INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von molotov »

Schon ne geile Station, 60mm in 6 Stunden
Touren >> Piste

Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2266
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2830 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Bergwanderer »

Ab Donnerstag im Westen der CH milder und ab Freitag bis Sa Föhn. :(
http://www.slf.ch/lawinenbulletin/schne ... r/index_DE

Am WE gibt's noch ne Ladung Schnee für die Region Aosta. BC und vielleicht sogar rüber nach Zermatt.
https://www.alpenverein.de/DAV-Services ... 2017-03-04
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Olli_1973 »

Also Pinzgau ( Saalbach ) meldet oben 30 cm Neuschnee..... Und Zillertal Arena schrieb 40 cm, was auch diese Webcam mit der Zeiteinstellung heute morgen gegen 6:30 recht gut belegt:

http://www.bergfex.at/krimml-hochkrimml/webcams/c2013/
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von extremecarver »

Die östlichen Südalpen dürften am Sonntag/Monat wieder klar am meisten abbekommen - wäre doch ein guter Grund für einen Trip zum Nassfeld oder umso besser zum Kanin. Aber auch die Dolomiten werden nochmal ganz gut Schnee abbkommen - die Mengen für die Nordalpen schwanken noch stark - aber es wird klar weniger sein als im Süden.
Zillertaler Alpen könnten wieder profitieren - das ist der Bereich der Nordalpen der ja Gestern auch am meisten abbekommen hat.


BTW zum Winter (Dezember, Jänner, Feber) - Tirol hat eindeutig die schlechteste Karte gezogen gehabt - zumindest rein statistisch - nur die Hälfte an Niederschlag im Winter, ein halbes Grad zu warm (gar nicht so schlimm), und halt viel Sonne. Zum November muss man halt sagen - die erste Hälfte war kalt, die zweite sehr warm - also genauso falsch rum für einen guten Winterstart.
Tirol:
Niederschlagsabweichung -49%
Temperaturabweichung +0.5 °C
Abweichung der Sonnenscheindauer 29%
dazu noch November weil ja auch relevant - hier müsste ja die Grundlage für einen guten Winter geschaffen werden (wurde sie halt nicht).
Niederschlagsabweichung -29%
Temperaturabweichung +0.9 °C
Abweichung der Sonnenscheindauer -18%

Voralrlberg:
Niederschlagsabweichung -37%
Temperaturabweichung +0.4 °C
Abweichung der Sonnenscheindauer 29%
November:
Niederschlagsabweichung -15%
Temperaturabweichung +1.4 °C
Abweichung der Sonnenscheindauer -27%

Salzburg:
Niederschlagsabweichung -38%
Temperaturabweichung +0.3 °C
Abweichung der Sonnenscheindauer 20%
November:
Niederschlagsabweichung -24%
Temperaturabweichung +0.2 °C
Abweichung der Sonnenscheindauer -15%

Steiermark:
Niederschlagsabweichung -37%
Temperaturabweichung 0.0 °C
Abweichung der Sonnenscheindauer 30%
November:
Niederschlagsabweichung -6%
Temperaturabweichung +0.4 °C
Abweichung der Sonnenscheindauer 9%

Kärnten:
Niederschlagsabweichung -39%
Temperaturabweichung +0.3 °C
Abweichung der Sonnenscheindauer 27%
November:
Niederschlagsabweichung 16%
Temperaturabweichung +0.9 °C
Abweichung der Sonnenscheindauer -5%


Quelle ZAMG Winter/Novemberreport.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4935 Mal
Danksagung erhalten: 1251 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von christopher91 »

Noch eine Winterbilanz:

http://www.wetterblog.at/beitraege/winter_2016-17/

Stimmt ziemlich mit überein was ich eh schonmal geschrieben hatte: Jänner gut, Rest Mist, in Tälern eher normal wie oben.
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Stäntn »

Ja bleibt die Hoffnung dass im März/April vielleicht wöchentlich 50-100 cm Schnee runter kommen, ansonsten wird man wohl selbst Ende März über 2000m noch den Steinski offpiste rausholen müssen :evil:

Aber das mit den Medien ist mir auch aufgefallen - was für ein sch**** (Schräges...) Bild da immer gezeichnet wird. Diese herrliche Kälte im Januar, mit trockener Luft - bei uns hat das jeder genossen. Diese Hitzeeinbrüche im Februar waren ein Desaster - und die Schneedecke vor der Haustüre, am Rodelberg etc. waren binnen 2 Tage weg. Da hab ich keinen negativen Artikel gefunden... das hat mich schon traurig gestimmt, Anfang Februar war der Winter vorbei im Flachland :sniff:
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4935 Mal
Danksagung erhalten: 1251 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von christopher91 »

Die Medien meckern ja eh eher immer über Kälte und Schnee außer zu Weihnachten und feiern sonst Wärme!
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Leonkopsch123 »

Ist mir auch schon des öfteren aufgefallen. Vor allem fragen sie dann die Leute auf der Straße MITTE JANUAR, die Betonung liegt auf: MITTE JANUAR, ob sie sich jetzt nicht langsam einen Frühling mit wärmeren Temperaturen wünschten! 70% der Passanten würden dies bejahen. Fällt mir außerdem bei meinen Nachbarn immer auf. Früh beim Schneeschieben oder Aurokratzen kommt dann immer:,,ich will endlich Sommer!"
Wenn ich antworten würde, dann wären wir warscheinlich 10 min später keine friedlichen Nachbarn mehr.
Übertrieben gesagt, den meisten ist der Winter NACH Weihnachten egal. Solange sie keine Wintersportler sind und auf Schnee+kalte Temperaturen angewiesen sind ist es ihnen wurst.
fingerq
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 18.01.2017 - 22:01
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von fingerq »

Hallo,
ich würde gerne am Samstag von München aus boarden gehen. Was wäre denn eure Empfehlung?
Ursprünglich wollte ich zum Hintertuxer Gletscher, aber ich vermute die Sicht wird nicht allzu gut.
Habt Ihr ein besseres Ziel? Wahrscheinlich gibt es in allen Gebeiten im Umkreis leichten Schneefall... oder?

Danke.
VG

Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Widdi »

Das regt mich auch immer auf. Letztes Jahr war ich mal im April unterwegs und da war es grad recht kalt, dann kam auf Bayern 1 Last Christmas und dazu reingesprochen im Intro "Jetzt schau dass die Schleichst!" Ok im April kann ich sowas ja noch verstehen, da hab ich am liebsten Sonnenschi, im März auch, aber da kann auch gern mal noch ein Neuschneetag mit dabei sein. Aber Mitte Jänner sowas ist echt furchtbar, alle die sowas wollen sollten dann in die Tropen ziehen, da ist immer Sommer, aber dann meckerns da in der Monsunzeit, weils regnet herum.
Man kanns den Leuten nicht recht machen, ist so!. Naja Bergfex sieht in Wochenfrist ganz ok aus, nix mehr fürs Flachland aber ab 800-1000m aufwärts sind da durchaus Optionen auf Neuschnee drin heut, leider nicht allzu viel. Hintenraus aber wieder warm: Nix genaues weiss man nicht!

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Fab »

extremecarver hat geschrieben:Die östlichen Südalpen dürften am Sonntag...... wieder klar am meisten abbekommen.......
Nö - Bereich Simplon/Tessin, Mt. Blanc-Gegend u. mit Abstrichen die Walliser Alpen sollen mehr bekommen- deutlich mehr.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4935 Mal
Danksagung erhalten: 1251 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von christopher91 »

fingerq hat geschrieben:Hallo,
ich würde gerne am Samstag von München aus boarden gehen. Was wäre denn eure Empfehlung?
Ursprünglich wollte ich zum Hintertuxer Gletscher, aber ich vermute die Sicht wird nicht allzu gut.
Habt Ihr ein besseres Ziel? Wahrscheinlich gibt es in allen Gebeiten im Umkreis leichten Schneefall... oder?

Danke.
VG
Samstag stärker Föhn, also würde ich dir empfehlen möglichst weit weg vom Hauptkamm. Da ist dann auch sonniger.
Gletscher wäre mit Abstand die schlechteste Idee.
Benutzeravatar
freerider
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 140
Registriert: 16.11.2005 - 11:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: NRW
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von freerider »

Kleinwalsertal im Tal mal wieder extremer Regen, Schneefallgrenze aktuell ca. 1400m - Tendenz im Verlauf der Nacht steigend auf 1700...
Kaum Neuschneezuwachs unter 1800m...
Fürchte der Begriff "Schneesicher" muss in naher Zukunft neu definiert werden, traurige Entwicklung...
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 508 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von beatle »

Der Arlberg präsentierte sich heute schneesicher mit etwas Neuschnee. Eingeweht gings gut, wenn man weiß wo. Sonst natürlich abgeweht und bockelhart. Genauso die Pisten.
Die Südhänge sulzten leicht auf, leichte Plusgrade, ansonsten teilweise frischer Wind - einige Anlagen öffneten auch später.
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2266
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2830 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Bergwanderer »

Im Südwesten der Schweiz ist der Winter noch lange nicht vorbei.
http://www.slf.ch/lawinenbulletin/schne ... r/index_DE
Vielleicht hab ich ja Glück und in der Zeit um Ostern herrschen im Wallis gute Verhältnisse! :wink:
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von molotov »

Angesichts der Schneefallgrenze bleib ich wohl daheim...echt ärgerlich...
Touren >> Piste
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 508 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von beatle »

Beachtliche Schneemengen im Westwallis.
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 677
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Tobi-DE »

Sudelfeld 3 Grad und es regnet wie aus Eimern... :(
21/22 [6+1]: Nauders 5x - Spitzingsee 1x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4935 Mal
Danksagung erhalten: 1251 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von christopher91 »

Doofe Warmfront halt. Inneralpin zum Glück fast nix angekommen. Kommt nun wieder kältere Luft rein, SFG sinkt langsam wieder auf 1000m. Tannheimer zB nun um 11 wieder Schneefall, hatte um 10 noch Regen. Müssen wir leider mit leben das es auch mal reinregnet. Bleibt wechselhaft mal kälter mal wärmer. Gut für die Gletscher nun.

Ach wie geil war das 11/12 als es auch bei Warmfronten immer bis runter schneite und den ganzen Winter keinen Föhn gab.
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Olli_1973 »

war heute morgen ( hatte Langeweile... :D ) bei 3 Sat recht erschrocken, dass es teilweise bis auf 1800 Metern noch + 2 Grad hatte. Von Föhn hattet Ihr ja berichtet, aber nicht von Regen so weit rauf. War auf den Wetterberichten auch glaub ich nicht so zu sehen. Na ja, müssen wir halt mit leben und bis ende nächster Woche wenn es für uns wieder los geht wird wohl noch was passieren und wenn nicht haben wir halt auch mal Pech. :D
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4935 Mal
Danksagung erhalten: 1251 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von christopher91 »

Doch doch war eigentlich in allen Wetterberichten so drinne, vor allem für Vorarlberg und Kleinwalsertal.
Gerade auch wieder geil: Nordkette Schneefall, Ibk Sonnenschein

Ab Sonntag ist noch alles unklar, könnte über 1000-1200m ganz gut werden aber mal sehen. Wo geht's hin?
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von molotov »

Naja, die vorhersage war sfg bei ca. 1200, das hat wohl nicht hingehauen, aber klar ist schwierig bei dem geringen Temperaturgradienten.
Touren >> Piste
freeridekwt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 157
Registriert: 23.03.2010 - 16:51
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von freeridekwt »

Regen ab und zu wäre ja nicht mal so schlimm was wirklich Substanz kostet sind auch heuer wieder die ständigen scheiss Föhnlagen...
Benutzeravatar
rush_dc
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von rush_dc »

Aber endlich tut sich mal was beim wetter und endlich Niederschlag, da is mir die Schneefallgrenze schon fast egal.
Der Winter im Tal ist gelaufen, oben gehts endlich gut zum powdern.
Und es bleibt hoffentlich weiter interessant!
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Olli_1973 »

Ihr schreibt immer zu wenig Schnee auf den Gletschern ..... der Sommer haut den halben Gletscher weg.

Stand heute:

Kaunertaler: 280 cm
Pitztaler: 205 cm
Sölden: 236 cm
Stubaier: 160 cm
Hintertuxer: 180 cm
Kitzsteinhorn: 155 cm
Mölltaler: 220 cm

Alle HÖhen sind die max. angegebenen auf der jeweiligen Homepage......... Wie viele cm bzw welche Höhe müsse denn sein, dass es "Wintergerecht" wäre???

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“