INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von powdertiger »

blauegd hat geschrieben:
Ätzdend :boese: , dass NDS keine Skiferien hat. Man hat die Wahl zwischen Weihnachten und Osterferien...und im April mag ich nicht mehr in den Skiurlaub!
Ich würde in der Konstellation - zumal mit kleinen Kindern - immer die Osterferien nehmen. Schnee ist sicherer, das Wetter angenehm warm, abends ist es noch hell und sonnig und für das was ihr an Kosten spart, könnt ihr ein paar Tage länger Skiurlaub machen. Und eine weitere Anfahrt lohnt sich dann auch eher (Frankreich, Italien).

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Ein bisserl sibirische Kälte ab 15.12 zeichnet sich mehr und mehr ab. Je östlicher desto kälter wirds damit werden - wobei die Kaltluft recht weit südostlich (Balkan, Griechenland) vorankommen dürfte. Bei bis zu -10° in 1500m könnte das ordentlich kalt werden (nur dadurch dass die Schneedecke ja fast nur hochalpin liegt - bleibt es wohl nicht allzu kalt. Jetzt zu dem Wetter noch über ganz Nord/Zentral/Osteuropa eine 10cm Schneechicht - und ab 20.12 könnte man dann wohl vielerorts Schlittschuhlaufen auf den Seen. So wirds wohl eher nur was auf Bergseen bzw in Osteuropa.

Nur Niederschlag echt nada in den Modellen.
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Fab »

Bob hat geschrieben:Jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf bis zum 28. sinds noch 19! Tage und wenn ich mich recht erinnere auch noch Mondwechsel.
Ja, da fliegen dann die Hexen auf ihren Besen andersherum ;D - nur mit dem Wetter hat der Mondwechsel nix zu tun.
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 750 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Martin_D »

Fab hat geschrieben: Ja, da fliegen dann die Hexen auf ihren Besen andersherum ;D - nur mit dem Wetter hat der Mondwechsel nix zu tun.
Ich wäre mir gar nicht sicher, ob man das so pauschal sagen kann. Immerhin wirken die Gezeitenkräfte auch auf die Atmosphäre und bei Voll- und Neumond addieren sie sich die Gezeitenkräfte durch Sonne und Mond und bei Halbmond schwächen sie sich maximal ab. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das völlig ohne Auswirkung auf das Wettergeschehen ist. Vielleicht kann christopher91 oder sonst jemand sagen, ob die Gezeitenwirkung des Mondes auf die Atmosphäre von den gängigen Wettermodellen mit berücksichtigt wird.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von christopher91 »

Unser Klima wäre anders wenn es ihn nicht gäbe, denn dann würde sich die Erde schneller drehen, aber Einfluss aufs Wetter hat er nicht.

Der Tag hätte nur 8 Stunden, Wind wäre bis 500km/h und es im Sommer 60 Grad, im Winter -50
Benutzeravatar
Manu
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 562
Registriert: 01.09.2007 - 21:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien, Brixen/Südtirol
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Manu »

Martin_D hat geschrieben:
Fab hat geschrieben: Ja, da fliegen dann die Hexen auf ihren Besen andersherum ;D - nur mit dem Wetter hat der Mondwechsel nix zu tun.
Ich wäre mir gar nicht sicher, ob man das so pauschal sagen kann. Immerhin wirken die Gezeitenkräfte auch auf die Atmosphäre und bei Voll- und Neumond addieren sie sich die Gezeitenkräfte durch Sonne und Mond und bei Halbmond schwächen sie sich maximal ab. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das völlig ohne Auswirkung auf das Wettergeschehen ist. Vielleicht kann christopher91 oder sonst jemand sagen, ob die Gezeitenwirkung des Mondes auf die Atmosphäre von den gängigen Wettermodellen mit berücksichtigt wird.
Da der Mond, wie Fab und Christopher richtig sagen, keinen Einfluss auf die Atmosphäre hat, wird er in den Wettermodellen auch nicht berücksichtigt.

Auf den Mensch kann er insofern eine Wirkung haben, als dass sich manche Menschen gewisse Auswirkungen bei Vollmond vorstellen. Also eine Art Placeboeffekt. Die Prozesse in der Atmosphäre laufen aber nach physikalischen Prinzipien ab. Und abgesehen von der minimalen Leuchtkraft und der Anziehungskraft (wirkt auf Luft wegen der geringen Dichte kaum) gibt es keine direkten Auswirkungen des Mondes auf die Atmosphäre.
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Fab »

Wg. dieses Themas hab ich mich schon vor Jahrzehnten mit meinen Kollegen in der Wolle gehabt :D
Verzweifelt ob der Ignoranz hab ich den chef der Hofer Wetterstation angerufen, mein Problem geschildert und den Lautsprecher eingeschaltet. Der Wetterfrosch: "Herr Fab, sagen sie doch einfach ihren Kollegen, nach deren Theorie müsste dann ja überall das gleiche Wetter herrschen, denn die haben ja auch Vollmond"
Schweigen! :D
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 797
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 306 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Finsteraarhorn »

Der Mond ist täglich am Himmel. Ob der jetzt von der Sonne angeschienen wird oder nicht hat auf dessen Gravitation ja keine Auswirkungen.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von noisi »

Finsteraarhorn hat geschrieben:Der Mond ist täglich am Himmel. Ob der jetzt von der Sonne angeschienen wird oder nicht hat auf dessen Gravitation ja keine Auswirkungen.
Genau daran habe ich auch gedacht :lach:
Aber wahrscheinlich hat das vom Mond zur Erde reflektierte Sonnenlicht auch irgendeinen Einfluss aufs Wetter :rolleyes:
Wir bewegen uns, vielleicht Dank dem Internet, wieder zurück Richtung graue Vorzeit. Verschwörungstheorien und Aberglaube schlagen immer weiter um sich...
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Schusseligkite
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 744
Registriert: 20.06.2013 - 13:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 862 Mal
Danksagung erhalten: 456 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Schusseligkite »

blauegd hat geschrieben:
Ätzdend :boese: , dass NDS keine Skiferien hat. Man hat die Wahl zwischen Weihnachten und Osterferien...und im April mag ich nicht mehr in den Skiurlaub!
für Hartgesottene: Zeugnisferien. Ich mache das tatsächlich, allerdings alleine.

Äh...wenn du jetzt auf die Idee kommst, dass die Kinder im Februar krank sein könnten: Vorsichtig, ich bin Lehrerin in deinem Landkreis :mrgreen:
Schusseligkite
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 744
Registriert: 20.06.2013 - 13:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 862 Mal
Danksagung erhalten: 456 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Schusseligkite »

*seufz* Ich zitiere meinen Mann: "Denk an vor 2 Jahren". da war nix, der hat Blümchen fotografiert, wo Piste sein sollte.
Und dann kam zu Weihnachten der Schnee.
Leider denke ich aber an letztes Jahr... :roll:
Wettermandl
Massada (5m)
Beiträge: 18
Registriert: 07.12.2014 - 14:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Wettermandl »

Meiner Meinung besteht bis Weihnachten kaum noch die Chance auf viel Niederschlag. Aktuell gibt es zwar hohe Temperaturen mit Sonne,jedoch verhindert die Jahreszeit und die trockene Luft das tauen relativ stark. Die Temperaturen werden wieder nach unten gehen in den nächsten Tagen und mittelfristig ist eine kalte Ostlage relativ wahrscheinlich. Da wo die Speicherteiche noch gefüllt sind, sollte sich weiterhin prima beschneien lassen. Ab/während Weihnachten besteht die Chance das sich die Wettersituation verändert, jedoch selbst hier stellt sich die Frage ob sich diese zum guten verändert. Lieber eine trockene kalte sonnige Ostlage als eine Südwestlage mit Regen bis in höhere Lagen.


mfg
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Olli_1973 »

Also der 06 er hauptlauf von heute würde ich ärgerlicherweise mal als standart Weihnachtstauwetter bezeichnen....... :twisted:
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Skihase »

Olli_1973 hat geschrieben:Also der 06 er hauptlauf von heute würde ich ärgerlicherweise mal als standart Weihnachtstauwetter bezeichnen....... :twisted:
Und ab wann soll das Tauwetter kommen? Nord- oder Südalpen?
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Olli_1973 »

War aus meiner Sicht der 06 er hauptlauf... der 12 er ist wieder anders... also kälter aber was oder wann es Schnee geben könnte.... keine Ahnung mehr.
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Skihase »

Olli_1973 hat geschrieben:War aus meiner Sicht der 06 er hauptlauf... der 12 er ist wieder anders... also kälter aber was oder wann es Schnee geben könnte.... keine Ahnung mehr.
:bahnhof:
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von j-d-s »

blauegd hat geschrieben:Egal ob der Kunstschnee gut ist etc....
Wir fahren mit unseren Kindern (4 und 6 Jahre alt) und für uns gehört Rodeln, Kutschfahrten im Schnee genauso mit zum Skiurlaub wie Skifahren. Und da sieht es echt bescheiden aus. :sauer: Bis zum 28. ist noch etwas hin...aber ich glaube das wird nix mehr.

Ätzdend :boese: , dass NDS keine Skiferien hat. Man hat die Wahl zwischen Weihnachten und Osterferien...und im April mag ich nicht mehr in den Skiurlaub!

Ich ärgere mich grad tierisch....wenn es nach mir geht; würde ich stornieren. Aber unsere Kinder freuen sich schon so doll :naja:
Im April kann man wunderbar skifahren - besser als im Dezember!

Leider wollen das viele nicht wahrhaben...

Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 750 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Martin_D »

noisi hat geschrieben:
Finsteraarhorn hat geschrieben:Der Mond ist täglich am Himmel. Ob der jetzt von der Sonne angeschienen wird oder nicht hat auf dessen Gravitation ja keine Auswirkungen.
Genau daran habe ich auch gedacht :lach:
Aber wahrscheinlich hat das vom Mond zur Erde reflektierte Sonnenlicht auch irgendeinen Einfluss aufs Wetter :rolleyes:
Wir bewegen uns, vielleicht Dank dem Internet, wieder zurück Richtung graue Vorzeit. Verschwörungstheorien und Aberglaube schlagen immer weiter um sich...
Jetzt brems dich mal wieder ein ! Hier glaubt niemand an irgendwelche Mondkalender oder so einen Unsinn. Bobs Bemerkung mit dem Mondwechsel war wahrscheinlich nicht ganz ernst gemeint und meine Frage, ob die Wettermodelle berücksichtigen müssen, ob sich Gezeitenkräfte von Mond und Sonne addieren oder gegenseitig abschwächen, haben christopher91 und Manu mit Nein beantwortet und gut ist. So lächerlich wie du jetzt tust ist die Frage aber sicher nicht.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von ski-chrigel »

j-d-s hat geschrieben:
blauegd hat geschrieben:Egal ob der Kunstschnee gut ist etc....
Wir fahren mit unseren Kindern (4 und 6 Jahre alt) und für uns gehört Rodeln, Kutschfahrten im Schnee genauso mit zum Skiurlaub wie Skifahren. Und da sieht es echt bescheiden aus. :sauer: Bis zum 28. ist noch etwas hin...aber ich glaube das wird nix mehr.

Ätzdend :boese: , dass NDS keine Skiferien hat. Man hat die Wahl zwischen Weihnachten und Osterferien...und im April mag ich nicht mehr in den Skiurlaub!

Ich ärgere mich grad tierisch....wenn es nach mir geht; würde ich stornieren. Aber unsere Kinder freuen sich schon so doll :naja:
Im April kann man wunderbar skifahren - besser als im Dezember!

Leider wollen das viele nicht wahrhaben...
Was für ein dummer Post...
Klar kann man im April wunderbar Skifahren, aber
- viele können im April halt nicht
- einige (mich eingeschlossen) wollen im April UND jetzt Skifahren
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Dustin M.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 255
Registriert: 18.09.2015 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Dustin M. »

Für Freitag sind aktuell tatsächlich 2 cm Neuschnee angekündigt, Wahnsinn :surprised:
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von noisi »

Martin_D hat geschrieben:So lächerlich wie du jetzt tust ist die Frage aber sicher nicht.
Doch!
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von David93 »

noisi hat geschrieben:
Martin_D hat geschrieben:So lächerlich wie du jetzt tust ist die Frage aber sicher nicht.
Doch!
Nein!
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von noisi »

David93 hat geschrieben:
noisi hat geschrieben:
Martin_D hat geschrieben:So lächerlich wie du jetzt tust ist die Frage aber sicher nicht.
Doch!
Nein!
Ok, hast mich mit deiner Meinung überzeugt. Der Mondwechsel hat natürlich einen Einfluss aufs Wetter. Daher ist es auch nicht so lächerlich sich derartiges zu Fragen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von j-d-s »

ski-chrigel hat geschrieben:
j-d-s hat geschrieben:
blauegd hat geschrieben:Egal ob der Kunstschnee gut ist etc....
Wir fahren mit unseren Kindern (4 und 6 Jahre alt) und für uns gehört Rodeln, Kutschfahrten im Schnee genauso mit zum Skiurlaub wie Skifahren. Und da sieht es echt bescheiden aus. :sauer: Bis zum 28. ist noch etwas hin...aber ich glaube das wird nix mehr.

Ätzdend :boese: , dass NDS keine Skiferien hat. Man hat die Wahl zwischen Weihnachten und Osterferien...und im April mag ich nicht mehr in den Skiurlaub!

Ich ärgere mich grad tierisch....wenn es nach mir geht; würde ich stornieren. Aber unsere Kinder freuen sich schon so doll :naja:
Im April kann man wunderbar skifahren - besser als im Dezember!

Leider wollen das viele nicht wahrhaben...
Was für ein dummer Post...
Klar kann man im April wunderbar Skifahren, aber
- viele können im April halt nicht
- einige (mich eingeschlossen) wollen im April UND jetzt Skifahren
Ich hab nirgends gesagt dass man jetzt nicht skifahren sollte, aber halt dass wenn man nur an einem von beiden Terminen will/kann dann eben April besser ist. Ja, ich würde auch April besser als Ende Dezember bezeichnen.

Und "nicht können" halte ich für Unfug. Wie kommst du darauf? An Ostern hat doch fast jeder frei, da sind Schulferien, und Urlaub zu bekommen hängt zwar natürlich vom Arbeitgeber ab aber dass es quasi unmöglich ist dürfte nur ganz wenige betreffen. Außerdem hat man ja an Ostern sowieso mit Karfreitag und Ostermontag zwei Feiertage.

Ich verstehe zwar dass manche skeptisch sind, grade wenn Ostern erst Mitte April ist. Aber es gibt da einige Skigebiete, wie Ischgl, Obergurgl+Sölden, Val d'Isere+Tignes, wo es bis Ende April hervorragend geht (also auch mit Powder und nicht nur Sulz/weichem Schnee), und zwar besser als oftmals Ende Dezember.
Benutzeravatar
matterhorn48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 394
Registriert: 21.10.2012 - 16:06
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von matterhorn48 »

" Aber es gibt da einige Skigebiete, wie Ischgl, Obergurgl+Sölden, Val d'Isere+Tignes, wo es bis Ende April hervorragend geht...."

In der " teuren " Schweiz gibt es auch noch welche im April... :wink:

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“