Neues an der Kampenwand – Aschau im Chiemgau

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Neues vom Skigebiet Kampenwand (Aschau im Chiemgau)

Beitrag von Jay »

Leicht OT Frage, aber kann mir jemand sagen wieso die Stützen der Lifte in Aschau nachts beleuchtet sind?

Danke

markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Neues vom Skigebiet Kampenwand (Aschau im Chiemgau)

Beitrag von markus »

Showeffect. Damals hat man das so gemacht bei einigen Bahnen.
Benutzeravatar
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 928
Registriert: 10.04.2017 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Neues vom Skigebiet Kampenwand (Aschau im Chiemgau)

Beitrag von Skiphips »

Die Kampenwandbahn soll aus-/um-(/neu-)gebaut werden. Es sollen zukünftig 8er-Gondeln auf die Kampenwand fahren. Die Kapazität könnte dabei von 450 P/h auf 2050 P/h erhöht werden. Da im Artikel von Ausbau gesprochen wird, stellt sich mir die Frage, ob die alten Stützen und Stationen eventuell weiterhin verwendet werden können?
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Neues vom Skigebiet Kampenwand (Aschau im Chiemgau)

Beitrag von Skitobi »

Skiphips hat geschrieben: 25.05.2018 - 23:20 Die Kampenwandbahn soll aus-/um-(/neu-)gebaut werden. Es sollen zukünftig 8er-Gondeln auf die Kampenwand fahren. Die Kapazität könnte dabei von 450 P/h auf 2050 P/h erhöht werden. Da im Artikel von Ausbau gesprochen wird, stellt sich mir die Frage, ob die alten Stützen und Stationen eventuell weiterhin verwendet werden können?
Ohne diese Pläne weiter bewerten zu wollen...
In dem Artikel bin ich schon schwer über die angedachten 15-20 Jahre vs. 60(!) Jahre der bestehenden Bahn gestolpert.
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Skigebiet Kampenwand (Aschau im Chiemgau)

Beitrag von starli »

Skiphips hat geschrieben: 25.05.2018 - 23:20 Da im Artikel von Ausbau gesprochen wird, stellt sich mir die Frage, ob die alten Stützen und Stationen eventuell weiterhin verwendet werden können?
Irgendwas muss ja wiederverwendet werden, sonst wär's ja ein kompletter Neubau - und die Kabinen sind's mal auf keinen Fall :) Leider :( Und der eckige Umlauf wohl auch nicht. Und der Motor wohl auch nicht. Und die Klemmen vermutlich auch nicht?! Bleibt außer dem Gebäude und evtl. den Stützen nicht mehr viel übrig. Insofern fraglich, wieviel man sich im Gegensatz zu einem Neubau dann überhaupt noch einspart, insb. wenn man den Umbau nur für 15-20 Jahre auslegt, anstatt eines Neubaus, den man mit Glück wieder 40-60 Jahre verwenden könnte..

Na hoffentlich kommt das heuer noch nicht.
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Neues vom Skigebiet Kampenwand (Aschau im Chiemgau)

Beitrag von Zottel »

Erwähnenswert finde ich, dass im Artikel ein gängiges Argument pro Aus-/Neubau anderer Betreiber negiert wird (um Anwohner zu beschwichtigen, die fürchten, nach dem Ausbau von Touristen überrannt zu werden).
Dort wird der Kampenwand-GF mit der Aussage zitiert, eine neue Bahn erzeuge nicht automatisch neue Gäste.
https://www.ovb-online.de/rosenheim/ro- ... 94321.html
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Neues vom Skigebiet Kampenwand (Aschau im Chiemgau)

Beitrag von GIFWilli59 »

Habe die Umbaupläne jetzt erst mitbekommen, erlaube mir aber mal noch auf die Vorposter zu antworten:
starli hat geschrieben: 28.05.2018 - 12:38 Insofern fraglich, wieviel man sich im Gegensatz zu einem Neubau dann überhaupt noch einspart, insb. wenn man den Umbau nur für 15-20 Jahre auslegt, anstatt eines Neubaus, den man mit Glück wieder 40-60 Jahre verwenden könnte..
Ich würde ja fast vermuten, dass die aktuelle Bahn noch 10-15 Jahre durchhält, also ist der Umbau schon ein bisschen fraglich...
Zottel hat geschrieben: 28.05.2018 - 14:06 Erwähnenswert finde ich, dass im Artikel ein gängiges Argument pro Aus-/Neubau anderer Betreiber negiert wird (um Anwohner zu beschwichtigen, die fürchten, nach dem Ausbau von Touristen überrannt zu werden).
Dort wird der Kampenwand-GF mit der Aussage zitiert, eine neue Bahn erzeuge nicht automatisch neue Gäste.
https://www.ovb-online.de/rosenheim/ro- ... 94321.html
Das ist in der Tat interessant, allerdings dürfte die Anziehungskraft einer neuen ggü. einer alten Gondelbahn geringer sein, als bei einem Ersatz eines SLs durch eine MGD/KSB.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Neues vom Skigebiet Kampenwand (Aschau im Chiemgau)

Beitrag von Widdi »

Hoffe mal das wird heuer nix mehr, wär schade um das Schigebiet, aber ich denke mal das dauert noch etwas. Naja damit ist mal ganz klar, wenns noch beim Alten Bleibt ein Schibesuch kommende Saison, natürlich entsprechend Schnee vorrausgesetzt ein Fixum bei mir. Aber meist dauert das eh im Chiemgau länger, ist kein Nachteil. Wenns wirklich nur ein Umbau mit moderneren Gondeln ist also ne 6er-Gondel (ZUB) wie an der Kanzelwand ginge sich da garantiert aus, aber es geht nix über die bunten 4er-Gondeln rauf zur Kampenwand. 8er Gondeln brauchts da meiner Meinung nach ned, aber so nen Upgrade, wie es am Brauneck und der Kanzelwand im Allgäu gemacht wurde wäre was. Und was die Gondel betrifft, warum nicht ne 2. Bahn mit Denkmalschutz, grad vom Umlauf ist die Kampenwandbahn sehr Interessant. Und soweit ich weiss kaum Vorfälle in den letzten 60 Jahren, warum sollte man das bitte mit ner modernen Bahn kaputt machen. Aber ne Überholung wäre schon mal gut und meiner Meinung nach ist das Einzige was die Kampenwand braucht zumindest eine partielle Beschneiung, und mal ganz klar sollte man die erstmal vor einem Gondel Um-bzw. Neubau machen. Am Jenner hatte mans ja ähnlich gemacht. Erst beschneit, dann die Bahn ersetzt und jetzt hadert man mit dem Naturschutz, weil ein bestimmter Vogel sich die Baustelle an der Bergstation als Nistplatz ausgesucht hatte, daher geht nix weiter. Also ein paar Wildtiere verhindern den Ausbau! Naja gut bin nach 21 Stunden wach langsam mal fix und Foxy und dzt. nix zu tun (wobei aber dzt. ein Termin nach dem Anderen rein kommt, man merkts die Urlaubszeit geht langsam rum)

mfg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Neues vom Skigebiet Kampenwand (Aschau im Chiemgau)

Beitrag von markus »

Wenn die Bahn neu kommt wird es 100 Prozent eine komplett neue EUB. Und in diesem Jahr passiert außer Kabelgraben nichts mehr.

floaps
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 170
Registriert: 24.06.2017 - 23:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Neues vom Skigebiet Kampenwand (Aschau im Chiemgau)

Beitrag von floaps »

Wäre echt schade, wenn die Bahn ersetzt wird. Da hab ich und auch der Rest meiner Familie von kleinauf Skifahren gelernt. Die Diskussionen als Kinder, welche Farbe die Gondel hat, mit der man rauffahrt, sind im Rückblick schon echt recht lustig.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Skigebiet Kampenwand (Aschau im Chiemgau)

Beitrag von Ram-Brand »

Meist redet die Behörde / Amt von einem Umbau wenn schon eine Bahn besteht.
D.h. ob etwas weiter verwendet wird oder die Technik komplett neu wird kann man daraus nicht schließen.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Kaiserschmarnbur
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 19.08.2018 - 13:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues vom Skigebiet Kampenwand (Aschau im Chiemgau)

Beitrag von Kaiserschmarnbur »

Warum sollte man einen viel besseren Zubringer bauen, wenn man oben im Skigebiet keine Beschneiung und keine Leistungsstarke Sessellifte. Ich würde erst Beschneiung bauen und dann oben im Hauptskigebiet noch eine Leistungsstärkere Sesselbahn bauen und dann eine neue Zubringerbahn.
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Neues vom Skigebiet Kampenwand (Aschau im Chiemgau)

Beitrag von markus »

Vielleicht weil die ihr Hauptgeschäft nicht mit wintersportlern machen sondern mit Sommergästen?
Kaiserschmarnbur
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 19.08.2018 - 13:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues vom Skigebiet Kampenwand (Aschau im Chiemgau)

Beitrag von Kaiserschmarnbur »

Ja aber warum so eine Gondel ersetzen wie ich immer dort bin steht man nicht an die kann ja noch paar Jahre fahrn.
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1539
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Neues vom Skigebiet Kampenwand (Aschau im Chiemgau)

Beitrag von Christopher »

Aber halt nur wenn du warst...
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Neues vom Skigebiet Kampenwand (Aschau im Chiemgau)

Beitrag von markus »

Da fragst am besten beim Zbil nach, der wird es Dir schon sagen!
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Neues vom Skigebiet Kampenwand (Aschau im Chiemgau)

Beitrag von David93 »

Kaiserschmarnbur hat geschrieben: 20.08.2018 - 12:19 Ja aber warum so eine Gondel ersetzen wie ich immer dort bin steht man nicht an die kann ja noch paar Jahre fahrn.
Wird Zeit dass die Schule wieder losgeht...
Zu meiner Zeit ging man noch nach draußen zum Blödsinn machen, nicht ins Internet.

Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1539
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Neues vom Skigebiet Kampenwand (Aschau im Chiemgau)

Beitrag von Christopher »

David93 hat geschrieben: 20.08.2018 - 18:57
Kaiserschmarnbur hat geschrieben: 20.08.2018 - 12:19 Ja aber warum so eine Gondel ersetzen wie ich immer dort bin steht man nicht an die kann ja noch paar Jahre fahrn.
Wird Zeit dass die Schule wieder losgeht...
Zu meiner Zeit ging man noch nach draußen zum Blödsinn machen, nicht ins Internet.
Wenigstens ist der Username schon eine Vorwarnung! : :wink:

Aber mal im Ernst: Das ist ne 2-S von 1960. Abgesehen von der viel zu kleinen Kapazität will ich nicht wissen, was für einen Wartungsaufwand und welche Wartungskosten die Bahn verursacht. Ersatzteile wird es auch so gut wie keine mehr geben, ein Ersatz der Anlage ist hier nur gut verständlich.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Neues vom Skigebiet Kampenwand (Aschau im Chiemgau)

Beitrag von Lord-of-Ski »

David93 hat geschrieben: 20.08.2018 - 18:57
Kaiserschmarnbur hat geschrieben: 20.08.2018 - 12:19 Ja aber warum so eine Gondel ersetzen wie ich immer dort bin steht man nicht an die kann ja noch paar Jahre fahrn.
Wird Zeit dass die Schule wieder losgeht...
Zu meiner Zeit ging man noch nach draußen zum Blödsinn machen, nicht ins Internet.
Vor allem im Fach Deutsch sollte er im nächsten Schuljahr besser aufpassen! Grammatik setzen 6 :lach:
ASF
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Neues vom Skigebiet Kampenwand (Aschau im Chiemgau)

Beitrag von markus »

Ja, denn schee langsam foid er auf der Bua!
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Skigebiet Kampenwand (Aschau im Chiemgau)

Beitrag von Talabfahrer »

markus hat geschrieben: 20.08.2018 - 13:13 Da fragst am besten beim Zbil nach, der wird es Dir schon sagen!
Damit diesen Hinweis nicht nur Insider verstehen:
Ihr Ansprechpartner in Deutschland: TÜV SÜD Industrie Service GmbH
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Neues vom Skigebiet Kampenwand (Aschau im Chiemgau)

Beitrag von markus »

Nicht ganz richtig, denn der Bruder vom Uli Zbil der beim TÜV ist ist der Besitzer der Kampenwandbahn.
Dammal
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 511
Registriert: 15.04.2005 - 19:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tegernseer Tal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues vom Skigebiet Kampenwand (Aschau im Chiemgau)

Beitrag von Dammal »

Auf https://klenkhart.at/aktuelles/ findet man 4 Bilder vom Bau des Kabelgraben und folgenden Text dazu:

8-EUB Kampenwandbahn, Aschau, Kabelgraben

Als Vorgriff für den Neubau der Kampenwandbahn wird derzeit der Kabelgraben durch Steilgelände errichtet
Skisaison 11/12: 10 Skitag + 1 Nachtski
1xKronplatz, 2xZillertalarena, 2xAlta Badia, 1xLes Menuires, 2xVallee des Belleville, 2xTrois Vallee, 1xNachtski Spitzingsee
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Neues vom Skigebiet Kampenwand (Aschau im Chiemgau)

Beitrag von Widdi »

hmm dann fahr ich kommenden Winter Schnee vorrausgesetzt gleich 1-2x hin. Aber gut bis die richtig Bauen das dauert noch 1-2 Jahre Wenn will ich die Alte Bahn nochmal fahren, bevor man die durch so ein modernes Zeug ersetzt. Immerhin keine 10er Gondel, die wird sonst dzt. überall gebaut bei einem Neubau.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1965
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Neues vom Skigebiet Kampenwand (Aschau im Chiemgau)

Beitrag von rajc »

Glücklicherweise heuer im Sommer noch gefahren, schöne alte Bahn nur leider nicht sehr freundliche Mitarbeiter
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Deutschland“