Neues in der Tiroler Zugspitz Arena

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von Harzwinter »

mo8 hat geschrieben:Ist zwar schon einen Monat her, aber vielleicht habt ihr es ja nicht mitbekommen: http://www.tt.com/politik/landespolitik ... erwang.csp
Nichts lieber als eine Fusion lokaler Liftgesellschaften - so erspart man sich das Elend mancher benachbarter Allgäuer Skigebiete. Aber warum muss es dann umgehend dem tollen Thanellerkarlift an den Kragen gehen? Die Reaktivierung Höniglift ist in Berwang in meinen Augen wesentlich wichtiger.

Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von Richie »

Ich denke mal, daß einem solchen Familien-Skigebiet die Komfortsteigerung Priorität hat. Die meisten Familien fahren halt heutzutage lieber Sessel- als Schlepplift...
Pistencarver
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 484
Registriert: 17.06.2012 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von Pistencarver »

Harzwinter hat geschrieben:
mo8 hat geschrieben:Ist zwar schon einen Monat her, aber vielleicht habt ihr es ja nicht mitbekommen: http://www.tt.com/politik/landespolitik ... erwang.csp
Nichts lieber als eine Fusion lokaler Liftgesellschaften - so erspart man sich das Elend mancher benachbarter Allgäuer Skigebiete. Aber warum muss es dann umgehend dem tollen Thanellerkarlift an den Kragen gehen? Die Reaktivierung Höniglift ist in Berwang in meinen Augen wesentlich wichtiger.

ich war vergangenen Winter auch 3 tage in Berwang, der Schlepplift Thannellerkar bin ich auch gerne gefahren, jedoch war das beim hin-und her wechseln schon ziemlich nervig, denn das gute Ding ist öfters mal für 10-20 minuten komplett ausgefallen, demnentsprechend voll war es dort quasi immer, somit Begrüße ich die Ernuerung aus Skifahrerischer Sich, sicherlich ist es aber gleichzeitig ein Verlust eines wunderbaren Kurvenschleppers... da hätte ich eine Erneuerung des rastkopfliftes bzw einen Sessellift von Rinnen auf den Rastkopf samt Beschneiungsausbau wichtiger gefunden
geplante Skitage 2022/2023:6 Tage 4 Berge Schladming, 5 Tage Großarl, 6 Tage Hochkönig, 2 Tage Golm
Skitage 2021/2022: 11 Tage 4 Berge Schladming, 2 Tage Bolsterlang, 4 Tage Oberjoch, 1 Tag Golm
Skitage 2019/2020: 6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Berwang
Skitage 2018/2019: 2 Tage Hörnerbahn Bolsterlang, 6 Tage 4 Berge Schladming, 3 Tage Damüls-Mellau (AF-WC)
Skitage2017/2018: 1 Tag Hörnerbahn Bolsterlang, 3 Tage Damüls, 1 Tag Diedamskopf, 2 Tage Warth, 6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Berwang
Skitage2016/2017: 2 Tage Hörnerbahn Bolsterlang, 2 Tage Berwang, 1 Tag Brandnertal, 6 Tage 4 Berge Schladming
Skitage 2015/2016:6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Brandnertal, 3 Tage Berwang-Bichlbach, 1 Tag Hörnerbahn Bolsterlang, 4 Tage Kleinarl-Zauchensee
Modellbauer mit Leib und Seele, 4 Berge Schladming 4 Ever!

Grüße von den Murrtal Modellbahnen
↓ Mehr anzeigen... ↓
mo8
Massada (5m)
Beiträge: 63
Registriert: 18.02.2013 - 13:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von mo8 »

Pistencarver hat geschrieben:ich war vergangenen Winter auch 3 tage in Berwang, der Schlepplift Thannellerkar bin ich auch gerne gefahren, jedoch war das beim hin-und her wechseln schon ziemlich nervig, denn das gute Ding ist öfters mal für 10-20 minuten komplett ausgefallen, demnentsprechend voll war es dort quasi immer, somit Begrüße ich die Ernuerung aus Skifahrerischer Sich, sicherlich ist es aber gleichzeitig ein Verlust eines wunderbaren Kurvenschleppers... da hätte ich eine Erneuerung des rastkopfliftes bzw einen Sessellift von Rinnen auf den Rastkopf samt Beschneiungsausbau wichtiger gefunden
Unterschied ist, dass der Rastkopf- und Rinnerlift noch lange nicht an ihrer Kapazitätsgrenze arbeiten- höchstens an einen Bruchteil der Tage muss man zu den Stoßzeiten anstehen. Außerdem macht es für ein Familien- und Anfängerskigebiet, was wenig Geld hat, wenig Sinn, solche Lifte auszutauschen oder Beschneiungsanlagen zu bauen. Da kümmert man sich halt lieber um die Lifte, wo man Geld mit verdienen kann. Nach denen wird wohl der Hönig folgen (wenn da die Lawinenverbauungen drauf sind) und erst dann würde der Rastkopf Sinn machen.
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1944
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von tobi27 »

Die DSB am Rastkopf ist doch noch nicht so alt und auch nicht überlaufen, da halte ich einen Ersatz für maßlos übertrieben. Rastkopf und Rinnerlift gehören übrigens nach wie vor einem anderen Besitzer. Zudem wäre es schade um dieses ruhige Eck, ich habe die Abfahrten und das Flair dort für sehr schön empfunden. Sinnvoller wäre es wirklich, nach der Lawinenverbauung eine neue Anlage am Hochbichl zu bauen, um den Höniglift wieder ans Hauptgebiet anzuschließen.

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von christopher91 »

Bilder vom Pistenumbau:

Bild
Bild

Quelle: ´https://www.facebook.com/Ehrwalder.Almbahn/?fref=ts
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von starli »

^ wo sind die Umweltschützer, wenn man sie mal braucht ..
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von Pauli »

.....bei irgendwelchen sinnvollen Skigebietszusammenschlüssen. :wink:
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Schusseligkite
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 744
Registriert: 20.06.2013 - 13:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 862 Mal
Danksagung erhalten: 456 Mal

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von Schusseligkite »

Aber warum muss es dann umgehend dem tollen Thanellerkarlift an den Kragen gehen?
Das befürchte ich seit Jahren, dass der mal modernisiert wird. Ja, der hat eine geringe Kapazität- und das ist auch gut so! Da ist dann zumindest Platz auf der Piste.
Bisher steigen ja viele vor dem steileren Stück aus und die Piste oben ist frei.

Dass der Lift 10 Minuten oder länger steht habe ich noch nie erlebt. Und wir sind seit Jahren jeden Winter dort.

Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1539
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von Christopher »

Schusseligkite hat geschrieben:
Aber warum muss es dann umgehend dem tollen Thanellerkarlift an den Kragen gehen?
Das befürchte ich seit Jahren, dass der mal modernisiert wird. Ja, der hat eine geringe Kapazität- und das ist auch gut so! Da ist dann zumindest Platz auf der Piste.
Bisher steigen ja viele vor dem steileren Stück aus und die Piste oben ist frei.

Dass der Lift 10 Minuten oder länger steht habe ich noch nie erlebt. Und wir sind seit Jahren jeden Winter dort.
Der Skigebietsbetreiber freut sich auch so wie du, wenn die Pisten leerer sind. Auf die Einnahmen kann er gut verzichten. :rolleyes:
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
mo8
Massada (5m)
Beiträge: 63
Registriert: 18.02.2013 - 13:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von mo8 »

Schusseligkite hat geschrieben:Dass der Lift 10 Minuten oder länger steht habe ich noch nie erlebt. Und wir sind seit Jahren jeden Winter dort.
dann hattest du immer Glück... In den letzten Jahren wurde es zwar immer weniger, aber es gab durchaus bei schönem Wetter Zeiten, wo die Leute um beide Ecken bis auf die Piste standen. Letztes Jahr wahren es eher die Ausfälle, die die Leute zum Anstehen brachten :roll: los ist ja nicht mehr viel in berwang :|
Benutzeravatar
billyray
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1077
Registriert: 17.11.2002 - 11:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von billyray »

Das, was da in Lermoos zwischen Grubigalm und Mittelstation gebaut wird, das sind doch im Leben keine "Pistenkorrekturen" an der Familienabfahrt, oder? Meine Erinnerung an die Abfahrt ist eher nur schwammig, aber war das bisher nicht überwiegend ein Ziehweg? Das, was die da bauen, ist jedenfalls im Leben nicht "blau" und auch nicht "familiär"...
Pistencarver
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 484
Registriert: 17.06.2012 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von Pistencarver »

Weiß man denn mittlerweile schon etwas über die hier bereits angesprochene 6er Sesselbahn als Ersatz für den Thanellerkarlift in Berwang? kommt da was?

Ist auch eine Beschneiungsanlage für den Rastkopf geplant?
geplante Skitage 2022/2023:6 Tage 4 Berge Schladming, 5 Tage Großarl, 6 Tage Hochkönig, 2 Tage Golm
Skitage 2021/2022: 11 Tage 4 Berge Schladming, 2 Tage Bolsterlang, 4 Tage Oberjoch, 1 Tag Golm
Skitage 2019/2020: 6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Berwang
Skitage 2018/2019: 2 Tage Hörnerbahn Bolsterlang, 6 Tage 4 Berge Schladming, 3 Tage Damüls-Mellau (AF-WC)
Skitage2017/2018: 1 Tag Hörnerbahn Bolsterlang, 3 Tage Damüls, 1 Tag Diedamskopf, 2 Tage Warth, 6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Berwang
Skitage2016/2017: 2 Tage Hörnerbahn Bolsterlang, 2 Tage Berwang, 1 Tag Brandnertal, 6 Tage 4 Berge Schladming
Skitage 2015/2016:6 Tage 4 Berge Schladming, 1 Tag Brandnertal, 3 Tage Berwang-Bichlbach, 1 Tag Hörnerbahn Bolsterlang, 4 Tage Kleinarl-Zauchensee
Modellbauer mit Leib und Seele, 4 Berge Schladming 4 Ever!

Grüße von den Murrtal Modellbahnen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnfreak01
Massada (5m)
Beiträge: 60
Registriert: 12.07.2015 - 18:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von Seilbahnfreak01 »

Vor ein paar Tagen wurde beschlossen, dass der Thanellerkopflift nun zur Sonnenalmbahn zusammengehört

http://www.berwang.tirol.gv.at/files/kd ... s_2017.pdf
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von Richie »

Ich denke das ist der erste Schritt in Richtung Neubau als Sessellift...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Pistenfahrzeug
Massada (5m)
Beiträge: 16
Registriert: 20.12.2015 - 16:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von Pistenfahrzeug »

Richie hat geschrieben:Ich denke das ist der erste Schritt in Richtung Neubau als Sessellift...
... ob das aber schon diesen Sommer was wird ? Ich rechne eher mit einem Neubau im Sommer 2018.
TheMaverick83
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 17.06.2009 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von TheMaverick83 »

Pistencarver hat geschrieben:Weiß man denn mittlerweile schon etwas über die hier bereits angesprochene 6er Sesselbahn als Ersatz für den Thanellerkarlift in Berwang? kommt da was?
Ich bin aktuell auch mal wieder vor Ort.
Ein Einheimischer hat mit berichtet, dass wohl geplant wäre den existierenden SLF Thanellerlift bis zur Kurve eventuell auch gerade hoch über die Kurve hinaus zu erhalten/umzubauen. Der Neubau soll dann wohl, wie schon vermutet ein 6CLD werden, dieser soll an der Tal-Station des Bilig-lifts starten und bis zur jetzigen Bergstation Thanellerlift gehen.

Benutzeravatar
Sauerland_6_CLD
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1032
Registriert: 07.11.2009 - 04:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von Sauerland_6_CLD »

Eigentlich sollte in diesem Jahr auch die zweite Sektion in Bieberwir ausgebaut werden.
Der zweier Sessel sollte durch eine Kabine ersetzt werden, ist das noch aktuell?
Weiß da jemand mehr?
Die Zeit als Autos und Computer noch Commodore hießen war klar besser
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1724
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von Radim »

Sauerland_6_CLD hat geschrieben:Eigentlich sollte in diesem Jahr auch die zweite Sektion in Bieberwir ausgebaut werden.
Der zweier Sessel sollte durch eine Kabine ersetzt werden, ist das noch aktuell?
Weiß da jemand mehr?
Auf Bau in diesem Jahr sieht es wieder nicht aus: http://www.bergbahnen-langes.at/service ... eiten.html
Biberwier-Marienberg

Fr. 19. Mai 2017 - So. 22. Oktober 2017

täglich von 08:30 Uhr - 17:00 Uhr; in den Monaten Juli und August bei regenfreier Witterung bis 18:00 Uhr
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pistenfahrzeug
Massada (5m)
Beiträge: 16
Registriert: 20.12.2015 - 16:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von Pistenfahrzeug »

TheMaverick83 hat geschrieben:
Pistencarver hat geschrieben:Weiß man denn mittlerweile schon etwas über die hier bereits angesprochene 6er Sesselbahn als Ersatz für den Thanellerkarlift in Berwang? kommt da was?
Ich bin aktuell auch mal wieder vor Ort.
Ein Einheimischer hat mit berichtet, dass wohl geplant wäre den existierenden SLF Thanellerlift bis zur Kurve eventuell auch gerade hoch über die Kurve hinaus zu erhalten/umzubauen. Der Neubau soll dann wohl, wie schon vermutet ein 6CLD werden, dieser soll an der Tal-Station des Bilig-lifts starten und bis zur jetzigen Bergstation Thanellerlift gehen.
Wenn es so kommen würde fände ich die Planung eher suboptimal. Es ist für Wiederholungsfahrten doch viel attraktiver die jetziger Hauptpiste am Thanellerkar komplett runterzufahren anstatt zur bisherigen Bilig-Lift Talstation abzubiegen. Und sollte der Bilig-Lift abgerissen werden hätten Anfänger auch keine Möglichkeit mehr nur die Waldabfahrt zu fahren sondern müssten die große Abfahrt schaffen.
In meinen Augen wäre es sinnvoller den jetzigen Thanellerkar-Lift 1:1 zu ersetzen durch einen 6er Sessel (natürlich ohne Kurve) und in einem zweiten Schritt zur Kapazitätssteigerung den kurzen Bilig-Lift ebenfalls durch einen Sessellift zu ersetzen (ggf. sehr langsam laufender fixgeklemmter Sessel ausreichend).

Aber wer weiß ? Vielleicht denkt man ja auch schon einen Schritt weiter in Richtung Rastkopf und hat eine Bahn von der Skibrücke im Sinn, welche dann mittelfristig sowohl den Mooslift als auch den verkürzten Thanellerkarlift ersetzen würde.
Pistenfahrzeug
Massada (5m)
Beiträge: 16
Registriert: 20.12.2015 - 16:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von Pistenfahrzeug »

Gibt es zum Thema "Ersatz des Thanellerkarliftes" in Bergwang eigentlich schon irgendwelche Neuigkeiten ? Vor einer Weile ist der Lift doch in den Besitz der Gemeinde übergegangen welche diesen an die Bergwanger Bergbahn durchgereicht hat, mit dem Ziel, dass dort weitere Investitionen erfolgen. Seitdem hört man gar nichts mehr von dem Projekt.
Benutzeravatar
peppY
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 579
Registriert: 14.10.2007 - 12:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 4xxxx
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von peppY »

In Ehrwald wird das Hotel an der TZB aufgemotzt. 2ter XL Kasten und mehr Wellness/Fitness Zeug. Unter anderem ein Schwimmbad mit Rutschenturm. Es heißt von nun an Zugspitz Resort:

Bild

(Die TZB ist einer meiner Werbepartner auf meinem Laufshirt inzwischen, also bitte nicht wieder rumkaspern nur weil ich das Foto nehme und hier verlinke...)
Tradition trifft Moderne – ab März 2018 entsteht Neues am Fuße der Zugspitze. In nur 10 Monaten Bauzeit wird aus dem Aktiv & Familienresort Tiroler Zugspitze das Zugspitz Resort. Ein Resort kennzeichnet sich durch eine Vielzahl an Annehmlichkeiten - weit über die eines Hotels hinaus - und bietet den Urlaubern alles was sie brauchen. Über unser bestehendes Resortangebot hinaus stehen unseren Gästen ab Dezember 2018 eine Vielzahl neuer Angebote und Resortleistungen für noch mehr Urlaubskomfort in unserem 4-Sterne-Urlaubsresort zur Verfügung.
https://www.zugspitze-resort.at/urlaub- ... -2018.html

Eine Seilbahn war auch wieder im Gespräch gewesen, ratet mal welche... :roll: :biggrin: Aber das ist wohl noch eher kein Thema dieses Jahr.
Dateianhänge
umbau_zugspitze_tirol-40e775ec.jpg
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von christopher91 »

tobi27 hat geschrieben: 05.08.2015 - 12:26 Ich habe eine Mail bezüglich dem stillgelegten Skigebietsteil an die Bergbahnen Berwang geschrieben und wollte euch die Antwort nicht vorenthalten:
Sehr geehrter Herr ...,

der Höniglift bzw. das ganze ehemalige Skigebiet an der „Nordseite“ von Berwang liegt uns natürlich weiterhin am Herzen. Derzeit hat der Höniglift keine Anbindung an das Skigebiet und deshalb kann dieser nicht kostendeckend geführt werden. Im Jahr 2016 erfolgt nun die Verbauung der Höniglawine mit Stahlschneebrücken und dann kann die Anbindung von der Kirche, das heißt ein Hochbichllift wieder kostenmäßig in einem vertretbaren Ausmaß gebaut werden. Die Errichtung der Lawinenverbauung wird zirka 5 Jahre in Anspruch nehmen und so lange wird es wahrscheinlich keine Reaktivierung geben.

Wir hoffen jedoch das Beste, wünschen einen schönen Tag und alles Gute und auf ein Wiedersehen in Berwang.

das Team der

Bergbahnen Skiarena Berwang
Man scheint also den Sektor nach dem erfolgreichen Ausbau der Lawinenverbauung wieder zu reaktivieren, auch wenn noch etwas Zeit bis dahin vergeht :D

Viele Grüße,
Tobi
Gibt nun übrigens oberhalb des Liftes und unterhalb der Stahlbrücken eine Lawinensprengbahn!
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2166
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von Seilbahnfreund »

Von https://www.berwang.tirol/unternehmen
Chronik der Bergbahnen Berwang
2017/2018
Masterplan für den Ersatz der Schlepplifte Thaneller und Bilig
Benutzeravatar
Sauerland_6_CLD
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1032
Registriert: 07.11.2009 - 04:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Neues in der Tiroler Zugspitzregion

Beitrag von Sauerland_6_CLD »

Ich grabe die Diskussion hier mal wieder aus, eigentlich sollten ja hier einige Neuerungen zu finden sein.

- die zweite Sektion in Bieberwir ist seit Jahren geplant, tut sich da auch nochmal was?
- Wettersteinbahnen wollten auch bauen, die Verbindung zum Campingplatz sollte eigentlich diesen Sommer in Angriff genommen werden, sind da irgendwelche Aktivitäten zu sehen?
- Es ist ruhig geworden um die Ehrwalder Alm. Früher war die Rede von einer Verbindung zur Zugspitze, noch früher von einem Verbund zum Wetterstein. Was ist übrig geblieben, oder tut sich sogar aktuell was dort?

Kann jemand was berichten ob zumindest was geplant ist?
Die Zeit als Autos und Computer noch Commodore hießen war klar besser

Antworten

Zurück zu „Österreich“