Neues in Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (Skicircus)

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Leonkopsch123 »

Habe mir lange Gedanken gemacht ob ich was zur jetzigen Situation schreibe, wenn ich aber solche Kommentare lese wie: ,,Statt Aufrichtiger Dankbarkeit für die Investitionen [...] wird auch weiter gefordert und geplant."

Ist ja alles richtig was du schreibst, es wird aber nun mal immer mehr gefordert von den Gästen. Umso schneller/öfter Neu gebaut wird desto mehr fordern die Gäste halt auch. Sprich, sie sind auf gut deutsch einfach verwöhnt. Trozdem finde ich, dass SHLF schon zu den best ausgebauten Skigebieten gehört, wenn nicht sogar DAS beste, zumal hier das Verhältnis von Liftkapazität zu Pistenfläche noch ,,einigermaßen" i.O ist.

Eine Piste vom Bernkogel 6er aus zur Tirol S ist absolut nicht machbar, höchstens mit sehr viel Erdbewegung. Ich möchte sagen im Sommer ist da sogar ein kleiner Bach? Limberg wird mit Sicherheit noch ein paar jährchen dauern, irgendwann wird man ihn aber zur Massenverteilung benötigen. Außerdem Schattberg-Sprinter zur Schattberg-Nord wird wie schon erwähnt nicht klappen. Da ist eine Sau tiefe Senke die man überqueren müsste.

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von extremecarver »

wenn ich heuer nochmal hinkomme - fahre ich beides evtl mal ab. Aber direkt von Westgipfel zu Schattberg Nordabfahrt ist definitiv möglich. Und da kann man definitiv eine Piste bauen - ja am Sprinter sollte es wohl nicht vorbeigehen - man muss halt schon weiter oben rüberziehen - sonst wirds zu flach. Aber das geht sicher. Wird halt je nachdem wieviel man da an Erde bewegen will - knackig schwarz werden - dann ein Flachstück , dann jenachdem man es baut von flach bis steil alles möglich.

Die Direktabfahrt zur Tirol S müsste auch gehen - aber der Wald dort ist relativ dicht - heuer noch zu wenig Schnee um das mal zu probieren. Wobei ich bin sicher - oben in der Schneise hab ich schon oft Spuren gesehen - die werden sicher zur Tirol S weiter gefahren sein. Aber da ist halt wirklich viel Wald der gerodet werden müsste - und evtl auch einiges planieren. Den Graben überqueren muss man nicht - der ist ja quasi die Verlängerung der Abfahrt zum Wetterkreuz 6er. Man müsste die Piste einfach im Graben an sich bis unten durchziehen - ganz unten käme man dann erst wieder drauf. Ansonsten müsste man wirklich ordentlich Erde verschieben - so reicht es aus den Hochgassengraben einfach zu verbreitern und abzuholzen - da sind anderswo schon viel aufwendiger Pisten erstellt. Planiert wird heute doch eh überall - so nimmt man halt außen Erde weg um sie mittig aufzufüllen - oder man nimmt nicht den hochgassengraben und bleibt einfach östlich von diesem entlang dem Gerstboden - unten kann man trotzdem easy zur Tirol S kommen - der Graben hört etwa 80HM über dem Talboden auf - sprich da zieht man dann eine Piste die etwa 300m seitlich übern Hang runter.
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Leonkopsch123 »

Wenn es wirklich so gut funktionieren würde wie du das geschildert hast, dann wäre es natürlich sehr wichtig wenn man die Abfahrten so schnell wie möglich irgendwie realisieren könnte. Wird aber mit Sicherheit auch noch seine Zeit dauern und ganz so einfach wie @extremcarver es beschrieben wirds dann mit Sicherheit auch nicht werden. Außerdem sind überall dichte Baureihen im weg, dies dürften nicht das Problem darstellen aber mit Wurzelwerk etc. auch nicht ganz ohne.

Ich werde dieses Jahr im Sommer mal einen genaueren Blick auf die angesprochenen Stellen werfen, vieleicht schaff ich es auch nochmal Ende März, vieleicht kann ich auch ein paar Bildchen machen.

Ich habe mich auch schon immer gefragt was der Vorteil einer GUB ist? Ich schätze mal die Experten hier wissens besser als ich. Ich finde diese Bahn gerade hier in SHLF so lässtig.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von extremecarver »

Höhere kapazität wie damals bei Pendelbahnen möglich war (100er waren ja vor 1990 mit das größte wenn ich mich nicht täusche) - und deutlich billiger wie eine EUB - dazu der Vorteil dass man grad im Sommer halt den Takt je nach Andrang gut reduzieren kann - evtl sogar einfach die Hälfte der Gondeln rausnehmen - und dann einen Stop weniger (wo mittig in der Luft gestoppt wird - spart hier ja noch mehr wie bei einer EUB nur die Hälfte der Gondeln aufzuhängen) - bei Bahnen mit Mittelstation gibs das mitendrin stoppen natürlich kaum.

Ich denke es wird halt schwer sein eine Waldrodung bei einer Neuerschließung die es ja noch mehr oder weniger immer ist - genehmigt zu bekommen. Was die andere Strecke betrifft - naja braucht halt lawinenverbauung (aber so viel auch wieder nicht) - und wäre halt nicht so mega attraktiv die Piste - um das Ziehwegstück in der Mitte kommt man nicht rum - aber es würde die Schattberg Ost besser auslasten, und den Limber 4er deutlich entlasten - macht daher IMHO schon Sinn.


Ähnlich halt wie ein Verbindung via Spielberghaus um Saalbach Ort zu umgehen - falls man dass will. Und im Vergleich mit der Verbindung durch Hinterglemm ist es eh sehr kurz und viel besser gelöst.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8120
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Emilius3557 »

damals bei Pendelbahnen möglich war (100er waren ja vor 1990 mit das größte wenn ich mich nicht täusche)
In Österreich vielleicht. In Frankreich gab es seit 1982 die 150er PB am Cime de Caron, dann 1983/84 die 160-PB Saulire in Courchevel, Zermatt 1982 die 125er-PB Furi-Trockener Steg...
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Olli_1973 »

Also jetzt diskutiert Ihr hier aber doch ein paar gewagte "Pistenvarianten".......... Und das obwohl ich mir sicher bin dass alle mitdiskutierenden schon mehrfach in SHLF gewesen sind.

Ob es eine 2. Piste oben vom Bernkogel runter zur Tirol 3 S geben könnte mag ich so nicht sagen, dafür kenne ich das Gelände nicht. Die spannende Frage wäre bei 2 Pisten runter ob die Kapazität unten von der Tirol 3 S ausreichen würde um die Mengen dann wieder hoch zu bringen.

Die 2. Variante vom Schattberberg Ost am Hang entlang eine Piste zur evtl. Jausern runter zu führen halte ich für absolut nicht möglich und auch überzogen. Ggfl. sollte man es mal anders formulieren: Es wäre schon toll wenn die Jausern Bahn komen könnte da sich alleine durch die Bahn die gesamten Massen anders verteilen würden, da man dann in beide Richtugen fahren könnte. Dies alleine würde schon helfen. Aber nun eine 2. Piste als direkte Variante im steilen Gelände an der Felswand vorbeiführen....... never ever. Wenn die Runde andersrum auch befahrbar wäre müssten abends auch nicht alle über die "Grausern" runter und die wäre auch noch ok.

Dann doch lieber das 2. Projekt schnell durchziehen und von Viehhofen die Anbindung auf den Asitz schaffen, die beiden Varianten halte ich für viel sinnvoller.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von extremecarver »

Du liest falsch - es geht um Piste vom westgipfel direkt zu Mittelstation schattberg ost nah am Sprinter vorbei
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Pistencruiser »

Jausernbahn sicher eine Bereicherung um die Runde auch in die andere Richtung komfortabel fahren zu können. Würde auch das Gezuckel über die Südseite sparen wenn man vorne einsteigt und seinen Tageschwerpunkt auf Schattberg und Zwölfer legen möchte.
Das die Jausernpiste dadurch entlastet würde sehe ich nicht sondern eher das Gegenteil: Durch morgendliche Wiederholungsfahrer wäre die Piste noch schneller umgepflügt und Nachmittags böte sich das gleiche Bild im Tragödienschlusshang. Wo eine Talabfahrt ist wird sie auch von jedermann gefahren - ob das nun Gewürge ist oder nicht. Scheinbar ein Naturgesetz! Bestes Beispiel hierfür die Talabfahrten in Zell und Kaltenbach. Bequem durch Bahnen zu umgehen aber jeder meint sich runterquälen zu müssen. Auch die Schattberg West würde leiden wenn sie schon morgens durch die Massen aus der "falschen" Richtung gefutet wird.
Gibt eben keinen Vorteil ohne einen Nachteil anderwo in Kauf nehmen zu müssen.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Fdisk100
Massada (5m)
Beiträge: 52
Registriert: 11.04.2008 - 12:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Aichach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Fdisk100 »

Das sehe ich anders , Schattberg Nord brauche ich nicht für die Runde , wenn dann hast an der Zwölfer Nord ein Problem.

Fdisk100
Massada (5m)
Beiträge: 52
Registriert: 11.04.2008 - 12:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Aichach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Fdisk100 »

Wer beide Pisten kennt, weis das für einen Großteil der Gäste die beiden Pisten sehr Anspruchsvoll sind und somit für Wiederhohlungsfahrten nicht zur Option stehen, ich fahr runter weil ich muss nicht weil es spass macht.
Ich fahre beide Pisten gerne , auch 2 oder 3 mal muss die Runde ja nicht jedes mal komplett fahren .
Wie waren anfang Februar in Saalbach
Benutzeravatar
Seilbahnfan98
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 179
Registriert: 02.03.2013 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bruck/Mur
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Seilbahnfan98 »

Olli_1973 hat geschrieben: Ob es eine 2. Piste oben vom Bernkogel runter zur Tirol 3 S geben könnte mag ich so nicht sagen, dafür kenne ich das Gelände nicht. Die spannende Frage wäre bei 2 Pisten runter ob die Kapazität unten von der Tirol 3 S ausreichen würde um die Mengen dann wieder hoch zu bringen.
Das wäre kein Problem. Die TirolS hat im Bahnhof noch ein ganzes freies Gleis für eine Kapazitätserhöhung - 22 weitere Kabinen wurden eingeplant.

Ich würde eine weitere Abfahrt runter zur TirolS auch begrüßen. Vl. eine Variante die wirklich eine rote Piste ist... die F14 ist für mich nämlich nur "Saalbach Rot". IMO ist es eine schwarze Piste. Ebenso wie die Zwölfer Nord und für mich ehrlich gesagt auch die F12 Reckmoos Süd.

Wer übrigens Bilder von den neuen Anlagen sehen will - Ich war letzte Woche dort und hab sehr viele Bilder gemacht:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=57221
2014/15: Schladming 1x, Hebalm 3x , Flachau-Wagrain-Alpendorf 4x, Obertauern 4x, Katschberg 3x, Kitzbühel 1x, Saalbach 6x, Großeck-Speiereck 1x, Zauberberg (Semmering) 1x (Nachtski), Zauchensee 1x, Flachauwinkl 1x,

2015/16: Obertauern 4x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 2x, Stuhleck 1x, Saalbach 6x, Kitzbühel 1x,

2016/17: Obertauern 3x, Flachau-Wagrain-Alpendorf 3x, Katschberg 1x, Großeck-Speiereck 1x, Zauchensee 2x, Schladming 1x, Kreischberg 1x, Stuhleck 1x, Dorfgastein-Großarl 1x, Bad Gastein-Bad Hofgastein 1x, Shuttleberg Kleinarl 1x, Saalbach 5x, Kitzbühel 1x, Kitzsteinhorn/Schmittenhöhe 1x,

2017/18: Schladming 5x, Obertauern 6x, Katschberg 4x, 1x Fanningberg, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 3x, Galsterberg 1x, Tauplitz 2x, Loser 1x, Gröden/Sellaronda 6x,

2018/19: Schladming 2x, Katschberg 1x, Obertauern 1x, Flachau-Kleinarl-Zauchensee 1x,
↓ Mehr anzeigen... ↓
paulopencho
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 11.02.2017 - 13:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von paulopencho »

Pistencruiser hat geschrieben: Auch die Schattberg West würde leiden wenn sie schon morgens durch die Massen aus der "falschen" Richtung gefutet wird.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Schattberg West eine "Problemabfahrt" werden würde. Der obere Teil überhaupt nicht, der geht meistens sowieso super zum Fahren, und wenns wirklich zu Überlastung kommen würde, könnte man ja die Skiroute g'scheid herrichten und als blaue Piste 6b führen.
Unter der Mittelstation wäre es vielleicht schwieriger, aber dort könnte man ja vielleicht eine Art "Umfahrung" einrichten, hinter der Gerstreitalm vorbei und unten in der Kurve mit dem Netz wieder in die Hauptpiste hinein. Dadurch würde sich auch dort der Verkehr etwas aufteilen können. (Vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit eine Piste von der Westgipfel-Mittelstation direkt zur U-Bahn-Bergstation zu legen und dann den Verkehr über diese beiden Achsen laufen zu lassen).

Ich glaube da gäbe es bei einer Runde in die andere Richtung Pisten, wo das Überlastungsproblem größer wäre (z.B. 12er- Nord, Bernkogel, Schönleiten-Talabfahrt)
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von extremecarver »

Falls man über den Gerstboden geht - wäre das durchaus möglich - unten die letzten 200HM müsste man sich halt was einfallen lassen - baut man da direkt wäre es wieder so ein schwarzes Stück auf roter Piste. Wäre prinzipiell aber denke ich eh attraktiver und direkter setzbar - man müsste halt oben vom Bernkogel 6er weg die Pisten starten - nicht von Talstation Wetterkreuz weg - aber das wäre ja eh nicht nötig (von dort könnte man noch einen Ziehweg bauen wenns denn sein muss).
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Pistencruiser »

Pistencruiser hat geschrieben:Jausernbahn sicher eine Bereicherung um die Runde auch in die andere Richtung komfortabel fahren zu können. Würde auch das Gezuckel über die Südseite sparen wenn man vorne einsteigt und seinen Tageschwerpunkt auf Schattberg und Zwölfer legen möchte.
Das die Jausernpiste dadurch entlastet würde sehe ich nicht sondern eher das Gegenteil: Durch morgendliche Wiederholungsfahrer wäre die Piste noch schneller umgepflügt und Nachmittags böte sich das gleiche Bild im Tragödienschlusshang. Wo eine Talabfahrt ist wird sie auch von jedermann gefahren - ob das nun Gewürge ist oder nicht. Scheinbar ein Naturgesetz! Bestes Beispiel hierfür die Talabfahrten in Zell und Kaltenbach. Bequem durch Bahnen zu umgehen aber jeder meint sich runterquälen zu müssen. Auch die Schattberg West würde leiden wenn sie schon morgens durch die Massen aus der "falschen" Richtung gefutet wird.
Gibt eben keinen Vorteil ohne einen Nachteil anderwo in Kauf nehmen zu müssen.
Fdisk100 hat geschrieben:Das sehe ich anders , Schattberg Nord brauche ich nicht für die Runde , wenn dann hast an der Zwölfer Nord ein Problem.
Von der S-Nord war überaupt nicht die Rede.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
wellblech
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 23.04.2008 - 19:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 33415 Verl
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von wellblech »

Ich weiß nicht, ob es schon genannt worden ist:
Die Kommunikation in Sachen Skibus ist an den Haltestellen der grossen Stationen deutlich verbessert:

Bild

Endlich kann man erkennen , wann der nächste Bus kommt.
flo111
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 127
Registriert: 20.06.2010 - 10:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von flo111 »

Für mich eines der wichtigsten Projekten im Skicirucs.
Verbindungsbahn Schattberg-Bernkogel-Kohlmais ( Trasse wär vorhanden )
Saalbach ist wirklich eines der Top Regionen in den Alpen aber die 'hatscherei' nervt richtig hier. Vor allem hätte diese Bahn nur Vorteile für Saalbach.
Direkte Busanbindung an alle 3 Berge in Saalbach. Man kann jeder zeit überall in jede Richtug den Berg wechsel.
Für mich persönlich wär diese Bahn die beste investition in den nächsten Jahren ( vor Jausernbahn, Kohlmais, oder verb. Zell am See
Weis nicht ob sich die BB Saalbach schon mal gedanken darüber gemacht haben.
Dateianhänge
saalbach111111.jpg
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Olli_1973 »

Puh.... das meint Ihr doch alles nicht so wirklich ernst oder???

der eine möchte vom Westgipfel ne Piste runter zur Schattberg Mitte und ne zweite Piste runter zur Tirol S vom Bernkogel aus. Der nächste ist zu faul 200 bis 300 Meter zu laufen und will über Saalbach hinweg eine Bahn Mitte Bernkogel und dann ( damit ich wieder keine 200 Meter laufen muss eine Weiterleitung zur Kohlmeisen......

Also echt..... faht Ihr noch Ski mit Bewegung und lasst Ihr euch im Rollstuhl über die Piste schieben???

Sorry, aber das hat echt noch was mit Bewegung zu tun hier. :mrgreen:

Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1248
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Kerker »

flo111 hat geschrieben:Vor allem hätte diese Bahn nur Vorteile für Saalbach.
Das sehen die Geschäfte, Gaststätten, Imbissbetriebe und Hoteliers im Ortszentrum von Saalbach sicherlich gaaaaaaanz anders :wink:
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2023/2024: 11 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf | Saison beendet
Freizeitparksaison 2024: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4051
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Richie »

Und das hier ist glaube ich nicht "das wünsche ich mir bzw. Utopie-Topic" sondern hier geht es um konkrete Planungen und Vorhaben...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Freestyler10
Massada (5m)
Beiträge: 89
Registriert: 05.11.2005 - 13:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Salzburg / Stadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Freestyler10 »

Servus zusammen! Naja sehe das alles eig nicht aus faulheit . Natürlich kann jeder gesunde Mensch paar Schritte zu Fuß gehen  Seh das mehr als Komfort und Qualitätsverbesserung und auch ein Schritt zur Perfektion. Saalbach steht insgesammt sehr gut da und sowas wär noch mal ne komplette Aufwertung für das ganze Gebiet. Denke diese Bahn sollte Sie irgendwann in solcher Art kommen würde sich zur absoluten Drehscheibe im Skicircus entwickeln. Denke nicht das der Ort Saalbach ausstirbt da Saalbach immer gut besucht ist und ich zb aus Skigast sicher nicht ins Schattige Tal abfahre um einen Kaffee zu trinken sondern eher die sonnige Hüttenterasse vorziehe. Bin auch der Meinung das Solch eine Bahn nur Vorteile für das Skigebiet hätte. Laut Gerüchten nach soll das alte Parkhaus Schattberg abgerissen werden und ein neues nähe SchattbergXpress entstehen . so würden auch neue Parkmögllichkeiten in Saalbach entstehen und man könnte in alle Himmelsrichtungen ins Gebiet einsteigen . Vielleicht sollte man solche Skizzen einfach mal den Bergbahnen auf den Schreibtisch legen und abwarten was passiert  Das Geld soll ja in Saalbach keine Rolle spielen. Würde mich Persönlich auf jeden fall freuen wenn man so was in der Art in Saalbach mal Realisiert ;D
flo111
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 127
Registriert: 20.06.2010 - 10:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von flo111 »

Qualitätsverbesserung und Komfort triffts. Bin mir selber auch nicht zu Faul um paar Meter zu gehen. Man ist nicht mehr im Jahre Schnee wo man mit Lederskischuhe gemütlich auf Kopfsteinpflaster spaziert . Zudem ist es oft Eisig und Gefährlich. Möchte nicht wissen wie viele verletzte es in der Saison hiermit gibt bzw beschwerden an den Bergbahnen. Früher oder Später braucht man ne lösung
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Olli_1973 »

Sorry, aber ich lach mich glaub ich weg....... was komischeres bzw albernes habe ich echt selten gehört...... Die neue Bahn von Tal Westgipfel 50 Meter höher auf den Zwölfer ist eigentlich schon eine Unverschämtheit so eine Naturverschändelung hier für 200 Meter "Nicht Laufen" zu machen..... Aber nun für gleiche Strecke ein Tal bwz einen ganzen Ort 2 x zu überspannen ist doch mehr als dummes Gerede bzw Wahnvorstellungen.... Und wer soll das bauen?? The Fantastic Four ????? Ich glaubs nicht das Ihr so etwas tatsächlich ernst meint.

Aber wenn so etwas wirklich statt finden sollte dann sollte keiner mehr im Herbst oder Frühwinter mehr über romantisches Weiß abseits der Pisten reden..... weil das wäre dann die größte Lüge zu solch oben genannten " genial blöden Projekten "
Marci
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 154
Registriert: 03.08.2010 - 20:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von Marci »

Ohne jetzt die 150 Seiten durchlesen zu wollen ...
Mich stört eigentlich nur dieser Limberg 4er :x. Gibt es Pläne den früher oder später einmal zu ersetzen?

Nicht auf Grund des Alters an sich, sondern da einfach sehr viele Skifahrer mit einem solchen Lift überfordert sind.
Bis man oben ist steht man 3-4 mal gefühlt jeweils 1-2 Minuten, weil immer! irgendein Vollpfosten zu beschränkt ist, vernünftig mittels Förderband auf dem Sessel platz zu nehmen.
Skitage 16/17: 49
AT: 17x Ischgl, 10x Serfaus, 10x Saalbach, 6x Kitzbühel, 1x Sölden, 1x Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Nauders
CH: 2x St. Moritz
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4935 Mal
Danksagung erhalten: 1251 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von christopher91 »

Olli_1973 hat geschrieben:Sorry, aber ich lach mich glaub ich weg....... was komischeres bzw albernes habe ich echt selten gehört...... Die neue Bahn von Tal Westgipfel 50 Meter höher auf den Zwölfer ist eigentlich schon eine Unverschämtheit so eine Naturverschändelung hier für 200 Meter "Nicht Laufen" zu machen..... Aber nun für gleiche Strecke ein Tal bwz einen ganzen Ort 2 x zu überspannen ist doch mehr als dummes Gerede bzw Wahnvorstellungen.... Und wer soll das bauen?? The Fantastic Four ????? Ich glaubs nicht das Ihr so etwas tatsächlich ernst meint.

Aber wenn so etwas wirklich statt finden sollte dann sollte keiner mehr im Herbst oder Frühwinter mehr über romantisches Weiß abseits der Pisten reden..... weil das wäre dann die größte Lüge zu solch oben genannten " genial blöden Projekten "
100% Zustimmung! Und würd aufgrund der Geschäfte im Ort zum Glück eh nicht kommen.
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6361
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1351 Mal
Danksagung erhalten: 1086 Mal

Re: Neues in Saalbach-Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn

Beitrag von miki »

An alle die jetzt in Besserwisser - Manier über flo111 bzw. seinen Vorschlag hergefallen sind: ich habe keine Ahnung ob die Bahn wie er sie vorgeschlagen hat jemals so gebaut wird (wohl eher nicht), aber seinen Beitrag, obwohl evtl. ein wenig in utopische Richtung abdriftend, finde ich wesentlich zum Topic passender als ein paar wirklich unverschämte Reaktionen :nein: auf durchaus legitime Wünsche einiger User nach Verbesserungen:
lasst Ihr euch im Rollstuhl über die Piste schieben??? (...) was komischeres bzw albernes habe ich echt selten gehört (...)
Aber ich lasse es lieber und sprechen wir z. B. in 10 Jahren wieder darüber. SHLF ist sich IMO seiner (wenigen noch vorhandenen) Schwächen bewusst und arbeitiet kosequent daran um diese zu beseitigen, siehe den im Vorjahr gebauten Zwölferexpress. Ich versuche mir gerade vorzustellen, dass ein User z. B. im Jahr 2007 eine Bahn auf dieser Trasse vorgeschlagen hätte. Einige sehr tollerante und freundliche User würden das Projekt bestimmt sofort als 'Utopie' im Keim Erwürgen, den User im besten Fall als gehfaul angreifen, im schlimmsten Fall als nicht zurechnungsfähig erklären ...

Apropos 'Skifahren ist Sport und Bewegung' und sh*t like this: ja, Skifahren ist Sport und Bewegung mit Ski auf der Piste. Und ganz bestimmt nicht laufen mit Skischuhen auf eisigen Gehsteigen - wem das Spass macht kann es meinetwegen natürlich weiterhin machen, aber dafür braucht man wirklich keinen 50€ teuren Skipass kaufen. Ich war ja heuer zum ersten Mal seit dem Bau der Arraba Fly (noch so eine 'unverschämte' Verbindungsbahn die 'den ganzen Ort überspannt' nur weil die Leute 'zu faul sind 200 bis 300 Meter zu laufen') auf der Sella Ronda und siehe da - keine Sau läuft mehr mit Skischuhen durch den Ort. Alles kandidaten für den Rollstuhl oder was :biggrin: ?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“