Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Neues in Warth-Schröcken

Beitrag von Mr. X »

Hier ist die Skizze für die Dorfbahn Schröcken, die Talstation befindet sich in der Wiese hinterm Hotel Mohnenfluh.
Bild
Quelle:http://www.vn.at/lokal/vorarlberg/2013/ ... ten.vn/amp
Ein Italiener am Arlberg ...

bora99
Massada (5m)
Beiträge: 10
Registriert: 14.01.2013 - 08:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von bora99 »

Österreich-Bild: Grenzenloses Skierlebnis "Millioneninvestitionen am Arlberg"
http://tvthek.orf.at/profile/Oesterreich-Bild/1296
Choisir
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 179
Registriert: 09.09.2013 - 15:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Choisir »

bora99 hat geschrieben:Österreich-Bild: Grenzenloses Skierlebnis "Millioneninvestitionen am Arlberg"
http://tvthek.orf.at/profile/Oesterreich-Bild/1296
jetzt wird mir endlich klar, wieso die Skihütte "Der Wolf" heißt :biggrin: aber das müsst ihr schon selbst jetzt raus finden. ich will nicht spoilern
2012/13: 4 Tage Postwiese Neuastenberg, 2 Tage Skiliftkarrussell Winterberg, 5 Tage St. Anton am Arlberg
2013/14: 6 Tage Hochkönig, 3 Tage Postwiese Neuastenberg
2014/15: 4 Tage Postwiese Neuastenberg, 6 Tage St. Anton am Arlberg, 3 Tage Lech/Zürs
2015/16: 1 Tag Postwiese Neuastenberg, 4 Tage St. Anton am Arlberg, 2 Tage Lech/Zürs, 1 Tag Skiliftkarrussell Winterberg
2016/17: 1 Tag Zillertal Arena, 3 Tage Mayrhofen, 6 Tage Arlberg
2017/18: 5 Tage Hochzillertal/Hochfügen
2018/19: 6 Tage Bad Gastein
2019/20: 6 Tage Zillertal, 6 Tage Bad Gastein
2020/21: :naja: :rolleyes:
2021/22: 6 Tage Zermatt, 4 Tage Zillertal, 4 Tage Arlberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Hi vielleicht zur Info:
Diesen Sommer wird die alte Albonabahn II abgetragen und verkauft. Wohin ist ungewiss, die einen sagen Russland, die anderen sagen Kanada ...
Die Albonabahn I wird so schnell nicht ersetzt werden, da sie noch gut in Takt sei und die Förderkapazität gut ausreicht.
Die Info habe ich heute vom Liftler an der Albonabahn I bekommen.

Zwecks Bestehenbleiben der Albonabahn I: halte ich für Klug, damit man keine voreiligen Entscheidungen trifft und vielleicht später einmal andere Pläne für einen Ersatz zu realisieren als die, die bereits vor einigen Jahren veröffentlicht wurden (Ersatz Albonabahn I als KSB auf bestehender Trasse). Laut meines Wissens habe man sich in Stuben beschwert, dass man praktisch durch den Neubau der EUB von der Albona "abgeschnitten" sei. Vielleicht kann ja mit einer EUB mit Talstation im Bereich des Parkplatzes und mit Bergstation an der Alpe Rauz später einmal Ersatz für die Albona I geschaffen werden. :?:

Wie sieht es aus mit anderen Projekten am Arlberg für diesen Sommer, außer der Dorfbahn Warth?
Zuletzt geändert von Mr. X am 19.02.2017 - 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Italiener am Arlberg ...
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Meiner Meinung nach war die Albona 2 eh ein Fehler. Man hätte die beiden Albona durch eine EUB mit Mittelstation auf bestehender Trasse ersetzen sollen. Das Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen. Aber eine EUB zur Alpe Rauz wäre dann die absolute Katastrophe, dann kann man an der Albona ja überhaupt keine Wiederholungsfahrten mehr machen. Alles was man jetzt noch tun kann ist eine schöne 6er KSB als Ersatz der Albona 1 zu bauen. Mit der Kann man vernünftig Wiederholungsfahrten machen und muss für die Fahrt zum Albonagrat oder nach Stuben nur ein mal die Schi ausziehen. Den Standort der Talstation kann man noch optimieren.
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Die Albona ist ein Off-Pist-Gebiet mit einem Minimum an Liften (und das soll so bleiben wenn nicht verbessert werden) und die EUB ist ideal für Wiederhohlungsfahrten. Die Albona I ist total sinnlos auf bestehender Trasse. Mit Standpunkt Bergstation Alpe Rauz hat Stuben den perfekten Zubringer Richtung Galzig, Zürs und Albona. Aktuell sind beide Albonabahnen viel zu weit weg voneinander entfernt, und der Ziehweg, der dazwischen liegt ist nicht gerade das Highlight (alternativen kenne ich wenige). Nur mit einer Bahn auf die Alpe Rauz rückt Stuben meiner Meinung nach wirklich ins Zentrum des Skigebiets.
Ein Italiener am Arlberg ...
menno2707
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 131
Registriert: 20.04.2016 - 15:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von menno2707 »

Okay, die Flexenbahn, Trittkopfbahnen und Albonabahn II sind gebaut. Hat jemand genauere Informationen wann und was geplant ist/passieren wird?

Meines Wissens:
Lech - Zürs am Arlberg
- "Hall of Fame" (2016)
- Restaurant/Bar Bergstation Trittkopfbahn (2017)
- Ersatz Zugerbergbahn + Ersatz Madlochbahn
*Ausbau Madlochroute
- Ersatz Schlosskopfbahn
- Ersatz Schlegelkopfbahn(en) (Weltneuheit!!) (8er sessel steht bereits beim Bergrestaurant)
- Erneuerung Bergstation Rüfikopfbahn (und vielleicht: Ersatz ==> 120 oder 180 PB (utopie))
- Investitionen Beschneiung (z.B. https://www.vn.at/lokal/vorarlberg/2015 ... -pisten.vn
- Neue Bahn Zug - Madloch (Stier- oder Madlochbahn ??)
- ??


Warth - Schöcken am Arlberg
- Speicherteich Hochalpsee und Beschneiung Warth + Auenfeld (2017)
- Dorfbahn Warth (2017 ??)
- Dorfbahn Schröcken
- ??

St. Anton am Arlberg
- Ersatz Albonbahn I
- Kappl // Rendl (2019 oder 2020 ??)
*Ersatz Rifflbahn I (und vielleicht II)
- Investitionen Beschneiung
- Feldhernnhügelbahn (nicht mehr aktuell)
- ??
Zuletzt geändert von menno2707 am 19.02.2017 - 14:30, insgesamt 3-mal geändert.
Winter 2015/16: 8x Ski Arlberg, 3x Ischgl/Samnaun
Sommer 2016: 5x Ischgl, 5x St. Anton am Arlberg, 5x Serfaus
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

menno2707 hat geschrieben: St. Anton am Arlberg
- Ersatz Albonbahn I
- Kappl // Rendl (2019 oder 2020 ??)
- Investitionen Beschneiung
- Feldhernnhügelbahn
- ??
Feldherrenhügelbahn ist nicht mehr aktuell, da der Hang bei der Zammermoosbahn stabilisiert wurde.
Wenn die Kappl-Verbindung gebaut wird, muss zuerst noch die Rifflbahn I erneuert werden.
@Schlegelkopfbahn: Ein 8er-Sessel steht bereits beim Bergrestaurant am Schlegelkopf.
@Zugerbergbahn: Ich glaube, zuerst wird die Maldochroute ausgebaut, erst dann wird geplant. Erst dann kann Madloch und Zugerbergbahn neu gebaut werden. Vielleicht kommt sogar eine Bahn von Zug aufs Madloch? Michael Manhart wünscht sich diesen Lift jedenfalls.

Die Hall of Fame ist bereits eröffnet worden.
Zuletzt geändert von Mr. X am 19.02.2017 - 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Italiener am Arlberg ...
menno2707
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 131
Registriert: 20.04.2016 - 15:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von menno2707 »

Mr. X hat geschrieben:
menno2707 hat geschrieben: St. Anton am Arlberg
- Ersatz Albonbahn I
- Kappl // Rendl (2019 oder 2020 ??)
- Investitionen Beschneiung
- Feldhernnhügelbahn
- ??
Feldherrenhügelbahn ist nicht mehr aktuell, da der Hang bei der Zammermoosbahn stabilisiert wurde.
Wenn die Kappl-Verbindung gebaut wird, muss zuerst noch die Riffelbahn I erneuert werden.
Okay, angepasst.
@Schlegelkopfbahn: Ein 8er-Sessel steht bereits beim Bergrestaurant am Schlegelkopf.

Was ist dann die Weltneuheit? (@Arlbergfan)
@Zugerbergbahn: Ich glaube, zuerst wird die Maldochroute ausgebaut, erst dann wird geplant. Erst dann kann Madloch und Zugerbergbahn neu gebaut werden. Vielleicht kommt sogar eine Bahn von Zug aufs Madloch? Michael Manhart wünscht sich diesen Lift jedenfalls.

Die Hall of Fame ist bereits eröffnet worden.
Angepasst.
Winter 2015/16: 8x Ski Arlberg, 3x Ischgl/Samnaun
Sommer 2016: 5x Ischgl, 5x St. Anton am Arlberg, 5x Serfaus

schneeberglift
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 792
Registriert: 16.01.2015 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79822 Titisee- Neustadt
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von schneeberglift »

Bei Warth- Schröcken habe ich noch nichts gehört, dass die Beschneiung ins Auenfeld gleich kommt, nur der Warther Teil ist sicher. Es bestehen nur die Möglichkeiten.
Außerdem werden an der Hochalpbahn die Sessel umgebaut/ neue Sessel, da dieser ja dann über den Speichersee führt und abgesichert sein muss.

Ich denke auch, dass die Zugerbergbahn komplett unabhängig vom Madloch ist, da dieser erstens von einer anderen Gesellschaft betrieben wird, dieser eine Hauptzubringerfunktion hat und bedingt auch eine Beschäftigungsanlage. Außerdem macht es ja dann gerade Sinn, die Lifte rückwärts zu Ersetzen, denn sollte das Madloch wirklich verbreitert oder wie auch immer werden, würde es sich ja dann im Zug wieder Stauen.

Schlegelkopf rechne ich eher mit einer Kombibahn anstatt einer reinen Sesselbahn.

Dieses Jahr ersetzen die Skilifte Lech (Bzw. Seillifte Oberlech) den Übungslift Oberlech, ich glaube es wird eine 6KSB. Die Trasse wird dann auch ein Stück nach oben verlängert. Nicht ganz hoch auf den Buckel, sondern ein Stück tiefer, ich schätzte mal in Richtung Grubenalpe neben die Gipslöcher irgendwo.
Saison 2022/23: Ischgl-Samnaun, Titlis, 2x Ski Arlberg, Schneeberglift Waldau, Mellau- Damüls, Hofecklift Bernau
Saison 2021/22: 3x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen, Lenzerheide/ Arosa, Silvretta Montafon
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 34 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Ernsthaft? Den Oberlechlift? :lach: :lach: :lach:
Hat der Ersatz des Liftes etwas mit einem in naher Zukunft stattfindendem Neubau der Schlosskopfbahn zu tun? Wer baut?

@Hochalpbahn was für Sessel sollen das sein?
Ein Italiener am Arlberg ...
Benutzeravatar
talent
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1301
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von talent »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Meiner Meinung nach war die Albona 2 eh ein Fehler. Man hätte die beiden Albona durch eine EUB mit Mittelstation auf bestehender Trasse ersetzen sollen. Das Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen. Aber eine EUB zur Alpe Rauz wäre dann die absolute Katastrophe, dann kann man an der Albona ja überhaupt keine Wiederholungsfahrten mehr machen. Alles was man jetzt noch tun kann ist eine schöne 6er KSB als Ersatz der Albona 1 zu bauen. Mit der Kann man vernünftig Wiederholungsfahrten machen und muss für die Fahrt zum Albonagrat oder nach Stuben nur ein mal die Schi ausziehen. Den Standort der Talstation kann man noch optimieren.
Da bin ich genau anderer Meinung - mit der neuen Albona 2 ist das Gebiet endlich vernünftig an den restlichen Arlberg angeschlossen, vorher war das Gebiet schon etwas "abseits". So muss man nicht mehr nach Stuben abfahren, um auf die Albona liften zu können. Außerdem erschließt die neue Gondel alle interessanten Pisten.
Ob die Albona 1 mittelfristig ersetzt wird, spielt jetzt erstmal keine große Rolle mehr. Wäre sinnvoller, die Beschneiung an Albona und Valfagehrbahn auszubauen :-)
schneeberglift hat geschrieben:Bei Warth- Schröcken habe ich noch nichts gehört, dass die Beschneiung ins Auenfeld gleich kommt, nur der Warther Teil ist sicher. Es bestehen nur die Möglichkeiten.
Außerdem werden an der Hochalpbahn die Sessel umgebaut/ neue Sessel, da dieser ja dann über den Speichersee führt und abgesichert sein muss.

[...]

Dieses Jahr ersetzen die Skilifte Lech (Bzw. Seillifte Oberlech) den Übungslift Oberlech, ich glaube es wird eine 6KSB. Die Trasse wird dann auch ein Stück nach oben verlängert. Nicht ganz hoch auf den Buckel, sondern ein Stück tiefer, ich schätzte mal in Richtung Grubenalpe neben die Gipslöcher irgendwo.
Das Auenfeld soll diesen Sommer auch eine Beschneiung bekommen: https://www.vn.at/lokal/vorarlberg/2016 ... uenfeld.vn

Woher hast du das mit dem Übungslift? Sehe da jetzt auch eher weniger Bedarf, die Beschneiung wäre mir wichtiger :lol:
Saison 23/24: Ski Dubai, Serfaus-Fiss-Ladis, Ski Arlberg, Grasgehren, Ifen & Walmendinger Horn - Heuberg, Lermoos & Wettersteinbahnen

Saison 22/23: Ladurns, Kronplatz, Gitschberg-Jochtal, Grimentz-Zinal, St. Luc & Chandolin, Malbun, Kühtai, Ratschings, Stubaier Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
schneeberglift
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 792
Registriert: 16.01.2015 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79822 Titisee- Neustadt
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von schneeberglift »

Meine Info stammt aus direkter Quelle eines Mitarbeiters der Skilifte. Leider hab ich noch nichts schriftliches dazu gefunden, die das belegen kann.
Bin mir nicht ganz sicher aber Beschneiung kommt in Lech komplett von den Skiliften Lech, da haben die Seillifte also gar nichts zu tun damit. Aber wenn der Manhart schon in Schröcken das Problem erkannt hat und handeln will wird er es mit Sicherheit auch in Lech tun. Nur ist dort alles noch komplizierter mit den Grundstückseigentümer.
Einzige Lösung ist ein Speicherteich oben am Steinmäder, damit man gleichzeitig den Steinmäderteil, evt Rotschrofen und parallel mit dem Wasser aus der Lech und einer Leistungsfähigeren Pumpstation dort die Hauptachse um Kriegerhorn, Schlegelkopf und Oberlech beschneien kann, denke ich. Am Rüfikopf gibt es auch Quellen, die eine Beschneiung dort relativ einfach möglich machen würden. Dort muss man aber erstmal wollen...
Saison 2022/23: Ischgl-Samnaun, Titlis, 2x Ski Arlberg, Schneeberglift Waldau, Mellau- Damüls, Hofecklift Bernau
Saison 2021/22: 3x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen, Lenzerheide/ Arosa, Silvretta Montafon
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 34 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Was ist denn so schlimm an Stuben? Ich fand es eigentlich ganz schön da runter. Klar, eine anspruchsvolle Piste ist es nicht, aber nun wirklich nichts was einem den Schitag versaut. Das hat bei mir im Anschluss lediglich die Auffahrt mit den beiden DSB im eisigen Schneetreiben geschafft. Hätte man dort eine schöne, durchgehende EUB hin gebaut wäre das Problem erledigt gewesen. So hat man jetzt Stuben noch mehr abgehängt weil auch die Albonagäste da nicht mehr runter kommen. Das ist jetzt nur noch so ein Anhängsel.
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3196 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Arlbergfan »

Ha cool - hier wird ja schon wieder richtig gefachsimpelt über die Zukunft am Arlberg! :wink:
Also das mit dem Übungslift in Oberlech, das glaub ich dir jetzt nicht wirklich - da wäre ja in Oberlech diesen Sommer schon wieder Baustelle und ich glaub, davon hätte ich schon was gehört.
Bzgl. Schneiteich im Bereich Steinmäder bestehen, wie schon mal erwähnt, fertig ausgearbeitete Pläne. Einzig mit der Finanzierung spielt man sich. Der Teich wird diesen Sommer nicht gebaut.
Zuger Bergbahn wird auch mittelfristig erneuert, aber auch nicht diesen Sommer. Den Zugern ist auch die Sommerentwicklung sehr wichtig - und nachdem man mit dem Golfplatz schon 2 Sommer Baustelle hatte, will man nicht sofort wieder eine Grube aufreisen.
Rüfikopfbahn - hier geht es nur um das Bergstationsgebäude OHNE Erhöhung der Kapazität der Bahnen. Das ist aber auch derzeit vom Tisch, weil ja Naturschutzrechtler den Neubau angefechtet haben.

Diesen Sommer wird wohl eher keine Bahn ersetzt.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Nur die Lavenarbahn soll nach Warth übersiedeln, weiß aber nicht ob das schon fix ist ...
Was ist bei der Zugerbergbahn geplant? Eine EUB?
Ein Italiener am Arlberg ...
cake
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 232
Registriert: 31.03.2015 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Vorarlberg
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von cake »

Arlbergfan hat geschrieben:Ha cool - hier wird ja schon wieder richtig gefachsimpelt über die Zukunft am Arlberg! :wink:
Also das mit dem Übungslift in Oberlech, das glaub ich dir jetzt nicht wirklich - da wäre ja in Oberlech diesen Sommer schon wieder Baustelle und ich glaub, davon hätte ich schon was gehört.
....
Diesen Sommer wird wohl eher keine Bahn ersetzt.
Der Übungslift Oberlech (derzeit Tellerlift) wird laut meinen Quellen durch eine 6-KSB von Doppelmayr ersetzt. Wie schneeberglift schon geschrieben hat, wird die Bergstation deutlich weiter hoch-gezogen. Ich kann nur hoffen, dass die Station soweit oben ist, dass eine Abfahrt zur Weibermahd-Bahn möglich wird - ansonsten würde die neue Bahn genau eine Piste bedienen: Grubenalpe. Ich bin sehr gespannt, wie gut die neue Bahn angenommen wird. Beim heutigen Tellerlift (Kapazität 400 pph?) musste man schon bisher nie anstehen. Eine Bahn mit > 2.000 pph erscheint mir da etwas überdimensioniert. Laut meinen Informationen, wird die Bahn DIESEN Sommer gebaut.

Übrigens: in Oberlech wird JEDEN Sommer gebaut!

Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Die Petersbodenbahn würde ja ordentlich entlastet werden wenn es so ist ...
Zwecks Bergstation denke ich auch, dass diese bis oben zur Weibermahdbahn-Abfahrt gezogen wird, da es wie cake bereits vermutet hat ist, keinen Sinn es ergeben würde.
Ein Italiener am Arlberg ...
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3196 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Arlbergfan »

Ok ok, habs grad hinterfragt - das stimmt! Übungslift kommt wirklich neu, mit höherer Bergstation, um den Weibermahd besser zu erreichen. Wunderbar. Wieder eine Baustelle dort oben. :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Wie heißt die neue Bahn?
Ein Italiener am Arlberg ...
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3196 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Arlbergfan »

Hochlech Family Jet
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Mr. X »

Gehts vielleich noch mainstreemer???
Grubenalpbahn hätte mir besser gefallen. :bindagegen:
Zuletzt geändert von Mr. X am 22.02.2017 - 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Italiener am Arlberg ...
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1740 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von Pistencruiser »

Nicht wirklich oder?
Kannst du niemanden davon überzeugen, dass das ganze Jet-Gedöns einfach nur peinlich ist. :lach:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
schneeberglift
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 792
Registriert: 16.01.2015 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79822 Titisee- Neustadt
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von schneeberglift »

Ganz sicher dass er bis oben geht, damit man direkt zum Weibermahd kommt? Laut eines BL wollte man das nicht, damit man weiterhin eine Fahrt mit der Petersbodenbahn machen muss.
Aber natürlich fände ich es auch besser, wenn die Bergstation nach ganz oben gezogen wird.
Saison 2022/23: Ischgl-Samnaun, Titlis, 2x Ski Arlberg, Schneeberglift Waldau, Mellau- Damüls, Hofecklift Bernau
Saison 2021/22: 3x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen, Lenzerheide/ Arosa, Silvretta Montafon
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 34 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1501
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 27
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von markman »

mir fehlt da zunächst die Sinnhaftigkeit, aber vielleicht wollen die dann die Anfängergruppen dorthin verlagern, damit das restliche Gebiet auf Lecher Seite, gerade in der Hochsaison, weniger von den Skischülern verstopft wird. Ab 10:00 Uhr macht da Skifahren wenig Sinn,

Gruß,
Markman
bislang: 10x Ischgl, 2x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs

Antworten

Zurück zu „Österreich“