Neues in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Deutschland
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5053
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Chasseral »

Was ist denn eine D-Line?

Wird die künftige Ifen-Bahn auch im Sommer bis ganz oben geöffnet sein?
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich

Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2180
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von B-S-G »

Die neue Generation Seilbahn von Doppelmayr, mit erhöhtem Komfort, höherer Leistung und einem veränderten Stationsdesign. Hier ein kurzes Dokument von Doppelmayr dazu. Auf dem Doppelmayr YouTube Kanal gibt's auch noch ein paar Videos, zu finden unter anderem in dieser Playlist: http://www.youtube.com/playlist?list=PL ... zw7a3OKN34
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dede
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 673
Registriert: 05.11.2015 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Dede »

Chasseral hat geschrieben:Wird die künftige Ifen-Bahn auch im Sommer bis ganz oben geöffnet sein?
Nein. Im Sommer ist weiterhin nur der untere Teil in Betrieb. Und das ist auch gut so :D
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1740
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Ralf321 »

Gerade mal die neuen Bilder im Bautagebuch angeschaut Finde die neuen Stationsgebäude Ifen- und Fellhorn-Tal irgendwie riesige und nicht wirklich schön. Was kommt den da noch alles rein?
Genauso finde ich das neue Restaurant am Nebelhorn auf den Bildern nicht wirklich toll. Das schwarze Ding passt da irgendwie nicht hin. Geht das nur mir so? Mal sehen wie das ich ein paar Wochen in echt aussieht.
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2180
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von B-S-G »

Also ich finde gerade die Talstation am Ifen mit dem vielen Holz sieht für die Größe sehr schick aus. Zumindest, was ich so auf den Projekttafeln sehen konnte. Mal abwarten, wie es dann in echt aussieht.

Aber beim Gipfelrestaurant gebe ich dir recht, das hätte man vielleicht etwas dezenter lösen können.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dede
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 673
Registriert: 05.11.2015 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Dede »

Die Talstation ist relativ wuchtig, aber dafür wird diese auch als gemeinsame Talstation für die im nächsten Jahr kommende 10er Gondel dienen.
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von DiggaTwigga »

Also mir persönlich gefallen die Holzverkleidungen! Werde mir die beiden Skigebiete mit den neuen Bahnen dieses Jahr auf jeden Fall mal anschauen :-)
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Xtream »

Dede hat geschrieben:Die Talstation ist relativ wuchtig, aber dafür wird diese auch als gemeinsame Talstation für die im nächsten Jahr kommende 10er Gondel dienen.
ja ja ja jaaaaa.... aber der teil der 10MGD wird ja erst noch gebaut :)

die verkleidung an sich ist aber soweit schon gelungen.... das sieht nicht wirklich schlecht aus :!:
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1965
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von rajc »

Neue Olympiabahn am Ifen erhält Betriebsbewilligung
http://skinachrichten.de/neue-olympiaba ... ewilligung
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13655
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1269 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von snowflat »

Der Countdown läuft für den Beginn einer neuen Wintersportära im Kleinwalsertal: Am 15. Dezember nimmt die neue Olympiabahn ihren Betrieb auf.
Quelle: Mit sechs Metern pro Sekunde auf den Hohen Ifen
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1740
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Ralf321 »

Habe den 15 glatt überlesen weis jemand ob da wirklich schon offen ist?
Laut Homepage 17. Dezember 2016.

Die neuen Pistenpläne sind auch online. Zb ifen, Heuberg und Whb zusammen. Am FH/KWB keine direkte Durchfahrt von kwb zum FH ohne Lift mehr möglich.
Benutzeravatar
Tobikwt
Massada (5m)
Beiträge: 34
Registriert: 17.04.2014 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Tobikwt »

Am 15.12 findet die "Eröffnungsfeier" mit geladenen Gästen statt
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1740
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Ralf321 »

Tobikwt hat geschrieben:Am 15.12 findet die "Eröffnungsfeier" mit geladenen Gästen statt
Wer läd mich ein? :mrgreen:
Ok dann erst am WE davor FH/NBH anschauen.
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Xtream »

passt zwar nur indirekt hier rein aber ist eine super roundshot perspektive... :wink:

https://mittagbahn.roundshot.com/
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von manitou »

...wunscherschöne 360°Cam! Man sieht sogar die beschneiungshaufen am Söllereck.
Schade nur, dass der Mast den Blick auf den Alpsee verstellt.
Stevie0
Massada (5m)
Beiträge: 57
Registriert: 14.01.2008 - 12:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Stevie0 »

Du kannst am Söllereck hinten Beschneiungshaufen erkennen?
Diejenigen im Vordergrund gehören doch zu Gunzesried, oder?
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von manitou »

Ja - vorne GO , aber schau mal über GO hinweg, da siehst Du ganz hinten die Söllereckpiste!

Stevie0
Massada (5m)
Beiträge: 57
Registriert: 14.01.2008 - 12:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Stevie0 »

Schon klar. Ich konnte hinten am Söllereck einfach nur ein weißes Band erkennen und hab schon an meiner Sehkraft gezweifelt, weil mir keine Schneehaufen aufgefallen sind. :D
Benutzeravatar
Tommi2015
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 25.12.2015 - 08:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Tommi2015 »

Die Olympiabahn am Ifen wurde heute eröffnet.

https://www.facebook.com/dashoechste/po ... 75151357:0
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2170
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Seilbahnfreund »

Hat die Olympiabahn die Agamatic Klemme?
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13655
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1269 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von snowflat »

2224 Meter über Null. Diese Höhe hat die Nebelhornbahn in Oberstdorf (Oberallgäu) zum Beginn der Wintersaison neu definiert. Am heutigen Mittwoch öffnet das neu erbaute Gipfelrestaurant.
Nebelhorn Bergbahn eröffnet höchste Gastronomie im Allgäu
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Xtream »

war an heiligabend kurz im allgaeu und bin auch kurz am ifen vorbeigefahren! die schneelage ist ja bekanntlich mehr als bescheiden aber ein paar pisten haben sie zumindest zum irgendwie oeffnen hinbekommen... :(

die zweiten weihnachtsferien in folge wo es mehr gruen als weiss ist! na dann....

war nicht auf der piste aber als ich am ifen parkplatz angekommen bin haette ich schon lust gehabt die neue bahn zu testen! man sieht die neue bergstation schon von weitem wenn man ins kleinwalsertal hineinfaehrt. fast 600Hm macht der neue sessel! beachtlich was das fuer ein zugewinn ist, allerdings bin ich auch etwas erschrocken wenn man diese dimensionen der neue anlage sieht..... die steurer DSB daneben ist wie ein spielzeug da sieht man erstmal was das alles fuer monsteranlagen sind die jedes jahr in die bergwelt gestellt werden :roll:

die holzverkleidung wird in einigen jahren mit sicherheit nicht mehr so toll aussehen! trotzdem ist das design der talstation interessant und nicht mainstream like....

Bild

^^ ganz schoener klotz wenn das 2017 noch die EUB daneben kommt wirds riesig!

Bild

^^ zieht gewaltig rauf das ding..... kurz nach 15h warens wegen weihnachten schon am garagieren!

Bild

^^ mit folie zugespannte seite zur DSB incl hinweis auf das was noch kommen soll! man wird dem gebiet den charm nehmen.... platzmaessig allerdings vertraegt der skiberg ifen aufgrund der vielen pisten das bahnupdate!

Bild

^^ zustiegsbereich uebersichtlich mit etwas glas!

Bild

Bild

Bild

Bild

^^ interessanter stationsaufbau! bahn hat uebrigens agramaticklemme :wink:
Benutzeravatar
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2180
Registriert: 12.11.2013 - 16:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Westerwald
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von B-S-G »

Also ich kann nur nochmal betonen, mir gefällt das Stationsdesign ausgesprochen gut. Wirkt trotz der Größe nicht wuchtig und das viele Holz finde ich sehr gelungen. Da können sich andere mal ne Scheibe abschneiden. Vielen Dank für die aktuellen Bilder.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Tommi2015
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 25.12.2015 - 08:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von Tommi2015 »

die holzverkleidung wird in einigen jahren mit sicherheit nicht mehr so toll aussehen!
Ich glaube eher,dass die Holzverkleidung in den nächsten jahren schöner wird weil das Holz dann ,,verbrennt" und eine alpenländische Optik bekommt.
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13655
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1269 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten in Oberstdorf/Kleinwalsertal

Beitrag von snowflat »

Die Bauarbeiten am Nordwandsteig am Nebelhorn dokumentieren: Das hatten sich der 83-jährige Theo Brucksch und sein Freund Manfred Pudell (79) vorgenommen. Regelmäßig sind die beiden Männer aus Oberstdorf mit ihren Film- und Fotokameras auf das Nebelhorn hinaufgefahren. Jetzt, wo das Bauwerk eröffnet ist, blicken die beiden gerne auf die spannende Zeit zurück.
Doku über Gipfel-Baustelle: Zwei Oberstdorfer (79 und 83) haben die Arbeiten am Nebelhorn im Film festgehalten
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Antworten

Zurück zu „Deutschland“