Ski: 10)
Saison 2010/11: 27 Skitage (Arlberg: 13, Garmisch-Classic: 1, Axams: 2, Lenggries: 5, Sudelfeld: 1, St. Johann i. T.: 1, Winklmoos-Steinplatte: 3, Stubaier Gletscher: 1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 617
- Registriert: 11.10.2011 - 09:37
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 60 Mal
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Ist flauschiges Murmele ein Alterego von Mr.X?flauschiges Murmele hat geschrieben:Gibt es einen Grund, warum beide Kabinen bergseitig eingehängt wurden?
Zum einen hätt ich gedacht, dass talseitiges Einhängen weniger Arbeit macht, als die erst nach oben zu karren. Und zum anderen widerspricht es irgendwie meiner Logik von Pendelseilbahnen, dass beide Kabinen in derselben Station sind...
- David93
- Moderator
- Beiträge: 3844
- Registriert: 12.11.2011 - 18:57
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: In Bayerns Mitte
- Hat sich bedankt: 275 Mal
- Danksagung erhalten: 827 Mal
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Wenn ich mir die Platzverhältnisse so ansehe denke ich dass man sich an der Bergstation wesentlich leichter tut mit dem Kran als im Tal, wo direkt davor der Bach ist.
Und mit den Kabinen in der selben Station ist das kein Problem. Kann man ja einfach vom Zugseil lösen und dann auf der richtigen Position wieder einklemmen wenn die Gegenkabine im Tal angekommen ist.
Und mit den Kabinen in der selben Station ist das kein Problem. Kann man ja einfach vom Zugseil lösen und dann auf der richtigen Position wieder einklemmen wenn die Gegenkabine im Tal angekommen ist.
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 131
- Registriert: 20.04.2016 - 15:31
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
https://www.facebook.com/46489331037989 ... =3&theater
Bilder Speichersee Warth
@Arlbergfan danke für die Bilder
Bilder Speichersee Warth
@Arlbergfan danke für die Bilder
Winter 2015/16: 8x Ski Arlberg, 3x Ischgl/Samnaun
Sommer 2016: 5x Ischgl, 5x St. Anton am Arlberg, 5x Serfaus
Sommer 2016: 5x Ischgl, 5x St. Anton am Arlberg, 5x Serfaus
- Mr. X
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1009
- Registriert: 27.03.2011 - 14:19
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
- Hat sich bedankt: 33 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
http://www.arlberghaus.com/fileadmin/li ... s-live.jpg
Auch in Zürs sind bereits die Kabinen da!
Auch in Zürs sind bereits die Kabinen da!
Ein Italiener am Arlberg ...
- flauschiges Murmele
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 262
- Registriert: 02.10.2009 - 15:53
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Alles klar, die Platzverhältnisse kannte ich nicht so genau... Aber das beantwortet meine Frage.David93 hat geschrieben:Wenn ich mir die Platzverhältnisse so ansehe denke ich dass man sich an der Bergstation wesentlich leichter tut mit dem Kran als im Tal, wo direkt davor der Bach ist.
Und mit den Kabinen in der selben Station ist das kein Problem. Kann man ja einfach vom Zugseil lösen und dann auf der richtigen Position wieder einklemmen wenn die Gegenkabine im Tal angekommen ist.
Das nicht.Tannberg hat geschrieben:Ist flauschiges Murmele ein Alterego von Mr.X?
---> Rekordsaison 2002/03: 65 Skitage <---
Saison 2009/10: 30 Skitage (Arlberg: 10, Garmisch-Classic: 3, Axams: 1, Lenggries: 1, Winklmoos-Steinplatte: 1, Spitzing: 1, Wildschönau: 2, Alpbachtal: 1, Dolomiti Super Ski: 10)
Saison 2010/11: 27 Skitage (Arlberg: 13, Garmisch-Classic: 1, Axams: 2, Lenggries: 5, Sudelfeld: 1, St. Johann i. T.: 1, Winklmoos-Steinplatte: 3, Stubaier Gletscher: 1)
Saison 2009/10: 30 Skitage (Arlberg: 10, Garmisch-Classic: 3, Axams: 1, Lenggries: 1, Winklmoos-Steinplatte: 1, Spitzing: 1, Wildschönau: 2, Alpbachtal: 1, Dolomiti Super Ski: 10)
Saison 2010/11: 27 Skitage (Arlberg: 13, Garmisch-Classic: 1, Axams: 2, Lenggries: 5, Sudelfeld: 1, St. Johann i. T.: 1, Winklmoos-Steinplatte: 3, Stubaier Gletscher: 1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 131
- Registriert: 20.04.2016 - 15:31
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
http://www.flexenbahn.ski/news_detail.h ... id=news+25
Neue Bilder mit Schnee und Sonnenschein!
Neue Bilder mit Schnee und Sonnenschein!
Winter 2015/16: 8x Ski Arlberg, 3x Ischgl/Samnaun
Sommer 2016: 5x Ischgl, 5x St. Anton am Arlberg, 5x Serfaus
Sommer 2016: 5x Ischgl, 5x St. Anton am Arlberg, 5x Serfaus
- Mr. X
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1009
- Registriert: 27.03.2011 - 14:19
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
- Hat sich bedankt: 33 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Heute gibt es wieder ein Update von Mittelstation und Trittkopf-Talstation von mir
Sorry wenn das eine oder andere Bild etwas unscharf ist.
Zunächst zur Mittelstation: Hier werden zurzeit Testläufe und Einstellungen an den Trittkopfbahnen durchgeführt. Außerdem laufen die Arbeiten an der Fassade auf hochtouren:
Weiter zur Talstation Trittkopfbahn I - Übungshangbahn: Die Kabinen wurden bereits geliefert und teilweise schon eingehängt. Auch dort wird gerade an der Außenfassade gearbeitet.
Weitere Deteils:
Um die alte Bergstation wurde ein Baugerüst errichtet
Stütze 4 TKII mit verschneitem Fels
Die neuen Gazexkanonen warten auf ihre Montage
Hier gammelt eine alte einsame Eisgratgondel vor sich hin
Übrigens:
Von der Straße aus konnte man erkennen, dass die alte Albona II immer noch steht, allerdings habe ich keine Sessel gesehen. Vielleicht war ich auch zu weit weg.
Und:
Jetzt auch auf der Seite der AbbAG
http://www.abbag.com/de/winter/skigebiet/skibusse/
Sorry wenn das eine oder andere Bild etwas unscharf ist.
Zunächst zur Mittelstation: Hier werden zurzeit Testläufe und Einstellungen an den Trittkopfbahnen durchgeführt. Außerdem laufen die Arbeiten an der Fassade auf hochtouren:
Weiter zur Talstation Trittkopfbahn I - Übungshangbahn: Die Kabinen wurden bereits geliefert und teilweise schon eingehängt. Auch dort wird gerade an der Außenfassade gearbeitet.
Weitere Deteils:
Um die alte Bergstation wurde ein Baugerüst errichtet
Stütze 4 TKII mit verschneitem Fels
Die neuen Gazexkanonen warten auf ihre Montage
Hier gammelt eine alte einsame Eisgratgondel vor sich hin
Übrigens:
Von der Straße aus konnte man erkennen, dass die alte Albona II immer noch steht, allerdings habe ich keine Sessel gesehen. Vielleicht war ich auch zu weit weg.
Und:
Jetzt auch auf der Seite der AbbAG
http://www.abbag.com/de/winter/skigebiet/skibusse/
Ein Italiener am Arlberg ...
- Kapi
- Fichtelberg (1214,6m)
- Beiträge: 1387
- Registriert: 21.02.2012 - 15:34
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Spessart
- Hat sich bedankt: 624 Mal
- Danksagung erhalten: 2382 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
@Mr. X: Danke für die Bilder.
Da hilft wohl künftig auch der dickste Schmackes nicht mehr, wer vom Trittkopf kommt schafft es nicht, bis "vor die ´Haustür" der Trittkopf I zu fahren, die Bretter müssen vorher runter und dann gehts den Buckel zu Fuß nach oben. Oder wird's 'ne Einfahrt in Parterre geben? Eher nicht, denke ich mal. Das zu erwartende Getümmel am Ende der "7" stelle ich mir unerquicklich vor.
K.
Da hilft wohl künftig auch der dickste Schmackes nicht mehr, wer vom Trittkopf kommt schafft es nicht, bis "vor die ´Haustür" der Trittkopf I zu fahren, die Bretter müssen vorher runter und dann gehts den Buckel zu Fuß nach oben. Oder wird's 'ne Einfahrt in Parterre geben? Eher nicht, denke ich mal. Das zu erwartende Getümmel am Ende der "7" stelle ich mir unerquicklich vor.
K.
A bisserl woas gehd ollaweil.
- Mr. X
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1009
- Registriert: 27.03.2011 - 14:19
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
- Hat sich bedankt: 33 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Redest du von der Talstation? Dort gibt es 3 Eingänge, einen beim Parkplatz oben, wo man direkt in die Bahn kommt, einer beim Parkplatz unten, wo man bei der Kassenhalle vorbeikommt und einen gleich neben der Einfahrt von der Übungshangbahn, wo man ebenfalls bei den Kassen vorbeikommt und dann (auch beim 2. Eingang) mit den Treppen, den Rolltreppen oder den Aufzügen hochkommt.Kapi hat geschrieben:@Mr. X: Danke für die Bilder.
Da hilft wohl künftig auch der dickste Schmackes nicht mehr, wer vom Trittkopf kommt schafft es nicht, bis "vor die ´Haustür" der Trittkopf I zu fahren, die Bretter müssen vorher runter und dann gehts den Buckel zu Fuß nach oben. Oder wird's 'ne Einfahrt in Parterre geben? Eher nicht, denke ich mal. Das zu erwartende Getümmel am Ende der "7" stelle ich mir unerquicklich vor.
Ein Italiener am Arlberg ...
- stephezapo
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 456
- Registriert: 07.10.2013 - 10:19
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Unglaublich scheußlich, diese hohen Masten.
Aber offensichtlich (bzw. hoffentlich) war das technisch nicht anders möglich.
Oder gehen dort regelmäßig 60m hohe Lawinen runter?
Aber offensichtlich (bzw. hoffentlich) war das technisch nicht anders möglich.
Oder gehen dort regelmäßig 60m hohe Lawinen runter?
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 349
- Registriert: 01.11.2015 - 12:47
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 92 Mal
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Je öfter man die Fotos der Massten in Zürs sieht, desto schlimmer
Gestalterisch doch sehr schade, wenn man sich die geniale Mittelstation und die mehr oder weniger gelungene Talstation in Zürs ansieht.
Nach wie vor finde ich die Flexenbahn Talstation in Alpe Rauz aus ästhetischen Gesichtspunkten eine Katastrophe!! Nur weil es dort kein Ort und "nur" eine Strasse hat, muss man da ja nicht gleich so eine Betonburg hinbauen...
Gestalterisch doch sehr schade, wenn man sich die geniale Mittelstation und die mehr oder weniger gelungene Talstation in Zürs ansieht.
Nach wie vor finde ich die Flexenbahn Talstation in Alpe Rauz aus ästhetischen Gesichtspunkten eine Katastrophe!! Nur weil es dort kein Ort und "nur" eine Strasse hat, muss man da ja nicht gleich so eine Betonburg hinbauen...
- Arlbergfan
- Administrator
- Beiträge: 7707
- Registriert: 29.09.2008 - 20:30
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 1184 Mal
- Danksagung erhalten: 3197 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Jepp - wie Mr.X schon erklärt hat, kann man auch von unten zur Trittkopfbahn zusteigen. Der Hügel fällt also zukünftig weg. Und falls nicht, sehe ich hier keine Änderung zu früher. Mein Schwung hat jedenfalls immer hoch gereicht.Kapi hat geschrieben:@Mr. X: Danke für die Bilder.
Da hilft wohl künftig auch der dickste Schmackes nicht mehr, wer vom Trittkopf kommt schafft es nicht, bis "vor die ´Haustür" der Trittkopf I zu fahren, die Bretter müssen vorher runter und dann gehts den Buckel zu Fuß nach oben. Oder wird's 'ne Einfahrt in Parterre geben? Eher nicht, denke ich mal. Das zu erwartende Getümmel am Ende der "7" stelle ich mir unerquicklich vor.
K.
Habe mich auch nochmal unterhalten. Ist technisch nicht anders möglich gewesen. Auflagen haben diese Stützenhöhe eingefordert!stephezapo hat geschrieben:Unglaublich scheußlich, diese hohen Masten.
Aber offensichtlich (bzw. hoffentlich) war das technisch nicht anders möglich.
Oder gehen dort regelmäßig 60m hohe Lawinen runter?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
-
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 840
- Registriert: 19.08.2015 - 15:24
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 593 Mal
- Danksagung erhalten: 263 Mal
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Das wäre wirklich sehr interessant, welche Gründe das sind?Arlbergfan hat geschrieben:Habe mich auch nochmal unterhalten. Ist technisch nicht anders möglich gewesen. Auflagen haben diese Stützenhöhe eingefordert!stephezapo hat geschrieben:Unglaublich scheußlich, diese hohen Masten.
Aber offensichtlich (bzw. hoffentlich) war das technisch nicht anders möglich.
Oder gehen dort regelmäßig 60m hohe Lawinen runter?
Ich bin zwei niemand vom Fach, aber für mich sieht das ein bisserl nach Kostenoptimierung aus.
Ich könnte mir vorstellen, dass man bei einer niedrigeren Höhe mehr Masten gebraucht hätte und dies dann entsprechend teurer geworden wäre...
Ist das bei dieser Höhe nicht auch viel Windanfälliger?
Was anderes: Kann man schon sagen, wie sicher eine Inbetriebnahme im Dezember ist? Ich bin gebranntes Kind, weil ich vor zwei? Jahren extra nach Arosa im Januar gefahren bin, weil die Verbindungsbahn im Dezember fertig sein sollte. Sie wurde dann aber erst am Abreisetag Mitte Januar in Betrieb genommen, was schon sehr ärgerlich war...
drowning in fakenews?
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 380
- Registriert: 13.12.2006 - 14:59
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: nahe Zürich (vormals Bregenz)
- Hat sich bedankt: 19 Mal
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Re: Bautagebuch Arlberg 2016
Eventuell hat auch der Gedanke, möglichst unter 50.000 m^2 Landverbrauch zu bleiben, mitgespielt dass man da keine zusätzliche Stütze wollte .biofleisch hat geschrieben:Das wäre wirklich sehr interessant, welche Gründe das sind?Arlbergfan hat geschrieben:Habe mich auch nochmal unterhalten. Ist technisch nicht anders möglich gewesen. Auflagen haben diese Stützenhöhe eingefordert!stephezapo hat geschrieben:Unglaublich scheußlich, diese hohen Masten.
Aber offensichtlich (bzw. hoffentlich) war das technisch nicht anders möglich.
Oder gehen dort regelmäßig 60m hohe Lawinen runter?
Ich bin zwei niemand vom Fach, aber für mich sieht das ein bisserl nach Kostenoptimierung aus.
Ich könnte mir vorstellen, dass man bei einer niedrigeren Höhe mehr Masten gebraucht hätte und dies dann entsprechend teurer geworden wäre...